Umfrageergebnis anzeigen: 149
Gut bis Stört mich nicht... 138 48,42%
Schlecht bis Ich hasse sie... 147 51,58%
Teilnehmer: 285. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 22.07.2010, 11:38   #126
Gast
Gast
AW: Lifetime Abo?

Darauf wollte ich hinaus mit dem Hinweis des Investors, der Anbieter müsse sich
Gedanken machen, wie er seine LTAs wieder dazu bringt, monatliche Beiträge einzuzahlen. Und ich betrachte es schon als eine Niederlage des Anbieters, wenn er auf so einen Mist zurückgreifen muss, um sein Produkt finanziell am Leben halten zu können.

Alt 12.09.2010, 23:10   #127
Gast
Gast

Ich habe in den letzten 10 Jahren schon einige MMORPGs gespielt (und bezahlt). Und welches spiele ich heute noch? Das einzige mit Lifetime Account unter ihnen: Herr der Ringe Online. Aus meiner Sicht ist der LTA der Grund, dass ich noch wirklich Spaß an dem Spiel habe: Die anderen haben immer den Zwang erzeugt, spielen zu "müssen". Man gibt ja schließlich ständig Geld dafür aus. Monat für Monat. Also muss man ja auch spielen. Das machte mir auf Dauer keinen Spaß.

Für so große bzw. erfolgreiche Firmen wie Lucasarts und Bioware ist es zwar vermutlich wirklich nicht wirtschaftlich notwendig, einen LTA anzubieten, aber ich fände es für die Fans ein tolles Entgegenkommen seitens Entwickler/Publisher. Ein gewisses Restrisiko bleibt dem Kunden ja trotz allem, so gesehen rede ich nicht von einem "Geschenk". Allerdings ist das Risiko doch deutlich geringer als bei z.B. dem bereits erwähnten Hellgate: London damals. Also wäre es eine prima Geste für uns Fans.

Für Herr der Ringe Online habe ich damals 150 EUR bezahlt. Später wurde der LTA dann teurer verkauft. Ich weiss nicht, ob ich wirklich 200 EUR + Spiel ausgeben würde - womöglich noch als Special Edition oder Limited Edition (mit funktionierendem Laserschwert bitte *sabber*). Da könnten dann sehr schnell 250-270 EUR fällig werden. Aber 150 EUR für einen LTA würde ich auf jeden Fall in SWTOR investieren.

Noch kurz zum Thema "der Kunde zahlt einmalig und dann bringt er dem Unternehmen nichts mehr". Das ist so nicht ganz richtig. Am Beispiel HdRO hat man gesehen, dass gerade die LTA Besitzer dann später die ersten waren, die sich das kostenpflichtige Addon gekauft haben. Wenn man sich jetzt vorstellt, es hätte bei WoW LTAs gegeben, wäre das bei zig veröffentlichter Addons bereits eine großteils sichere Zahl verkaufter Einheiten des Addons. Die LTA-Kunden bringen vielleicht über die Monate keine weiteren Einnahmen, aber sie bringen bei späteren Addons mit höherer Wahrscheinlichkeit weiteres Geld als monatlich zahlende Spieler, die evtl. aufgrund der Veränderungen durch ein Addon vom Zug abspringen. Bei mir selbst war damals bei WoW das erste Addon der Punkt, welcher mich im Aufhören bestärkt hatte, da mir an den vielen Änderungen etwas nicht gepasst hatte. Hätte ich einen LTA für WoW gehabt, hätte ich mir das Addon (und vermutlich auch die folgenden) eher gekauft, als aufzuhören.

In diesem Sinne. Möge der LTA mit uns sein!
-Tianshi-

Alt 13.09.2010, 05:01   #128
Gast
Gast

Star Trek online in Höchstform?

Nicht für ungut, aber das Game haben die mal sowas von in den Sand gesetzt, sorry.
Soviel Potential, was der Background bietet in einem so wischiwaschi-öden Paket, kaum Story, und noch weniger Endcontent. kein gescheites Crafting... Diejenigen dies noch spielen haben etweder grad erst angefangen oder sind derbe Trekkies.

Höchstform sieht anders aus. Warten wir da mal noch ein Weilchen ab... Entweder kriegt Cryptic noch die Kurve und lässt noch ne Bombe platzen oder die Karre landet im Graben.

Alt 13.09.2010, 06:11   #129
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tianshi
Noch kurz zum Thema "der Kunde zahlt einmalig und dann bringt er dem Unternehmen nichts mehr". Das ist so nicht ganz richtig. Am Beispiel HdRO hat man gesehen, dass gerade die LTA Besitzer dann später die ersten waren, die sich das kostenpflichtige Addon gekauft haben. Wenn man sich jetzt vorstellt, es hätte bei WoW LTAs gegeben, wäre das bei zig veröffentlichter Addons bereits eine großteils sichere Zahl verkaufter Einheiten des Addons. Die LTA-Kunden bringen vielleicht über die Monate keine weiteren Einnahmen, aber sie bringen bei späteren Addons mit höherer Wahrscheinlichkeit weiteres Geld als monatlich zahlende Spieler, die evtl. aufgrund der Veränderungen durch ein Addon vom Zug abspringen. Bei mir selbst war damals bei WoW das erste Addon der Punkt, welcher mich im Aufhören bestärkt hatte, da mir an den vielen Änderungen etwas nicht gepasst hatte. Hätte ich einen LTA für WoW gehabt, hätte ich mir das Addon (und vermutlich auch die folgenden) eher gekauft, als aufzuhören.
Gut, ich glaub aber die paar Leute stehen in keinem Verhältnis zu dem was Blizzard so dafür verdient hat. Weißt du wie groß die Firma geworden ist durch Wow, die standen kurz davor pleite zu gehen, wo Wow raus kamm. Würd ich als Anbieter niemals machen ist total unwirtschaftlich wegen denn paar Leuten und es kaufen viel mehr als die paar dann ein LFA fals es eine gibt. Sieht man auch schön an der Umfrage!

Alt 13.09.2010, 06:39   #130
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tianshi
Ich habe in den letzten 10 Jahren schon einige MMORPGs gespielt (und bezahlt). Und welches spiele ich heute noch? Das einzige mit Lifetime Account unter ihnen: Herr der Ringe Online. Aus meiner Sicht ist der LTA der Grund, dass ich noch wirklich Spaß an dem Spiel habe: Die anderen haben immer den Zwang erzeugt, spielen zu "müssen". Man gibt ja schließlich ständig Geld dafür aus. Monat für Monat. Also muss man ja auch spielen. Das machte mir auf Dauer keinen Spaß.

Für so große bzw. erfolgreiche Firmen wie Lucasarts und Bioware ist es zwar vermutlich wirklich nicht wirtschaftlich notwendig, einen LTA anzubieten, aber ich fände es für die Fans ein tolles Entgegenkommen seitens Entwickler/Publisher. Ein gewisses Restrisiko bleibt dem Kunden ja trotz allem, so gesehen rede ich nicht von einem "Geschenk". Allerdings ist das Risiko doch deutlich geringer als bei z.B. dem bereits erwähnten Hellgate: London damals. Also wäre es eine prima Geste für uns Fans.

Für Herr der Ringe Online habe ich damals 150 EUR bezahlt. Später wurde der LTA dann teurer verkauft. Ich weiss nicht, ob ich wirklich 200 EUR + Spiel ausgeben würde - womöglich noch als Special Edition oder Limited Edition (mit funktionierendem Laserschwert bitte *sabber*). Da könnten dann sehr schnell 250-270 EUR fällig werden. Aber 150 EUR für einen LTA würde ich auf jeden Fall in SWTOR investieren.

In diesem Sinne. Möge der LTA mit uns sein!
-Tianshi-
Und genau aus dem Grund würde ich nie ein LTA mir zulegen. Es ist doch nichts gutes ein Spiel weiter zu Spielen oder gar weitere Addons zu kaufen, wenn man zwar mit dem Inhalt nicht mehr so einverstanden ist, aber aufgrund des LTA ja eh egal ist.
Dass heißt doch im Umkehrschluss ich kann Leuten mit LTA fasst jeden Knochen vorwerfen, ob er ihnen nun schmeckt oder nicht. Guten Appetit. Ich wechsle dann lieber auf T-Bone Steak bis auch hier der Knochen wieder abgenagt ist.

Alt 13.09.2010, 07:11   #131
Gast
Gast

Erstaunlich, dass sich laut Umfrage so viele auf jeden Fall ein LTA holen würden... ich habe das erst einmal gemacht, und zwar in STO. Und ich habe es sehr bereut. Selbst mit LTA kann ich mich nicht mehr in dieses Spiel einloggen, es ödet mich an, es ist für mich Zeitverschwendung. Daher sollte ich davon eigentlich geheilt sein. Ich fürchte, ich bin es nicht. Bei SWTOR habe ich wirklich Hoffnung, dass mich dieses Spiel sehr lange beschäftigt, ich vertraue Bioware und liebe ihre Spiele. Suche ich Angelpunkte in meinen letzten Spieljahren, so komme ich immer wieder auf diese Spiele zurück. Von Baldurs Gate über Kotor, NWN, Dragon Age und Mass Effect, haben mich alle Spiele sehr lange gefesselt. Ich habe keinen Grund anzunehmen, dass es diesmal anders sein wird, ich bin in einer tollen, motivierten Gemeinschaft die mit mir zusammen spielen will, also was soll passieren? Ja, ich würde das Risiko nochmal eingehen und ein LTA kaufen. Aber ich glaube nicht, dass es eines geben wird. Leider.

Alt 13.09.2010, 07:14   #132
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sherrmic
Dass heißt doch im Umkehrschluss ich kann Leuten mit LTA fasst jeden Knochen vorwerfen, ob er ihnen nun schmeckt oder nicht. Guten Appetit. Ich wechsle dann lieber auf T-Bone Steak bis auch hier der Knochen wieder abgenagt ist.
Du vergisst aber eins, auf den Server spielen auch Leute die kein LTA haben. Also den Fraß den du den LTA-Spielern vorwirfst, wirfst du auch den Abonennten vor. Und wenn es diesen nicht zusagt und die auch noch abspringen dann ist es sowieso vorbei.

Also kann das kein Nachteil sein für jemanden der ein LTA besitzt.

Alt 13.09.2010, 08:06   #133
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kara_Healy
Erstaunlich, dass sich laut Umfrage so viele auf jeden Fall ein LTA holen würden... ich habe das erst einmal gemacht, und zwar in STO. Und ich habe es sehr bereut. Selbst mit LTA kann ich mich nicht mehr in dieses Spiel einloggen, es ödet mich an, es ist für mich Zeitverschwendung. Daher sollte ich davon eigentlich geheilt sein. Ich fürchte, ich bin es nicht. Bei SWTOR habe ich wirklich Hoffnung, dass mich dieses Spiel sehr lange beschäftigt, ich vertraue Bioware und liebe ihre Spiele. Suche ich Angelpunkte in meinen letzten Spieljahren, so komme ich immer wieder auf diese Spiele zurück. Von Baldurs Gate über Kotor, NWN, Dragon Age und Mass Effect, haben mich alle Spiele sehr lange gefesselt. Ich habe keinen Grund anzunehmen, dass es diesmal anders sein wird, ich bin in einer tollen, motivierten Gemeinschaft die mit mir zusammen spielen will, also was soll passieren? Ja, ich würde das Risiko nochmal eingehen und ein LTA kaufen. Aber ich glaube nicht, dass es eines geben wird. Leider.
Ich wollte mir bei STO auch ein LTA holen, weil ich Star TRek, auch mag. Aber nach diversen Tests vor dem Launch und alleine von den veröffenltichten Videos der Entwickler war es für mich klar das das Spiel nicht das ist was Perpetuel damals zum Entwickeln angefangen hat. Es hatte rein garnichts mit Star Trek und seiner Komplexität zu tun.

Alt 13.09.2010, 09:21   #134
Gast
Gast

Bei STO zahlst du ja auch noch mit LTA... der ingame store ist festerbestandteil... wenn du neue schiffe haben willst wie jetzt z.b. die Nebula klasse kannst du um die 15-20 euro zahlen.

Die die ein normales abo haben zahlen so doppelt.... in dem game wird man wirklich nur ausgebeutet.

Alt 13.09.2010, 09:34   #135
Gast
Gast

Nunja und vor allem bringen sie nur Kreuzer als neue Schiffe rein. Science und Taktiker sind die gelackmeierten.

Alt 13.09.2010, 11:19   #136
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lazzarus
Du vergisst aber eins, auf den Server spielen auch Leute die kein LTA haben. Also den Fraß den du den LTA-Spielern vorwirfst, wirfst du auch den Abonennten vor. Und wenn es diesen nicht zusagt und die auch noch abspringen dann ist es sowieso vorbei.

Sicherlich ist das ein Nachteil für einen LTA'ler. Die ganze Community hat darunter zu leiden und deswegen natürlich auch die LTA'ler. LTA töten MMORPGS. Ich hoffe BW ist so schlau keines anzubieten.

Karenia

Alt 13.09.2010, 11:20   #137
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lazzarus

Richtig Lazzarus und genau da besteht doch der Unterschied, wie von mir in einem älteren Post hier angesprochen, haben Leute mit LTA einfach kein kauf-politischen Druck mehr auf Entwickler!
Wenn ein Haufen von Abonnenten kündigen weil ihnen etwas nicht passt, könnten die Entwickler gegensteuern und verbessern, wenn LTA Spieler kein Bock mehr haben und gehen, merken es die Entwickler zum einen nicht bzw. kann es ihnen egal sein, die Katze ist doch schon im Sack. ...

Zitat:
Zitat von Sherrmic
So sehr ich den Wunsch von manchen nachvollziehen kann TOR zu spielen und an zu testen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wie es leute gibt die sich ein Lifetimeabo holen.
Ja ihr könnt euch das Spiel sichern und spart Geld wenn ihr mehr als 2 Jahre dem Spiel treu bleibt, aber mal abgesehen von der Kleinigkeit des Sparfaktors legt ihr komplett das einzige Druckmittel aus der Hand, dass ein Spieler gegenüber einem Publisher hat:
Ihr verwirgt euer Recht zu sagen, wenn das Spiel schlecht ist oder sich in die falsche Richtung entwickelt, ich kündige meinen Account. Alleine Betrachtet möge das keine Auswirkung haben, aber hier zählt die Quantität. Am besten kann man dies mit der Politik vergleichen, was wäre wenn ihr eure Wählerstimme für die Bundestagwahl auf Lebzeit einer Partei zu sichert? Für was müsste diese sich dann noch krumm machen, wenn sie doch eh eure Stimme sicher hat?
Jedem dem daran gelegen ist das dieses Spiel, im Falle eines Erfolges, lange besteht sollte sich gut überlegen einen LTA ab zu schließen. Hier geht es um die Stimme jedes einzelnen und wenn zu viele Leute sich für so ein Account entscheiden, dann sehe ich, auch ohne der Macht, das Scheiterns von TOR.

gruß

PS: Ich appelliere an die Vernuft jedes Spielers sich so etwas genau zu überlegen

Alt 13.09.2010, 13:01   #138
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sherrmic
Richtig Lazzarus und genau da besteht doch der Unterschied, wie von mir in einem älteren Post hier angesprochen, haben Leute mit LTA einfach kein kauf-politischen Druck mehr auf Entwickler!
Wenn ein Haufen von Abonnenten kündigen weil ihnen etwas nicht passt, könnten die Entwickler gegensteuern und verbessern, wenn LTA Spieler kein Bock mehr haben und gehen, merken es die Entwickler zum einen nicht bzw. kann es ihnen egal sein, die Katze ist doch schon im Sack. ...
Hinzu kommt, dass ein LTA quasi die Grenzen der Lebenzeit für das MMORPG definiert.

Kleines Rechenbeispiel um das zu verdeutlichen. Natürlich eine Milchmädchenrechnung aber egal. Ich definiere jetzt einfach mal 20% als Lifetimequote für diese Berechnung

Ich nehme mal an, dass die hälfte der Einnahmen die variablen Kosten abdecken. Also haben wir Fixkosten (Enwickler, Mieten etc) und Variable kosten(Traffic, Strom, Kühlung, Server, GMs etc).

Sagen wir jetzt einfach mal, dass der betreiber 100.000 im Monat an fixen Kosten hat. Das würde bedeuten, dass bei 13€ im Monat wovon die Hälfte an variablen Kosten draufgeht man genau 15.384 Spieler bräuchte um den Break Even zu erreichen. Jetzt kommen dort aber die LTA'ler hinzu da diese ja in Vorkasse(300€) gehen

Einnahmen: 0% LTA bei 15384 Spielern: 15384 Abonenten = 199.992 Euro Monatlich.
Kosten: 100.000 Fix + (15382 x 6,5) Var = 199.996 total

=> Break Even

Einnahmen: 20% LTA bei 15.384 -> 3.076 LTA = 923.076€ Einmalig => 12.308 Abonenten = 160.004€ Monatlich
Kosten: 100.000 Fix + (15384 * 6,5) Var = 199.996 Total.

Wie man sieht, fährt das Unternehmen jetzt jeden Monat 40.000 zuwenig. Betriebswirtschaflicht bedeutet dies, dass man frühstmöglich abschalten muss um möglichst viel von dem anfänglichen Polster zu retten obwohl eigentlich genug Spieler/Kunden vorhanden sind. Nach 23 Monaten ist das Unternehmen nichtmehr in der Gewinnzone. Das Unternehmen wird alles versuchen um dies zu verhindern.

Je höher die Fixkosten umso mehr Spieler benötigt man. Je höher der Anteil der LTA'ler umso mehr Spieler benötige ich über den eigentlichen Break Even hinaus um trotzdem Monatlich in der Gewinnzone zu sein. Die angenommen Zahlen sind natürlich hart an der Wirklichkeit vorbei aber der Effekt bleibt immer erhalten.

Das Konszept geht also nur auf, wenn man als Entwickler entweder auf eine große Menge Bargeld zum Releasezeitpunkt angewiesen ist oder der Entwickler sich sicher ist, dass die LTA'ler nach wenigen Monaten keinen Bock mehr auf das Spiel haben. Hinter diesen Hintergrund wird mir ganz schlecht wenn ich da an die STO LTA'ler denke.

Cryptic wettet also, dass die Spieler aufhören bevor sie so lange spielen dass sie ihr "Guthaben" abgespielt haben. Naja, bei STO geht das ja scheinbar auf ... und der LTA'ler denkt, dass er sich und dem Spiel einen Gefallen getan hat. Schließlich ist er als wirklicher Fan Lifetimer

Karenia

Alt 13.09.2010, 13:25   #139
Gast
Gast

Also ich bin gegen LTA da das Geld nicht fürs Spiel hergenommen wird

der Entwickler will Geld verdienen!

Nicht uns Glücklich machen. Wenn wir glücklich sind, kaufen mehr das Game, also verdienen sie mehr Geld, das verstehen aber die meisten nicht (z.b. Aion, finde da pfurzt man auf seine Westlichen Kunden)

Wenn also viele LTA verkauft werden, sind die monatlichen Einnahmen fast 0 da ja alle Hardcore Fans (also die das Game eh 2-X Jahre spielen würden, wegfallen)

Diejenigen die nach 2 Monaten quitten sind eh weg

Wenn aber ein Spiel (glaub ich DDO war so ein Fall, das Spiel wurde programmiert, wurde released, lief dann schlechter und ist nun f2p, ok es gab kein LTA wie bei LotR, das jetzt auch f2p ist ) weiterverkaufen, also den Besitzer wechselt, ist es durch viele LTA sehr unattraktiv

Und schliesse mich der Meinung an: Man hat dann als Kunde garkein Druckmittel mehr! Meist ist man doch eh nur ne Melkkuh und mit LTA kann man nichts mehr dagegen tun

Alt 13.09.2010, 13:31   #140
Gast
Gast

Obwohl Bioware immer gute Spiele hervorbrachten und ich SWTOR auf jeden Fall spielen werde, werde ich mir nicht "die Katze im Sack" kaufen. LTRO ist auch ein schönes Spiel und ich war sehr begeistert als ich es sah. Im Nachhinein ist es mir aber eher für Kinder ausgerichtet und ich hätte Geld verschwendet, hätte ich nun 200 Euro dafür ausgegeben.

Die Frage ist, ob ich das Spiel länger als 1 Jahr spielen werde, denn dann wären die Kosten erst raus. Fände eine schöne Aktion für Leute, die schon "genug" Geld für Abos ausgaben nachträglich Lifetime für einen stark reduzierten Preis anzubieten, damit man nicht "die Katze im Sack" kauft.

Alt 13.09.2010, 14:58   #141
Gast
Gast

Ich würds mir auf jeden Fall holen weil ich mir ziemlich sicher bin dass sich meine Freunde und ich ab Release zwei Jahre im Keller einsperren werden

lg,

Alt 13.09.2010, 17:43   #142
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia

=> Break Even

Einnahmen: 20% LTA bei 15.384 -> 3.076 LTA = 923.076€ Einmalig => 12.308 Abonenten = 160.004€ Monatlich

Karenia
Erstens, du (ihr, die sich angesprochen fühlen) musst (müsst) dir (euch) kein LTA kaufen, ich werde es aber tun.

Nun zu deiner Rechnung.

Es sind zwar monatlich 40 tausend weniger, dafür haben sie gleich fast 1 Mill Einnahmen. Das sind mal 10 Monate die wir ihnen im Vorraus finanzieren. Oder 1 Mill durch 40 t sind 25 Monate. Das heisst die haben entweder ihre Fixkosten für 10 Monate gedeckt, oder den GEwinn eins 25 monatigen Abos.

So oder so. Ich denke nicht das es schlecht ist für die.

Und nehmen wir an das Spiel wird nichts. DAnn haben sie mit den LTA mehr eingenommen, als wenn wir alle nur monatlich bezahlt hätten.

In den 2 Jahren kommen sicher 2 Addons die 30 Euro kosten werden. Die werd ich auch kaufen und bringe somit auch wieder Geld ein.

Malt also nicht alles schwarz.

Alt 13.09.2010, 17:47   #143
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Sicherlich ist das ein Nachteil für einen LTA'ler. Die ganze Community hat darunter zu leiden und deswegen natürlich auch die LTA'ler. LTA töten MMORPGS. Ich hoffe BW ist so schlau keines anzubieten.

Karenia
Als ob sich ein MMo nur über das anbieten eines LTA selbst degradiert und zum Untergang geweiht ist. Ich seh das eher als ein gutes Angebot als, wie einige hier, das Ende des Games.

Und auch wenn es das Ende bedeutet, das nächste Game kommt auch. Oder glaubt ihr das wir SWTOR bis zum Lebensende spielen werden.
Es gibt doch jetzt einiges das ich anders gemacht hätte. Und hoffe das irgendwann das NonPlusUltra MMO bzw Singleplayer im Star Wars Universum kommt.

Ich spiele MMOs seit 2003 und das wird das zweite MMO in Star Wars Universum sein. Es werden sicher noch weitere kommen.

Alt 13.09.2010, 18:34   #144
Gast
Gast

also ich hab genug vertrauen in das game, dass ich mir so ein lta holen würde. aber dazu muss es das halt erst mal geben

Alt 13.09.2010, 18:43   #145
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lazzarus
In den 2 Jahren kommen sicher 2 Addons die 30 Euro kosten werden. Die werd ich auch kaufen und bringe somit auch wieder Geld ein.

Malt also nicht alles schwarz.
Wenn das Spiel zu viele LTAs hat lohnen sich Addons nicht. Dann macht man gleich aus den Ideen ein neues MMO, hypt das etwas, verkauft es zum Vollpreis und nicht zum Addonpreis inklusive LTAs.

Alt 13.09.2010, 18:45   #146
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Hinzu kommt, dass ein LTA quasi die Grenzen der Lebenzeit für das MMORPG definiert.

Kleines Rechenbeispiel um das zu verdeutlichen. Natürlich eine Milchmädchenrechnung aber egal. Ich definiere jetzt einfach mal 20% als Lifetimequote für diese Berechnung

Ich nehme mal an, dass die hälfte der Einnahmen die variablen Kosten abdecken. Also haben wir Fixkosten (Enwickler, Mieten etc) und Variable kosten(Traffic, Strom, Kühlung, Server, GMs etc).

Sagen wir jetzt einfach mal, dass der betreiber 100.000 im Monat an fixen Kosten hat. Das würde bedeuten, dass bei 13€ im Monat wovon die Hälfte an variablen Kosten draufgeht man genau 15.384 Spieler bräuchte um den Break Even zu erreichen. Jetzt kommen dort aber die LTA'ler hinzu da diese ja in Vorkasse(300€) gehen

=> Break Even

Wie man sieht, fährt das Unternehmen jetzt jeden Monat 40.000 zuwenig. Betriebswirtschaflicht bedeutet dies, dass man frühstmöglich abschalten muss um möglichst viel von dem anfänglichen Polster zu retten obwohl eigentlich genug Spieler/Kunden vorhanden sind. Nach 23 Monaten ist das Unternehmen nichtmehr in der Gewinnzone. Das Unternehmen wird alles versuchen um dies zu verhindern.
Diese 1 Mio. die sie sofort bekämen könnten sie aber direkt wieder investieren oder zinsbringend anlegen. Diesen Effekt hast du nicht berücksichtigt. Langfristig ist eine monatliche Gebühr lohnenswerter, aber auch nur dann, wenn der Spieler dabei bleibt. Ist er nach einem Jahr wieder weg, hätte Bioware von einem LTA mehr. Was letztlich zählt ist der höhere Barwert.

Ich persönlich würde mir wohl keins holen. Erstmal muss ich das Spiel ausprobieren. Ich binde mich sicherlich nicht "lebenslänglich" an ein Produkt, was mir im Nachhinein nicht gefällt. Außerdem sind 200€ auf einen Schlag eine Menge Holz. Langfristig rechnet es sich zwar, aber wie kann man vorhersehen, dass man auch lange genug dabei sein wird? Ich habe nicht vor, mich vor den PC zu hocken und zwangsweise zu spielen, nur damit ich das Geld wieder "einspiele".

Alt 13.09.2010, 22:16   #147
Gast
Gast

Tja, das ist so eine Sache. Ich für mich gesprochen kann sagen, dass ich mit einer LTA in anderen MMO's nur gute Erfahrungen gemacht habe. Das liegt daran, das ich für den Spielstoff eher mehr Zeit benötige, als andere. Insofern hat sich mein L***O-Abbo gelohnt. Abgeschlossenen direkt nach der Beta und eine Menge Geld gespart .

Wo das allerdings hinführt sieht man nun daran, das L***O F2P + Itemshop wird.
Das der Support eingeschränkt wurde, bzw. sich verschlechtert hat, wurde bereits genannt. Insoweit: Bitte keine LTA. Ich möchte ein langfristiges Spielvergnügen im Star Wars Universum.

LG
Zhana

Alt 13.09.2010, 22:40   #148
Gast
Gast

Mir ging es nur darum aufzuzeigen, warum LTA schlecht sind.

Ein Unternehmen agiert immer wirtschaftlich. Wenn sie ein LTA anbieten, sollte man sich immer fragen warum sie das tun.

Da kann man sich auch nicht angegriffen fühlen. Bei einem guten Produkt ist ein LTA für beide Seiten schlecht. Bei einem schlechten Produkt nur für den Kunden. Selbst wenn man dann selber etwas mehr bezahlt. Mehr Geld in der Tasche der Studios = bessere Grundlage für Investoren = lohnenswerte Unternehmung = Support, Addons, Patches etc.

oder mal anders:

Wenn sie erstmal euer Geld haben, wünschen sie sich dass ihr so schnell wie möglich endlich abhaut. Jeden Tag den ihr spielt, verliert das Unternehmen Geld.

Karenia

Alt 14.09.2010, 06:40   #149
Gast
Gast

Mich hat leider auch nur bis jetzt Guild Wars gefesselt. Es lag sicher nicht nur am Spiel selbst, sondern auch daran das es keine monatlichen Gebühren verlangte.

nichts anderes ist für mich ein LTA. Natürlich weiß ich das es aufs Selbe rauskommt, wie wenn ich monatlich bezahlen würde. Aber sollte ich es 4 Jahre lang spielen wie Guild Wars, dann rentiert sich das auf alle Fälle.

Vielleciht bin ich zu blauäugig gewesen, aber als HDRO das Angeboten hat, hab ich nicht im geringsten daran gedacht das sie es anbieten weil das Spiel schlecht ist, oder sie nicht daran glauben. Ich dachte eher, das ist doch gut für die, die keine Kreditkarten haben, nicht monatlich zahlen wollen, also eher das positive.

Also ich denke immer noch nciht das ein LTA das Game killt. Guild Wars 2 wird auch Open World und Instanzen anbieten, bessere Grafik, also werden sie auch ihre Fixkosten haben, trotzdem bieten die das Spiel ohne monatliche Gebühr an.

Alleine das sagt mir das es durchaus möglich ist ein MMO so zu finanzieren und Gewinn zu machen.
monatliche Gebühren spülen nur nocoh mehr Geld in die Kassen, und wer besonders gierig ist, und von uns Kunden noch mehr Geld abzapfen will, fügt eben noch ein Itemshop hinzu.

Und das ist das was ein Game kaputtmacht, meiner Meinung nach.

Alt 14.09.2010, 06:45   #150
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Wenn das Spiel zu viele LTAs hat lohnen sich Addons nicht. Dann macht man gleich aus den Ideen ein neues MMO, hypt das etwas, verkauft es zum Vollpreis und nicht zum Addonpreis inklusive LTAs.
Ich hoffe das war ironisch gemeint.

Die Addons würden sich sicher lohnen. Erstens weil man nur Lvl designen muss, und nicht alles neu entwickeln muss, und zweitens, sollte das Spiel gut werden, werden alle ein Addon kaufen die dabei sind. Wenn wir bei 1 Mill Spieler bleiben, sind das 30 Mill Umsatz von einem Addon.

Und auch wenn sie es für 45 Euro anbieten würden. Solange es das wert ist, und mir spaß macht, würde ich auch 45 Euro für ein Addon ausgeben.

Antwort

Lesezeichen