Antwort
Alt 29.08.2011, 16:00   #551
Gast
Gast
AW: Man sollte mit etwa 3-6 Stunden Raidinhalt pro Woche rechnen

Zitat:
Zitat von Zartaras
500+ Bosstries waren es laut der Aussage von dem paragonmember
Das ist der Crunchmode - sowas haben die
Gilden welche worldfirstkills machen. Da ist die Motivation hoch 6 Stunden am Stück zu wipen. Das betrifft pro MMORPG vielleicht 5-10 Gilden weltweit.

Aber "normale" Progressraids haben pro Raidabend 20-30 tries und legen den Boss dann nach 2-3 Raidterminen. Sind dann so ca. 40-90 tries. Wobei viele weniger als eine Minute dauern oder jedesmal an der gleichen Stelle scheitern.

Alt 29.08.2011, 16:02   #552
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
Da bin ich ja in dem Zusammenhang für eine begrenzte Anzahl an Versuchen. Fand ich in ICC zu Beginn ein guter Ansatz. Wurde leider nur halbherzig umgesetzt, indem die Zahlen der zur Verfügung stehenden Versuche zu hoch waren.
Finde ich nicht gut. Das führt nur zu Zoff in Gilden. Mitspieler hat 2x disconnects mitten im Kampf in 10 anderen tries aber nicht. Schon darf er nimmer mit weil alle Angst haben deswegen wertvolle Versuche zu verbrauchen.

Alt 29.08.2011, 16:06   #553
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Zartaras
Spielzeitbegrenzung? Darf ich als erwachsener Mensch denn nicht selber entscheiden wie zeitintensiv ich meine Hobbys betreibe? Das wäre einfach schwachsinnig wenn ein Hersteller egal welchen Spieles eine Begrenzung im sinne von "Du darfst aber nur 3 stunden am Tag spielen, dududududu" einbauen würde.
(Abgesehen von China natürlich )
Du darfst als erwachsener Mensch so gut wie gar nichts frei entscheiden. Es gibt Gesetze, die dich hindern sollen gewisse Dinge zu tun. Und bei Verstoß drohen festgelegte Strafen. Dann gibts neben dem Gesetz noch die Regeln des sozialen Miteinanders, die weniger offen Bestrafen, aber nicht minder gravierend für dein Leben sind.

Im Endeffekt ist das hier ein Spiel von einem Anbieter, der die Regeln festlegt. Ähnlich dem Hausrecht, könnte BioWare beschließen, dass sie die Server statt 24/7 nur in den Zeiten von 18 bis 19 Uhr oben haben.

Im Endeffekt ist das alles eine Auseinandersetzung der unterschiedlichen Interessengruppen. Und manche Menschen muss man wirklich vor sich selbst beschützen. Und ich glaube mittlerweile, dass in der quasi völlig uneingeschränkten Verfügbarkeit von MMORPGs und anderer Spiele Probleme generiert werden, die man nur allzu gern ignoriert bzw. totschweigt.

Alkoholismus wird mittlerweile als Suchtkrankheit eingestuft, was auch nicht immer so wahr. Aber bei Spielsucht in Verbindung mit MMORPGs gehen sofort die Abwehrreaktionen los und das Thema wird weggebügelt.

Alt 29.08.2011, 16:12   #554
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
Da bin ich ja in dem Zusammenhang für eine begrenzte Anzahl an Versuchen. Fand ich in ICC zu Beginn ein guter Ansatz. Wurde leider nur halbherzig umgesetzt, indem die Zahlen der zur Verfügung stehenden Versuche zu hoch waren.

Das hindert die Leute teilweise daran Qualität durch Quantität zu ersetzen. Manche Leute sind einfach mittlerweile (oder schon immer) total überdreht, was den Zeiteinsatz angeht. Das hat schon pathologische Züge, wenn sich eine kleine Gruppe so unter Druck gesetzt sieht, dass sie quasi jede Minute durchpowern müssen, um die ersten zu sein.

Da wünsche ich mir vom Spielleiter etwas mehr soziale Verantwortung in Form von oben genannten begrenzten Versuchen oder gar Spielzeitbegrenzung. Aber sowas wird nicht kommen. Viel zu heisses Eisen. Da will glaube ich niemand Präzedenzfälle schaffen.
am besten dann gleich noch extraloot auf höherem niveau für keinen wipe einführen, damit wir auch immer schön druck haben und wir es dem armen kerl der nen disc hatte so richtig schön geben können....

das hatte ich schonmal, nein danke ^^

Alt 29.08.2011, 17:00   #555
Gast
Gast

Ich fand die Ansätze von WoW die Anzahl an Trys bzw. den Progress künstlich zu begrenzen immer gut und habe nicht so wirklich verstanden, warum man davon komplett abgekommen ist. Ich hatte auch nie den Eindruck, dass die Hardcore-Gilden ein Problem damit hatten.

Wenn es in SW:TOR jedoch einen Easymode gibt, den man ohne große Übung in der ersten Woche meistern kann, dann macht eine Beschränkung für die "richtigen" Modi keinen Sinn, sondern wäre eine Strafe. Auch aus Sicht der Story macht sowas meistens keinen Sinn, und die wird in SW:TOR ja einen höheren Stellenwert haben.

Alt 29.08.2011, 17:17   #556
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
Alkoholismus wird mittlerweile als Suchtkrankheit eingestuft, was auch nicht immer so wahr. Aber bei Spielsucht in Verbindung mit MMORPGs gehen sofort die Abwehrreaktionen los und das Thema wird weggebügelt.
Sucht macht man aber nicht an der Zeit oder Menge fest, die man konsumiert, sondern ob man sich gesundheitlich oder sozial damit ruiniert.

Und eine Zeitbegrenzung senkt nicht das Suchtrisiko. Ich muss heute noch unbedingt meine Dailys machen, oh gott schon so spät und eigentlich keine Lust, aber ich muss....

Alt 29.08.2011, 17:18   #557
Gast
Gast

du musst es mal so sehen kel, auf der einen seite schränkt es dich künstlich ein, in einer weise die überhaupt nicht sein müsste
wenn du einmal ohne grosse ahnung an einen boss rann bist, und versuchst herauszufinden was dieser kann, merkst du das 50 trys verdammt wenig sein können wenn es erstmal nur 20 sekunden dauert bis der raid liegt, ergo wird die vorbereitungszeit in form von guides lesen und allenfalls üben auf niedrigerem schwierigkeitsgrad

dazu kommt das es zusätzlich schlechte stimmung generieren kann die nicht sein muss, auch wenn man sich noch so sagt, und eigentlich so eingestellt ist, nervt es trotzdem doppelt wenn man wegen einem disconnect oder blöden fehler einen wipe kassieren muss, das schafft auf längere sicht spannungen die einfach nicht sein müssen.

da fand ich dann die variante, da vorne steht der boss und wenn du ihn anhaust hast du 1 h zeit danach sagt er dir tschüss bis zur nächsten woche, noch besser.

und dann kommt noch dazu das du die leute damit auch nicht hinderst h lang an dem einen boss zu wipen, es äussert sich dann einfach nur darin das sie 2 oder 3 chars der gleichen klasse haben, so gut wie gleich ausgerüstet und schon hast du 150 trys und hast alles beim alten

Alt 29.08.2011, 17:35   #558
Gast
Gast

Wie Sarjo schon schreibt, Zeitbegrenzungen bringen gar nichts. Die Leute, die die Motivation und Zeit dazu haben Progress zu raiden, raiden dann mit Twinks, und der große Rest ärgert sich, dass er nur ein paar Versuche pro ID hat. Das "Problem", so es denn überhaupt eins ist, ist die freie Zeit und die Motivation der Leute, nicht das Spieldesign.

Alt 29.08.2011, 20:40   #559
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von sarjo
du musst es mal so sehen kel, auf der einen seite schränkt es dich künstlich ein, in einer weise die überhaupt nicht sein müsste
wenn du einmal ohne grosse ahnung an einen boss rann bist, und versuchst herauszufinden was dieser kann, merkst du das 50 trys verdammt wenig sein können wenn es erstmal nur 20 sekunden dauert bis der raid liegt, ergo wird die vorbereitungszeit in form von guides lesen und allenfalls üben auf niedrigerem schwierigkeitsgrad

dazu kommt das es zusätzlich schlechte stimmung generieren kann die nicht sein muss, auch wenn man sich noch so sagt, und eigentlich so eingestellt ist, nervt es trotzdem doppelt wenn man wegen einem disconnect oder blöden fehler einen wipe kassieren muss, das schafft auf längere sicht spannungen die einfach nicht sein müssen.

da fand ich dann die variante, da vorne steht der boss und wenn du ihn anhaust hast du 1 h zeit danach sagt er dir tschüss bis zur nächsten woche, noch besser.

und dann kommt noch dazu das du die leute damit auch nicht hinderst h lang an dem einen boss zu wipen, es äussert sich dann einfach nur darin das sie 2 oder 3 chars der gleichen klasse haben, so gut wie gleich ausgerüstet und schon hast du 150 trys und hast alles beim alten
Du hast recht, die Hardcore-Gilden nutzen jeden möglichen Vorteil, den sie kriegen können. Und wenn das bedeutet 2-3 Twinks zu haben die genauso ausgerüstet sind, dann tun sie es. Sowas sollte nicht gefördert werden.
Daher kann ich verstehen, dass Blizzard einzelne Methoden nicht weiter verfolgt, die nur zu noch extremeren Methoden geführt haben. Ich hätte es nur gut gefunden, wenn sie es nicht ganz aufgegeben hätten. Denn die Hardcore-Gilden effektiv etwas einzubremsen gibt der 2. und 3. Riege der Raidgilden die Möglichkeit wieder ein wenig aufzuschließen. Es wäre allgemein für die Raidcommunity interessanter, wenn es nicht schon nach 2 Wochen heißt "Content clear", sondern vieleicht erst nach 2 Monaten.

Ehrlich gesagt ist es mir aber auch nicht wirklich wichtig ^^

Alt 29.08.2011, 20:48   #560
Gast
Gast

Dann ziehe ich mir eben 4-6 Twinks und mache mein Harcore-Raiding
Von so etwas lassen wir uns doch nicht abhalten

Alt 30.08.2011, 00:29   #561
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Denn die Hardcore-Gilden effektiv etwas einzubremsen gibt der 2. und 3. Riege der Raidgilden die Möglichkeit wieder ein wenig aufzuschließen. Es wäre allgemein für die Raidcommunity interessanter, wenn es nicht schon nach 2 Wochen heißt "Content clear", sondern vieleicht erst nach 2 Monaten.

Ehrlich gesagt ist es mir aber auch nicht wirklich wichtig ^^
Equipscheckbosse. Man baut einfach Bosse ein die von der Mechanik einfach sind aber etwas mehr Gear brauchen.

Alt 30.08.2011, 02:45   #562
Gast
Gast

3-6 Stunden find ich für den Anfang okay, aber selbt Freizeit Gilden die etwas unorganisierter sein könnten werden wohl mit 3-6 Stunden Raidinhalten nicht lange an der Stange gehalten werden. Wenn ich von 2 Raidabend je 3 Stunden ausgeh, und der Content in der Zeit schaffbar ist, dann könnte es zu wenig sein. Aber einfach abwarten und hoffen das passend nachgeliefert wird. Bis Maxlvl is ja auch etwas Zeit.

Alt 30.08.2011, 06:17   #563
Gast
Gast

3-6 Stunden sind wieviele Raid-Instanzen?

1, vielleicht 2?

Selbst wenn für einige 3-6 Stunden die Woche reichen, was ist mir der Abwechslung?
Wieviele Wochen braucht selbst ein Casual, bis er die Instanz nicht mehr sehen kann?
Selbst wenn es dann -sagen wir- 3 Schwierigkeitsstufen geben würde. Der Raid wird sich nicht wesentlich ändern.

3-6 Stunden sagt ja nicht nur aus, dass man -relativ gesehen- wenig raiden kann, sondern auch, dass es vermutlich keine Abwechslung gibt. Keine Wahl der Instanz die man machen möchte.

Gäbe es mehr Auswahl, also hätte man z.B. 15 Stunden raiden zur Auswahl, dann würde ich das ähnlich sehen; 3-6 Stunden Raiden die Woche reichen. Aber jedes Wochenende die selbe Instanz zu machen wird mir zumindest schnell öde.

Natürlich könnnen die noch nachlegen bis wirklich alle Level 50 sind doch darf man nicht vergessen, dass eine Vollvertonung, die Sequenzenerstellung und die Auswahlmöglichkeiten inklusive der Story ungleich höheren Aufwand erfordert, als dies Ganze in Textform mit einer linearen Story zu entwickeln.

3-6 Stunden mögen manch einem reichen, manch anderen aber nicht!
Manch einer Braucht auch die Abwechslung oder würde Euch 1 Klasse mit max 2 Unterklassen zu Anfang auch Reichen?

Man stelle sich mal vor, wir alle müssten einen Jedi oder Sith spielen!
Natürlich würden auch hier wieder einige sagen "das reicht mir" aber wieviele wollen erst gar keine Machtklasse Spielen?

Abwechslung und Beschäftigung braucht jeder, nicht nur die Raider.

Alt 30.08.2011, 06:30   #564
Gast
Gast

Und so lange wir nicht wissen, wie abwechslungsreich das Endgame wirklich ist, bleibt alles nur Spekulation. Es muss nicht nur Raids geben - man kann sich die Zeit auch durchaus mit anderen Dingen vertreiben.

Wie schnell eine 2. Operation nachgeschoben wird, muss man abwarten. Sie arbeiten mit Sicherheit schon an der Umsetzung. Das Storyteam und das Entwicklungsteam sind beim Post-Polishing-Prozess bestimmt schon an neuem Content. Etwas ähnliches hat Daniel Erickson ja auch schon öffentlich gesagt.

Noch zerbreche ich mir keinen Kopf. Nur sagt mir eine Stimme tief in meinem Innern, dass der Content von SW:TOR wohl für die sogenannten 'Progress'- oder 'Hardcore'-Gilden zu einfach ist. Aber auch das ist Spekulation, da wir alle noch keine Operation auf Hart oder aber einen Flashpoint im Endbereich gespielt haben.

Also einfach mal abwarten. Das Gemecker kommt früh genug

Alt 30.08.2011, 06:37   #565
Gast
Gast

Um so weniger Raidzeit um so besser. 3 Stunden pro Woche wäre mir am liebsten. 6 Stunden wird wohl die obergrenze sein. Man hat ja auch noch RL.

Alt 30.08.2011, 07:18   #566
Gast
Gast

Für die, die 3-6 Stunden zu wenig finden:

Das Spiel ist NICHT FÜR HARDCORE-Zocker!
Sondern für ganz normale Star Wars Fans, die auch Familie und Job haben!

Ausserdem gibt es auch andere Dinge ausser Raids/Operationen!

Alt 30.08.2011, 07:28   #567
Gast
Gast

Ich finde es super, das die Raids net so lange dauern, dann kann man auch mal ab und an ein anderes Game zocken, Deus Ex, Mass Effect 3 oder BF3. Außerdem bin ich sowieso eher der PvP Spieler, werde mir die Operations sicher mal anschauen, aber das ich da so heiß hinter her wäre, kann ich nun auch nicht sagen.

Alt 30.08.2011, 07:34   #568
Gast
Gast

ich verstehe garnicht warum sich hier einige so darüber aufregen das es (angeblich) zuwenig raidcontent gibt.

ihr müsst es doch nicht spielen wenn es euch zuwenig ist und seid doch froh das ihr früh genug bescheid bekommt. so könnt ihr einen bogen um swtor machen und das spiel zocken wo ihr den raidcontent habt den ihr wollt und was euch eher gefällt.

wenn ich ein vw fan bin gehe ich doch auch nicht zum opel händler und sage ihm das das auto voll doof ist weil es nicht ausschaut wie ein vw.

ich weiss doch vorher grob was mir ein opel bietet und wie er ausschaut und wie das bei vw ist, und entscheide mich dann die autos genauer anzusehen.

genauso sollte es auch beim spiel sein,ich weiss grob was mich erwartet und kann dann selbst entscheiden ob ich es kaufe und teste oder lieber nicht.

mfg

Alt 30.08.2011, 07:36   #569
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Transorimion
Für die, die 3-6 Stunden zu wenig finden:

Das Spiel ist NICHT FÜR HARDCORE-Zocker!
Sondern für ganz normale Star Wars Fans, die auch Familie und Job haben!

Ausserdem gibt es auch andere Dinge ausser Raids/Operationen!
Und wieder jemand der den Satz nicht ganz versteht.

Mit "Hardcore Zocker" sind die Worldfirstgilden in WoW gemeint, die an einem Boss 500 Versuche hintereinander machen bis er letzendlich liegt.
Hardcore Zocker hat nämlich rein garnichts damit zu tun, wenn ich in einem Raid anspruch suche.
Ich hoffe dass den ganzen Leuten die denken "Das spiel is nix für hardcore zocker sondern für star wars fans blub blub also wird es eh einfach werden" auf die Finger gehauen wird wenn se die ersten paar Bosse tot haben und dann nichmehr weiterkommen-.-

Und selbst wenn jemand 3 Tage die Woche á 3-4 Stunden (was so der Durchschnitt ist) raidet hat das überhaupt nichts damit zu tun dass diese Person keine Familie, keinen Job oder sonstiges hat oder sind alle Raider die es gibt arbeitslose Hartz4 Empfänger die keine Familie haben? Sorry aber ich glaube nicht mein Freund.

Und für Leute wie dich, die so untolerant gegenüber den Raidern sind, hoffe ich dass es was anderes ausser Operations geben wird, denn Leute wie du sind die ersten die im Forum QQ Threats erstellen und meckern dass der Raid ja viel zu schwer ist.

Meine bescheidene Meinung.

Alt 30.08.2011, 07:48   #570
Gast
Gast

vorsicht ^^ persönliche Meinung:

1) Ich will garnicht 2-3x die Woche Raiden, wäre mir echt zu krass und aufwendig! Gibt ja auch sonst viel zu tun und da muss ich nicht immer powerraiden

2) in DCUO gibts 4 Raids, bei Release gabs nur 2 und jetzt nach 6 Monaten kam der 4te, ein Raid dauert mit Profis 30 Minuten, für Normalos 60 und für Neulinge (oder die es nicht Lernen) 90 und scheitert am Endboss. Am Anfang hab ich auch gern 2x die Woche geraidet, aber man wird ruhiger ^^ Es gibt ja auch noch Flashpoints!

3) dumm ist natürlich, daß die besten Items in Raids droppen (sei es Item/Mats/zerlegte Items für Baupläne). Das blockiert dann natürlich extrem

Alt 30.08.2011, 07:51   #571
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Zartaras
Und für Leute wie dich, die so untolerant gegenüber den Raidern sind, hoffe ich dass es was anderes ausser Operations geben wird, denn Leute wie du sind die ersten die im Forum QQ Threats erstellen und meckern dass der Raid ja viel zu schwer ist.

Meine bescheidene Meinung.
Wer sagt das ich intolerant bin?
Ich sage nur, dass Leute, die viel raiden gewöhnt sind, hier nicht glücklich werden, da sie meist nur das kennen.

Wo habe ich gemeckert, dass sie zu schwer sind?
Quellen bitte!

Bist du einer dieser Viel-Raider?
Auf jedenfall reagierst du sehr empfindlich, wenn du so etwas schreiben musst.

Jeder hat halt seine Spielweise und Nicht-Raider bzw. Kaum-Raider als Noobs abzustempeln, ist ebenso falsch.

Alt 30.08.2011, 07:58   #572
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Transorimion
Wer sagt das ich intolerant bin?
Ich sage nur, dass Leute, die viel raiden gewöhnt sind, hier nicht glücklich werden, da sie meist nur das kennen.

Quellen bitte!

Jeder hat halt seine Spielweise und Nicht-Raider bzw. Kaum-Raider als Noobs abzustempeln, ist ebenso falsch.
Reg dich nicht auf. Wenn man hier was postet, wird einem soviel unterstellt und in den Mund gelegt, das geht auf keine Muhhaut.
Einfach mit abfinden und nicht provozieren lassen, sonst endest du irgendwann wie ich auf irgendwelchen Abschusslisten.

Alt 30.08.2011, 07:59   #573
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
Du darfst als erwachsener Mensch so gut wie gar nichts frei entscheiden. Es gibt Gesetze, die dich hindern sollen gewisse Dinge zu tun. Und bei Verstoß drohen festgelegte Strafen. Dann gibts neben dem Gesetz noch die Regeln des sozialen Miteinanders, die weniger offen Bestrafen, aber nicht minder gravierend für dein Leben sind.

Im Endeffekt ist das hier ein Spiel von einem Anbieter, der die Regeln festlegt. Ähnlich dem Hausrecht, könnte BioWare beschließen, dass sie die Server statt 24/7 nur in den Zeiten von 18 bis 19 Uhr oben haben.

Im Endeffekt ist das alles eine Auseinandersetzung der unterschiedlichen Interessengruppen. Und manche Menschen muss man wirklich vor sich selbst beschützen. Und ich glaube mittlerweile, dass in der quasi völlig uneingeschränkten Verfügbarkeit von MMORPGs und anderer Spiele Probleme generiert werden, die man nur allzu gern ignoriert bzw. totschweigt.

Ich verstehe was du sagen möchtest, möchte ich anmerken das man sogar Alkohol frei Verkäuflich in den Regalen stehen hat.
Sprich auch dort ist jeder in erster Linie seines eigenen Glückes schmied und wenn man solche dinge nicht selber Kontrollieren kann, dann greift erst der Staat (In Form von Entgiftungen und oder Heimaufenthalten ein).
So ist unser System, man mag es gut finden oder schlecht..
Nun, nach dem Grundgesetzbuch Artikel 2 §1 Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
Und Artikel 2 §2 - Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Und bei Spielsucht wird nicht sofort auf Abwehrreaktion gegangen.. es wurde nach ICD 10 der WHO eingestuft (F.63 Abnorme Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle)
(F63.0 Pathologisches Spielen Die Störung)

Und du irrst dich, Alkoholismus wurde das erste mal 1774 als Krankheit des Willens beschrieben, vorher war es unter dem Namen Trunksucht bekannt.
Abgesehen davon braucht der Mensch eine gewisse Zeit um davon abhängig zu werden (Körperlich dauert länger als Psychisch), was in der Damaligen Zeit selten war, da die Menschen kaum älter als 40-50 wurden.

Alt 30.08.2011, 07:59   #574
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Transorimion
Doch, auch Vielraider werden in SWTOR glücklich werden, denn für diese Leute gibt es den Hardmode.

Quellen bitte!

Ich habe nicht gesagt dass du gemeckert hast, sondern dass Leute wie du die ersten sind die im Forum QQ machen wenn sie nen Boss nicht schaffen und im Threat dann schreiben "Aber das Spiel soll doch für Star Wars fans und nicht für Hardcore Zocker sein!!!"

Ich bin kein Vielraider, ich war in WoW jemand der 3x die Woche für je 4 stunden geraidet hat, was vollkommen normale Raidzeiten waren welche ich selbst trotz meiner Arbeit schaffen konnte.

Ich habe Nichtraider nicht als Noobs abgestempelt, mich stört nur dieser Satz mit den Hardcore Playern der immer von den "0815 Casual ich spiel nur 2stunden in der Woche Leuten" kommt welche meinen dass der Content eine Kaffeefahrt wird da dieses Spiel ja für Star Wars fans ist und jeder seine monatliche Gebühr zahlen wird und damit Recht hat alles zu sehen.
Bittesehr

Alt 30.08.2011, 08:07   #575
Gast
Gast

Ist zwar ein wenig Offtopic aber an diesem Thread kann man es gerade mal wieder sehr gut beobachten: ich finde, dass einige der Personen hier sich erstmal wieder beruhigen sollten!

Allgemein wäre es bestimmt gut, mal ein paar Gänge zurückzuschalten und nicht mehrere Stunden am Tag hier im Forum rumzugeistern.. Wenn ich hier durch die Threadhistory scrolle und sehe wie teilweise im Minutentakt Threads erstellt und beantwortet werden finde ich das schon ein wenig erschreckend (Der Thread hier ist 4 Tage alt und wir sind bei Seite 58).. Da wundert es mich nicht, dass der Ton darunter leidet auch weil man sich nicht genug Zeit nimmt mal über seine Antworten nachzudenken etc.

In my humble opinion: einigen hier würde ein bisschen mehr Abstand gut tun - dem Forenklima wahrscheinlich auch.

Antwort

Lesezeichen