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Alt 24.10.2011, 14:43   #926
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AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

Boot, du meintest gerade, dass ich Story als Qual empfinden würde? Du stehst vor einem Storynerd der nicht nur 5000 WoW Quests gemacht hat sondern die auch noch alle gelesen und auch ein paar (nicht alle, ein Funken Vernunft ist noch in mir) WoW Bücher gekauft.

Unser Raid hat nach den Hardmodes gerne mal Debatten in
dem Stil "welcher der Schwarzdrachen hat das Ei von Nyxondra aus dem Wrathion schlüpft befruchtet? Deathwing kanns ja nicht sein weil er bei der Paarung seit seiner Korruption alle Weibchen getötet hat. Ok, ausser Sinestra welche davon aber schwerstens verwundet wurde wie man auch sieht wenn man hardmode raided und in ihre Kammer vordringt welche normalmode Raider ja nicht sehen".

Ich schreib Dir das weil Du erneut so getan hast als ob Progressraider kein Interesse an der Story hätten und alles skippen würden. Solche mag es geben, aber die Progressler die ich kenne wissen mehr über die Story und Hintergründe als die Casuals und Wochenendgilden welche ich mit meinen Twinks treffe. Ich habe das Beispiel auch gewählt um zu verdeutlichen, dass man wenn man wirklich ALLES auch an Story mitkriegen will auch den kompletten Content inkl. Hardmodes machen sollte.

Auch jetzt hab ich mich bereits in die Story zur Eternity Vault reingelesen und über die Hintergründe der Rasse welche sie baute geschmökert und freue mich auf die Hardmodes dort.
 
Alt 24.10.2011, 14:44   #927
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AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

Zitat:
Zitat von Balmung
Neidhammel werden erst dann zufrieden sein, bis man Chars erstellen kann und danach direkt alles hat, denn am liebsten will Jeder alles ohne etwas dafür zu tun.
Für Competitive PvP wär das IMHO genau das richtige....... wird bei eSport Turnieren von Blizzard glaub mittlerweile auch so gemacht.
 
Alt 24.10.2011, 14:48   #928
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AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

Zitat:
Zitat von Ellnassil
Für Competitive PvP wär das IMHO genau das richtige....... wird bei eSport Turnieren von Blizzard glaub mittlerweile auch so gemacht.
Wenn man sowas will dann soll man GW 2 dann spielen. Für das PvP-Equip etwas zu tun ist grundsätzlich in Ordnung. Nur sollte es dann nicht so enden wie bei Aion zum Beispiel. Bis 50er Elite-Set hab ich mir ja noch angetan damals, aber was ich seit Post 2.0 mitbekommen und auch miterlebt habe, da grauts einem. Wer Aion lange genug gespielt weiß was ich meine.
 
Alt 24.10.2011, 14:53   #929
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AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

Da bin ich absolut dafür das die welche mehr leisten evtl aus dem grund das sie einfach im Spiel besser sind sollen auch dafür besser Belohnt werden.Und man soll sich hüten den in anführungszeichen Casuals,equip zu schnell zuzuspielen welche sie für den Hardcore Spieler Content zugänglich machen.

Die Normal Modes sollten für leute grade in Raidgilden eine maximal mittelmässige Herausforderung bieten und für den rest halt schon eine Knacknuss sein an der sie sich die Zähne ausbeissen.Und das sage ich der sich irgendwo zwischen Casuals und Raidgilden Member befindet.

Ich will nicht alles geschenkt bekommen,wenn man als Jugendlicher in einen Fussballklub geht ist man später auch nicht automatisch Stinkreich und kriegt die Kohle in den Hintern geschoben.

Wenn mans nicht schafft pech gehabt war man halt nicht gut genug,wird man nicht Profi und ist dann auch nicht masslos überbezahlt.Jeder soll das kriegen was er aufgrund seines könnens verdient nicht mehr und nicht weniger,aber es soll einem dann auch keiner nerven mit hey du Noob noch immer kein Heroic Equip oder man was bist du für ein Kackboon das Talent musst du Skillen.Solang sowas nicht ist,dann ist alles Tutti.
 
Alt 24.10.2011, 14:57   #930
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AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

Zitat:
Zitat von Apollobuck
,aber es soll einem dann auch keiner nerven mit hey du Noob noch immer kein Heroic Equip oder man was bist du für ein Kackboon das Talent musst du Skillen.Solang sowas nicht ist,dann ist alles Tutti.
Da dieses Verhalten weder vom Schwierigkeitsgrad noch von irgendwas anderem beeinflusst wird.................
 
Alt 24.10.2011, 15:03   #931
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AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

Zitat:
Zitat von novuslochus
Da dieses Verhalten weder vom Schwierigkeitsgrad noch von irgendwas anderem beeinflusst wird.................
Hö hab ich das gesagt wenns so klang so wars nicht gemeint.Aber es gibt leute die sich dann für etwas besseres halten und das sind nicht wenige.
 
Alt 24.10.2011, 15:11   #932
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AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

Zitat:
Zitat von Apollobuck
Hö hab ich das gesagt wenns so klang so wars nicht gemeint.Aber es gibt leute die sich dann für etwas besseres halten und das sind nicht wenige.
Ja aber die findest Du überall auch in Spielen die keinerlei Stats haben. Die schreien Dir dann "Skill Skill Skilll!" entgegen (zu Las0rlukes rüberschiel) wenn es nix Messbares gibt.
 
Alt 25.10.2011, 08:34   #933
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AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

@ Booth

Ich habe jetzt den Großteil der 94 Seiten überflogen und schließe aus all deinen Posts, dass du der Meinung bist, dass du zwar akzeptieren könntest, dass leistungsorientierte Spieler ein größeres Stück "Tiramisu" (Ich nehme mal deine Metapher auf) erhalten als du, sie jedoch nicht mit dir an einem Tisch sitzen dürfen.
Dieser Tisch ist aber nunmal zwangsläufig der Gleiche. Es ist der Server auf dem wir alle spielen werden. Du wirst also zwangsläufig damit klarkommen müssen, dass BioWare oder andere Entwickler entscheiden welche Belohnung du für welche Leistung erhälst.
Die einzige Möglichkeit, die du haben wirst, wird sein dich an das andere Ende des Tisches zu setzen und dich wegzudrehen.
MMOs sind Muliplayer Games. Viele Spieler = viele Wünsche und Meinungen.
Jeder Publisher versucht, soviele Wünsche wie möglich zu erfüllen, jedoch MÜSSEN sie sich entscheiden, welche Leistung die Größte ist und welche die größte Belohnung verdient. Wenn das in den Augen von BioWare das Raiden ist, dann ist das so. Auch du wirst für deine Leistungen in irgendeiner Form Lohn erhalten.

Das jeder Spieler gerne jeden Spielinhalt, der ihn interessiert mal sehen will und auch ein Anrecht drauf hat ist klar und verständlich.
Aus diesem Grund wurden ja auch die Hardmodes eingeführt. "Casuals", die zuvor den Content nicht sehen konnten, weil der Content zu schwer war und sich zurecht beschwerten, können nun mit dem NormalMode alles erleben. "Pro-Gamer", die sich darauf beschwerten, dass nun der Content zu leicht war, haben im Gegenzug ihre Hardmodes bekommen, um sich profilieren zu können.
An sich sollten nun alle zufrieden sein, jedoch kommt dann der so häufig schon angesprochene Neid hinzu, wegen dem die Casuals die gleichen Belohnungen bekommen wollen wie die Progamer, aber ohne genauso viel dafür leisten zu wollen. (Auch wenn man es nicht gern hören will: Das Leistungsprinzip der realen Welt hört nicht einfach an der Schwelle des Internets auf)
Aber auch hier kommen die Entwickler wieder entgegen und nerfen nach einiger Zeit die Hardmode Bosse, um auch den Casuals diesen Loot nicht zu verwehren.

Ich bin selbst absoluter Hardcore Spieler, aber ich akzeptiere Spieler, die anderes wollen und weniger erreichen. Es gibt natürlich auch Spieler, die genauso viel wollen, aber weniger erreichen, weil sie schlichtweg schlecht sind. Diese kann man dann als Failer bezeichnen. Ist gemein, aber wahr. Selbst darauf verzichte ich persönlich in der Regel, da es zu nichts führt und nur Frust und Hass verursacht.
Aber Akzeptanz ist keine Einbahnstraße. Wie man hier in dem Thread sehen kann, sind viele Casuals der Ansicht, dass ProGamer kein Anrecht auf mehr Belohnung haben als sie, obwohl sie mehr Zeit investieren und eben mehr leisten.

Die Metaphern mit den Autos mit mehr PS etc fand ich sehr treffend... Man sollte sich eher für die Spieler freuen, die die tollen Items haben. Ein kleiner Funken Neid muss natürlich erlaubt sein!

Letztendlich ist und bleibt es ein Drahtseilakt der Entwickler, soviele Spieler wie möglich zufrieden zu stellen und das wird BioWare gut machen. Bin ich von überzeugt.

Eins sei gesagt:

Ein Spiel wie WoW, Rift, Aion oder auch SW:ToR kann nicht ohne ProGamer leben. Die Geschichte würde niemals weitergehen und vorangetrieben werden. Sie helfen den Entwicklern bei der Entwicklung von neuen Encountern und decken Bugs und Ähnliches auf.
Aber genauso können auch solche Spiele nicht ohne die Casuals auskommen. Diese beleben die Server. Sie helfen quasi den Progamern mit ihren Craftings, Farming etc. beim raiden. Sie lassen Wirtschaft florieren und bringen so manch lustigen Augenblick mit sich.

@ Progamerflamer, die meinen Casuals haben kein Anrecht auf Irgendwas... So manch einer von euch wäre, wenn es die Casuals nicht geben würde, ganz schnell selbst der neue Casual. Es gibt immer Spieler, die noch nerdiger drauf sind! Also freut euch, dass es sie gibt!

@ die Casualflamer, die der Meinung sind alle gleichen Belohnungen ohne Leistung in den .... gesteckt zu bekommen und sich sicher sind, dass sie den Großteil der Spieler darstellen (was man denken kann, wenn man das gesamte Forum hier momentan betrachtet). Die meißten Progamer halten sich aus solchen Diskussionen raus, da sie unsinnig sind und zu nichts ausser weiterer Haterei führen.

Also seid froh, dass beide Parteien Star Wars zum Leben erwecken werden und hoffentlich dem Spiel zu einem ähnlichen Erfolg verhelfen wie es WoW hat und genauso lange anhält.
Wenn nur ein Part fehlen wird, wird das Spiel floppen und sehr schnell wieder in der Versenkung verschwinden.
 
Alt 25.10.2011, 09:08   #934
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AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

Habe mir hier fast alle Posts durchgelesen.

"Manche haben es genau erfasst andere weniger."

Ich formuliere es mal ganz einfach. Spielverderber/Flamer/Raufbolde/Neider gibt es im realem Leben genauso wie im Spiel, ob bei der Arbeit, im Studium, auf einem Bahnhof oder sonstwo.

Das Wort MMO impliziert einfach, dass viele Spieler und somit viele Gesellschaftsschichten aufeinander treffen. Da wird der Spartaner sein (Neudeutsch für Hartz4), da werden die Schüler und Studenten sein, das Pärchen, der Anwalt, der Mann von der Müllabfuhr usw usw.

Alle wollen sie "nur" ein Spiel spielen. Doch für jeden bedeutet das Spiel etwas anderes.

Die einen wollen nach dem Feierabend entspannen, die anderen suchen nach dem Feierabend die Herausforderung.

Man KANN es nicht jedem recht machen, man kann nicht jeden mögen und daher wird es immer Abneigungen gegen andere Menschen im Spiel sowie im normalem Alltag geben.

Die Frage vom OP hätte auch heißen können: Sind casual Spieler unerwünscht? Würde zur selbigen Diskussion sowie Ergbnis führen.

Die Antwort:
In MMOs die viele Spieler ansprechen wie z.B. WoW indem Mechaniken eingebaut werden in denen man mit Spielern von anderen Servern spielt und man machen kann was man möchte ohne konsequenzen zu erfahren (es ist so als käme man von einer anderen Welt). Solange wird man immer mit "Idioten" spielen die anderen den Spielspaß nehmen indem sie ihnen ihr Spiel aufzwingen wollen, das ist umumgänglich.

Besser sieht es aus, wenn es keine Serverübergreifenden Tools/Dungeons gibt. Da hat man auf dem Server eine eigene kleine Community und wer 1-2x negativ aufgefallen ist wird eben nicht noch ein drittes mal in einen Flashpoint/Operation mitgenommen. Daher überlegen sich das viele vorher wie sie sich verhalten also ohne die "who cares" attitüde.
 
Alt 25.10.2011, 09:16   #935
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AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

extreme, extreme
ich denke mal, das wir uns hier alle auf die extremen beispiele beider seiten konzentrieren.
ich geb mal lurchi und stiefelchen recht und sage aber auch dass beide sich irren.
der eine sagt das es spieler gibt die alles in den hintern geschoben bekommen wollen, der andere das spieler die nicht innerhalb von 3 wochen alles aus einem raid haben die grösten kacknoobs sind.
beides sind extreme ansichten.
fakt ist dass keiner solche spieler haben will.
fakt ist auch das der grosteil der spieler dazwischen liegt. diese spieler sind erwünscht.
ich für meinen teil will mir mein gear erarbeiten. ich tu was dafür. nur wenn ich 30x einen raid gehe um 1 item rauszuholen und ein anderer nur 2x reingeht und 5 teile rausholt, wer ist dann erfolgreicher?? wer ist der bessere raider?? ich hab ja nix dagegen dass einer gear bekommt, nur wenn dieser "lucker" meint mich dann flamen zu müssen weil ich kein lootglück habe und mich als failer und kacknoob hinstellt, platzt mir halt auch der kragen.
ich durfte zu wtlk zeiten über 4 monate!!! mit der markenwaffe vom argentumtunier rumrennen, weil nix gedropt ist. andere haben in naxx und ulduar 5 !!wafen in der zeit abgestaubt.das wurde mir von denen genüsslich unter die nase gerieben. dass ich aber fast gleichauf im schaden mit denen war wollten die nicht wahrhaben. nur wer war da der bessere spieler??
erfolgreich reist net alle items innerhalb von paar wochen zu haben.es heist mit dem was zu hast das beste zu machen.
ich kenne prolls die sich bei topgilden raiderfolge oder items kaufen um damit anzugeben. sind das erfolgreiche spieler??
ich kenne spieler (mich eingeschlossen) die ewigkeiten einem!! einzigem item hinterher rennen. sind das unfähige kacknoobs??

ich habe einige invites ausgeschlagen weil ich den und den erfolg lieber mit der gilde machen wollte. einige dieser einladungen kamen von guten progressgilden die wussten das ich gut bin.meine einstellung wurde akzeptiert und RESPEKTIERT. klar gab es auch unverständniss, aber es hies nie das ich unfähig oder sowas wäre. ich hatte genso meinen spass in rnd raids mit diesen leuten.(ich red hier von icc 10 und 25.den 10 wollt ich nur mit der gilde schaffen, den 25 bin ich gerne mit rnd's und stammgrps mitgegangen da war ich besser^^
war ich deshalb schlechter als andere die den erfolg kauften oder sich "garantiert clear" grp's suchten???
von "echten" erfolgreichen raidern wurde ich nie angefeindet. die wissen was erfolg heist, die wissen das der eine was bekommt und der andere länger braucht für ein item.
die prolls und pseudo erfolgreichen sind es die flamen und niedermachen was schlechter ist als sie selber. DIESE typen will keiner. ernsthafte raider hatt jeder gerne. raider die wissen was lootglück bedeutet, raider die wissen was es heist einen erfolg mit der gilde zu machen. echte raider respektieren das. und ich respektiere echte raider.


mal was zu der angesprochenen itemgeilheit/itemneid
ich bin natürlich neidisch wenn einer was bekommt im ersten raid den er mit geht und ich seit X raids vergeblich auf das teil hoffe. aber ich gönne es ihm. er hatt es sich erarbeitet(errollt) also isses seins, basta. ist für mich nur der ansporn mir den arsch im raid aufzureisen um das teil auch zubekommen. wenn solcher neid schlecht ist, tja sry dann bin ich halt n neidhammel


in diesem sinne n spruch eines bekannten: irgendwann dropt das epic
 
Alt 25.10.2011, 19:44   #936
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AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

Ich finde, der Titel dieses Threads erklärt bereits, warum bei so vielen, vielen Mitspielern die "Erfolgsorientierten" unerwünscht sind:
Weil sie verdammt noch mal IMMER (!) für sich reklamieren, ihre Art zu spielen sei die ERFOLGREICHE Art.

Dass das herablassend und arrogant ist, ist diesen Typen gar nicht bewusst. Und so wie ich das sehe (ich hab den ganzen verdammten Thread gelesen!) kann man sich hier die Finger Wund schreiben und es wieder und wieder erklären, sie können (oder wollen) das nicht schnallen.

@ Booth: Schade eigentlich, ich fand deine Argumente wirklich treffend, aber von den Personen, an die die gerichtet waren, hat sie offensichtlich keiner wirklich gelesen.
 
Alt 25.10.2011, 20:01   #937
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AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

Zitat:
Zitat von Rakeen
Ich finde, der Titel dieses Threads erklärt bereits, warum bei so vielen, vielen Mitspielern die "Erfolgsorientierten" unerwünscht sind:
Weil sie verdammt noch mal IMMER (!) für sich reklamieren, ihre Art zu spielen sei die ERFOLGREICHE Art.

Dass das herablassend und arrogant ist, ist diesen Typen gar nicht bewusst. Und so wie ich das sehe (ich hab den ganzen verdammten Thread gelesen!) kann man sich hier die Finger Wund schreiben und es wieder und wieder erklären, so können (oder wollen) das nicht schnallen.

@ Booth: Schade eigentlich, ich fand deine Argumente wirklich treffend, aber von den Personen, an die die gerichtet waren, hat sie offensichtlich keiner wirklich gelesen.
Ganz ehrlich, ich beneide dein Durchhaltevermögen alles gelesen zu haben......
 
Alt 25.10.2011, 20:08   #938
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AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

Von mir aus, kann jeder Spieler/in soviel Erfolg haben, wie Sie/er möchte.
 
Alt 26.10.2011, 00:48   #939
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AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

Okay, das war nicht wirklich konstruktiv von mir. Immerhin gibt sich die Raidfraktion (bis auf ein paar Ausnahmen, die gibt es immer) in diesem Forum wirklich Mühe, nicht rumzuwhinen, und die entgegengesetzte Fraktion desgleichen.
Wenn ich an die Massen von verkorksten Spinnern aus den WoW-Foren zurückdenke, an das Geflame und Rumgeheule aus beiden Lagern, habe ich richtiggehend Hoffnung, dass die Community von TOR bei weitem ziviler mit diesem Problem umgehen wird als bei obengenanntem MMO.

Immerhin will jeder nur seinen Spass mit dem Spiel haben. Und warum sollten wir einander vorschreiben, wie wir das am besten tun, wenn es so viele Möglichkeiten gibt?

Naja, man darf noch träumen.
 
Alt 26.10.2011, 02:06   #940
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AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

Zitat:
Zitat von Skype
Ich habe jetzt den Großteil der 94 Seiten überflogen und schließe aus all deinen Posts, dass du der Meinung bist, dass du zwar akzeptieren könntest, dass leistungsorientierte Spieler ein größeres Stück "Tiramisu" (Ich nehme mal deine Metapher auf) erhalten als du, sie jedoch nicht mit dir an einem Tisch sitzen dürfen
Fast - bis auf das Wort "dürfen" - denn ich bin niemand, der als Kunde eines Unterhaltungsprodukts irgendeinem anderen Kunden dieses Produkts was erlauben oder verbieten darf. Ich weise nur darauf hin, daß dann mein Spass geschmälert wird. Wieder zurück von der Analogie direkt ins Spiel: Wenn ich mit ein paar Leuten rumlaufe, die ich zufällig getroffen habe, und wir wären alle Lvl50 und einer haut teilweise Mobs mit einem Bruchteil der Hiebe um, wie ich (trotz ähnlicher Klassenausrichtung) und sagt mir, daß das halt an dem geilen Set liegt, welches man aber nur mit extremen Raid-Aufwand bekommt (auf gut deutsch - ICH bekomme es gar nicht, da ich mich vermutlich niemals durch Raids/OPs über Wochen immer und immer wieder durchkloppen werde - es wirkt auf mich einfach unspassig), dann NIMMT mir das einen Teil des Spasses. Ich möchte einfach möglichst selten auf Leute treffen, die soviel "Bumms" haben, wie ich niemals bekommen werde. Das fühlt sich SCHEISSE an. Ich würde mit den Leuten gerne rumlaufen, wenn ihre Ausrüstung nicht mehr bringt, als eben das beste, was ich ausserhalb der Raids bekommen kann - gern auch ebenfalls mit extremen Aufwand. Ich müsste nur wissen "hey - in einem Jahr kannste das auch haben".

Es geht quasi um die CHANCE, überhaupt etwas zu kriegen... oder eben nicht. Wenn ich weiss, ich habe diese Chance NICHT (bzw nur durch eine Tätigkeit, die für mich vom Spassfaktor klingt, wie das Putzen von Bahnhofklos), dann verringert das meinen Spass. Und daher muss ich solche Personen meiden... oder... im übelsten Fall das Spiel nicht mehr spielen, wenn mein Spass zu sehr getrübt wäre, weil ich sie nicht meiden kann. Aber... verbieten kann ich niemandem was
Dieser Tisch ist aber nunmal zwangsläufig der Gleiche. Es ist der Server auf dem wir alle spielen werden[/quote] Ich habe den Server eher als Restaurant verstanden ... und der Tisch ist meine direkte, soziale Umgebung (also die Gruppe, mit der ich gerad unterwegs bin, um was auch immer zu tun).
Du wirst also zwangsläufig damit klarkommen müssen, dass BioWare oder andere Entwickler entscheiden welche Belohnung du für welche Leistung erhälst.[/quote] Streiche Leistung, ersetze Tätigkeit - für mich ist absolut GAR NICHTS, was ich in einem MMO tue, wirklich eine Leistung. Für mich ist das alles "nur" Tätigkeit. Aber... das ist natürlich Wortklauberei. Da fällt mir ein... sagte ich schon, daß ich Wortklauberei liebe?!
Die einzige Möglichkeit, die du haben wirst, wird sein dich an das andere Ende des Tisches zu setzen und dich wegzudrehen[/quote] Ich nehm sogar nen alten Klappertisch aus dem Keller mit nem Schemel dran, und mampfe da mein Nutellabrötchen ... Tiramisu wär geiler... aber Nutellabrot in der Ecke langt mir
Wenn das in den Augen von BioWare das Raiden ist, dann ist das so[/quote] Da haste vollkommen recht, und wenn ich irgendwo den Eindruck erweckt habe, daß ich jemandem etwas verbieten wollte, tuts mir leid. Ich sage nur klar, was mir Spass macht, was weniger und was gar nicht. Und wenn Bioware sich entscheidet, das Spiel so zu bauen, daß es mir nur eingeschränkt Spass macht, muss ich überlegen, ob die einzig machbare Konsequenz als Kunde ziehen werde oder nicht.

Übrigens... an alle, die sich darüber ärgern, daß man Dialoge nicht völlig skippen kann: Der vorangehende Satz gilt auch für Euch
Auch du wirst für deine Leistungen in irgendeiner Form Lohn erhalten[/quote] Örghs - no way. In einem MMO leiste ich nix, und kriege keinen Lohn. Meine Wortwahl für meine Zeit in einem MMO: Ich tue was und habe Spass dabei
Das jeder Spieler gerne jeden Spielinhalt, der ihn interessiert mal sehen will und auch ein Anrecht drauf hat ist klar und verständlich.[/quote] Naja - man hat eigentlich nur ein Anrecht auf beworbene Leistungen eines Produktherstellers... und das auch wiedeurm nur innerhalb gewisser Rahmenbedingungen (Geldwertigkeit, etc). Letztlich kommt es sehr genau auf den Vertrag an, welche Anrechte ich habe. Und hat sich irgendeiner von Euch schonmal die Lizenzbedingungen eines MMOs vorher genau durchgelesen?! ... ich auch nicht

Von daher plädiere ich dafür, nicht von "Rechten" zu sprechen, sondern von Wünschen, Erwartungen und Forderungen. Kommt der Hersteller dem nicht genug nach... werde ich auch kein Kunde, da ich eben dazu auch keine Verpflichtung habe
Aus diesem Grund wurden ja auch die Hardmodes eingeführt. "Casuals", die zuvor den Content nicht sehen konnten, weil der Content zu schwer war [...][/quote] Auch der anschließende Text wieder völlig richtig, bis auf eine weitere Wortklauberei ... hier gehts nicht um DEN Content, sondern nur um einen TEIL des Contents... und für mich vermutlich sogar einen relativ kleinen Teil des Contents. Umso unschöner wäre halt, wenn dieser für mich kleine Teil des Contents nicht solche Auswirkungen hätte, wie das Gefühl im PvE allein schon von den spielmechanischen Voraussetzungen (die vom Hersteller gesteuert werden) immer weit unterlegen zu sein und diese Unterlegenheit auch oft genug am Bildschirm quasi live und in Farbe erleben zu müssen.
An sich sollten nun alle zufrieden sein, jedoch kommt dann der so häufig schon angesprochene Neid hinzu, wegen dem die Casuals die gleichen Belohnungen bekommen wollen wie die Progamer[/quote] Würdest Du (und alle anderen möglichst auch) bitte aufhören, diese falsche Verallgemeinerung zu äussern? Vor allem, wenn Du Dich auch noch explizit auf mich beziehst. Ich habe x-fach geschrieben, daß zumindest ICH (und somit automatisch also nicht "die Casuals", zumindest nicht alle) diese Items mit diesen Werten gar nicht will, aber auch nicht will, daß sie im "normalen" PvE zu Uber-Spielern führen bzw ich diese dann erleben "darf" (aus oben genannten Gründen).

Also... zum x-ten mal die Frage, die hier bisher so wenig beantwortet wurde von den "Hardcore-"Raider:
Wieso ist es für Euch ein Problem, wenn "Uber-Items" ausserhalb der Raids auf die dort maximal besten Werte "reduziert" werden - ihr also immer noch für DORTIGE Cerhältnisse bestmöglich ausgestattet seid... nur nicht "uber"? Die spielmechanische "Belohnung" und "Anerkennung" Eurer Uber-Items findet ihr immer dann, wenn Ihr Eurem Hauptspass nachgeht - dem raiden, da der Fortschritt in Raids ja nur mit diesen Werten überhaupt machbar ist. Und allein die Tatsache, daß Ihr dann lustige Titel habt, oder es einfach nur erwähnt, irgendeinen Raid-Progress geschafft zu haben, bedeutet ebenfalls ausserhalb ordentlich Anerkennung.

Wieso wollt Ihr also im Rest-PvE Uber-Werte haben?
Die Metaphern mit den Autos mit mehr PS etc fand ich sehr treffend... Man sollte sich eher für die Spieler freuen, die die tollen Items haben. Ein kleiner Funken Neid muss natürlich erlaubt sein![/quote] Und wozu führt das gerade in der von Dir (und manch anderem) zitierten Realität, die ich nicht als ähnliches System im Spiel haben will? Zigtausende von überschuldeten Haushalten, weil sich die Leute ein Auto (oder was auch immer) kaufen, was sie sich nicht leisten können, um ihre Nachbarn (oder wen auch immer) zu beeindrucken oder mit ihnen gleichzuziehen. Und genau dieses Prinzip funktioniert offenbar auch bei Raids - einige Spieler machen mit, obwohl es ihnen gar keinen großen Spass bringt (kriege ich zumindest gelegentlich hier zu lesen).

Kennst Du den Spruch "Leute kaufen sich Dinge, die sie nicht brauchen, von Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen"? Genau das brauche ich nicht auch noch in einem Spiel.
Ein Spiel wie WoW, Rift, Aion oder auch SW:ToR kann nicht ohne ProGamer leben[/quote] Dasselbe glaubt der Papst von sich und der Welt - ich würde dafür plädieren, über das zu schreiben, was wir wissen... und nicht über das, was wir glauben wollen. Es gibt keinen Nachweis für die Theorie... genauso wenig einen Gegenbeweis. Und mir selber ist das ehrlich gesagt VOLLKOMMEN scheissegal. Ich spiel ein Spiel nicht deshalb, damit es "leben" kann, sondern damit ich Spass habe.

Gruß
Booth
 
Alt 26.10.2011, 02:06   #941
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AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

Ich gönne jedem seinen "Erfolg", dennoch, auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole:
wenn es das beste PVE Equip in einem Raid gibt sollte es minderwertiger sein im PVP als das Anfänger PVP Set, auf gleicher Stufe sollten die PVEler ein One-Hit sein!
Mal im Ernst: es ist völlig in Ordnung das dort der Unterschied nur 10% beträgt, sprich die PVEler im PVP mitmischen können, die PVPler sollen aber mit ihrem Equip nicht raidtauglich sein? Gerechtigkeit? Ach solls keine geben? One-Shot! Merkt ihr was?

Mal was neues, wie jemand über mir finde auch ich es ziemlich anmassend von einigen herbalassend von oben auf die "Nicht-raidende-Kackboon-Bodensatz-Zockergemeinschaft" zu blicken, nicht nur das es über allem Masse arrogant ist, so ist es auch in keinster Weise gerechtfertigt. Worin besteht die grosse Leistung:
- x Stunden raiden gehen?
-ok jemand der x Stunden Blümchen pflückt hat doch gleiches ANrecht dann?!

-x Stunden ORGANISIERT raiden gehen?
-ok, x Stunden organisiert Blümchen plfücken (man spannt andere zum Mats farmen ein, erstellt Pläne wer was farmt ect)

-PVE-Raidbosse sind der anspruchvollste Inhalt überhaupt
-Ansichtssache, für mich sind PVP-Schlachten in Kleingruppen das anspruchvollste, für andere das Blümchen pflücken...... (mMn sind PVE Bosse ziemlich anspruchslos, da die einzige Herausforderung darin besteht sich vorher Equip yz zu erfarmen und das 12, 24, 48 ....... Leute zum gleichen Zeitpunkt das gleiche tun, bzw die eine hälfte dies, die andere das, ein wenig Gruppenkoordination halt, das gleiche was jeder Hobbyfussballmanschafttrainer auch leisten muss, bzw seine Manschaft, bekommen die dafür 17 Milliarden aufs Konto? Selbst wenn sie 10000000 mal besser spielen als Poldi und Co?)

Da ich merke das ich stark abdrifte komme ich zum Kern des ganzen: weder die eine, noch die andere "Seite" kann für sich ernsthaft beanspruchen die "grösste" Leistung zu erbringen, von daher hat auch keine von beiden ein ultimatives Anrecht auf "das beste Equip".
Ich stimme dem Argument, das meistens von der Pro Fraktion stammt, zu, das ein erfolgreiches Spiel beide Seiten braucht, die Raider wie die Nicht-Raider, wie die mal hin und wieder Raider, die Blümchenpflücker usw. Allerdings kann ich es zb beim besten Willen nicht verstehen wie man darauf kommen kann das ohne die HARDCORE Fraktion gewisse Bugs nicht aufgedeckt werden würden. OK sie würden nicht spätestens eine Woche nach erscheinen einer Raid Ini aufgedeckt werden, aber wen würde das kümmern wenn niemand nicht schon nach spätestens einer Woche da rein ginge?
Was Communityarbeit wie Guides ect anbetrifft schätze ich haben die Casuals klar die Nase vorn, die meisten Sachen in der Richtung behandeln die "Basics": Handwerk, Talente, Quests und Instanzen, prozentual gesehen die wenigsten behandeln Raids, zudem überwiegt die Zahl der Causuals die Zahl der Hardcore Spieler (letztere sehe ich eher als Verfasser von Raid Guides da sie schon lange gelangweilt bevor der Casual überhaupt die komplette Ini kennt).

Vielleicht sollten wir einfach mal über den Tellerrand hinaus schauen und darauf hoffen das Bioware das Kind schon schaukelt, sprich jedem seine "Belohnungen für Leistungen" gibt ohne all zu grosse Ungleichwichte dabei zu schaffen. Je mehr dazu bereit sind Zugeständnisse für die "andere" Seite zu machen umso angenehmer wird es für jeden einzelnen sein. Auch wenn ich dem Imperium dienen werde verbreite ich mal etwas was von den Jedis stammen könnte: bedenkt immer das alles was ihr von euch nach aussen tragt, durch Taten oder Worte, früher oder später genauso wieder zurück kommen wird!

MFG Ras

Edit:
Zitat:
Zitat von Booth
Also... zum x-ten mal die Frage, die hier bisher so wenig beantwortet wurde von den "Hardcore-"Raider:
Wieso ist es für Euch ein Problem, wenn "Uber-Items" ausserhalb der Raids auf die dort maximal besten Werte "reduziert" werden - ihr also immer noch für DORTIGE Cerhältnisse bestmöglich ausgestattet seid... nur nicht "uber"? Die spielmechanische "Belohnung" und "Anerkennung" Eurer Uber-Items findet ihr immer dann, wenn Ihr Eurem Hauptspass nachgeht - dem raiden, da der Fortschritt in Raids ja nur mit diesen Werten überhaupt machbar ist. Und allein die Tatsache, daß Ihr dann lustige Titel habt, oder es einfach nur erwähnt, irgendeinen Raid-Progress geschafft zu haben, bedeutet ebenfalls ausserhalb ordentlich Anerkennung.

Wieso wollt Ihr also im Rest-PvE Uber-Werte haben?

Gruß
Booth
THIS! Springender Punkt hüpfendes Komma *sich in die Ecke pflanzt und ein NUSSPLI-Brot mampft*
 
Alt 26.10.2011, 02:32   #942
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AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

Zitat:
Zitat von Raskrass
Mal im Ernst: es ist völlig in Ordnung das dort der Unterschied nur 10% beträgt, sprich die PVEler im PVP mitmischen können, die PVPler sollen aber mit ihrem Equip nicht raidtauglich sein?
Tja... um die Balance mit den PvP-Items habe ich mich in der Diskussion ja auch nur maximal am Rande beschäftigt. Immerhin kann man behaupten, daß diese 10% für PvP-Items im PvP schonmal eine Verbesserung bringen, daß eben Items aus bestimmten Spielbereichen in anderen Spielbereichen nicht plötzlich zu einem unerwünschten und zu starken Ungleichgewicht führen. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn PvP-Items noch stärker für sich erhöht wird, allerdings nur, wenn auch gewisse Rankings so stattfinden, daß ein PvPler, der x % besser hinsichtlich seiner Items ist, stark eingeschränkte oder gar keine PvP-Punkte mehr bekäme. Also... auf gut deutsch: Das "klatschen" von "Noobs" im PvP darf nicht auch noch spielmechanisch belohnt werden

Das "perfekte" Balancing allein IN einem Spielbereich ist ja schon extrem schwer - ZWISCHEN den Spielbereichen sicher noch schwerer. Wäre dennoch schön, wenn Bioware sich dem in Zukunft ein wenig irgendwie widmet.


Übrigens...
Völlig OffTopic aus dem Zusammenhang:
[...]die Blümchenpflücker [...][/quote]


Gruß
Booth
 
Alt 26.10.2011, 08:28   #943
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AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

Oh man....wenn ich das schon lese "erfolgsorientierte Spieler".

Du meinst wohl eher ein paar Kinder&Jugendliche bzw. Hartz IV Empfänger, die nix besseres in ihrem Leben anzufangen haben, als von früh bis spät ihr Dasein in einem OnlineRollenspiel zu fristen, und sich dahingehend Erfolgserlebnisse zu verschaffen wie viele Punkte man in einem Damagemeter nach Stunden des Farmens, Grindens, PvP, PvE, etc... erreichen kann?

So und wenn man jetzt genau diese Messlatte wegnimmt, dann gibt's Ärger. Weil dann ist der SpD (Schw***vergleich per Damagemeter) keine offizielle Maßeinheit der Reallife-Flüchtlinge mehr.

Man man man. Echt eine kranke Welt in der wir da heutzutage leben. Und da fragen sich die Leute echt, warum man Rollenspiele erst ab 16 auf den Markt bringen sollte. Und selbst das ist -bezogen auf solche Diskussionen hier, welche die Sucht dieser Leute bestätigt- meines Erachtens nach noch viel zu früh.

Mal ganz ehrlich: fragt euch doch einfach mal selbst ob jemand, der im realen Leben etwas leistet und erfolgreich ist (Job, Familie, Freunde, etc...) TATSÄCHLICH so eine Frage stellen würde!
 
Alt 26.10.2011, 08:33   #944
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AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

Zitat:
Zitat von DonHaensl
Man man man. Echt eine kranke Welt in der wir da heutzutage leben. Und da fragen sich die Leute echt, warum man Rollenspiele erst ab 16 auf den Markt bringen sollte. Und selbst das ist -bezogen auf solche Diskussionen hier, welche die Sucht dieser Leute bestätigt- meines Erachtens nach noch viel zu früh.
Was hat das mit dem Thema zu tun? Die Leute die nach 2 Tagen Maxlevel sind sind in einem anderen Altersbereich.
 
Alt 26.10.2011, 08:36   #945
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AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

Zitat:
Zitat von DonHaensl
Du meinst wohl eher ein paar Kinder&Jugendliche bzw. Hartz IV Empfänger, die nix besseres in ihrem Leben anzufangen haben, als von früh bis spät ihr Dasein in einem OnlineRollenspiel zu fristen, und sich dahingehend Erfolgserlebnisse zu verschaffen wie viele Punkte man in einem Damagemeter nach Stunden des Farmens, Grindens, PvP, PvE, etc... erreichen kann?
Ich glaube er meint eher die Spieler, die MMOs als Sport ansehen und dann auch entsprechend erfolgreich sein wollen. Mit Hartz IV hat das gar nix zutun - oder sind in Sportvereinen njur Hartz IV Empfänger?
 
Alt 26.10.2011, 08:52   #946
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AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

Zitat:
Zitat von Jasrik
Ich glaube er meint eher die Spieler, die MMOs als Sport ansehen und dann auch entsprechend erfolgreich sein wollen. Mit Hartz IV hat das gar nix zutun - oder sind in Sportvereinen njur Hartz IV Empfänger?
Ahmm...ja. Genau. "MMOs als Sport ansehen" Ge-nau...

Welche Vorraussetzungen (ausser kein Privatleben und Massen an Zeit) muss man denn für die Ausübung dieses "Sports" mitbringen ?
Welche Qualifikationen braucht man ?
Was ist der Sinn dieses Sports?
Was die Preise?
Welche Turniere gibt es ?
Wer sponsert ihn ?
Wie misst du Erfolg? Mit einem DamageMeter? Oder durch die Erscheinung deines Chars?

Für Spiele wie Starcraft etc...verstehe ich ja das Argument. Da ist es auch anstrengend mitzuhalten, explizit im internationalen Vergleich. Aber für ein MMO ? Wirklich ? Das jeder 10jährige spielen kann?

Sind das nicht alles Ausflüchte um diese immense Zeitverschwendung, den Realitätsverlust bzw. Sucht zu rechtfertigen ?
 
Alt 26.10.2011, 08:59   #947
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AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

Zitat:
Zitat von Jasrik
Ich glaube er meint eher die Spieler, die MMOs als Sport ansehen und dann auch entsprechend erfolgreich sein wollen. Mit Hartz IV hat das gar nix zutun - oder sind in Sportvereinen njur Hartz IV Empfänger?
This , mir kommen hier übrigens die "Nichtraider" wesentlich Arroganter vor als alle anderen Spieler .
 
Alt 26.10.2011, 09:08   #948
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AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

Zitat:
Zitat von DonHaensl
Was ist der Sinn dieses Sports?
Der Sinn ist es Spass zu haben. Ich habe nicht von Hochleistungssport gesprochen.
 
Alt 26.10.2011, 09:11   #949
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AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

Das größte Problem bei diesem Thema liegt mal wieder in der Akzeptanz ! Wen zum Teufel juckt denn wie ANDERE das Spiel spielen und erleben möchten ?
Lasst doch die Hardcore-Gamer 15 Stunden am Tag zocken ! Lasst Sie doch durch das Spiel sprinten und die Story links liegen lassen !
Die geben Ihr Geld genauso aus wie die Leute die die Story und das Star Wars Feeling genießen wollen !
Warum sind wiederum die Leute die nicht in 2 Wochen auf max. LVL sind Noobs und Idioten ?

Ich versteh Euch nicht ! Ihr verhaltet Euch teilweise wie pubertierende Halbstarke...

BITTE liebe Hardcore-Zocker und liebe Genießer des Spiels, achtet Einander und beschimpft Euch nicht gegenseitig ! Vielleicht kann man damit ja mal eine Spiele-Community erschaffen die Vorzeigbarer ist als alle Bisherigen in denen es auch immer die gleichen bescheuerten Diskussionen giebt.

Diskutieren ja, aber nicht über die Spielweise jedes Einzelnen denn die geht tatsächlich nur JEDEN EINZELNEN was an.

Also: liebet und mehret Euch !
 
Alt 26.10.2011, 09:12   #950
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AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

Verstehe das Problem nicht, also ok wenn man keine Zeit hat zum Raiden, aber gerne Raiden möchte, dann besucht man die 8er Operations im normal Mode, zudem kann man ja auch die Hero Flashpoints machen, jeder hier sollte doch soviel Erfahrung mittlerweile haben was er für seinen Charackter braucht, wo er von Anfang an ansetzen muss, welche Items er braucht etc, ok es gibt Gilden wo fast nur Leute drin sind die viel zu viel Zeit haben und folglich am schnellsten sind, aber die sind es meistens selber Schuld, aber was kümmert uns das? es wird immer Leute geben die Raids spielen und niemand ist verpflichtet einen auf schnell zu machen, da Swtor so oder so ein Casualspiel wird, er glaubt das ausgerechnet Swtor ein Spiel für Hardcorespieler wird, der glaubt auch an den Osterhasen. Was nicht heißen soll das man so tun kann als ob man seinen Platz bei SWTOR hat als HC Spieler.
 
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