Umfrageergebnis anzeigen: 132
Ja, auf jeden Fall. 103 43,83%
Vielleicht. 43 18,30%
Nein, finde ich nutzlos. 89 37,87%
Teilnehmer: 235. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 09.05.2011, 19:11   #26
Gast
Gast
AW: Fsk?

Zitat:
Zitat von acidcriticism
nenne du mir ein erfolgreiches mmo ohne wow zu erwähnen und worin liegt die messlatte des erfolges. nimmt man wow als messlatte
gab es nur 1 erfolgreiches spiel, nämlich wow, danach kommt nämlich gar nichts mehr, unabhängig von subjektiven gefühlen und vorlieben. das wow erfolgreich war, liegt wohl eher nicht daran das 12 jährige es spielen durften...
Auch wenn ich mit deinem posting mehr als nur übereinstimme, muss ich dir beim letzten Satz widersprechen. Bzw man muss sich vielleicht folgende Frage stellen: Wäre es "SO" erfolgreich gewesen wenn es ein 18+ Titel gewesen wäre .

Alt 09.05.2011, 19:14   #27
Gast
Gast

Ich wünsch mir FSK18.

Da dies jedoch meiner Kristallkugel nach nicht geschehen wird, hoffe ich wenigstens auf FSK16.

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Ganz erlich mir erschließt sich nicht der Sinn warum ich Fontännen und Springbrunnen voller Blut und Freizügigen Personen brauche.
Ach, durch Lichtschwert amputierte Gliedmaßen bluten gar doch nicht mal soooo viel.
Würde die Atmosphäre des Spiels aber ungemein heben.

Alt 09.05.2011, 19:20   #28
Gast
Gast

Ich habe mal für FSK 16 gestimmt.

Aber nicht wegen der dann möglichen Darstellung ... die interessiert mich nicht die Bohne ... sondern einfach weil es der Community gut tun würde wenn der Alterdurchschnitt höher wäre.

Für die Aussage entschuldige ich mich allerdings auch gleich bei den wenigen geistig reiferen unter 16-Jährigen.

Gruß

Rainer

Alt 09.05.2011, 19:23   #29
Gast
Gast

FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen

FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen

FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Abgesehen davon, würde mir FSK 16 ausreichen.^^

Alt 09.05.2011, 19:32   #30
Gast
Gast

Bin für ab 18 Jahren

Alt 09.05.2011, 19:40   #31
Gast
Gast

Ein höherer Altersdurchschnitt würde dem Spiel ganz gut tun, denke ich.
Von daher Stimme ich für "ab 16".
Welchen FSK Aufkleber SW:TOR am Ende bekommen wird haben wir leider nicht zu entscheiden.
Das liegt einzig an Bioware und unseren Leuten von der FSK bzw. dem Prüfgremium.

Alt 09.05.2011, 19:45   #32
Gast
Gast

Ich habe für 18 gestimmt..
Mit 16 könnte ich Leben, 18 wäre ideal.
Alles unter 16 wäre sehr nervig für so einen Opa wie mich!

Alt 09.05.2011, 19:53   #33
Gast
Gast

Da es ein MMORPG ist und EA + BW ein Gewinn nur durch Aktive Abos haben wird, wird das Game bestimmt ab 12 Jahre sein. Was ich nicht weiß wie es halt von der Gewalt inGame ist. Aber schaut man mal auf http://www.pegi.info/ (Pan European Game Information) pendeln sich die StarWars Games zwischen 12 und 16 ein. Mal abwarten wie BW das ganze verarbeitet hat.

Edit: Grade erst gesehen hier auf der Page ganz unten das PEGI SWTOR schon auf 12+ eingestuft hat. Keine ahnung in wie weit BW + EA da mitreden darf ^^

Alt 09.05.2011, 19:59   #34
Gast
Gast

Aufgrund der moralischen Entscheidungen und ev. damit verbundenen Tötungen erwarte ich 16 oder höher in Deutschland.

Alt 09.05.2011, 20:16   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Auch wenn ich mit deinem posting mehr als nur übereinstimme, muss ich dir beim letzten Satz widersprechen. Bzw man muss sich vielleicht folgende Frage stellen: Wäre es "SO" erfolgreich gewesen wenn es ein 18+ Titel gewesen wäre .
naja die frage kann man schwer beantworten, da das spiel keinerlei fsk18 content bietet, wäre eine fsk18 einstufung nur eine zahl gewesen, über die die meisten eltern dann hinweg gesehen hätten.

generell hatte der erfolg von wow viele faktoren, wie zb die internet flatrate für jederman und der generelle aufschwung des internets tat sein übriges, da hatte blizzard halt die nase vorn, mit nem sehr guten ruf als spiele schmiede durch diablo, starcrat und warcraft. und dann verbreitete sich das spiel wie ein laubfeuer durch die mundpropaganda.

ich kenn zwar keine genaue zahlen, aber von den 12 millionen spieler von wow, würde ich 60-75% auf über 16 schätzen. wenn man bedenkt das dann 40% schon 4,8 millionen bedeuten würde und 25%=3millionen. das ganze weltweit, das halte ich schon für ne realistische annahme. der verlust von blizzard wäre demnach schon erheblich, hätte das spiel ne fsk18 freigabe bekommen(im vergleich zur dem was wir jetzt kennen).

jedoch glaube ich kaum das sich die spieleschmieden die fsk18 spiele entwickeln mit dem hintergedanken ein spiel rausbringen: "jetzt machen wir mal so ordentlich verluste, in dem wir die jugend ausschliessen yehaaa"

/ironie on
man könnte es ja so machen das sämtliche entscheidungen zur guten seite fsk 12 sind und jede dunkle und böse tat eine fsk 18 freigabe erfordern, welche man nur mit entsprechender seriennummer im account freischalten kann
/ironie off

damit könnte ich gut leben

Alt 09.05.2011, 20:21   #36
Gast
Gast

Interessant das deine Umfrage im Prinzip alleine den Erotikanteil betrifft...mich interessieren "Romanzen" oder ähnliches in Videospielen im allgemeien und im völlig übertriebenen Sinne (zu 100% genau auf den Spieler zugeschnitten) wie bei Bioware mit Begleitern üblich im speziellen reichlich wenig. Hat meiner unmaßgeblichen Meinung nach in einem MMO nix verloren, aber gut is halt nicht zu ändern.

Die Alterfreigabe ist mir auch relativ egal. Ab 0 und 6 fällt sowieso weg, 12 ist möglich, aber eher unwarscheinlich.

Aber ich rechne eher mit einer Freigabe ab 16 wie Bench oben bereits angemerkt hat wird es Gewalthandlungen welche zwar mit Comicgrafik, aber teilweiße dennoch "Detailreich" dargestellt sind (zb. der Tritt in den Unterleib) geben.
Sowie den Moralischen Entscheiden welche im Endeffekt bei BW auch meist nur in 2 Extreme zu unterteilen sind auf eine Freigabe ab 16 hinauslaufen, 18 halte ich für eher unwarscheinlich.

An der "Erwachsenheit" der Community ändert es im übrigen auch nicht viel, der Reifegrad der Menschen verhält sich nicht wirklich proportional zum Alter.

Alt 09.05.2011, 20:31   #37
Gast
Gast

@ Norjena

Ich denke sogar je Älter die Leute sind umso Kindischer benehmen sie sich,meistens sind es die Leute zwischen 17 bis 21 die sich wie die Primitiven benehmen weil sie ja sooooo erwachsen sind.

Die 12 Jährigen fallen in der Regel nie auf weil die einfach friedlich spielen, Die ganzen Leute die gerade 18 geworden sind benehmen sich meistens wie die 12 Jährigen weil sie denken sie sind mit 18 aufeinmal so cool und alle unter 18 müssen geflamt werden und alle über 18 sind eh schon verkalkt um sich mit diesen abzugeben.

Alt 09.05.2011, 20:39   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Ich denke sogar je Älter die Leute sind umso Kindischer benehmen sie sich,meistens sind es die Leute zwischen 17 bis 21 die sich wie die Primitiven benehmen weil sie ja sooooo erwachsen sind.
Soso ... je ÄLTER desto kindischer ... und danach erwähnst Du als Beispiel 17- bis 21-jährige .... HALLLOOOO ... was bin ich dann? Scheintot? *grummel*

Gruß

Rainer

Alt 09.05.2011, 20:46   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Soso ... je ÄLTER desto kindischer ... und danach erwähnst Du als Beispiel 17- bis 21-jährige .... HALLLOOOO ... was bin ich dann? Scheintot? *grummel*

Gruß

Rainer
Mhh ich nehme mal an da du nicht jedentag Lebendiger wirst würde ich sagen ja du stirbst und das jedentag ein bisschen mehr.

Aber fühltest du dich echt angesprochen bei Kindisch ?

Ich meinte wie gesagt eher die 18 Jährigen wobei man da auch nicht alle Über einen Kamm Scheren kann.

[ bin selber in den oben gennanten bereich ].

Alt 09.05.2011, 20:51   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thyrael
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen

FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen

FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Abgesehen davon, würde mir FSK 16 ausreichen.^^
Made my day

Alt 09.05.2011, 21:38   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
was bin ich dann? Scheintot? *grummel*

Gruß

Rainer
Naja, das richtig Gute an Usern wie Dir ist ja das sich User wie ich mit knapp unter 40 noch nicht sooo alt vorkommen...^^

Da es BW/EA ohnehin einen feuchten Schmutz interessiert was wir in dieser Angelegenheit wollen habe ich ab 12 gevotet.
Das wird es denke ich mit ziemlicher Sicherheit werden.
Entscheidungen hin oder her, die heutige Jugend ist doch vom Schulhof Kummer gewohnt^^.

Alt 09.05.2011, 21:43   #42
Gast
Gast

Mein persönlicher Wunsch und gleichzeitig realistische Einschätzung ist USK 16. Eine höhere Altersfreigabe halte ich für unrealistisch.

Alt 09.05.2011, 22:04   #43
Gast
Gast

Hätte gerne ab 18. Ich gehe aber eher von einer 12er oder 16er Einstufung aus.

Alt 09.05.2011, 22:07   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Aber fühltest du dich echt angesprochen bei Kindisch ?
Du weisst doch ... je oller desto doller.

@ NexDark

Wo sagtest Du wohnst Du? *böse anstarrt*

Gruß

Rainer

Alt 09.05.2011, 22:08   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Du weisst doch ... je oller desto doller.

@ NexDark

Wo sagtest Du wohnst Du? *böse anstarrt*

Gruß

Rainer
Bei Hannover, also weit genug weg von Dir, bis Du hier wärst hättest Du zweimal vergessen wo Du hinwillst^^.

Alt 09.05.2011, 22:12   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Bei Hannover, also weit genug weg von Dir, bis Du hier wärst hättest Du zweimal vergessen wo Du hinwillst^^.
Öhem ... was hatte ich Dich nochmal gefragt und wieso?

Gruß

Rainer

Alt 09.05.2011, 22:30   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Naja, das richtig Gute an Usern wie Dir ist ja das sich User wie ich mit knapp unter 40 noch nicht sooo alt vorkommen...^^

Da es BW/EA ohnehin einen feuchten Schmutz interessiert was wir in dieser Angelegenheit wollen habe ich ab 12 gevotet.
Das wird es denke ich mit ziemlicher Sicherheit werden.
Entscheidungen hin oder her, die heutige Jugend ist doch vom Schulhof Kummer gewohnt^^.
Es hängt nicht wirklich davon ab, was EA/BW für Vorstellungen hat. Es gibt hierzulande halt die FSK, die auch gewissen Kriterien unterliegt. Mass Effect hat ein ähnliches Gameplay mit teils harten Entscheidungen, wo man unbewaffnete NPCs exekutieren konnte. Mass Effect ist ab 16.

Alt 10.05.2011, 07:52   #48
Gast
Gast

Ich denke mal daß SWTOR die Altersfreigabe ab 12 erhalten wird. Der Klassenprimus ist ja auch ab 12 freigegeben und auch da kann man fleissig töten.
Ich glaube nicht dass es da einen Unterschied macht ob es sich um ein Fantasy oder Science Fiktion Setting handelt.

Solange der Gewaltlevel nicht allzu hoch ist und nicht übermässig viel Blut fließt sollte eine relativ gute Freigabe zu erreichen sein.

Alt 10.05.2011, 08:01   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ghasdan
Ich denke mal daß SWTOR die Altersfreigabe ab 12 erhalten wird. Der Klassenprimus ist ja auch ab 12 freigegeben und auch da kann man fleissig töten.
Ich glaube nicht dass es da einen Unterschied macht ob es sich um ein Fantasy oder Science Fiktion Setting handelt.

Solange der Gewaltlevel nicht allzu hoch ist und nicht übermässig viel Blut fließt sollte eine relativ gute Freigabe zu erreichen sein.
Es geht hier in erster Linie nicht um Blut oder Gewaltdarstellung. Die moralischen Hintergründe meiner Taten werden bei SWTOR einfach mehr ins Gewicht fallen, weshalb ich auch eher auf ein FSK 16 tippen würde.

Alt 10.05.2011, 08:02   #50
Gast
Gast

Naja, es ist ja auch eine FREIWILLIGE SELBSTKONTROLLE und da wird BW sicherlich 12 anstreben. Spielbar ab 16 wäre mir aber lieber

Antwort

Lesezeichen