Antwort
Alt 20.06.2010, 10:03   #151
Gast
Gast
AW: Die Grafik

Zitat:
Zitat von Dschinn
Es wird zwar Comic stil wie in Kotor sein.
KotOR war nicht im Comic Stil.

Ich mag
die Grafik an sich, sie ist besser, als in den KotOR Spielen, besser als die WoW Grafik. Alles, was mich momentan noch stört, sind die statischen Kämpfe und die Laufanimation mit Roben, die Robe zieht sich sehr lang beim Laufen und man sieht sie von "unten", das sieht sehr unschön aus.

Alt 20.06.2010, 11:24   #152
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Daidalus
Alles, was mich momentan noch stört, sind die statischen Kämpfe und die Laufanimation mit Roben, die Robe zieht sich sehr lang beim Laufen und man sieht sie von "unten", das sieht sehr unschön aus.
siehe Feinschliff am Ende des Spiels, denke das wird die kleinste Sorge sein.
Schau dir mal die Schatten an, das kann unmöglich die Finale version sein. Im Moment geht es darum das das System rund läuft, da ist es egal wie hackelig die Annimationen noch im Moment sind.

Alt 20.06.2010, 11:39   #153
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MourDog
siehe Feinschliff am Ende des Spiels, denke das wird die kleinste Sorge sein.
Schau dir mal die Schatten an, das kann unmöglich die Finale version sein. Im Moment geht es darum das das System rund läuft, da ist es egal wie hackelig die Annimationen noch im Moment sind.
Genau, mann muss sich hier keine Sorgen machen. Der Feinschliff wird erst begonnen, wenn alles komplett ist und es auch ans Balancing kommt.

Grafisch schlägt SWTOR genau in meine Kerbe. Einen "modernen" Comicstiel passt voll ins SW Setting. Ich freue mich drauf.

Alt 20.06.2010, 17:40   #154
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tantoone
Zum Video: Ist kein Umhang sondern ein "Rock" sag ich mal klar das die Laufanimation etwas hackelig aussieht in einer Robe schonmal in einer Robe rumgelaufen und nebenbei Machtblitze abgeschossen?

Naja egal. So jetzt noch was generelles zur Grafik/Animation/usw.:

Ehrlich mal welche Videos schaut ihr euch an bitte wo das alles so schlecht sein soll . Denn jedes Video was ich bisher gesehen habe war echt ok. Egal ob Grafik, Animation oder Stil. Kann an verschiedenen Gründen liegen: Ich bin extremst genügsam was ich eher nicht glaube in Sachen MMo´s oder aber man schaut sich eben Video´s von Youtube an mit drecks Quali.

Siehe Celinnas Link: Wenn ich mir die Videos nur mit so einer Quali anschau dann denk ich auch das dass Spiel nichts heist. (Nichts gegen dich Celinna)

Anders kann ich mir persöhnlich das nicht erklären.
Ich hab damit nur die Laufanimationen gemeint und nicht die sonstige Grafik hatte es doch extra dazugeschrieben...

Alt 20.06.2010, 17:50   #155
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Celinna
Ich hab damit nur die Laufanimationen gemeint und nicht die sonstige Grafik hatte es doch extra dazugeschrieben...
Nein jetzt hast du mich da kurz falsch verstanden. Ich hab nur gemeint das wenn man immer Videos postet die jetzt von der Qualität nicht weitreichen dann kann man nen falsches Bild bekommen. (War wie schon gesagt nichts persöhnliches gegen dich)

Nen kumpel hat mir ebenfalls den Link geschickt mit der Rock-Sith und das Video hatte ne echt miese Qualität da ist mir auch einiges aufgestoßen als ich mir das Video von Blutmond angesehen habe hab ich mir gedacht: Hey, dafür das sie eigentlich noch fast 1 Jahr zeit haben sind sie schon verdammt gut mit der Animation usw. fertig/weit. (Klar Feinschliff fehlt noch ist klar)

Alt 20.06.2010, 18:03   #156
Gast
Gast

Ich denke auch das auf den Videos nie grad die super Grafik gezeigt wird. Erstens alle Videos auf der Offiezielen Seite kann man nicht auf HD stellen. Und zweitens, Auf ein Video kann man nicht die Grafik sehen die man dann im Spiel hat.

Alt 20.06.2010, 18:21   #157
Gast
Gast

Mir gefällt das, was ich bisher in den gezeigten Videos gesehen habe, sogar sehr gut. Und ich freue mich, wie das Endprodukt aussieht.

Alt 05.08.2010, 10:46   #158
Gast
Gast

Also ich denke mal das die Grafik zum release noch um einiges zulegen wird was Licht-, Schatteneffekte und vor allem Details angeht. Wie schon gesagt wurde, wird hier immo alles auf low gestellt sein und auch viel noch in der Bearbeitung da die Grafik das letzte ist was verfeinert wird da ja erstmal das Spiel flüssig laufen muss.
Was ich aber hoffe ist das die Systemvoraussetzungen schon recht hoch sein werden bei release, da das Spiel ja noch eine, ich hoffe lange zeit grafisch ansprechend bleiben soll. Muss man sich halt mal nen neuen Rechner zulegen.

Alt 05.08.2010, 10:51   #159
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Evilstorm
Also ich denke mal das die Grafik zum release noch um einiges zulegen wird was Licht-, Schatteneffekte und vor allem Details angeht. Wie schon gesagt wurde, wird hier immo alles auf low gestellt sein und auch viel noch in der Bearbeitung da die Grafik das letzte ist was verfeinert wird da ja erstmal das Spiel flüssig laufen muss.
Was ich aber hoffe ist das die Systemvoraussetzungen schon recht hoch sein werden bei release, da das Spiel ja noch eine, ich hoffe lange zeit grafisch ansprechend bleiben soll. Muss man sich halt mal nen neuen Rechner zulegen.
Die momentanen Videos sind halt glaub ich weniger dafür da die Grafik zu zeigen, sondern eher dafür, die Spielmechanik schmackhaft zu machen ^^

Alt 05.08.2010, 11:57   #160
Gast
Gast

Wer glaubt, dass sich an der Finalen Grafik oder den Animationen, etwas wesentlich zur Beta/Testphase ändert, ist auf dem Holzweg.
Weder in AoC, DAoC, SWG, WoW, WHo, etc. gab es nach der closed Beta wesentliche Veränderungen.
Die Betapahse ist dazu da um Fehler zu finden und wie sollen falsche oder fehlerhafte Texturen gefunden werden, wenn keiner weiß was jetzt final oder noch ein Platzhalter ist?
Ausserdem geht es ja nicht nur um Fehler, sondern auch um die "Wirkung" auf den Spieler und ob alles harmoniert!
Wie will man Kampfstile entwicklen und feintunen, wenn keiner weiß wie die Kampfstile in allen Animationstufen ablaufen und ob sie dann vielleicht sogar lächerlich aussehen?

Feintuning hier und da, ja, aber gerade was Animationen betrifft, habe ich noch in keinem Spiel weltbewegende Veränderungen gegenüber der Betaphase sehen können.
Wenn ein Stih Krieger jetzt wie ein Affe mit 2 Bananen in der Hand beim Laufen aussieht, wird sich daran nicht wesentlich etwas ändern, es sei denn, der Entwickler sieht eine Notwendigkeit, weil es Ihm oder der Comm nicht gefällt.

Wesentliche Veränderungen, welche die Grafik realistischer macht oder den Klassen eine komplett andere Bewegunsart spendiert, werden wir wohl eher nicht sehen.

Alt 05.08.2010, 11:59   #161
Gast
Gast

Normalerweise ist die Grafik bis zum Goldstatus im stetigen Wandel. Bei Bad Company 2 war die Betagrafik um einiges schlechter als beim Release. Bei Final Fantasy gibt es sogar einen offiziellen Grafikvergleich zwischen Alpha und Beta, ich würde mir daher noch kein endgültiges Urteil bezüglich der Grafik erlauben. Allerdings ist Sw:ToR eher in Richtung artstyle unterwegs, wem das nicht zusagt, der wird auch zum Release nicht glücklich werden

Das Video von FF: http://www.youtube.com/watch?v=bEhpveH9Skg

Alt 05.08.2010, 12:02   #162
Gast
Gast

Ich finde den Grafikstil von SWTOR garnicht so schlecht..hat halt was zeitloses passt gut irgendwie..

Alt 05.08.2010, 12:06   #163
Gast
Gast

Denke ich auch... vor allem, wenn man sich die Umgebung wie in Coruscant anschaut, dann sieht das schon ziemlich gut aus.

Entdeckt Coruscant

Kyne hat ja schon paar Seiten vorher etwas geschrieben, das auch durchaus interessant ist, und ich denke, wenn er lustig wäre, könnte er auch noch den einen oder anderen Satz zur Entwicklung von sich geben.

Klar ist, dass bei der Entwicklung die Grafik nicht unbedingt das interessanteste ist, denn erstmal muss das Ding auch funktionieren. Danach kann man sich den Kleinigkeiten widmen, wie zB dem angesprochenen Leberfleck am Rückenende (den man durch die Unterwäsche zwar nicht sieht, aber hey... er ist da).

Man kann das am ehesten wohl auch mit dem Holzschnitzer vergleichen, der aus einem Baumstamm eine Figur bastelt. Zuerst wird das mal grob in Form gehauen, dass es halbwegs aussieht, als könnte daraus irgendwann ein Mensch werden. Danach werden immer feinere Werkzeuge benutzt, um mehr Details zu schaffen. Wenn das Ding dann soweit ist, dass die Details geschliffen sind, werden Farben aufgetragen. Diese sind zwar in den Videos vorhanden, aber darum gehts bei denen im Endeffekt nicht wirklich.
Was da gezeigt werden soll, ist die Inszenierung. Gerade bei diesem Walkthrough gehts denke ich eher darum, wie man Entscheidungen darstellt (bezogen auf den Part mit dem Sith-Krieger und Kopfgeldjäger) und welche Konsequenzen es hat.

Es werden also momentan eher grundsätzliche Dinge zum Spielablauf gezeigt. Wenn das alles sitzt, passt und wackelt, dann werden die Feinschliffe aufgetragen, denn das ist verglichen mit dem Rest nicht ganz so aufwändig zu betreiben wie der Grundaufbau. Von daher denke ich, werden wir bei den Figuren noch etwas Geduld haben müssen.

Was den Stil angeht, ist es wie vieles auch eher Geschmacksache, aber hauptsächlich ist es sinnvoller, etwas zu benutzen, das auch bei vielen älteren Rechnern funktioniert, gerade bei MMOs. Es hat nun mal nicht jeder das Geld, sich alle 3 Monate neue Hardware zu kaufen. Und auch ich würde das nicht machen, weil ich das einfach nicht so recht einseh. Der PC ist nicht so überlebenswichtig wie andere Dinge (jeder Autobesitzer "freut" sich, wenn das Auto, mit dem er jeden Tag zur Arbeit fahren muss, plötzlich streikt, weil irgendein beklopptes Teil defekt ist... was dann ein Haufen Schotter kostet, um es zu ersetzen. Oder der Herd in der Küche ist defekt und muss ersetzt werden, oder oder oder).

Alt 06.08.2010, 00:19   #164
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von astralord
Ich mag diese komische Comicgrafik nicht. Es sollte realistischer aussehen find ich.

WIE SEHT IHR DIE SACHE???
NEIN - KEINE Highend-Grafik!!

Das Spiel soll für möglichst viele Leute, die "gleichzeitig nebeneinander spielen" ja flüssig laufen und da darf man die Grafik nicht zu hoch ansetzen.

Grafik ist nicht die Antwort. Wenn das Spiel schon gut aussieht, sieht es gut aus. Es muss nicht so heftig sein wie in Gothic 3 oder noch heftiger - denn sonst verkommt das Spiel bei genug Spielern schnell zur Ruckelschau!

Comicgrafik 4the Win :3

Alt 06.08.2010, 07:32   #165
Gast
Gast

Hallo,

es gibt auch Leute, die das Gameplay für erheblich wichtiger halten und die Grafik nur nebensächlich finden. Wenn ich gute Grafik sehen will, gehe ich ins Kino.

Abgesehen davon, muß der Hersteller auch die Zielgruppe im Hinterkopf halten. Falls das Spiel später auch in Ländern wie Rußland oder China laufen soll - so wie der Marktführer -muß damit gerechnet werden, daß vielen potentiellen Kunden auch in einigen Jahren nur heutige Mittelklasse-PCs zur Verfügung stehen.

Auch in Europa und den USA kann (oder will) sich nicht jeder für ein neues Spiel einen neuen High-End-PC kaufen, wie es von einigen hier gefordert wird.

Ein kommerziell erfolgreiches Spiel - und darum geht es dem Hersteller - und extreme Systemanforderungen schließen sich daher gegenseitig aus.

Alt 06.08.2010, 07:50   #166
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Eumel
...Auch in Europa und den USA kann (oder will) sich nicht jeder für ein neues Spiel einen neuen High-End-PC kaufen, wie es von einigen hier gefordert wird...
Machen wir uns nichts vor. Deutschland ist das einzige Land in dem die Verkaufszahlen von PC-Spielen steigen. Der Rest der Welt kauft seine Spiele eher für Konsolen.

Dementsprechend sieht es natürlich auch nicht ein jeder ein, seinen PC Aufzurüsten für ein Genre was auf einem PC noch exclusiv ist. Also tut Bioware schon gut daran die Grafikschraube nicht allzuweit nach oben zu drehen.

Jüngstes Beispiel für einen PC Exclusiv Titel ist StarCraft 2. Und naja was will man da sagen, da ist die Grafik auch nicht gerade der Hammer .

Im Endeffekt ist es einfach nur Geschmackssache. Titel wie Herr der Ringe Online oder Age of Conan haben auch nicht mehr Abos weil die Grafik so geil ist. Es ist eben doch eher das Spielgefühl und die Welt die stimmen muss.

Alt 06.08.2010, 10:35   #167
Gast
Gast

Zunächst gefällt mir die Grafik, ich war schon immer ein Fan von schlichten Grafiken, oh ja die schönen 8-Bit-Zeiten auf dem NES... XD

Die Gesichter mögen vielleicht etwas Feminin aussehen, aber für mich eigentlich weniger das Problem, ich werde eh nen weiblichen Charakter spielen, wenn schon im RL die Frauen von einem am laufenden Band weglaufen, dann hat man wenigstens im Spiel das Glück, die kann einem nicht weglaufen und macht auf Knopfdruck was man ihr sagt. XD

Ne nur Spaß, ich hab nur was dagegen nen Typen ständig auf sein Hinterteil zu Glotzen beim Spiel. ^-^

Auf Seite 9 (glaub ich) hat jemand Beispiele gebracht für Stimmige Rüstungen und hat ein Bild aus WoW gebracht, was eine total bunt gemischte Rüstung zeigt.... Ich denke mal, dass dies für SW ToR auch durchaus zustimmen könnte, da es entweder so aussieht:

A) Alle Rüstungensteile sind gleich oder arg identisch (Aion) folge: alle Spieler einer Klasse sehen gleich gekleidet aus, wie in der Schule mit Schuluniformen.

B) Man hat auf dem Weg zum Highend Set eine buntgemischte Rüstung an, sprich 2 Teile aus der Instanz A, 4 Teile aus Quests und 1 sehr gutes Teil aus der Instanz B... sprich nichts passt zusammen und erst im Endgame wird die Rüstung wieder Stimmiger. Wenn ich mir momentan meinen WoW Char anschau passt schon einiges wieder gut zusammen nur mein Helm nervt mich momentan..... da der helm aber besser ist als der rest muss ich den rest austauschen nicht den Helm XDDD

Zu Umgebung kann ich nur sagen, dass es mir sehr gut gefällt, man hat auf den Bildenr sofort den eindruck, dass es sich um eine lebendige Umgebung handelt, bin echt gespannt wie es im Spiel wirken wird...

BTW.: Starcraft II braucht auch keine Hammergrafik.... ich kann mir auch nicht vorstellen wie eine hammergrafik bei einem Aufbau-Kriegsspiel aussehen soll vor allen wenn man bedenkt, dass in großen Spielen bis zu 1000 Einheiten auf einem Bildschirm sein könnten.... da wäre es schon Mord, selbst für den besten PC... XD

Alt 06.08.2010, 10:38   #168
Gast
Gast

Deswegen hoffe ich ja das Bioware optische Slots zulässt. Aber das hat hier nichts verloren weil es dazu ja schon einen gesonderten Thread gibt .

Alt 11.08.2010, 09:24   #169
Gast
Gast

Also in letzter Zeit tauchen ja immer mehr und mehr Screenshots auf. Was mir bei genauem betrachten auffällt ist, dass SWTOR in manchen Bereichen stark "bunt" wirkt. Ähnlich wie damals bei Tabula Rasa. Da war das Interface, bzw Inventar ähnlich stark am leuchten.

Alt 11.08.2010, 17:25   #170
Gast
Gast

Ich persönlich hätte es auch gerne etwas "natürlicher" und nicht so "comicartig" gehabt. schließlich hat man die Umgebung sehr natürlich gestaltet. Da kann es möcglich sein, dass der Charakter ein wenig wie ein "Fremdkörper" wirkt.

Aber mal abwarten, wie es am Ende aussehen wird. Solange genug Tiefe vom Spielinhalt geboten wird, und danach sieht es auf Grund der Storyline ja aus, wird das kein Grund sein, sich nicht mit dem Spiel auseinander zu setzen.

Alt 11.08.2010, 18:20   #171
Gast
Gast

Leute hier wird ein MMORPG produziert und kein Single Player Game. Also wie ich es hier gelesen habe AION mit SWTOR vergleichen: wenn wir schon dabei sind: wie ist das denn in AION mit den detailarmen Umgebungen, flache Mauern, schlecht aussehenden Mobs u.s.w.? Das einzig schöne an Aion sind die Rüstungen und die Beleuchtung. Da gefällt mir was ich bisher von SWTOR gesehen habe aber wesentlich besser. Desweiteren muss ein Entwickler wie hier schon gesagt wurde auch immer auf die Performance achten. Was habe ich von detailierten Charakteren wie in AOC, wenn ich dafür alle zwei Minuten einen Ladebildschirm sehe und sich alles in Instanzen abspielt? Da verzichte ich persönlich lieber auf das ein oder andere Detail und weiß dafür dass ich in 10er oder 20er Raids nicht ständig die Grafik am runterschrauben bin, weil die Performance wiedermal einknickt.

Alt 11.08.2010, 18:45   #172
Gast
Gast

Grafik ist immer so eine Sache für denn einen darf es ruhig mehr sein für denn anderen nicht, dass hängt auch wiederum bei einigen nicht bei allen mit dem Geldbeutel zusammen und welchen PC man besitzt. Diese oder solche Umstände beeinflussen zusätzlich jemandem seine Meinung. Die einen mögen einen Comic Style ander bevorzugen einen eher anderen man wird es nie allen recht machen können. Starwars TOR sollte sich vom Style her an die vorgehenden Teile und ihren Style halten was das angeht.

Ich würde mir auch lieber eine super tolle Grafik wünschen aber die Grafik macht meistens nicht denn Erfolg eines Spiels aus und wenn dann nur zu einem geringeren Teil als die anderen wichtigen Sachen die man für eine Erfolgreiches MMORPG braucht.

Die Aion Grafik ist auf jedenfall hochwertiger wie die von Starwars TOR das kann ja wohl keiner bestreiten um das nochmal mit aufzufassen.

Alt 12.08.2010, 02:50   #173
Gast
Gast

Hmm find im Endeffekt ist es eine simple Frage des "bevorzuge ich tolle Graphik oder viele Mitspieler".
Es ist ein MMORPG für mich also letzteres, daher lieber pragmatisch als ästhetisch umwerfend. Wenns Optionen gibt die es meinem Computer ermöglichen mehr rauszuholen wunderbar, aber solangs nicht mit Ascii Zeichen daherkommt, bin ich rel flexibel.
Außerdem haben Spiele wie WoW oder Team Fortress 2 gezeigt, dass ein konstanter passender Stil für die Atmosphäre eines Spiels viel mehr bewirken kann als hochpolierte
Edelgraphik.

Alt 12.08.2010, 03:23   #174
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX
Die Aion Grafik ist auf jedenfall hochwertiger wie die von Starwars TOR das kann ja wohl keiner bestreiten um das nochmal mit aufzufassen.
Wayne... ...

Und dennoch ist ein flüssig laufendes Spiel geiler als 'ne Sichtweite- und Texturbedingte Ruckelparty...

Grafik war noch nie die absolute Antwort. Ich finde Gothic 1 und 2 jedenfalls viel besser als Gothic 3 - nur um mal ein Beispiel zum Wort "Grafik" zu geben...

Und mit einem MMO spielen soviele Leute nebeneinander, das belastet jeden einzelnen PC sowieso auch ein Stück - jeden Ping neben dem eigenen berechnen zu müssen.

Ein ToR mit absoluter HighEnd-Grafik könnte genauso sucken wie der Multiplayer von AvP3/2010...

Alt 12.08.2010, 05:01   #175
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sithappens
Wayne... ...

Und dennoch ist ein flüssig laufendes Spiel geiler als 'ne Sichtweite- und Texturbedingte Ruckelparty...
Dem schliesse ich mich mal an. Ich war ne Zeitlang auch so versessen auf Hypergeile Grafik und musste dann feststellen das es einem nichts bringt. Vor allem in Raids etc die Grafik herunterschrauben zu müssen war irgendwie nicht der Bringer.

So wie es Bioware gelöst hat finde ich es sehr passend. Vor allem muss man nicht den letzten Schrei an Rechner zu Hause stehen haben müssen.

Antwort

Lesezeichen