Umfrageergebnis anzeigen: 149 |
Gut bis Stört mich nicht...
|    | 138 | 48,42% |
Schlecht bis Ich hasse sie...
|    | 147 | 51,58% |  | |
16.09.2010, 19:46
|
#176 | Gast | AW: Lifetime Abo? Zitat:
Zitat von Mirabel Hm, diese Argumentation kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wieso werden die Käufer eines Lifetime-Abos irgendwann von anderen Spielern mitfinanziert werden
müssen? Ich habe bisher noch kein MMO gesehen, wo das der Fall war. Worauf bezieht sich deine Annahme? Es wurden meines Wissens noch nirgendwo deswegen die Gebühren erhöht. | Naja, dann überleg mal wer deine Serverkapaziztäten, deine Leitungskapazitäten, Patches und den GM mit dem du redest bezahlen darf wenn dein in Vorleistung gezahltes Geld mal aufgebraucht ist.
Hier in dem Thread wurde oft genug erklärt warum das so ist.
Karenia |
| |
16.09.2010, 19:52
|
#177 | Gast | AW: Lifetime Abo? Zitat:
Zitat von Mirabel Es wurden meines Wissens noch nirgendwo deswegen die Gebühren erhöht. | Nein, aber vielleicht ein Addon schlampiger entwickelt, 2 GMs eingespart oder ein Itemshop installiert. |
| |
16.09.2010, 22:12
|
#178 | Gast | AW: Lifetime Abo? Sorry, wenn ich das mal so frei sage - aber das ist Unsinn.
Zunächst einmal habe ich von einer limitierten Anzahl von Lifetime-Accounts gesprochen. Kein verantwortungsvoller Publisher wird soviele Lifetime-Accounts ausgeben, dass es sich für ihn nicht mehr rechnet und er daraufhin Einsparungen in Form von Personal oder schlechteren Addons vornehmen muss. Das ist nun wirklich an den Haaren herbeigezogen.
Davon abgesehen gab es meines Wissens noch kein Spiel, dessen Spielergemeinschaft Nachteile oder Einbußen hatte, nur weil es Lifetime-Accounts gab. Personaleinsparungen oder Itemshops können alle möglichen Ursachen haben - Lifetime-Accounts werden es jedoch sicher nicht sein. |
| |
16.09.2010, 22:25
|
#179 | Gast | AW: Lifetime Abo? Vor allem wo man eines nicht vergessen darf, auch die Spielehersteller und ihre Publisher sind nicht ganz verblödet und können rechnen.
Bin mir ziemlich sicher, die wissen sehr viel genauer als jeder von uns, wie viele LTA sie rausgeben können, bevor sie Risiko laufen ihre Finanzierung zu gefährden. Für die ist das nämlich nicht nur ein Hobby sondern der Beruf der ihnen ihr Geld einbringt. |
| |
16.09.2010, 22:36
|
#180 | Gast | AW: Lifetime Abo? Zitat:
Zitat von Laverre Vor allem wo man eines nicht vergessen darf, auch die Spielehersteller und ihre Publisher sind nicht ganz verblödet und können rechnen.
Bin mir ziemlich sicher, die wissen sehr viel genauer als jeder von uns, wie viele LTA sie rausgeben können, bevor sie Risiko laufen ihre Finanzierung zu gefährden. Für die ist das nämlich nicht nur ein Hobby sondern der Beruf der ihnen ihr Geld einbringt. | Das sollte mal wer Cryptic sagen die STO machen dort kann man noch immer LTA erwerben.
Laut der letzten aussage von Cryptic tun das auch tatsächlich immer noch welche.
Gut die Finanzieren sich über normale abos,LTA und ingame shop... das wird wohl wieder was rausreißen. |
| |
16.09.2010, 23:55
|
#181 | Gast | AW: Lifetime Abo? Zitat:
Zitat von Laverre Vor allem wo man eines nicht vergessen darf, auch die Spielehersteller und ihre Publisher sind nicht ganz verblödet und können rechnen.
Bin mir ziemlich sicher, die wissen sehr viel genauer als jeder von uns, wie viele LTA sie rausgeben können, bevor sie Risiko laufen ihre Finanzierung zu gefährden. Für die ist das nämlich nicht nur ein Hobby sondern der Beruf der ihnen ihr Geld einbringt. | Wenn das Spiel auf langfristigen Erfolg ausgelegt ist, hat der Publisher überhaupt keinen finanziellen Grund LTAs anzubieten, denn er bekommt langfristig von den Stammspielern mehr Geld durch Abos.
Und wenn der Anbieter rein wirtschaftlich auf LTAs setzt, weil er damit rechnet, dass die eh teilweise abspringen und er somit mehr Geld erwirtschaften kann als über Abos, dann wettet er doch eindeutig gegen den Erfolg seines eigenen Produktes und versucht das beste aus dem Hype rauszuholen was geht. Und das lohnt sich nur wenn man LTAs unlimited raushaut.
Er hat nur einen wirtschaftlichen Vorteil von den LTAs wenn sein Spiel langfristig betrachtet floppt. Ansonsten würde er mehr über Abos verdienen. Und deshalb verkauft Cryptic auch munter weiterhin LTAs, weil sie nämlich rechnen können. |
| |
17.09.2010, 00:16
|
#182 | Gast | AW: Lifetime Abo? Ich hab auch nicht gesagt die Rechnung geht zugunsten des Kunden aus .
Würde aber auch sagen, LTA sind maximal ein Gimmick was man als Sonderaktion mal bringt um eine handvoll Leute damit zu beglücken die nicht groß Geldmäßig ins Gewicht fallen und positiv in den News aufzutauchen.
Wobei LTAs natürlich auch bei einem Spiel mit Itemshop nicht ganz so sehr ins Gewicht fallen, immerhin können die Leute darüber immer noch eine Menge Geld lassen, grad wenn sie das Gefühl haben "hey das spiel kostet mich ja an sich nichts mehr" würde schon tippen, dass es da Strategien aus der Werbepsychologie gibt etc. die genau belegen, wie man das richtig ausnutzen kann. Damit geht natürlich nur keiner hausieren . |
| |
17.09.2010, 01:43
|
#183 | Gast | AW: Lifetime Abo? Sofern es angeboten wird, und mir das Spiel dementsprechend zusagt, würde ich mir ein LTA holen.
Allerdings ist dies schwierig bis unmöglich "pre-relase" zu sagen/wissen. Ist die Beta-Kenntnis ausreichend(sofern man in den Genuss kam?)
Daher, pre-release zu 99% nein, nach 2-3 Monaten könnte sich dies allerdings grundlegend ändern. |
| |
17.09.2010, 01:43
|
#184 | Gast | AW: Lifetime Abo? Zitat:
Zitat von Laverre Ich hab auch nicht gesagt die Rechnung geht zugunsten des Kunden aus .
Würde aber auch sagen, LTA sind maximal ein Gimmick was man als Sonderaktion mal bringt um eine handvoll Leute damit zu beglücken die nicht groß Geldmäßig ins Gewicht fallen und positiv in den News aufzutauchen.
Wobei LTAs natürlich auch bei einem Spiel mit Itemshop nicht ganz so sehr ins Gewicht fallen, immerhin können die Leute darüber immer noch eine Menge Geld lassen, grad wenn sie das Gefühl haben "hey das spiel kostet mich ja an sich nichts mehr" würde schon tippen, dass es da Strategien aus der Werbepsychologie gibt etc. die genau belegen, wie man das richtig ausnutzen kann. Damit geht natürlich nur keiner hausieren . | Womit du halt auch unsere These untermauerst, dass man LTAs nicht vertrauen oder unterstützen sollte. Denn es lohnt sich nur für den Anbieter sie anzubieten, wenn es sich für den Kunden nicht lohnt sie zu kaufen. Watn geiler Satz. |
| |
17.09.2010, 01:59
|
#185 | Gast | AW: Lifetime Abo? Genausowenig wie du deinem Supermarkt vertrauen darfst Bench, der seine Ware so postiert hat, dass es psychologsich gesehen dich am ehesten zum Kauf verleitet *nick*. |
| |
17.09.2010, 09:03
|
#186 | Gast | AW: Lifetime Abo? Zitat:
Zitat von Laverre Ich hab auch nicht gesagt die Rechnung geht zugunsten des Kunden aus .
Würde aber auch sagen, LTA sind maximal ein Gimmick was man als Sonderaktion mal bringt um eine handvoll Leute damit zu beglücken die nicht groß Geldmäßig ins Gewicht fallen und positiv in den News aufzutauchen. | Gegen wenige LTA spricht natürlich garnichts. Wir hatten mal einen bei Neocron, der hat für ein Fan-Projekt eine ziemlich schicke Anzeige gebaut. Die gefiel den Neocron Machern so, dass sie ihm das Recht mit einem LTA abgekauft haben. Damals hieß das aber noch ein no-pay-Account. Auch wäre ein LTA die perfekte Belohnung für die 10-20 besten Betatester. Sowas schafft doch Motivation und das sind Beträge, die kann ein Studio mal ganz locker wegstecken. Nur wenn sie zu tausenden rausgehauen werden, entsteht irgendwann ein Problem.
Karenia |
| |
17.09.2010, 10:49
|
#187 | Gast | AW: Lifetime Abo? Zitat:
Zitat von Bench Wenn das Spiel auf langfristigen Erfolg ausgelegt ist, hat der Publisher überhaupt keinen finanziellen Grund LTAs anzubieten, denn er bekommt langfristig von den Stammspielern mehr Geld durch Abos.
Und wenn der Anbieter rein wirtschaftlich auf LTAs setzt, weil er damit rechnet, dass die eh teilweise abspringen und er somit mehr Geld erwirtschaften kann als über Abos, dann wettet er doch eindeutig gegen den Erfolg seines eigenen Produktes und versucht das beste aus dem Hype rauszuholen was geht. Und das lohnt sich nur wenn man LTAs unlimited raushaut.
Er hat nur einen wirtschaftlichen Vorteil von den LTAs wenn sein Spiel langfristig betrachtet floppt. Ansonsten würde er mehr über Abos verdienen. Und deshalb verkauft Cryptic auch munter weiterhin LTAs, weil sie nämlich rechnen können. | Das ist so nicht richtig. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass ein Publisher davon überzeugt ist, dass der von ihm veröffentlichte Titel ein Erfolg wird - sonst würde er ihn nicht veröffentlichen. In einem Fall, wo der Erfolg von vorne herein so auf der Kippe steht wie von Dir angesprochen wird das Projekt umgehend eingestellt, was ja auch schon mehr als einmal passiert ist. In einem solchen Fall hilft nämlich auch kein Lifetime mehr.
Für einen Publisher haben Lifetime-Abos übrigens gleich eine ganze Reihe von potentiellen Vorteilen. Hier mal nur einige wenige davon:
- LTAs sind bei der Mehrheit der Spieler positiv angesehen und sind daher ein gutes Tool, das Ansehen des Spiels bei der Community zu steigern.
- Vielleicht spielt der LTA Spieler weniger als die von ihm gekaufte Zeit - damit hätte das Unternehmen einen Gewinn gemacht. Auch das kommt öfters vor, als man denkt. Und es muss nicht einmal Desinteresse oder Enttäuschung sein. Der Spieler kann sich einfach neu orientiert oder nicht mehr die Zeit dafür haben.
- Spieler, die LTA haben, sind enger an den Titel gebunden - denn sie haben ja bereits einen erheblichen Betrag gezahlt, den es erstmal wieder reinzuholen gilt. Dadurch gehen sie auch ganz anders an das Spiel heran. Sie wissen, dass sie langfristig spielen wollen und sind oft aktver als andere Spieler. Sie gründen Gilden, bereichern die Welt mit RP, helfen anderen Spielern etc etc.
- Lifetimespieler holen oft auch weitere Freunde mit ins Spiel
Wie man sieht gibt es also jede Menge Gründe, warum der Hersteller eines MMOs LTAs rausgeben sollte, auch wenn er dadurch auf den ersten Blick seinen Gewinn schmählert. |
| |
17.09.2010, 11:14
|
#188 | Gast | AW: Lifetime Abo? Zitat:
Zitat von Mirabel Wie man sieht gibt es also jede Menge Gründe, warum der Hersteller eines MMOs LTAs rausgeben sollte, auch wenn er dadurch auf den ersten Blick seinen Gewinn schmählert. | Der Spielebetreiber geht damit ja kein Risiko ein, das tut alleine der Kunde. Wenn dem Betreiber das Geschäftsmodell nicht mehr lukrativ erscheint oder ein anderes lukrativer, dann ändert er es eben. Und plötzlich hat der LTA-Besitzer ein Produkt was er niemals wollte: Ein ftp-Spiel mit Pay-to-Win-Option z.B. (siehe HdRO)
Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist mir da doch lieber... |
| |
17.09.2010, 11:28
|
#189 | Gast | AW: Lifetime Abo? Sry, dass ist größtenteils Unsinn. Warum holt ein Lifetimer mehr Freunde mit in das Spiel als ein normaler Abonnent? Entweder man mag ein Spiel oder man mag es nicht. Wenn ich es mag, dann spiele ich es. Wenn ich es spiele, dann empfehle ich es weiter. Zumindest wenn man jeden Monat wieder die Entscheidung treffen muss, ob einem das Spiel die 13 Euro noch wert ist und man nicht nurnoch spielt, weil man das Gefühl hat abgezockt worden zu sein.
Hier mal eine kleine Geschichte aus STO. Die Trial wurde vorgestellt, ich habe sie mir sofort gesaugt und installiert. Ich treffe mich im TS mit einem STO LTA'ler und wir fangen an ein bißchen zu quatschen. Da sagt der doch glatt zu mir, dass ich mir das Spiel nicht kaufen soll weil es schlecht sei. Er spiele es nurnoch weil er ein LTA abgeschlossen hat. Die 13 Euro im Monat wäre es nicht wert.
Auch streite ich es jetzt einfach mal ab dass ein LTA'ler eher eine Gilde gründet oder besseres RP betreibt weil er ein LTA'ler ist. Wie kommt man denn auf sowas?
Auch der Werbeeffekt ist fragwürdig. Spieler die ein LTA kaufen sind sowieso schon überzeugt von dem Produkt. Die muss man nichtmehr überzeugen oder um sie werben. Menschen die sich unsicher sind, wird man niemals mit einem LTA werben können weil diese niemals von unsicher auf LTA umschwenken werden. Wie stellst du dir das vor?
"Tja ich weiss nicht ob ich das Spiel kaufen soll oder nicht. Hmm moment, da gibt es ja ein LTA, na dann kaufe ich mir natürlich das Hauptspiel für 50 Euro. Wenn es ein LTA hat, kann es ja garnicht schlecht sein."?
Einzig die LTA'ler die aufhören sind eine Bereicherung für den Betreiber. Hier glauben aber viele, dass der Teil der über ihre bezahlte Spielzeit hinaus aktiv bleibt überwiegt. Man muss das ja auch als ganzes sehen.
Nehmen wir HDRO, extremes Beispiel keine Frage.
Da kostet ein LTA unfassbare 110 Euro. Das bedeutet, dass man bei 13€ im Monat nach 8,5 Monaten im Plus ist. Bei 1000 LTA'lern sind das bezahlte 8500 Monate. Sagen wir einfach mal, dass die Hälfte vor diesen 8,5 Monaten aufhört. Mal nen kleines Beispiel mit 25% hören nach 3 Monaten auf und weitere 25% nach 6 Monaten. -> nach 3 Monaten sind 3000 Monate abgespielt, nach 6 Monaten 5250 Monate. Nach 8,5 Monaten sind es 6500 Monate. D.h. das Codemaster noch 2000 Monate im Plus ist also haben sie noch ein Polster von 26.000€. Nach 12 Monaten und ein bißchen rutscht Codemaster ins Minus obwohl 25% aller LTA'ler nach 3 Monaten und weitere 25% nach 6 Monaten aufgehört haben. Die verbliebenen LTA'ler haben gerade mal 4 Monate über ihre bezahlte Spielzeit hinaus gespielt und sind ab diesem Zeitpunkt schädlich für das Spiel.
Das Dumme ist, dass 12 Monate Spielzeit halt lächerlich ist bei einem MMORPG. Viele Spieler rechnen da mittlwerweile eher in Jahren und nicht in Monaten
Karenia |
| |
17.09.2010, 11:32
|
#190 | Gast | AW: Lifetime Abo? Zitat:
Zitat von Mirabel - LTAs sind bei der Mehrheit der Spieler positiv angesehen und sind daher ein gutes Tool, das Ansehen des Spiels bei der Community zu steigern. | Wie wir hier schon mehrfach gehört haben, ist dem nicht so. |
| |
17.09.2010, 11:36
|
#191 | Gast | AW: Lifetime Abo? Zitat:
Zitat von Sherrmic Wie wir hier schon mehrfach gehört haben, ist dem nicht so. | DA muss ich leider sagen, dass der Poll oben eine andere Sprache spricht.
Karenia |
| |
17.09.2010, 11:49
|
#192 | Gast | AW: Lifetime Abo? Zitat:
Zitat von Mirabel Für einen Publisher haben Lifetime-Abos übrigens gleich eine ganze Reihe von potentiellen Vorteilen. Hier mal nur einige wenige davon:
- LTAs sind bei der Mehrheit der Spieler positiv angesehen und sind daher ein gutes Tool, das Ansehen des Spiels bei der Community zu steigern. | Vorher nimmst Du Deine Kenntnis mit der Mehrheit?
Dieser Poll sagt doch nichts über die Wirtschaftlichkeit aus, sondern das hier wohl die meisten Leute sich mit Genuß den eigenen Fuß abschneiden würden, wenn sie dann nur noch einen Schuh bräuchten und somit eine "menge" Geld sparen könnten.
Die Mehrheit der Spieler würde das Spiel am liebsten umsonst spielen. Die hätten vermutlich gleich 20 millionen Spieler aber wehr bezahlt das?
Geiz ist geil aber teilweise hat man den Eindruck das Geiz und Dummheit Hand in Hand gehen!
Gründe, weswegen das so ist, wurden schon öfter genannt.
- Vielleicht spielt der LTA Spieler weniger als die von ihm gekaufte Zeit - damit hätte das Unternehmen einen Gewinn gemacht. Auch das kommt öfters vor, als man denkt. Und es muss nicht einmal Desinteresse oder Enttäuschung sein. Der Spieler kann sich einfach neu orientiert oder nicht mehr die Zeit dafür haben.[/quote]Ähm... hast Du wirklich überlegt was Du hier schreibst?
Du sagst der MMORPG Betreiber spekuliert darauf, dass LTA weniger spielen als normale Abonnenten oder dass das Spiel eh nicht so lange läuft wie das Geld des LTA gereicht hätte und genau davon reden doch die Leute. Wo ist dort ein Vorteil zu sehen?
- Spieler, die LTA haben, sind enger an den Titel gebunden - denn sie haben ja bereits einen erheblichen Betrag gezahlt, den es erstmal wieder reinzuholen gilt. Dadurch gehen sie auch ganz anders an das Spiel heran. Sie wissen, dass sie langfristig spielen wollen und sind oft aktver als andere Spieler. Sie gründen Gilden, bereichern die Welt mit RP, helfen anderen Spielern etc etc.[/quote]Auch hier bin ich über Deine Logik erstaunt!
Wenn ich ein LTA bin, weshalb bin ich dann länger an das Spiel gebunden?
Wenn ich früher aufhöre, worauf Du sogar oben spekuliert hast, dann zahle ich im Verhältnis mehr als ein normaler Abonnent aber ich zwinge mich doch nicht ein "mistiges" Spiel zu spielen, nur weil ich ein LTA habe. Ich habe Einige spiele zu hause liegen, die ich nicht mal 1 Stunde gespielt habe obwohl bei diesen Spielen ein "LTA" habe (SPG )
Entscheide Dich doch mal was Du willst!?
Einerseits kann ein Unternehmen mehr Gewinn machen, wenn es möglichst viele LTA hat, die möglichst früh aufhören zu spielen, andererseits sorgen LTA dafür, dass Spieler länger in einem Spiel sind.. ja was denn nun
- Lifetimespieler holen oft auch weitere Freunde mit ins Spiel[/quote]Warum sollten das "normale" Abonnenten nicht tun?
Wie man sieht gibt es also jede Menge Gründe, warum der Hersteller eines MMOs LTAs rausgeben sollte, auch wenn er dadurch auf den ersten Blick seinen Gewinn schmählert.
[/quote]Hmm, ich frage mich nur, weshalb Blizzard keine LTA anbietet!?
Laut Deiner These, müsste Blizzard mit einem LTA Angebot schlagartig min. 20% Kunden dazugewinnen (zumindest hört es sich so an).
Jetzt frag ich mich, weshalb LTA gerade bei Spielen ins Spiel kommen, die wirtschaftlich nicht mehr oben mitschwimmen und warum so ein gewinnorientiertes Unternehmen wie Blizzard sich "angeblich" Millardengewinne entgehen lässt?
Vielleicht solltest Du doch ein weniger intensiver über dieses Thema nachdenken!?
Selbst das was Du sagst, zeigt eigentlich nur die Nachteile der LTA für ein Spiel auf, welches möglichst lange und erfolgreich auf dem Markt sein möchte!
Da wäre, dass eine Langzeitmotivation der LTA Konsumenten, nach Deinen eigenen Aussagen, schädlich für den Betreiber das Spiels ist, wenn der LTA nicht vor dem Überschreiten des 0-Punkts (LTA/Zpielzeit) aufhört das Spiel zu spielen oder der Betreiber das System möglichst schnell nach der Vergabe einer menge LTA auf ein IS auf- bzw. umbaut.
So gesehen ist ein LTA ein IS auf Vorkasse! |
| |
17.09.2010, 13:50
|
#193 | Gast | AW: Lifetime Abo? Ich könnte jetzt auf die meisten Punkte eingehen, doch möchte ich den Lesern hier ein Dauerzitieren von so viel Text einfach mal ersparen.
Ich habe nichts gegen Kritik und natürlich soll hier diskutiert werden, was bei einem so kontroversen Thema natürlich aucn nicht ausbleibt. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass manche meiner Aussagen nicht so völlig aus dem Kontext gegriffen zitiert werden, um sie dann zu zerflücken. Ich habe wohl auch deutlich gemacht, dass die von mir genannten Vorteil des LTA für den Publisher Möglichkeiten sind, die jedoch nicht alle bei jedem Spiel zutreffen müssen aber durchaus können und es zumindest teilweise 100% auch tun.
Ich bin ja mehrfach gefragt worden, woher ich meine Behauptungen nehme. Ich lasse das für jetzt mal kurz so stehen und stelle diesbezüglich einfach mal die Gegenfrage. Woher kommt eigentlich die Gewissheit, dass Lifetimeaccounts ein Spiel in den Ruin treiben und monatlich zahlende Spieler dafür aufkommen müssen? Ebenso wie die Annahme, dass Lifetime-Accounts nur von Firmen verwendet werden, die offenbar davon ausgehen, dass ihr Produkt nichts wird.
Hier mal einfach ein paar Fakten:
- Ein Publisher möchte mit einem MMO so viel Geld wie möglich machen - auf lange Sicht.
- Jeder Entwickler eines Online-Spiels hat einen langfristigen Business-Plan.
- Kein Publisher finanziert ein solches Spiel, wenn er nicht vom Erfolg überzeugt ist.
- Ob Lifetime-Accounts verwendet werden, wird i.d.R. vor Release beschlossen.
Ich denke, das kann man hier einfach so mal als gegeben hinstellen.
Wieso also sollte ein Entwickler/Publisher LTAs - egal in welcher Anzahl - herausgeben, wenn er dadurch sein eigenes Produkt beziehungsweise deren Langlebligkeit gefährdet? Zumal er vor Release den Erfolg oder Misserfolg noch gar nicht abschätzen kann? Warum gibt es LTAs überhaupt?
Denkt darüber bitte mal einen Augenblick in aller Ruhe nach und hinterfragt eure eigene Argumentation.
Ferner wurde ja angedeutet, dass LTAs dann verwendet werden, wenn Firmen am Erfolg zweifeln:
Hat Codemasters von vorne herein gewusst, dass LotRO unprofitabel sein würde?
Hat Cryptic bei der großen Star Trek Lizenz voraussagen können, wie unzufrieden ihre Spieler damit sein würden?
Ich denke kaum. Dafür haben beide Firmen zuviel investiert.
Wenn man also davon ausgehen kann, dass Firmen grundsätzlich soviel Geld wie möglich reinholen wollen und es daher zwangsläufig in ihrem Interesse liegt, ein Spiel so lange wie möglich am Leben und auch profitabel zu halten kann ein LTA dem nicht wiedersprechen. Sonst gäbe es dieses Konzept nämlich gar nicht. Trotzdem wird es immer wieder verwendet. |
| |
17.09.2010, 14:21
|
#194 | Gast | AW: Lifetime Abo? Mirabel, es ist doch wohl mehr als eindeutig nachzurechnen, dass ein zufriedener Kunde der 5 Jahre spielt mit Abo mehr Geld einbringt als ein zufriedener Kunde mit LTA, dass sich für den Kunden nach 1 1/2 Jahren rentiert hat.
All die Vorteile die ein zufriedener LTA-Kunde in deiner Argumentation dem Publisher bringen soll bringt auch ein zufriedener Abonnent.
Und die Zufriedenheit deiner LTA-Kunden kannst du garnicht messen als Publisher, weil wohl kaum einer ein LTA bei Unzufriedenheit kündigt. Vielleichst hast du im Spiel hunderte unzufriedene LTAs die den ganzen Tag nur dein Produkt miesreden, obwohl es vielleicht sogar garnicht so schlecht ist. Da wäre es für dich besser, die gehen einfach und fühlen sich nicht genötigt zu spielen weil sie ein LTA haben.
Natürlich will ein Entwickler ein erfolgreiches Spiel auf den Markt werfen. Dennoch gab es HDRO, AOC, Warhammer, STO die alle hoch gehandelt wurden, wirklich brauchbare Lizenzen hatten und trotzdem weit hinter den Erwartungen zurückblieben. Nur weil der Wille da ist, heisst das nicht, dass man den Nerv der Spieler auch erwischt.
Und wenn du bei einem Punkt angekommen bist, wo ein Projekt dann bereits unzählige Millionen verschlungen hat, brichst du es nicht ab, du holst das beste raus was noch geht. Du hypst es, du verkaufst Special Editions, du verkaufst LTAs, solange die meisten Leute noch nicht kapiert haben, dass das Spiel nichts geworden ist.
Oder du bist in Geldschwierigkeiten geraten und deine Investoren wollen, wenn sie dich weiter unterstützen sollen schnelles Geld sehen. Also verkaufst du LTAs um deine Kasse zu fluten auch wenn du weisst, dass es dir in 2 Jahren das Genick brechen kann. Aber du hast zwei Jahre gewonnen. Die Frage ist nur, ob in zwei Jahren dein Investor bereit ist dir ein Addon vorzufinanzieren, wenn ein Großteil deiner Spieler aus LTA bestehen, die keine Monatsgebühren mehr beisteuern und bestenfalls das Addon kaufen. Da kann dein Investor dir mit weniger Aufwand auch den Auftrag geben ein SP-Game zu entwickeln. Den Investor interessiert das Spiel nicht, nur seine Investitionen.
Ein erfolgreiches Spielkonzept hat einfach keine LTAs nötig, keine Itemshops oder sonstigen Nepp. Und für die Fans gibts vielleicht Special Editions, die eh mal viel besser ankommen. |
| |
17.09.2010, 15:22
|
#195 | Gast | AW: Lifetime Abo? Zitat:
Zitat von Bench Mirabel, es ist doch wohl mehr als eindeutig nachzurechnen, dass ein zufriedener Kunde der 5 Jahre spielt mit Abo mehr Geld einbringt als ein zufriedener Kunde mit LTA, dass sich für den Kunden nach 1 1/2 Jahren rentiert hat.
All die Vorteile die ein zufriedener LTA-Kunde in deiner Argumentation dem Publisher bringen soll bringt auch ein zufriedener Abonnent. | Jain. Zunächst mal gibt es einen Schwachpunkt bei deiner Argumentation. Zum einen bringt ein Spieler, der einen LTA und sein Geld wieder reingeholt hat nicht zwangsläufig Nachteile. Zwar bringt er keine zusätzlichen Einnahmen (sofern es keinen Itemshop gibt), aber er verursacht auch weder zusätzliche Kosten noch nimmt er einem anderen, normal zahlenden User den Platz weg. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er langfristig spielt und die Welt bereichert. Dazu kommt, dass hier immer davon ausgegangen wird, das ein zufriedener Kunde automatisch langfristig bleibt. Wir leben in einer Zeit, wo fast jede Woche neue MMOs erscheinen. Da kann ein Kunde noch so zufrieden sein - wenn er einfach mal Lust auf etwas anderes hat oder ein anderer Titel mehr Interesse auslöst, ist er weg - denn die wenigsten können sich mehrere MMOs monatlich leisten. Darum ist auch nicht gesagt, dass der Interessent eines LTA Accounts zwangsläufig als monatlicher Zahler genauso lang bleiben würde. Ich bin beispielsweise Besitzer eines LotRO LTA und spiele aktuell wieder. Ich habe jedoch zwischendurch über eine halbes Jahr nicht gespielt und hätte auch nicht wieder angefangen, wenn ich kein Lifetime hätte. Denn nur, um zu schauen, ob es mir wieder mehr Spaß macht, zahle ich keine Monatsgebühr. Zitat:
Zitat von Bench Und die Zufriedenheit deiner LTA-Kunden kannst du garnicht messen als Publisher, weil wohl kaum einer ein LTA bei Unzufriedenheit kündigt. Vielleichst hast du im Spiel hunderte unzufriedene LTAs die den ganzen Tag nur dein Produkt miesreden, obwohl es vielleicht sogar garnicht so schlecht ist. Da wäre es für dich besser, die gehen einfach und fühlen sich nicht genötigt zu spielen weil sie ein LTA haben. | Damit magst Du durchaus recht haben. Das ist sicher ein Risiko bei LTAs - allerdings auch ein weiterer Punkt dafür, dass ein Publisher schon sehr von seinem Produkt überzeugt sein muss, wenn er sich für die Verwendung von Lifetimeaccounts entscheidet. Zitat:
Zitat von Bench Natürlich will ein Entwickler ein erfolgreiches Spiel auf den Markt werfen. Dennoch gab es HDRO, AOC, Warhammer, STO die alle hoch gehandelt wurden, wirklich brauchbare Lizenzen hatten und trotzdem weit hinter den Erwartungen zurückblieben. Nur weil der Wille da ist, heisst das nicht, dass man den Nerv der Spieler auch erwischt. | Das ist richtig, betrifft jedoch jedes Spiel und liegt aber wohl kaum an Lifetimeaccounts. Keins der Spiele wäre heutzutage erfolgreicher, wenn sie keine LTAs verwendet hätten. Ein gewisses Risiko besteht bei jeder Spieleentwicklung - insbesondere, wenn der Markt so heiß umkämpft ist wie der der MMOs. Zitat:
Zitat von Bench Und wenn du bei einem Punkt angekommen bist, wo ein Projekt dann bereits unzählige Millionen verschlungen hat, brichst du es nicht ab, du holst das beste raus was noch geht. Du hypst es, du verkaufst Special Editions, du verkaufst LTAs, solange die meisten Leute noch nicht kapiert haben, dass das Spiel nichts geworden ist. | Auf welchen Titel beziehst Du Dich dabei bzw. woher nimmst Du dieses Wissen? Nicht böse gemeint, es wirkt halt nur sehr spekulativ. Zitat:
Zitat von Bench Oder du bist in Geldschwierigkeiten geraten und deine Investoren wollen, wenn sie dich weiter unterstützen sollen schnelles Geld sehen. Also verkaufst du LTAs um deine Kasse zu fluten auch wenn du weisst, dass es dir in 2 Jahren das Genick brechen kann. Aber du hast zwei Jahre gewonnen. Die Frage ist nur, ob in zwei Jahren dein Investor bereit ist dir ein Addon vorzufinanzieren, wenn ein Großteil deiner Spieler aus LTA bestehen, die keine Monatsgebühren mehr beisteuern und bestenfalls das Addon kaufen. Da kann dein Investor dir mit weniger Aufwand auch den Auftrag geben ein SP-Game zu entwickeln. Den Investor interessiert das Spiel nicht, nur seine Investitionen. | Eine solche Variante ist nach meinen Erfahrungen ebenfalls sehr unwahrscheinlich und extrem. In einem solchen Fall wäre auch mehr nötig, als ein paar LTAs auszugeben. Wäre das Projekt so distrastös, wie Du es beschreibst, würde man über alternative Bezahlmodelle wie F2P diskutieren - aber ganz sicher nicht über LTA-Accounts. Zitat:
Zitat von Bench Ein erfolgreiches Spielkonzept hat einfach keine LTAs nötig, keine Itemshops oder sonstigen Nepp. Und für die Fans gibts vielleicht Special Editions, die eh mal viel besser ankommen. | Wie bereits erwähnt, der Markt ist heißumkämpft. Bestes Beispiel ist LotRO. Das Spiel ist gemessen an anderen Titeln in vielerlei Hinsicht ein sehr überdurchschnittliches Spiel. Man mag es mögen oder nicht, aber ich denke das kann man so stehen lassen. Trotzdem wird es jetzt F2P. Wieso? Weil der entsprechende Publisher bzw. die Firma, die dahintersteht, finanzielle Probleme hat, die sich auf das Unternehmen ausgewirkt haben. Trotzdem hat man dort ebenfalls LTA eingesetzt, die man bereits vor Release - also noch bevor man einen Erfolg oder Misserfolg überhaupt abschätzen konnte, angekündigt hat.
Also wieso hat ein entsprechendes Spiel es nötig, LTAs zu nutzen? Finanzielle Sorgen waren es damals sicher nicht. Die Antwort liegt daher recht nah: Weil es keine negativen Auswirkungen hat und man so einem Teil der Spielerschaft entgegenkommt. auch die Limitierung dieser Accounts gleich zu Beginn hat deutlich gezeigt, dass man sich diesbezüglich Gedanken gemacht hat.
Es ist halt eben kein Nepp, und das Spiel hat die Accounts auch nicht nötig, um erfolgreich zu sein oder über die Runden zu kommen. Trotzdem gibt es sie. Es wird also seitens des Publishers doch Gründe geben, die eine Nutzung rechtfertigen - und die hat ganz offensichtlich nichts damit zu tun, schnell Kasse zu machen. |
| |
17.09.2010, 15:41
|
#196 | Gast | AW: Lifetime Abo? Zitat:
Zitat von Mirabel Ich bin beispielsweise Besitzer eines LotRO LTA und spiele aktuell wieder. Ich habe jedoch zwischendurch über eine halbes Jahr nicht gespielt und hätte auch nicht wieder angefangen, wenn ich kein Lifetime hätte. Denn nur, um zu schauen, ob es mir wieder mehr Spaß macht, zahle ich keine Monatsgebühr. | Und ich hatte mir HDRO beim Release angeguckt. Ich bekam nach der Kündigung in regelmässigen Abständen Emails, wo mir meist im Zusammenhang mit Contentpatches angeboten wurde, meinen Account wieder für einen Monat kostenlos zu reaktivieren zum Probespielen.
Du auch? |
| |
17.09.2010, 15:48
|
#197 | Gast | AW: Lifetime Abo? Unwahrscheinlich, denn ich hatte ja Lifetime. ^^
Aber selbst unabhängig davon hätte ich wohl nicht neu angefangen, wenn ich keinen LTA gehabt hätte. Es ist halt immer noch etwas anderes, ob man nun nochmal kostenlos reinschnuppert und weiss, dass man bei Gefallen anschließend zahlen muss oder ob man halt keine zusatzlichen Kosten hat.
Wie auch immer - ich hoffe, meine Ausführungen waren nachvollziehbar. Auch ich habe die Weisheit sicher nicht mit Löffeln gefressen, ich wollte lediglich einfach mal einen anderen Denkanstoß geben. |
| |
17.09.2010, 15:57
|
#198 | Gast | AW: Lifetime Abo? Zitat:
Zitat von Mirabel Wie auch immer - ich hoffe, meine Ausführungen waren nachvollziehbar. Auch ich habe die Weisheit sicher nicht mit Löffeln gefressen, ich wollte lediglich einfach mal einen anderen Denkanstoß geben. | Nachvollziebar waren sie. Ich muss leider sagen die anderen Argumente von Bench usw überwiegen doch viel mehr. Ich würde mir eine LTA kaufen, wenn das Spiel gut läuft, weil ich sparre mir auf die dauer viel Geld, aber gut für das Unternehmen ist das nicht. |
| |
17.09.2010, 16:16
|
#199 | Gast | AW: Lifetime Abo? Zitat:
Zitat von Mirabel Unwahrscheinlich, denn ich hatte ja Lifetime. ^^
Aber selbst unabhängig davon hätte ich wohl nicht neu angefangen, wenn ich keinen LTA gehabt hätte. Es ist halt immer noch etwas anderes, ob man nun nochmal kostenlos reinschnuppert und weiss, dass man bei Gefallen anschließend zahlen muss oder ob man halt keine zusatzlichen Kosten hat.
Wie auch immer - ich hoffe, meine Ausführungen waren nachvollziehbar. Auch ich habe die Weisheit sicher nicht mit Löffeln gefressen, ich wollte lediglich einfach mal einen anderen Denkanstoß geben. | Siehste... du wirst nicht informiert, dass es sich vielleicht lohnt mal wieder reinzugucken, obwohl die auch bei dir durch einen Datenbankabgleich sehen können, dass du sechs Mon inaktiv warst. Also ein LTA-Kunde ist unwichtiger als ein Ex-Kunde. Ein Kunde dritter Klasse. Es ist dem Anbieter völlig egal, ob du ihr Spiel magst oder nicht. Findest du das nicht traurig?
Als normaler Abonnent kannst du jederzeit sagen, so liebe Leute, das war es erstmal für mich. Sagt bescheid, wenn ihr mal was neues zu bieten habt, vielleicht komme ich dann wieder und ihr verdient was an mir. Kein Spiel löscht deine Chars wenn du ein Abo kündigst, nur wenn du die darum bittest.
Und wenn du selber schreibst, dass du nur reingeguckt hast und spielst weil du ein LTA hast und sonst nicht, dann liest sich das auch mehr nach "schönsaufen" als nach "überzeugtem gernespielen". Du hast dir mal was aufschwatzen lassen und deshalb spielst du es. |
| |
17.09.2010, 16:45
|
#200 | Gast | AW: Lifetime Abo? Das ist aber ein wenig viel reininterpretiert Bench. Ich wage dezent zu bezweifeln, dass die sich alle Konten anschaun und dann danach die emails versenden, wer mind. soundsoviel Tage mit keinem Char online war.
Da wird eine einfache aktive, inaktive Spielerkonten Übersicht genommen und alle inaktiven bekommen die Standardemail zugeschickt. LTA sind numal per Defintion für immer aktiv. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |