Umfrageergebnis anzeigen: 132 |
Ja, auf jeden Fall.
|    | 103 | 43,83% |
Vielleicht.
|    | 43 | 18,30% |
Nein, finde ich nutzlos.
|    | 89 | 37,87% |  | |
18.05.2011, 14:15
|
#151 | Gast | AW: Fsk? zu der aussage mit den arbeitslosen. in wirklichkeit ist es doch so dass nicht die meisten die
nachts unterwegs sind arbeitslos sind sondern nur so etwas ähnliches. nämlich studenten
des weiteren bin ich auch als arbeitender oftmals weit nach 22 uhr online (oft sogar weit nach 24 uhr) obwohl ich am nächsten morgen zur arbeit muss. kann mir nicht vorstellen, dass ich da eine soooo große ausnahme darstelle. |
| |
18.05.2011, 14:22
|
#152 | Gast | AW: Fsk? Mir geht es weniger um Blut als viel mehr um eine möglichst erwachsene und anspruchsvolle Story. Aber im Grunde egal, es wird ein Spiel ab 12 mit der Zielgruppe ab 12. |
| |
18.05.2011, 17:30
|
#153 | Gast | AW: Fsk? Zitat:
Zitat von Verdugos zu der aussage mit den arbeitslosen. in wirklichkeit ist es doch so dass nicht die meisten die nachts unterwegs sind arbeitslos sind sondern nur so etwas ähnliches. nämlich studenten
des weiteren bin ich auch als arbeitender oftmals weit nach 22 uhr online (oft sogar weit nach 24 uhr) obwohl ich am nächsten morgen zur arbeit muss. kann mir nicht vorstellen, dass ich da eine soooo große ausnahme darstelle. | Mir ging es auch nicht um das mal online sein sondern dieses * rein zufällige * immer dann online sein wenn ich mal online bin, diese Leute können nicht immer dann rein zufällig krank sein oder frei haben wenn ich krank bin oder frei habe.
@ An die Rechtschreib Flamer
Ich möchte euch mal sehen wenn ihr um 5 Uhr aufsteht euch der Rücken schon 4 Tage wehtut und ihr 6 Stunden Dauerschweißen auf Zeit müsst und an diesem Tag noch beim Arzt zur Blutabnahme wart. |
| |
18.05.2011, 17:48
|
#154 | Gast | AW: Fsk? Zitat:
Zitat von DarthRevolus Mir ging es auch nicht um das mal online sein sondern dieses * rein zufällige * immer dann online sein wenn ich mal online bin, diese Leute können nicht immer dann rein zufällig krank sein oder frei haben wenn ich krank bin oder frei habe.
@ An die Rechtschreib Flamer
Ich möchte euch mal sehen wenn ihr um 5 Uhr aufsteht euch der Rücken schon 4 Tage wehtut und ihr 6 Stunden Dauerschweißen auf Zeit müsst und an diesem Tag noch beim Arzt zur Blutabnahme wart. | lass die flamer reden. damit werden nur fehlende argumente kompensiert.
ich habe mich auf die aussage bezogen, dass alle die nach 22 uhr noch spielen sich einen job suchen sollen.
so leute die immer on sind gibt es auch. sind aber oft auch studenten. von dem haufen gibts genug die schon das X´te semester verblödeln, weil sie von zuhause das geld weiter hinten rein gestopft bekommen. und oft müssen die studenten auch erst mittags oder später in die uni. also die veralgemeinerung passt mir trotzdem nicht, unter anderem auch weil ich ne menge kenne die in wow auch irgendwie immer on waren. und keiner davon hartzIVer war oder ähnliches.
einer war sogar beim SEK. der konnte zu den unmöglichsten zeiten online sein. musste aber dann hat auch ma plötzlich im raid weg, weil irgendwo ne bank überfallen wird oder so. ^^ da gibt es eifnach zu viele verschiedene arianten für verallgemeinerungen. verallgemeinerungen immer böse und schlecht. es wird immer jemanden geben der dir dein argument dann in der uft zerfetzen kann.
so long
pju pju |
| |
19.05.2011, 10:32
|
#155 | Gast | AW: Fsk? Im Prinzip ist es mir egal, da es sehr umgängliche 12 Jährige gibt, die spielen können und es volljährige Vollpfosten gibt, die absolut keinen sozialen Umgang pflegen können. Daher ist es schwierig alles über einen Kamm zu scheren. Ich glaube es wird auch in diesem Spiel eine Ignorliste geben, die man mit Pfosten füllen kann :-)
grüßle |
| |
19.05.2011, 10:37
|
#156 | Gast | AW: Fsk? Ein Monat, auf einem Open-PVP-Server von Age of Conan, hat mir den unwiederlegbaren Beweis gegeben, dass geistige Reife nicht zwingend mit fortschreitenden Alter steigt.
Insofern hab ich auch kein Problem mit 12 Jährigen, denn Idioten werden wir jeden Alters auf den Servern haben. |
| |
19.05.2011, 11:07
|
#157 | Gast | AW: Fsk? Zitat:
Zitat von Haghelm Ein Monat, auf einem Open-PVP-Server von Age of Conan, hat mir den unwiederlegbaren Beweis gegeben, dass geistige Reife nicht zwingend mit fortschreitenden Alter steigt.
Insofern hab ich auch kein Problem mit 12 Jährigen, denn Idioten werden wir jeden Alters auf den Servern haben. | Naja, das sich Idioten sich nicht weiter entwickeln, egal wie alt sind, ist ja auch nachvollziehbar. Wo nichts ist, kann auch nichts werden. Sozialkompetenz kann nicht jeder erwerben. Aber es ist schon anstrengend sich zugleich mit den Leuten Rum schlagen zu müssen die sich nicht Weiterentwickeln wollen, plus den Leuten die sich nicht Weiterentwickeln können, plus den Leuten die noch zu "Jung" sind und nichts für die moderne "Laissez-faire" Erziehung können.
Daher würde mich Trotzdem freuen, wen bei der Serverwahl irgendeine Auskunft über Durchschnittsalter geben würde. Ansonsten gibts hoffentlich RP-PvP Server, dort hat mir die Erfahrung gezeigt, das der sowohl der "Idioten" wie auch der "Kids" Anteil im Verhältnis zu den Anderen Servern spürbar in grenzen hält. |
| |
19.05.2011, 12:40
|
#158 | Gast | AW: Fsk? Zitat:
Zitat von Tagtraeumer Daher würde mich Trotzdem freuen, wen bei der Serverwahl irgendeine Auskunft über Durchschnittsalter geben würde. Ansonsten gibts hoffentlich RP-PvP Server, dort hat mir die Erfahrung gezeigt, das der sowohl der "Idioten" wie auch der "Kids" Anteil im Verhältnis zu den Anderen Servern spürbar in grenzen hält. | Meine Wünsche sind in diesem Punkt mit den Deinen^^. |
| |
19.05.2011, 23:20
|
#159 | Gast | AW: Fsk? ich hab mal ne frage an die zielgruppenspezialisten wer/was ist die ziel gruppe? ich lese hier immer zielgruppe ab 12 von den forenusern und verstehs nicht... ich versteh nicht wie man darauf kommt
laut bioware sind doch die zielgruppen 1. die bioware fans und 2. die star wars fans!! ist das soweit korrekt?? ich mein das macht soweit ja auch sinn, es ist von bioware und es geht um star wars.
star wars filme mit erscheinungsdatum:
1977 Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung
1980 Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück
1983 Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter
1999 Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung
2002 Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger 2005 Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith 2008 Star Wars: The Clone Wars[/quote]alle star wars filme haben eine fsk 12 einstufung, man brauch ja kein mathe genie zu sein um zu wissen das die 12 jährigen von 1977 nicht mehr 12 sind^^ nehmen wir 2005 und rechnen 6 jahre drauf oder nehmen wir clone wars, mit der man aufgrund des kindlichen stils und des früh abend programms zusätzliche fans gewinnen wollte und rechnen dort 3 jahre drauf bis 2011. ich kann nirgends die 12 jährigen sehen die sich "als zielgruppe" einfinden sollen, tut mir leid, evtl kann mal wer mit nem finger in eine richtung zeigen, weil ich sehs nicht // mit anderen worten, das was früher mal 12 war, ist nicht mehr 12, die massen der fans sind über 18, ich würde fast schon sagen das mehr als 80% aller "fans" über 18 sind...
ich weiss, das george lukas seine filme als ein "modernes märchen" verkauft und viele berufen sich auch darauf, aber ein märchen hat keine zielgruppe ab 12 jahren, märchen erzählt man einer noch jüngeren zielgruppe. george lukas hatte absolut keinen einfluss auf die altersfreigabe, ausser durch nachträgliches zensieren natürlich und an "gewalt" hat es sicherlich nicht gemangelt in den SW filmen...
kommen wir zu den bioware "fans", wie wird man eigentlich zum fan und was muss man für spiele gespielt haben um ein fan zu werden. ich behaupte einfach mal, man sollte min 2 spiele gespielt haben und sich bewusst sein das diese von bioware kamen. hier mal ne liste der bioware spiele und wann sie raus kamen, laut wikipedia:
Shattered Steel (PC: 1996)
Baldur’s Gate (PC: 1998)
Baldur’s Gate: Legenden der Schwertküste (PC: 1999)
MDK2 (PC, Dreamcast: 2000)
Baldur’s Gate II: Schatten von Amn (PC: 2000)
MDK2: Armageddon (PlayStation 2: 2001)
Baldur’s Gate II: Thron des Bhaal (PC: 2001)
Neverwinter Nights (PC: 2002)
Neverwinter Nights: Schatten von Undernzit (PC: 2003) Star Wars: Knights of the Old Republic (PC, Xbox: 2003)
Neverwinter Nights: Die Horden des Unterreiches (PC: 2003)
Jade Empire (Xbox: 2005; PC: 2007)
Mass Effect (Xbox 360; 2007; PC: 2008)
Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft (Nintendo DS; 2008)
Dragon Age: Origins (XBOX 360, PS3, PC; 2009)
Mass-Effect 2 (PC, Xbox 360; 2010 ; Playstation 3 2011)
Dragon Age: Origins – Awakening (PC, Xbox 360, PS3; 2010)
Dragon Age 2 (PC, Xbox 360, PS3; 2011)[/quote]ok... 2003 kam kotor 1 raus und generell wenn man ein fan von etwas ist wie zb star wars, dann muss man da ja mindestens mal die spiele gespielt haben und kotor 2 kam 2005 raus(von obsidian). die "leute" die sich im jahr 2003 das spiel kauften und "12" jahre alt waren sind heute wie alt? das selbe gilt für 2005^^ und die paar "hansel" wenn ich das mal so sagen darf, die erst in diesem forum hier von kotor gehört haben und 12 jahre alt sind, sind keine "zielgruppe"
die fans die durch mass effect auf bioware aufmerksam wurden und in der absoluten mehrheit 16+ alt waren sind heute wie alt?
die star wars fans die sich wirklich für star wars interessieren und die filme im kino sahen, sind heute wie alt? und das ist die haupt zielgruppe, schon immer gewesen, kinder sind aufgrund der fsk ein mitbringsel. das kinder ab dem 12. lebensjahr oder früher auf star wars aufmerksam gemacht wurden, liegt hauptsächlich an den eltern oder an clone wars, aber wie viele werden das wohl sein im vergleich. kann man das als eine "zielgruppe" bezeichnen??
ich möchte hier noch einmal erwähnen, das die FSK absolut rein gar nichts mit der zielgruppe zutun hat, wenn eine fsk höher ausfällt als die eigentlich geplante zielgruppe alt ist, dann wird mächtig zensiert, damit die fsk sinkt. das ist hier in star wars aber nicht der fall, es gab von anfang an, abgetrennte körperteile und folter, es war halt die art der darstellung und das gänzliche fehlen von blut, die im groben und ganzen die fsk einstufung beeinflussten
sollte es eine fsk12 geben (wovon ich sicher nicht ausgehe, es wird zu 100% ab 16), dann nicht, weil es die "zielgruppe" ist, sondern weil die darstellung der gewalt bzw deren moralischen entscheidungen laut einschätzung der fsk für fsk 12 reicht. aber wie gesagt, die moralischen entscheidungen die vom stil mass effect (rote bzw blaue entscheidungen in einer spielszene/dialog) übernommen wurden und die man auch schon in einem leak sehen konnte, werden für eine fsk 16 sorgen. es gibt noch eine moralische entscheidung, fällt mir dabei auf und zwar beim kopfgeldjäger(offizielles video) sieht man eine szene, in der ein npc kniend und glaube auch gefesselt vor ihm kauert und im selben moment sieht man, wie der kopfgeldjäger, eben diesen den abhang runter tritt... ( da kann man sicher auch so oder so entscheiden)...
zumal die fsk "bezeichnung" eh ein witz ist, jedes spiel bzw jeder film, muss sich der fsk unterziehen, daran ist nichts freiwillig... und wenn ich selbst entscheide mir einen titel zuzulegen, für den ich laut "freiwilliger selbst kontrolle" zu jung bin, dann bekomm ich den nicht, weil nicht "ich selbst" kontrolliere, sondern die verkäufer... /edit hmm für spiele wird ja die USK genommen, aber darin steckt ja auch "selbst kontrolle" von daher...^^ |
| |
20.05.2011, 05:35
|
#160 | Gast | AW: Fsk? Bin an sich auch für Ab12 ausgegangen. Wobei ich mir da schon nicht mehr so sichter bin.
Wie mein Vorposter schon schrieb, können einige Entscheidungen doch ein wenig härter ausfallen...
Und ich würde hin und wieder auch eine etwas strengere Sprache erwarten (Flüche, Beleidigungen...). Da ist man ja schnell bei Ab16.
Naja, TOR wird sich schon nicht zu "kindlich" präsentieren. |
| |
20.05.2011, 06:33
|
#161 | Gast | AW: Fsk? warum wird hier über etwas Abgestimmt was schon längst beschlossen ist, wenn ihr euch mal etwas weiter unten das pegi symbol anguckt dann wird es sicherlich kein ab 18 Inmhalt mehr werden und ehrlich gesagt versteh ich auch nicht ganz was den an einer "Erwachseneren" Story bessers sein soll. Wenn ihr Sex haben wollt dann geht raus sucht euch euer passendes Gegenstück und betätigt euch mal an richtigen sozialen Kontakten.
Für die die eine Freigabe ab 18 wollen, weil sie meinen dadurch sozialkompetentere Mitspieler zuhaben, euch kann ich nur bedauern weil ihr euch selbst belügt. Mit dem 18. Geburtstag hat niemand automatisch mehr soziale Kompetenz. Wenn ich da mal wieder ein wie ich finde typischen Beispiel von nicht vorhandender sozialer Kompetenz bei WoW Spielern auf zeigen darf:
Letztes Wochenende habe ich spät Abends mit einer Gruppe von Spielern, die entweder noch nicht die nötige Ausrüstung hatten oder einfach nicht so spielen wie die "Pro-Spieler", jedenfalls haben sie nicht besonderst viel DPS gamacht, eine Hero Instanz besucht.
Der erste Tank hat bei den ersten Mobs soviel Schaden gefressen das der Heiler nach der 2. Mobgruppe kein Mana mehr hatte (wollte mir noch angucken ob er überhaupt Tankequip anhatte). So dann kam der nächste Tank, dieser stellte " sofort die Frage warum ist der Tank abgehauen?" Nach dem ersten Boss bei dem niemand gestorben war der Boss besiegt postet der Tank sein Recount und meint "ich ziehe keine Noob durch inis" und ist abgehauen, der Heiler gleich mit. So der nächste Tank auch wieder warum ist der Tank abgehauen. Und fing dann auch an rum zu pöbeln der Jäger würde kein Schaden machen aber wohl gemerkt ist niemand gestorben ausser den Bossen. So dann sind wir bei einem Boss der Resetet werden kann haben den halb Tot und was macht der Tank resetet den Boss und meint wir machen nicht genug Damage der Heiler wäre oom, dabei hatte er noch keinen einige Manaregenrationsfähigkeit benutzt. Und er haut ab. Also wieder ein neuer Tank der fragt auch erst mal warum Tank vor ihm weg ist.
Nach dem Boss der natürlich Tot war auch wieder Kommentare das die Gruppe zuwenig Schaden machen würde. Darauf hab ich ihn dann man gefragt warum er sich so Aufregt der Boss ist schliesslich tot. Wir habe dann mit dem Tank noch die Ini beendet, aber er hat immer wieder gemeckert wir würden nicht genug Schaden machen.
Sowas nenn ich mangelde Soziale Kompetenz, denn die Leute haben noch nicht verstanden das es nicht darauf ankommt alles in Rekortzeit zubewältigen sondern das man die Instanz schaft. Der letzt Tank erklärte auch er sei mit seinem Main Cahr ein Hunter und hat den Jäger immer wieder angeflammed aber komischer weise hat er ihm keinerlei Tipps gegeben wie er das Potenzial seiner Klasse besser ausnutzen kann.
Und angesichts der späten Stunde waren alle beteiligten über 18 Jahre alt, man hätte also erwarten können das sie sich vernünftiger verhalten würden, wenn sie dann mehr soziale Kompetenz haben würden wenn sie über 18 Jahre sind, aber wie sich gezeigt hat gibt es da eine andere Variabel die dies beeinflusst, es ist nicht das Alter. |
| |
20.05.2011, 07:01
|
#162 | Gast | AW: Fsk? Um zu erklären wieso Kinder immer noch ein guter Teil der Zielgruppe für Star Wars sind muss ich ein wenig ausholen.
acidcriticism du hast natürlich vollkommen recht wenn du sagst das selbst die Star Wars Fans welche Episode 3 im Kino gesehen haben, jetzt schon weit über 12 sind.
Über die "alten Säcke" welche Episode 4 im Kino gesehen haben wollen wir gar nicht erst reden.
Aber wenn die Kinobesucher der Filme die wichtigste größe wären, wäre die folgende Zahl nicht möglich: Star Wars war mit 510 Millionen Dollar Umsatz im Jahr 2010 die erfolgreichste Speilzeuglizenz in den USA und 2010 ist das dritte Jahr in folge.
Grundsätzlich muss man natürlich bedenken das Star Wars in den USA eine viel höheren Stellenwert hat als in Deutschland, aber Generell gilt das Star Wars ein generationen Übergreifendes Phänomen ist.
Ich nehm mich hier mal kurz als Beispiel, ich war so ca 4 Jahre alt als mein Vater mir zum ersten mal teile von Episode 4 gezeigt hat (damals noch auf Video 2000). Und Star Wars hat mich meine ganze Kindheit begleitet obwohl kein Kinofilm lief und auch kaum noch Spielzeug rauskam. Ich habe selbst die Zeichentrick Serie mit C3PO und R2D2 toll gefunden und seien wir doch mal ehrlich, als Kinder hätten wir für etwas wie Clone Wars (wo wir heute die Nase drüber Rümpfen) warscheinlich sogar unsere Seele verkauft.
Ich denke es ist ganz selbstverständlich das die Star Wars fanszination oft von den Eltern auf die Kinder vererbt wird und das Star Wars setting ist gerade auch für Jungs im vorpupatären Stadium von seinen Grundlagen her sehr atraktiv.
Wir alten Star Wars Fans müssen uns an den gedanken gewöhnen, dass eine ganz beachtliche Star Wars Fangemeinde mit Pro7 Star Wars Ausstrahlungen und Clone Wars auf Kabel 1 heranwächst. Da gibt es mit Sicherheit auch viele welche Jar Jar Binks toll finden weil er ihren Geschmack, damals als sie Episode 1 mit 7 im Fernsehn gesehen haben, getroffen hat.
Wenn es nach EA und LucasFilm gehen würde hätten sie warscheinlich am liebsten ne Freigabe ab 6, aber das gibt das Spiel einfach nicht her, aber da KOTOR schon ein Teen Rating geschaft hat, wird von EA und Lucasfilm dies auch ganz klar die Vorgabe für SWTOR an BW gewesen sein. |
| |
20.05.2011, 07:20
|
#163 | Gast | AW: Fsk? Zitat:
Zitat von Sofidisod warum wird hier über etwas Abgestimmt was schon längst beschlossen ist, wenn ihr euch mal etwas weiter unten das pegi symbol anguckt dann wird es sicherlich kein ab 18 Inmhalt mehr werden und ehrlich gesagt versteh ich auch nicht ganz was den an einer "Erwachseneren" Story bessers sein soll. Wenn ihr Sex haben wollt dann geht raus sucht euch euer passendes Gegenstück und betätigt euch mal an richtigen sozialen Kontakten.
Für die die eine Freigabe ab 18 wollen, weil sie meinen dadurch sozialkompetentere Mitspieler zuhaben, euch kann ich nur bedauern weil ihr euch selbst belügt. Mit dem 18. Geburtstag hat niemand automatisch mehr soziale Kompetenz. Wenn ich da mal wieder ein wie ich finde typischen Beispiel von nicht vorhandender sozialer Kompetenz bei WoW Spielern auf zeigen darf:
Letztes Wochenende habe ich spät Abends mit einer Gruppe von Spielern, die entweder noch nicht die nötige Ausrüstung hatten oder einfach nicht so spielen wie die "Pro-Spieler", jedenfalls haben sie nicht besonderst viel DPS gamacht, eine Hero Instanz besucht.
Der erste Tank hat bei den ersten Mobs soviel Schaden gefressen das der Heiler nach der 2. Mobgruppe kein Mana mehr hatte (wollte mir noch angucken ob er überhaupt Tankequip anhatte). So dann kam der nächste Tank, dieser stellte " sofort die Frage warum ist der Tank abgehauen?" Nach dem ersten Boss bei dem niemand gestorben war der Boss besiegt postet der Tank sein Recount und meint "ich ziehe keine Noob durch inis" und ist abgehauen, der Heiler gleich mit. So der nächste Tank auch wieder warum ist der Tank abgehauen. Und fing dann auch an rum zu pöbeln der Jäger würde kein Schaden machen aber wohl gemerkt ist niemand gestorben ausser den Bossen. So dann sind wir bei einem Boss der Resetet werden kann haben den halb Tot und was macht der Tank resetet den Boss und meint wir machen nicht genug Damage der Heiler wäre oom, dabei hatte er noch keinen einige Manaregenrationsfähigkeit benutzt. Und er haut ab. Also wieder ein neuer Tank der fragt auch erst mal warum Tank vor ihm weg ist.
Nach dem Boss der natürlich Tot war auch wieder Kommentare das die Gruppe zuwenig Schaden machen würde. Darauf hab ich ihn dann man gefragt warum er sich so Aufregt der Boss ist schliesslich tot. Wir habe dann mit dem Tank noch die Ini beendet, aber er hat immer wieder gemeckert wir würden nicht genug Schaden machen.
Sowas nenn ich mangelde Soziale Kompetenz, denn die Leute haben noch nicht verstanden das es nicht darauf ankommt alles in Rekortzeit zubewältigen sondern das man die Instanz schaft. Der letzt Tank erklärte auch er sei mit seinem Main Cahr ein Hunter und hat den Jäger immer wieder angeflammed aber komischer weise hat er ihm keinerlei Tipps gegeben wie er das Potenzial seiner Klasse besser ausnutzen kann.
Und angesichts der späten Stunde waren alle beteiligten über 18 Jahre alt, man hätte also erwarten können das sie sich vernünftiger verhalten würden, wenn sie dann mehr soziale Kompetenz haben würden wenn sie über 18 Jahre sind, aber wie sich gezeigt hat gibt es da eine andere Variabel die dies beeinflusst, es ist nicht das Alter. | Abgestimmt und diskutiert wird, weil die Threadfrage lautet: Ab welcher Altersfreigabe hättet ihr gerne SWTOR? Es geht doch rein um den Meinungsaustausch.
Dass es kein ab 18 werden wird, ist den meisten wohl auch bewusst. Dennoch hat die angesprochene PEGI Richtlinie nichts mit der USK zu tun, die das Spiel für Dtl. einstufen wird.
Und nur von der Uhrzeit davon auszugehen, dass alle Beteiligten über 18 waren, halte ich für etwas zu blauäugig.
Mangelende Sozialkompetenz gibt es leider in allen Schichten und in allen Altersgruppen, da geb ich dir Recht. In deinem Beispiel wäre die konstruktive Kritik sicherlich förderlicher und angemessener gewesen.
Da mir der Kern von Tagträumers Aussage so gut gefällt, zitiere ich Sie einfach nochmal: Zitat:
Zitat von Tagtraeumer Naja, das sich Idioten sich nicht weiter entwickeln, egal wie alt sind, ist ja auch nachvollziehbar. Wo nichts ist, kann auch nichts werden. Sozialkompetenz kann nicht jeder erwerben. Aber es ist schon anstrengend sich zugleich mit den Leuten rum schlagen zu müssen die sich nicht Weiterentwickeln wollen, plus den Leuten die sich nicht Weiterentwickeln können, plus den Leuten die noch zu "Jung" sind und nichts für die moderne "Laissez-faire" Erziehung können. | |
| |
20.05.2011, 07:27
|
#164 | Gast | AW: Fsk? Zitat:
Zitat von Tagtraeumer Naja, das sich Idioten sich nicht weiter entwickeln, egal wie alt sind, ist ja auch nachvollziehbar. | So würde ich das nicht sagen...
Lvln tun ja auch die Idioten...sie skillen halt nur mehr auf Stärke und Beweglichkeit als auf Intelligenz und Willenskraft |
| |
20.05.2011, 07:36
|
#165 | Gast | AW: Fsk? Leider liefert aber auch "Intelligenz und Willenskraft" keine Garantie für soziale Kompetenz noch für Respekt gegenüber seinen Mitmenschen oder in diesem Fall Mitspielern. ;-) |
| |
20.05.2011, 10:27
|
#166 | Gast | AW: Fsk? Es ist natürlich ab 12, auch wenn ich den Wunsch vieler nach 18 verstehe. Aber auch da gibt es viele soziale Grenzfälle und ich denke eh, dass es wie in WoW abläuft und die meisten Gilden ab 18 rekrutieren um "gewisse Risiken" von vornherein auszuschliessen.
Habe selten 12 Jährige in WoW erlebt und die 2 die ich bewusst gesehen habe haben gereicht, ungeniert um Gold betteln ect... |
| |
20.05.2011, 22:05
|
#167 | Gast | AW: Fsk? Ich hoffe das spiel ist ab 12, denn die 12 jährigen die das spielen sind bestimmt abgechärtet. |
| |
21.05.2011, 10:02
|
#168 | Gast | AW: Fsk? Die einzige Frage die ich mir dann stelle, wieso sind dann die ganzen Videos (Timeline ect. pp) immer mit Rating 16+ ? Wäre es da nicht sinnvoller da auch ein Rating 12+ anzustreben. Außerdem kann es sein das es in Amerika die eine Einstufung bekommt und in Deutschland eine ganz andere. Ihr wisst doch wie Pingelig das die Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Schriften werden kann. |
| |
21.05.2011, 10:49
|
#169 | Gast | AW: Fsk? Zitat:
Zitat von Verico Die einzige Frage die ich mir dann stelle, wieso sind dann die ganzen Videos (Timeline ect. pp) immer mit Rating 16+ ? Wäre es da nicht sinnvoller da auch ein Rating 12+ anzustreben. Außerdem kann es sein das es in Amerika die eine Einstufung bekommt und in Deutschland eine ganz andere. Ihr wisst doch wie Pingelig das die Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Schriften werden kann. | Hmm ich glaub das Rating von 16+ ist einfach mal entweder vorsichtig gesetzt, oder per standard vergeben worden. Es wird Gewalt dargestellt (Grafisch, sowie in Wort und Ton) man hat andere "erwachsene" Themen wie Alkohol, Tabak etc. Es ist natürlich Ansichtssache ob sowas nun etwas für 12, 16 oder 18+ gemünzt ist. In erster Linie ist das doch eh eine grobe Richtlinie für nichtwissende Eltern die auf einen Blick sehen wollen was der Nachwuchs denn da unbedingt haben will.
Ich mag es nicht wirklich jetzt einen Vergleich mit WoW anzubringen, aber dieses Spiel ist auch ab 12. Wenn ich da so schaue was da über die Zeit (und besonders kürzlich) an Content hereingeschneit ist hätte ich das Spiel locker auf 16 hochgesetzt. Wenn ein derartiges Level von Darstellung für 12jährige okay ist, dann bin ich mit TOR ab 12 auch zu frieden
Es wär auch nicht das erste mal, dass ein Medienprodukt in verschiedenen Ländern eine unterschiedliche Altersempfehlung bekommt.
Und ja es war ja irgendwie klar, dass hier jeder ein Game ab 18 haben will. Hier will doch jeder nackte Twi'leks auf den Tischen tanzen sehn! |
| |
21.05.2011, 10:59
|
#170 | Gast | AW: Fsk? Ich wäre für 16 oder 18, rechne aber fest mit 12. |
| |
21.05.2011, 20:45
|
#171 | Gast | AW: Fsk? Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei Und ja es war ja irgendwie klar, dass hier jeder ein Game ab 18 haben will. Hier will doch jeder nackte Twi'leks auf den Tischen tanzen sehn! | Ich denke mal den meisten geht es primär darum was sie nicht sehen wollen.
Wobei die Twileks ihren Reiz hätten. |
| |
21.05.2011, 22:57
|
#172 | Gast | AW: Fsk? Ey Leute, die nach Besitz süchtig sind, können ja keine Sozialkompetenz erwerben, weil ihnen die Beziehungsfähigkeit eben genau DADURCH abhanden gekommen ist und sich einfach nicht wieder einstellen will... Die ausuferne Itemjagd in MMOs spricht doch sehr den destruktiven Narzissmus der Menschheit an, weil der immer dunkler und dunkler, älter und älter werden kann im unendlichen Spiele-Universum.
Ganz am Ende der triebhaften Jagd will man doch in SWTor bestimmt der mächtigste Imperator persönlich sein und mit seinen Machtblitzen besonders auffallen, oder Alter ? Sei ehrlich Opa Also sollte das Spiel bis 12 freigegeben werden, aber danach eine regelmäßige Kontrolle der Sozialkompetenz bis ins hoooooohe Alter durch geführt werden. |
| |
22.05.2011, 06:29
|
#173 | Gast | AW: Fsk? Ab 18 bitte, damit ich mit der weiblichen Holdrigkeit ingame flirtieren kann. |
| |
22.05.2011, 07:13
|
#174 | Gast | AW: Fsk? Ich hätte es gern so realistisch wie möglich.
FSK 30 oder so. Man wird ja nochmal träumen dürfen.
Gibt auch keine Vorschriften für Golfspieler... das die ihr Hobby nur ausüben dürfen wenn sie 'normal' mit dem Schläger zuschlagen und nicht dabei blutrünstig wirken und dreingucken oder so ein Quatsch. -_-" |
| |
22.05.2011, 08:36
|
#175 | Gast | AW: Fsk? |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |