| |
03.08.2011, 15:54
|
#76 | Gast | AW: Heiler Also so ganz verstehe ich das Einprügeln auf Kaesebreze nicht. Klar kann keiner mehr das Wort WoW hören. Aber mal unabhängig davon:
Es gibt pro erweiterter Klasse 3 Talentbäume (einer gemeinsam mit der anderen EK).
Auf diese wird man in irgendeiner Weise Punkte verteilen. Wenn ich viele Punkte in den Heilungsbaum stecke, werde ich wahrscheinlich nicht mehr viele in den Schadensbaum stecken können (wenn man alles nehmen könnte, bräuchte man keine verschiedenen Bäume). Also treffe ich eine Auswahl, was ich besonders gut können will - oder aber nichts besonders gut und alles ein bißchen.
Und wenn es Aufgaben im Spiel gibt, die besonders schwer sind, wird man vermutlich jemanden mitnehmen wollen, der besonders gut heilen kann. Jemanden also, der die klassische Heilerrolle einnimmt.
Im Ernst: Was ist an dieser Wahrnehmung falsch? Sie entspricht den bisher von Bioware gelieferten Informationen. |
| |
03.08.2011, 15:56
|
#77 | Gast | AW: Heiler bin ich eig der einzige der diese sache mit den Talentbäumen NICHT schlimm findet?
ich meine dass es heal tank und dd geben wird Oo
ehrlich gesagt finde ich des eig sogar gut^^ |
| |
03.08.2011, 15:58
|
#78 | Gast | AW: Heiler Ich finde das auch nicht schlimm und verstehe die Aufregung nicht. |
| |
03.08.2011, 16:00
|
#79 | Gast | AW: Heiler Zitat:
Zitat von Thorrbert Im Ernst: Was ist an dieser Wahrnehmung falsch? Sie entspricht den bisher von Bioware gelieferten Informationen. | Vielleicht wollen ein paar nicht wahr haben, dass sich Bioware doch sehr deutlich am Klassenprimus (aus verkaufszahlensicht) orientiert hat in der Hoffnung auf ein Stück vom großen Geldkuchen, den es gibt seit das Spiel mit 3 Buchenstaben da ist. Vorher war das Genre 1-2 Mio Kunden groß, jetzt ist er 12-15 Mio Kunden groß.
Was macht aus Sicht einer Firma (EA, Bioware) die Geld mit ihrer Arbeit verdienen will mehr Sinn? Sich an den Wünschen von 10 mio potentiellen Kunden zu orientieren und sie so evtl. zu ködern oder sich auf die Wünsche von 1-2 Mio Leuten einzulassen die es "ganz anders" wollen als das jetzt bewährte Konzept? |
| |
03.08.2011, 16:05
|
#80 | Gast | AW: Heiler Zitat:
Zitat von Falkenlurch Hier dieses sehr lange Interview erklärt, dass man am Anfang nicht sehr spezialisiert ist aber am Ende (also Level 50) kann man sich stark spezialisieren: http://www.iron-bound.com/forums/sho...cing-interview
Sehr vieles was bislang gezeigt wurde war low level und da wirkt alles easy und der hybridstil wird in dem Bereich noch deutlich mehr unterstützt. Aber wenn das Spiel spannend und fordernd bleiben möchte wird es unumgänglich sich stärker in einer Rolle festzulegen und dort besonders gut zu sein. | Danke! Ich glaube ich hab noch eine deutlichere Quelle im Kopf, hab nur vergessen wann und wo die war. Was Georg Zoeller sagt sollten wir glauben, immerhin ist das Klassen- und Kampfsystem sein Bereich.
Ich denke man kann davon ausgehen, dass es so wird:
- Heiler sind mit Level 10 noch reine DDler, sie wachsen ab dann erst Level für Level langsam in die Heilerrolle hinein.
- Wenn Heiler dazu kommen Schaden zu machen, dann macht dieser auch wirklich einen Unterschied. Es wird sich für Heiler lohnen, die Zeit für Schaden zu nutzen, wenn sie nicht Heilen müssen.
- Je härter der Gruppencontent wird, desto spezialisierter werden die Rollen, desto mehr muss der Heiler heilen, bis er irgendwann nichts anderes mehr tun kann.
So interpretiere ich die ganzen verschiedenen offiziellen Aussagen zum Thema und bin - als zukünftiger heilender Agent - sehr zufrieden damit. |
| |
03.08.2011, 16:12
|
#81 | Gast | AW: Heiler Zitat:
Zitat von Falkenlurch Was macht aus Sicht einer Firma (EA, Bioware) die Geld mit ihrer Arbeit verdienen will mehr Sinn? Sich an den Wünschen von 10 mio potentiellen Kunden zu orientieren und sie so evtl. zu ködern oder sich auf die Wünsche von 1-2 Mio Leuten einzulassen die es "ganz anders" wollen als das jetzt bewährte Konzept? | Weil 10 Mio. keine fixe Zahl ist, die nicht nach oben korrigiert werden kann. Man kann auch neue Spieler gewinnen, die vorher noch nie ein MMO angepackt haben.
Gib den Leuten etwas neues, um sie neugierig zu machen oder gib ihnen etwas, was sie schon in einem anderen Gewand kennen und es interessiert sie möglicherweise nicht.
Der erste Schritt mit einem storybasierten und synchronisierten MMO wurde bereits gemacht, auf den Rest darf man gespannt sein. |
| |
03.08.2011, 16:28
|
#82 | Gast | AW: Heiler Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es ist doch Fakt das das Kampfsystem bei SW:TOR auf den System der letzten guten MMOS aufgebaut ist und sich wenig vondeen unterscheiden wird. Und da Frage ich mich wo das Problem liegt? Es ist ein gutes System welches Spaß macht und funktioniert.
Ich spiele doch einen Heiler weil ich heilen will. Und ich spiele einen Tank weil ich tanken möchte. Ein DD spielt doch auch seinen DD um Schaden zu machen und nicht zu Heilen.
Mal abgesehn davon das man als Heiler auch in anderen MMOS nebenbei Schaden macht sogar in einigen Raids. Warum? Weil es teilweise zu einfach ist oder die Zeit wo keien heilung benötigt wird einfach den Raid mit etwas Schaden unterstützt.
Ich kann nur sagen SW:TOR unterscheidet sich in zwei wesentlichen Punkten zu anderen MMOS.
1. Es wird eine sicher interessante Story zu jeder Klasse geben.
2. Es hat die Star Wars Lizenz
Das sind zwei Gründe warum ich dieses Spiel spielen werde. Und auf das altbewerhte Kampfsystem und andere teilweise übernommen und bewährten Systeme andere MMOS freue ich mich auch. |
| |
03.08.2011, 16:38
|
#83 | Gast | AW: Heiler Zitat:
Zitat von FrozenTiger Weil 10 Mio. keine fixe Zahl ist, die nicht nach oben korrigiert werden kann. Man kann auch neue Spieler gewinnen, die vorher noch nie ein MMO angepackt haben. | Das hat WoW bereits getan. Die Analysten gehen von einem potentiellen MMO Markt von ca. 20 Mio Abokunden aus (F2P Alternativen schnappen sich die Leute mit sehr geringem Einkommen). Wobei die letzten 5 Mio wohl sehr schwer zu greifen wären weil primär aus Frauen besteht welche lediglich den sozialen Aspekt der MMOs (quasi das facebookähnliche daran) gut finden. Diese will Blizzard mit Titan ja auch noch schnappen (angeblich wird das mit sozialen Netzwerken verknüpft, die real ID in WoW ist schon ein Vorgeschmack).
Bei Star Wars ist es ein zweischneidiges Schwert. Es ist bekannt, dass Fantasy beliebter als Sci-Fi ist. Star Wars als Fantasy-Sci-Fi aber einen ganz eigenen Fan- und Bekanntheitsgrad genießt. Aus den Reihen der Star Wars Fans die bislang keine MMOs zocken könnten man evtl. noch ne Mio extra abfischen. Auf der anderen Seite werden viele Fantasy Freunde ohne Orks und Elfen den Titel meiden. Denke das wird +/- Null.
Als Zocker wäre nur wichtig, dass der Titel konstant über 1 Mio besser 2 Mio Kunden hat. Dann ist der Titel lukrativ und Contentpatches werden hergestellt. Unter 1 Mio Kunden droht das Aus oder F2P. |
| |
03.08.2011, 17:09
|
#84 | Gast | AW: Heiler Zitat:
Zitat von Kelremar Ich denke man kann davon ausgehen, dass es so wird:
- Heiler sind mit Level 10 noch reine DDler, sie wachsen ab dann erst Level für Level langsam in die Heilerrolle hinein.
- Wenn Heiler dazu kommen Schaden zu machen, dann macht dieser auch wirklich einen Unterschied. Es wird sich für Heiler lohnen, die Zeit für Schaden zu nutzen, wenn sie nicht Heilen müssen.
- Je härter der Gruppencontent wird, desto spezialisierter werden die Rollen, desto mehr muss der Heiler heilen, bis er irgendwann nichts anderes mehr tun kann.
So interpretiere ich die ganzen verschiedenen offiziellen Aussagen zum Thema und bin - als zukünftiger heilender Agent - sehr zufrieden damit. | Sehe ich auch so ... aber ehrlich, hattest Du irgendwas anderes erwartet? ^^
Gruß
Rainer |
| |
03.08.2011, 17:16
|
#85 | Gast | AW: Heiler Eigentlich befürchte ich was ganz anderes, nämlich dass die Rollenverteilung
absolut klassisch sein wird im Hinblick auf: "welche Klasse kann was am Besten"
Es wird erwartet, dass alle Botschafter heilen, der Jedi tankt, und der Rest haut
Schaden drauf... Etwas überspitzt dargestellt, aber darauf wird es hinauslaufen...
Ic seh's schon kommen, ein DD-Botschafter wird ab Endgame nicht mehr mitge-
nommen oder benötigt...
In diesem Sinne |
| |
03.08.2011, 17:18
|
#86 | Gast | AW: Heiler Zitat:
Zitat von Thaleryon Eigentlich befürchte ich was ganz anderes, nämlich dass die Rollenverteilung
Es wird erwartet, dass alle Botschafter heilen, der Jedi tankt, und der Rest haut
Schaden drauf... Etwas überspitzt dargestellt, aber darauf wird es hinauslaufen...
nommen oder benötigt... | Hier baue ich mal darauf das Bioware die schon mehrfach getätigte Aussage, dass alle Klassen alle Rollen gleich gut ausfüllen können, wahr macht.
Es sieht zumindest von den Fakten sehr gut aus in diese Richtung.
Gruß
Rainer |
| |
03.08.2011, 17:25
|
#87 | Gast | AW: Heiler Zitat:
Zitat von Thaleryon Eigentlich befürchte ich was ganz anderes, nämlich dass die Rollenverteilung
nommen oder benötigt...
In diesem Sinne | So wie man in WoW keine Schattenpriester, Retripaladine, Furorkrieger, FrostDKs, Moonkins, Eleschamis und sonstige Klassen mitnimmt weil sie jeweils Heiler oder Tank speccn könnten.
Ein DD Botschafter wird genauso DMG machen wie andere Klassen. Jede Klasse kann potentiell neben DD auch auf Tank oder auf Heal speccn. Das heißt nicht, dass sie als DDler nix taugen. Wenn Du aber deinen Botschafter 100% auf heal speccst und alle Talente nimmst welche Heilung verbessern, DANN wird man Dich nicht als 1. Wahl mitnehmen wenn Du Dich als DDler meldest. |
| |
03.08.2011, 17:44
|
#88 | Gast | AW: Heiler Zitat:
Zitat von BaneCad n Star Wars: The Old Republic sind die Charakterklassen weit weniger auf eine starre Rolle festgelegt, als es in vielen traditionellen MMORPGs der Falls ist. Um genauer zu sein, ist eigentlich keine Klasse ist in SWTOR auf eine Rolle festgelegt, sondern lediglich einige wenige Erweiterte Klassen, die ausschließlich als Schadensausteiler fungieren. Reine Heiler- oder Tank-Klassen gibt es hingegen nicht, da sie laut BioWare nur von einer geringen Minderheit gespielt würden, während das Gros der Spieler eben Schadensausteiler bevorzuge. Und diesen Spielern wolle man eben mit den reinen Schadensklassen die Möglichkeit gewähren, ihre Aufgabe variantenreicher erfüllen zu können. | Solche Aussagen sind heutzutage aber grosser Käse. Welches MMO seit der Zeit von DAoC hat heutzutage noch Klassen die ausschliesslig eine Sache können? Mir ist ehrlich gesagt keins bekannt, weil man so ein System heutzutage nicht mehr Marktfähig findet. Ich persönlich mochte das DAoC System sehr, allerdings war man dort als reiner Heiler oder Buffer ohne einer Gruppe zu absolut nichts fähig. (Kleriker, Schamane, Heiler)
Kurze Zeit später hat man Klassen herausgebracht die beides konnten und sowohl im Gruppenspiel nützlich waren als auch Solo gut spielbar waren. Diese Klassenart wurde letztendlich von zig anderen MMOs mehr oder weniger gelungen kopiert. (Ordensbruder, Donnerkrieger)
Zum Schluss hat man dann auf die Spieler dem MMO Gedanken zum Trotz lieber alleine spielen und hat Klassen rausgebracht die Solo gut spielbar waren aber der Gruppe eher wenig nützlich gewesen sind. (Vampir, Knochentänzer)
Schon da hat man sich vor einer ewigen Zeit davon getrennt reine Klassen rauszubringen die nur eine Sache gut können. Heutige MMOs haben dieses System in allen möglichen Varianten kopiert, übernommen und weiterentwickelt. Dabei sind Systeme rausgekommen die es mal mehr und mal weniger möglich machen eine Klasse auf verschiedene Varianten gleichzeitig zu spielen.
Um zum Ursprung zurück zu kehren. Der Ordensbruder hatte seine Heilsprüche an seine Angriffe gekoppelt. (zumindest im späteren Verlauf) Sobald er einen Angriff ausführte wurde ein Teil von diesem Schaden als AE Heilung zurückgewonnen. Dieses Verfahren hatte man am in WAR bei dem Sigmarpriester weiterentwickelt. Als Nahkämpfer hatte er Gebete(?) aufgebaut die er für die Heilsprüche verwendet hat. An den kleinen Beispielen hatte man schon genau sehen können, dass man durchaus sehr gute Mischklassen gestalten kann. Allerdings hatte man sowohl in DAoC wie auch in WAR schon deutliche Unterschiede sehen können zwischen Charakteren die ihren Schwerpunkt auf Heilung gelegt haben und anderen die sich auf Schaden spezialisiert haben.
Würde man es nicht so machen, könnte man auch gleich die Skillbäume weglassen. Dazu kommt noch der Einfluss der Ausrüstung. Niemand will Ausrüstung die sich nicht auf seine Spielweise optimieren lässt. Selbst wenn die Ausrüstung nur 10% Einfluss und die Skillung nochmal 10% Verstärkung geben würde machen die 20% oftmals einen grossen unterschied zwischen Sieg oder Wipe.
Wie Bioware es in SW:TOR lösen wird, werden wir ja sehen sobald die endgültigen Skillbäume zu sehen sein werden. Da die Gruppen nur aus 4 Spieler bestehen muss man allerdings diesen flexiblen Weg gehen. In jede Gruppe gehört eigentlich ein Main und ein Support Tank + Heiler und Nebenheiler + Nah und Range DD rein. Bei 4 Spielern wird man zwangsweise die Rollen auf die einzelnen Spieler verteilen und jeder wird hier und da mal Schaden austeilen, einen Heal werfen oder paar Adds wegtanken müssen solange es seine Klasse zulässt.
Zudem hängt sowas auch stark davon ab wie die Begegnungen gestaltet sind. Wenn es öfters vorkommt dass der Heiler eine Carbonite Granate abbekommt wird jemand anders mitheilen müssen und wenn zum Hauptboss noch einige Adds hinzukommen wird jemand anders die tanken müssen. Bei 4 Spielern ist eine gewisse Flexibilität auf jeden Fall gefragt. Einzig in Operations ist durchaus eine klare Aufgabentrennung denkbar und auch hier nur falls es keine Fähigkeiten gibt die einen direkten Einfluss auf den anderen Baum haben. |
| |
03.08.2011, 17:53
|
#89 | Gast | AW: Heiler Einen Punkt sehe ich auch als richtige Aussage an. Wenn man die Operations auf hohem Schwierigkeitsgrad spielen wird, werden die 'Heiler' sehr viel zu tun haben. |
| |
03.08.2011, 17:56
|
#90 | Gast | AW: Heiler Zitat:
Zitat von xexex In jede Gruppe gehört eigentlich ein Main und ein Support Tank + Heiler und Nebenheiler + Nah und Range DD rein. Bei 4 Spielern wird man zwangsweise die Rollen auf die einzelnen Spieler verteilen und jeder wird hier und da mal Schaden austeilen, einen Heal werfen oder paar Adds wegtanken müssen solange es seine Klasse zulässt. | Alles konnte ich bis dahin nachvollziehen aber das hier nicht. Man braucht bei einer Trinity exakt 3 Leute - einen Tank, einen Heiler und einen DDler. Bei leichten Encountern kann der Tankschaden sogar reichen und Tank+Heal reicht. Man muss als Tank nur die Möglichkeit haben alle Gegner an sich zu binden und genug Leben/Verteidigungswerte haben um das zu überleben. Ob der DDler nun Nah oder Fernkämpfer ist, ist total wurscht. |
| |
03.08.2011, 18:05
|
#91 | Gast | AW: Heiler Zitat:
Zitat von Falkenlurch Alles konnte ich bis dahin nachvollziehen aber das hier nicht. Man braucht bei einer Trinity exakt 3 Leute - einen Tank, einen Heiler und einen DDler. Bei leichten Encountern kann der Tankschaden sogar reichen und Tank+Heal reicht. Man muss als Tank nur die Möglichkeit haben alle Gegner an sich zu binden und genug Leben/Verteidigungswerte haben um das zu überleben. Ob der DDler nun Nah oder Fernkämpfer ist, ist total wurscht. | Genau das erkläre ich ein paar Sätze später. Angenommen es gibt in diesen Spiel einen Sleep Spruch oder der Boss wirft eine Carbonite Granate und setzt deinen Heiler ausser gefecht brauchst du jemanden der mitheilt. Das gleiche betrifft die Adds. Wenn dein Tank gerade den Boss tankt und von hinten Adds auf deinen Heiler gehen brauchst du einen zweiten. Dein Nahkampf DD wird nichts gegen Kanonen ausrichten können die weit entfernt oder für Nähkämpfer unzugänglich positioniert sind und sowas hat man schon mal im offiziellen Video gesehen.
Encounter für 4 Personen kann man sehr gut und interessant gestalten. Wie es Bioware umsetzt werden wir spätestens zum Release sehen. |
| |
03.08.2011, 18:26
|
#92 | Gast | AW: Heiler Zitat:
Zitat von xexex Genau das erkläre ich ein paar Sätze später. Angenommen es gibt in diesen Spiel einen Sleep Spruch oder der Boss wirft eine Carbonite Granate und setzt deinen Heiler ausser gefecht brauchst du jemanden der mitheilt. | Sowas gibts auch in anderen MMOs, dann muss der Tank einfach seine "Oh Scheisse!" Knöpfe drücken die ihm mehr Leben, Selfheal, Schadenreduktion oder mehr Ausweichmöglichkeiten gibt bis der Heiler wieder frei ist.
Das gleiche betrifft die Adds. Wenn dein Tank gerade den Boss tankt und von hinten Adds auf deinen Heiler gehen brauchst du einen zweiten.[/quote]Guter Tank kann sowas einfangen, muss man nur in der Nähe des Heilers bleiben und jedes neue Add einmal anschlagen.
Dein Nahkampf DD wird nichts gegen Kanonen ausrichten können die weit entfernt oder für Nähkämpfer unzugänglich positioniert sind und sowas hat man schon mal im offiziellen Video gesehen.[/quote]Das wäre dann aber eine schlechte Spielmechanik wenn man Nahkämpfer nicht an gewisse Gegner ranlässt. Das wäre nur ok wenn im Gegenzug es Gegner gibt welche Fernkämpfer nicht beschädigen können. |
| |
03.08.2011, 19:43
|
#93 | Gast | AW: Heiler Zitat:
Zitat von xexex Wenn dein Tank gerade den Boss tankt und von hinten Adds auf deinen Heiler gehen brauchst du einen zweiten. | Nach dem etwas älteren Kenntnisstand über die einzelnen Fähigkeiten würde man das nicht brauchen, da der Tank in SWTOR ein paar sehr nette und effektive Notfallskills (allerdings mit hohem CD) besitzt. Z.B. ein AOE-Taunt der alle Gegner im Umkreis zwingt auf den Tank zu gehen und eine Art Einschreiten wo er schnell zu einem gefährdeten Heiler hinkommt. (Quelle DH vom Jedi-Immersion Day)
Desweiteren gibt es in SWTOR auch noch die völlig neue "Unterart" des Range-Tanks ... was solche Themen auch schnell lösbar machen könnte.
Und Drittens hat jeder AC einige sehr nette CC's, inkl. AOE-CC's. Da es Klassen-Skills sind wird also auch der Heiler problemlos in der Lage sein solche Skills anzuwenden und sich selbst frei zu machen (wiederum DH als Quelle, verschiedene Bereiche).
Dein Nahkampf DD wird nichts gegen Kanonen ausrichten können die weit entfernt oder für Nähkämpfer unzugänglich positioniert sind und sowas hat man schon mal im offiziellen Video gesehen.[/quote]Was hat man gesehen? Den Turret im Operation-Vid?
Dazu gibt es dann allerdings schon Berichte das ein NK-DD'ler dank Force-Leap o.ä. Dingen auch sowas bekämpfen kann.
Encounter für 4 Personen kann man sehr gut und interessant gestalten. Wie es Bioware umsetzt werden wir spätestens zum Release sehen.[/quote]In Anbetracht der obigen Möglichkeiten und noch viele weiterer netter Dinge würde ich sagen das Bioware sich hier richtig austoben kann ... die Klassen/AC's wären zumindest so wie es aussieht in der Lage mit fast allem umzugehen.
Bin auch gespannt was sich Bioware da so alles einfallen lässt.
Gruß
Rainer |
| |
03.08.2011, 20:21
|
#94 | Gast | AW: Heiler Zitat:
Zitat von Shalaom Nach dem etwas älteren Kenntnisstand über die einzelnen Fähigkeiten würde man das nicht brauchen, da der Tank in SWTOR ein paar sehr nette und effektive Notfallskills (allerdings mit hohem CD) besitzt. Z.B. ein AOE-Taunt der alle Gegner im Umkreis zwingt auf den Tank zu gehen und eine Art Einschreiten wo er schnell zu einem gefährdeten Heiler hinkommt. (Quelle DH vom Jedi-Immersion Day)
Desweiteren gibt es in SWTOR auch noch die völlig neue "Unterart" des Range-Tanks ... was solche Themen auch schnell lösbar machen könnte.
Und Drittens hat jeder AC einige sehr nette CC's, inkl. AOE-CC's. Da es Klassen-Skills sind wird also auch der Heiler problemlos in der Lage sein solche Skills anzuwenden und sich selbst frei zu machen (wiederum DH als Quelle, verschiedene Bereiche). | Das bestätigt letzendlich ja auch nur meine Aussage. Man wird mit einer 4er Gruppe halt nicht alles auf einem spezialisierten Charakter dabei haben können. Sicherlich wird man mit einer klassischen Kombo von einem Tank, einem DD, und 2 Heilern das meiste erledigen können, was aber nicht unbedingt die effektivste Art sein wird. Vor allem die kleinen Gruppen zwingen einen zu einem flexiblen Einsatz und die Kombinationsmöglichkeiten der Klassen machen das Spiel erst interessant. Zu viel hängt aber stark von den jeweiligen Fähigkeiten und dem Design der Begegnungen um sich mit dem heutigen Wissenstand einen entgültigen Überblick zu verschaffen. Wie einfach wird es für einen DDler sein Aggro auf sich zu lenken können, werden die Heilfähigkeiten eines Commando Troopers ihm Munition abziehen, hinzufügen oder unabhängig davon sein, wie stark beeinflusst die Skillung die Fähigkeiten die ein Charakter anwenden kann etc.
Abwarten! |
| |
03.08.2011, 20:35
|
#95 | Gast | AW: Heiler Zitat:
Zitat von xexex Sicherlich wird man mit einer klassischen Kombo von einem Tank, einem DD, und 2 Heilern das meiste erledigen können, was aber nicht unbedingt die effektivste Art sein wird. | Jeder Gruppencontent für 4 Personen wird darauf ausgelegt sein, dass in der Gruppe 1 Tank, 1 Heiler und 2 DDler sind.
Sollte das auch nur einmal nicht so sein, wird die benachteiligte Rolle in den Foren Amok laufen, bis es geändert wurde. Wir kennen doch die MMO-Coms ^^
Wir kommen hier aber langsam zu weit vom Thema ab. |
| |
04.08.2011, 06:16
|
#96 | Gast | AW: Heiler Zitat:
Zitat von Kelremar Jeder Gruppencontent für 4 Personen wird darauf ausgelegt sein, dass in der Gruppe 1 Tank, 1 Heiler und 2 DDler sind.
Sollte das auch nur einmal nicht so sein, wird die benachteiligte Rolle in den Foren Amok laufen, bis es geändert wurde. Wir kennen doch die MMO-Coms ^^
Wir kommen hier aber langsam zu weit vom Thema ab. | Jein eigentlich wurde irgendwo geschrieben, dass der 4er Content für 3 + 1 Begleiter ausgelegt ist. Der Begleiter übernimmt die fehlende Rolle.
Spielst du 4+0 ist der Content leichter, spielst 2+2 ist der Content schwerer
Ich finde diese Lösung super. |
| |
04.08.2011, 07:22
|
#97 | Gast | AW: Heiler Zitat:
Zitat von Falkenlurch So wie man in WoW keine Schattenpriester, Retripaladine, Furorkrieger, FrostDKs, Moonkins, Eleschamis und sonstige Klassen mitnimmt weil sie jeweils Heiler oder Tank speccn könnten.
Ein DD Botschafter wird genauso DMG machen wie andere Klassen. Jede Klasse kann potentiell neben DD auch auf Tank oder auf Heal speccn. Das heißt nicht, dass sie als DDler nix taugen. Wenn Du aber deinen Botschafter 100% auf heal speccst und alle Talente nimmst welche Heilung verbessern, DANN wird man Dich nicht als 1. Wahl mitnehmen wenn Du Dich als DDler meldest. | Pardon, ich hab mich da wohl etwas ungeschickt ausgedrückt:
Ich meinte, dass der Jedi-Botschafter im direkten Vergleich zu den anderen
Klassen den besten Heiler abgibt, wenn er voll auf Heilung geht, verglichen
mit dem Schmuggler oder Soldaten. Alles unter der Voraussetzung, dass bei
allen Klassen auf optimale Heilung geskillt wurde.
Das würde den Botschafter beinahe zwangsläufig in die reine Heilerrolle drängen, oder?
Intergalaktiche Grüße |
| |
04.08.2011, 07:44
|
#98 | Gast | AW: Heiler Zitat:
Zitat von Thaleryon Das würde den Botschafter beinahe zwangsläufig in die reine Heilerrolle drängen, oder? | Ersteinmal: der Botschafter an und für sich kann nicht heilen - das wurde bereits mehrfach gesagt, dass die Heilfähigkeiten erst mit der erweiterten Klasse Gelehrter kommt. Im Grundspiel (bis ca. Level 10) kann noch keine Klasse heilen.
Ob jetzt der Gelehrte der beste Heiler ist, bleibt abzuwarten. Dazu müsste man vergleichen können, wie gut die beiden anderen Klassen heilen. Können wir aber nicht..
So wie es bis jetzt aussieht, hat der Gelehrte einen Skillbaum, der es ermöglichen wird, ihn zum Heiler zu spezialisieren.
Was man jedoch nicht außer Acht lassen darf ist die Tatsache, dass die Grundklasse Schadensfähigkeiten aufweist, die sich auch nach der Spezialisierung noch ganz normal verbessern.
Dieser Punkt weist aber auch darauf hin, dass sich der Gelehrte im Solospiel genauso schnell oder langsam leveln lässt, wie andere Klassen. Ein Punkt ist der Gefährte, der ihn begleitet und unterstützt, der andere Punkt ist der, dass er eben auch die Kampffertigkeiten des Botschafters aufweist.
Viele übersehen das immer in ihren Argumentationsketten. |
| |
04.08.2011, 07:48
|
#99 | Gast | AW: Heiler Als überzeugter ehemaliger WoW und aktuell Rift Heiler habe ich auch ein wenig Sorge wie das System bei SWTOR funktionieren wird.
Fakt ist, das es Aussage seitens Bioware gibt, die darauf schließen lassen, das Vollheiler nicht wirklich gewünscht sind. Auch die bisherigen offiziellen wie auch inoffiziellen Gameplay Videos von "Die Esseles" , "Black Talon" und auch "Taral V" zeigen eher ein schnelles, weniger taktisches Vorgehen in den Instanzen. Wie das Vorgehen im Endgame sein wird, kann man nur vermuten.
Es gibt 3 mögliche Szenarien:
1. Das Gameplay bleibt bewußt schnell und man wird keine Vollheiler brauche.
In diesem Szenario wird meiner Meinung nach der Anspruch auf der Strecke bleiben. Solange ich eher "durch" eine Instanz rennen kann und mir keine Gedanken um Aggroaufbau beim Tank und Ressourcenengpässe beim Heiler machen muss, wird es auch kein richtiges Teamplay geben.
2. Das Gameplay wird klassischer . Ich befürchte nur, das Bioware gerade das nicht möchte, weil sich das Spiel ja mehr an die weniger MMO geübte Kundschaft und weniger an die Harcorespieler richten soll.
Da die Beta ja leider so gestrickt ist, das wohl niemand in der Zeit in Endgame kommen wird, ist das wohl alles Spekulation. |
| |
04.08.2011, 07:50
|
#100 | Gast | AW: Heiler Mein Kenntnisstand war bisher, dass auf einer der Messen gesagt wurde, dass alle Heiler gleichwertig nebeneinander stehen...
Woraus folgert ihr, dass (unter der Voraussetzung, alle Chars sind auf Heilung geskillt) der Botschafter (entschuldigung - die Unterklasse) "der beste" Heiler ist? Und Schmuggler und Soldat weniger gute Heiler sind? |
| |  | |
Ähnliche Themen | Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | Main Heiler? | Haini | Neuankömmlinge | 18 | 08.09.2011 12:30 | Heiler | Castelvetrano | Jedi-Botschafter | 23 | 31.05.2011 05:02 | heiler | Mirki | Charakterklassen | 14 | 10.01.2010 04:49 | Heiler | Karlicek | Jedi-Botschafter | 1 | 01.01.1970 07:00 | Hexer - heiler | Karlicek | Sith-Inquisitor | 3 | 01.01.1970 07:00 | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |