Umfrageergebnis anzeigen: 139
0 - 5€ 10 4,33%
5 - 10€ 13 5,63%
10 - 15€ 104 45,02%
15€ oder mehr 6 2,60%
0 - 5€ 12 5,19%
5 - 10€ 24 10,39%
10 - 15€ 54 23,38%
15€ oder mehr 8 3,46%
Teilnehmer: 231. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 20.06.2011, 19:16   #51
Gast
Gast
AW: PvP-Arena ja oder nein?

Zitat:
Zitat von Jaecks
rift !
wenn ich mir die klassenforen
dort so durchlese, scheint es alles andere als balanced zu sein. es sei den du hast das ironisch gemeint, dann bin ich reingefallen^^

Alt 20.06.2011, 19:18   #52
Gast
Gast

Dagegen - PvP soll Schlachten oder meinetwegen taktische Operationen darstellen, keine Schaukämpfe.

Alt 20.06.2011, 19:25   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von miholyn
du verstehst meinen standpunkt nicht glaube ich. du hast recht, aber eine bestimmten größe ist es möglich, ab einer bestimmten größe wird es aber auch ein unkoordinierbares chaos auf der kleinen kampffläche einer arena. ergo müsste man auch die arena dementsprechend vergrößern, und dann wären wir schonwieder bei einem schlachtfeld. verstehst du jetzt was ich meine?

über 5vs5 hat es einfach nicht mehr viel mit der hier gemeinten arena zu tun
Ich bezog mich eigentlich auf ein 4v4-Szenario aber das wurde hier dennoch unter anderem von dir als unmöglich zu Balancen dargestellt. Darauf hin schrieb ich, dass die Größe der Gruppe schon das Balancing beeinflusst, weil sonst wären ja auch 8v8 Warzone Balancing-Breaker. Hast du es jetzt gescheckt?

In WoW waren 5v5 Arena-Matches durchaus ausbalancierter als 2v2 oder 3v3. Warum war das so? Weil das Spiel generell auf 5er Gruppen ausgelegt ist. Genau wie SWTOR auf 4er Gruppen ausgelegt ist.

Stell dir vor es gäbe nur 4er Arena-Content. Wo wäre dein Balancingproblem? Die Klassen? Erlauben wir nur unterschiedliche Klassen mit frei wählbarer AC/Skillung. Dann besteht jedes Arenateam entweder aus 1 JK, 1 JC, 1 Schmuggler und 1 Trooper oder 1 SW, 1 SI, 1 IA und einem BH. Wo siehst du noch ein Balancingproblem. Bitte die Stelle markieren.

Alt 20.06.2011, 19:29   #54
Gast
Gast

Schlachtfelder/Warzones: Es gibt ein Ziel, das von BG zu BG unterschiedlich sein kann und welches man durch Teamarbeit versucht schneller zu erreichen als der Feind. Wer stirbt wird nach ein paar Sekunden wiederbelebt. Es sind komplexe Szenarien möglich, viel Abwechslung, viele Kämpfe.

Arenen: Das einzige Ziel ist es den Feind zu töten. Wer tot ist bleibt tot. Es geht einfach nur um den einen Kampf zwischen zwei Teams. Nur ums direkte Player vs Player.

Die Größe selbst ist dabei nicht entscheidend, wobei natürlich das Prinzip von Arenen bei kleineren Gruppen besser funktioniert und das von Schlachtfeldern bei größeren Gruppen.

4vs4 PvP-Szenarien bei denen man einfach nur den Feind töten muss sollten möglich sein ohne große Balancingprobleme zu verusachen, wenn man es vorher beachtet.
Zusätzlich könnte man die Szenarien auch für 2v2 Kämpfe freigeben, aber ohne dafür zu balancen.

Zitat:
Zitat von DarthRatos
Bin weiter vorne sehr impulsiv geworden, aber SW:ToR bedeutet mir einfach zu viel als das ich bei dem Namen der Arena cool bleiben kann, etwas das mich so sehr verstört hat in einem gewissen, anderen, berühmten MMO "Allianz gegen Horde" antritt.

Inzwischen sieht es besser aus? Inwiefern denn wenn ich mal fragen darf?
Klingt ja interessant - weil ich mir das gar nicht vorstellen kann. ^^
Ich möchte eigentlich nur ungern noch näher auf WoW eingehen, weil viele sowas hier nicht lesen wollen. Mit Cataclysm haben sie die Talentbäume RADIKAL umgestellt und entschlackt, wodurch sie die Klassen viel besser und einfacher sowohl fürs PvE als auch fürs PvP balancen konnten. Nach Release von Cataclysm gabs zunächst fast täglich serverseitige Hotfixes, später dann wöchentlich um die Klassen weiter zu balancen, dies hat wirklich viel gebracht. Ich habe dann zwar Anfang des Jahres ganz mit WoW aufgehört, dort war es aber schon in einem guten Zustand. Seitdem soll es noch weiter besser geworden sein.
Dazu kommt auch, dass sie aufgegeben haben 2v2 zu balancen. Weiterhin gibt es 2v2, die Minimalgröße die fürs Balancing berücksichtig wird ist jedoch 3v3.

Alt 20.06.2011, 19:59   #55
Gast
Gast

Ja es gibt eine Möglichkeit um 2vs2 oder 3vs3 Arenen zu balancen. Und zwar gleicht man die Klassen einfach immer mehr aneinander an. Das wird leider in WoW auch seit bc immer mehr umgesetzt. Im ersten Augenblick, mag es im PVP spass machen. Doch auf lange Sicht ist es einfach nur eintönig.
Vorallem im PVE. Wenn man sich WoW classic und jetzt Cata oder Wotlk anschaut.
In Classic gab es völlig verschiedene, abwechslungsreich zu spielende Klassen. Mitlerweile spielt sich alles ähndlich.
In classic gab es auch viel weniger geheule weil die balance nicht gestimmt hat. (Ausser einer wurde gerade von einem super ausgerüsteten Verstärker Schami mit Windfuror glück mit einem Schlag auf den Mond gepustet ). Also ich bin gegen kleine 2vs2 oder
3vs3 Arenen.

Alt 20.06.2011, 20:13   #56
Gast
Gast

auch wenn ich selbst zu bc zeiten bei wow viel spaß in der arena hatte muss ich sagen: arena nein danke.

wie bereits von anderen spielern gesagt ist es kaum möglich so kleine teams (2v2,3v3) zu balancen. es kommt ständig zu irgend welchen nerfs weil mal wieder irgend eine kombination oder irgend eine fähigkeit zwar ganz passabel im pve, aber in der arena total übertrieben ist. die arena geht mir mittlerweile auch viel zu viel in richtung e-sport, was für mich gleichberechtigt einfach kaum möglich ist in einem mmo (im pvp) aufgrund der balance-technischen schwierigkeiten.

edit: ich glaub irgend ein entwickler von wow hatte auch mal geschrieben, dass es die schlechteste entscheidung war die arena zu implementieren.

Alt 20.06.2011, 20:18   #57
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gurgol
Ja es gibt eine Möglichkeit um 2vs2 oder 3vs3 Arenen zu balancen. Und zwar gleicht man die Klassen einfach immer mehr aneinander an. Das wird leider in WoW auch seit bc immer mehr umgesetzt. Im ersten Augenblick, mag es im PVP spass machen. Doch auf lange Sicht ist es einfach nur eintönig.
Vorallem im PVE. Wenn man sich WoW classic und jetzt Cata oder Wotlk anschaut.
In Classic gab es völlig verschiedene, abwechslungsreich zu spielende Klassen. Mitlerweile spielt sich alles ähndlich.
In classic gab es auch viel weniger geheule weil die balance nicht gestimmt hat. (Ausser einer wurde gerade von einem super ausgerüsteten Verstärker Schami mit Windfuror glück mit einem Schlag auf den Mond gepustet ). Also ich bin gegen kleine 2vs2 oder
3vs3 Arenen.
Gutes Beispiels fürs schreckliche Balancing von Classic WoW

Und was wär mit Arenen, bei denen nur für 4v4 gebalanced wird? 4er Gruppen müssen ja auch schon fürs PvE gebalanced werden.

Alt 20.06.2011, 20:21   #58
Gast
Gast

Ich habe mit Nein gestimmt, weil ich auch der Meinung bin das eine solche Arena schlecht passt.
Was ich allerdings gut finden würde wäre ein Gladiatorensetting. Als Ingameevent zum Beispiel. Wer mag kann sich anmelden, die Kämpfe werden ausgelost und ausgetragen ein schönes Rahmenprogramm, Preisgeld usw. .... Ja das hätte was.

Alt 20.06.2011, 20:24   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LoordHelmchen
Ich habe mit Nein gestimmt, weil ich auch der Meinung bin das eine solche Arena schlecht passt.
Was ich allerdings gut finden würde wäre ein Gladiatorensetting. Als Ingameevent zum Beispiel. Wer mag kann sich anmelden, die Kämpfe werden ausgelost und ausgetragen ein schönes Rahmenprogramm, Preisgeld usw. .... Ja das hätte was.
So etwas in der Art fände ich zu einem späteren Zeitpunkt auch ganz drollig.
Bisschen Show, bisschen Credits vielleicht aber hauptsächlich just for fun und nicht für Equip.
Ich weiß, es ist naiv zu denken jemand würde heutzutage noch aus Spaß spielen, aber hey^^.

Alt 20.06.2011, 20:29   #60
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
So etwas in der Art fände ich zu einem späteren Zeitpunkt auch ganz drollig.
Bisschen Show, bisschen Credits vielleicht aber hauptsächlich just for fun und nicht für Equip.
Ich weiß, es ist naiv zu denken jemand würde heutzutage noch aus Spaß spielen, aber hey^^.
Ich würds machen.

Alt 20.06.2011, 20:34   #61
Gast
Gast

..

- - - - - Nein bin dagegen - - - - -

Aus einem mehr als guten Grund, der mit den 3 Buchstaben " WoW " abgekürzt wird.

Die Arena hat mir nie gefallen!! Sie hat das Open World PvP endgültig zerstört und Spieler in "asoziale, kleine Kästen gezwungen", wenn diese einen bestimmten Item-Standart erreichen wollten.

Alt 20.06.2011, 20:35   #62
Gast
Gast

ich fänd so ein gladiatoren-set oder um wieder auf wow zu kommen sowas wie die gurubashi arena (natürlich auf dem heutigen stand mit einigen extras) ganz witzig.
und man könnte ja einfach um ein paar credits oder von mir aus irgend welche gegenstände zur verzierung des chars (soll ja davon einige geben) gegeneinander antreten.

aber man sollte dabei achten, dass es eben nicht zu sehr ausartet. wie gesagt: nur ein paar credits oder fun-gegenstände.

Alt 20.06.2011, 21:13   #63
Gast
Gast

so dann ist hier mal meine meinung, hab bei der umfrage auf ja gedrückt, bin aber nur bei bestimmten voraussetzungen für eine arena, die da wären:

1. jeder bekommt das gleiche standart-equip, so das es keine equip - unterschiede zwischen den einzelnen spielern gibt

2. gegen eine rangliste habe ich auch nicht einzuwenden, wenn wer drauf steht...

3. für das pvp in der arena sollten die skills gebalanced werden OHNE das es eine auswirkung auf den pve-teil des spiel hat (dh. es sollte unterschiedliche pve- und pvp-skills geben, für pvp dann zb mit abgeschwächten schaden und verkürzter CC-dauer)

3. falls es belohnungen geben sollte für das pvp sollten diese auch nur kosmetischer natur sein, dh. der charachkter sieht damit stylischer aus oder was weiß ich... (damit die erste voraussetzung gewahrt bleibt), auch gegen titel habe ich nix einzuwenden

unter diesen voraussetzungen halte ich eine arena für sinvoll, für die die auf ihre vergleiche nicht verzichten wollen

auf jeden fall kann ich auf ein arena-system wie wir es aus wow kennen gerne verzichten

mfg

edit:

was ich hier grad noch lese wegen dem geheule in den unterschiedlichen klassen-foren bei einigen spielen:

sowas ist heutzutage ganz normal, ganz egal in welchem spiel, immer ist laut den foren jede andere klasse stärker als die eigene, das scheint heut schon zur normalität geworden zu sein, jeder setzt voraus dass er jeden anderen schlagen kann (egal welche klasse), das prinzip der counter-klassen scheinen die meisten einfach nicht mehr verstehen zu wollen

zu wow-classic war das ganz anders, da war klar, dass man gegen bestimmte klassen keine chance hat, aber das war auch ned schlimm, weil man wusste, dass nur die gruppe was zählte und nicht der einzelne (deshalb ging es in den classic foren da auch gesittet zu)

heutzutage ist es aber für die meisten eine zumutung sowas überhaupt zu aktzeptieren, weil ja jeder jeden "wegroxxorn" will (um dieses komische wort mal zu gebrauchen^^)

so und nun wieder btt

Alt 20.06.2011, 21:26   #64
Gast
Gast

Nein.

Grund: Wurde auf den letzten 7 Seiten genannt und muss nicht wiederholt werden.

Die einzigste Arena, wofür ich wäre, ist so eine wie bei WoW im Schlingdorntal, wo alle 3 Stunden ein Behälter mit Items aufgestellt wird und jeder Spieler kämpft um den Behälter gegen die anderen Spieler.

Auch gegen die Spieler der eigenen Fraktion.

Alt 20.06.2011, 21:44   #65
Gast
Gast

NEIN !

Ich bin zwar nicht generell gegen Arena, aber dann bitte mit Beschränkungen (ähnlich wie horaxx sie aufführt).

Irgendwie passt Arena bei mir nicht sonderlich zu Star Wars. Wohingegen eine nette Schlägerei in der Cantina da schon eher hin gehört
(falls ich nicht grad mal wieder stockbesoffen auf irgendeinem Tisch tanze )

Alt 20.06.2011, 21:48   #66
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von horaxx
so dann ist hier mal meine meinung, hab bei der umfrage auf ja gedrückt, bin aber nur bei bestimmten voraussetzungen für eine arena, die da wären:

1. jeder bekommt das gleiche standart-equip, so das es keine equip - unterschiede zwischen den einzelnen spielern gibt

2. gegen eine rangliste habe ich auch nicht einzuwenden, wenn wer drauf steht...

3. für das pvp in der arena sollten die skills gebalanced werden OHNE das es eine auswirkung auf den pve-teil des spiel hat (dh. es sollte unterschiedliche pve- und pvp-skills geben, für pvp dann zb mit abgeschwächten schaden und verkürzter CC-dauer)

4. falls es belohnungen geben sollte für das pvp sollten diese auch nur kosmetischer natur sein, dh. der charachkter sieht damit stylischer aus oder was weiß ich... (damit die erste voraussetzung gewahrt bleibt), auch gegen titel habe ich nix einzuwenden

unter diesen voraussetzungen halte ich eine arena für sinvoll, für die die auf ihre vergleiche nicht verzichten wollen

auf jeden fall kann ich auf ein arena-system wie wir es aus wow kennen gerne verzichten

mfg
Die Punkte die du ansprichst werden grundsätzlich im PvP in SWTOR gelten soweit dies in einem MMO möglich ist.

zu 1: In Warzones werden die Spieler auf ca 90% des Ausrüstungsniveaus des besten PvPlers angehoben (kann sich noch ändern, präzise Infos haben wir noch nicht). Ziel: PvP-Spieler sollen sich PvP-Ausrüstung erspielen wollen, es soll jedoch viel viel stärker auf Erfahrung und Können ankommen als auf die Ausrüstung. Komplett egalisieren sollte man die Ausrüstung in einem MMO nicht, da man vorher 50 Level lang seine Ausrüstung verbessert hat.

zu 3: Die Skills sollten allgemein gebalanced werden. CrowdControl wird z.B. global für alle Klassen im PvP gebalanced durch einen Balken, der sich bei jeglichem CC füllt, bis er ganz voll ist und man somit für einige Sekunden immun wird. Die 3 Rollen werden gebalanced, indem auch die Tankfähigkeiten einen Nutzen im PvP kriegen, indem sie Schaden von Gruppenmitgliedern abfangen, und so der Schaden insgesamt im PvP abgeschwächt wird. Dank solcher Ideen muss man gar nicht erst anfangen bei einzelnen Fähigkeiten rumzudockern.

zu 4: Die Ausrüstung als Belohnung wird im PvP eine geringere Bedeutung haben als im PvE (wie zu 1 geschrieben), dafür gibt es als zusätzlichen Anreiz Abzeichen und weitere Vorteile speziell für Warzones, die den Charakter selbst aber nicht stärker machen. Vielleicht gibt es sogar eine Art Rangliste sogar für Warzones, wer weiß.

Quellen: Fansite Summit 2011, http://darthhater.com/2011/04/28/dar...n-site-summit/

Wenn man sich von den Balancing-Albträumen aus WoW-BC befreit, sich richtig auf die Ankündigungen zum SWTOR-PvP einlässt und kreativer wird bei der Umsetzung von Arenen, dann sollte man eigentlich mindestens anfangen die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass eine Art von Arenen in SWTOR gut funktionieren könnte ohne Nebenwirkungen.

Auch für die Story könnte es Sinn machen:
- Die Mandalorianer könnten große Turniere veranstalten. Aber nicht nur, es gibt neutrale Welten und einen großen, komplexen Untergrund - in KOTOR musste man ja auch Duelle gewinnen und Kämpfe bestreiten.
- Man könnte es auch ganz ohne Arenen machen. 4er Gruppen stoßen aufeinander, weil sie auf der Suche nach dem gleichen sind und gleichzeitig ankommen.

Alt 20.06.2011, 21:48   #67
Gast
Gast

Es soll kein WoW Klon sein, daher NEIN!

Alt 20.06.2011, 21:54   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ghasdan
Wohingegen eine nette Schlägerei in der Cantina da schon eher hin gehört
(falls ich nicht grad mal wieder stockbesoffen auf irgendeinem Tisch tanze )
Wobei man die beiden Aktionen ja durchaus kombinieren könnte^^.

Alt 20.06.2011, 23:24   #69
Gast
Gast

Ich habs irgendwo schonmal geschrieben. Arena als klasseninterne gewertete Duellfunktion würde ich begrüßen. Machst halt Duelle innerhalb deiner Klasse und kannst behaupten, du bist der beste BH vom Server oder so.

Schadet der Balance nicht, weils keinen "wichtigen" Vergleich gibt. Schafft keine nervigen Uber Templates, weils nur auf 1v1 beschränkt ist. Sperrt die E-Sports Kiddies aus, weil die ja so auf Groupplay abgehen und es das nicht gibt.

Halt für diejenigen, die auf 1v1 stehen und davon gibts sicher einige.

So als Sidekick unter der Führung eines Hutten? Warum nicht? Nur, wie sollte man da die Jedi einbauen? ...^^

Alt 20.06.2011, 23:45   #70
Gast
Gast

Ich finde die Wettbewerbsargumentationen fragwürdig.

Wem nützt das Wissen das der oder diejenigen Spieler besonders gut darin sind sich gegenseitig zu vermöbeln?
Wozu soll die Arroganz die solche Spieler oftmals an den Tag legen gut sein?
Warum sollte ich mir eine Rangliste ansehen können in der ich ablesen kann wer wann was mit welchem Erfolg gemacht hat?

Zuhause lasse ich ja auch nicht jeden in meine Schränke gucken, hänge meine Kontoauszüge an die Wand und renne eine halbe Stunde bevor ich anfange zu kochen durch die Nachbarschaft und erzähle jedem den ich treffe das es heute Nudeln mit epischer Tomatensauce bei mir gibt.
Aber das ich ganz toll mit meinem Charakter in einer virtuellen Welt umgehen kann im PvP muss jedem unter die Nase gebunden werden können, auch denen die es nicht interessiert und die interessiert es ja nur nicht weil sie ja "Kackboons" sind und eh total neidisch....

Ich versteh nicht wozu dieser Wettbewerb gut sein soll.

E-Sport? Sorry aber vorm PC sitzen und wild rumklicken ist kein Sport.

Alt 21.06.2011, 00:48   #71
Gast
Gast

Ich habe in WoW seit der 1. Season Arena betrieben und konnte daher gut mit ansehen, wie das gesamte Spiel inklusive der sowieso schon ... anstrengenden Community mehr als alles vorran gegangene geschadet hatt.

BioWare soll seinen bisherigen Kurs lieber halten denn das gesamte Arena System ist effektiv in einem MMORPG nicht um zu setzen. Arena ist genausowenig zu balancen wie Duelle.

Daher ein klares, NEIN.

Und dazu muss ich sagen, dass es mir als leidentschaftlichem PvP Spieler nicht leicht fällt mich gegen einen PvP Inhalt auszusprechen.

Alt 21.06.2011, 00:51   #72
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Setrius
Ich habe in WoW seit der 1. Season Arena betrieben und konnte daher gut mit ansehen, wie das gesamte Spiel inklusive der sowieso schon ... anstrengenden Community mehr als alles vorran gegangene geschadet hatt.

BioWare soll seinen bisherigen Kurs lieber halten denn das gesamte Arena System ist effektiv in einem MMORPG nicht um zu setzen. Arena ist genausowenig zu balancen wie Duelle.

Daher ein klares, NEIN.

Und dazu muss ich sagen, dass es mir als leidentschaftlichem PvP Spieler nicht leicht fällt mich gegen einen PvP Inhalt auszusprechen.
Jo so ähnlich gehts/gings mir auch. Bisher ist der Vote ja sehr eindeutig.

Alt 21.06.2011, 02:45   #73
Gast
Gast

Arena ist an sich keine schlechte Idee. Aber das größte Problem ist, daß PvP und PvE sich einfach nicht vertragen. Wenn Du Arena willst, mußt Du als Entwickler berücksichtigen daß es viele Leute gibt welche kein PvP / Warzone / Arena machen.

Wenn die Leute Arena wollen, dann sollen sie sich mal Gedanken darüber machen wie man PvP von PvE trennen könnte. Dann dürfte es funktionieren. Aber E-Sports Kram in SW:TOR? Nein Danke.

Alt 21.06.2011, 04:44   #74
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SWBrokenEdge
Ich hätte nichts gegen eine Arena wenn ich nicht befürchten müsste das es dadurch wieder zu merkwürdigen Nerfs/Fixes im PvE Bereich kommt.

Arena hat in WoW leider (wie gesagt eigene Meinung) nicht dazu geführt das Spiel besser zu machen. Nur das Balancing wurde immer immer schwieriger.

PvP ab und an finde ich ne feine Sache und ne gute Abwechslung aber dieses Arena Zechs war irgendwie total fürn A****.

WENN Arena dann sollen dafür extra Server her wo andere Regeln gelten auf die man dann gezielt Balancen kan (oder von mir aus nicht andere Server sondern angepasste Chars/Talente/Fähigkeiten/Skilltrees und Equip).

Halt KOMPLETT trennen um das ganze auch komplett getrennt von einander balancen zu können... ansonsten ... fürcht ich endet das wie in WoW.... ja ich weiss gebrannte Kinder scheuen das Feuer.
Genau meine Meinung!!!

Alt 21.06.2011, 05:06   #75
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von miholyn
bei wow gibt es jedes jahr einen tournament realm, auf dem jeder mit derselben ausrüstung arena betreiben kann.

ich bin dafür dass es einen solchen realm permanent bei swtor geben wird auf dem man nur arena spielen kann, auf diesem realm sollten auch die klassen speziel für arena gebalanced werden.

die normalen realms sollten davon unangetastet bleiben, also keine arena enthalten.

somit wären alle bedient und glücklich, und keiner pisst dem anderen ans bein, wie es auf wow realms zwischen arena- und nicht-arenaspielern der fall ist.

LEIDER ist das wohl nur wunschdenken, und zu umständlich, bzw nicht profitabel genug um umgesetzt zu werden
Genau, es ist zu umständlich und nicht profitabel nur für gerade mal 20%, wenn man der bisherigen Umfrage glauben darf, einen eigenen Realm zu stellen unf für den auch noch Leute für das Balancing angestellt werden.

Wie schon gesagt, wer Arena im E-Sports Bereich spielen will, soll bitte bei WoW bleiben, denn für mich haben genau diese Spieler mit ihrem Mimimi, Warcraft und den PvE Bereich dermaßen gestört, bis jetzt macht Blizzard das Arena Zeugs noch mit, aber sobald die PvE Spieler in wirklichen Massen abwandern - denken sie eventuell um.

Arena ist absolutes NoGo in einem MMO wie Star Wars.

Antwort

Lesezeichen