Antwort
Alt 23.10.2011, 18:36   #851
Gast
Gast
AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht?

Mir hat mal jemand gesagt, zum Glück ganz am Anfang meiner MMO-Zeit, dass alles was von einem
bleibt, der Name ist. Quasi wie man in Erinnerung behalten wird. Keine Items oder Credits.
Und das kann jeder selbst bestimmen, ob er als "erfolgreich" oder "hilfsbereit" oder sonstwas in Erinnerung behalten wird.
Muss man nicht nachträglich in die Bibel mitaufnehmen, aber ab und an denke ich gerne an diesen Ratschlag.

Alt 23.10.2011, 18:36   #852
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SSFFCoRoneR
So kann man sich irren, ich hätt eine Hommage mit Bezug auf nvidia getippt
Das haben wir auch schon des öfteren gehört.

Alt 23.10.2011, 21:22   #853
Gast
Gast

@JPryde
Sehr schönes Posting
Zitat:
Zitat von JPryde
Wenn also einer bei uns reinkommt und uns provokativ fragt, ob erfolgsorientierte Spieler unerwünscht sind, dann wäre ich als erstes mal irritiert, was denn diese Frage eigentlich soll. Es interessiert mich einfach nicht, was die erfolgsorientierten Spieler machen.
Sollte man hier alle 2 Threadseiten quoten

Unerwünscht wäre es allerdings, wenn ein Profi bei uns mitspielen würde, und der dann verlangen würde, das wir 3x die Woche trainieren, damit wir bei unserem Hobby besser werden oder wenn er jedem von uns ständig erzählen würde, wie schlecht wir doch sind, und wie besser doch andere sind. Das will bei uns keiner hören, denn das erzeugt Druck den man bei einem Hobby einfach nicht haben will[/quote] Und das kann auch nicht schaden

Letztlich geht es in einem MMO, wie jedem Hobby darum, sich SEIN Umfeld zu suchen. Ein Profi-Spieler würde eben NICHT ständig bei den Hobby-Spielern rumhängen. Und Hobby-Spieler spielen eben NICHT mit Profis zusammen. Die mögen in allen anderen sozialen Bereichen gerne miteinander agieren auf Freundschafts-/Familien- oder sonstigen Ebenen. Aber... in ihrem Sport stecken sie halt in IHRER Umgebung und sorgen dafür, daß DIESE Umgebung für sie ausgerichtet ist.

Da es aber keine "Leistungsspieler"-Server gibt, muss man einfach ansonsten zusehen, daß man sich weitestgehend aus dem Weg geht, aber dabei dennoch die unterschiedliche Spielweise des anderen respektiert und nicht abwertet. Wenn es um allg. Diskussionen der Inhalte geht, dürfen natürlich beide (bzw ALLE, da es in dieser Hinsicht garantiert nicht nur schwarz-weiss gibt) ihre Wünsche nennen und einfordern. Den Spagat muss letztlich der Hersteller finden, weil der nunmal unterschiedlichste Gruppen ansprechen will.

Daher ja auch mein immer wieder genannter Hinweis, evtl ein/zwei total hammerharte Uber-Operations zu schaffen, die storytechnisch sehr dünn sind, damit eben die Leute, die eine echte Herausforderung suchen, auch zufrieden sein können. Dort gerne auch mit ganz seperater Item-Spirale (also Uber-Items, die aber nur in diesen Instanzen ihre speziellen Uber-Werte haben, und ansonsten "nur" den besten Items entsprechen, die man ansonsten in der Spielewelt bekommt - Grund dürfte einsichtig sein: Ein Fussball-Hobby-Spieler würde auch gern den Fussball-Schuh haben, mit dem der Profi plätzlich 1000 Newton Kraft-Ausstoß hat - spezielle Profi-Items sollten auch nur bei Profis funktionieren, da sie sonst einen unnötigen Konsumreiz für Normalos bedeuten... was in der Welt des Kapitalismus durchaus gewollt sein kann, aber in der Welt eines MMOs nicht).

Gruß
Booth

Alt 23.10.2011, 22:25   #854
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wallahan
eine seltsame definition von erfolgreich. progressraiden bedeutet nicht worldfirst-kills farmen.
Eigentlich schon. Wenn man das nicht schafft versucht man es halt Serverfirst. Wenn man das nicht schafft irgendeine andere Gilde zu schlagen, wenn man das nicht schafft irgendeien Boss vor irgendeinem Patch noch zu schaffen, wenn man das nicht schafft alle Bosse vorm nächsten Content zu besiegen, wenn man das nicht schafft überhaupt irgendwann mal alle Bosse zu besiegen, wenn man das nicht schafft irgendeinen speziellen Boss zu besiegen, wenn man das nicht schafft überhaupt einen Boss zu besiegen, wenn man das nicht schafft ein paar Trashlootitems zu ergattern, wenn man das nicht schafft in Dungeons seine Figur auszustatten, wenn man das nicht schafft zumindest Maxlevel zu erreichen, wenn man das nicht schafft irgendeinen Level zu erreichen, wenn man das nicht schafft zu verstehen wie man das Spiel überhaupt spielt und worum geht und wenn man das nicht schafft das Spiel zu installieren und wenn man das nicht schafft sollte man sich ein anderes Hobby suchen.

Nur weil die Ziele immer tiefer gehängt werden weil andere unerreichbar sind ist die Idee dahinter die gleiche. Weiterkommen, sich und seine Figur zu entwickeln und zu verbessern. Sonst könnte man mit den Klamotten aus dem Startgebiet losziehen und nie einen Trainer besuchen und das Spiel als Chat "missbrauchen".

Alt 23.10.2011, 22:31   #855
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JPryde
Irgendwie kommt der ganze Thread mir so vor, als wenn jemand Mittwochs Abends, wenn ich mit ein paar Freunden Hobbymässig Fussball spiele, dazukommt und uns fragt, warum wir "erfolgsorientierte Fussballer" nicht leiden können.
Es is doch eher so, dass es so ist als ob ihr vorher die Profi Vereine anrufen würdet und verlangen, dass die sofort alle nur noch so wie ihr spielen dürft und diese DANN zu euch kommen und fragen warum ihr erfolgsorientierte Fußballer nicht leiden könnt.

Hat jemals irgendwo ein Progressraider eine Casualgilde angeschrieben und ihr gesagt "ihr müsste jetzt Progess machen oder den Server verlassen" oder irgendwas das auch nur ansatzweise in die Richtung geht? Nein. Wieso also diese Intoleranz?

Aber umgekehrt hören die Progressleute konstant, dass die Weise wie sie spielen falsch wäre und das Spiel kaputt macht (wieso auch immer, Entwickler entwickeln auch ohne Progressleute so schnell sie können Content und können das auch nicht beschleunigen wenn jemand im Forum jammert).

Progress Gilden sind doch eh ein Club untereinander. Man wird als Casual diese zwar mal in deiner Stadt sehen aber sonst hat man doch quasi keinen Kontakt zu diesen. Um in deren Gilden zu kommen muss man Bewerbungen schreiben und Probezeiten durchstehen.

Trotzdem werden sie oft so behandelt als ob sie das Schlimmste wären. Es wird unterstellt sie würden den Content nicht genießen, dabei haben sie oft mehr Content gesehen und mehr Story und Inhalte erlebt als der Casual und nein, Progressraider haben kein Alzheimer und vergessen das was sie gesehen haben.

Und ja, WoW hat auch Story, sogar reichtlich und Komplexe. Wenn ihr die nicht lest dann kriegt ihr sie auch nicht mit. Das ist so wie SW:TOR mit eingeklemmter Leertaste zu spielen und dann zu behaupten es wäre ein storyloses Spiel. Genauso weiss ich als Raider genau wieso welche Boss da ist, welche Mächte ihn verdorben haben und welche Rolle er in der Welt spielt. Gerade ne Menge Casuals drücken die Story weg und behaupten dann es wäre keine da. Blizzard zwingt den Leuten die Story nicht auf. Sie ist dort schmückendes Beiwerk. Bei Bioware möchte man die Story quasi "aufdrücken" in der Hoffnung, dass die Leute mehr Interesse daran entwickeln. Das sind zwei verschiedene Ansätze. Ein Progressraider kriegt jedenfalls wenn er an Story interessiert ist mehr Story und die gesamte Story mit. Denn auch in Operations werden Geschichten erzählt und wer nicht raided kriegt diese dann nicht mit.

Ich habe mich für SW:TOR entschieden weil ich neben Progress AUCH gerne Story habe. Das heißt aber nicht, dass ich das Produkt das ich davor gespielt habe verteufeln muss und auch nicht, dass ich nicht weiter gerne anspruchsvollen Content zeitnah und vor Nerfwellen schaffen möchte.

Alt 23.10.2011, 22:39   #856
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Nur weil die Ziele immer tiefer gehängt werden weil andere unerreichbar sind ist die Idee dahinter die gleiche
Nur weil Du an keine anderen Ziele denkst, heisst es ja nicht, daß es sie nicht gibt

Ich zum Beispiel will es schaffen, mich von der Story mitreissen oder zumindest in die Story reinziehen zu lassen. Ich will mitfühlen. Zudem will ich es schaffen, zu jedem Companion eine echte Einstellung zufinden - also ein Gefühl aufzubauen (was insbesondere in ME2 auf Grund der Menge der Companions bei mir leider nicht vollständig möglich war). Zudem will ich darauf achten, wirklich nur dann zu spielen, wenn ich ein echtes Spassgefühl dabei habe. Desweiteren würde ich gern ein paar sympathisch-humorvolle Menschen im Spiel treffen.

Und nun versuch DAS mal zu quantifizieren

Nur weil unsere Welt eine in vielerlei Hinsicht zahlenorientierte ist (geil finde ich z.B. daß im Job im sogenannten "Qualitätsmanagament" vorrangig quantifizierbare Kriterien zu finden sind - aber egal), heisst das ja nicht, daß es nicht auch anders ginge

Weiterkommen, sich und seine Figur zu entwickeln und zu verbessern[/quote] Ich setze dagegen: Die Umgebung wechseln (nicht im Sinne von "weiter", sondern von "woanders"... ob "vor" oder "zurück" ist nämlich bei woanders nicht wichtig ) ... sich SELBER und seinen Spielspass entwickeln und den einfach immer im Auge behalten.
Sonst könnte man mit den Klamotten aus dem Startgebiet losziehen und nie einen Trainer besuchen und das Spiel als Chat "missbrauchen".[/quote] Yup - es gibt RPler, das ne zeitlang tatsächlich auch machen

Ich will übrigens nicht im geringsten in Abrede stellen, daß für viele die Spielmechanik das Hauptziel des Spiels ist. Für einige ist die Spielmechanik aber nur ein Mittel zum Zweck, welches dennoch auch zusätzliche Anreize und vor allem Spasselemente beinhalten darf oder soll. Aber... nicht für jeden ist die Spielmechanik das Hauptziel... und ich glaube, daß es wie so oft hier kein Schwarz-Weiss-Muster gibt, sondern diejenigen, denen EINZIG Spielmechanik als Ziel was bedeutet und diejenigen, denen Spielmechanik GAR NICHTS bedeutet sind zwei Extreme... und alle finden sich irgendwo dazwischen wider.

Ich finde es dennoch sehr schade, daß Du das Spiel auf quantifizierbare Spielmechanik-Detail reduziert hast... nein... nicht nur das Spiel... auch UNS, Deine Mitspieler hast Du darauf reduziert. Ich bin mir bei Berücksichtigung Deiner sonstigen Postings eigentlich recht sicher, daß Du das so einseitig gar nicht gemeint hast

edit:
Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Es is doch eher so, dass es so ist als ob ihr vorher die Profi Vereine anrufen würdet und verlangen, dass die sofort alle nur noch so wie ihr spielen dürft und diese DANN zu euch kommen und fragen warum ihr erfolgsorientierte Fußballer nicht leiden könnt
Och Mensch - muss das immer nur einseitig dargestellt werden? Man kann es auch so darstellen, als würden die Profi-Fussballer ständig am Hobby-Platz rumstehen, und fordern, daß wir so zu funktionieren hätten, wie die Profis. Und wieso haben wir das Gefühl? Weil wir eben KEINE getrennten Ligen und Plätze haben, sondern alle auf EINEM Platz spielen. Daher müssen sich ALLE bemühen, die berechtigten Wünsche des anderen (weil es um SEINEN Spielspass geht, der sich halt vom eigenen unterscheidet) zumindest zu respektieren und zu akzeptieren, daß alle Seiten versuchen, ihre Interessen beim Hersteller zu formulieren.

Denn der Hersteller WILL diesen Spagat offensichtlich. Nur macht es keinen Sinn, daß wir uns ständig unsere unterschiedlichen Spielziele abwerten oder gar absprechen wollen.
Hat jemals irgendwo ein Progressraider eine Casualgilde angeschrieben und ihr gesagt "ihr müsste jetzt Progess machen oder den Server verlassen" oder irgendwas das auch nur ansatzweise in die Richtung geht? Nein.[/quote] Hallo? Kein Spieler sollte Gilden anschreiben und ihnen irgendwas vorschreiben. Das ist doch wohl selbstverständlich. Wir sind hier momentan aber noch Prerelease nur im Forum unterwegs. Und hier im Forum schreiben ständig Leute aller Fraktionen, daß ihr Spielsystem das einzig relevante wäre. Und eigentlich müsstest DU dabei nicht auch noch mitmachen - dazu bist Du nämlich eigentlich zu intelligent
Trotzdem werden sie [die Progressgilden] oft so behandelt als ob sie das Schlimmste wären[/quote] Nur dann, wenn sie Dinge einfordern, die man selber nicht will. Umgekehrt gilt das Gleiche. Weil viel zu viele Leute nicht NUR für sich ihre Wünsche einfordern können, ohne die unterschiedlichen Wünsche des anderen abzuwerten, statt sie einfach so stehen zu lassen und zu respektieren, aber schlicht seine Wünsche parallel dazu hinzustippseln.

Gruß
Booth

Alt 23.10.2011, 22:47   #857
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Nur weil Du an keine anderen Ziele denkst, heisst es ja nicht, daß es sie nicht gibt
Ich zum Beispiel will es schaffen, mich von der Story mitreissen oder zumindest in die Story reinziehen zu lassen. Ich will mitfühlen. Zudem will ich es schaffen, zu jedem Companion eine echte Einstellung zufinden - also ein Gefühl aufzubauen (was insbesondere in ME2 auf Grund der Menge der Companions bei mir leider nicht vollständig möglich war). Zudem will ich darauf achten, wirklich nur dann zu spielen, wenn ich ein echtes Spassgefühl dabei habe. Desweiteren würde ich gern ein paar sympathisch-humorvolle Menschen im Spiel treffen.
Das kann man unabhängig vom Progress parallel. Gerade wenn Du mit Deinem Companion durch Dick und Dünn gegangen bist hast Du doch ein viel engeres Band geknüpft. Gerade wenn man die größten Gefahren des Universums erfolgreich bekämpft hat hat man die Story voll ausgekostet. Das eine ergänzt das andere. Es sind keine Gegensätze.

Ich kann wissen, dass das Hitcap meiner Figur 17% ist und trotzdem Gänsehaut kriegen wenn der Endboss den Untergang der Welt ankündigt. Für Dich scheint das ein Widerspruch zu sein.

PS: Beim Fußballvergleich - ihr spielt nebeneinander auf zwei Plätzen und die Hobbyfußballer rufen rüber "scheiss Progressler, ihr habt gar keinen Spielspass und ihr macht den Sport kaputt" und die Progressler antworten "Was fürn Problem habt ihr eigentlich?". Darum auch das Topic hier. Das entstand weil dieser Eindruck entstand. Ihr spielt doch gar nicht in der Profimanschaft, wieso kümmert es euch ob die High Tech Bälle haben und sauteure Schuhe und von ihren Mitgliedern Höchstleistung fordern?

Alt 23.10.2011, 22:56   #858
Gast
Gast

Es zeigt sich mal wieder, das die Wahrnehmung eines Menschen weit von Objektivität entfernt ist.

Du, Falke siehst ständige Angriffe auf Progress-Spieler. Ich bin mir nicht bewusst in den letzten 10 Monaten einen solchen gelesen zu haben (vorher war ich noch nicht hier auf dem Forum).

Umgekehrt siehst du keine Angriffe auf nicht-progress-orientierte Spieler... aber ich empfinde es durchaus als Angriff, wenn mir jemand sagt, das ich ein Kacknoob bin, wenn ich noch nicht so viele pixel umgebracht habe, wie er.

Objektiv gesehen dürfte es die Wahrheit sein, das es sehr wohl Angriffe von beiden seiten gibt und das keiner dieser Angriffe produktiv oder sinnvoll ist.

Beide Spielstile könnten problemlos nebeneinander existieren. Es fehlt nur wie so oft an der Toleranz.

Alt 23.10.2011, 23:00   #859
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Das kann man unabhängig vom Progress parallel
Sag mal... willst Du UNBEDINGT den Konflikt KRAMPFHAFT aufrecht erhalten und auf Biegen und Brechen mich und MEIN Spassempfinden möglichst nicht wahrnehmen?

Natürlich KANN man das parallel. Aber... ich sehe es genau umgekehrt und WILL es umgekehrt sehen, und nicht mich dem angleichen, wie DU es glaubst, daß ich es können müsste. Ich mache den Progress parallel. Für mich ist der Progress eher "automatisch". Für mich ist der Progress eher das "Abfallprodukt", welches entsteht, während ich meine Hauptziele verfolge.

Kannst Du das bitte irgendwo auf Deiner Festplatte abspeichern, daß andere Menschen anders ticken und es sogar welche gibt, denen Progress NICHT das Wichtigste ist?
Gerade wenn Du mit Deinem Companion durch Dick und Dünn gegangen bist hast Du doch ein viel engeres Band geknüpft. Gerade wenn man die größten Gefahren des Universums erfolgreich bekämpft hat hat man die Story voll ausgekostet. Das eine ergänzt das andere. Es sind keine Gegensätze[/quote] Das hat in meinem Fall NICHTS mit Progress zu tun. Das alles könnte ich auch "fühlen" ohne irgendwelche quantifizierbaren Charakterwert-Entwicklungen zu erleben.
Ich kann wissen, dass das Hitcap meiner Figur 17% ist und trotzdem Gänsehaut kriegen wenn der Endboss den Untergang der Welt ankündigt. Für Dich scheint das ein Widerspruch zu sein[/quote] Nö - kein Widerspruch... sondern schlicht irrelevant
PS: Beim Fußballvergleich - ihr spielt nebeneinander auf zwei Plätzen und die Hobbyfußballer rufen rüber "scheiss Progressler, ihr habt gar keinen Spielspass und ihr macht den Sport kaputt" und die Progressler antworten "Was fürn Problem habt ihr eigentlich?". Darum auch das Topic hier. Das entstand weil dieser Eindruck entstand.[/quote] Herrje... muss denn immer wieder dieses "die haben angefangen"-Kinderspiel hier reingeschoben werden. Du BIST ZU INTELLIGENT für diesen Kindergartenmist, verdammt noch mal.

Beide Seiten brüllen rüber. Sobald ein Spieler fordert, daß er jeden storyrelevenaten Raid komplett ohne viel Aufwand erleben will, kommt irgendwo ein Raider daher und blubbert was von "tjaaa... da musste halt was LEISTEN". Und sobald ein Raider fordert, daß er bitte auch Herausforderung im Spiel haben will, kommt irgendwo ein Nicht-Raider daher und blubbert was von "aber nur, wenn die Raids keine 6-Monats-Aufwand-Kacke werden, da dadurch das ganze restliche Spiel kaputt geht", oder was auch immer. Und dann gehts los damit, sich gegenseitig abzuwerten, statt einfach akzeptieren UND respektieren zu wollen, daß der andere ein anderes Spaßempfinden hat und haben DARF und dies auch formulieren darf und beim Hersteller einfordert, dies als Priorität zu sehen. Das dürfen beide Seiten.

Es gibt auf beide Seiten reichlich Leute, die den Konflikt verschärfen. Schön wäre es, wenn es mehr gäbe, die den Konflikt etwas versachlichen.

Gruß
Booth

Alt 23.10.2011, 23:07   #860
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JPryde
Du, Falke siehst ständige Angriffe auf Progress-Spieler. Ich bin mir nicht bewusst in den letzten 10 Jahren einen solchen gelesen zu haben (vorher war ich noch nicht hier auf dem Forum).
Dann liest Du hier wohl nicht mit. Hier gibts gigantische Threads (dieser hier ist einer) in dem Leute die leistungsorientiertes Raiden und alle die daran teilnehmen verteufeln.

Umgekehrt siehst du keine Angriffe auf nicht-progress-orientierte Spieler... aber ich empfinde es durchaus als Angriff, wenn mir jemand sagt, das ich ein Kacknoob bin, wenn ich noch nicht so viele pixel umgebracht habe, wie er.[/quote]Zeig mir ein einziges Topic und einen Beitrag wo das passiert ist. Die einzigen die sowas als Trollgilde probieren sind diese Laserlukes welche glaube niemand ernst nimmt (sie sich selber wohl auch nicht). Du wirst aber ne Menge Beiträge finden in dem Progresspieler mehr Toleranz fordern und nur auf Ablehnung und Anfeindungen stoßen.

Beide Spielstile könnten problemlos nebeneinander existieren. Es fehlt nur wie so oft an der Toleranz.[/quote]Ich habe nie auch nur ein Wort gegen einen anderen Spielstil gesagt. Im Gegenteil, ich habe auch die Leute verteidigt welche nicht leistungsorientiert spielen wollen weil sie im Beruf genug Stress haben. Ich verlange aber im Gegenzug, dass man die Progressler nicht konstant anpflaumt.

Alt 23.10.2011, 23:08   #861
Gast
Gast

Wieso kann man nicht einfach jeden oder jede das Zocken lassen was er oder so möchte?

Die, die Raiden wollen sollen Raiden und andere die lieber Handwerken wollen sollen das tun und die, die lieber 8 Twinks wollen um jede Story zu erleben sollen das halt tun.

Jeder soll machen wonach ihm/ihr ist. Ich finde es Traurig das immer solche Diskussionen ausbrechen wegen nichts.

Alt 23.10.2011, 23:14   #862
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Sag mal... willst Du UNBEDINGT den Konflikt KRAMPFHAFT aufrecht erhalten und auf Biegen und Brechen mich und MEIN Spassempfinden möglichst nicht wahrnehmen?
Natürlich KANN man das parallel.
Und das war mein Punkt. Man kann es. Du stellst es dar als ob das eben nicht ginge. Ob Du das willst ist doch ein ganz anderes Thema. Mir ist doch sowas von schnurzegal ob Du raidest oder nicht. Mir gehts um das Vorurteil, das jemand der Progress macht die von Dir genannten Dinge nicht tut oder nicht erlebt. Ich möchte halt ALLES erleben was es gibt und nicht nur einen Sektor.

Beide Seiten brüllen rüber. Sobald ein Spieler fordert, daß er jeden storyrelevenaten Raid komplett ohne viel Aufwand erleben will, kommt irgendwo ein Raider daher und blubbert was von "tjaaa... da musste halt was LEISTEN".[/quote]Nö der sagt "kriegste ja, nennt sich normal mode". Wenn aber dann gefordert wird, dass es keinen Hardmode geben soll oder den Hardmodeloot für alle, dann wird der Raider so ähnlich reagieren. Das normal/hardmode Konzept scheint echt nicht kapiert zu werden. Normalmodes sind genau das. Mit Questgear geht man raiden, erlebt die Story des Raids und bekommt auch Loot. Aber schlechteren Loot als jemand der das Ganze im Hardmode erlebt. Aber das wird nicht akzeptiert. Nein, da muss man die Abschaffung der Hardmodes fordern oder dass es dort bessere Belohnungen für den erhöhten Aufwand gibt. Wieso? Angeblich ist Loot ja für den nicht-Progressraider unwichtig...

Alt 23.10.2011, 23:18   #863
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ChrisBe
Wieso kann man nicht einfach jeden oder jede das Zocken lassen was er oder so möchte?
Ja das frage ich mich auch. Antwort hab ich keine erhalten. Ich lese immer nur "ich möchte so und so spielen" und wenn man dann fragt "wieso soll ein anderer nich anders spielen sollen?" dann kommt nicht viel. Meist irgendein Vorurteil, dass alle Progressraider die Casuals beschimpfen oder sonstige Kram der vielleicht auf Begegnungen mit ein paar sozial inkompetenten Personen basiert. Das man blöde Assis immer finden wird, egal wie das Spiel aufgebaut ist, wird dann ignoriert.

Alt 23.10.2011, 23:28   #864
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Ja das frage ich mich auch. Antwort hab ich keine erhalten. Ich lese immer nur "ich möchte so und so spielen" und wenn man dann fragt "wieso soll ein anderer nich anders spielen sollen?" dann kommt nicht viel. Meist irgendein Vorurteil, dass alle Progressraider die Casuals beschimpfen oder sonstige Kram der vielleicht auf Begegnungen mit ein paar sozial inkompetenten Personen basiert. Das man blöde Assis immer finden wird, egal wie das Spiel aufgebaut ist, wird dann ignoriert.
Ich finde das ist ja gerade das tolle bei einem MMO. Es hat für alle etwas. Desswegen habe ich auch angefangen mit MMO's.

Alt 24.10.2011, 05:14   #865
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Und das war mein Punkt. Man kann es. Du stellst es dar als ob das eben nicht ginge.
Natürlich. UND: Ich stelle DAS umgekehrte ansinnen GENAUSO da, als ginge es (denn genau DAS praktiziere ich gefühlt). Nur... während ich Deine Gefühle nicht nur respektiere, sondern sie simuliere und für in sich konsistent erachte, also sage "ja - so kann es auch sehen/fühlen/denken", scheinst Du nichtmal WAHRNEHMEN zu wollen, daß eben der umgekehrte Weg (also meiner) überhaupt existiert. Das ist für MICH gefühlt fast noch schlimmer, als eine Beleidigung dieses Weges... denn Du äusserst Dich in komplexen Diskussionen teilweise lange, lange Postings so, als würde es gar nichts anderes GEBEN, als "Deinen" Weg. Ich erkenne da zuweilen einfach nur eine totale Ignoranz.
Ob Du das willst ist doch ein ganz anderes Thema.[/quote] Richtig. Und ich würde gern thematisieren, ob DU es überhaupt wahrnimmst, daß es anders GEHT. Denn daß Raider ein anderes Spassempfinden haben, als ich... JA HERGOTT... wie oft soll ich das denn noch betonen? LIEST Du überhaupt, was ich schreibe? Denn das ist der INHALT nahezu aller meiner Postings.
Mir ist doch sowas von schnurzegal ob Du raidest oder nicht[/quote] Die Frage ist, ob Dir nicht nur egal ist, was ich tue, sondern Du ganz klar erkennst, akzeptierst, respektierst UND es dann auch so äusserst, daß ich eine völlig andere herangehensweise ans Spiel habe. Oft genug hat man bei Dir nämlich den Eindruck, daß Du es nichtmal wahrnimmst. Und nachdem ich dann elend lange Postings darauf hingewiesen habe, daß Du mir das Gefühl vermittelst, mein Denken und Fühlen nichtmal WAHRNEHMEN zu wollen, kommen wir dann genau jetzt wieder an dem Punkt angeht, wo Du nur über DEIN Thema reden willst, und MEIN Verständnis suchst. Umgekehrt passiert das aber zuweilen gar nicht. In diesem Fall ist dies nun das dritte oder vierte Posting, wo "die anderen" für Dich nur auf Euch arme Raider rumhacken... das umgekehrte nimmst Du nichtmal wahr.
Mir gehts um das Vorurteil, das jemand der Progress macht die von Dir genannten Dinge nicht tut oder nicht erlebt[/quote] Gerade ich versuche STÄNDIG in meinen Postings auf die unterschiedlichen Gefühlsleben der Spieler hinzuweisen. Du dagegen weist in Deinen letzten Postings nur auf das Gefühlsleben von Erfolgsspielern hin und gehst nichtmal auf das Gefühlsleben von mir oder anderen ein... ausser, daß angeblich nur die hier auf die Raider rumhacken... und umgekehrtes passiert natürlich nie.
Nö der sagt "kriegste ja, nennt sich normal mode"[/quote] Es gab auch Progress-Spieler, welche verschiedene Schwierigkeitsgrade abgelehnt haben. Ich führe ähnliche Diskussionen hier seit über einem Jahr. Da trifft man auf die unterschiedlichsten Meinungen. Naja... ausser Dir

Wenn aber dann gefordert wird, dass es keinen Hardmode geben soll oder den Hardmodeloot für alle, dann wird der Raider so ähnlich reagieren[/quote] Loggisch - umgekehrt dasselbe, falls ein Raider fordert, es solle gar keinen Normalmodus geben.

Das normal/hardmode Konzept scheint echt nicht kapiert zu werden.[/quote] Sag ich doch
Mit Questgear geht man raiden, erlebt die Story des Raids und bekommt auch Loot. Aber schlechteren Loot als jemand der das Ganze im Hardmode erlebt[/quote] Was wiederum kritisierbar ist, daß der Loot aus den Hardmodes eine Rückkoppelung auf das restliche PvE-Erlebnis hat. Der Profi-Spieler kriegt halt die 1000-Newton-Fussball-Schuhe mit denen er stärker schießen kann. Wieso nur der... bzw wieso funktionieren dies Schuhe auch im Strassenfussball? Da fühlt sich jeder, der im Strassenfussball ausnahmsweise mal mit solchen Profis spielen sollte, einfach n bissi verarscht. Der eh bessere Profi hat auch noch solche Ausrüstung. Wer sich als Kind einer erfolgsorientierten Kapitalismusgesellschaft da NICHT zurückgesetzt fühlt, hat ne innere Ausgeglichenheit nahe beim Dalai Lama

Aber... dieses Gefühl wollen Raider umgekehrt z.B. nicht zugestehen, bzw sagen dann "selber schuld... musst halt was leisten". Und ich sage "ne - nicht selber schuld... sondern vom Hersteller so gewollt". Und wenn für mich diese Diskrepanz zwischen besten Items aus Hardcore-OPs mittelfristig so derbe viel stärker ist, als aus Normalmode-OPs und ich viel zu oft solche Leute im ganz normalen PvE-Alltag erleben muss, kann es sein, daß ich deswegen das Spiel am Ende aufgebe.

Ich hab kein Problem damit, wenn Leute bessere Ausstattung haben, als ich. Aber bitte nicht da, wo ich unterwegs bin. Ich will nur mit Spielern spielen, die meine Normalo-Fussballschuhe tragen... nicht mit denen, welche die goldenen Elite-1000-Newton-Schuhe tragen.

Und jetzt noch zum Thema Verallgemeinerung:
Aber das wird nicht akzeptiert. Nein, da muss man die Abschaffung der Hardmodes fordern oder dass es dort bessere Belohnungen für den erhöhten Aufwand gibt. Wieso? Angeblich ist Loot ja für den nicht-Progressraider unwichtig...[/quote]Erstens... wer ist "man"? So, wie es Idioten unter Raidern gibt, die nur Hardmode einfordern, gibts logischerweise auch Idioten unter Nicht-Raidern, die nur Normalmode einfordern. Ich plädiere sogar für mehr als nur zwei Schwierigkeitsgrade.

Aber... ich plädiere eben auch für eine Abtrennung unterschiedlicher Spielbereiche. PvP-Items, normale PvE-Items und eben Hardcore-Raid-PvE-Items. Eventuell fallen mir noch ein paar weitere Unterteilungen ein. Der Grund steht oben und ist trivial. Aber wird hier gerne vollkommen ignoriert. So wie Du ja auch Ausbrüche von Progress-Spielern völlig ignorierst, was ich übrigens ziemlich scheisse finde:
aber ich empfinde es durchaus als Angriff, wenn mir jemand sagt, das ich ein Kacknoob bin, wenn ich noch nicht so viele pixel umgebracht habe, wie er[/quote]Zeig mir ein einziges Topic und einen Beitrag wo das passiert ist. Die einzigen die sowas als Trollgilde probieren sind diese Laserlukes[/quote] Daß hier im Forum der Begriff "kacknoob" verwendet wird, passiert nicht. Ich schätze aber, daß der Begriff auch als Metapher gemeint ist. Jedenfalls bekommt man hier oft genug unter die Nase gehalten, man solle doch selber was leisten. Und da zeig ich halt nur den Vogel und sage ganz klar "du mich auch". Wie ich spiele, ist MEINE Sache. Und wer beim Spielen von Leistungorientierten nicht genervt werden will... hat es evtl etwas schwieriger, wenn es krasse Uber-PvE-Items gibt, die eben nur diese Spieler erhalten.

Und DAS führt am Ende dazu, daß Leute Hardmodes spielen, die das eigentlich gar nicht wollen (ich sehe im Job auch ständig Leute, die Manager spielen, obwohl sie eigenltlich damit unglücklich sind... aber da gibts nunmal mit am meisten Knete)... oder eben Konflikte schüren und die Leistungsspieler am liebsten einfach nur "weg" haben wollen.

Ich würde den Weg gehen, zu weichen. Entspricht mir mehr. Wenn Leistungsspieler den PvE-Bereich nach einer Weile zu sehr dominieren, bin ich weg. Wie ich schon schrieb: Man muss halt versuchen, sich seine Umgebung zu suchen, die zu einem passt. Allerdings... gibt es eben auch gesellschaftliche Entwicklungen, denen man kaum entkommen kann - und das auch in einer MMO-Gesellschaft.

Daher plädiere ich eben dafür, daß Hardmode-PvE-Items entweder nur rechnerisch, aber kaum gefühlt besser sind, als Normalmode-PvE-Items... oder, wenn die Entwicklung zu weit auseinander geht, daß diese Items nur dort ihre Wirkung entfalten, die ÜBER den sonstigen (besten) Items liegt. Genau das sagen zumindest viele Progress-Spieler oft, daß diese Items ja NUR dort überhaupt gebraucht würden. Wunderbar... soll man sie auch nur dort einsetzen können.

Gruß
Booth

Alt 24.10.2011, 05:37   #866
Gast
Gast

@booth

er wird dich 1-2 posts später wieder überhören.. verfolge das thema (in mehreren threads) mit.. und was ich da rauslese in dessem fall ist (hoffe es fühlt sich jetzt niemand beleidigt)

metaphysischer nihilismus gepaart mit etwas logischem nihilismus^^

das geht nicht so schnell wieder weg^^
er ist der arme raider und drumherum (dich und deine posts voller hoffnung für verständnis der anderen spieler fraktion) gibts nicht..

ich höre ab hier auf zu lesen.. weils nicht mehr witzig ist.. und nurnoch richtung sinnlos im kreisreden geht.. wie es in themengleichen threads war/ist^^

Alt 24.10.2011, 05:41   #867
Gast
Gast

Also als alter Hardcorehase möchte ich sagen:
Richtig so, wer viel investiert soll auch viel erhalten. Natürlich darf auch nicht gemeckert werden wenn die items nah einem Jahr jeder tragen kann nach patchen und Co.
Aber das spielprinzip gute Items für schwere Flashpoints, epic items für herbe, anforungrungsgerechte Operationen finde ich sinnvoll. Ich kann selber nur stolz auf mich sein wenn schwer war und meine Stammtruppe und ich ebend nen paar Wochen bis zum clar üben müssten. Ich sag auch nicht man der hat die über PVP Rüstung - Mist ich keine Chance! Ich respektier die Arbeit die dahinter steckt, ich kenne ja mit dem pve.
Und da nun Arbeit und Freundin ebend Priorität haben denke ich das ich gutes Verständnis habe für die extrem raider, schön war die zeit :-)

Alt 24.10.2011, 06:21   #868
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ZockerZ
Also als alter Hardcorehase möchte ich sagen:
Richtig so, wer viel investiert soll auch viel erhalten. Natürlich darf auch nicht gemeckert werden wenn die items nah einem Jahr jeder tragen kann nach patchen und Co.
Aber das spielprinzip gute Items für schwere Flashpoints, epic items für herbe, anforungrungsgerechte Operationen finde ich sinnvoll. Ich kann selber nur stolz auf mich sein wenn schwer war und meine Stammtruppe und ich ebend nen paar Wochen bis zum clar üben müssten. Ich sag auch nicht man der hat die über PVP Rüstung - Mist ich keine Chance! Ich respektier die Arbeit die dahinter steckt, ich kenne ja mit dem pve.
Und da nun Arbeit und Freundin ebend Priorität haben denke ich das ich gutes Verständnis habe für die extrem raider, schön war die zeit :-)
Der Meinung schliese ich mich an.
Auch früher sehr erfolgreich geraidet als ich ziet hatte (die studenten wieder ;-) )
und nun gehöre ich zum arbeitsamen volk habe eine beziehung usw. demzufolge wesentlich weniger zeit als früher.
Was solls wenn leute zb besseres pvp equip haben.
Was solls wenn leute besseres pve Equip haben.

BW kommt den casuals ja unglaublich entgegen mit den easy modes in denen man ja quasi ein einsteiger equip hinterher geworfen bekommt.
dreht die itemspirale dann wieder weiter bekommt man vermutlich wieder das nächste bessere set im easy mode.
ganz ehrlich ... das reicht doch irgendwo für jemanden der a.) sowieso keine extrem schweren dinge angeht b.) fürs normale questen dailies und flashpointspielen.

Vorhin kam das beispiel mit den managern.
ich habe studiert, habe einen job, habe meine 50-60 stunden woche. das reicht mir.
will ich mehr muss ich mehr tun und das ist es mir nicht wert.
wenn sich einer entschließt noch mehr zu investieren noch mehr zu tun dann soll er.
und ja dann verdient er es auch mehr zu bekommen das dickere auto zu fahren usw.
immerhin tut er was dafür.

genauso wie diese geschichte: bitte kein content damit ich meine sachen bekomme.
*schmunzel*

Alt 24.10.2011, 07:52   #869
Gast
Gast

Hey Booth..... ist der Content zu stark bist du zu schwach. Deswegen gibts für die schwachen keine Fußballschuhe............

Das ist Unfair....... ja verdammt nochmal und das ist gut so. Das ganze Leben ist unfair, wir spielen ein Spiel mitten im Krieg wer zum Henker will da bitte das es fair zugeht....... Krieg ist nicht fair!

Wer sich als Kind einer erfolgsorientierten Kapitalismusgesellschaft da NICHT zurückgesetzt fühlt, hat ne innere Ausgeglichenheit nahe beim Dalai Lama[/quote]Wer als Kind dann nicht anfängt sich hinzustellen und nach besserem zu streben liegt uns später eh nur auf der tasche........ wen interessiert so jemand denn bitte.

Ich kann deine Ansätze gut verstehen, auch wenn ich sie nicht teile. Aber warum in einem Spiel versuchen zu Art und Weise wie unsere Gesellschaft funktioniert umkrempeln? Das funktioniert nicht, weil hier echte Menschen spielen die sich nur bedingt wenn überhaupt anders verhalten werden als außerhalb des Spiels.

Ergo bist du genauso eine Minderheit mit deiner Einstellung hier im Spiel wie auch draußen in der echten Welt. Lediglich hier im Forum, welches aktuell noch sehr stark von Gutmenschen und Alt MMOlern geflutet ist wirst du größtenteils dafür noch zuspruch erhalten.

:w ea_03:

Ach ja, hatte ich schon erwähnt, daß ich diese vor Neid zerfressenen Posts wirklich richtig süß finde? Ihr kommt mir irgendwie vor wie die Linke, keine Leistung bringen wollen aber verlangen daß die die Leistung bringen dafür doch bitte nicht auch noch belohnt werden sollen.......
Vollkommen Wirklichkeitsfremd, aber irgendwie lustig. Nehmt euer Recht eure Meinung zu äußern und werdet glücklich damit, weil mehr habt ihr nicht.

Alt 24.10.2011, 08:08   #870
Gast
Gast

@ Booth

Ich will hier jetzt nicht alles zitieren.

Aber du hast es so viel besser ausgedrückt, als ich es selbst könnte.
Wer es jetzt nicht versteht, WILL es nicht verstehen.

100% Zustimmung von mir.

Alt 24.10.2011, 08:13   #871
Gast
Gast

Booth hat doch recht, was ihr nicht scheckt das ihr euch mir hardmode epics selbst ins fleisch schneidet, da viele die hardmodes dann machen wegen der epics, weil diese ja auch auserhalb der hardmodes extrem guile sind.
Folglich werden die harmodes generft das jeder diesen schaffen kann, es werden viele spieler in euren gruppen kommen, und sich mitschleifen lassen. Und das ist doch genau das was ihr nicht wollt. Es geht doch angeblich nur um die herausforderung, aber diese lüge kauft ja niemand mehr ab, weil unlängst schon zugegeben wurde das eben die belohnung der ansporn ist.

Ich hätte da eine idee die jeden zufrieden stellen sollte, man macht nicht normal und hardmode innis, sondern server. Dann stört sich keiner wegen den epics und jeder spielt so wie er möchte.

Alt 24.10.2011, 08:21   #872
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von novuslochus
Ich kann deine Ansätze gut verstehen, auch wenn ich sie nicht teile. Aber warum in einem Spiel versuchen zu Art und Weise wie unsere Gesellschaft funktioniert umkrempeln? Das funktioniert nicht, weil hier echte Menschen spielen die sich nur bedingt wenn überhaupt anders verhalten werden als außerhalb des Spiels.
Da muss ich dir Recht geben. Das hier diskutierte Problem hat im Grunde nichts mit dem Spiel ansich zu tun, sondern mit den Menschen die es spielen. Menschen sind nunmal verschieden und je größer die Community eines Spiels wird, desto mehr Interessen treffen aufeinander. Ich kann Booths Standpunkt sehr gut verstehen, aber wie novuslochus schon gesagt hat, ticken viele anders. Das ist leider so.

Alt 24.10.2011, 08:22   #873
Gast
Gast

Es ist so dermaßen viel Haterei hier im Forum.
Liegt wohl vornehmlich daran, dass die Spieler hier atm soviel Zeit haben, weil sie SW:ToR noch nicht spielen können...
Letztendlich werden diese Diskussionen hier, ob erfolgsorientierte Spieler erwünscht oder unerwünscht sind verschwinden und die Unnötigkeit klar werden, sie überhaupt geführt zu haben, sobald das Spiel raus ist und man sieht was BioWare davon hält.
Entweder sie bauen Hardcore Bosse rein, die unlegbar für Casuals sind und die "Pro" Spieler freuen sich nen Ast ab und rubbeln sich einen oder sie nerfen diese Bosse schon nach kurzer Zeit und es ist wie in WoW und beide Seiten sind zufrieden und heulen gleichzeitig (Weil erst die Bosse zu hart sind und dann das Gear letztendlich doch innen Arsch geschoben wird. Beide Seiten kriegen das, was sie fordern, aber gönnen der anderen Seite nix) oder die dritte Möglichkeit ist, dass es keinen richtigen Content geben wird, der als anspruchsvoll definiert werden könnte und die "Pro"Spieler werden schon bald wieder abdampfen.

Ums kurz zu machen... geht mal einen von der Palme wedeln und akzeptiert Meinungen und Vorlieben anderer. Man kann auch co-existieren... und wird dies auch hier tun.

Alt 24.10.2011, 08:24   #874
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Booth hat doch recht, was ihr nicht scheckt das ihr euch mir hardmode epics selbst ins fleisch schneidet, da viele die hardmodes dann machen wegen der epics, weil diese ja auch auserhalb der hardmodes extrem guile sind.
Folglich werden die harmodes generft das jeder diesen schaffen kann, es werden viele spieler in euren gruppen kommen, und sich mitschleifen lassen. Und das ist doch genau das was ihr nicht wollt. Es geht doch angeblich nur um die herausforderung, aber diese lüge kauft ja niemand mehr ab, weil unlängst schon zugegeben wurde das eben die belohnung der ansporn ist.

Ich hätte da eine idee die jeden zufrieden stellen sollte, man macht nicht normal und hardmode innis, sondern server. Dann stört sich keiner wegen den epics und jeder spielt so wie er möchte.
Ja natürlich ist die Belohnung ein Teil der Motivation, wer erzählt denn solchen Müll daß es nicht so wäre? Wär auch komisch wenn es in einem Game in dem die einzige Charentwicklung auf Max Level über Items funktioniert anders wäre.

Mitschleifen..... dafür gibts Probezeiten, wer nicht ins Team passt wird zurück in die Suppe geworfen.

Deine Idee in allen Ehren, aber da kommt sicher gleich jemand der dann weint daß er gezwungen wird auf nem HM Server zu spielen wenn er die besten Items will.

Und das Normal / Hardmode Konzept sollte ja eigentlich genau das Nerfen von schwerem Content verhindern. Da aber die breite Masse alles abgrabbeln will ohne was dafür zu leisten....... ach lassen wir das. Am Ende werd ich meinen Spaß haben und mich mit einem Capi in der Hand zurücklehnen und mit meinen Twinks der breiten Masse beim failen zuschauen.

Alt 24.10.2011, 08:39   #875
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von novuslochus
Ja natürlich ist die Belohnung ein Teil der Motivation, wer erzählt denn solchen Müll daß es nicht so wäre? Wär auch komisch wenn es in einem Game in dem die einzige Charentwicklung auf Max Level über Items funktioniert anders wäre.

Mitschleifen..... dafür gibts Probezeiten, wer nicht ins Team passt wird zurück in die Suppe geworfen.

Deine Idee in allen Ehren, aber da kommt sicher gleich jemand der dann weint daß er gezwungen wird auf nem HM Server zu spielen wenn er die besten Items will.

Und das Normal / Hardmode Konzept sollte ja eigentlich genau das Nerfen von schwerem Content verhindern. Da aber die breite Masse alles abgrabbeln will ohne was dafür zu leisten....... ach lassen wir das. Am Ende werd ich meinen Spaß haben und mich mit einem Capi in der Hand zurücklehnen und mit meinen Twinks der breiten Masse beim failen zuschauen.
Weiss Du Novus, genau deine Posts (dieser und der vorherige von dir) spiegeln die Menthalität der erfolgsorientierten Spieler wieder, die ich ablehne.

Warum sagst du "der breiten Masse beim failen zuschauen" ?

Wieso kannst du nicht auch einfach der breiten Masse zugestehen, das sie gar nicht den Anspruch hat, etwas in einer bestimmten Maximalzeit zu schaffen. Wieso stellst Du es als "fail" dar, wenn man länger braucht als Du ?

Das ist genau die Wortwahl, die das Feuer anheizt, denn damit stellst du dich als was besseres dar, denn wer nicht so toll ist wie du, der ist fail. Und jetzt erzähl mir bitte nicht, das irgendjemand gerne als "fail" bezeichnet wird.

Mach du doch dein Ding und freu dich darüber, das du etwas in einer bestimmten Zeit geschafft hast. Ich schaffe es vielleicht erst ein halbes Jahr später, aber das ist nicht "fail", das ist einfach meine Art zu spielen.

Beispiel Rift (was vom Raidsystem ja sehr WoW und dem zukünftigen SW:TOR ähnelt):
Ich war gestern abend das erste mal mit einer (fast) reinen Gildengruppe (1er vom 20er Raid war extern) in einem 20er Raid. Wir hatten ca. 10 Leute dabei, die mit einer Partnergilde zusammen die Ini clear haben und der Rest war das erste mal in der Ini. Wir haben 4/5 Bossen geschafft und das einige Monate nach dem server-first. Und das ist nicht fail, das ist etwas, worauf ich stolz bin. Den Endboss haben wir nicht geschafft, da fehlte einfach noch was, insbesondere die Zeit, denn wir haben für den vorherigen Weg länger gebraucht als wir wollten, aber es war eine schöne Gemeinschaftsleistung unserer Gilde und wenn dann jemand ankommt und sowas "fail" nennt, dann denke ich, darf ich auch zurecht sagen, das mir derjenige unsympathisch ist und er mir unerwünscht ist.

Antwort

Lesezeichen