Zitat:
Zitat von Ilithien Auch wenn ich mit deinem posting mehr als nur übereinstimme, muss ich dir beim letzten Satz widersprechen. Bzw man muss sich vielleicht folgende Frage stellen: Wäre es "SO" erfolgreich gewesen wenn es ein 18+ Titel gewesen wäre . |
naja die frage kann man schwer beantworten, da das spiel keinerlei fsk18 content bietet, wäre eine fsk18 einstufung nur eine zahl gewesen, über die die meisten eltern dann hinweg gesehen hätten.
generell hatte der erfolg von wow viele faktoren, wie zb die internet flatrate für jederman und der generelle aufschwung des internets tat sein übriges, da hatte blizzard halt die nase vorn, mit nem sehr guten ruf als spiele schmiede durch diablo, starcrat und warcraft. und dann verbreitete sich das spiel wie ein laubfeuer durch die mundpropaganda.
ich kenn zwar keine genaue zahlen, aber von den 12 millionen spieler von wow, würde ich 60-75% auf über 16 schätzen. wenn man bedenkt das dann 40% schon 4,8 millionen bedeuten würde und 25%=3millionen. das ganze weltweit, das halte ich schon für ne realistische annahme. der verlust von blizzard wäre demnach schon erheblich, hätte das spiel ne fsk18 freigabe bekommen(im vergleich zur dem was wir jetzt kennen).
jedoch glaube ich kaum das sich die spieleschmieden die fsk18 spiele entwickeln mit dem hintergedanken ein spiel rausbringen: "jetzt machen wir mal so ordentlich verluste, in dem wir die jugend ausschliessen yehaaa"
/ironie on
man könnte es ja so machen das sämtliche entscheidungen zur guten seite fsk 12 sind und jede dunkle und böse tat eine fsk 18 freigabe erfordern, welche man nur mit entsprechender seriennummer im account freischalten kann
/ironie off
damit könnte ich gut leben