Umfrageergebnis anzeigen: 116
männlicher Char - RL männlich 697 60,77%
männlicher Char - RL weiblich 15 1,31%
weiblicher Char - RL männlich 321 27,99%
weiblicher Char - RL weiblich 114 9,94%
Teilnehmer: 1147. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 18.09.2011, 00:01   #51
Gast
Gast
AW: Auctioneer, ja oder nein

Ich bin dagegen. Aus einem ganz einfachen Grund.

Es gibt ja nun bekanntermaßen Spieler, die in MMORPGs im Grunde eine Wirtschaftsimulation sehen. Gabs es bisher in jedem höher frequentierten MMO, wo es Handel und Auktionshäuser, Handelsposten, etc. gab.
Diese investieren nun recht viel Zeit in ihr Unterfangen, ihre Vorräte an virtueller Währung aufzustocken. Spricht ja
in meinen Augen auch nichts dagegen, es kann und sollte jeder sein MMO so spielen, wie er es für richtig hält - im Rahmen der Erlaubten natürlich.

Mit so extremen Helferaddons, und Auctioneer ist eines davon, wird ja das ganze Handels- und Bietsystem trivialisiert. Die Preise werden unnötig nach oben getrieben.
Wenn das nur eine Handvoll Spieler machen, nervt es nur ein wenig, denn diese konzentrieren sich in der Regel auf ihre kleine Nische.

Wenn nun aber solche Addons jedem den Weg ebnen und grundlegende Bietsysteme ausreizen, geht das in meinen Augen zu weit. Klar, man kann jetzt sagen, jeder kann sich das Addon runterladen.
Aber dann kann man es auch solche Funktionen von vornherein ausschließen, sodaß Leute mit wirtschaftlichen Ambitionen ihre Zeit darin investieren können und die breite Masse kein künstlich hochgezüchteten Markt vorfindet.

Ich kenne allerdings die Linie von Bioware in Sachen Addons nicht. Wäre schön, wenn es nicht so überhand wie anderso nehmen würde ( vom Funktionsumfang der Addonschnittstelle her ).

Alt 18.09.2011, 00:05   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nemok
Mit so extremen Helferaddons, und Auctioneer ist eines davon, wird ja das ganze Handels- und Bietsystem trivialisiert. Die Preise werden unnötig nach oben getrieben.
Wieso nach oben? Wenn das System einfacher wird und mehr Spieler es nutzen, dann gibt es mehr Konkurrenz und die Preise sollten eigentlich eher sinken?! Das ist zumindest meine Erfahrung.

Alt 18.09.2011, 00:15   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Wieso denn Notwendigkeit? Notwendig ist sehr sehr wenig im Spiel, es geht hier ja eher um zusätzliche Features, die dem Spiel dienlich sind. Wüsste auch nicht, was das mit dem Gelegenheitsnutzer zu tun haben sollte. So ein Feature wäre für die Leute, die gerne Handel betreiben.
Aha, es dient dem Spiel daß einem das Gesäßfleisch hinterher getragen wird. Es ist auch klar daß diejenigen die mit diesen Features ihr Gold machen diese behalten wollen. Weils schön einfach ist und bequem.

Alt 18.09.2011, 00:17   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Nur damit ich es richtig verstehe, du wärst gegen das Addon, weil du das lieber in Excel machen möchtest?
Ich sehe es nun mal so, ein addon welches das Ah in 10min komplet durchsucht ,die werte in seine datenbank integriert und eine zusätzlich UIausgabe hat würde das einfach viel zu langweilig machen. Ich saß bei _-_ teilweise 1h im AM nur um meine Werte zubekommen
(Höchst Preise suchen, Tiefst preise suchen) in die tabelle eintragen. und ich rede hier von aufrechnen auf volle staks und seitenweise duchs AH wühlen (trotz exakter Produkt benenung).
Bei Tränken war es meist ja einfach aber bei Rohstoffen muste man immer mit min 10seiten rechnen. das ist die arbeit die das addon einem weg nehmen würde die aber (meine meinung) mit dazu gehört. Es geht mir um das selber machen, sonst könte man ja auch einfach bei einem Bossfight einen Bott einschalten der einem ermöglicht aufs klo zugehn, kaffe kochen, rauchen,... . das Addon nimmt dir ja alles ab das beobachten,dokumentiern es sagt dir ja quasi wan du kaufen darfst und wann nicht.

Alt 18.09.2011, 00:17   #55
Gast
Gast

@Ferocit

Ne, weil dann wieder irgendwer in sein Addon schaut, den Markt bei einem Produkt leerkauft, und den Kram sauteuer reinstellt. Das habe ich übrigens selber auch schon so gemacht, und so zum Beispiel mehrere 10k Gold in wenigen Tagen in WoW verdient. Nur irgendwann merkt man halt auch, das man mit Gold nichts mehr anfangen kann, weil es einem ja nicht dabei hilft, im Spiel weiter zu kommen.

Wenn es nur eine Handvoll Ressourcen und 2 Handvoll Items gibt, dann wäre es egal, weil es dann sowieso ein riesiges Überangebot gäbe, und der Markt nicht zu kontrollieren wäre. Reichlich viele wenns.

Ich bin nicht gegen Addons, ich gewisse Sachen auch eher komfortabel, und vor allem stehe ich auf optische Basteleien am UI ( hat in einigen MMORPGs locker 30-40% der Spielzeit gefressen ). Es sollte halt nur nicht zu mächtig sein.

Alt 18.09.2011, 00:21   #56
Gast
Gast

Vielleicht wäre es, auch im im Hinblick auf die Qualität der Diskusionen über Wow-Addons in swtor, sinnvoller abzuwarten ob die Nutzung von Addons überhaupt möglich sein wird.

Es gibt genug mmorpg´s, auch welche die nach wow kamen, bei denen eine Nutzung nicht möglich ist. Dort schreit auch niemand danach, dass es Addons wie in wow geben muss. Swtor ist noch nicht mal released und trotzdem gibt es schon Streitereien über den Sinn und Nutzen von Addons.

Da kann man auch gleich über die Vor- und Nachteile von Kunstrasen diskutieren, obwohl man keinen Garten hat.

Alt 18.09.2011, 00:23   #57
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nemok
Ich bin dagegen. Aus einem ganz einfachen Grund.

Es gibt ja nun bekanntermaßen Spieler, die in MMORPGs im Grunde eine Wirtschaftsimulation sehen. Gabs es bisher in jedem höher frequentierten MMO, wo es Handel und Auktionshäuser, Handelsposten, etc. gab.
Diese investieren nun recht viel Zeit in ihr Unterfangen, ihre Vorräte an virtueller Währung aufzustocken. Spricht ja in meinen Augen auch nichts dagegen, es kann und sollte jeder sein MMO so spielen, wie er es für richtig hält - im Rahmen der Erlaubten natürlich.

Wenn das nur eine Handvoll Spieler machen, nervt es nur ein wenig, denn diese konzentrieren sich in der Regel auf ihre kleine Nische.

Wenn nun aber solche Addons jedem den Weg ebnen und grundlegende Bietsysteme ausreizen, geht das in meinen Augen zu weit. Klar, man kann jetzt sagen, jeder kann sich das Addon runterladen.
Aber dann kann man es auch solche Funktionen von vornherein ausschließen, sodaß Leute mit wirtschaftlichen Ambitionen ihre Zeit darin investieren können und die breite Masse kein künstlich hochgezüchteten Markt vorfindet.

Ich kenne allerdings die Linie von Bioware in Sachen Addons nicht. Wäre schön, wenn es nicht so überhand wie anderso nehmen würde ( vom Funktionsumfang der Addonschnittstelle her ).
/sign

Alt 18.09.2011, 00:26   #58
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LoordHelmchen
Vielleicht wäre es, auch im im Hinblick auf die Qualität der Diskusionen über Wow-Addons in swtor, sinnvoller abzuwarten ob die Nutzung von Addons überhaupt möglich sein wird.
meine mal gelesen zu haben, dass die nutzung von addons (vorerst?) nicht möglich sein wird.

€dith: Quelle

Alt 18.09.2011, 00:27   #59
Gast
Gast

Also Auktioneer ist sicher eine mächtiges Werkzeug. Aber es sparte nur Zeit. Man verdiente am gleichen Artikel nicht mehr wie jemand der es so rein gesetzt hat. Und Preise nach oben wurden auch nicht getrieben.

Preise werden durch die Nachfrage nach oben getrieben, aber sicher nicht durch so ein Addon. Zudem werden Artikel rein gestellt deren Nachfrage ohne Addon vom Zeitaufwand uninteressant wären.

Daher klares Ja zu einem Auktioneer, oder besser noch gleich eine Spiele implentierung die an dessen Umfang ran kommt. Warum sollen AHs immer unübersichtlich, zeitraubend und keinen Spass machen dürfen. Ist doch total unsinnig das bei einer guten Serverökonomie keine Wirtschaftsaddons benutzt werden dürfen, die den Markt beleben und das Angebot verbessern, aus purem Neid das man selbst zu kurz kommt. Das sind dann die Leute die das Zeug entweder überteuert ins AH werfen und es irgendwan weil es keine Kauft am NPC verscherbeln oder so günstig rein schmeißen das nicht dem echten Wert entspricht.

Mann stelle sich unsere Wirtschaft ohne Börse vor. Unser Wohlstand beruht zum großen Teilen darauf. Auktioneer ist für niemanden ein Nachteil, sondern eher vom Vorteil, da es die Serverökonomie verbessert. Denn genauso wie sie die Preise nach oben an die Nachfrage anpassen gehen sie auch nach unten.

Aber die Diskussion ist Sinnlos, es gibt halt Leute die haben andere Ansichten. Fine zb Auktioneer bei weitem nicht so schlimm wie einen DMG-Meter. Der DMG-Meter lässt wieder einen eiskalten E-Sport Charakter enstehen wo jeder der nicht mitmacht unter die Räder kommt. Aber der Auktioneer schädigt niemanden, ganz im Gegenteil, es kommt der Server Ökonomie zu gute.

grüße

Alt 18.09.2011, 00:31   #60
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Wozu schreibst du dann, wenn du deine "Argumente" nicht ausarbeiten möchtest. Sag doch mal, was für Händler möchtest du denn? Wie früher bei Lineage 2, dass jeder Charakter in einer großen Halle auf dem Boden sitzt und seine Ware verkauft?
Du willst nur provozieren, mehr nicht, darum werde ich darauf wie gesagt nicht länger eingehen.

Zitat:
Zitat von LoordHelmchen
Es gibt genug mmorpg´s, auch welche die nach wow kamen, bei denen eine Nutzung nicht möglich ist. Dort schreit auch niemand danach, dass es Addons wie in wow geben muss.
Ein paar schreien da schon, bei AION gab es vor dem Release auch Diskussionen über ein Addon System. Nur geht dieses Geschreie da eher unter, bei SW:TOR hab ich aber so das Gefühl, dass zu viele WoWler rüber kommen und deswegen das Geschrei etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Naja, mir scheint so einige WoWler sind leicht etwas eingebildet und arrogant, wie sonst kommen die immer auf die Idee gleich einem anderen MMO WoW Features aufdrücken zu wollen, weil sie Wow als Maßstab für alle MMOs sehen, was es absolut nicht ist. Sieht man ja auch schön an solchen Umfragen, bei denen sie nur wollen, dass man genügend Stimmen dafür sieht, dagegen ist ihnen ja egal, weil das Addon muss ja ohnehin Niemand nutzen (klar müssen Andere das, wenn sie nicht schlechter sein wollen)... ihr absolutes Lieblingsargument.

Alt 18.09.2011, 01:25   #61
Gast
Gast

Ein paar der Auctioneer Addon Features wird SW:TOR eh haben. Was ich nicht so gut finde ist wenn man riesen Massen vollautomatisch einstellen und kaufen kann. Da haben sich nur die Goldfarmer gefreut und 200 Seiten mit jeweils einem Artikel der aber auf 200 stackbar wäre waren die Folge. Wenn Auctioneer Features dann so wie ganz aktuell in WoW, nicht so übermächtig wie es mal war weil das im Endeffekt nur noch professionellen Goldfarmern nutzt.

Alt 18.09.2011, 09:28   #62
Gast
Gast

Ich brauche sowas nicht, investiere gerne ein bißchen Zeit. Wie wäre es denn mit dem guten alten Bauchladen wie in Aion?

Alt 18.09.2011, 09:47   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Ich denke, dass Auctioneer viele überfordern würde, die sich nicht so sehr um den Handel kümmern. Gibt ja genug Leute, die das Auktionshaus nur sehr rudimentär verwenden und wenn man da ein AH wie Auctioneer vor sich hätte, dann kann das schon ein wenig erschlagend sein.

Einige der Komfortfeatures von Auctioneer sind für mich dann aber wieder ganz einfache Designschwächen der original UI. Schönes Beispiel wäre hier eben die Stackgröße. Einen 20er Stack in 5er Stacks aufteilen ist einfach nur eine Fleißarbeit und hat nichts mit Handelgeschick oder einem besseren Spielgefühl zu tun.
Auch fehlende Filter und Anzeigen gehören für mich eigentlich zu einem guten AH dazu: Zeig mir nur komplette Stacks, zeig mir Einzelpreis und Komplettpreis, zeig mir nur Item unter Preis X...
Also für mich müsste es nicht soviele Optionen/Featues haben wie dieser Auctioneer

ABER ich möchte bequemes AH schauen! In Aion war es OK, man konnte ein Item anklicken und das wurde im AH gesucht um mal Vergleichspreise zu finden.

Man hatte einen angezeigten Item Preis und einen Stackpreis

In DCUO ist es minderwertig. D.h. man kann Items viel zu schlecht sortieren. OK man kann in diesem Spiel nichts herstellen und auch sonst relativ wenig Verkaufen

Ich möchte ein paar Komfort Funkionen!
1) schöne Sortier-/Suchfunktion
2) ein Preisentwicklungs Chart wäre nett
3) ein Durchschnittspreisrechner wäre auch angenehm
4) ein Einstelldatum einsetzen wäre schön
5) Aufteilen in Stackgröße X für Preis Y (klingt toll)
6) wenn kein vergleichbares Item im AH vorhanden ist, was war der letzte Verkaufspreis (man wie habe ich das bei Aion gehaßt, ok die Vollbluthändler haben sich sicher über die Schnäppchen gefreut)

Es gibt einige die da sich wirklich Excel Dateien anlegen, monatelang den Mark beobachten
Das will ich nicht und macht mir keinen Spaß, aber ich will auch am Markt teilhaben.

Ein Vollblut Händler hat auch so genug Vorteile (eingesetzte Zeit/Kapital/know how/verfügbare Waren/...)

Alt 18.09.2011, 10:06   #64
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
Also für mich müsste es nicht soviele Optionen/Featues haben wie dieser Auctioneer

ABER ich möchte bequemes AH schauen! In Aion war es OK, man konnte ein Item anklicken und das wurde im AH gesucht um mal Vergleichspreise zu finden.

Man hatte einen angezeigten Item Preis und einen Stackpreis

In DCUO ist es minderwertig. D.h. man kann Items viel zu schlecht sortieren. OK man kann in diesem Spiel nichts herstellen und auch sonst relativ wenig Verkaufen

Ich möchte ein paar Komfort Funkionen!
1) schöne Sortier-/Suchfunktion
2) ein Preisentwicklungs Chart wäre nett
3) ein Durchschnittspreisrechner wäre auch angenehm
4) ein Einstelldatum einsetzen wäre schön
5) Aufteilen in Stackgröße X für Preis Y (klingt toll)
6) wenn kein vergleichbares Item im AH vorhanden ist, was war der letzte Verkaufspreis (man wie habe ich das bei Aion gehaßt, ok die Vollbluthändler haben sich sicher über die Schnäppchen gefreut)

Es gibt einige die da sich wirklich Excel Dateien anlegen, monatelang den Mark beobachten
Das will ich nicht und macht mir keinen Spaß, aber ich will auch am Markt teilhaben.

Ein Vollblut Händler hat auch so genug Vorteile (eingesetzte Zeit/Kapital/know how/verfügbare Waren/...)
Naja, du hast fast alle fundamentalen Funktionen aufgezählt. Was aber fehlt ist die Undercut Option die damit gekoppelt werden kann wie niedrig der Preis unter dem Normalwert ist. Ohne das macht ja Aktionshaus eigentlich keinen Sinn. Man lernt so was auf jeder Schule da es zu den Grundmechanismen einer Börse oder Auktion gehört. Aber selbst im Jahr 2011 sind die Entwickler nicht fähig so eine Funktion ins Spiel zu integrieren wo man einstellen kann wo er unterbietet und wo er nicht unterbietet.

So was sollte eine Standard Funktion sein. Sprich das die Auktion automatisch mit einem einstellbaren Wert die bisherigen Auktionen unterbietet, das aber nur wen dieser Preis nicht x% unter dem Durchschnittspreis liegt. Oft fehlt ja den Auktionshäusen selbst das Feature das es sich den alten Einstellpreis merkt geschweige der vorgeschlagene Preis aus dem angebotspreisdruchschnitt herleitet.

Am meisten nervt es ja, wen man jede dumme Zahl Nutzendmal eingeben muss oder zumindest die aufgezählten kaufmännischen Basisfunktionen fehlen.

Alt 18.09.2011, 10:10   #65
Gast
Gast

*schmunzel* alles was die leute wollen sind im grunde alles dinge die auctoneer bietet.
aber auctoneer gibt es bei wow deswegen ist es böse. *kopfschüttel*

ist nen tolles tool.
ob es das von vornhinein integriert wird oder ob es durch ein fan add on kommen wird ist mir egal.
Sind alles aber super funktionen die zeit sparen und den komfort aufwerten.

Alt 18.09.2011, 10:17   #66
Gast
Gast

Wieder ein Addon... warum wird nicht einfach der alte thread aufgerollt ?

Sperrung von bestimmten externen Addons

Erst Dmg-Meter, dann Auctioneer. Nachher noch Deadly Boss Mod... dann dieses dann jenes...
ehrlich ich kann das nicht mehr lesen.

Ende Gelände

Alt 18.09.2011, 10:19   #67
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Davado
Wieder ein Addon... warum wird nicht einfach der alte thread aufgerollt ?

Sperrung von bestimmten externen Addons

Erst Dmg-Meter, dann Auctioneer. Nachher noch Deadly Boss Mod... dann dieses dann jenes...
ehrlich ich kann das nicht mehr lesen.

Ende Gelände
Ja, so sind die Leute.
Erst wollen sie was neues, dann soll das neue aber genauso so sein wie das alte.

Alt 18.09.2011, 10:24   #68
Gast
Gast

Das ist halt wie mit der Omi die sich einen neuen Fernseher kauft und ihn drei Tage später wieder umtauschen will, weil in dem neuen die alten Schwarz/Weiß-Filme nicht mehr drin sind.

Alt 18.09.2011, 10:28   #69
Gast
Gast

Leute bleibt doch einfach bei WoW, ihr wollt was neues und kaum kommt was neues dann ist es wieder schlecht und muss so wie in WoW sein.

Wenn ihr ein WoW wollt dann bleibt doch da und versaut nicht ein Spiel welches noch nicht mal erschienen ist, könnt ihr es nicht verstehen das wir genug von WoW haben und würden wir dieses Spielen wollen würden nicht zu swtor wechseln.

Ganz klar gegen addons, wer nicht mit den Regeln der Spielehersteller spielen kann sollte ernsthaft drüber nachdenken ob er nicht das falsche mmo spielt und sich eins suchen sollte wo es diese Funktionen gibt die er haben möchte.

Alt 18.09.2011, 10:31   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
Naja, du hast fast alle fundamentalen Funktionen aufgezählt.
hehe ok wußte ich nicht, ich habe nur gekuckt was in diesem Thread aufgezählt wurde und mir wirklich von Nutzem wäre

ich habe kein Interesse an der Steinzeit, ohne Bequemlichkeit oder Benutzerfreundlichkeit

hoffe daß BW ein angenehmes AH einrichtet, in dem man sich wohlfühlt und nicht einfach nur Sachen reinstellt, daß sie weg sind (wie von mir teilweise bei Aion)

Auch als Handwerker ist doch so ein AH viel motivierender oder macht es mehr Spaß nur über Tells Aufträge zu bekommen?

edit:
Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Leute bleibt doch einfach bei WoW, ihr wollt was neues und kaum kommt was neues dann ist es wieder schlecht und muss so wie in WoW sein.
Wo kommt was neues? Du meinst was altes ^^ Wenns ein AH ohne Features ist ^^

Alt 18.09.2011, 10:34   #71
Gast
Gast

Ich will nichts dergleichen.

Das Einzige was vlt noch ok wäre ist ein ingame Taschenrechner.

Alt 18.09.2011, 10:35   #72
Gast
Gast

da das traden in swg eine meienr lieblingsbeschäftigungen war:

klares JA

leider ist es mit dem craften ja nicht so dolle hier, aber trotzdem wäre ein geordnetes und übersichtliches auktionshaus super

Alt 18.09.2011, 10:58   #73
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SSFFCoRoneR
Aha, es dient dem Spiel daß einem das Gesäßfleisch hinterher getragen wird. Es ist auch klar daß diejenigen die mit diesen Features ihr Gold machen diese behalten wollen. Weils schön einfach ist und bequem.
Dinge die in einem Spiel Arbeit durch Spaß ersetzen sind dienlich. In dem Fall wird einer Spielerart, den Händlern, die entsprechenden Werkzeuge ingame gegeben, die sie sonst extern mit Excel und Co. erledigen müssten.

Zitat:
Zitat von renun
Ich sehe es nun mal so, ein addon welches das Ah in 10min komplet durchsucht ,die werte in seine datenbank integriert und eine zusätzlich UIausgabe hat würde das einfach viel zu langweilig machen. Ich saß bei _-_ teilweise 1h im AM nur um meine Werte zubekommen
Das passt aber doch nicht ins StarWars Universum, mit Raumschiffen herumfliegen, aber nicht einmal die Items in der Handelsplattform nach Preis sortieren lassen können.

Zitat:
Zitat von Nemok
Ne, weil dann wieder irgendwer in sein Addon schaut, den Markt bei einem Produkt leerkauft, und den Kram sauteuer reinstellt. Das habe ich übrigens selber auch schon so gemacht, und so zum Beispiel mehrere 10k Gold in wenigen Tagen in WoW verdient. Nur irgendwann merkt man halt auch, das man mit Gold nichts mehr anfangen kann, weil es einem ja nicht dabei hilft, im Spiel weiter zu kommen.
Was genau hat das mit Auctioneer zu tun? Das kann ich auch ohne machen und muss nur etwas mehr klicken, denn die einzigen Features die da bei Auctioneer wirklich genutzt werden würden, wäre ja das schnellere Einstellung und das schnellere kaufen. Das hat aber nichts mit dem Handel zu tun, das ist eher ein unzureichendes UI.
Man stelle sich das im intergalaktischen Handel vor...
"Ich möchte bitte den Munitionsclip haben."
"Macht 100 Credits"
*bezahl*
"Macht 100 Credits"
*bezahl*
"Macht 101 Credits"
*bezahl*
"Macht 102 Credits"
*bezahl*
"Macht 102 Credits"
*bezahl*
"Macht 104 Credits"
*bezahl*

Anstatt einfach sagen zu können:
"Ich möchte alle Munitionsclips haben, die unter 105 Credits kosten."
"Macht 609 Credits."
*bezahl*

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Oh, da bin ich ja gespannt. Was ist denn neu an dem TOR Auktionshaus?

Alt 18.09.2011, 11:06   #74
Gast
Gast

Also wenn hier leute so geil drauf sind unkofortable menues zu haben und alles wirklich umständlich braucht dem entfehle ich DCUO. tolles game nur sau unkonfortabel.

Meine hoffnung ist dann doch schon dass swtor komfort bietet.
2/3 meiner Spielzeit darauf zu verwenden dinge zu erledgien die in 2 min getan wären muss heutzutage einfach nicht sein.

bzw ganz großer tip: wie wäre es mit reiner tastatur steuerung. den pfeil kann man dann schön mit den cursor tasten bewegen oder man macht es per tastatur eingabe:

Interface:
laufe zum Briefkasten [Enter]
benutze Briefkasten [Enter]

Was waren die alten zeiten toll ... *kopfschüttel*

Alt 18.09.2011, 11:09   #75
Gast
Gast

Mir macht das Handeln in AH viel zu sehr Spaß, als dass ich ein solches Addon befürworten würde.

Antwort

Lesezeichen