Umfrageergebnis anzeigen: 139
0 - 5€ 10 4,33%
5 - 10€ 13 5,63%
10 - 15€ 104 45,02%
15€ oder mehr 6 2,60%
0 - 5€ 12 5,19%
5 - 10€ 24 10,39%
10 - 15€ 54 23,38%
15€ oder mehr 8 3,46%
Teilnehmer: 231. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 20.06.2011, 18:35   #26
Gast
Gast
AW: PvP-Arena ja oder nein?

Ich finde es ehrlich gesagt lustig...

Wenn man zu irgendeinem lustigen Vorschlag schreibt "das wird so nicht funktionieren, weil...." kommt das Argument "Bioware wird es schon richten".

Aber Arena geht man davon aus, dass die WoW-Arena unumstösslich und in
bis alle Ewigkeit nicht verbesserbar ist.

Balancing:

"2v2, 3v3 zerstört das PvP-Balancing"

Lösung: bietet man halt keine 2v2, 3v3-Teams an sondern grundsätzlich Gruppenstärken auf dem ein Balancing ausgerichtet ist. 4v4 z. B. bei 4 Basisklassen.

"es gibt immer Uber-Klassen-Combos"

Lösung: Wenn wir schon bei 4v4 sind verbieten wir einfach, dass Basisklassen doppelt genommen werden dürfen. Schon hast du ausschliesslich JK/JC/Trooper/Smuggler oder SW/SI/BH/IA-Gruppen.

Ich persönlich konnte auch Arena nie was abgewinnen und habe es nur sehr wenig betrieben. Deshalb missgönne ich aber nicht anderen ihren Content. Wichtig ist für mich nur, dass PvP-Gear bis zu einem gewissen Level auch über andere PvP-Inhalte zu erzielen ist, dabei kann gerne das aktuell beste Tier über Arena erspielbar sein.

Alt 20.06.2011, 18:37   #27
Gast
Gast

Warum so viel Nein? Ist doch ne tolle Abwechslung

Alt 20.06.2011, 18:38   #28
Gast
Gast

Weil wie schon in so vielen Post geschrieben wurde:

Arena=Balancing?

Haha ...

Weil der PVE Content darunter Leiden würde

Alt 20.06.2011, 18:39   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Retus
Es gibt etwas das nennt sich Editfunktion

Ich bin auch gegen Arena es passt für mich schlicht und ergreifend nicht ins SW-UNiversum wenn sich Jedi und Sith in Teams in einer Arena prügeön und zum zweiten kann man sowas einfahc nicht balancen.
im SW universum könnte ich es mir vorstellen als zb. von den hutts organisierte "käfigkämpfe" (blödes wort^^). dann aber nicht nur sith gegen jedi sondern jeder gegen jeden um ein preisgeld.

was das balancing angeht, gut 2v2 ist wirklich nicht balancebar.
aber wenn man mal die 3vs3 und 5vs5 ranglisten in wow anschaut, wird man in den top platzierungen alles klassen finden, perfekt balancen kann man auch das nicht, aber annehmbar

Alt 20.06.2011, 18:41   #30
Gast
Gast

Nein,dagegen!
Das ist ein MMORPG und kein E-Sports Game.

Alt 20.06.2011, 18:43   #31
Gast
Gast

Um meinen Gedanken noch mal aufzufassen.

Ich bin der Meinung das durch Arena und zum gewissen Teil auch durch Battlegrounds der MMO Charakter verloren geht.

Ich, für meinen Teil, Spiele ein MMO weil ich in eine riesige, sich stets verändernde Welt eintauchen will. Ich mag den Gedanken theoretisch zu jeder Zeit an jedem Ort sein zu können.

Wenns mir nur darum gehen würde mich mit anderen Spielern, in einem abgesteckten Szenario, messen zu wollen würde ich League of Legends oder sowas zocken.

Alt 20.06.2011, 18:46   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von miholyn
du hast recht, allerdings hat sich blizzard immer mehr in das arena balancing reingesteigert, ich denke die folgen für das pve kennst du^^. und ein mmo sollte nunmal eher für pve ausgelegt sein, ausser mmos die es extra aufs pvp abgesehen haben wie WAR.

wie gesagt, ein extra realm für arena, mit passendem balance, wie der wow tournament realm und alle wären zufrieden^^
Natürlich kenn ich die Folgen. Blizzard hat sich alles andere als mit Ruhm bekleckert. Dies liegt aber eben nicht an den Arenen selbst, mit der Unterstellung macht man es sich viel zu leicht.
Es liegt daran, dass das Klassendesign und -balancing überhaupt nicht auf "Kleingruppen-PvP" ausgelegt war und sie dies leider erst NACH der Einführung der Arenen gemerkt haben.

Das Klassendesign bei SWTOR ist von Anfang an deutlich klarer strukturiert: 2 Talentbäume die die Spielweise bestimmen, maximal 2 Rollen, ein universelles Crowdcontrol-Balancing-System, vermutlich auch CrowdControl für alle Klassen. Und von Anfang an soll jeder Baum PvP-tauglich sein.

Man müsste es ja nicht "Arena" nennen. Kleingruppen-PvP würde einfach sehr gut zu Star Wars passen: 4 Imperiale vs 4 Republikaner kommen gleichzeitig an Ort X an, an dem ein Artefakt/ein altes Holocron vermutet wird und kämpfen dann darum wer es mitnehmen darf.

Alt 20.06.2011, 18:46   #33
Gast
Gast

Ich bin aber so was von dagegen!

Seid die Arena ins Spiel kam in WoW, ging es mit dem PvP-Spaß nur noch bergab.
Vor allem mit Items die nur ein "Gewinnerteam" kriegen kann, daß dann natürlich durch einen gewissen Itemlevel so stark ist das sie ein Monopol auf Siege erhalten.

Die Starken werden stärker, die Schwachen werden schwächer. Igitt nein danke.

ES GIBT SOWIESO KEINEN BESTEN SPIELER! Spielspaß sollte im Vordergrund stehen.
In WoW hatte es noch am allerbesten geklappt als Battlegrounds die besten Belohnungen gaben, oder die Ehre die man in ihnen verdienen konnte.

Auch ist die Balance höher, da auf einem BG so viele Spieler rumlaufen das keine Schieber-Klassenkombinationen in der Lage sind eine ungerecht hohe Siegeschance einzuräumen. Ja es ist UNGERECHT!
Auch mir hatte es keinen Spaß gemacht mit einem meiner Chars immer wieder zu gewinnen und mit dem anderen konnte ich zappeln und machen wie ich wollte -> ich war dazu verdammt das es nichts nützte!

Und gegen 5 Spieler zu gewinnen, nur weil ich PvP-lila war und diese Typen Grün-Blaue Maxlevler waren, HAT MIR AUCH KEINEN SPAß GEMACHT!
Zum kotzen wenn Items > Skill, werden und die verfluchte Arena ist Schuld an allem!
Ich vermute auch stark die Arena ist Schuld für gut 50% aller Grievplayer und Ganker die über Lowies herfallen und nur noch ihren HASS abbauen wollen! Weil wenn Ungerechtigkeit erzeugt wird, baut sie sich woanders wieder ab - Gesetz von Ursache und Wirkung.
What you give up, is what you get back. ... or someones who are even 'weaker'.

Vielleicht ist sogar eine Arena ok, aber bloß keine Items die in der Arena nur durch eine hohe Siegeswertung möglich werden.

Alt 20.06.2011, 18:46   #34
Gast
Gast

Liebe Leute!

Denkt immer daran, dass man auch die Meinungen anderer respektieren sollte, selbst wenn man eine andere vertritt. Das beinhaltet auch sachlich und respektvoll darauf einzugehen, um die Diskussion weiter voran zu treiben.

Ich bitte nun wieder zum Thema zurückzukehren und darauf zu achten, dass wir im SWTOR-Forum sind.

Alt 20.06.2011, 18:51   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Natürlich kenn ich die Folgen. Blizzard hat sich alles andere als mit Ruhm bekleckert. Dies liegt aber eben nicht an den Arenen selbst, mit der Unterstellung macht man es sich viel zu leicht.
Es liegt daran, dass das Klassendesign und -balancing überhaupt nicht auf "Kleingruppen-PvP" ausgelegt war und sie dies leider erst NACH der Einführung der Arenen gemerkt haben.

Das Klassendesign bei SWTOR ist von Anfang an deutlich klarer strukturiert: 2 Talentbäume die die Spielweise bestimmen, maximal 2 Rollen, ein universelles Crowdcontrol-Balancing-System, vermutlich auch CrowdControll für alle Klassen. Und von Anfang an soll jeder Baum PvP-tauglich sein.

Man müsste es ja nicht "Arena" nennen. Kleingruppen-PvP würde einfach sehr gut zu Star Wars passen: 4 Imperiale vs 4 Republikaner kommen gleichzeitig an Ort X an, an dem ein Artefakt/ein altes Holocron vermutet wird und kämpfen dann darum wer es mitnehmen darf.
So ein ähnliches Szenario wird es ja geben in SWTOR.
Ich erinnere mich noch an die Alderaan Warzone.
Da starten beide Teams um in der Gebäude-Mitte ein riesen Droiden zu plätten,danach trafen beide Teams aufeinander und stürmten los,da war das Video leider zuende.
Weiss garnicht mehr wie das hiess,sonst hätte ich es gepostet.

Alt 20.06.2011, 18:53   #36
Gast
Gast

Ich bin dagegen. Eine Arena erzwingt ein nur auf PVP bzw. Arena fokussiertes Balancing.

Ob die Arena WoW stark verändert(ob nun positiv oder negativ ist jedem seine Sicht) hat ? ..

( nicht wörtlich, größter Fehler in WoW:
"... die Server hätten beim Start stabiler sein können und es hätte mehr geben können, aber im Bezug auf das Spieldesign sind die Arenen wahrscheinlich einer der größten Fehler, den sie in WoW's gemacht haben.... ")

Quelle: http://www.warcry.com/articles/view/...ds-Rob-Pardo.2

Alt 20.06.2011, 18:53   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Da starten beide Teams um in der Gebäude-Mitte ein riesen Droiden zu plätten,danach trafen beide Teams aufeinander und stürmten los,da war das Video leider zuende.
ich denke er meint aber eher kleine gruppen, wie er auch geschrieben hat, und vor allem eine kleine kampfzone.

wie du schon geschrieben hast: alderaan WARZONE, was somit eher mit einem schlachtfeld, und nicht mit einer arena zu vergleichen ist

Alt 20.06.2011, 18:54   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Und das ist quasi nichts anderes als ein 4v4-Arene-Match.

Es ist balancierbar, wenn man die richtige Gruppengröße wählt. Es passt ins SW-Universum, wenn man das richtige Szenario wählt.

Alt 20.06.2011, 18:55   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Unterschied zu normalen Warzones wäre einfach nur, dass es allein darum geht den Feind zu töten. Es gibt keine anderen Ziele zu erreichen. Wer tot ist bleibt tot, wenn alle aus dem Team tot sind hat man verloren. Die pure Form des PvPs.

PvE-Balancing müsste darunter auch nicht leiden. WoW ist einfach ein miserables Beispiel dafür, weil sie keine Ahnung hatten. Mittlerweile sieht es dort ja auch ganz anders aus (auch wenn es extrem lange gedauert hat).

Edit:
Zitat:
Zitat von ukartet
Ich bin dagegen. Eine Arena erzwingt ein nur auf PVP bzw. Arena fokussiertes Balancing.

Ob die Arena WoW stark verändert(ob nun positiv oder negativ ist jedem seine Sicht) hat ? ..

( nicht wörtlich, größter Fehler in WoW:
"... die Server hätten beim Start stabiler sein können und es hätte mehr geben können, aber im Bezug auf das Spieldesign sind die Arenen wahrscheinlich einer der größten Fehler, den sie in WoW's gemacht haben.... ")

Quelle: http://www.warcry.com/articles/view/...ds-Rob-Pardo.2
Du musst schon alles zitieren, dann wird eher meine Position untermauert:
We really never designed WoW to be a competitive e-sports game; it was something that we decided to start tackling because there was such a desire and demand to evolve it in that direction, to introduce competitive arenas. I'm not sure that that was the right thing to do with the game.

We didn't engineer the game and classes and balance around it, we just added it on, so it continues to be very difficult to balance. Is WoW a PvE cooperative game, or a competitive PvP game? There's constant pressure on the class balance team, there's pressure on the game itself, and a lot of times players who don't PvP don't understand why their classes are changing. I don't think we ever foresaw how much tuning and tweaking we'd have to do to balance it in that direction. Either I'd go back in time to before WoW ever shipped and change the rules to make the basic game more conductive for being an e-sport, or if not that, just say it doesn't make sense. Right now, WoW has a bit of a schizophrenic philosophy behind it, and we're trying to figure out how to guide it.[/quote]Damit hat er vollkommen recht, und ich habe nichts anderes geschrieben. Aber: Nur weil WoW mit BC einfach nicht für Arenen gemacht war, muss dies bei SWTOR nicht auch so sein. Was man von Anfang an richtig macht muss man im Anschluss nicht mehr mühevoll und langwierig irgendwie fixen.

Alt 20.06.2011, 18:56   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Es ist balancierbar,
ja, aber mit großer wahrscheinlichkeit auf kosten des pve, leider

genau das, was der fehler in wow war

Alt 20.06.2011, 19:00   #41
Gast
Gast

Hi

JA why?
Weil Arena Spaß macht, die anderen haben einfach schlechte Erfahrung mit WoW (weil sie grad keine OP Klasse hatten oder nicht so gut spielen können wie ich *g*)gemacht ... aber das hier ist kein WoW und als die Arena in WoW mal Balanced war da hats einfach verdammt viel Spaß gemacht und ich als PvP Spieler bin eindeutig dafür.
Das schlimme an WoW war nicht die Arena sondern Blizzard, weil sie das Wort Balanced nicht kennen bei Bioware bin ich anderer Meinung und schätze mal das sie sowas hinkriegen.
Es muss ja nicht zum Release sein irgendwann mal 1 Jahr nach Release oder so.

sry musste mal die neuen smileys ausprobieren

Alt 20.06.2011, 19:00   #42
Gast
Gast

eindeutig dagegen wegen der balance

Alt 20.06.2011, 19:02   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
PvE-Balancing müsste darunter auch nicht leiden. WoW ist einfach ein miserables Beispiel dafür, weil sie keine Ahnung hatten. Mittlerweile sieht es dort ja auch ganz anders aus (auch wenn es extrem lange gedauert hat).
Bin weiter vorne sehr impulsiv geworden, aber SW:ToR bedeutet mir einfach zu viel als das ich bei dem Namen der Arena cool bleiben kann, etwas das mich so sehr verstört hat in einem gewissen, anderen, berühmten MMO "Allianz gegen Horde" antritt.

Inzwischen sieht es besser aus? Inwiefern denn wenn ich mal fragen darf?
Klingt ja interessant - weil ich mir das gar nicht vorstellen kann. ^^

Alt 20.06.2011, 19:03   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von miholyn
ja, aber mit großer wahrscheinlichkeit auf kosten des pve, leider

genau das, was der fehler in wow war
Wenn du mich quotest, dann würge mich bitte nicht mitten im Satz ab, ansonsten lass es, danke.

Ich schrieb, es ist balancierbar, wenn man die richtige Gruppengröße wählt. Wenn die Gruppengröße keine Rolle spielt, dann ist das Spiel eh doomed, da es mindestens 8v8 Warzones gibt. Und diese müssen ja auch balanced sein, oder?

Alt 20.06.2011, 19:03   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jaecks
Hi

als die Arena in WoW mal Balanced war da hats einfach verdammt viel Spaß gemacht
sag mir bitte wann das gewesen sein soll

und nein nichtmal bioware würde das balancing so hinbekommen dass alles klassen im pve UND pvp ausgeglichen sind, das ist fast unmöglich

Alt 20.06.2011, 19:06   #46
Gast
Gast

und nein nichtmal bioware würde das balancing so hinbekommen dass alles klassen im pve UND pvp ausgeglichen sind, das ist fast unmöglich[/quote]Ka ... ups muss mich verbessern vielleicht waren sie ja irgendwann mal "ansatzweise Balanced" und wie gesagt SW:TOR ist kein WoW

Weißt du das ... vielleicht kriegt Bioware das ja hin.

so lang man 1 vs 1 balanced kriegt bin ich zufrieden da mit der richtigen partnerwahl auch 2vs2 und 3vs3 und natürlich 5vs5 funktionieren müsste.

hey die smileys gibts ja auch noch

Alt 20.06.2011, 19:06   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Wenn du mich quotest, dann würge mich bitte nicht mitten im Satz ab, ansonsten lass es, danke.

Ich schrieb, es ist balancierbar, wenn man die richtige Gruppengröße wählt. Wenn die Gruppengröße keine Rolle spielt, dann ist das Spiel eh doomed, da es mindestens 8v8 Warzones gibt. Und diese müssen ja auch balanced sein, oder?
es geht hier aber um ARENA, verstehst du? alles was größer als 5v5 ist macht im klassischem sinne der arena eben keinen sinn, da es dann schon wieder eine warzone ist

und desweiteren, erweitere deinen horizont mein junger padawan, natürlich wäre das balancebar, solang es nur auf pvp beschränkt wäre, allerdings wird jeder pvp nerf/buff sich anders auf das pve auswirken, somit ist das spiel als ganzes so eben NICHT balancebar. wenn das doch der fall sein sollte dann nenne mir bitte ein mmo als beispiel und ich bin ruhig

Alt 20.06.2011, 19:08   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von miholyn
es geht hier aber um ARENA, verstehst du? alles was größer als 5v5 ist macht im klassischem sinne der arena eben keinen sinn, da es dann schon wieder eine warzone ist
Ist schon klar. Weil Wow 2v2, 3v3 und 5v5 anbietet darf es nichts anderes geben, obwohl jeder der Meinung ist, es funktioniert ja eh nicht.

5v5 in WoW waren übrigens recht gut balanced, was darauf schliessen lässt, dass es ab einer bestimmten Größe funktioniert.

Alt 20.06.2011, 19:12   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von miholyn
es geht hier aber um arena, verstehst du? Alles was größer als 5v5 ist macht im klassischem sinne der arena eben keinen sinn, da es dann schon wieder eine warzone ist

und desweiteren, erweitere deinen horizont mein junger padawan, natürlich wäre das balancebar, solang es nur auf pvp beschränkt wäre, allerdings wird jeder pvp nerf/buff sich anders auf das pve auswirken, somit ist das spiel als ganzes so eben nicht balancebar. Wenn das doch der fall sein sollte dann nenne mir bitte ein mmo als beispiel und ich bin ruhig
rift !

Alt 20.06.2011, 19:12   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Ist schon klar. Weil Wow 2v2, 3v3 und 5v5 anbietet darf es nichts anderes geben, obwohl jeder der Meinung ist, es funktioniert ja eh nicht.

5v5 in WoW waren übrigens recht gut balanced, was darauf schliessen lässt, dass es ab einer bestimmten Größe funktioniert.
du verstehst meinen standpunkt nicht glaube ich. du hast recht, aber eine bestimmten größe ist es möglich, ab einer bestimmten größe wird es aber auch ein unkoordinierbares chaos auf der kleinen kampffläche einer arena. ergo müsste man auch die arena dementsprechend vergrößern, und dann wären wir schonwieder bei einem schlachtfeld. verstehst du jetzt was ich meine?

über 5vs5 hat es einfach nicht mehr viel mit der hier gemeinten arena zu tun

Antwort

Lesezeichen