Eigentlich hat JPryde schon wieder das Allerwichtigste schön zusammengefasst.
Zitat:
Zitat von Falkenlurch Dann könnte es Dir ja egal sein wenn jemand den Extraweg läuft um sich eine Extraportion zu besorgen. Du kriegst ja Deine Portion vor Ort. |
Im Prinzip isses mir auch wurscht, und ich würde auch akzeptieren, wenn meine Portion kleiner ist. Aber... es nervt leider, wenn er seine Portion mit mir an einem Tisch mampft. Stichwort Tiramisu ... ich hab nicht das geringste Problemgefühl, auch wenn ich weiss, daß just in diesem Moment Mio von Menschen Tiramisu mampfen, da ich 1. weiss, daß ich es zu einem für MICH akzeptablen Aufwand auch haben kann, und 2. es niemand gerad vor meinen Augen ißt.
Du willst aber ohne den Extraweg zu gehen ebenfalls die Extraportion[/quote] Ich würde sogar Extrawege gehen, die für DICH eine totale Qual darstellen. Nur habe ich manchmal den Eindruck, daß Raider nicht akzeptieren, daß auch andere Wege belohnenswert sind (von Leistung will ich eh nie reden). Zum Beispiel könnte es für Story-Spieler eine Belohnung geben, wenn sie tatsächlich ALLEN Inhalt gesehen hätten (und das sogar gern noch mit einer Abfrage, daß ich maximal 3% der Dialoge wegskippen dürfte, oder so *g*). Dazu müsste ich vermutlich jeder Klasse zwei/dreimal durchzocken. Wie klingt das in den Ohren eines Raiders? Irgendwas zwischen Qual und Folter?
und möchtest wenn Dir das verweigert wird dem anderen untersagen sich ne Extraportion holen zu können[/quote] Nicht unbedingt. Aber... wenn ich GAR kein Tiramisu kriegen kann, ohne eine totale Folter-Tätigkeit auszuüben, hätt ich wenigstens gern, daß die Tiramisu-Leute nicht mit mir an einem Tisch sitzen. Einige wenige halten es einem womöglich noch unter die Nase.
Das ist nicht tolerant, das ist Neid. Das ist nicht "jeder nach seiner Façon glücklich werden" sondern Gleichmacherei aus Mißgunst[/quote] Genau die will ich ja vermeiden. Die Gefühle sind in uns biologisch verschaltet... da kannste Dich auf den Kopf stellen, es entspricht unserer menschlichen Natur, sozial eher ausgewogen zu handeln. Es gibt nette Psychologie-Tests, die zeigen, daß viele Menschen sogar auf einen Vorteil verzichten, wenn sie dafür einen unsozialen Menschen bestrafen können.
Genau das will ich alles vermeiden, indem ich versuche eine Situation zu schaffen, in der möglichst wenig Neidgefühle entstehen. Wenn aber Leute die besten PvE-Items nur in Hardmode kriegen, mit diesen dann aber im restlichen PvE-Bereich die Könige sind, entsteht Neid. Es ist NICHT vermeidbar. Und der sorgt für Anti-Spass. Wie willst Du damit nun umgehen?
Keiner der Progressleute wird an Deiner Art das Spiel zu spielen Einfluss nehmen wollen[/quote] Natürlich - sobald ich etwas für Story-"Leistung" einfordere, was er nicht haben kann, aber oft vor die Nase gehalten bekäme. Was meinst Du, wieso die Gesinnungspunkte KEINE Spielmechanik-Auswirkungen haben? Und OBWOHL ich vermutlich einer der Spieler wäre, die davon am meisten und einseitigsten im Spiel sammeln werden, plädiere ich EBENFALLS dafür, daß Gesinnungspunkte sich NICHT auf die Spielmechanik auswirken sollen - weil ich weiss, daß dadurch viele menschliche Ärgerniße entstünden.
Niemand will Dir das in irgendeiner Form streitig machen oder dich zwingen was anderes oder schneller zu machen[/quote] Wie gesagt... WENN ich analoges zu den Raidern fordern würde... dann würden es mir definitiv viele streitig machen wollen, bzw HABEN es bereits in der Beta getan ... Gesinnungspunkte haben nur Auswirkung auf die Story - nicht auf die Spielmechanik. Ich kann das sehr gut verstehen. Ich hätte es aber idealerweise gern anders.
Aber Du möchtest nicht, dass die Leute welche das Spiel mit einem Leistungsgedanken spielen diesen erleben können, weil Du halt doch neidisch auf die besseren Items bist welche die Konsequenz daraus wären[/quote] Wäre schön, wenn Du u.a. endlich vom Trichter runterkommst, daß nur raiden eine "Leistung" darstellt. Die Leute, die raiden wollen in erster Linie raiden... und nicht in erster Linie leisten. Da gäbe es auf der Welt andere Dinge, die WEIT lohnenswerter wären, wenn es EINZIG darum ginge, zu "leisten". Es macht Euch halt Spass zu raiden... und das gern mit einer Herausforderung. Finde ich gut, daß Ihr wißt, was Euch Spass macht. Und Ihr wollt zusätzlich Euer Belohnungssystem antriggern. Find ich auch gut. Macht nur. Und ihr wollt die BESTEN Belohnung haben, weil Ihr behauptet, die Wirkung dieser Belohnung macht nur bei Euch Sinn. Kann ich auch noch akzeptieren. Und Ihr wollt damit bei den anderen mitspielen. Ööööhhh... ne. Lass mal. Der Schritt ist dann einer zu weit.
Denn... Neid ist so eine Sache. Er kann nämlich auch provoziert werden. Etwas zu haben/können, was andere nicht haben/können kann MISSBRAUCHT werden. Oder ums mit dem guten alten Peter Parker zu sagen: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung.
Wer mehr hat/kann sollte damit ganz behutsam umgehen, weil er um seine Vorteile WEISS, und sie nicht anderen unter die Nase reiben wollen, da es den anderen unangenehme Gefühle bereiten könnte.
Von daher kann es nur im Sinne der Raider sein, wenn ihre besten Items ausserhalb der Raids auf die Werte der sonstigen besten Items reduziert würden. Die Spielmechanik nimmt das Drohpotential des Neides aus dem Spiel raus, ohne daß irgendjemand einen spielrelevanten Nachteil hätte. Wo ist das Problem?
Man unterstellt den Progressraidern Itemgeilheit[/quote] Ich bin Storygeil... Du bist Itemgeil - finde ich beides OK
und das ist in der Tat in einer leistungsorientierten Gruppe ein sehr starker Anreiz - Leistung->Belohnung - da funktionieren "wir" genauso wie ein dressierter Hund[/quote] Stimmt ja gar nicht. Euer Mechanismus sieht ja so aus: Tätigkeit -> Würfeln -> Belohnung - und ob Eure Tätigkeit als "Leistung" deklariert werden kann, liegt im Auge des Betrachters. Ob die Tätigkeit eines Crafters als Leistung deklariert werden kann, ebenso... oder ob IRGENDEINE Tätigkeit als Leistung deklariert werden kann. Ich halte auch das Bergsteigen für keine "Leistung"... eher für vollkommenen Schwachsinn. Aber... jedem das seine *g*.
Zudem müsst Ihr ja auch noch würfeln, um an Eure Belohnung zu kommen... was aus meiner Sicht ebenfalls vom Gefühl her ziemlich widersinnig ist
Aber was man hier so liest ist Story und Co. offenbar auch egal wenn man nicht selber die ach so unwichtige Items nicht auch ausnahmslos alle kriegt...[/quote] 1. Items = Tiramisu nimmt man natürlich gern, wenns im Restaurant angeboten wird. Wenn es NICHT angeboten wird... dann fehlts auch nicht. Aber WENNS auf der Karte steht, dann hätt ich es gern als Dessert. Und wenn ich es nicht haben darf... würd ich ungern am Nachbarstisch jemanden Tiramisu essen sehen.
2. Ich will keinesfalls "alle" - ich will nur nicht von anderen mit Uber-Items "belästigt" werden.
3. Raid/Uber-Items werden ausserhalb der Raids nicht benötigt. Wieso willst Du sie dann ausserhalb der Raids überhaupt einsetzen?
Selbst wenn die Items gleiche Stats hätten aber andere coole Farbe würde doch der "will ich auch" Neidfaktor aufkommen. "Wieso kriegt nur der Hardmode Sith eine schwarze Robe und ich im Normalmode nur eine braune?" Sei ehrlich...[/quote] Farben waren mir schon immer völlig wurscht. Ich bin farbästhetisch beinahe blind. Aber... wär doch schön, wenn jeder für seine "Leistung" ne andere Farbe bekäm. Derjenige, der Raids spielt, bis zum umfallen, kriegt eben seine schwarze Robe. Und derjenige, der die Story bis zum umfallen spielt und kennt und somit zig Twinks durchzocken muss, kriegt eben eine blaue. Der PvP-Crack eine rote. Der Crafter-Crack eine gelbe. Etc etc...
Die PvP-Items sind ja bereits von den PvE-Items etwas getrennt. Wieso wohl?
Gruß
Booth