Umfrageergebnis anzeigen: 132 |
Ja, auf jeden Fall.
|    | 103 | 43,83% |
Vielleicht.
|    | 43 | 18,30% |
Nein, finde ich nutzlos.
|    | 89 | 37,87% |  | |
12.05.2011, 17:05
|
#101 | Gast | AW: Fsk? Zum glück geht es hier nur übers Körperliche Alter,
würde es übers Geistige Alter gehen würden warscheinlich 85 % das spiel nicht Spielen dürfen und die restlichen 5 % den einlog Button nicht finden. |
| |
12.05.2011, 17:28
|
#102 | Gast | AW: Fsk? Zum glück geht es hier nur übers Körperliche Alter, würde es übers Geistige Alter gehen würden warscheinlich 85 % das spiel nicht Spielen dürfen und die restlichen 5 % den einlog Button nicht finden.[/quote]FAIL! ... oder mir ist die Ironie entgangen
Ab 18 ist ein zweischneidiges Schwert, in der Theorie bleiben "Kiddys" dadurch fern aber in der Praxis zieht es sie doch erst recht an. Ab 12 ist schon ok solange die geistige Reife der community das nervende mimimi Volk einfach ignoriert und sie dadurch von selbst wieder gehen. |
| |
12.05.2011, 17:55
|
#103 | Gast | AW: Fsk? Zitat:
Zitat von Cassiopeija Auch, oder denkst du die machen das Forum ab 12 und das Spiel dann ab 16 oder 18?. | was soll an einem phpBB forum denn ab 18 sein??^^ zumal nur das deutsche und französische forum ab 12 ist, im englischen steht da "may contain content inappropriate for children" Zitat:
Zitat von Cassiopeija Da redest Du aber von SinglePlayer Games und nicht von MMOs | das ist doch vollkommen egal, ob das ein singleplayer spiel oder mmo ist. keine spiele schmiede geht mit dem gedanken ans werk "heute mal kein profit, wir produzieren ein fsk18 titel"
ka wie du dir das vorstellst |
| |
12.05.2011, 17:57
|
#104 | Gast | AW: Fsk? @ Horuz
Nein du hast mich nicht verstanden.
Mir geht es darum das die ganzen Leute die für ab 18 voten nicht unbedingt auch das geistige Alter ab 18 haben.
Und ja Ironie war auch dabei aber mehr Sarkasmus. |
| |
12.05.2011, 18:30
|
#105 | Gast | AW: Fsk? Zitat:
Zitat von DarthRevolus Mir geht es darum das die ganzen Leute die für ab 18 voten nicht unbedingt auch das geistige Alter ab 18 haben. | was denn für ein geistiges alter? menschen formen sich aus der summe ihrer freunde und erfahrungen, dabei gibt es kein hebel im hirn das umschaltet "oh ich bin nun 18". leute die andere "kiddies" nennen, oder aber vom geistigen alter sprechen, sollten sich selbst mal an die nase fassen.
wenn du so viel besser bist, frage ich mich warum du es nötig hast solche leute als kiddies abzustempeln/herabzusetzen, das gilt natürlich auch für alle anderen die sich hier verewigt haben.
ihr seid die 2 seiten einer medallie, wenn es die eine seite nicht gäbe würde die andere auch verschwinden, vollkommen egal welche seite man wegnimmt
"boys will be always boys" das hat mit dem "alter" absolut nix am hut. |
| |
12.05.2011, 18:35
|
#106 | Gast | AW: Fsk? @ DarthRevolus,
ich hab dich schon verstanden, es ging auch eher um deine Rechnung bei der du 10% unterschlagen hast
Die merkwürdige Rechtschreibung will ich erst gar nicht anprangern, vielleicht bist du ja nen Holländer oder das ist der von dir angesprochene Sarkasmus. |
| |
12.05.2011, 18:53
|
#107 | Gast | AW: Fsk? Hab 18 gevotet.
Aber man muss immer bedenken das das ganze auch in den USA herauskommen soll, das heißt wir werden garnix schönes von Frauen zu sehen bekommen, und da es auch europäisch ist auch keine Gewalt, das ganze wird ab 12 kommen (zumindest in de).
Wäre zwar schön wenn es ab 18 wäre, oder es ein 18+, oder auch 16+ update geben würde, aber das ist eher unwahrscheinlich, und so nötig nun auch nicht.
Gewalt und Sex ist zwar ganz schön (wenn es realitisch ist), aber das fehlen macht ein Spiel nicht schlecht. Da sind mir andere Dinge wichtiger, und alles die den Kram doch brauchen können sich ja weiter an Google halten. |
| |
12.05.2011, 18:59
|
#108 | Gast | AW: Fsk? Ich versteh die Streiterei hier nicht wirklich. Und ich lasse mir schon garnicht, von wem auch immer, vorhalten, dass ich für FSK 18 gestimmt habe. Mir ist es nämlich grundsätzlich egal ob der Mitspieler 12, 16 oder über 18 is. Er sollte nur seinen Char beherrschen und nett sein. Natürlich hat nich jeder ab 18 auch genug Verstand oder Anstand. Mancher wird von nem 5jaehrigen getoppt. Aber im Gro entwickelt sich die Reife doch mit dem Alter. Denn Reife braucht nun mal Zeit.
Ich habe aber für ab 18 gestimmt, da ich gerne SW ernsthafter und erwachsener haben möchte. Und auf eine komplexe Story hoffe. Dabei geht es mir nicht um eine explizite Gewaltdarstellung. Ich habe aber meine Probleme mit den neuen drei Filmteilen und der Verlagerung der Thematik ins Kinderprogramm. Wobei ich mir bei Bio wegen KOTOR da weniger Sorgen mache. Mehr Angst hätte ich davor wenn Georg wieder neue Teile drehen würde. Es geht mir also um ein erwachseneres und komplexeres Storytelling.
Wie ich jedoch schon sagte, gehe ich eher von einer FSK12 oder 16 aus. |
| |
12.05.2011, 19:05
|
#109 | Gast | AW: Fsk? Zitat:
Zitat von acidcriticism was denn für ein geistiges alter? menschen formen sich aus der summe ihrer freunde und erfahrungen, dabei gibt es kein hebel im hirn das umschaltet "oh ich bin nun 18". leute die andere "kiddies" nennen, oder aber vom geistigen alter sprechen, sollten sich selbst mal an die nase fassen.
wenn du so viel besser bist, frage ich mich warum du es nötig hast solche leute als kiddies abzustempeln/herabzusetzen, das gilt natürlich auch für alle anderen die sich hier verewigt haben. | Sag mal wollt ihr mich nicht verstehen oder könnt ihr es nicht?
Du erzählst mir genau das Gegenteil von dem was ich sage. |
| |
12.05.2011, 19:21
|
#110 | Gast | AW: Fsk? Zitat:
Zitat von HelenK Ich versteh die Streiterei hier nicht wirklich. Und ich lasse mir schon garnicht, von wem auch immer, vorhalten, dass ich für FSK 18 gestimmt habe. Mir ist es nämlich grundsätzlich egal ob der Mitspieler 12, 16 oder über 18 is. Er sollte nur seinen Char beherrschen und nett sein. Natürlich hat nich jeder ab 18 auch genug Verstand oder Anstand. Mancher wird von nem 5jaehrigen getoppt. Aber im Gro entwickelt sich die Reife doch mit dem Alter. Denn Reife braucht nun mal Zeit.
Ich habe aber für ab 18 gestimmt, da ich gerne SW ernsthafter und erwachsener haben möchte. Und auf eine komplexe Story hoffe. | Ich hab die Banane genommen.
Ich stimme mit dem ersten Teil deines post vollkommen überein, aber ich denke, dass eine anspruchsvolle Story nicht von der Altersfreigabe abhängt, sondern diese inderekt reguliert. jemand ohne Anspruch, was meines Erachtens nicht vom Alter abhängt, wird schon von der anspruchvollen Story abgeschreckt und ich denke auch nicht, dass Anspruch zwingend mit mehr Sex und Gewalt (die Messlatte für die Alterseinstufung) einhergeht.
Ja, George wird auf seine alten Tage etwas verschroben.. |
| |
12.05.2011, 19:28
|
#111 | Gast | AW: Fsk? Zitat:
Zitat von Androgorn ... ich denke, dass eine anspruchsvolle Story nicht von der Altersfreigabe abhält, sondern diese inderekt reguliert. jemand ohne Anspruch, was meines Erachtens nicht vom Alter abhängt, wird schon von der anspruchvollen Story abgeschreckt... | Nein, das hängt nicht vom Alter ab sondern von Phantasiebegabung und einer gewissen Grundintelligenz, dennoch ist es neu und bunt, Story kann man ja wegklicken, von daher wird es viele nicht abschrecken.
Man kann nur hoffen das es das Gröbste nach einiger Zeit wieder vergrault.
Grundsätzlich das Verhalten vom Alter abhängig zu machen ist mit Sicherheit nicht machbar.
Ich habe in meiner MMO-Laufbahn 14jährige kennengelernt die von ihrer Art her angenehmer waren als sogenannte Erwachsene.
Wie ich schon anderswo schrieb wäre ich für einen Wesenstest bei der Accounterstellung, aber da das wohl nicht realisierbar ist...^^
die FSK ist jedenfalls kein Maßstab für das Niveau der Spieler, von 18-50 ist genauso viel Pack unterwegs wie von 14-18. |
| |
12.05.2011, 19:29
|
#112 | Gast | AW: Fsk? Geistige Reife zeigt sich beispielsweise darin das man seine eigenen Fehler eingestehen kann, das man seine eigenen Taten reflektieren kann, das man sich beherrschen kann auch wenn man provoziert wird. Sie zeigt sich darin das man sich selber nicht als Mittelpunkt der Welt sieht, darin das man die Bedürfnisse anderer Menschen genau so betrachten kann wie die eigenen.
Natürlich ist das eine etwas übertriebene Darstellung, so vollkommen ist kein Mensch, ebenso wie das nur ein Ausschnitt war.
Zwar gibt es sowohl Jugendliche auf die diese Eigenschaften zutreffen, ebenso wie es unter den "Erwachsenen" viele gibt auf die sie nicht zutreffen, allerdings sind beide hier genannten Gruppen wohl etwa gleich groß.
EDIT:
Aber vor allem gilt:
Ein Arschloch ist und bleibt ein Arschloch, egal wie alt. |
| |
13.05.2011, 17:12
|
#113 | Gast | AW: Fsk? Zitat:
Zitat von Androgorn Ich hab die Banane genommen.
Ich stimme mit dem ersten Teil deines post vollkommen überein, aber ich denke, dass eine anspruchsvolle Story nicht von der Altersfreigabe abhängt, sondern diese inderekt reguliert. jemand ohne Anspruch, was meines Erachtens nicht vom Alter abhängt, wird schon von der anspruchvollen Story abgeschreckt und ich denke auch nicht, dass Anspruch zwingend mit mehr Sex und Gewalt (die Messlatte für die Alterseinstufung) einhergeht.
Ja, George wird auf seine alten Tage etwas verschroben.. | Was die Abhängigkeit von Story und Sex und Gewalt angeht, kann ich dir eben nur teilweise recht geben. Wenn ich diese beiden Elemente in das Spiel bringe ist die Story nicht zwangsläufig tiefer oder vielschichtiger. Es kommt auf die Verwendung an. Ist sie Selbstzweck, hast du vollkommen Recht. Werden sie in die Story eingeflochten, hat man eben zwei neue Komponenten mit denen man eine Story ausschmücken oder aufbauen kann. Wo bei einer FSK 12 Grenzen gesetzt sind, ist bei einer FSK 18 mehr Spielraum.
Nur als Beispiel. Ich könnte mir den Film Braveheart nicht ohne die Darstellung von Blut vorstellen. Hier wird das Blut als Stilmittel eingesetzt und tut meiner Meinung nach der Story und der Darstellung einer mittelalterlichen Schlacht gut. Ohne Blut wäre die FSK Einstufung mit Sicherheit besser. Die Darstellung wäre aber weniger glaubwürdig. Wie sieht es dann zb. mit einem Folterverhör als Sith aus? Darf dann sowas nicht vorkommen um die FSK 12 zu erreichen? Dann fehlt die Möglichkeit so was in eine Story einzubaun. Und schon fehlt ein Element für Vielfalt.
Und bitte legt mir jetzt keiner die Worte in den Mund, dass ich Blutströme in SWTOR will. Will ich nich! |
| |
13.05.2011, 17:26
|
#114 | Gast | AW: Fsk? Ich hätte es gerne ab 18 mit Inhalten a la Dragon Age. Das dies nicht der Fall sein wird, ist aber denk ich mir schon jedem von vornherein klar. Schon allein aus Marketinggründen und mit einem wohlwollenden Blick in Richtung des Umsatzes wird das Spiel versuchen einen breiten Kreis an Altersgruppen zu erreichen. Ich rechne also mit einer FSK von 12 bis 16.
Manchmal kann ich auch nicht die Entscheidungen der FSK nachvollziehen. Harte Filme kriegen auf einmal FSK 16, nicht so harte 18. Also kann es durchaus auch ne Freigabe ab 12 erfolgen, kommt drauf an ob die "Prüfer" nen guten Tag haben |
| |
13.05.2011, 20:54
|
#115 | Gast | AW: Fsk? Ich frage mich wer diese "fsk12" Voter sind... das es kein fsk12 haben wird ist eigentlich schon so sicher, wie das es Star Wars ist ^^ |
| |
13.05.2011, 21:33
|
#116 | Gast | AW: Fsk? Zitat:
Zitat von HelenK Und bitte legt mir jetzt keiner in die Worte in den Mund, dass ich Blutströme in SWTOR will. Will ich nich! | Warum sollte ich das tun? Ich kann deiner Argumentation durchaus folgen und stimme dir auch insofern zu, dass ein Zugeständnis an die Altersfreigabe nicht den erzählerischen Rahmen limitieren sollte.
Um aber auf die von dir angesrpochene Folterszene einzugehen: Man könnte diese Szene durchaus einfügen, sich aber mit Andeutungen und Schnitten begnügen, so dass der Umstand der Folter (storyrelevant) zwar für den Spieler nachvollziehbar wird, er aber nicht mit brutalen Details belastet wird (FSK-relevant).
Das wird, denke ich, ja auch im Filmgenre praktiziert. Wobei ich zugeben muss, dass mich ein Actionfilm mit nur angedeuteter Gewalt auf die Dauer nerven würde.
Allerdings ist Star Wars ja auch eher dem Abenteurerfilmen zuzuordnen -so weit ich weiß-
und die Filme haben eine Alterseinstufung von FSK 12 (ausser episode III ?). Da bin ich mir aber nicht sicher (Google sagt das so ).
Warum sollte man im Spiel mehr Gewalt sehen als in den Filmen? Würde sich meines Erachtens auch mit der bewusst comichaften Grafik beissen..
Wenn jemand aber ein Spiel für Erwachsene will, mit entsprechenden Inhalten, ist er für mich weder notg**l, noch blutrünstig. Ich empfinde es nur im Star Wars Universum nicht unbedingt für notwendig.
@NexDark:
Ja, ich hoffe auch auf diese natürliche Regulierung, weil einem Texte wegklicken bei einer bestimmten Menge dann doch auf den Geist geht. Mein Traum (ich weiss dass es nur ein Traum ist) wäre aber eine Anpassung der Spieler an das Spiel
Und ja, Penner gibt es überall und zu jeder Zeit, da kann man machen was man will
Ich weiss nicht, ob ich deinen Persönlichkeitstest bestehen würde.. |
| |
13.05.2011, 22:45
|
#117 | Gast | AW: Fsk? Zitat:
Zitat von Androgorn Ich weiss nicht, ob ich deinen Persönlichkeitstest bestehen würde.. | Du kannst ganze Sätze formulieren, bist in der Lage mehr als 2 Zeilen zu lesen und zu schreiben und Du verwendest sogar Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion, mehr will ich doch gar nicht^^. |
| |
13.05.2011, 23:24
|
#118 | Gast | AW: Fsk? Zitat:
Zitat von NexDark Du kannst ganze Sätze formulieren, bist in der Lage mehr als 2 Zeilen zu lesen und zu schreiben und Du verwendest sogar Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion, mehr will ich doch gar nicht^^. | Schön, dass dir dass gefällt. Ich lese auch lieber Texte, die es mir leicht machen zu verstehen, was der Schreiber damit gemeint hat.
Was ich damit aber eigentlich sagen wollte ist, dass du mit so einem System, wie du ja selber angemerkt hast, an die Grenzen des Machbaren stoßen würdest. Nicht weil man es nicht inplemieren könnte, sondern weil man sich dann auf den Inhalt des Tests einigen müsste.
Jeder mag andere Dinge nicht und so würden schlußendlich alle aus dem Raster fallen.
Oder Einer bestimmt und legt fest, dass z.B. Grammatikkenntnisse und Rechtschreibung erforderlich sind , was aber dann vielleicht dazu führt, dass einige supernetten Legasteniker nicht mitspielen dürfen, die menschlich eine absolute Bereicherung gewesen wären.
Ich meine nur, wer kann schon sagen, was richtig oder falsch ist. Das liegt ja leider immer im Auge des Betrachters.
(Auch wenn ich selbst nicht sehr verständnisvoll gegenüber dem Großteil der Menschheit bin. ) |
| |
13.05.2011, 23:45
|
#119 | Gast | AW: Fsk? @ Androgorn
Sollte jetzt nicht heißen, dass du mir die Worte in den Mund legst. War nur allgemein in den Raum geworfen. Ich musste schon öfter feststellen, dass der ein oder andere einen gerne mal, fast schon mit Absicht, falsch versteht. |
| |
14.05.2011, 08:26
|
#120 | Gast | AW: Fsk? Zitat:
Zitat von LadyMolly Ab welcher Altersfreigabe hättet ihr gerne SWTOR? | Hm lass mal überlegen...
Welchen Zweck hat Deine Frage?
a) jüngere Spieler fernhalten?
b) den DEVs mehr Inhalte möglich machen?
Denn nach einem von beidem fragst Du ja.
a) unmöglich, da es nur um den Verkauf geht. Ich kenn ganze Familien auf 2 Acc bei AoC und nur einer der Spieler ist über 18. Dazu unnötig, denn ich habe schon tagelang mit 12-jährigen in MMO gespielt (wenn es um Inhalt, Kampf und RP geht), die manchem Erwachsenen deutlich voraus waren. Wohingegen Gebannte die ich kenne bisher immer ü16 waren...
b) das sind Designentscheidungen die längst getroffen sind und sich am Markt, nicht an einer obskuren deutschen Schattenbehörde messen.
c) zu meiner Meinung: Die Filme waren sind ab 12, dazu kann das Spiel doch nur passen. |
| |
14.05.2011, 08:32
|
#121 | Gast | AW: Fsk? Hmm, ist euch schonmal aufgefallen das die Trailer von SWTOR mit der www.pegi.info 16+ versehen sind? http://www.swtor.com/de/medien/trailer/sith-inquisitor
Die empfohlene Altersfreigabe für das Forum sind 12 Jahre und für die Trailer 16 Jahre
Also ich gehe davon aus das das Spiel ab 16 ist. Das würde auch mit den anderen Spielen übereinstimmen wo es auf das selbe hinaus läuft. |
| |
14.05.2011, 09:50
|
#122 | Gast | AW: Fsk? Zitat:
Zitat von Androgorn , was aber dann vielleicht dazu führt, dass einige supernetten Legasteniker nicht mitspielen dürfen, die menschlich eine absolute Bereicherung gewesen wären. | Unter anderem wegen so etwas ist mir ja klar, das es nicht realisierbar ist^^.
Den Begriff "Wesenstest" hatte ich schon bewusst statt "Eignungstest" oder ähnlichem gewählt.
Fällt der Spieler den virtuellen Kinderwagen an oder nicht?^^ |
| |
14.05.2011, 10:38
|
#123 | Gast | AW: Fsk? Zitat:
Zitat von Vetrecs Hmm, ist euch schonmal aufgefallen das die Trailer von SWTOR mit der www.pegi.info 16+ versehen sind? http://www.swtor.com/de/medien/trailer/sith-inquisitor
Die empfohlene Altersfreigabe für das Forum sind 12 Jahre und für die Trailer 16 Jahre
Also ich gehe davon aus das das Spiel ab 16 ist. Das würde auch mit den anderen Spielen übereinstimmen wo es auf das selbe hinaus läuft. | PEGI und USK müssen nicht immer der selben Meinung sein. |
| |
14.05.2011, 14:41
|
#124 | Gast | AW: Fsk? Zitat:
Zitat von HzweiO PEGI und USK müssen nicht immer der selben Meinung sein. | Aber die richtung stimmt. |
| |
14.05.2011, 19:55
|
#125 | Gast | AW: Fsk? Zitat:
Zitat von Vetrecs Aber die richtung stimmt. | Vermutte mal das die Trailer einfach schnell eine 16 bekommen haben, weil da mal kurz einer Rüberschaut und man sich keinen Kopf machen will ob da noch irgendwelche Dinge impleziert sind die nicht sofort auffallen. Die PEGI könnte die sicher auch niedriger einstuffen, aber man geht da wohl lieber auf Nummer sicher. Die USK fürs spiel wird sicher ab 12 sein (und mal ehrlich irgendwie schert es doch hierzulande niemanden was die PEGI macht, sondern nur unsere USK ist maßgebend). |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |