| |
14.08.2010, 12:32
|
#201 | Gast | AW: Die Grafik Bei der World of Warcraft ist das nunmal die sogenannte "Warcraft Grafik".
So ungefähr haben auch die Warcraft teile ausgesehen, was man von Star wars nicht sagen kann.
Muss aber Xhnnas recht geben, selbst wenn wir früher auf das Thema gekommen wäre hätte BW wohl nichts verändert. |
| |
14.08.2010, 12:39
|
#202 | Gast | AW: Die Grafik Warhammer hat für mich die schlechteste Grafik, gefolgt von WoW. Ich wundere mich wie man 2009 ein kommerzielles MMORPG noch mit einer so schlechten Grafik startet. Wenn ich mich an 2001 DAOC errinnere, möchte man meinen es hat sich vom Grafikniveau nichts geändert, wenn man Warhammer sieht.
Die Comicgrafik hat man wohl bei SWTOR nicht zuletzt wegen The clonewars gewählt und um eine USK 12 zu bekommen. Je realistischer eine Grafik und Welt ist um so höher kann die USK meißtens ausfallen. |
| |
14.08.2010, 12:45
|
#203 | Gast | AW: Die Grafik findet ihr die Grafik von OR comichaft? http://www.swtor.com/de/medien/trail...okumentation-4
ist zwar net realistisch oder so, aber unter nem Comic verstehe ich persönlich jetzt was anderes!
mit dem Stil (auf dem Video) kann ich gut leben =) |
| |
14.08.2010, 13:07
|
#204 | Gast | AW: Die Grafik Ja, fällt für mich definitiv unter Comic Grafik |
| |
14.08.2010, 13:30
|
#205 | Gast | AW: Die Grafik Glaub, was die meisten stört ist eher das Aussehen der Charaktere, nicht der Grafik im allgemeinen. |
| |
14.08.2010, 13:56
|
#206 | Gast | AW: Die Grafik Also ich find die Grafik auch comichaft. Landschaften im Hintergrund sehen sogar 2-dimensional aus, gezeichnet. Bei den ersten Sceenshots die ich gesehen habe, dachte ich ich hätte concept art vor mir. In einem anderen Setting würde mir das aber warscheinlich sogar gefallen, nur in einem sci-fi rpg finde ich das unpassend. Ich versteh, dass es sich an der TV Serie orientiert um auch bei der jüngeren Generation einen Wiedererkennungswert zu erreichen, aber ich verbinde Star Wars nicht mit so einer Grafik und werde es wohl auch nie. |
| |
14.08.2010, 14:08
|
#207 | Gast | AW: Die Grafik Wie immer versteh ich das problem nicht.
Aber die leute die rumjammern wegen der grafik sind auch die leute die sich ich seh supper aus 3000 kaufen egal wie hirnlos es ist.
Heutzutage geht es den meisten echt nur noch um grafik und nicht mehr um die geschichte, warum spielt ihr nicht alle Age of Conan wenn die geschichte eh egal ist. |
| |
14.08.2010, 14:09
|
#208 | Gast | AW: Die Grafik Könnt ihr das Wort "comichaft" bitte anders schreiben? Vllt. Comic-haft. ( oder wie auch immer) Ich les da immer comiCHaft, und muss dann den Satz 3 mal lesen bis ichs verstanden hab |
| |
14.08.2010, 17:45
|
#209 | Gast | AW: Die Grafik Zitat:
Zitat von DarthRevolus Wie immer versteh ich das problem nicht.
Aber die leute die rumjammern wegen der grafik sind auch die leute die sich ich seh supper aus 3000 kaufen egal wie hirnlos es ist.
Heutzutage geht es den meisten echt nur noch um grafik und nicht mehr um die geschichte, warum spielt ihr nicht alle Age of Conan wenn die geschichte eh egal ist. | Sagen wir mal ein Spiel kommt mit dem Grafik vor 10 Jahren. Aber es hat eine super Geschichte. Glaubst du es würde irgent jemand kaufen? Grafik ist nun mal die moderne Zeit und ich liebe es einfach wie viele andere denke ich auch, eine super Grafik zu bewundern. Wie alles ins kleinste Detail gearbeitet wurde. Also gute Grafik gehört zu einem guten Spiel dazu. |
| |
14.08.2010, 18:04
|
#210 | Gast | AW: Die Grafik Zitat:
Zitat von Kalbaran Sagen wir mal ein Spiel kommt mit dem Grafik vor 10 Jahren. Aber es hat eine super Geschichte. Glaubst du es würde irgent jemand kaufen? Grafik ist nun mal die moderne Zeit und ich liebe es einfach wie viele andere denke ich auch, eine super Grafik zu bewundern. Wie alles ins kleinste Detail gearbeitet wurde. Also gute Grafik gehört zu einem guten Spiel dazu. | Um ehrlich zu sein: Ja würde ich. Nicht umsonst schiebe ich immer noch regelmäßig ältere Spiele ins CD Laufwerk und Installiere sie. |
| |
14.08.2010, 20:29
|
#211 | Gast | AW: Die Grafik Siehe Kotor. Ist auch schon ein bisschen in die Jahre gekommen und trotzdem spiele ich das lieber als manch anderes Spiel.
Grafik in Sw:Tor:
Würde BioWare sich in letzter Sekunde umentscheiden auf Realistische Grafik fände ich die wahrscheinlich sogar schlechter als die "Comic"-Grafik. Ich weis nicht woran es liegt aber ich finde die passt echt gut zum Spiel.
Und wer extremst harte Imba R00xxxor Grafik will soll mal sich das echte Leben anschauen und Paintball spielen und dann nochmal über die Grafik von Sw:Tor meckern |
| |
14.08.2010, 22:34
|
#212 | Gast | AW: Die Grafik Schade, dachte dass hier sei freie Meinungsäusserung ;- ) Was dann leute gleich an den Haarenherbeizihen müssen, unglaublich. Wie schon vorher einer gepostet hat sind wir mittlerweilen doch so weit dass ein gutes Spiel auch eine gute Grafik bekommt. Aber halt, ich sage NICHT dass die TOR Grafik schlecht ist, ich hätte es mir einfach anders gewünscht, bin aber auch so zufrieden.
Ja und ich gehöre definitiv auch zu denen die in die jahre gekommene CD's ins Laufwerk schieben um ne richtig gute Story ohne viel Grafik schnick schnack zu erleben. |
| |
15.08.2010, 10:27
|
#213 | Gast | AW: Die Grafik Weiß jemand ob das die Finale Grafik ist oder ob die noch verbessert wird? |
| |
15.08.2010, 11:05
|
#214 | Gast | AW: Die Grafik Ich glaube nicht, dass sie noch großartig etwas an der Grafikengine/Grafikqualität ändern werden. Schließlich befindet sich das Spiel bereits im Fokustest.
Natürlich werden noch Kleinigkeiten geändert, so könnte ich mir vorstellen, dass sie noch etwas an den Animationen basteln, große Veränderungen erwarte ich jedoch nicht. |
| |
15.08.2010, 11:27
|
#215 | Gast | AW: Die Grafik Könnt mir schon noch vorstellen, dass es ein zwei kleine Änderungen an der Ausleuchtung und so geben wird.. |
| |
15.08.2010, 19:12
|
#216 | Gast | AW: Die Grafik Ich möchte hier keine Werbung machen oder SWTOR schelcht machen, aber die GuildWars 2 Macher haben eine bessere Crew für die Erstellung und Präsentation von Gamevideos.... http://www.guildwars2.com/de/
Einfach das Video (DAS MMO MANIFEST) auf der oben geposteten Hauptseite starten, das vermittelt mehr Atmosphäre als manches Video hier.
Viele Details, GRafik. Warum hat BioWare nicht diesen Stil gewählt. SChade...
Ich wünschte BioWare würde das auch so hinkriegen. |
| |
15.08.2010, 19:20
|
#217 | Gast | AW: Die Grafik weil so eine graif wie bei gild wars schnell alt aussieht und comic graif altert nicht so schnell ...
ich persönlich find die grafik passt super zu star wars... obwohl so eine ähnliche grafik wie bei KOTOR wäre auch super gewesen aber naja |
| |
15.08.2010, 19:24
|
#218 | Gast | AW: Die Grafik Zitat:
Zitat von Xhnnas Könnt mir schon noch vorstellen, dass es ein zwei kleine Änderungen an der Ausleuchtung und so geben wird.. | Ja das hoffe ich auch. Die neueren Ingame-Videos gehen da schon in die richtige Richtung. Dynamischer Schatten und bessere plastischere Texturen bei den Models können viel bewirken.
Gruss
P.S. Geht es eigentlich nur mir so oder findet ihr auch, dass die Lichtschwerter ein wenig lasch animiert sind? |
| |
15.08.2010, 19:27
|
#219 | Gast | AW: Die Grafik schnell alt aussieht? du wiederholst einfach das was BioWare gesagt hat um den Still zu rechtfertigen, sagst aber im gleichen Atemzug die Grafik von KOTOR wäre super.
Was jetzt? Ist sie alt oder nicht! KOTOR gibts seit 2003. Das sind 7 Jahre bis jetzt. Welches MMO war 7 Jahre erfolgreich? Dir aber gefällt diese Grafik immer noch.
Also, das Argument das die Grafik schnell alt aussieht kann nicht stimmen. Besonders da man nun auch sehr nah an Fotorealismus ist. Siehe Crysis, Grand Tourismo 5.
Ich denke wenn sie die Grafik von SWTFU genommen hätten wäre es perfekt gewesen. |
| |
15.08.2010, 19:46
|
#220 | Gast | AW: Die Grafik Lazzarus letzten endes müssen wir uns leider damit abfinden dass sies nicht getan haben.... Schade, aber seis drum. |
| |
15.08.2010, 20:06
|
#221 | Gast | AW: Die Grafik irgendwie finde ich die Grafik gut und irgendwie hätte es mir realistischer besser gefallen ^^
Comic-haft ist jedoch der falsche Begriff :-)
Es ist halt ne Computergrafik die so Computerspielen eigen ist :-)
Aber wie ein Comic sieht es nicht aus. |
| |
15.08.2010, 22:06
|
#222 | Gast | AW: Die Grafik ich hab mir jetzt nicht jeden post durchgelesen aber ich denke die meisten leute vergessen einfach das eine "über roxx0r mega grafik" natürlich auch höhere hardware anforderungen hat.
und ich behaupte einfach mal das eins der ziele die dieses mmorpg hat, ist eine große masse an spielern anzusprechen, gerade auch jüngere die vielleicht nicht alle einen "imba pc" haben.
mir persönlich gefällt es so, so kann man flux mal aus dem spiel raustabben, oder nebenbei noch was laufen lassen ohne das der pc gleich stirbt weil er die "super krasse rox0r grafik" berechnen muss. |
| |
15.08.2010, 22:23
|
#223 | Gast | AW: Die Grafik Der Grafikstil gefällt mir wirklich richtig gut und ich finde ihn gerade für ein MMO auch sehr passend. An dieser Stelle muss ich BioWare wirklich ein Lob aussprechen. Die praktische Umsetzung lässt im Gegensatz zum Design aber stellenweise zu wünschen übrig und erscheint mir teilweise sehr lieblos!
Was mir gut gefällt sind die hochauflösenden Texturen zusammen mit den richtig plastisch wirkenden Umgebungs- und Rüsstungsmodellen, die schicken Physikeffekte an Umhängen und die hohe Weitsicht mit teilweise richtig viel Vegetation und anderen sichtbaren Objekten.
Was mir nicht gefällt:
- im Gegensatz zu den Rüsstungen sehen die Charmodelle sehr polygonarm aus
- die Schatten sind in allen Videos verpixelt und flimmern
- die Partikeleffekte sind sehr sehr unauffällig und rar
- andere Effekte wie zB Reflektionen oder stimmungsvolle Beleuchtungen sind nicht zu erkennen und "Tageszeitfeeling"ist überhaupt nicht vorhanden
- Wasser wurde bisher komplett vorenthalten
und am schlimmsten ist:
Die Animationen sind stellenweise absolut grottig und wirken hölzern, lieblos und antiquiert. Es gibt Gameplay Videos (Schmuggler Gameplay, Flashpoint Gameplay), da fangen meine Augen regelrecht an zu bluten, wenn ich die Chars da rumrennen sehe. Es sieht einfach unerträglich schlecht aus.
Mir ist klar, dass das Spiel noch lange nicht fertig ist, aber wenn man sich mal die Comments zu den SWTOR Videos bei einigen Gamingportalen ansieht, dann merkt man richtig, dass viele Gamer erschreckt und sogar abgeschreckt werden aufgrund dieser Mängel.
BioWare sollte da unbedingt nachbessern. Lord of the Rings Online zB halte ich für ein absolutes Klassespiel und in Sachen Grafik absolut toll, aber ich habe es schnell aufgegeben, weil ich die miesen Animationen einfach nicht ertragen konnte. Ich hoffe das mit SWTOR da nicht an der falschen Stelle "gespart" wird. Da habe ich lieber ein paar Flashpoints weniger, als das ich in alle Ewigkeit auf einen sich hässlich bewegenden Char schauen muss.
Zum Glück zeigen sich von Video zu Video immer Besserungen, auch wenn vieles sehr schmeichelnd geschnitten wird. Die ungeschnittenen Gameplayvideos waren in meinen Augen zumindest optisch eine herbe Enttäuschung.
Die Ästhetik in Bezug auf den Spieleravatar sollte BioWare unter keinen Umständen unterschätzen! Ich hoffe, dass ich diesen Post vllt schon in ein paar Tagen aufgrund von GamesCom Videos zurücknehmen kann. |
| |
21.08.2010, 11:13
|
#224 | Gast | AW: Die Grafik Hallo zusammen,
ich war gestern auf der Gamescom und habe SWTOR angespielt. Bei dem letzten der drei Videos, die man sich im Vorfeld anschaut, hat ein Zuschauer nach den Gründen für die Grafik gefragt.
Zwar stand dort "nur" einer der vielen Standmitarbeiter zur Verfügung um die Frage zu beantworten, dennoch scheint das Hauptargument von BioWare, dass durch diesen Mitarbeiter ausgedrückt wurde, die Veralterung von realistischer Grafik zu sein.
Im Klartext soll das heißen, dass eine technisch moderne Spielgrafik von 2010 in zwei Jahren nicht mehr auf dem Höchststand des Möglichen ist und demnach von den Spielern abgelehnt wird.
Ich möchte zu diesem Thema einige Kontra-Argumente in die Diskussion einwerfen.
Es gibt MMO die eine realistische Grafik besitzen, in ihrem Herstellungszeitpunkt die technischen Möglichkeiten ausgenutzt haben und auch heute noch erfolgreich sind. Bekannte Beispiele sind Herr der Ringe Online, Age of Conan oder Guild Wars. Es gibt zahlreiche weitere, besonders im F2P Bereich. Natürlich kommen diese Spiele nicht an den Bekanntheitsgrad und Erfolg eines WoW ran. Allerdings sprechen sie, gerade im Fall Herr der Ringe Online, eine ganz besondere Fangruppe an, da das MMO auch ein besonderes Thema anspricht.
Gerade wenn Spiele von Filmen kommen, wie Herr der Ringe Online, denke ich, dass die realistische Grafik von vielen Spielern, die Fan des Filmes sind, auch erwartet wird. Damit der Spieler sich wie in der Filmwelt fühlt gehört zum großen Teil auch die Grafik dazu.
Folgendes Argument ist mit Vorsicht zu genießen, es spiegelt vor allem meine persönliche Meinung wieder:
Da ich für SWTOR wahrscheinlich monatliche Gebühren entrichten muss, die für das Unternehmen gewinnenbringend sind, kann ich doch auch erwarten, dass das Spiel nicht nur von der Geschichte sondern auch von der Grafik weiterentwickelt wird. Drei bis vier Jahre kann man die gleiche Engine ausbauen und ausnutzen, hochwertige Texturen erstellen und erweitern. Danach muss man eventuell über eine neue Grafikengine nachdenken. Auch das sollte angesichts der hohen Umsätze die man durch ein MMO einfährt möglich sein.
Abgesehen davon ist man heutzutage, den Realitätsgrad der Grafik betreffend, auf einem sehr hohen Niveau. Betracht man Spiele wie CRYSIS 2, sieht man was in Spielen möglich ist. Eine CRYSIS Grafik sieht auch in mehrere Jahren noch gut aus, da zukünftige Verbesserungen nur in den Details oder in der virtuellen Realität (3D) liegen werden.
Meine Anschuldigung gegenüber BioWare ist, dass man mit SWTOR den typischen WoW Spieler ansprechen will, der sich durch die stilisierte Grafik wie zuhause fühlt, und somit an den großen Erfolg von WoW anknüpfen möchte.
BioWare kann grafisch gute Spiele entwickeln (siehe Mass Effect oder Dragon Age 2)
Ich bin deshalb als Star Wars Fan enttäuscht. Das Gameplay mag noch so gut sein, ich werde mich beim Spielen immer wieder darüber ärgern, dass die Grafik leider nicht realistisch ist.
Desweiteren zählt auch das Hardware Argument in meinen Augen nicht. PC-Hardware wird immer günstiger und ermöglicht so immer bessere Grafik für eine große Masse anzubieten. Grafik Engines werden so programmiert, dass sie auch auf schwacher Hardware flüssig laufen. CryTek hat das mit Crysis 1 sehr gut bewiesen.
Ich freue mich über kritische Rückmeldungen.
Lieben Gruß
Georg |
| |
21.08.2010, 11:37
|
#225 | Gast | AW: Die Grafik Ich würd aber behaupten das dem, großteil der MMO Spieler die Grafik ziemlich egal ist. Zumindest entnehme ich das diversen Gesprächen mit Freunden und Bekannten auf unseren TS-Server.
Die wollen ganz einfach keine Crysis und co Grafik, obwohl diese Leute solche Spiele auch schon gespielt haben.
Aber ich denke die Leute schätzen an einem MMO eben das Gameplay welches so gut wie nie für langeweile sorgt. Und in anbetracht dessen, ist zumindest den Leuten, die ich kenne, die Grafik überhaupt nicht wichtig.
Ich hätte mir auch eine Grafik gewünscht, die nicht so Comic haft aussieht (Bei der jetzigen SWTOR Grafik, kann ich irgendwie noch nicht so ganz an Star Wars denken). Aber das wird sich sicher legen, sollte SWTOR vom Gameplay her gut rüber kommen. Spätestens dann hab ich gegen die Grafik nichts mehr zu sagen. Zumindest war es bei mir mit WoW so.
Aber die jetzige Grafik spricht eben auch dafür, das man eine breitere Masse ansprächen kann. Ich bin mir da ziemlich sicher das 80%, wenn nciht sogar mehr, heute noch nicht in den genuß kommen können, Spiele wie Crysis oder jetzt bald Crysis 2 spielen zu können.
Mein Rechner z.B ist völlig aufgepimpt und auch von mir selbst zusammengebaut.. High-End System. Aber das hat auch was damit zu tun, das ich mich generell mit dem Thema PC mehr auseinander setze als der große durchschnitt. Für mich ist es nichts wo ich mich mal 30 Min am Tag ransetze.. es ist eher vergleichbar mit dem Autofahrer, der seine Kiste aufmodded und am liebsten 24 Stunden am Tag Auto fahren würde oder in der Werkstatt verbringen würde..
Ok soweit.. Aber geh ich nun mal im Bekannten- und Verwandtenkreis die Leute besuchen, dann fällt mir sehr schnell auf das dort das Maximum der Gefühle ein Media Markt Rechner ist.. Oder eben 1600mhz Rechner... Ist ja auch nicht schlimm.. aber der Kerl mit seinem 1600mhz Rechner kann trotzdem dinge wie WoW spielen.. nur Sachen wie Crysis eben nicht. Aber ich denke genau das ist einer der Aspekte warum WoW so einen riesen Erfolg ist. Jeder kann es spielen, solange er eben einen 7 Jahre alten PC besitzt.. ja 7.. nicht 5.. WoW kann man einfach mit fast jeder asbach Kiste flüssig zum laufen bringen. Ist nur eben die Frage, in welcher Qualität. Auch WoW sieht nicht immer gleich aus.
Back to SWTOR...
Ich denke hier will man den gleichen Ansatz verfolgen. Man wil hier über die Alienware und Selfmade PC besitzer einfach hinaus. Man will vermutlich das es auf einem durchschnitts PC läuft, wenn nicht sogar eben mit etwas älteren PC´s.
Just my thoughts. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |