Umfrageergebnis anzeigen: 149
Gut bis Stört mich nicht... 138 48,42%
Schlecht bis Ich hasse sie... 147 51,58%
Teilnehmer: 285. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 19.07.2010, 17:24   #101
Gast
Gast
AW: Lifetime Abo?

Na du kannst es eh kaufen Karenia und monatlich zahlen *nicht
bös gemeint *

wir werden ja auch trotz LTA die Addons kaufen müssen. Das wird dann auch weiterhin ihre Kosten decken.

Kann nur sagen HDRO hatte auch ein LTA und war nie dem Untergang geweiht, soweit ich es weiß.

Alt 20.07.2010, 14:21   #102
Gast
Gast

Hdro als Vergleich heranzuziehen ist vielleicht ein schlechtes Beispiel. Nach drei Jahren Laufzeit mit Abomodell inklusive LTAs wird jetzt f2P inklusive Itemshop angeboten.
Für mich unterstreicht das eher Karenias Gedanken, dass LTAs dauerhaft für den Publisher negativ sind, wenn er denn nicht darauf aus ist möglichst schnell, möglichst viel Geld einzunehmen und das Spiel auch langfristig am Leben halten möchte.
Mit dem Kauf von zusätzlichen Erweiterungen welche ausdrücklich nicht mit den Abokosten gedeckt werden, sollte man wirklich nur die Entwicklung von neuen Spielinhalten finanzieren.
Ich galube kaum das eine Erweiterung die bestenfalls einmal im Jahr erscheint ausreichen wird, um den laufenden Betrieb aufrecht zu erhalten.

Alt 20.07.2010, 17:49   #103
Gast
Gast

Ich denke wir brauchen garnicht über ein LTA weiter nachdenken weil Sie es niemals anbieten werden...
Wir sprechen hier von EA! Da muss der Rubel rollen!
Also wird monatlich geblecht oder wie bei Runes of Magic ein Itemshop.

Alt 20.07.2010, 20:52   #104
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Schugger
Hdro als Vergleich heranzuziehen ist vielleicht ein schlechtes Beispiel. Nach drei Jahren Laufzeit mit Abomodell inklusive LTAs wird jetzt f2P inklusive Itemshop angeboten.
Für mich unterstreicht das eher Karenias Gedanken, dass LTAs dauerhaft für den Publisher negativ sind
Zut INFO:

Turbine (HDRO Entwickler) wurde von Warner Brothers übernommen und deswegen ist es ein F2P geworden, weil Warner es so wollte und nicht weil es schlecht lief!
Aber F2P kann man es nicht nennen, den es sind nur bestimmte Gebiete F2P und eine LvL-Grenze gibt es auch.
Wenn man dann weiter spielen will muss man monatlich wieder zahlen

Alt 20.07.2010, 21:07   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lazzarus
Zut INFO:

Turbine (HDRO Entwickler) wurde von Warner Brothers übernommen und deswegen ist es ein F2P geworden, weil Warner es so wollte und nicht weil es schlecht lief!
Aber F2P kann man es nicht nennen, den es sind nur bestimmte Gebiete F2P und eine LvL-Grenze gibt es auch.
Wenn man dann weiter spielen will muss man monatlich wieder zahlen
Warner wollte es aber so, weil es schlecht läuft!
Ein IS ist immer ein Eingeständnis für schlechte Umsätze.
NICHTS auf dieser Welt ist umsonst und zu verschenken hat niemand etwas.
Es ist bekannt das Spiele mit einem IS an Spielermangel leiden.
Ein IS ist nur eine Möglichkeit den teuren Support runterzufahren und die Gier/Sucht der übrigen Spieler auszunutzen.
Mit einem IS sagt jeder Publisher, dass er selber sein Produkt zu schlecht für ein Abo Modell hält.

Alt 20.07.2010, 21:38   #106
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Ein IS ist immer ein Eingeständnis für schlechte Umsätze.
NICHTS auf dieser Welt ist umsonst und zu verschenken hat niemand etwas.
Es ist bekannt das Spiele mit einem IS an Spielermangel leiden.
Ein IS ist nur eine Möglichkeit den teuren Support runterzufahren und die Gier/Sucht der übrigen Spieler auszunutzen.
Mit einem IS sagt jeder Publisher, dass er selber sein Produkt zu schlecht für ein Abo Modell hält.
Sorry, ich kann ISs auch nicht ab, aber das stimmt nicht ganz.
Es stimmt zwar dass ein IS bei einer geringen Spielerzahl potenziell mehr einbringt als ein Abosystem, ein IS ist aber kein Eingeständnis des Qualitätsmangels sondern eine Methode um trotz niedriger Spielerzahlen die Gewinnspanne möglichst groß zu halten, oder wie in HdRO noch Geld einzunehmen obwohl 80% der Spielerschaft ein LTA hat, oder um zugegebenermaßen Geld einzunehmen obwohl bei der vorliegenden Qualität niemand ein Abo abschließen würde.

Alt 20.07.2010, 22:37   #107
Gast
Gast

ehrlich gesagt kann ich nur hoffen, dass ea den weg zum lifetimeabo wagen wird. (ja, eventuell wird es nicht angeboten, wenn das spiel der absolute hit wird) dennoch hoffe ich auf das abo, da so das spiel bei mir langfristig einsatzpotential erhält und ich auch bei spielpausen mir keine sorgen um fortzahlung der abo-gebühren machen muss.

Alt 20.07.2010, 22:56   #108
Gast
Gast

Man sollte sich immer vor Augen führen, dass ein Unternehmen einem niemals etwas schenken wird. Ein Publisher würde ein Spiel eher Abschalten als zuzulassen dass sie den Spielern etwas geschenkt haben.

Ein LTA ist kein Geschenk oder sowas sondern ein reine wirtschaftliche Entscheidung von einem Unternehmen, dass letztendlich am längeren Hebel sitzt. Sicherlich lohnt sich für einzelne Spieler ein LTA aber im Endeffekt zieht EA/BW da den Nutzen raus. Nur wenn BW/EA denkt, dass sie die Spieler nicht lange genug fesseln können, werden sie ein LTA anbieten. Auf schnelle Kohle sind sie einfach nicht angewiesen und zu verschenken haben sie einfach nichts.

Karenia

Alt 20.07.2010, 23:42   #109
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Man sollte sich immer vor Augen führen, dass ein Unternehmen einem niemals etwas schenken wird. Ein Publisher würde ein Spiel eher Abschalten als zuzulassen dass sie den Spielern etwas geschenkt haben.
Theoretisch gibt es keine Geschenke. Das läuft dann unter Werbeaufwand, da sich jederman freut etwas für umsonst bekommen zu haben. Allerdings habe ich schon oft etwas "geschenkt" bekommen. Blizzard hat mir mal die Kosten für einen Charaktertransfer erlassen und mir einen Gratismonat spendiert, da sie es bedauerten das ich solange darauf warten musste. Auf der Roleplay Convention habe ich von Codemaster das HdRo-Grundspiel (inkl. Gratismonat) geschenkt bekommen, weil... keine Ahnung, ich so interessiert war? Es hat keiner wirklich verstanden, da auch keiner von meinen Freunden eins bekommen hat... aber prinzipiell gibt es etwas für umsonst oder günstiger, nur meist steckt da noch ein Gedanke hinter.

Zitat:
Zitat von Karenia
Ein LTA ist kein Geschenk oder sowas sondern ein reine wirtschaftliche Entscheidung von einem Unternehmen, dass letztendlich am längeren Hebel sitzt. Sicherlich lohnt sich für einzelne Spieler ein LTA aber im Endeffekt zieht EA/BW da den Nutzen raus. Nur wenn BW/EA denkt, dass sie die Spieler nicht lange genug fesseln können, werden sie ein LTA anbieten. Auf schnelle Kohle sind sie einfach nicht angewiesen und zu verschenken haben sie einfach nichts.
Sehe ich von Prinzip her auch so, allerdings bringt es EA/Bioware schon etwas ein LTA anzubieten: Die Benutzerzahlen weisen eine gewisse Konstanz auf. Als börsennotiertes Unternehmen mit Investoren ist das nicht gerade unpraktisch.

Wenn man ein LTA abschließt wird man quasi vom Unternehmen entmündigt. Man hat keine Chance mehr dem Anbieter zu zeigen, das man mit der Entwicklung nicht zufrieden ist. Ob das die Ersparnis wert ist, muss jeder für sich selbst ausmachen. Aber wenn man sich mal Herr der Ringe Online anschaut, sollte man sich das besser gut überlegen

Alt 21.07.2010, 03:53   #110
Gast
Gast

Bis jetzt habe ich noch nie ein Lifetime abo gekauft, weil...

1. ich unabhängig bleiben möchte und sowieso jedes mmo ausprobiere und ich die meisten nur 2-3 Jahre Spiele! Bis auf WOW, GW und HDRo^^
2. mich kein MMo zu 100% Überzeugt hat! Mir fehlt einfach eine bessere Umsetzung im handwerk und Minispiele + Ligen, denn ich komme aus dem Genre der Shooter (CS)

Fazit: Handwerk ist gut und schön aber wenn ich mir wow oder HDRo ansehe kommt mir manchmal die Galle hoch! Ich Skille ein Beruf bis zum Anschlag und keiner kauft sich die Dinger, weil jeder nur die Rüstungen aus den Inis anzieht- ist ja auch verständlich weil diese wesentlich besser und kostengünstiger sind! Deshalb wünsche ich mir ein angepasstes Crafting- system ! Dies würde man z-B. wie folgt erreichen: In Inis bekommt man keine Rüstungen mehr sondern nur besondere Verbesserungen für die Rüstungen die man aus den Kaputten Rüstungen gewinnt! Damit würde man das Handwerk stärken und ein besseres Wirtschaftssyystem etablieren!
Der zweite große Punkt sind Ligen wo sich jeder Spieler behaupten kann wie es in Guild Wars der Fall ist! Auch Guild Wars habe ich lange gespielt und währenddessen habe ich mir gedanken gemacht wieso es so erfolgreich war! Ein Punkt waren Sicherlich die monatlichen Kosten die nicht vorhanden waren, aber hinter dem Erolg musste sich noch mehr verstecken! Deshalb habe ich mal einige GW Spieler befragt und folgende Antwort bekommen: Als erstes wurden zwar die Kosten genannt aber als zweites die Geschichte und QH, sowie die anpassungsfähigen Klassen und vor allem das PVP-System! Dort gibt es denn eine GW-Liga und alleine deshalb spielen so viele Guild Wars!

mfg

Alt 21.07.2010, 06:59   #111
Gast
Gast

Ich schätze der LTA wird begrenzt sein, und es werden sich ja nciht nur Spieler zum Release das Spiel kaufen.
Nach einem Jahr, sollte es gut sein, werden sicher weitere Käufer kommen.
Für diese aber wird es kein LTA geben, also mach ich mir über BIOWARE keine Sorgen.

Es wird eh eine offene BETA geben, und man wird sicher die Möglichkeit haben, sich das Spiel anzuschauen bevor man sich entscheidet ob man ein LTA kauft oder nciht.

Wenn das Spiel nicht so wird wie es derzeit angepriesen wird, dann werden sich nur die wenigsten ein LTA kaufen.
Den so weit sind wir auch, um zu erkennen ob uns hier nur das Gelbe vom Ei versprochen wird.

Z.B.: wollte ich mir bei STAR TREK ONLINE auch ein LTA kaufen. Aber desto mehr ich von dem Spiel sah desto enttäuschter wurde ich. Ich habe mir nicht einmal die BETA angeschaut den die Videos die sie veröffentlicht haben waren genug um zu erkennen das es nicht das STAR TREK ist was ich mir erhofft habe.

Sollte es bei TOR genau so sein, dann wird es eben auch nicht gekauft. Mein Gott, ist nur ein Spiel, und wenn man sich als ENTWICKLER das versaut wie es die Cryptic Studios getan haben, dann hab ich kein Mitleid.

Es wird schon das nächste MMO kommen. Wird schade sein, und ich hoffe echt nicht das ich irgendwann in den Gamer Zeitschriften bzw. deren Homepages so etwas lese wie:"Wäre Bioware bei den Singleplayer Games geblieben, da verstehen sie ihr Handwerk!"

Mal sehen...

Alt 21.07.2010, 07:32   #112
Gast
Gast

also hätte ich mir (hätte es eines gegeben) für wow ein LT Abo gekauft. hätt ich mir einiges an geld gespart ^^ wieviel hat es denn bei HdRO gekostet? 140 euro oder so? bei sagen wir mal 15 euro pro monat hätte ich das in 10 monaten drinnen
wow hab ich 4 jahre gespielt das macht... 10 hin 5 im sinn. an die 720 euro

natürlich ist es immer ein schuss ins blaue aber den würde ich sollte bioware eins anbieten ehrlich gesagt wagen. wenn noch ein preorder bonus vorher spielen oder so dabei wär bin ich dabeiiiii

natürlich gibts viele andere mmos die rauskommen die interessant sind. tera, final fantasy, dc universe etc.... alles geschmackssache natürlich
dennoch bin ich der meinung dass swtor gut wird. vlt nicht die eierlegende wollmilchsau die sich manche wünschen aber doch sehr gut.

und dass bioware bei single player spielen bleiben sollte. mhhh sie haben nie mit single player spielen aufgehört

Alt 21.07.2010, 07:54   #113
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lazzarus
Es wird eh eine offene BETA geben, und man wird sicher die Möglichkeit haben, sich das Spiel anzuschauen bevor man sich entscheidet ob man ein LTA kauft oder nciht.
offene Beta? Wie genau wird das ablaufen? Ist das Spiel dann schon auf Deutsch, muss man es sich dann runterladen? Ich dachte das gibt es im Geschäft zu kaufen...

Also am besten wäre ja, wenn das Spiel richtig gut wird und davon gehe ich mal aus, ein "Bis das der Tod euch scheidet!" - Abo.

Alt 21.07.2010, 14:32   #114
Gast
Gast

Bei einer offenen BETA muß man sich den Client runterladen. Diesen kann man dann beim Release updaten.

Alt 21.07.2010, 14:55   #115
Gast
Gast

Eine wirkliche offene Beta haben aber normalerweise nur f2p Spiele, bei "richtigen" Spielen gibt es zwar manchmal, wie beispielsweise bei Aion oder Star Trek Online, eine Betaphase die offen genannt wird, für die man dann aber trotzdem einen Key braucht.

Alt 21.07.2010, 16:29   #116
Gast
Gast

Was damit eher meinte war: Ob es, wenn es eine offene Beta zum runterladen gibt, dann über auch das Spiel in den Geschäften zu kaufen gibt.

Ja, ich gebs zu - ich bin ein Verpackungsfetischist!

Alt 21.07.2010, 16:57   #117
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aerion
Eine wirkliche offene Beta haben aber normalerweise nur f2p Spiele, bei "richtigen" Spielen gibt es zwar manchmal, wie beispielsweise bei Aion oder Star Trek Online, eine Betaphase die offen genannt wird, für die man dann aber trotzdem einen Key braucht.
Für SC2 hat jeder einen bekommen, der beizeiten vorbestellte. Dasselbe beim nächsten MoH und auch Aion hat seine Vorbesteller beglückt und das waren sehr viele Keys. Also möge der interessierte TOR *schenkelklopf* zu Amazon u.ä. Geschäften huschen, Vorbestellungen kosten nix.

Alt 21.07.2010, 17:35   #118
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Plejades
Was damit eher meinte war: Ob es, wenn es eine offene Beta zum runterladen gibt, dann über auch das Spiel in den Geschäften zu kaufen gibt.

Ja, ich gebs zu - ich bin ein Verpackungsfetischist!
Dazu wurde von BW zwar noch nichts gesagt, aber ich behaupte mal dass es das Spiel auf jeden Fall in Geschäften zu kaufen gibt, Aion und STO hatten ja, wie gesagt, auch Betas mit einem Client zum runterladen und man kann sie trotzdem im Laden kaufen, selbt RoM kann man im Laden kaufen obwohl es das Spiel gratis zum Download gibt.

Zitat:
Zitat von ranzino
Für SC2 hat jeder einen bekommen, der beizeiten vorbestellte. Dasselbe beim nächsten MoH und auch Aion hat seine Vorbesteller beglückt und das waren sehr viele Keys. Also möge der interessierte TOR *schenkelklopf* zu Amazon u.ä. Geschäften huschen, Vorbestellungen kosten nix.
Ich habe ja auch nicht gesagt dass es schwer gewesen wäre an einen Key zu kommen, aber man musste trotzdem einen haben.

Alt 21.07.2010, 19:01   #119
Gast
Gast

Ich habe auch nie gesagt das man keinen Key braucht. Ich dachte das wäre klar. Ist ja nicht unser erstes MMO

was ich eher meinte war das man sich dann ein genauers Bild vom Spiel machen wird können. Auch wenn man es nicht direkt anspielen wird können. Es wird in genung Foren, weil keine NDA mehr sein wird, sowie z.B. bei PCGAMES darüber berichtet werden bevor es draussen ist.

Wie bei jedem anderen MMO. Da kann man sich dann genug zusammen reimen.

Alt 21.07.2010, 19:38   #120
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lazzarus
Auch wenn man es nicht direkt anspielen wird können. ....
Na, das wollen wir doch aber schwer hoffen.

Alt 21.07.2010, 21:08   #121
Gast
Gast

200 € finde ich grad so an der Grenze für ein Lifetimeaccount, mit Spiel sind das dann 240€, was ne Menge ist.

Wenn es diese Möglichkeit überhaupt geben wird und wenn sie unter 200€ liegt, ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Naja, mal schaun wie sich das alles so entwickelt....

Alt 21.07.2010, 22:12   #122
Gast
Gast

Welchen Sinn machen noch mal LTAs für den Publisher?

-Man kriegt beim Release direkt mehr Geld rein...

-> Der Verkauf der Spielesoftware und die ersten Aboabbuchungen, die direkt für 3 oder 6 Monate abbuchen lassen erreichen das gleiche. Spieler die das Risiko eines LTAs eingehen, gehen das auch bei den Abbuchungsintervallen ein, da sie davon ausgehen, dass sie das Spiel ewig spielen werden. Wenn der Publisher so derbe in Geldnot ist, dass das nicht ausreicht... dann sollte man erst recht Abstand von einem LTA nehmen, denn das LTA gilt für die Lebensdauer des Produktes, nicht für die des Abonnenten.

-Kundenbindungen...

-> Wem nutzt ein besonders treuer Kunde der irgendwann kein Geld mehr rein bringt? Ein Kunde an dem man keinen Umsatz macht ist kein Kunde. Treue Kunden bleiben dem Produkt so oder so treu und kaufen die Addons auf jeden Fall.

-Werbung...

-> Aufgrund der Skepsis gescheiter Leute gegen Firmen die offensichtlich kein Langzeitvertrauen in ihr Produkt haben oder so stark auf Geld angewiesen sind überlegt man sich zweimal, ob man Zeit, Vertrauen und Geld in das Produkt stecken möchte, von dem man sich ja eine Langzeit-Bespaßung erhofft. Ein Werbeeffekt ist das nicht in meinen Augen. Sinnvoller wäre es übrigens, wenn man sowas wirklich nur aus Werbegründen anbieten möchte, dass in einem Gewinnspiel zu integrieren. Es werden weltweit x LTAs unter allen Spielern verlost, die 6 Monate nach Release von Anfang an dabei waren. Sinn: Interessierte Spieler werden motiviert das Spiel bei Release sofort zu spielen und auch möglichst lange eine Chance geben. Diese Werbeaktion kann man dann bei jedem Addon-Release prima wiederholen.

Alt 22.07.2010, 04:59   #123
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Welchen Sinn machen noch mal LTAs für den Publisher?

-Man kriegt beim Release direkt mehr Geld rein...

-> Der Verkauf der Spielesoftware und die ersten Aboabbuchungen, die direkt für 3 oder 6 Monate abbuchen lassen erreichen das gleiche. Spieler die das Risiko eines LTAs eingehen, gehen das auch bei den Abbuchungsintervallen ein, da sie davon ausgehen, dass sie das Spiel ewig spielen werden. Wenn der Publisher so derbe in Geldnot ist, dass das nicht ausreicht... dann sollte man erst recht Abstand von einem LTA nehmen, denn das LTA gilt für die Lebensdauer des Produktes, nicht für die des Abonnenten.
Der Publisher wäre aber blöd, sein LTA für 3-6 Monatsgebühren anzubieten, meistens geht das eher Richtung 1,5-2 Jahre. Also natürlich bringt das zu Beginn ein vielfaches an Geld rein.

Zitat:
Zitat von Bench
-Kundenbindungen...

-> Wem nutzt ein besonders treuer Kunde der irgendwann kein Geld mehr rein bringt? Ein Kunde an dem man keinen Umsatz macht ist kein Kunde. Treue Kunden bleiben dem Produkt so oder so treu und kaufen die Addons auf jeden Fall.
Mit einem LTA kann man auch weniger treue Kunden, die vom Spiel enttäuscht wurden dazu bringen es nochmals zu versuchen wenn ein neues Addon herausgebracht wird. 20€ werden da eher aufgebracht, als 20€+Monatsgebühr(en).

Dann gibt es noch eine Kundengruppe, die wegen Arbeit und Familie und anderen RL Verpflichtungen wenig Zeit in ein MMORPG investieren können und eine monatliche Gebühr entweder gar nicht lohnend finden würden, oder nur in Monaten, wo sie mal mehr Freizeit haben. Ein LTA kann auch da noch zusätzlich Kunden einbringen, die man nur mit dem Angebot von monatlichen Gebühren gar nicht oder nur zu einem geringen Teil erreicht hätte.

Zitat:
Zitat von Bench
-Werbung...

-> Aufgrund der Skepsis gescheiter Leute gegen Firmen die offensichtlich kein Langzeitvertrauen in ihr Produkt haben oder so stark auf Geld angewiesen sind überlegt man sich zweimal, ob man Zeit, Vertrauen und Geld in das Produkt stecken möchte, von dem man sich ja eine Langzeit-Bespaßung erhofft. Ein Werbeeffekt ist das nicht in meinen Augen.
Also ich gehör dann zwar vermutlich nicht zu diesen gescheiten Leuten, aber das Angebot eines LTAs hat meiner Meinung nach nichts mit dem Vetrauen des Publishers in das Spiel zu tun. Ein LTA ist ein Risiko, für Publisher wie für Spieler, aber Publisher haben für solche Risiken Angestellte, die das berechnen. Und auch TOR wird kein "heiliger Grahl" und jeder der es angreift wird auf ewig nichts anderes mehr spielen wollen. Es wird Spieler geben, die TOR kaufen und in den ersten Monaten bereits wieder aufhören. Wenn ein paar davon mit LTA schon ihr Geld beim Publisher gelassen haben, dann ist das wohl kaum zum Schaden des Publishers.
Und es gibt keine Spieler, die wissen, dass sie ein Spiel für 1,5-2 Jahre oder länger spielen um so eine Investition in ein LTA zu rechtfertigen. Es gibt Spieler die das glauben, aber ein Teil davon wird das wegen rosaroter Brille Effekt oder einfach aus anfänglicher Begeisterung im Spiel heraus tun.

Werbe-effekt kann durch bestehende zufriedene LTA Besitzer ausgeübt werden, indem sie andere dazu bringen, ebenfalls ein LTA abzuschließen. Für die dann wieder das selbe gilt, manchen wird das Spiel gefallen, anderen nicht. In dem einen Fall macht sich der Publisher einen guten Namen weil er so nett war das anzubieten für sein tolles Spiel, in dem anderen macht er einen Gewinn wo ein Spieler sonst nach einigen Monaten kein Geld mehr bezahlt hätte.

Diesen Post bitte nicht ausschließlich als Wiederspruch zu deinem verstehen, sondern teilweise als Ergänzung, natürlich hat ein LTA Angebot nicht nur Vorteile für den Publisher, sondern auch Nachteile und Risiken, aber zu glauben das bringt gar nichts, außer der Publisher glaubt sein Spiel floppt ist falsch.

Alt 22.07.2010, 09:55   #124
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darael
Der Publisher wäre aber blöd, sein LTA für 3-6 Monatsgebühren anzubieten, meistens geht das eher Richtung 1,5-2 Jahre. Also natürlich bringt das zu Beginn ein vielfaches an Geld rein.
Ich habe nicht geschrieben, dass LTAs nur den Kosten von 3 - 6 Mon entsprechen. Aber beim Release bekommt man zunächst einen Geldsegen in die Kassen gespült alleine durch den Verkauf des Spiels und durch die ersten Abo-Abbuchungen. Wenn das Projekt aber zu diesem Zeitpunkt so stark verschuldet ist, bzw. die Investoren beim Release schon sofort ihre Investitionen in Gewinne umgewandelt sehen wollen, dann fehlt bei mir das Vertrauen, dass das Spiel langfristig unterstützt wird, denn die Investoren haben ja bei Release schon Sorge, dass ihre Investitionen sich rentieren.

Zitat:
Zitat von Darael
Mit einem LTA kann man auch weniger treue Kunden, die vom Spiel enttäuscht wurden dazu bringen es nochmals zu versuchen wenn ein neues Addon herausgebracht wird. 20€ werden da eher aufgebracht, als 20€+Monatsgebühr(en).
Was genau was bringt? Ich habe einen Kunden zurückgewonnen der mir genau, lass nachrechnen.... nichts bringt, nachdem er das Addon gekauft hatte. Den ich rein statistisch garnicht verloren habe, weil er als LTA-Abonnent geführt wird. Ausser natürlich jemand kündigt explizit ein LTA-Abo...

Zitat:
Zitat von Darael
Dann gibt es noch eine Kundengruppe, die wegen Arbeit und Familie und anderen RL Verpflichtungen wenig Zeit in ein MMORPG investieren können und eine monatliche Gebühr entweder gar nicht lohnend finden würden, oder nur in Monaten, wo sie mal mehr Freizeit haben. Ein LTA kann auch da noch zusätzlich Kunden einbringen, die man nur mit dem Angebot von monatlichen Gebühren gar nicht oder nur zu einem geringen Teil erreicht hätte.
Ähm... ganz ernsthaft? Also wenn jemand nur unregelmäßig Zeit hat für ein MMO, dann entscheidet er sich sicherlich erst recht nicht für ein LTA. Dann zahlt er monatlich und friert den Account regelmässig ein.

Zitat:
Zitat von Darael
Also ich gehör dann zwar vermutlich nicht zu diesen gescheiten Leuten, aber das Angebot eines LTAs hat meiner Meinung nach nichts mit dem Vetrauen des Publishers in das Spiel zu tun. Ein LTA ist ein Risiko, für Publisher wie für Spieler, aber Publisher haben für solche Risiken Angestellte, die das berechnen.
Du schreibst ja selber, dass die Kaufentscheidung für ein LTA-Abo wohl eher aufgrund eines "rosa-rote-Brille/Bauchgefühls" basiert. Du gehst in diesem Moment davon aus, dass du das Spiel deutlich länger spielst als die 1,5 - 2 Jahre, wo es sich für dich beginnt zu rentieren. Ansonsten lohnt es sich für dich einfach nicht und du würdest kein LTA abschliessen, egal wie genial du das Spiel beim Release findest, oder?

Und du hast recht, der Publisher hat Möglichkeiten zu schätzen, ob er mit LTAs besser fährt als wenn er sie nicht anbietet. Wann lohnt es sich LTAs anzubieten? Wenn seine Berechnungen besagen werden, dass ein angemessener Teil der LTA-Kunden das Spiel ohnehin keine 1,5 Jahre spielen wird. Worauf basiert diese Vermutung? Dass das Produkt offensichtlich nicht in der Lage sein wird eine Langzeitmotitvation aufrecht halten zu können. Einen anderen wirtschaftlichen Grund gibt es einfach nicht.

Als Kunde entmündigst du dich zu dem selber, wenn du ein LTA buchst. Du bist ein von da an uninteressanter Kunde ohne Stimme. Der Entwickler muss sich nicht mehr darum kümmern, dass du ein Interesse am Spiel behältst und wenn du das Spiel aufgibst registriert der Anbieter das auch nicht, weil du sehr wahrscheinlich dein LTA nicht kündigen wirst. Du bist nach wie vor ein zufriedener Kunde in der Statistik, der aber keinen Umsatz erzeugt. Das macht dich nicht zu einem besonders wichtigen Kunden, im Gegenteil.

Wenn es nach 1,5 Jahren dann Zeit wird für ein Addon, dann geht der Anbieter zu seinem Investor und sagt, ich brauch Kohle für ein Addon, damit ich meine Kunden halten kann. Wenn der Investor dann fragt, wieviel die Kunden denn monatlich einzahlen und der Anbieter sagt "Nix, alles LTAs", dann lacht der Investor und bittet den Anbieter darum, sich ernsthaft Gedanken zu machen, wie er seine LTAs dazu bringt wieder monatlich Geld zu bezahlen, bevor man darüber nachdenken kann da Geld zu investieren.

Bei LTAs können nur beide verlieren, Anbieter und Spieler.

Alt 22.07.2010, 10:52   #125
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Wenn es nach 1,5 Jahren dann Zeit wird für ein Addon, dann geht der Anbieter zu seinem Investor und sagt, ich brauch Kohle für ein Addon, damit ich meine Kunden halten kann. Wenn der Investor dann fragt, wieviel die Kunden denn monatlich einzahlen und der Anbieter sagt "Nix, alles LTAs", dann lacht der Investor und bittet den Anbieter darum, sich ernsthaft Gedanken zu machen, wie er seine LTAs dazu bringt wieder monatlich Geld zu bezahlen, bevor man darüber nachdenken kann da Geld zu investieren.

Bei LTAs können nur beide verlieren, Anbieter und Spieler.
Der Anbieter verliert da weniger. Man wandle das Geschäftsmodell auf ftp - so wie es jetzt in HdRO passiert. Ein schöner Itemshop folgt, den Leuten wird erzählt: 'Hier sind 2500 Items zu kaufen, die braucht ihr alle nicht, aber wärs nicht schön sie zu haben?' Ich wette, jemand der sich ein LTA besorgt hat wollte sicher KEIN ftp-System. Ob dann spielrelevante Items - wie in itemshopbasierten Spielen üblich verkauft werden darauf hat keiner der LTA'ler auch nur den geringsten Einfluss. So zahlt er entweder doch wieder (auf 'freiwilliger' Basis) oder er kann eben irgendwann nicht mehr mithalten.
So kann man trotz LTA wunderbar nochmal absahnen. Ein Spiel dass sehr viele LTA'ler hat schreit ja geradezu nach so einer Wandlung - es ist fast eine logische Entwicklung. Je mehr LTA's desdo wahrscheinlicher und desdo früher, so seh ich das zumindest und daher gibts von mir keinen Blanko-Scheck.

Antwort

Lesezeichen