Umfrageergebnis anzeigen: 139
0 - 5€ 10 4,33%
5 - 10€ 13 5,63%
10 - 15€ 104 45,02%
15€ oder mehr 6 2,60%
0 - 5€ 12 5,19%
5 - 10€ 24 10,39%
10 - 15€ 54 23,38%
15€ oder mehr 8 3,46%
Teilnehmer: 231. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 21.06.2011, 05:26   #76
Gast
Gast
AW: PvP-Arena ja oder nein?

Zitat:
Zitat von horaxx
so dann ist hier mal meine meinung, hab bei der umfrage auf ja gedrückt, bin aber nur bei bestimmten voraussetzungen für eine arena, die da wären:

1. jeder bekommt das gleiche standart-equip, so das es keine equip - unterschiede zwischen den einzelnen spielern gibt

2. gegen eine rangliste habe ich auch nicht einzuwenden, wenn wer drauf steht...

3. für das pvp in der arena sollten die skills gebalanced werden OHNE das es eine auswirkung auf den pve-teil des spiel hat (dh. es sollte unterschiedliche pve- und pvp-skills geben, für
pvp dann zb mit abgeschwächten schaden und verkürzter CC-dauer)

3. falls es belohnungen geben sollte für das pvp sollten diese auch nur kosmetischer natur sein, dh. der charachkter sieht damit stylischer aus oder was weiß ich... (damit die erste voraussetzung gewahrt bleibt), auch gegen titel habe ich nix einzuwenden

unter diesen voraussetzungen halte ich eine arena für sinvoll, für die die auf ihre vergleiche nicht verzichten wollen

auf jeden fall kann ich auf ein arena-system wie wir es aus wow kennen gerne verzichten

mfg

edit:

was ich hier grad noch lese wegen dem geheule in den unterschiedlichen klassen-foren bei einigen spielen:

sowas ist heutzutage ganz normal, ganz egal in welchem spiel, immer ist laut den foren jede andere klasse stärker als die eigene, das scheint heut schon zur normalität geworden zu sein, jeder setzt voraus dass er jeden anderen schlagen kann (egal welche klasse), das prinzip der counter-klassen scheinen die meisten einfach nicht mehr verstehen zu wollen

zu wow-classic war das ganz anders, da war klar, dass man gegen bestimmte klassen keine chance hat, aber das war auch ned schlimm, weil man wusste, dass nur die gruppe was zählte und nicht der einzelne (deshalb ging es in den classic foren da auch gesittet zu)

heutzutage ist es aber für die meisten eine zumutung sowas überhaupt zu aktzeptieren, weil ja jeder jeden "wegroxxorn" will (um dieses komische wort mal zu gebrauchen^^)

so und nun wieder btt
Jup sowas hab ich mir eig. auch gedacht die Arena sets waren in WoW sowieso häßlich

Aber an alle anderen die es noch nicht begriffen haben und sagen nein weil sie Arena nicht spielen können = SW:TOR ist kein WoW maaan

Alt 21.06.2011, 05:42   #77
Gast
Gast

@ kelremar:

meine ausführungen bezogen sich rein auf den inhalt der arena, für die anderen pvp bereiche (open-pvp und warzones) sollten diese voraussetzungen natürlich nicht erfüllt sein

schließlich ist es der sinn beim open-pvp auf eine unbekannte anzahl gegner zu treffen mit unterschiedlichen equip, verschiedenen setups und anderen gegerischen taktiken und herangehensweisen, gerade das macht ja im open pvp die ganze spannung aus und damit auch einen großteil des spielspasses

da ich die arena, falls sie überhaupt iwann mal kommt, eher als zeitvertreib und nicht als progression sehe, sollte es auch keine spielentscheidenen items oder andere vorteile geben, sowas sollte man sich als pvp spieler rein durch warzones/opvp erarbeiten

mfg

Alt 21.06.2011, 05:45   #78
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jaecks
Jup sowas hab ich mir eig. auch gedacht die Arena sets waren in WoW sowieso häßlich

Aber an alle anderen die es noch nicht begriffen haben und sagen nein weil sie Arena nicht spielen können = SW:TOR ist kein WoW maaan
Nicht jeder der Nein stimmt, kann nicht Arena spielen - aber jemand der wie ich seit Klassik Zeiten spiele, weiß wie sehr Arena das Spiel negativ beeinflusst hat. Für PvP Spieler ist das Ok, die loggen sich nur für diesen einen Zweck ein. ABER es gibt zig Millionen Spieler mehr, die eben PvE spielen und den Content mit den Raids sehen wollen. Das Balancing ging deswegen immer voll in die Hose.

Ihr PvP Spieler heult weil eine Klasse OP
Blizzard passt an.
PvE Spieler heulen, das die Leistung im Raid nicht mehr zufriedenstellend ist.
Blizzard nervt den Raid, das man Brain AFK die Bosse schafft.

Gott sei Dank ist die PvE Community in SWTOR mächtig, wenn man den Umfragen glauben darf und ich hoffe das wir PvP klein halten und es nur nettes Beiwerk bleibt.

Richtig gutes PvP gab es zu Klassikzeiten nur im Allteractal, als man stundenlang Brückenkämpfe führte, die Bosse beschwören musste, es war spannend - das war PvP wie es sein muss - Heute ist Allterac zu einem Pferderennen verkommen.

Alt 21.06.2011, 05:52   #79
Gast
Gast

Simples und einfaches NEIN. Gründe wurden alle genannt.

Die Zeit, die für das Balancing der Arena draufgeht, soll BioWare besser in anspruchsvolle Flashpoints und Operations setzen.

Alt 21.06.2011, 06:01   #80
Gast
Gast

Ich habe erst mal "Ja" geklickt weil ich nur gedacht hab "hm mal ne kleine Abwechslung ist gut".

Dann habe ich mal die anderen beiträge gelesen und erinnere mich da an so einiges...

Naxxramas Zeiten: Ich habe als BM-Hunter geraidet. dann fand Blizz, das der BM in der Arena "etwas" zu stark war und BAM Nerfkeule und der BM war nur noch fürs farmen gut und das hat sich nicht mehr geändert.

Blizz kennt nur 2 Möglichkeiten:
1: "Hm wir finden Klasse XY ist im PvP ein klein wenig zu stark, nerfen wir sie doch mal kurz in Grund und Boden!" Effekt: sehr negative Auswirkungen im PvE.
2: "Hm wir finden Klasse XY im PvE etwas zu schwach, buffen wir diese doch mal zur Überklasse!"
Effekt: Zu starke Klasse im PvP und viele Neider im PvE die dann in Foren rumheulen.

Was ich allgemein damit sagen will: Meiner Meinung nach sind die Buffs/Nerfs von Blizzard immer zu stark. anstatt mal vorsichtig an die Sache zu geben, haun die mal erst mal richtig rein. Aber auch so wird immer eine Fraktion rumheulen... entweder die PvEler oder die PvPler.

Man kann doch Skills 2 unterschiedliche Wirkungen geben: Skill XY macht im PvE 100% Schaden und im PvP nur 50% oder so ähnlich. das wäre aber vermutlich auch zu viel Aufwand.

Ich hab zwar "ja" geklickt wie gesagt, aber nach einiger überlegung bin ich mir etwas unschlüssig ob es das richtige war...

Alt 21.06.2011, 06:04   #81
Gast
Gast

Mir würde PvP in Form von Open-PvP auf bestimmten Planeten und BGs völlig genügen. Die ständigen Anpassungen aufgrund des Arena-PvPs in WoW waren einfach "nervig", ums mal human auszudrücken. Ich bin ein Spieler, der gerne beides spielt (PvE und PvP), aber zugunsten des einen das andere leiden zu lassen ist für mich einfach der falsche Weg.

Die meisten reinen PvP-Spieler werden wahrscheinlich eh eher zu Guild Wars II tendieren, da es einen deutlich höheren Schwerpunkt darauf legt.

Alt 21.06.2011, 06:10   #82
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von horaxx
@ kelremar:

meine ausführungen bezogen sich rein auf den inhalt der arena, für die anderen pvp bereiche (open-pvp und warzones) sollten diese voraussetzungen natürlich nicht erfüllt sein

schließlich ist es der sinn beim open-pvp auf eine unbekannte anzahl gegner zu treffen mit unterschiedlichen equip, verschiedenen setups und anderen gegerischen taktiken und herangehensweisen, gerade das macht ja im open pvp die ganze spannung aus und damit auch einen großteil des spielspasses

da ich die arena, falls sie überhaupt iwann mal kommt, eher als zeitvertreib und nicht als progression sehe, sollte es auch keine spielentscheidenen items oder andere vorteile geben, sowas sollte man sich als pvp spieler rein durch warzones/opvp erarbeiten

mfg
*rechtgeb*

Alt 21.06.2011, 06:14   #83
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ironpain
Nicht jeder der Nein stimmt, kann nicht Arena spielen - aber jemand der wie ich seit Klassik Zeiten spiele, weiß wie sehr Arena das Spiel negativ beeinflusst hat. Für PvP Spieler ist das Ok, die loggen sich nur für diesen einen Zweck ein. ABER es gibt zig Millionen Spieler mehr, die eben PvE spielen und den Content mit den Raids sehen wollen. Das Balancing ging deswegen immer voll in die Hose.

Blizzard passt an.

Gott sei Dank ist die PvE Community in SWTOR mächtig, wenn man den Umfragen glauben darf und ich hoffe das wir PvP klein halten und es nur nettes Beiwerk bleibt.

Richtig gutes PvP gab es zu Klassikzeiten nur im Allteractal, als man stundenlang Brückenkämpfe führte, die Bosse beschwören musste, es war spannend - das war PvP wie es sein muss - Heute ist Allterac zu einem Pferderennen verkommen.
hmm. stimmt das PvP war im Allterac gut bin auch seit classic dabei und PvE spiel ich auch oft aber man sollte zumindest mal testen ob dass mit der Arena klappt ...
Für mich ist und bleibt PvP aber ein Teil jedes MMos besonders bei Star Wars da es ja gut gegen böse heißt

Alt 21.06.2011, 07:20   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LoordHelmchen
Ich finde die Wettbewerbsargumentationen fragwürdig.

Wem nützt das Wissen das der oder diejenigen Spieler besonders gut darin sind sich gegenseitig zu vermöbeln?
Wozu soll die Arroganz die solche Spieler oftmals an den Tag legen gut sein?
Warum sollte ich mir eine Rangliste ansehen können in der ich ablesen kann wer wann was mit welchem Erfolg gemacht hat?

Zuhause lasse ich ja auch nicht jeden in meine Schränke gucken, hänge meine Kontoauszüge an die Wand und renne eine halbe Stunde bevor ich anfange zu kochen durch die Nachbarschaft und erzähle jedem den ich treffe das es heute Nudeln mit epischer Tomatensauce bei mir gibt.
Aber das ich ganz toll mit meinem Charakter in einer virtuellen Welt umgehen kann im PvP muss jedem unter die Nase gebunden werden können, auch denen die es nicht interessiert und die interessiert es ja nur nicht weil sie ja "Kackboons" sind und eh total neidisch....

Ich versteh nicht wozu dieser Wettbewerb gut sein soll.

E-Sport? Sorry aber vorm PC sitzen und wild rumklicken ist kein Sport.
Schlechte Argumentation. Wettbewerb gibt es überall. Im RL wie im VL. Schau dir Raids an, schau dir PvP im Allgemeinen an.

Alt 21.06.2011, 08:12   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LoordHelmchen
Ich finde die Wettbewerbsargumentationen fragwürdig.

Wem nützt das Wissen das der oder diejenigen Spieler besonders gut darin sind sich gegenseitig zu vermöbeln?
Wozu soll die Arroganz die solche Spieler oftmals an den Tag legen gut sein?
Warum sollte ich mir eine Rangliste ansehen können in der ich ablesen kann wer wann was mit welchem Erfolg gemacht hat?

Zuhause lasse ich ja auch nicht jeden in meine Schränke gucken, hänge meine Kontoauszüge an die Wand und renne eine halbe Stunde bevor ich anfange zu kochen durch die Nachbarschaft und erzähle jedem den ich treffe das es heute Nudeln mit epischer Tomatensauce bei mir gibt.
Aber das ich ganz toll mit meinem Charakter in einer virtuellen Welt umgehen kann im PvP muss jedem unter die Nase gebunden werden können, auch denen die es nicht interessiert und die interessiert es ja nur nicht weil sie ja "Kackboons" sind und eh total neidisch....

Ich versteh nicht wozu dieser Wettbewerb gut sein soll.

E-Sport? Sorry aber vorm PC sitzen und wild rumklicken ist kein Sport.
ich kann mich neocoma nur anschließen.

e-sport nur wildes rumgeklicke? also tut mir ja leid, aber für mich ist das eher ein zeichen deinerseits an unvermögen dafür. und ich behaupte hier einfach mal, dass du noch nie in einer progress orientierten raidgilde warst oder (im falle von wow) versucht hast eine hohe arena-wertung zu bekommen.
kurzes beispiel: ich war am ende meiner wow zeit vor etwa einem jahr teilweise auch raidleiter für icc (ice crown citadelle) für 25 mann (bereits im heroischen modus). nach den 4 stunden raiden war ich geistig vollkommen am ende, da ich die ganze zeit auf so viele dinge achten und die leute koordinieren musste(wenn du einen realen vergleich willst: wie ein schachspieler auf einem turnier der da mit geistiger arbeit auch ähnlich viele kalorien wie ein marathonläufer verbrennen kann). dementsprechend habe ich auch auf jeden fall respekt vor gilden die den lichking(den letzten boss) zu dieser zeit bereits im hardmode geschlagen haben.

und auch wenn man in der arena vielleicht nicht so eine hohe dauerbeanspruchung hat so erfordert es trotzdem schnelle reaktion,hohe konzentration, ein gutes timing-gefühl, taktik und wissen über den gegner.

tut mir leid aber ein abwerten als bloßes rumgeklimper auf der tastatur kann ich nur als beleidigung und reine intoleranz bzw. engstirnigkeit auffassen.

und bitte was ist das überhaupt für ein vergleich deinerseits?! für dich scheinen offensichtlich alle professionellen arena-spieler (5v5 teams trainieren beispielsweise vor wettbewerben mehrere stunden täglich) und raider irgendwelche arroganten typen zu sein die nur mit ihrem erfolg angeben wollen?! (ja richtig, ich spiele natürlich nicht weil es mir spaß macht sondern ausschließlich weil ich angeben möchte...)
das kann nicht dein ernst sein! wie neocoma schon sagte gibt es überall auf der welt wettbewerb! ob nun im sport (egal ob mannschaftssportarten oder einzelsportarten) oder auch im beruf oder studium. desweiteren kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen was dies mit irgendwelchen privaten angelegenheiten in meinen schrank zu tun hat....

also wie gesagt: tut mir leid für die etwas raue ausdrucksweise, aber netter ging es einfach nicht.

Alt 21.06.2011, 08:16   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SWBrokenEdge
Ich hätte nichts gegen eine Arena wenn ich nicht befürchten müsste das es dadurch wieder zu merkwürdigen Nerfs/Fixes im PvE Bereich kommt.
Ich glaube, du verwechselst da etwas. 99% der Nerfs/Buffs in WoW sind PvE motiviert. Beispielsweise der Nerf der Holypaladine wurde explilzit damit begründet, dass der Heiligpaladin am Ende von Bosskämpfen zu viel Mana hätte, allerdings nur im amerikanischen Forum.

Zumal die starken Fähigkeiten für PvP die CCs sind oder solche Geschichten wie Zauberraub vom Magier, die im PvE absolut keinen großen Stellenwert haben. Dort kommts eigentlich nur darauf an möglichst viel Schaden zu machen und so skillen die Leute sich ja dann auch.

Es wäre schön, wenn WoW PvP etwas Liebe geben würde, aber das ist ja nicht der Fall. WoW ist heute mehr denn je ein Spiel für PvE-Kiddies. Die PvE-Inhalte sind Kinderkram. Ich spiele jetzt nur die Zul-HCs, aber das ist für mich n Witz. Trotzdem gibt es offensichtlich nur ganz wenige, die diese Instanzen überhaupt spielen können. Deshalb muss ich auch immer 30 Minuten warten. Das macht man in WoW im Übrigen zu oft. Warten. Das macht nicht wirklich Spaß.

Ghostcrawler privilegiert jedenfalls eindeutig Gruppenspieler und PvE-Spieler sowie große Gilden und der Rest wie beispielsweise die Arenaspieler werden immer weiter diskriminert. Zum Beispiel bekommen jetzt nur die gewerteten BG-Spieler Reittiere mit dem nächsten Patch, natürlich Titel - war ja vorher auch schon so - viele Eroberung*****te und natürlich sollen die gewertete BGs spielen noch besser gestellt werden, weil nämlich nur das Rating von den rBGs das Cap erhöhen kann für die Eroberung*****te. Das ist eigentlich überdeutlich, dass GC sich eigentlich nur an den Gildenspielern orientiert. Alles andere ist dem egal. Ich würde ihm gerne dafür danken, indem ich WoW für immer den Rücken kehre, aber solange kein anständiges Spiel rauskommt, kann ich das leider nicht tun. Ich meine Rift ist ja wohl lächerlich vom Gameplay, von der Graphik und von der Animation sowie der PvP-Balance. Das ist für mich maximal ein F2P-Spiel, aber sicherlich keines wofür man Geld zahlt, damit man es spielen kann.

Aber offensichtlich fährt man hier auch so ne Politik, man will sozusagen Gruppenzwang einführen und Können ist zweitrangig. Dass hier so viele davon begeistert sind, wundert mich nicht, andere Leute spielen vermutlich diese Spiele auch gar nicht. Bin der einzige, der sich das antut.

Alt 21.06.2011, 08:26   #87
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EvilGerman
Ich glaube, du verwechselst da etwas. 99% der Nerfs/Buffs in WoW sind PvE motiviert. Beispielsweise der Nerf der Holypaladine wurde explilzit damit begründet, dass der Heiligpaladin am Ende von Bosskämpfen zu viel Mana hätte, allerdings nur im amerikanischen Forum.

Zumal die starken Fähigkeiten für PvP die CCs sind oder solche Geschichten wie Zauberraub vom Magier, die im PvE absolut keinen großen Stellenwert haben. Dort kommts eigentlich nur darauf an möglichst viel Schaden zu machen und so skillen die Leute sich ja dann auch.
Stimmt auch nur teilweise.
Gerade in letzter zeit konnte man immer und immer wieder lesen das von Klasse X dies und das gernerft wurde weil "too much burst in PVP" (beispiel) bla bla...

Bei jedem verf******* Hotfix/Patch durfte man dann sein komplettes Equip umstellen und umsockeln / umschmieden weil sich wiedermal die Statprios geändert haben.
Dann nach (ca.) 4 Jahren kommen die mal auf die Idee bestimmte Skills auf Spieler-Chars anders wirken zu lassen wie auf NPC-Chars und schwupps konnt man wieder alles umbauen...

Und sag mir nicht dieser Kram kam nicht wegen dem PvP.

Alt 21.06.2011, 08:27   #88
Gast
Gast

So so in WoW sind die Nerfs PvE orientiert...nonsense!! Lies ma die Patchlogs und denk mal kurz drüber nach. Und du glaubst wirklich das man sein "Können" nur in einer Arena wirklich beweisen kann? Sorry aber auf welchem Baum schläfst du? "Können" definiert sich sicher nicht alá WoW Lowies in der Arena abzuziehen um sein Rating für ne Epic Weapon zu grinden. "Können" im PvP definiert sich dadurch wie gut ich im Kollektiv überlebe. Gut das konnten und können die meisten in WoW nicht weil sie notorische Einzelkrieger sind die lieber 99% vom BG zergen als mal nen Win zu rocken. Wenn du so sehr auf Arena stehst dann zock WoW weiter. Wenn du glaubst nur die richtig guten an einem bestimmten Arena Rating erkennen zu können dann zock weiter WoW. ToR braucht keine unsinnige Arena wo halb starke sich prügeln. Das geht zum einen in Duellen oder Open PvP oder in BGs wie Aldeeran.

Daher auch von mir ein Epsiches Nein!! Arena bringt das PvP ausm Konzept und alles was man damit erreicht ist das manche PvPler sich für imba halten weil sie ja mit nem Win Team Lowies moshen...gz dazu und gz an dein Ego das du unbedingt durch Arena pflegen musst.

Ich habe gesprochen...

Alt 21.06.2011, 08:55   #89
Gast
Gast

Nein Danke.

Zitat:
Zitat von Lord_Asator
Ich habe gesprochen...
Ich auch...

Alt 21.06.2011, 09:14   #90
Gast
Gast

Ich bin auch gegen eine Arena - zumindest gegen die kleinen Brackets (also 2vs2 und 3vs3).
Ich bin wie einige andere hier ebenfalls von WoW gebrandmarkt ^^
Zwar sind nicht alle Buff & Nerfs der Klassen nur auf PvP bezogen, aber dennoch sind es einige und diese hatten dann extreme Auswirkungen auf das PvE. Und darauf habe ich keine Lust. Man kann ich auch auf BGs im angekündigten 8vs8 messen.... und das ist definitiv leichter zu balancen als 2vs2.

Alt 21.06.2011, 09:20   #91
Gast
Gast

Ich hab auch mit nein gestimmt, obwohl ich in wow stark aktiver Arena spieler war und dsa auch im high rating bereicht, deswegen weiß ich das es nen spiel kaputt macht nach einer zeit, klassen werden generft weil irgendwelche 13jährigen kiddys ihre imba klasse trotz 3 tasten win immer noch nicht spielen können, schwache klassen werden noch weiter generft & die beliebte Fotm rota von blizzard.... nfc

Lieber Bgs & open pvp & Duelle da regt man sich weniger auf & das geflame wird minimal gehalten und die nerfkeulen auch

Alt 21.06.2011, 09:21   #92
Gast
Gast

Ich bin auch dagegen. Das geweine der PvP Pseudoprofis nervt ja alleine schon wenn man nur daran denkt. Und dass das Balance Geweine sich vertausendfacht mit Einführung einer Arena ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Da es Schlachtfelder und Raids geben wird ist ja inoffiziell bestätigt das SWtOR auf Gruppenspiel gebalanced ist. Somit kannst du 2vs2 oder 3vs3 Arena nicht implementieren ohne das die PvP Profis rumheulen da sie nicht begreifen was Stein/Schere/Papier bedeutet.

Gegen eine FFA/KOS Arena aller Gurubashi hätte ich nichts einzuwenden aber bitte lasst den E-Sport Mist weg.

Alt 21.06.2011, 09:42   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xarx
ich kann mich neocoma nur anschließen.

e-sport nur wildes rumgeklicke? also tut mir ja leid, aber für mich ist das eher ein zeichen deinerseits an unvermögen dafür. und ich behaupte hier einfach mal, dass du noch nie in einer progress orientierten raidgilde warst oder (im falle von wow) versucht hast eine hohe arena-wertung zu bekommen.
kurzes beispiel: ich war am ende meiner wow zeit vor etwa einem jahr teilweise auch raidleiter für icc (ice crown citadelle) für 25 mann (bereits im heroischen modus). nach den 4 stunden raiden war ich geistig vollkommen am ende, da ich die ganze zeit auf so viele dinge achten und die leute koordinieren musste(wenn du einen realen vergleich willst: wie ein schachspieler auf einem turnier der da mit geistiger arbeit auch ähnlich viele kalorien wie ein marathonläufer verbrennen kann). dementsprechend habe ich auch auf jeden fall respekt vor gilden die den lichking(den letzten boss) zu dieser zeit bereits im hardmode geschlagen haben.

und auch wenn man in der arena vielleicht nicht so eine hohe dauerbeanspruchung hat so erfordert es trotzdem schnelle reaktion,hohe konzentration, ein gutes timing-gefühl, taktik und wissen über den gegner.

tut mir leid aber ein abwerten als bloßes rumgeklimper auf der tastatur kann ich nur als beleidigung und reine intoleranz bzw. engstirnigkeit auffassen.

und bitte was ist das überhaupt für ein vergleich deinerseits?! für dich scheinen offensichtlich alle professionellen arena-spieler (5v5 teams trainieren beispielsweise vor wettbewerben mehrere stunden täglich) und raider irgendwelche arroganten typen zu sein die nur mit ihrem erfolg angeben wollen?! (ja richtig, ich spiele natürlich nicht weil es mir spaß macht sondern ausschließlich weil ich angeben möchte...)
das kann nicht dein ernst sein! wie neocoma schon sagte gibt es überall auf der welt wettbewerb! ob nun im sport (egal ob mannschaftssportarten oder einzelsportarten) oder auch im beruf oder studium. desweiteren kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen was dies mit irgendwelchen privaten angelegenheiten in meinen schrank zu tun hat....

also wie gesagt: tut mir leid für die etwas raue ausdrucksweise, aber netter ging es einfach nicht.
Ich finde Deine Ausdrucksweise nicht rau Du argumentierst halt leidenschaftlich, das ist vollkommen ok.

Nur reden wir ein wenig aneinander vorbei. Ich meine nicht den PVE Inhalt, ich meine den Wettbewerb einer Arena und Deine Aussage das es Unvermögen ist, wenn man sich diesem "Sport" nicht anschliesst bestätigt nur meine Bedenken.

Was normalen Spielinhalt angeht mach ich mir da über mein Unvermögen überhaupt keine Gedanken, ich weiß nicht warum immer alles mit dem leichtem Inhalt "epicsfüralleaberechtmalvollfürjeden" wow verglichen wird, vom ersten Everquest noch nie was gehört? Wenn Du wirklich anspruchsvollen Kontent erlebt hättest, hättest Du jedenfalls nicht von wow gesprochen. Und das schöne bei den wesentlich kanckigeren Vorgängern, was den Schwierigkeitsagrad betrifft, von wow war die Hilfsbereitschaft der Spieler untereinander.
Da gabs kein "Lol ich hab meine Epicquest schon fertig und Du nicht, Noob!".

Ich möchte einfach nicht das die Comunity so egoistisch wird, wie jene in wow. Jeder meint er ist die Elite und die anderen sind die Prolls.

Alt 21.06.2011, 09:44   #94
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von horaxx
@ kelremar:

Ich habe ja nur die Fakten genannt. In den anderen PvP-Bereichen WIRD es so sein, dies ist Fakt. Zumindestens Warzones, zum Open-PvP wissen wir noch nichts.

Zitat:
Zitat von ironpain

Blizzard passt an.

Das ist das gleiche lächerliche mimimi wie schon seit Jahren, auch das der anderen PvEler, die wegen der Arena-bedingten Nerfs jammern, da sie ihre lieblings PvE-Skillung zerstört haben... in fast allen Fällen während Wrath und Cata hat Blizzard gesagt, dass die Nerfs, über die sich wirklich aufgeregt wurde tatsächlich gezielte PvE-Nerfs waren.
Natürlich hatten PvP-Nerfs Auswirkungen aufs PvE und umgekehrt. Als die Arenen eingeführt wurden gab es richtige Probleme deswegen, die - wie gesagt - aber nicht an den Arenen lagen, sondern daran, dass das Klassensystem einfach nicht auf E-Sport ausgelegt war, sondern mit BC sogar eigentlich in eine andere Richtung entwickelt wurde. Blizzard hat am Anfang sehr viel Mist gebaut.

Man muss folgendes Bedenken: Zu Classic Zeiten hatte jede Klasse grade mal eine Skillung, mit der sie vernünftig raiden konnte (natürlich gab es Ausnahmen). Mit BC hat Blizzard versucht mehr Talentbäume Raid-tauglich und PvP-tauglich zu machen, was viele der Probleme verursacht hat. Sie waren dadurch überfordert.
Mit Wrath sind sie dann noch einen Schritt weiter gegangen und wollten eigentlich jede Skillung PvE- und PvP-tauglichen machen, dies haben sie aber auch nicht geschafft. Erst mit Cataclysm sind sie dort angekommen, wo sie schon mit Wrath sein wollten.

Wenn sie das Modell von Classic beibehalten hätten, dann hätte es die ganzen Probleme nicht gegeben. Es hätte einen PvP-Baum gegeben, einen PvE-Baum und der dritte wäre Abhängig von der Klasse nutzlos, ne 2. PvE-Rolle oder ne 2. PvP-Rolle.
Bei diesem Modell gab es nur sehr wenige Überschneidungen und daher auch nur wenig Möglichkeiten für die ganzen Heuler, die anderen Spielbereiche für ihr eigenes Versagen verantwortlich zu machen.

Hätten sie nicht gleichzeitig mit dieser Änderung des Klassensystems auch die Arenen eingeführt, dann hätte es trotzdem die meisten Nerfs und Buffs gegeben, da dann die BGs die Spitze des PvPs geblieben werden, mit Stammgruppen die sich genauso perfektioniert hätten wie die Arenateams und der gleichen Erwartung, dass die geänderten Talentbäume sowohl im PvE als auch im PvP funktionieren. Durch Blizzards Versprechen mit BC alle Klassen nützlich zu machen sind die Erwartungen der Spieler extrem gestiegen. Das Problem war, dass Blizzard mehr versprochen hat als sie halten konnten.

Alt 21.06.2011, 09:52   #95
Gast
Gast

Blizzard hätte ab BC mit diesem konzept einfach weiter machen sollen und es nicht weiter kaputt machen aber das tut nix zu thema, Arena ist einfach mist & jeder der meint das gehoert in ein MMO soll bei WOW bleiben. wer pvp machen will soll auch nen pvp server gehn da gibt es genug open pvp & bg action.

Alt 21.06.2011, 11:35   #96
Gast
Gast

Man hat ja gesehen was die Arena aus Wow gemacht hat. Mit der Arena ging das spiel den bach runter da es auch nur 10%der spieler nutzte. Dann wurde an klassen rum gepatcht und genervt weil Klasse heulte das Klasse B ja sooooo stark ist. So einen Mist sollte man in SWTOR erst garnicht anfangen. Schöne BG sind ja vorhanden da kann man super pvp machen.

Alt 21.06.2011, 11:54   #97
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Stelar
Man hat ja gesehen was die Arena aus Wow gemacht hat. Mit der Arena ging das spiel den bach runter da es auch nur 10%der spieler nutzte. Dann wurde an klassen rum gepatcht und genervt weil Klasse heulte das Klasse B ja sooooo stark ist. So einen Mist sollte man in SWTOR erst garnicht anfangen. Schöne BG sind ja vorhanden da kann man super pvp machen.
ich finde es auch sehr kontraproduktiv, wenn alle klassen gebalanced sein müssen, das gute alte Stein-Schere-Papier Spiel ist doch genau richtig, daher gegen arena

Alt 21.06.2011, 12:15   #98
Gast
Gast

Ich wage es mal einen Link aus dem WoW-Forum zu posten, wo eine Klasse wieder generft wird, weil sie im PvP laut Blizz zu stark ist, doch im PvE allen hinterherhinkt und die antworten der Spieler: http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/2226156186

Zitat eines Spielers auf Seite 2: "Tja, PvP wird wieder wegen PvE geschwächt. Good Job Blizz".

Und sowas dann hier in SWtoR? Nein danke.

Alt 21.06.2011, 12:19   #99
Gast
Gast

Arena = Nein danke

Alt 21.06.2011, 12:49   #100
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Loreean
Ich wage es mal einen Link aus dem WoW-Forum zu posten, wo eine Klasse wieder generft wird, weil sie im PvP laut Blizz zu stark ist, doch im PvE allen hinterherhinkt und die antworten der Spieler: http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/2226156186

Zitat eines Spielers auf Seite 2: "Tja, PvP wird wieder wegen PvE geschwächt. Good Job Blizz".

Und sowas dann hier in SWtoR? Nein danke.
Der verlinkte Thread ist ja ein gutes Beispiel dafür wie lächerlich sich die Nerf-Whiner in den WoW-Foren machen. Sie versuchen nichtmal den Sinn der Änderungen zu verstehen bevor sie anfangen zu whinen. Zum Glück sind die nicht in der Mehrheit, sondern nur eine belächelte Gruppe lauter Forenuser.
Jede Klasse jammert endlos, dass Blizzard genau ihrer Klasse nur böses will, dies wäre aber auch ohne PvP so. Denn viel lieber als über PvE und PvP jammert man ja darüber, dass andere Klassen stärker sind.
Krieger wurden nicht im PvE generft, weil sie im PvP zu stark sind. Das sind sie zwar, aber sie sind Blizzard zufolge im PvE zu stark im Vergleich zu den meisten anderen Melees. Dies wird auch durch Statistikseiten wie worldoflogs.com untermauert. Daher wurde der PvE Schaden generft.

Zitat:
Zitat von Mondion
ich finde es auch sehr kontraproduktiv, wenn alle klassen gebalanced sein müssen, das gute alte Stein-Schere-Papier Spiel ist doch genau richtig, daher gegen arena
Das Stein-Schere-Papier Prinzip hat WoW doch beibehalten. Wenn man aber 30 funktionierende Spielweisen im PvP hat statt wie früher vielleicht 8 pro Fraktion zu Classic Zeiten, dann wird alles komplexer und undurchsichtiger. Je weniger Spielweisen es gibt, desto stärker fallen die Unterschiede auf.

Bei SWTOR werden es 16 sein, also nur ca halb so viele wie in WoW, wodurch diese sich noch genug unterscheiden können damit es auffällt und die Designer nicht überfordert werden. Ob sie auch auf ein Stein-Schere-Papier Prinzip setzen werden wissen wir noch nicht.

Antwort

Lesezeichen