Umfrageergebnis anzeigen: 116
männlicher Char - RL männlich 697 60,77%
männlicher Char - RL weiblich 15 1,31%
weiblicher Char - RL männlich 321 27,99%
weiblicher Char - RL weiblich 114 9,94%
Teilnehmer: 1147. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 20.09.2011, 10:26   #226
Gast
Gast
AW: Auctioneer, ja oder nein

Zitat:
Zitat von Ferocit
Also eigentlich das perfekte Argument dafür, dass man lästige Aufgaben automatisieren lässt (vor allem, wenn es in einem High-Tech-Universum auch noch logisch ist, dass
so etwas einfaches nicht mehr per Hand gemacht wird), damit der spaßige Teil überwiegt.
Gibt übrigens auch Leute die Spaß an ihrem Job haben.
Stimmt, ich hab das Raiden auch immer als lästig empfunden.
Diese unnötigen Kontakte zu anderen Spielern haben mich in einem MMO ohnehin immer gestört.
Ich setze mich gleich mal mit EvilGerman zusammen und dann bauen wir uns ein "kleines, unscheinbarer Programm" mit dem wir diese lästigen Aufgaben automatisieren.
Dann haben wir endlich wieder mehr Zeit für den spaßigen Teil.

Alt 20.09.2011, 10:41   #227
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Das ist keine Statistik über Angebot und Nachfrage. Das Angebot kannst du natürlich sehen, das kann jeder sehen, aber nicht die direkte Nachfrage.
Öhem ... natürlich ist das eine Statistik über Angebot oder Nachfrage. Wenn ich von einer Ware die längerfristige Preisentwicklung sehe, dann kann ich Dir auf den Punkt genau die Entwicklung von Angebot und Nachfrage sagen:

Ist der Preis langfristig gesunken, dann gibt es mehr Angebot als Nachfrage. Ist der Preis langfristig gestiegen gibt es mehr Nachfrage als Angebot.

Und wenn der heutige Angebotspreis (natürlich nach automatisiertem Aufkauf der Schnäppchen) deutlich über dem langfristigen Marktpreis liegt, ist die Wahrscheinlichkeit bei nahezu 100% das zur Zeit weniger Angebot als Nachfrage im AH ist und ich einen guten Verkaufspreis erzielen kann.

Also eigentlich das perfekte Argument dafür, dass man lästige Aufgaben automatisieren lässt (vor allem, wenn es in einem High-Tech-Universum auch noch logisch ist, dass so etwas einfaches nicht mehr per Hand gemacht wird), damit der spaßige Teil überwiegt.
Gibt übrigens auch Leute die Spaß an ihrem Job haben. [/quote]Aha ... und was ist der spaßige Teil?

Für den einen ist doch der spaßige Teil das Handeln im AH und nur das Raiden eine lästige Aufgabe um an die Top-Items zu kommen.

Und für wieder andere ist das Farmen von Mats der spaßige Teil in einem MMORPG und FP's machen und raiden eine lästige Aufgabe.

Sollen diese Spielertypen nun auch automatisierte Raid-Bot bekommen die ihnen die lästige Aufgabe abenehmen? Deiner Logik nach ja.

Und sollen auch alle Raider die farmen als lästige Aufgabe empfinden dann einen Farm-Bot bekommen der ihnen das abnimmt? Deiner Logik nach ja.

Sorry, aber es wird nun recht deutlich das die einzige Argumentation der Pro-Auctioneer-Seite aus folgender Aussage besteht:

Ich mag den Content Wirtschaftssimulation nicht spielen, aber will trotzdem satt Gold/Credits verdienen und dafür will ich einen Bot wie Auctioneer.

Und morgen haben wir dann die Spieler die Farmen nicht mögen und die mit der gleichen Argumentation die Einführung von Farm-Bots fordern da ja Companion-Missions nett aber zu teuer und wegen Random-Mats zu ineffizient sind.

Schöne neue MMORPG-Welt ... die Alles-Haben-Für-Nix-Tun-Fraktion wird immer größer.

Gruß

Rainer

Alt 20.09.2011, 10:43   #228
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Ich setze mich gleich mal mit EvilGerman zusammen ...
Du erschreckst mich ... Du bist ja noch perverser veranlagt als ich dachte!

Gruß

Rainer

Alt 20.09.2011, 10:49   #229
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Du erschreckst mich ... Du bist ja noch perverser veranlagt als ich dachte!

Gruß

Rainer
Und dabei hast Du die noch nicht einmal die Oberfläche meiner Verderbtheit angekratzt^^.

Das wird der nächste Addonvorschlag auf den ich mich schon unwahrscheinlich freue, ein Tool das das einsetzen von Bauaufträgen und Missionsaktivierungen für die Companions steuert.
Kann ja auch nicht sein, dass jemand eine Stunde mehr am Tag Zeit hat die loszuschicken, da basteln wir doch fix ein "kleines, unscheinbares Programm" das das 24 std am Tag für uns erledigt.
Natürlich nicht von alleine, ich muss noch ab und zu mal etwas anklicken, sonst wäre es ja ein Bot^^.

Alt 20.09.2011, 10:51   #230
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Und dabei hast Du die noch nicht einmal die Oberfläche meiner Verderbtheit angekratzt^^.

Das wird der nächste Addonvorschlag auf den ich mich schon unwahrscheinlich freue, ein Tool das das einsetzen von Bauaufträgen und Missionsaktivierungen für die Companions steuert.
Kann ja auch nicht sein, dass jemand eine Stunde mehr am Tag Zeit hat die loszuschicken, da basteln wir doch fix ein "kleines, unscheinbares Programm" das das 24 std am Tag für uns erledigt.
Natürlich nicht von alleine, ich muss noch ab und zu mal etwas anklicken, sonst wäre es ja ein Bot^^.
Ich kann Dir jetzt schon versprechen, daß es kommen wird, sollte BioWare eine entsprechende AddOn-Schnittstelle ermöglichen.

Alt 20.09.2011, 10:54   #231
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Stimmt, ich hab das Raiden auch immer als lästig empfunden.
Diese unnötigen Kontakte zu anderen Spielern haben mich in einem MMO ohnehin immer gestört.
Ich setze mich gleich mal mit EvilGerman zusammen und dann bauen wir uns ein "kleines, unscheinbarer Programm" mit dem wir diese lästigen Aufgaben automatisieren.
Dann haben wir endlich wieder mehr Zeit für den spaßigen Teil.
Falsche Granularität. Du vergleichst komplette Spielinhalte mit einzelnen Features.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Öhem ... natürlich ist das eine Statistik über Angebot oder Nachfrage. Wenn ich von einer Ware die längerfristige Preisentwicklung sehe, dann kann ich Dir auf den Punkt genau die Entwicklung von Angebot und Nachfrage sagen:

Ist der Preis langfristig gesunken, dann gibt es mehr Angebot als Nachfrage. Ist der Preis langfristig gestiegen gibt es mehr Nachfrage als Angebot.

Und wenn der heutige Angebotspreis (natürlich nach automatisiertem Aufkauf der Schnäppchen) deutlich über dem langfristigen Marktpreis liegt, ist die Wahrscheinlichkeit bei nahezu 100% das zur Zeit weniger Angebot als Nachfrage im AH ist und ich einen guten Verkaufspreis erzielen kann.
Die nützt die Preisentwicklung aber nur etwas, wenn es zu dem Preis auch verkauft wird. Nur weil ich 10 Tage lang den Durchschnittspreis nach oben pusche, ändert das nichts am realistischen Preis.

Aha ... und was ist der spaßige Teil?

Für den einen ist doch der spaßige Teil das Handeln im AH und nur das Raiden eine lästige Aufgabe um an die Top-Items zu kommen.[/quote]Auch du vergleichst in der falschen Granularität. Es geht darum die, die Spaß am Handeln haben zu fragen, was ihnen am Handeln Spaß macht. Genau wie du die, die am Raiden Spaß haben, fragen musst, was ihnen daran gefällt. Raider mögen nicht jedes einzelne Gruppenmitglied buffen, weil es einfach nur lästig ist? *puff* Gruppenbuffs.

Den Rest kann ich weg lassen, da du einzelne Features mit dem kompletten Spielablauf vergleichst.

Alt 20.09.2011, 11:04   #232
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Es geht darum die, die Spaß am Handeln haben zu fragen, was ihnen am Handeln Spaß macht.
Wenn Du dieses Tool verwendest, ist das einzige was Dir am Handeln Spaß macht das Geld das Du aus dem Briefkasten holst (jedenfalls wenn Du alle seine Funktionen nutzt).
Sonderlich viel mehr machst Du selbst nämlich nicht mehr.

Und damit ist der Spielinhalt des Handelns genauso hinfällig wie jeder andere automatisierte Spielinhalt.

Alt 20.09.2011, 11:16   #233
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Wenn Du dieses Tool verwendest, ist das einzige was Dir am Handeln Spaß macht das Geld das Du aus dem Briefkasten holst (jedenfalls wenn Du alle seine Funktionen nutzt).
Sonderlich viel mehr machst Du selbst nämlich nicht mehr.

Und damit ist der Spielinhalt des Handelns genauso hinfällig wie jeder andere automatisierte Spielinhalt.
Es geht immer noch darum zu analysieren WAS man kauft, für wieviel und für wieviel man es wieder verkauft. Schließlich ist man nicht der einzige Händler auf der Welt und andere werden auch versuchen ihr Gold zu verdienen.

Alt 20.09.2011, 11:19   #234
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Es geht immer noch darum zu analysieren WAS man kauft, für wieviel und für wieviel man es wieder verkauft. Schließlich ist man nicht der einzige Händler auf der Welt und andere werden auch versuchen ihr Gold zu verdienen.
Nein, das ist ein kleiner Teil dessen was das Addon bietet.
Du hast selbst geschrieben, dass es teilweise kaum noch möglich war Dinge günstig einzukaufen und mit Gewinn zu verkaufen, das ist deswegen ab einem gewissen Punkt unmöglich weil die Leute das Addon nutzen, wie hier im Detail schon mehrfach beschrieben wurde.

Alt 20.09.2011, 11:21   #235
Gast
Gast

Das passt wieder alles schön in Ferocits Profil. Dem Herrn Botexperten. Eine ähnliche Diskussion hatten wir zum Thema "Multiboxing" wo natürlich auch vehemend abgestritten wurde das es 0 Vorteile bringt. Das wird hier genau so enden wie im anderen Thread also werde ich das selbe zitieren. Einfach "Multiboxer" durch "Auctioneer-user" ersetzen dann kommt es hin.
Aber im Grunde hat es eigentlich keinen Sinn darüber weiter zu diskutieren. Multiboxer werden weiterhin ihre Daseinsberechtigung verteidigen, da sie ihren Vorteil natürlich nicht aufgeben wollen.[/quote]Ich bete das BW den ganzen Addon-mist einfach nicht zulassen wird. Unterm Strich zerstört es am Spiel mehr als es nützt.

Alt 20.09.2011, 11:28   #236
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Die nützt die Preisentwicklung aber nur etwas, wenn es zu dem Preis auch verkauft wird. Nur weil ich 10 Tage lang den Durchschnittspreis nach oben pusche, ändert das nichts am realistischen Preis.
Falsch, es reichen die langfristigen Angebotspreise völlig aus. Den langfristig gesehen wird keine Ware teurer oder billiger sein als die Nachfrage es erlaubt. Denn die Regel ist das die Mehrheit der Spieler die Waren immer einen Tacken günstiger als der günstigste Anbieter einstellen und das sorgt dafür das die Angebotpreise sehr aussagekräftig sind.

Kurzzeitige Spitzen nach oben oder nach unten sind durch langfristigen Preisvergleich ja sofort erkennbar. Und wenn Du meinst den Markt kurzfristig im Preis pushen zu müssen, kein Thema ... mach nur, wird Dir eh nicht so ohne weiteres gelingen denn dafür musst Du die günstigeren Waren komplett aufkaufen damit Dein höherer Preis ein Marktrelevanz bekommt. Wird für normale Verkäufer ein Freudenfest sein das sie billiger als Du aber teurer als sonst gewohnt verkaufen können.

Auch du vergleichst in der falschen Granularität. Es geht darum die, die Spaß am Handeln haben zu fragen, was ihnen am Handeln Spaß macht. Genau wie du die, die am Raiden Spaß haben, fragen musst, was ihnen daran gefällt. Raider mögen nicht jedes einzelne Gruppenmitglied buffen, weil es einfach nur lästig ist? *puff* Gruppenbuffs.

Den Rest kann ich weg lassen, da du einzelne Features mit dem kompletten Spielablauf vergleichst.[/quote]Was muss ein Spieler der am Handeln teilnehmen will denn noch selber machen wenn er einen Bot ala Acutioneer einsetzt?

Martkanalyse erstellen? Das nimmt Dir Auctioneer automatisiert ab.

Die Entscheidung auf welche Waren konzentriere ich mich? Sorry, genau dieses liefert Dir Auctioneer an Infos ... Rangliste erstellen und that's it.

Das rausfinden und kaufen von Schnäppchen? Das automatisiert Auctioneer für Dich.

Die Einstellung der gekauften Schnäppchen als Verkaufsangebot mit x% unter dem günstigsten Anbieter? Auch das automatisiert Dir Auctioneer.

Vergleichen ob eine Ware als solches günstiger ist als die bei Reverse-Engineerung gewinnbaren Waren im AH bringen würde? Das nimmt Dir Auctioneer auch ab.

Prüfen welche Mats man günstiger einkaufen kann als die daraus herstellbaren Waren im AH gehandelt werden? Nimmt Dir Auctioneer auch ab.

Waren einkaufen, "entzaubern" und die Entzauberten Ergebnisse in optimalen Stackgrößen im AH um x& günstiger als günstigster Anbieter einstellen? Nimmt Dir Auctioneer auch ab.

Sicherlich ein extremer Handelsfreak wird da noch einiges an Potential finden selber noch Hand anzulegen. Aber es geht ja nicht um den extremen Handelsfreak sondern um den Spieler der keinen Bock auf Handeln hat aber trotzdem **** Gold verdienen will und der braucht so gut wie nichts mehr selber zu machen.

Möglich das Du das so nicht erkennen kannst weil Du die ganzen Möglichkeiten von Auctioneer gar nicht kennst und nutzt. Aber für mich wäre ein Tool ala Auctioneer die Lizenz zum Geld drucken und der Content Wirtschaftssimulation tot weil ich da Gold/Credits raushole wie ein Blöder und dafür so gut wie keine Spielzeit mehr investieren muss.

Gruß

Rainer

Alt 20.09.2011, 11:29   #237
Gast
Gast

Also ich habe so webseiten aufm PC oder sogar ein App auf dem Handy welches mir den günstigsten Preis rausfindet.

Und ein Informations-Sammel-Tool mit einem Bot zu Vergleichen, der deinen Char rummlaufen lässt, zum nächsten Rohstoff Spot, dort 3x abbauen lässt, dann zum nächsten Spot und wenn er voll ist am Besten noch autmatisiert zu verkaufen ist echt lustig ^^

Alt 20.09.2011, 11:32   #238
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Es geht immer noch darum zu analysieren WAS man kauft, für wieviel und für wieviel man es wieder verkauft.
Okay, Du hast offensichtlich wirklich wenig Ahnung davon wie man Auctioneer richtig nutzt ... denn genau diese Daten liefert Dir Auctioneer an Hand seiner automatisierten Analysen auf dem Silbertablett.

Gruß

Rainer

Alt 20.09.2011, 11:35   #239
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
Also ich habe so webseiten aufm PC oder sogar ein App auf dem Handy welches mir den günstigsten Preis rausfindet.
Von allen Angeboten weltweit?

Liefert Dir das auch die Auflistung aller Angebote weltweit die im Vergleich zu ihrem Marktdurchschnittspreis zu günstig sind, kauft diese dann automatisch an und sorgt automatisch für die Einstellung als Verkaufsangebot mit einem höheren Preis als eingekauft?

Ja wirklich? Dann GZ ... wieviele Milliarden € hast Du denn damit schon verdient? Ich freue mich wirklich denjenigen der in der nächsten Forbes auf Platz 1 der reichsten Männer wer Welt aufgeführt wird hier persönlich zu treffen.

Gruß

Rainer

Alt 20.09.2011, 11:41   #240
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson

Und ein Informations-Sammel-Tool mit einem Bot zu Vergleichen, der deinen Char rummlaufen lässt, zum nächsten Rohstoff Spot, dort 3x abbauen lässt, dann zum nächsten Spot und wenn er voll ist am Besten noch autmatisiert zu verkaufen ist echt lustig ^^
Erstens ist dieser Preisvergleich nach wie vor nur eines von den vielen Möglichkeiten die das Addon Dir bietet, zweitens ist es relativ boogie ob Du einmal klickst um Deinen Gatherer-Bot loszuschicken oder beim Auctioneer ein paar mal mehr.
Das Prinzip ist das identisch.

Davon ab finde ich es eher lustig wie diverse, auf den Spielverlauf massiv einflussnehmende Addons, hier verniedlicht und bagatellisiert werden.
Das "kleine, unscheinbare Programm" macht doch eigentlich kaum etwas...
Ja genau, deswegen wollt ihr es auch UNBEDINGT haben, ist ja nur eine unbedeutende "Erleichterung" des ach so schnöden Spielverlaufs^^.

Alt 20.09.2011, 11:55   #241
Gast
Gast

Dank dieses Forums lerne ich doch immer wieder was über mich selbst. Ich bin ein Cheater, denn ich habe in EQ2 einen Kampflogparser benutzt. Laut Shalaoms Definition bin ich auch ein Botuser, denn ich habe damals in Daoc mittels makrofähiger Tastatur eine Funktion gebastelt, mit der ich mit einem Click alles looten konnte, statt meine Maus durch endlose wilde Herumclickerei zu strapazieren...
Ich fände es einen feinen Zug mal etwas fair zu bleiben. Auch wenn man Addons nicht mag - dieses Addon ist ja in WoW erlaubt. Ich glaube nicht das in WoW botten zugelassen ist.
Hier werden Begriffe wie cheaten und botten einfach mal so umdefiniert um die Pro-Fraktion einfach mal in eine illegale Ecke zu stellen. Sorry Leute, das ist meiner Meinung nach kein guter Stil.

Alt 20.09.2011, 12:06   #242
Gast
Gast

Es gibt feine Unterschiede was die Addons angeht.

Ein DMG-Meter muss ich persönlich nicht haben, aber objektiv gesehen greift es in keiner Weise in das Spiel ein.
Was Teile der Community daraus machen ist etwas anderes, aber dafür kann das Addon nichts.

Autoloot greift zwar ins Spiel ein, ist aber genau das, als was viele hier den Auctioneer propagandieren, Autoloot IST ein kleines, unscheinbares Programm das einem eine
marginale Zeitersparnis verschafft, aus diesem Grund ist es auch inzwischen bei den meisten MMOs Standard.

Ein Tool das so massiv in das Spielgeschehen eingreift, mit so massiven Auswirkungen auf einen nicht unerheblichen Teil des Spielcontents, ist damit nicht gleichzusetzen.
Und ein Tool das 90% eines Teilcontents automatisiert ist mit Sicherheit mehr bot als Tool.

Das es bei WoW "erlaubt" ist, ist eines von WoWs vielen Problemen die es in zwischen hat, und eines von vielen selbstgemachten.

Darüberhinaus empfinde ich es nicht als guten Stil zum einen ein Drittprogramm nutzen zu wollen, dass dem Nutzer einen so erheblichen Vorteil gegenüber den Nichtnutzern verschafft und DANN noch so zu tun als wäre es ja eigentlich fast gar nichts.

Wie ich vorhin schon schrieb, die Optionen dieses Tools sind nicht zu diskutieren, das sind Fakten.
Es ist keine Religion und keine Wissenschaftstheorie, ist ein, nicht klein und scheinbares, aber dennoch relativ simples Programm.

Alt 20.09.2011, 12:07   #243
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Von allen Angeboten weltweit?

Liefert Dir das auch die Auflistung aller Angebote weltweit die im Vergleich zu ihrem Marktdurchschnittspreis zu günstig sind, kauft diese dann automatisch an und sorgt automatisch für die Einstellung als Verkaufsangebot mit einem höheren Preis als eingekauft?

Ja wirklich? Dann GZ ... wieviele Milliarden € hast Du denn damit schon verdient? Ich freue mich wirklich denjenigen der in der nächsten Forbes auf Platz 1 der reichsten Männer wer Welt aufgeführt wird hier persönlich zu treffen.

Gruß

Rainer
Falls es dich erleichtert: ich bin auch nicht für die von dir genannten Features!

Also wenn ich nicht selber einen Preis eintippen kann, dann kann ich das halt nicht ^^ das sollte einem ein Tool/app/was weiß ich - nicht abnehmen!

Und warum übertreibt ihr hier immer so? WENN EA diese App/Add on erlaubt, dann isses so. ist man dann trotzdem ein botter? cheater? exploiter?

Alt 20.09.2011, 12:08   #244
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
Falls es dich erleichtert: ich bin auch nicht für die von dir genannten Features!

Also wenn ich nicht selber einen Preis eintippen kann, dann kann ich das halt nicht ^^ das sollte einem ein Tool/app/was weiß ich - nicht abnehmen!

Und warum übertreibt ihr hier immer so? WENN EA diese App/Add on erlaubt, dann isses so. ist man dann trotzdem ein botter? cheater? exploiter?
Exploiter nicht, über den Rest ließe sich sicherlich streiten^^.

Alt 20.09.2011, 12:17   #245
Gast
Gast

Schlechter Stil ist eher jemanden zu beschimpfen nur weil er die Möglichkeiten nutzt, die einem das Spiel bietet.

Alt 20.09.2011, 12:22   #246
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Laut Shalaoms Definition bin ich auch ein Botuser, denn ich habe damals in Daoc mittels makrofähiger Tastatur eine Funktion gebastelt, mit der ich mit einem Click alles looten konnte, statt meine Maus durch endlose wilde Herumclickerei zu strapazieren...
Ich fände es einen feinen Zug mal etwas fair zu bleiben.
Definition von Bot:

Unter einem Bot (von eng. robot „Roboter“) versteht man ein Computerprogramm, das weitgehend selbstständig sich wiederholende Aufgaben abarbeitet, ohne dabei auf eine Interaktion mit einem menschlichen Benutzer angewiesen zu sein.

Beispiele für Bots sind die Webcrawler von Internet-Suchmaschinen, die selbsttätig Webseiten besuchen, wobei sie den vorhandenen Links folgen und dabei ggf. den Inhalt der Seiten auswerten.[/quote]Ja richtig, so ein Loot-All-Tool ist in dem Sinne auch ein Bot. Aber eben ein kleiner und nicht wirklich ins Spiel einfreifender Bot.

Hier werden Begriffe wie cheaten und botten einfach mal so umdefiniert um die Pro-Fraktion einfach mal in eine illegale Ecke zu stellen. Sorry Leute, das ist meiner Meinung nach kein guter Stil.[/quote]Siehe zum Thema Definition oben.

Und ich habe nirgendwo behauptet das Botten illegal oder gar kriminell wäre. Ist es weder noch.

Mir geht es schlicht darum die Tatsache klar zu stellen das ein Auctioneer ein Handels-Bot analog zu einem Farm-Bot ist.

Und dabei die Frage aufzuwerfen wieviel botting ist wirklich erwünscht um das Spiel komfortabler zu machen (ala Loot-All-Tool) und welches Botting ist unerwünscht weil es das Spiel kaputt macht.

Und die Logik das ein Farm-Bot was anderes ist als ein Handels-Bot ala Auctioneer ist nun mal schlichtweg falsch. Es ist beides das Gleiche. Nur wieso ist das eine nun Pfui und das andere ein Must-Have?

Hast Du dafür eine Erklärung?

Gruß

Rainer

Alt 20.09.2011, 12:23   #247
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Schlechter Stil ist eher jemanden zu beschimpfen nur weil er die Möglichkeiten nutzt, die einem das Spiel bietet.
Falls es als "beschimpfen" zählt jemandem zu sagen das er sich mit einem Programm einen erheblichen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschafft, der dies vehement bestreitet kann ich damit gut Leben.

Aber davon ab bietet Swtor ja glücklicherweise zum Release keine Schnittstelle, damit kommt man, zumindest vorerst, ja gar nicht in Versuchung^^.

Alt 20.09.2011, 12:41   #248
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Exploiter nicht, über den Rest ließe sich sicherlich streiten^^.
Natürlich, wenn man ein erlaubtes Feature oder Addon dass einem persönlich nicht gefällt einfach mal 'Cheat' nennt, dann kann man darüber streiten. Für mich gehört zu einem Cheat etwas mehr: Dass er im Spiel verboten ist. Wenn ich das falsch sehe, klär mich mal auf. Dann kann ich also ab sofort jeden Ganker auch Cheater nennen?

Was für mich ein Bot ist: Wenn ich wie in EQ2 mittels einer makrofähigen Tastatur eine Funktion baue die mir das Mining erleichtert indem es auf Knopfdruck einen Stein auswählt und dann 3x mining ausführt ist das ein Makro. Packe ich das ganze in eine Endlosschleife und stelle den Char an den Node wo er ohne mein Zutun diese Aktion wiederholt ist es ein Bot. Ich denke der Unterschied ist offensichtlich.

Zitat:
Zitat von Raqanar
Genau so sehe ich das auch.

Alt 20.09.2011, 12:47   #249
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Ja richtig, so ein Loot-All-Tool ist in dem Sinne auch ein Bot. Aber eben ein kleiner und nicht wirklich ins Spiel einfreifender Bot.
Ok - also ist jedes Makro ein Bot. Sorry - ich glaube nicht dass wir uns da über die Definition nicht einigen werden. Ich werd mich zumindest hüten jeden der Makros benutzt als 'Botter' zu beschimpfen - dass es nicht besonders freundlich rüberkommt ist dir aber klar, oder?

Alt 20.09.2011, 12:50   #250
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Was für mich ein Bot ist: Wenn ich wie in EQ2 mittels einer makrofähigen Tastatur eine Funktion baue die mir das Mining erleichtert indem es auf Knopfdruck einen Stein auswählt und dann 3x mining ausführt ist das ein Makro. Packe ich das ganze in eine Endlosschleife und stelle den Char an den Node wo er ohne mein Zutun diese Aktion wiederholt ist es ein Bot. Ich denke der Unterschied ist offensichtlich.

Das wäre von der Funktion durchaus mit dem Auctioneer vergleichbar.
Das das eine in einem Spiel erlaubt ist und das andere (noch^^) nicht ändert nichts an den Mechaniken.
Ein, bzw wenige Klicks und läuft ein Spielablauf an für den an und für sich eine längere Zeitinvestition nötig wäre.

Das ist ungefähr so sinnig wie die Diskussion ob ein Bot ein Bot ist wenn ich während er bottet am Pc und in einem anderen Fenster irgendetwas arbeite.
Weil ich bin ja nicht AFK^^.

Antwort

Lesezeichen