Umfrageergebnis anzeigen: 149
Gut bis Stört mich nicht... 138 48,42%
Schlecht bis Ich hasse sie... 147 51,58%
Teilnehmer: 285. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 17.09.2010, 18:16   #201
Gast
Gast
AW: Lifetime Abo?

Zitat:
Zitat von Bench
Und ich hatte mir HDRO beim Release angeguckt. Ich bekam nach der Kündigung in regelmässigen Abständen Emails, wo mir meist im Zusammenhang mit Contentpatches angeboten wurde, meinen Account wieder für einen Monat kostenlos zu reaktivieren zum Probespielen.

Du auch?
Auch ich habe mir
bei HDRO das LTA zugelegt (mittlerweile seit längerem inaktiv) und erhalte dennoch weiterhin regelmässig Neuigkeiten aus Mittelerde zugesandt. Reaktivierung brauch ich ja nich, also Wayne...

Du Interpretierst da definitiv zu viel rein Bench. Man muss ja nicht gleich übertreiben um den eigenen Standpunkt zu verdeutlichen.

Wie auch immer... Mirabels Denkanstoss macht durchaus Sinn. Das muss auch nicht jeder so sehn oder verstehn. Hätten LTAs nur Nachteile wie es hier von Bench und co. proklamiert wird, wieso sollten dann die Gewinnorientierten Publisher (und das sind Sie definitiv alle) überhaupt darauf zurück greifen?
Da stehen schon bestimmte Absichten dahinter.

Zweifellos haben die Kritiker auch nicht komplett Unrecht... nur übersehen sie hier einfach zu gern die positiven Aspekte eines LTA.
Welche das genau wären, darüber können wir Verbraucher auch nur Spekulieren, genau wie über die Risiken auch

Alt 17.09.2010, 20:40   #202
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nortis
... wieso sollten dann die Gewinnorientierten Publisher (und das sind Sie definitiv alle) überhaupt darauf zurück greifen?
Deswegen machen sie es auch nicht. Es gibt eigentlich nur 3 Spiele die ein LTA anbieten. Das sind HDRO, STO und Champions online. Das kann man wohl schlecht als die großen gewinnorientierten Publisher bezeichnen.

Jetzt muss man sich dabei mal STO angucken. Vor einem oder 1,5 jahren die Lizens von einem anderen Studio übernommen, Lizensdruck im Nacken, komplette Neuentwicklung notwendig .... die haben in 1,5 Jahren ein MMORPG aus dem Boden gestampft. So spielt sich das natürlich auch und dementsprechend überzeugt werden sie von ihrem Produkt gewesen sein. Andere MMORPG sind 5 Jahre in der Entwicklung.

ALLE größen der Branche namentlich:

Blizzard, Sony Online Entertainment, Mythic, CCP, NCSoft selbst Funcom sind sich einig. Keine LTAs!.

Wir sind hier also nicht ein paar Spinner die den Weltuntergang vorhersagen. Wir haben da hochkarätige Mitstreiter

Zitat:
Zitat von Mirabel
Jain. Zunächst mal gibt es einen Schwachpunkt bei deiner Argumentation. Zum einen bringt ein Spieler, der einen LTA und sein Geld wieder reingeholt hat nicht zwangsläufig Nachteile. Zwar bringt er keine zusätzlichen Einnahmen (sofern es keinen Itemshop gibt), aber er verursacht auch weder zusätzliche Kosten noch nimmt er einem anderen, normal zahlenden User den Platz weg.
Und hier liegt der Denkfehler. Natürlich produziert ein Spieler Kosten beim Betreiber. Ein Spiel was ein paar tausend LTA'ler hat, braucht einfach mehr Serverkapazitäten als wenn die LTA'ler nicht spielen würden. Server sind teuer. Spieler verbrauchen eine gewisse Bandbreite. Das wird ja nicht über eine DSL Leitung gehostet. Auch benötigt man weniger Support bei weniger Spielern. Jede einzelne Anfrage beim Server muss von diesem bearbeitet werden. Das kostet Strom und auch wieder Strom zum kühlen. Werf bei HDRO alle Lifetimer raus und die monatlichen Kosten werden schlagartig sinken.

Da muss man mal nachdenken, wenn LTA'ler keine kosten generieren, dann verkaufe ich einfach nur LTA für 50 Euro. Die Server, GM's, Datenbankadministratoren, Forenadmins, Carrier und Energiewerke wollen ja dann kein Geld. Die LTA'ler kosten ja schließlich nichts.

Zitat:
Zitat von Laverre
Das ist aber ein wenig viel reininterpretiert Bench. Ich wage dezent zu bezweifeln, dass die sich alle Konten anschaun und dann danach die emails versenden, wer mind. soundsoviel Tage mit keinem Char online war.
Da wird eine einfache aktive, inaktive Spielerkonten Übersicht genommen und alle inaktiven bekommen die Standardemail zugeschickt. LTA sind numal per Defintion für immer aktiv.
Den Betreibern ist das schlicht egal. Es wäre nichtmal eine Fingerübung auch den LTA so eine Mail zukommen zu lassen. Aber warum? Was hast du davon wenn du die wieder einlädst? Außer zum hochtreiben der Stromrechnung sind die nämlich zu nichtsmehr zu gebrauchen.

Zitat:
Zitat von Mirabel
Das ist richtig, betrifft jedoch jedes Spiel und liegt aber wohl kaum an Lifetimeaccounts. Keins der Spiele wäre heutzutage erfolgreicher, wenn sie keine LTAs verwendet hätten. Ein gewisses Risiko besteht bei jeder Spieleentwicklung - insbesondere, wenn der Markt so heiß umkämpft ist wie der der MMOs.
Das stimmt sogar bei einem der beiden LTA Spiele die ich kenne. STO würde wirklich erheblich schlechter dastehen wenn sie die LTA'ler nicht abgezockt hätten.

Bei HDRO sehe ich das einfach anders. Ein Spiel mit diesen Spielerzahlen (etwa 300.000?) das also im Monat 4 Mio an Umsatz generiert wird einfach nicht mal eben vom Bezahlmodul geändert wenn dies funktioniert. Sicherlich sind die Betreiber immer interessiert neue Wege zu finden um Geld zu verdienen (vgl. kostenpflichtige Dienste, Shop für Pets etc.) aber ein komplettes Bezahlmodell würde niemals umgestoßen weil man damit der bestehenden Kundschaft einfach vor den Kopf stößt. Das würden die Abonnenten niemals mit sich machen lassen. Stellt euch mal vor, Blizzard würde jetzt verkünden, dass WoW ein F2P wird. Da würde die Uhr mit den Accountkündigungen schneller ticken als die Schuldenuhr von Deutschland. Hmm, warum ist das eigentlich bei HDRO nicht so? Achja, da war ja was.

Karenia

Alt 17.09.2010, 20:58   #203
Gast
Gast

das ganze gabs ja schonmal mit Herr der Ringe Online
neulich gab es das Lifetime Abo sogar im Angebot für 110€ glaub ich

200€ ist schon sehr viel finde ich, allerdings steht man dann nicht immer unter "Druck" das Spiel zu spielen wenn man sich mal ne 30 Tage Karte gekauft hat...

Mit Druck meine ich dass man quasi fast gezwungen wird öfter zu spielen, da sich sonst die 30 Tage Karte nicht gelohnt hätte.
Darum bin ich auch nicht so ein Fan von dem übligen MMORPG Bezahsystem. Manche Leute machen einfach mal 1-2 Wochen Pause und dann loht sich die montatliche Gebühr nicht mehr.

Das wäre einer meiner Hauptgründe mir einen Lifetime Account zu holen.

Alt 17.09.2010, 21:30   #204
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
ALLE größen der Branche namentlich:

Blizzard, Sony Online Entertainment, Mythic, CCP, NCSoft selbst Funcom sind sich einig. Keine LTAs!.

Den Betreibern ist das schlicht egal. Es wäre nichtmal eine Fingerübung auch den LTA so eine Mail zukommen zu lassen. Aber warum? Was hast du davon wenn du die wieder einlädst? Außer zum hochtreiben der Stromrechnung sind die nämlich zu nichtsmehr zu gebrauchen.

Karenia
Zumindest bei Funcom weiss ich, dass sie auch kräftig den Preis drücken je längere Zeiträume man sich an einem Stück erkauft. Da schreckt man auch nicht davor zurück gleich noch ein Rise of Godslayer Addon (Gratis) in ein 12 Monate Abo reinzupacken. Sind Kunden welche von solchen Angeboten profitieren möchten nicht auch schon fast Schmarotzer?

Mal davon abgesehn das deine Argumentation sehr Marode rüber kommt.
Es streitet niemand ab, dass ein LTA Käufer irgendwann nur noch kostet. Das muss hier nicht dauernd aufs neue erwähnt werden. Bei Lotro Beispielsweise war es so ca. nach 2 - 2.5 Jahre. Bis zu diesem Zeitpunkt ist der LTA Käufer allerdings als guter Kunde der sogar im Voraus bezahlt hat zu betrachten. Nicht als ausgeschlachtetes Sparschwein.

Ganz egal ob ihr mit eurer These den Nagel auf den Kopf trifft, Groll oder Neid aus euch spricht oder einfach nur Binsen Weisheiten vortragt. Ueber die genauen Absichten hinter den LTAs könnt auch Ihr nur spekulieren.

über Sinn und Unsinn lässt sich hier aber dennoch herrlich Streiten, denn auch wir (pro LTAs) wissens nicht wirklich besser

Alt 17.09.2010, 21:59   #205
Gast
Gast

Ich mein, aus den wirtschaftlichen Gründen (die hier viele schon vorgetragen haben, auch ich irgendwo am Anfang dieses Threads) find ich ja LTA auch eher schädlich.

Aber ich muss zugeben da kommt dann auch mein Egoismus wieder durch.
Denn wenn eine SWToR Beta (Test what ever) Version mich wirklich begeistern sollte würde ich liebend gerne ein LTA bezahlen...
Ich habs damals beim Start von HdRO bereut es nicht gemacht zu haben... denn dann hätte ich es vielleicht doch länger gespielt denn ich hätte gerne immer mal wieder nen bisschen HdRO gespielt als ich eigentlich schon wieder aufgehört hatte aber immerwieder 13€ für "vielleicht doch keinen Monat zocken" ausgeben ... da war ich zu geizig.

Klar, im Nachhinein wars vielleicht doch besser keine (kA wieviel es genau war damals) 200€ ausgegeben zu haben aber durch Monatliche Abos hatte (immer mal wieder 1-3 Monate aktiviert) ich sicher schon 100 Euro oder mehr zusammen... wär also nicht so wild gewesen.

Für mich steht fest, kann mich SWToR überzeugen würde ich mir nen LTA gönnen (wenns ichs mir zu dem zeitpunkt leisten kann ^^).
Mir wärs (also mir persönlich) egal obs gut für BW/LA/EA ist oder nicht. Die selber sehen ja auch was LTAs bedeuten denn die haben das alles mit HdRO STO usw auch gesehen.

Aber definitiv würde ich sowas nicht "kaufen" bevor ich nicht weiss wie das Spiel ist. Dafür ist man dann leider doch schon ein zu sehr gebranntes Kind.

Alt 17.09.2010, 22:07   #206
Gast
Gast

@Karenia

Dann kannst auch direkt fragen, warum sie nicht einfach einen Newsletter für Neuigkeiten bei jedem Accountinhaber verschicken und ihn persönlich nochmal davon zu informieren Neuerungen kommen. Anscheinend sind ihnen dann ja auch bezahlende Kunden nichts mehr wert .
Weiß nicht daraus jetzt eine Theorie zu stricken, sie würden mutwillig LTAler als drittklassige Kunden ausschließen in der Hoffnung die würden nie was von den neuen spannende Inhalten erfahren, damit sie ja nicht wiederkommen, wirkt für mich ein wenig wie gewollte Verschwörungstheorie. Nett für den Standpunkt alle LTA sind böse, aber wirklich dran glauben kann ich da nicht guten Gewissens.

Alt 17.09.2010, 23:37   #207
Gast
Gast

Ja, würde mir ein Lifetime-Abo holen. Rentiert sich ja meist eh schon nach nem absehbaren Zeitraum

Alt 18.09.2010, 05:15   #208
Gast
Gast

Dass sind genau die Beiträge die ich von jemandem erwarte, der das Topic ließt und sofort etwas schriebt ohne auch nur einen Beitrag von anderen zu lesen, geschweige denn eine Diskussion, der vielen Dutzend in dem kompletten Threat.
Jetzt sind wir wieder bei dem Punkt angekommen, als würde dieses Thema erst seit gestern existieren und 10 andere Leute fangen an über das selbe Thema mit den selben Argumenten zu schreiben, die bereits 20 mal erwähnt wurden.

„what goes around comes around“

so long

Alt 18.09.2010, 05:46   #209
Gast
Gast

Eventuell erst nach ein paar Monaten des spielens. Ich kann nicht im Vorraus sagen das mich das Spiel auf lange Zeit fesseln wird. Star Trek Online hatte mich nur die ersten 3 Monate gefesselt und dann war mit einem Schlag die Luft raus. Hätte ich dort ein Lifetimeabo geholt,würde ich mich jetzt darüber ärgern. Bei HdRO siehts schon wieder anders aus. Da hat es sich für mich gelohnt die 150€ mit dem Gründercode zu investieren. Denn das spiel ich immer noch.

Mal ne Frage. Hatte All Points Bulletin auch eine Lifetime Abo Option?

Alt 18.09.2010, 08:17   #210
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Siehste... du wirst nicht informiert, dass es sich vielleicht lohnt mal wieder reinzugucken, obwohl die auch bei dir durch einen Datenbankabgleich sehen können, dass du sechs Mon inaktiv warst. Also ein LTA-Kunde ist unwichtiger als ein Ex-Kunde. Ein Kunde dritter Klasse. Es ist dem Anbieter völlig egal, ob du ihr Spiel magst oder nicht. Findest du das nicht traurig?

Als normaler Abonnent kannst du jederzeit sagen, so liebe Leute, das war es erstmal für mich. Sagt bescheid, wenn ihr mal was neues zu bieten habt, vielleicht komme ich dann wieder und ihr verdient was an mir. Kein Spiel löscht deine Chars wenn du ein Abo kündigst, nur wenn du die darum bittest.

Und wenn du selber schreibst, dass du nur reingeguckt hast und spielst weil du ein LTA hast und sonst nicht, dann liest sich das auch mehr nach "schönsaufen" als nach "überzeugtem gernespielen". Du hast dir mal was aufschwatzen lassen und deshalb spielst du es.
Das empfinde ich nicht so. Ich bin dankbar dafür, dass ich keine Email bekomme, doch bitte wieder reinzuschauen, weil ich ja kostenlos spielen könnte. Ich habe jede Menge Info-Mails aller Art zum Spiel bekommen (die ich übrigens nicht als störend empfunden habe), also war das top. Auch fühle ich mich nicht als Kunde zweiter oder gar dritter Klasse, ganz im Gegenteil.

Von Schönsaufen kann übrigens auch keine Rede sein. Ich habe das Spiel eine zeitlang sehr gerne gespielt, dann war jedoch irgendwann mal die Luft raus. Das lag jedoch nicht am Spiel selbst, sondern weil es andere, in dem Augenblick für mich interessantere Alternativen gab und auch viele der Leute, mit denen ich zu der Zeit gespielt habe, nicht mehr aktiv waren. Als ich dann erneut reingeschaut habe, war es wieder wie früher und ich spiele aktuell begeistert. Von daher kann auch in keinster Weise von Aufschwatzen die Rede sein. Ich glaube, wir haben hier einfach völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Aber jedem sei seine Meinung zugestanden.

Ich habe hier bisher jedenfalls nichts gelesen, was mich dazu bringen würde, meine Überzeugung zu ändern. Nehmt es mir nicht übel, wenn ich das mal so offen sage, aber viele Dinge, die hier genannt werden, wirken auf mich wenig fundiert. Auch konnte mir bisher noch niemand sagen, was einem Unternehmen LTAs eigentlich bringen, wenn sie doch so negativ behaftet sind und doch nur Nachteile bringen. Einfach nur abkassieren ist es sicher nicht, denn das würde sich nicht rechnen. Die Spieleentwicklung eines MMOs ist mittlerweile so teuer, dass sie sich erst nach Jahren rechnet. Das holt keine kurzfristige Strategie, die noch dazu auf dem Einsatz von LTAs beruhen soll, wieder rein. Fest steht jedenfalls, dass Lifetimeaccounts trotzdem ein gängiges Tool bei Online-Spielen sind. Auch die Begründung, das sei ein reines Tool zum Abzocken, halte ich persönlich für völligen Quatsch, der jeder Grundlage entbehrt. Wie bereits erwähnt wurden LTA-Accounts immer schon erheblich vor Release angekündigt - zu einem Zeitpunkt, wo man noch gar nicht abschätzen konnte, ob das Spiel ein Erfolg wird oder nicht. LotRO war lange sehr erfolgreich, bis nicht Probleme mit LotRO sondern firmentechnische Hintergründe dafür gesorgt haben, dass man über Änderungen des Bezahlmodells nachdenken musste. Auch Cryptic hat bis zum Release sicher fest damit gerechnet, dass die Spielerschaft schon zufrieden sein wird. Hier werden im Nachhinein sehr viele Dinge hineininterpretiert, die sich eigentlich schon von vorne herein ausschließen.

Alt 18.09.2010, 11:31   #211
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mirabel
Ich habe hier bisher jedenfalls nichts gelesen, was mich dazu bringen würde, meine Überzeugung zu ändern. Nehmt es mir nicht übel, wenn ich das mal so offen sage, aber viele Dinge, die hier genannt werden, wirken auf mich wenig fundiert. Auch konnte mir bisher noch niemand sagen, was einem Unternehmen LTAs eigentlich bringen, wenn sie doch so negativ behaftet sind und doch nur Nachteile bringen. Einfach nur abkassieren ist es sicher nicht, denn das würde sich nicht rechnen. Die Spieleentwicklung eines MMOs ist mittlerweile so teuer, dass sie sich erst nach Jahren rechnet. Das holt keine kurzfristige Strategie, die noch dazu auf dem Einsatz von LTAs beruhen soll, wieder rein. Fest steht jedenfalls, dass Lifetimeaccounts trotzdem ein gängiges Tool bei Online-Spielen sind. Auch die Begründung, das sei ein reines Tool zum Abzocken, halte ich persönlich für völligen Quatsch, der jeder Grundlage entbehrt.
Wir haben mehrfach vorgerechnet warum die LTA schlecht sind, wir haben Beispiele gebracht. Wir haben angeführt das der Großteil aller MMORPG Bertreiber ein LTA System nicht unterstützen. Das hat seinen Grund warum WEIT über 90% aller MMORPG kein LTA anbieten.
Wenn auf solche Argumente dann erwiedert wird, dass unsere Aussagen wenig fundiert sind und ein LTA ein gängiges Mittel (hrhr, ja gängiges Mittel, 3 Spiele. Weit unter 1 Mio Kunden) sei, dann kann man da nichts mehr sagen.

Wir haben sogar ausgeführt warum ein LTA schlecht ist, wenn das Spiel gut läuft.

Was steht dem gegenüber? Die immer gleichen Beteuerungen dass das nicht so ist und das ein sterbender Publisher ja keine Fehlentscheidung getroffen hat. Niemals nicht könnte Codemaster, sorry nicht Codemaster sondern die führenden Publisher im MMO Bereich ^^, da einen Fehler gemacht haben.

Dass der Entwickler direkt am Anfang eine größere Menge Bargeld bekommt. Das stimmt natürlich. EA braucht aber keine größere Menge Bargeld am Anfang. Die haben genug Geld. Das was sie brauchen ist ein nachhaltiges Konzept und nicht ein paar schnelle Millionen am start des Spiels. Wenn EA ein paar schnelle Millionen braucht, dann leihen sie sich die und gehen kein Dauerschuldverhältnis durch eine Einmalzahlung mit den Kühen ein die sie eigentlich melken wollen.

Echt jetzt. Da werden Argumente wie: "Ein LTA'ler gründet eher eine Gilde", "Ein LTA'ler hilft eher", "Ein LTA'ler läd mehr Freunde ein" angeführt aber wir sind die, die nicht fundiert argumentieren?.

Zitat:
Zitat von Laverre
@Karenia

Dann kannst auch direkt fragen, warum sie nicht einfach einen Newsletter für Neuigkeiten bei jedem Accountinhaber verschicken und ihn persönlich nochmal davon zu informieren Neuerungen kommen. Anscheinend sind ihnen dann ja auch bezahlende Kunden nichts mehr wert .
Weiß nicht daraus jetzt eine Theorie zu stricken, sie würden mutwillig LTAler als drittklassige Kunden ausschließen in der Hoffnung die würden nie was von den neuen spannende Inhalten erfahren, damit sie ja nicht wiederkommen, wirkt für mich ein wenig wie gewollte Verschwörungstheorie. Nett für den Standpunkt alle LTA sind böse, aber wirklich dran glauben kann ich da nicht guten Gewissens.
Das liegt wohl daran, dass es sich hierbei um ein festes Newslettersystem handelt für das man sich an und abmelden muss.

Gut, kehren wir die Diskussion doch einfach mal um. Warum sollte sich ein Wirtschaftunternehmen, dessen einziges und erklärtes Ziel darin besteht so viel Geld wie möglich zu verdienen, denn bemühen die LTA'ler so lange wie möglich bei der Stange zu halten? Warum könnte es sich für Codemaster lohnen, wenn die 110€ LTA'ler 5 Jahre bei Laune gehalten werden? Welches wirtschaftliche Prinzip steht dahinter, die Kunden, von denen man das Geld schon hat und die nurnoch kosten generieren, so lange wie möglich zu halten?
Kommt mir jetzt aber nicht mit Argumenten wie "LTA'ler sind die besseren RP'ler und produzieren mehr Atmosphäre als ein Abonnent" oder " LTA'ler haben mehr Freunde die sie einladen".

Das Einzige was mir einfallen würde, wäre eine Kundenbindung für nachfolgende Produkte. Dort ensteht dann ein gewisser Spielraum für sowas. In der freien Marktwirtschaft bei denen ein Unternehmen in der Regel froh ist wenn sie endlich aus der Pflicht entlassen werden (Garantie, im vorraus bezahlte Wartungsverträge etc.) kann dort über den Oberbegriff Kulanz einiges passieren. Habe ich was verpasst? Sind HDRO 2 und STO 2 bald fertig?

Karenia

Alt 18.09.2010, 12:00   #212
Gast
Gast

Nur weils ein festes System ist, heißt es ja noch lange nicht, dass sie es nicht auch einfach an alle Accounts schicken können, wenn Emails ein so elementare Bestandteil dessen sind, was einen als gewollten Kunden auszeichnet.

Aber gut zu deinem Umkehrdingens, du verkennst meine Aussage ein wenig . Ich glaube nicht, dass sich Codemaster etc. besondere Mühe geben LTAler dazubehalten, da hast du völlig Recht warum sollten sie, aber ich seh auch keinen geheimen Plan dahinter sie zu vertreiben, dazu sind die Kosten die sie verusachen glaub einfach nicht hoch genug.
Gut außer vielleicht du warst so stupide und hast 4/5tel deiner Kundschaft den Plan verkauft, aber wenns soweit kommt, passiert wohl dasselbe wie grade mit APB, ohne zahlende Kunden machst du schlichtweg dicht.

Grundlegende Motive warum man auch LTAs halten will,

1. Produktbindung immerhin sind sie sehr wahrscheinliche Käufer deiner Addons (außer das MMORPG ist grottig).

2. Kundenbindung Cryptic, Codemasters, SOE, NCSoft, EA, Blizzard etc. haben noch andere MMORPGs und/oder Onlinespiele laufen, wenn Kunde sich gut und fair behandelt fühlt, ist die Chance nicht schlecht, dass er sich vielleicht ein anderes von dir anschaut im Optimalfall aufs nächste/ein alternatives MMORPG direkt wechselt.

3. Derselbe Grund warum man niemals in jeglicher Form von Support Kunden gezielt vor den Kopf haun soll, ein vergrellter Kunde ist nicht nur ein verlorener Kunde sondern er und seine sämtlichen Bekannten.

4. Wenn du nicht allzuviele Spieler hast, willst du die LTAs vielleicht trotzdem noch dabehalten als Köder, das schlimmste was einem MMORPG passieren kann, ist eine tote Welt zu präsentieren und LTAler können da helfen es aufzufüllen (müssen ja eh nix mehr bezahlen).

Sicher LTAs sind kein Geschenk der Unternehmen an Kunden, weil sie so lieb und nett sind. Sie sind reine PR Mittel um andere anzulocken, ihr Image aufzupolieren etc. und genau deswegen werden sie diese Kunden zwar vielleicht nicht persönlich mit einem Telefonat beglücken um sie wieder einzuladen doch bitte zurück zu kommen, aber die Kosten für das bisserl Bandbreite und Customer Support den so ein LTAler verbraucht ist jetzt auch nicht so gravierend, dass die Firmen drum kämpfen müssten die so schnell wie möglich loszuwerden, egal was es sie kostet.

Alt 18.09.2010, 12:14   #213
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Sicher LTAs sind kein Geschenk der Unternehmen an Kunden, weil sie so lieb und nett sind. Sie sind reine PR Mittel um andere anzulocken, ihr Image aufzupolieren etc. und genau deswegen werden sie diese Kunden zwar vielleicht nicht persönlich mit einem Telefonat beglücken um sie wieder einzuladen doch bitte zurück zu kommen, aber die Kosten für das bisserl Bandbreite und Customer Support den so ein LTAler verbraucht ist jetzt auch nicht so gravierend, dass die Firmen drum kämpfen müssten die so schnell wie möglich loszuwerden, egal was es sie kostet.
Das unterschätzt du. WoW hat z.B. etwa einen Umsatz von 3xx Mio im Quartal. Blizzard Aktivision als ganzes 9xx Mio wovon etwa 180X Mio Gewinn sind. Selbst wenn man jetzt hochrechnet, dass alle anderen Unternehmungen von Blizzard Activision keinen Gewinn erwirtschaften ( was natürlich weltfremd ist) so geht trotzdem die hälfte der Einnahmen direkt wieder raus. Im Endeffekt wird Blizzard vielleicht 50 maximal 100 Mio pro Quartal aus WoW an Gewinn rauziehen. Also kann man garantiert sagen, dass über 70% der Einnahmen auch direkt wieder rausgehauen werden. So ein wenig Bandbreite und support ist das also nicht. Sicherlich ist da auch die Neuentwicklung drin aber auch die ist einfach essenziell für ein MMORPG.

Kundenbindung ist ein Punkt über den man diskutieren muss. Ich glaube nicht, dass es diesen Effekt wirklich gibt. Ein gutes Spiel hat auch so genug spieler und ist nicht darauf angewiesen irgendwelche LTA'ler zum spielen zu verleiten um ihre Server irgendwie zu bevölkern. Das zögert das absehbare höchstens um wenige Monate hinaus. Ein LTA macht ein Spiel nicht besser und es ist nunmal das Spiel das 95% von dem ausmacht was die Spieler dazu verleitet zu bleiben.

Was andere Spiele angeht, so könnte es sein dass ein zufriedener Kunde auch zu einem anderen Produkt greift. Lustigerweise sind es aber garnicht die großen der Branche die mit diesem Effekt spielen. Codemaster/Turbine hat nur ein Spiel. Cryptic hat 2 Spiele. Die großen mit wirklich vielen Spielen NCSoft, SOE nutzen dies nicht.

Karenia

Alt 18.09.2010, 12:32   #214
Gast
Gast

Wenn ich ein LTA als Werbezweck anbringen will, ists ja eigentlich besonders dann aufmerksamkeitserregend, wenn es andere Firmen nicht anbieten.
SoE hat oder hatte doch auchmal so eine Aktion eines Gesamtpass oder *düsterzuerinnernglaub* ? Wo man einen Monatsgrundpreis bezahlte und der gilt dann für alle MMORPGs die man von ihnen besitzt.

Alt 18.09.2010, 16:51   #215
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Wenn ich ein LTA als Werbezweck anbringen will, ists ja eigentlich besonders dann aufmerksamkeitserregend, wenn es andere Firmen nicht anbieten.
SoE hat oder hatte doch auchmal so eine Aktion eines Gesamtpass oder *düsterzuerinnernglaub* ? Wo man einen Monatsgrundpreis bezahlte und der gilt dann für alle MMORPGs die man von ihnen besitzt.
Das hatte wohl mehr damit zu tun, dass man den Zahlungsverkehr minimieren wollte. Wenn die eigene Buchführung dadurch entlastet wird, weil man von ein und dem selben Spieler nur einen und nicht drei Zahlungseingänge pro Monat verbuchen muss ist auch ein geringfügiger Rabatt gerechtfertigt. Aus dem gleichen Grund gibts ja auch oft die Möglichkeit für 3 oder 6 Monate im vorraus zu überweisen und spart etwas Geld dabei.

Alt 19.09.2010, 13:43   #216
Gast
Gast

@Karenia
Also wenn man deine Argumentation so hört (insbesondere was Zahlen angeht) möchte man meinen, Du verfügst über detaillierte Insider-Informationen in dem Bereich Online-Spielen. Ist dem so?

Wenn ja, wüsste ich gerne deine Quellen.

Andernfalls würde mich interessieren, auf welche Grundlagen Du das Zahlenwerk stellst, das Du hier zu deiner Unterstützung als Fakt aufführst. Für mich sieht das spontan einfach nur nach reiner Spekulation aus, die dadurch nicht zum Fakt wird, da sie auf den ersten Blick nachvollziehbar klingt. Sollte dem jedoch nicht so sein und Du deine Annahmen glaubhaft begründen kannst, bin ich ganz Ohr.

Im übrigen finde ich es etwas seltsam, dass ausgerechnet Blizzard immer wieder aus Beispiel dafür herangezogen wird, dass LTAs nichts taugen. War das Spiel nicht längst draussen, als das Konzept LTA das Licht der Welt erblickt hat?

Alt 19.09.2010, 15:00   #217
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mirabel
@Karenia
Also wenn man deine Argumentation so hört (insbesondere was Zahlen angeht) möchte man meinen, Du verfügst über detaillierte Insider-Informationen in dem Bereich Online-Spielen. Ist dem so?

Wenn ja, wüsste ich gerne deine Quellen.
Blizzard Activision ist ein Börsenunternehmen und muss deswegen ein paar Sachen verraten. Meine Zahlen sind aber auch nicht die Aktuellsten weil ich nicht alle paar Wochen mal gucke. Daten findet man aber z.B. bei sowas:

http://www.golem.de/1002/73034.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,69...0/Spiele/News/

http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-1052011.html

wer es genau wussen will:

http://www.prnewswire.com/news-relea...-84047432.html

aber da wird es langsam hardcore. Da muss man natürlich aufpassen und möglichst viel vergleichen. Bei mir bleiben so Zahlen, öfter mal hängen weil ich mich einfach dafür interessiere. Ich habe jetzt z.B. auch im Kopf, dass Blizzard mal 250 Mio durch Abonnenten angegeben hat und selber die Boxverkäufe rausgerechnet hat aber wo das jetzt mal gestanden hat...

Für Zahlen kann man eigentlich nur Blizzard nehmen weil sie nahezu die Einzigen sind, die sie regelmäßig veröffentlichen. Ich denke dass es in Amerika ein System geben wird dass sie dazu zwingt. In Deutschland darf man z.B. nur ein Mitglied des Daxes werden, wenn man in regelmäßigen Abständen seine Bilanzen veröffentlicht. Ich nehme an, dass bei Blizzard ähnliches greift.

Karenia

Alt 19.09.2010, 15:35   #218
Gast
Gast

Ich könnte mir vorstellen einen Lifetime Abo zu kaufen, kommt natürlich auf den Preis an. Und sollte das Spiel mir nicht mehr gefallen, werde ich dieses Lifetime Abo einfach wieder verkaufen.

Alt 19.09.2010, 21:03   #219
Gast
Gast

Bin, was das Thema angeht, für ein ganz klares NEIN!

Meiner Meinung nach wären akzeptable, monatliche Kosten (oder sprich die 60 Tage Pre-Paid) für beide Seiten von Vorteil.
Klar, man kann damit über Jahre hinweg zocken wie ein Irrer, aber am Ende kommt nur folgendes dabei raus:
Es wurde nur mal eben die schnelle Kohle gemacht und das Spiel wird für den Betreiber unrentabel.
Die Folge ist dann die, dass so ein Blödsinn wie ein Shop daher MUSS, um in der darauf folgenden Zeit alles zu finanzieren und da veramschen sie stets den größten Müll, der einfach nicht ins Spiel passt und die Atmophäre zerstört oder killer-content, der zahlende Spieler übermächtig macht und das Balancing stört.
Auf eine (Verzeihung wenn ich einfach mal so direkt bin) beknackte Zwei-Klassen-Community kann ich getrost verzichten.

Sollte es aber nen Shop geben, hebelt es die ganze Sache eh aus und dann können sie von mir aus machen, was sie wollen.
Doch nach wie vor hoffe ich, dass man einfach Qualität bewahren will, auf einen Shop verzichtet und die Leute auch einfach bereit sind im Monat ein paar Euro zu berappen, um das Spiel/ die Server zu unterhalten und weiteren Content zu finanzieren.
Seien wir doch mal ehrlich. Gäbe es solche fesselnden MMOs nicht, die einen Monate oder Jahre in ihrem Bann halten, würden wir mehrmals im oder jeden Monat ein Singleplayer-Spiel für 50€ oder mehr kaufen, was sicherlich nicht billiger ist.

15€ kann ich daher für meinen Teil bereitwillig verschmerzen, wenn ich dafür die bekannte, hochqualitative BioWare-Unterhaltung bekomme.

Alt 19.09.2010, 21:07   #220
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
Nur ma so am Rande, jedes Game mit Lifetime Abo ausser Herr der Ringe ist gefloppt, Entwickler die sich dazu entschliessen sind sich nicht sicher ob ihr Produkt überzeugen kann und das produkt ist daher schlecht.

Ein Entwickler der überzeugt ist der wird nie ein Lifetime Abo anbieten.
Das teil ist auch gerade dabei zu floppen.
Die schnelle Kohle haben sie gamacht mit dem LTA-Müll und jetzt wollen sie nen bescheuerten Shop einführen, mit dem sie die Leute zusätzlich, bzw wieder abkassieren wollen.
Da können die mir ne Menge erzählen, von wegen jeder LTAler bekommt pro Monat 500 Points für deren Shop. Nützt mir nur nichts, wenn ich für gescheitet Content weitaus mehr Points brauche oder ich alles nur in kleinen, teuren Teilen erhalte.
Der Sinn des Shops ist es ja schließlich Geld zu verdienen und keine Gelegenheit zu verschenken welches zu machen.

Alt 20.09.2010, 12:14   #221
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
wer es genau wussen will:

http://www.prnewswire.com/news-relea...-84047432.html

aber da wird es langsam hardcore. Da muss man natürlich aufpassen und möglichst viel vergleichen. Bei mir bleiben so Zahlen, öfter mal hängen weil ich mich einfach dafür interessiere. Ich habe jetzt z.B. auch im Kopf, dass Blizzard mal 250 Mio durch Abonnenten angegeben hat und selber die Boxverkäufe rausgerechnet hat aber wo das jetzt mal gestanden hat...

Für Zahlen kann man eigentlich nur Blizzard nehmen weil sie nahezu die Einzigen sind, die sie regelmäßig veröffentlichen. Ich denke dass es in Amerika ein System geben wird dass sie dazu zwingt. In Deutschland darf man z.B. nur ein Mitglied des Daxes werden, wenn man in regelmäßigen Abständen seine Bilanzen veröffentlicht. Ich nehme an, dass bei Blizzard ähnliches greift.

Karenia
Hm, nicht missverstehen - die Mühe, die Du dir gemacht hast in Ehren - nur sehe ich nicht, wie Du dabei groß auf LTA-Benutzer und den mit ihnen verbundenen Kosten schließen willst. Solange man nicht eindeutige Zahlen und alle mit LTA verbundene Fakten vorliegen hat, kann man jegliche Rechnung hier auf Basis von in einem anderen Kontext veröffentlichten Einzelzahlen wohl nur als Spekulation bezeichnen. Dazu kommt, dass es sich ja bei den von Dir genannten Zahlen um eine Unternehmen handelt, dass keine LTAs anbietet. Auch ist nicht gesagt, dass man die dort genannten Zahlen so einfach übernehmen kann - das ist in meinen Augen sogar eher sehr unwahrscheinlich.

Was meiner Meinung nach auch weiter im Raum steht ist der aus meiner Sicht wirklich sehr unsinnige Vorwurf, Publisher wollten damit nochmal schnell Kohle machen, weil sie selbst von ihrem Konzept nicht überzeugt wären. Das ist nun angesichts der horrenden Kosten für ein MMO heutzutage schlichter Unsinn.

Alt 20.09.2010, 16:20   #222
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mirabel
Hm, nicht missverstehen - die Mühe, die Du dir gemacht hast in Ehren - nur sehe ich nicht, wie Du dabei groß auf LTA-Benutzer und den mit ihnen verbundenen Kosten schließen willst. Solange man nicht eindeutige Zahlen und alle mit LTA verbundene Fakten vorliegen hat, kann man jegliche Rechnung hier auf Basis von in einem anderen Kontext veröffentlichten Einzelzahlen wohl nur als Spekulation bezeichnen. Dazu kommt, dass es sich ja bei den von Dir genannten Zahlen um eine Unternehmen handelt, dass keine LTAs anbietet. Auch ist nicht gesagt, dass man die dort genannten Zahlen so einfach übernehmen kann - das ist in meinen Augen sogar eher sehr unwahrscheinlich.

Was meiner Meinung nach auch weiter im Raum steht ist der aus meiner Sicht wirklich sehr unsinnige Vorwurf, Publisher wollten damit nochmal schnell Kohle machen, weil sie selbst von ihrem Konzept nicht überzeugt wären. Das ist nun angesichts der horrenden Kosten für ein MMO heutzutage schlichter Unsinn.
Ich habe durch die Zahlen bei Blizzard ja nicht auf die LTA rückgeschlossen sonder nur darauf, dass ein Abonnent bei einem Onlinerollenspiel sehr wohl ganz erhebliche Kosten im Monat generiert. Das war einzig und allein auf die Argumentation gemünzt die darauf abziehlte, dass Spieler ihr Guthaben sowieso niemals abspielen könnten. Mit den LTA hat dies nur indirekt zu tun. Aber Argumentationen wie " die brauchen ja nur ein klein wenig Bandbreite und Support" kann man an der Umsatz/Gewinn Rechnung von Blizzard schon erkennen.

Es gibt halt nur 2 Szenarien. Entweder braucht das Studio sofort Geld weil sie sich z.B. bei den Entwicklungskosten übernommen haben und im Vorfeld schon wissen, dass die Boxabverkäufe nicht ausreichen werden.

Oder das Studio denkt, dass der Durchschnitt der "Ich bin ein Hardcorefan und kaufe ein LTA" Spieler weniger als diese 8,5 Monate(110€ HDRO) spielen wird. Warum sie das denken, ob das jetzt der fehlende Glaube an das eigene Produkt oder etwas unmoralischere Beweggründe zugrundeliegen bleibt erstmal dahingestellt. Bei HDRO gehe ich einfach von einer anfänglichen Fehlkalkulation und einfach fehlender Erfahrungswerte aus, die sich halt im laufe der Zeit zu einer Spirale entwickelt haben. Turbine hat also eine Fehlentscheidung getroffen als sie die LTA angeboten haben. Bei STO sehe ich die Beweggründe halt doch eher in Richtung Abzocke. Die wussten ganz genau was sie da nach 1,5 Jahren Entwicklungszeit abgeliefert haben. Da wurden die Franchisefans von Star Trek einmal gepflegt über den Tisch gezogen.

Karenia

Alt 20.09.2010, 17:05   #223
Gast
Gast

Danke erstmal für die Erklärung, jetzt kann ich deine Schlussfolgerungen nachvollziehen.

Zitat:
Zitat von Karenia
Bei HDRO gehe ich einfach von einer anfänglichen Fehlkalkulation und einfach fehlender Erfahrungswerte aus, die sich halt im laufe der Zeit zu einer Spirale entwickelt haben. Turbine hat also eine Fehlentscheidung getroffen als sie die LTA angeboten haben. Bei STO sehe ich die Beweggründe halt doch eher in Richtung Abzocke. Die wussten ganz genau was sie da nach 1,5 Jahren Entwicklungszeit abgeliefert haben. Da wurden die Franchisefans von Star Trek einmal gepflegt über den Tisch gezogen.

Karenia
Hm, zwar könnte man diese Schlußfolgerungen aus den Zahlen der Konkurrenz (die ich immer noch nicht so für einfach übertragbar halte) schließen, doch kann man sicherlich nicht von "es ist entweder diese Möglichkeit oder die andere" sprechen. Ich gestehe Dir zwar zu, dass - wenn man einfach mal übersieht, dass es zwischen den verschiedenen Unternehmen im Online-Bereich massive Unterschiede gibt, es rein theoretisch möglich sein könnte, dass die zwei von Dir angesprochenen Möglichkeiten denkbar wären - doch halte ich sie nach wie vor für sehr unwahrscheinlich.

MMOs kosten Unsummen von Geld - von der ersten Idee bis zum Release, und selbst da hört die Arbeit und die Investition ins Produkt nicht auf. Es wird ja stetig weiter daran gearbeitet. Viele Unternehmen brauchen daher Investoren, die ihr Geld wohl kaum in eine Sache stecken, von der sie nicht 100% überzeugt sind. Da ist die Erwartungshaltung klar: Nicht mal eben kurz absahnen sondern langfristig Gewinne garantieren. Damit dies gewährleistet ist, wird durchgehend von diversen Leuten und Abteilungen peinlichst genau auf die Finanzierung des geachtet. Das wird sowohl im Falle von LotRO als auch bei STO passiert sein. Die von Dir gezogenen Rückschlüsse kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da es sich bei beiden Spielen noch dazu um langfristige Lizenztitel handelt.

Wenn es also tatsächlich so sein sollte, dass ein Publisher massive Probleme kriegt und die Spieler das eigene Spiel verlassen, wird er meiner Meinung nach wohl kaum auf die Idee von LTAs kommen - sondern eher zahlreiche alternative Finanzierungsmodelle in Betracht ziehen. Mit LTAs (vorausgesetzt, sie hätten die gravierenden Auswirkungen, die hier beschrieben wurden) würde es sich ja dann jeder Publisher nur schwerer machen und seinen eigenen Sarg zimmern. Außerdem müßte doch jedem Geldgeber spätestens bei der Ankündigung eines Lifetimesystems sofort klar sein, was Sache ist oder nicht?

Alt 20.09.2010, 18:39   #224
Gast
Gast

Also wenns angeboten wird werde ich mir ein Lifetime Abo holen, hat sich meist eh schon nach einem Jahr ausgezahlt.

Und das das Spiel floppt oder weniger als ein Jahr läuft kann ich mir nicht vorstellen.

Alt 21.09.2010, 06:32   #225
Gast
Gast

Fakt ist (und das kann man mit allem Gerede drehen und wenden wollen, wie man will), dass MMOs, wie dieses hier, als langfristige Einnahmequelle geplant sind und mit einem LTA, den viele Langzeit-Spieler über Jahre halten, KANN man keine Einnahmen über lange Zeit haben.
Wie erreicht man sie dann? - 1. Über monatliche Gebühren oder 2. einem Item-Shop.
Aber was ich von den Shops halte, habe ich schon zur Genüge gesagt (gerade von wegen Zwei-Klassen-Community).

Man stelle sich vor, es würde das Extrem eintreten, dass es nur LTAs gäbe, aber keinen Shop. Woher kämen weitere Einnahmen und woher damit auch überhaupt den Willen weiter Geld und Zeit in die Erweiterung des Spiels und den Support etc. zu stecken?
Niemand und schon gar kein seriöses Unternehmen würde daran auch nur einen Gedanken verschwenden, denn selbst wenn jede Erweiterung noch bezahlt werden müsste, wäre dass auch nur kurzfristige Einnahmen, die längst nicht so lukrativ wären und gute Gewinne garantieren, wie es das Prinzip MMO eben für die Entwickler und vor allem Investoren eben verspricht.

Vielleicht sollte man daran auch mal denken, bevor man an der falschen Stelle spart und am Ende noch darüber rumheult, dass das Spiel verkommt und nichts mehr (oder bestenfalls kaum etwas) getan wird. HDRO fällt da für mich in diese Spalte, denn der Content wurde mit jeder Erweitung stark geschmälert und kam teilweise als wiederverwerter, alter Content zurück, der nur geringfügig überarbeitet wurde (gerade Rüstungen, Waffen, etc. im Bereich Werte und auch Aussehen). Und siehe da: Kaum kündigt man die Umstellung auf F2P und Shop an, stellen sich (nach Aussage von Turbine jedenfalls) die Weichen wieder in Richtung Content-Nachschub.
Aber was das alles noch an negativen Dingen mit sich bringen mag, für die Community (und auch leider erfahrungsgemäß bringt), davon wird einfach mal eben abgesehen.
Von daher stimme ich Karenia zu und sehe die These von dieser Seite als bestätigt an, dass LTAs schädlich für die Entwicklung (wenn auch erst später) eines MMOs sind, denn kaum verspricht das Spiel wieder Profite ab zu werfen, steigt auch die Begeisterung der Entwickler wieder Neues (was abzuwarten bleibt) dafür auf den Markt zu werfen.

Ich sehe ja ein, dass LTAs Vorteile mit sich bringen, gerade das "nicht Zeitgebundende". Dass man sich nicht gleich ein Monogramm in den Hintern beißt, wenn man mal 1-2 Wochen nicht zum Spielen kommt oder überhaupt nicht will.
Aber allein schon für dieses Problem, müsste es eine Lösung geben und zwar sehe ich diese einfach in kleineren, bezahlten Zeitfenstern.
Warum denn gleich für 60 Tage oder mehr blechen, es reichen doch auch 2 Wochen.
Damit wäre sicherlich geholfen oder?

Fazit ist und bleibt aber: Man sollte bedenken, was man auch für sein Geld bekommen kann, wenn man es denn ausgibt und zwar richtig.

Antwort

Lesezeichen