Umfrageergebnis anzeigen: 132
Ja, auf jeden Fall. 103 43,83%
Vielleicht. 43 18,30%
Nein, finde ich nutzlos. 89 37,87%
Teilnehmer: 235. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 10.05.2011, 08:09   #51
Gast
Gast
AW: Fsk?

Also ich tippe ja mal auf 12... nur
eventuel auf 16...
aber wenn ist es eh egal... selbst wenn es ab 18 wäre würden genug 12 jährige im spiel drinne sein^^

Alt 10.05.2011, 08:15   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Es geht hier in erster Linie nicht um Blut oder Gewaltdarstellung. Die moralischen Hintergründe meiner Taten werden bei SWTOR einfach mehr ins Gewicht fallen, weshalb ich auch eher auf ein FSK 16 tippen würde.
Das ist natürlich ein Argument für FSK 16. Die Frage ist natürlich wie es die alten Herren bei der FSK so sehen.

Dennoch glaube ich eher an FSK 12. Schließlich beginnt Star Wars ja mit : "Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis…."

Damit ist es ein Märchen und Märchen sind hierzulande ja tauglich für Kinder. Und wenn ich mir so Grimms Märchen anschaue sehe ich dort viele unmoralische Handlungen, welche eigentlich den Geschichten eine FSK18 Freigabe bescheren müssten

Alt 10.05.2011, 08:42   #53
Gast
Gast

ich sags mal so. solange keine inhalte gekürzt oder umgeschrieben werden müssen damit sie "jugendfreundlicher" werden ist es mir relativ egal ob 12, 16 oder 18.
mass effect war glaub ich ab 16. ich würds mal damit vergleichen! obwohl die gewaltdarstellung in mass effect sicher größer ist als bei swtor.

star wars ist ein märchen stimmt und somit glaube ich auch eine altersfreigabe ab 12. und natürlich damit mehr geld gemacht werden kann...

Alt 10.05.2011, 09:42   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ghasdan
Das ist natürlich ein Argument für FSK 16. Die Frage ist natürlich wie es die alten Herren bei der FSK so sehen.

Dennoch glaube ich eher an FSK 12. Schließlich beginnt Star Wars ja mit : "Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis…."

Damit ist es ein Märchen und Märchen sind hierzulande ja tauglich für Kinder. Und wenn ich mir so Grimms Märchen anschaue sehe ich dort viele unmoralische Handlungen, welche eigentlich den Geschichten eine FSK18 Freigabe bescheren müssten
Ich kenne Märchen..mein lieber Herr Gesangsverein
Das hat nicht damit zu tuhn.

Alt 10.05.2011, 10:52   #55
Gast
Gast

Naja ME ist so ne Sache, da hast ja bei den Affären in Teil 1 ja noch mehr Erotik als in Teil 2 weil die ganzen Amis in ihrer Prüden Scheinwelt leben. Gewaltexzesse immer gerne aber wehe man sieht irgendwo einen nippel blitzen dann schreien sie alle zeta und mordio.

Was SWTOR betrifft wäre ich schon für ne ab 18 Freigabe denn als älteres Semester und langjähriger WOW spieler kenn ich die Problematik mit den kiddies. Was glaubt ihr warum die meisten WOW Gilden zb nur member über 18 aufnehmen?
Allerdings ist eine solche Beschränkung recht unwahrscheinlich, denke eher TOR wird ab 12 sein. Wobei es eigentlich egal ist weil selbst wenns ab 18 wäre, würden sich genug jüngere ingame herumtreiben einfach weil es eh keiner Überprüft und weil es vielen Eltern auch egal ist (leider).

Es gibt ja bei euch in Deutschland diese Diskussion MMO's im allgemeinen erst ab 18 Freizugeben wegen der Suchtgefahr.
Nur ein Beispiel ein 12 jähriger Kauft sich ein MMO und versinkt in dieser Welt. Er lebt nur mehr ingame und macht sonst nix mehr und das genau in dem alter (12-18) wo man eigentlich beginnt unterwegs zu sein und Freunde zu finden. Statt RL Freunden hat er dann "nur" ingame Freunde und irgendwann wenn er älter ist kommt er drauf, daß er eigentlich alleine ist.

Ältere Semester haben meist einen RL Freundeskreis oder auch eine eigene Familie der/die einem auch regelmäßig aus der virtuellen Scheinwelt rausholt wenn die Gefahr besteht abzusacken.
Allein aus diesem Gesicht*****t wäre ich schon für eine FSK 18 Beschränkung.

Alt 10.05.2011, 11:25   #56
Gast
Gast

Ich bin überrascht, dass die mittlerweile so beliebte Antwortmöglichkeit "42", fehlt. Im übertragenen Sinn, würde ich ToR zum Erscheinungstermin spielen dürfen. Allerdings müssten sie die Gruppengröße der Flashpoints auf zwei runterschrauben. SHALAOM und ICH gegen den Rest des Universums

Alt 10.05.2011, 11:35   #57
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yehoddin
Ich bin überrascht, dass die mittlerweile so beliebte Antwortmöglichkeit "42", fehlt. Im übertragenen Sinn, würde ich ToR zum Erscheinungstermin spielen dürfen. Allerdings müssten sie die Gruppengröße der Flashpoints auf zwei runterschrauben. SHALAOM und ICH gegen den Rest des Universums
Wenn du statts Rainer das kleine Duracell Trommelhäschen von früher mitnimmst hast du glaub ich bessere Chancen.

Alt 10.05.2011, 11:43   #58
Gast
Gast

Aufgrund des Suchtpotenzials gibt es seit Jahren die Forderung MMOs ab FSK 18 freizugeben.

Aber die gleichen Verbände und Politiker würden sich auch wünschen Harry Potter, Twilight ab 18 herrrauszugeben. Ich kenne einige Personen die vermuten lassen, dass dort das Suchtpozential mindestens genau so hoch ist.

Aus diesem Grund wird es nicht unter FSK16 herrauskommen und aufgrund der bisher gezeigten Ausschnitte kann ich mir auch keine Version FSK18 vorstellen.

Alt 10.05.2011, 11:55   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Roninstar
Wenn du statts Rainer das kleine Duracell Trommelhäschen von früher mitnimmst hast du glaub ich bessere Chancen.
Komm Du mir nur in die Finger! *böse starrt*

@ Yehoddin

Keine Sorge, geht schon ... FP mit 2 Player + 2 Begleiter clearen ist möglich ... also ... let's fetz ... sprach der Frosch und sprand in den Ventilator.

Gruß

Rainer

Alt 10.05.2011, 13:17   #60
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Homungus
Aufgrund des Suchtpotenzials gibt es seit Jahren die Forderung MMOs ab FSK 18 freizugeben.

Aber die gleichen Verbände und Politiker würden sich auch wünschen Harry Potter, Twilight ab 18 herrrauszugeben. Ich kenne einige Personen die vermuten lassen, dass dort das Suchtpozential mindestens genau so hoch ist.

Aus diesem Grund wird es nicht unter FSK16 herrauskommen und aufgrund der bisher gezeigten Ausschnitte kann ich mir auch keine Version FSK18 vorstellen.
Eure Politiker haben einen echten Schaden.

Da lob ich mir mein schönes Zensurparadies im Süden von euch, wo mich mal ernsthaft ein Mitarbeiter an der Kasse in einem Mediamarkt gefragt hatte, was denn dieses komische Schild auf der Spieleverpackung zu bedeuten hat

Alt 10.05.2011, 13:24   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Oh ja, auf so ziemlich jedem Gebiet.

"Der Klügere gibt nach"
Deswegen werden wir von Idioten regiert.

Alt 10.05.2011, 13:29   #62
Gast
Gast

Ich wäre dafür das das spiel ab 18 sein wird, weil dann die ganzen "Ich-Bäsch-Dich weg-du-kacknoob-kiddys" dann nicht so stark vertreten wären... allerdings denke ich es wird ab 12 sein, weil grade diese minderjährigen pvp-kiddys einen großteil der bezahlenden Masse ausmachen werden

Alt 10.05.2011, 15:30   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae

Da lob ich mir mein schönes Zensurparadies im Süden von euch, wo mich mal ernsthaft ein Mitarbeiter an der Kasse in einem Mediamarkt gefragt hatte, was denn dieses komische Schild auf der Spieleverpackung zu bedeuten hat
Eigentlich haben unsere Politiker alles richtig gemacht.

Mindestens 4 Jahre massig Geld, es sei denn du hast ne Doktorarbeit gefälscht.
Wenn du einen Trinken willst, lässt du dich auf einem Volksfest kostenlos bewirten
Wenn du n schlechten Tag hast machst du einfach mal blau.
Wenn du Scheiße baust, schiebst du s auf den Vorgänger.
Wenn du keine Ahnung hast, bist du halt dagegen.

Ich wäre gern Politiker geworden, wenn da nicht der gesunde Menschenverstand gewesen wär. Weil je mehr Politiker es gibt, desto mehr sinnlose Gesetzte (wie zB. dass blinde Autofahrer auch im Halteverbot parken dürfen.)

Na egal

B2T

Sorry

Alt 10.05.2011, 16:21   #64
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Homungus
(wie zB. dass blinde Autofahrer auch im Halteverbot parken dürfen.)

Na egal

B2T

Sorry
darüber macht man keine witze - kam das eine mal viel zu spät zur arbeit weil son idiot seinen wagen vor der offenen garage abgestellt hatte und es fast eine stunde dauerte bis der abschleppdienst da war! Der chef fands aber trotzdem witzig und hat sich schnell wieder beruhigt

Alt 10.05.2011, 16:25   #65
Gast
Gast

Oh... es hoffen doch so viele auf fsk18 ?

Würde mich überraschen, wäre aber wünschenswert ;-)

Alt 10.05.2011, 18:42   #66
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Homungus
Weil je mehr Politiker es gibt, desto mehr sinnlose Gesetzte (wie zB. dass blinde Autofahrer auch im Halteverbot parken dürfen.)
man sollte sich evtl erstmal informieren...

dieses gesetz bietet schwer behinderten die selben möglichkeiten wie zb dem malteser helfer dienst, nur halt privat mit dem eigenen kfz. genauer gesagt, der blinde auto "halter" kann eine plakete anfordern, und der "fahrer" der den "blinden" fährt, hat dann die freiheit auch im halteverbot parken zu dürfen bzw in der 2. reihe, wenn dies eine erleichterung darstellt

...selbstverständlich fährt nicht der blinde selbst das auto, fail

Alt 10.05.2011, 20:08   #67
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JollyR
Ab 12 ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Na ja. Wenn man spielerisch die Wahl zwischen Gut und Böse ernsthaft ausgestalten will, kommt man wohl um eine Freigabe ab 16 nicht herum.
Ab 18 muss nicht sein, denn dafür gibt es ja AOC oder Fallout. Außerdem paßt meiner Meinung nach eine übermäßge Gewaltdarstellung nicht in SW Universumm

Alt 10.05.2011, 20:15   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Caracalla
Außerdem paßt meiner Meinung nach eine übermäßge Gewaltdarstellung nicht in SW Universumm
du meinst jetzt mal abgesehen von abgetrennten körperteilen oder dem namen star "wars"??

Alt 10.05.2011, 20:17   #69
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von acidcriticism
du meinst jetzt mal abgesehen von abgetrennten körperteilen oder dem namen star "wars"??
Und dabei würde bei Ersterem nicht einmal Blut fließen wie Darth Maul eindrucksvoll wie kein anderer, wenn auch nicht ganz freiwillig bewiesen hat^^.

Alt 10.05.2011, 20:46   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Und dabei würde bei Ersterem nicht einmal Blut fließen wie Darth Maul eindrucksvoll wie kein anderer, wenn auch nicht ganz freiwillig bewiesen hat^^.
jo es fließt kein blut, zu keinem zeitpunkt , aber es gibt ja nicht nur laserwaffen in sw und theoretisch müsste in sw auch blut fliessen, wenn man zb gegen fauna und flora kämpft. ich find das immer wieder putzig, das die leute schnell mal ne erklärung parat haben, warum sw ab 12 erhältlich sein muss

aber was passiert denn, wenn man nen schlag von ner pflanze oder nem tier abbekommt und das wird ganz sicher, auf teufel komm raus, in swtor so passieren. man kämpft unter anderem gegen fauna und flora. was passiert also wenn der spieler einen treffer abbekommt??? wird er dann nicht bluten?? wie realistisch ist das?^^

und die begründung "star wars ist ein märchen und märchen waren schon immer für kinder freigegeben" finde ich auch extrem abenteuerlich. zugeben, die geschichten sind schon grausam und brutal teilweise, aber dennoch wird in märchen eine genaue detalierte beschreibung was dann passiert immer weggelassen. eine 1zu1 kino verfilmung in der detaliert gezeigt wird was da wirklich passiert, würde unter garantie niemals unter fsk18 rauskommen. man bedenke wie das aussehen würde, wenn man detaliert sieht, wie die hexe aus hänsel und gretel, ein gemässtetes kind verspeist, nach dem dieses bei lebendigem leibe gekocht wurde. ich glaube nichtmal das man sowas verfilmen dürfte, das würde ganz schnell aufm index landen^^

Alt 10.05.2011, 21:00   #71
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Baxitus
Ich wäre dafür das das spiel ab 18 sein wird, weil dann die ganzen "Ich-Bäsch-Dich weg-du-kacknoob-kiddys" dann nicht so stark vertreten wären... allerdings denke ich es wird ab 12 sein, weil grade diese minderjährigen pvp-kiddys einen großteil der bezahlenden Masse ausmachen werden
das problem sind komischerweise nicht die 10 bis 20jährigen. meistens sind diese so genannten "kiddys" eher mitte 20 meiner erfahrung nach. mag mich auch irren aber die jungs die ich kennengelenrt habe in mmo´s so ziwschen 14 und 18 waren meist sehr zurückhaltend und eigentlich ganz brav und hilfsbereit.

von mir aus darf es auch gerne ab 18 sein habe aber für 16gestimmt. das hat aber weniger was mit den "kiddys"oder "gemetzel" zu tun sondern eher mit der hoffnung das die story etwas "härter" wird.

mfg eddi

Alt 10.05.2011, 21:02   #72
Gast
Gast

Gliedmaßen verlieren gehört doch zu Star Wars also ab 18 Jahre

Erst hat der Typ damals in der Bar auf Tatooin sein Arm verloren.

Dann musste die Hand von Luke dran glauben.

Dann die Roboterhand von seinen Daddy.

Dann ein paar Jahre später sah man wie einer in zwei Teile gespalten wurde.

Und dann sah man warum Luke`s Daddy eine Roboterhand hatte weil dem auch sein fleischiges Patschehändchen abgeschnippelt wurde.

Dann sah man wie einen gleich beide Hände abgetrennt wurden und als wäre das nicht genug gewesen verlor er noch seinen Kopf.

Und zu guter letzt verlor Mace Windu auch sein halben Arm.

Falls ich ein paar ausgelassen haben sollte die ihre Gliedmaßen ebenfalls verloren haben bzw. hatten dann tuts mir Leid

Also wenn das nicht nach ab 18 schreit

Alt 10.05.2011, 22:54   #73
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mutare

Und dann sah man warum Luke`s Daddy eine Roboterhand hatte weil dem auch sein fleischiges Patschehändchen abgeschnippelt wurde.

Dann sah man wie einen gleich beide Hände abgetrennt wurden und als wäre das nicht genug gewesen verlor er noch seinen Kopf.

Falls ich ein paar ausgelassen haben sollte die ihre Gliedmaßen ebenfalls verloren haben bzw. hatten dann tuts mir Leid

Wenn wir schon anfangen darüber zu diskutieren, warum werden dann hunderte unschuldige Droiden zerfetzt? Es könnte ja sein, dass diese armen Droiden auch eine Persönlichkeit, ähnlich der von R2D2 oder C3PO haben, oder nicht? Sagen nicht in Episode 2 die Droiden Oh Oh? also wissen die schonmal, dass ihnen böses droht. Wenn man davon ausgeht, dass diese Droiden Angst davor haben, von Obi und Ani zerfetzt zu werden, besitzen diese eine Persönlichkeit, sind also nicht mehr oder weniger wert als irgend ein hässlicher Gungan, Mensch oder was auch immer

Discuss

Alt 10.05.2011, 22:59   #74
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mutare

Es kommt auf die Art der Präsentation an. Es gibt einen Unterschied zwischen Gewaltdarstellung und Gewaltverherrlichung.

Alt 11.05.2011, 07:05   #75
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rakwor
Bioware strebt meines Wissens ein "Teen Rating" an, das entspricht etwa einer Freigabe ab 12.
Hallo Leute
Teen in der englischen Sprache beginnt ab 13 (Thirteen) und endet bei 19 (nineteen)
Möge die Macht mit uns sein.

Antwort

Lesezeichen