Antwort
Alt 06.08.2010, 12:03   #251
Gast
Gast
AW: PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

Zitat:
Zitat von Radon
Hmm komisch. Ich bin kein PvE'ler und kein moderater PvP'ler. Also kann ich nach deiner Aussage nur jemand sein der Ganker liebt oder selber ein Ganker ist. Oder hab ich da was verpasst?

Niemand bestreitet, dass Ganker auf PvP-Server
gehen, aber deine Griefer hast du auch PvE-Servern. Ein Griefer muss nicht unbedingt PvP machen. Viele gehen PvP auch aus dem Weg.

Edit:
@Fain: Das letzte Zitat in deinem Post ist nicht von mir.
Ok, es kommt da schon mal vor, dass ich mich verkehrt ausdrücke oder vergesse, das richtige Zitat einzufügen. Liegt daran, dass ich nicht immer am Stück posten kann, muss auch mal arbeiten
So bezog sich das mit 'Ganker lieben' eigendlich auf die Aussage von Bench, was ich an der Stelle nicht einfügte.

Zitat:
Zitat von Bench
Wir mögen auch Ganker. Das werden richtige Feindbilder, gegen die man immer wieder und sehr gerne kämpft.
Wie auch immer: Jedem Open-PvP-Liebhaber zu unterstellen ein Ganker zu sein, lag nicht in meiner Absicht.

Sry wegen des Zitats, mein Fehler, ist korrigiert.

Alt 06.08.2010, 12:31   #252
Gast
Gast

Die meisten Ganker sind sehr schlechte PvPler oder PvP-Anfänger, die sich einfach nur durch ihr extremes Verhalten einen zweifelhaften Ruf "verdienen" wollen oder so ihre ersten PvP-Erfahrungen sammeln.

Es könnte natürlich auch das Extreme geben, dass ein bis zwei Spieler einen Instanzeingang komplett dicht halten oder sich stundenlang inmitten feindlicher Basen aufhalten und behaupten können und dabei alles wegbursten was ihnen an feindlichen Spielern vor die Flinte oder den Lichtsäbel kommt. Aber diesen Spielern gebührt dann auch ein entsprechender Respekt für diese PvP-Leistung, sofern natürlich die entsprechenden Gegner ihnen wenigstens levelmäßig ebenbürtig sind. Aber genau für solche Situationen ist eine PvP-Pflicht halt auch vorteilhaft, weil sonst 90% der eigenen Mitspieler nur dumm rumstehen und zugucken, anstatt mal dafür zu sorgen, dass der Frieden in der Galaxis wieder hergestellt wird.

Was dich stört, ist der Gedanke in einen PvP-Konflikt genötigt zu werden. Ich als Open-PvP-Fan fühle mich aber nicht genötigt da ich bewusst und gezielt einen Server suche wo PvP immer aktiv ist und störe mich eher daran, wenn ich genötigt werde andere erst dazu ermutigen ihr PvP zu aktivieren oder ihnen auch grundsätzlich den ersten Schuss zugestehe, wenn ich PvP aktiv bin und er erst umschalten muss. Das ist spätestens bei 2 Gegnern Selbstmord, die man sonst mit dem Überraschungselement schlagen könnte.

Meine persönlichen Erfahrungswerte sind übrigens, dass wenn man nicht angreift auch in mehr als 50% der Fälle nicht angegriffen wird.

Wenn man als erstes angreift übrigens auch nicht. *hust*

Alt 06.08.2010, 15:46   #253
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Radon
Ich würde es mir ehrlich gesagt zweimal überlegen, ob ich mir SW:TOR zulege, wenn es kein Open-PvP gibt. Ich habe erst vor kurzem meinen alten Warhammer Online Account reaktiviert und mir persöhnlich reicht es nicht aus nur in den markierten Bereichen PvP zu machen. Ich will überall PvP machen. Ich denke das sehen viele Andere auch so.
I agree totally!!

Wenn PvP in kleine Bereiche gequetscht wird, ähnlich oder sogar noch "schlimmer" als in WoW, dann kann das sehr schnell den Tod des eigentlichen Konflikt's bedeuten.

Ja, ich weis. Ich habe das nervige WoW schon wieder erwähnt - aber die besten Vergleiche von früheren Situationen kommen nunmal von dort.

Warum haben denn z.B einige Spieler immer wieder bestimmte Wegpunkte belagert, becampt und dort alles kaputtgemacht (NPC's) ? So das Lowlevelspieler kaum questen konnten, weil ihre NPC's dauernd tot waren an manchen Tagen?

Allianz bekämpft die Crossroad und Horde ständig Astranaar...

Das haben die Leute nicht gemacht, weil sie "Ar... öcher" waren, sondern weil es manchmal vielen Leuten zu langweilig war, das in der Open World irgendwie einfach "niiieee was los ist/war".
Oder sogar welche, die total frustriert waren, weil es nie Open World Kämpfe richtig gab und man in BG's zum teil immer nur gegen total "über-elitäre" Gegnergruppen gekämpft/verloren hat - wo das ganze weniger eine Schlacht war, als eher ein dummes abfarmen der schwächeren Gruppe.

Wenn damals in WoW die Leute kleine Städte belagert und dort dauernd die NPC's getötet haben, war das selten einfach nur ein Rundumschlag aus Frust, sondern oft auch der Versuch, die Gegenseite mal zu einer echten "Open World PvP-Schlacht zu zwingen".

In ToR soll bitte "mindestens genau so wie in WoW" - die Möglichkeit gegeben sein, sich bis auf an wenigen Orten überall bekämpfen/duellieren zu können. Jeder Planet oder zumindest die meisten und/oder die neutralen dürfen auch ruhig Gebiete haben, wo es ab und zu mal richtig kracht und wo sich Gut und Böse, Republik und Imperium, so richtig austoben können, wie es ihnen Spaß macht.

Kurz: WoW hatte damals und bis heute einige Fehler, aus denen man lernen kann. Es ist nicht so schwer, es besser zu machen...

Alt 06.08.2010, 16:15   #254
Gast
Gast

Vor langer Zeit als ich noch WoW gespielt habe gab es mal ein event in dem alle zu Ghulen wurden wenn sie getötet wurden (NPc´s und Spieler).

ich und ein paar andere Leute haben sofort eine gruppe an Spielern zusammen getrommelt die wir alle in Ghule verwandelt haben und dann sind wir ganze Länder wie eine armee entlang gestreift haben neue Leute rekrutiert und Städte und Dörfer überfallen und alle NPC´s wurden zu Zombies die uns ebenfalls geholfen haben.

Nachdem wir schon eine kleine armee an Ghulen hatten sind wir endgültig abgedreht und haben nachdem wir Astranaar erobert hatten ein schiff genommen und darnassus (Die Hauptstadt der Nachtelfen) angegriffen.
(als Zombies waren wir natürlich viel schwächer als normal) Wir haben die Innenstadt zwar nie erreicht und die ganzen NPC´s wurden auch wieder in Nachtelfen/Menschen zurückverwandelt aber es war das letzte Erlebnis in WoW das mir richtig viel spaß gemacht hat .

Das war mal ein Beispiel dafür wie viel Fun Open PvP machen kann wenn man es in einer guten Gruppe macht (oder alleine einen richtig guten Fight gegen einen gleicht starken führt ).

Alt 06.08.2010, 16:29   #255
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
Vor langer Zeit als ich noch WoW gespielt habe gab es mal ein event in dem alle zu Ghulen wurden wenn sie getötet wurden (NPc´s und Spieler).

ich und ein paar andere Leute haben sofort eine gruppe an Spielern zusammen getrommelt die wir alle in Ghule verwandelt haben und dann sind wir ganze Länder wie eine armee entlang gestreift haben neue Leute rekrutiert und Städte und Dörfer überfallen und alle NPC´s wurden zu Zombies die uns ebenfalls geholfen haben.

Nachdem wir schon eine kleine armee an Ghulen hatten sind wir endgültig abgedreht und haben nachdem wir Astranaar erobert hatten ein schiff genommen und darnassus (Die Hauptstadt der Nachtelfen) angegriffen.
(als Zombies waren wir natürlich viel schwächer als normal) Wir haben die Innenstadt zwar nie erreicht und die ganzen NPC´s wurden auch wieder in Nachtelfen/Menschen zurückverwandelt aber es war das letzte Erlebnis in WoW das mir richtig viel spaß gemacht hat .

Das war mal ein Beispiel dafür wie viel Fun Open PvP machen kann wenn man es in einer guten Gruppe macht (oder alleine einen richtig guten Fight gegen einen gleicht starken führt ).
Das Event fande ich auch super.
Das war geil,Shattrath die ganzen NPCs anstecken die wurden alle zu Ghoulen.
Die ganzen Spieler nur auf ihren Flugmounts gehockt,weil man nichts mehr machen konnte.
Die Auktionäre die Banken Typen,einfach alle NPCs waren ständig Ghoule.
Das war aber schon ein massiver Eingriff gegenüber Spieler die das nicht gut fanden.
Die konnten nichts mehr machen und den wurde das aufgezwungen.
Ok,das war ja auch nur eine Woche,das sollte die Bedrohung darstellen durch die Geißel.
Das gab auch ein riesen Aufschrei im Forum,weil das gezwungen war.
Aber für eine Woche sollte man damit Leben können,wie gesagt ich fande das auch super,das war mal was anders.

Alt 08.08.2010, 18:48   #256
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd

Da hatte ich mitgemacht

Ich hab einmal einen GANZEN TAG lang in Sturmwind im ersten Distrikt die NPC's von vor dem Auktionshaus bis zur Bank in Zombie's verwandelt mittels anstecken... ^^

War mir übrigens auch total egal, wie sehr das andere genervt hat. Ich hatte meinen Spaß und endlich mal ein geiles RP-Event.

Alt 09.08.2010, 11:23   #257
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sithappens
War mir übrigens auch total egal, wie sehr das andere genervt hat. Ich hatte meinen Spaß und endlich mal ein geiles RP-Event.
Genauso muß das sein! Der persönliche Spaß muss immer und überall im Vordergrund stehen. Die Belange meiner Mitspieler sind absolut zweitrangig. Vor allen Dingen finde ich auch, dass man wenn man gegen gute PvP Spieler keine Chance hat unbedingt die Möglichkeit haben muss Nicht PvPlern immer und überall sein Spiel aufzuzwingen.
Als PvP-Lusche muss ich einfach die Möglichkeit haben in ein RP-Event zu krachen und alles niederzubretzeln was da rumsteht - weil ich habe ja sonst keine Schnitte.
Mich mit meinem Charakter ein wenig auseinanderzusetzen, s.d. ich auch mal mit den besseren PvPlern mithalten kann, dass ist mir doch viel zu zeitaufwendig. Warum sollte ich auch? Da gehe ich doch lieber ins Startgebiet der Gegenseite und ganke mal ein paar Stunden Lowies. Dann kann ich nämlich zeigen was ich für ein toller Hirsch bin.

Alt 09.08.2010, 11:48   #258
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Schugger
Genauso muß das sein! Der persönliche Spaß muss immer und überall im Vordergrund stehen. Die Belange meiner Mitspieler sind absolut zweitrangig. Vor allen Dingen finde ich auch, dass man wenn man gegen gute PvP Spieler keine Chance hat unbedingt die Möglichkeit haben muss Nicht PvPlern immer und überall sein Spiel aufzuzwingen.
Als PvP-Lusche muss ich einfach die Möglichkeit haben in ein RP-Event zu krachen und alles niederzubretzeln was da rumsteht - weil ich habe ja sonst keine Schnitte.
Mich mit meinem Charakter ein wenig auseinanderzusetzen, s.d. ich auch mal mit den besseren PvPlern mithalten kann, dass ist mir doch viel zu zeitaufwendig. Warum sollte ich auch? Da gehe ich doch lieber ins Startgebiet der Gegenseite und ganke mal ein paar Stunden Lowies. Dann kann ich nämlich zeigen was ich für ein toller Hirsch bin.
Kenne leider auch noch einige Gilden aus Warhammerzeit, die genau so gedacht haben. Und leider haben sie, wie es scheint, auch den Weg nach Swtor gefunden. Ich kann so eine Einstellung nicht akzeptieren. Diese Gilden haben es damals geschafft durch ihren Ego trip ganze Server sterben zu lassen. Deren Motto: Hier kommen wir, ihr seid uns egal, Hauptsache Spass haben.
Die Frage ist: Wie wird Bioware das Handhaben? Wo hört der Spass des einzelnen zum wohle der Gemeinschaft auf? Darf eine Gilde sich total daneben benehmen und den Spielfluss beeinträchtigen? Diese Gilden haben sich mit der Gegnerischen Fraktion abgesprochen, bzw mit den anderen großen Gilden die ebenfalls so gedacht haben. Für mich gilt nur: Sobald die Servernamen bekannt gegeben wurden, werde ich die Websiten der Gilden aufsuchen um heraus zu finden, auf welche Server die gehen, und alles daran setzen, dass meine Gilde auf einen anderen Server geht.

Alt 09.08.2010, 12:13   #259
Gast
Gast

Es wird leider immer Spieler und Situationen geben, wo einer dem anderen den Spaß am PVP nimmt. Es ist schwierig dies zu Regeln, allerdings hoffe ich das es nicht möglich sein wird Spawn-ganking zu betreiben. Zudem hoffe ich auch das ich nicht ständig in grosse Schlachtzüge gezwungen werde. Es ist zwar ab und zu ok(muss auch ab und zu sein), allerdings zieh ich lieber solo und in kleinen Gruppen los und suche den Kampf mit solchen Gruppen. Als Dauerzustand mit 25+ Leuten im SZ unterwegs zu sein ist für mich persönlich nichts was mir dauerhaft Spaß macht. Auch nimmt es mir den Spaß wenn ständig solche SZs über solche kleinen Gruppen drübernuken.

Was ich inständig hoffe:

-keine Differenzierung zwischen PVP und PVE - Equip. Sollte für beides zu gebrauchen sein.
- Es sollte auch nicht die Möglichkeit geben Equip sowohl über PVP als auch über PVE zu bekommen.(Führt dazu das man den Weg des geringsten Widerstands geht)
-das die Klassen grundsätzlich auf PVP gebalanced sind. Und nicht das ständig an Klassen gefrickelt werden müssen weil sie im PVP OP oder unspielbar sind. -> Führt dazu das die Änderungen im PVE auch so seine Problemchen mitbringen.
-dass das PVP-System so ausgeklügelt wie möglich ist, sprich BW nicht irgendwas hinklatscht, sondern sich Gedanken darüber machen, wie sie das PVP balanced halten und dem grössten Teil der PVPler den Spielspass dadurch erhalten.

Alt 09.08.2010, 12:14   #260
Gast
Gast

PvP 4 ever ohne PvP kein spiel spass für mich wenn ich niemand echten (andere spieler) besiegen kann dann ist das für mich witzlos das die Seiten un ausgeglichen werden kann ich mir nicht ganz vorstellen vorteil meiner meinung nach für SWTOR gegen über anderen spielen z.B. (leider muss ich es wieder ansprechen) WOW hatt 2 Fraktionen doch klassen sind auf beiden seiten identisch heißt man ist in versuchung geführt die andere seite zu nehmen wenn die stärker ist macht ja keinen unterschied kann meine wahl kalsse immer noch spielen. Bei SWTOR ist es hin gegen so das beide seiten unterschiedliche klassen haben mit unterschiedlichen vor und nach teilen soll heißen wenn ich zur ,,stärkeren seite will´´ muss ich auf meine Lieblingsklasse verzichten (da ich davon ausgehen das man die seite mit seiner lieblingsklasse von vorne herein wählt).

Und wer so feige ist um sich den stärkeren zu stellen der hatt bei mir eh nichts verloren.

Alt 09.08.2010, 12:19   #261
Gast
Gast

Nunja, wenn es wirklich so ist, dass man nach seinem Ableben in einer Krankenstation landet, dann ist das Ganken eigentlich schon vorprogrammiert, es sei denn diese Stationen werden weitläufig durch sehr Starke NPC Wachen beschützt.

Alt 09.08.2010, 12:44   #262
Gast
Gast

Also an Lowies killn zweifel ich sehr stark da ich gehört habe das die start Planeten Korriban, Thyton , Ord Mentall und Hutta nicht für die Feindliche Seite betretbar ist.

Und ich schütze auch das Span killing stark erschwert ist.

Ich denke das sich PvP Kämpfe fast ausschließlich auf die dafür vorgesehenen zonen beschränken wird (Hoth und Alerann bis jetzt glaub ich)

Alt 09.08.2010, 13:37   #263
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Schugger
Hihi, ich glaub Schugger hat mal wieder die Ironie-Tags vergessen. Dass das so nicht ganz ernst gemeint ist, sollte dann wohl doch irgendwie klar sein, weil auch die eine oder andere kleine klischeehafte Bemerkung und Übertreibung dabei war.

Ich mochte das Zombie-Event zum Schluss sowieso nicht mehr, da man sich nur noch in abgelegenen Städten rumtreiben konnte. Am Anfang wars noch lustig, aber später nicht mehr. Deshalb hatte ich mich auch nach Silvermoon verzogen und einige, denen das letztendlich auf die Nerven ging, auch. Und bis auf ein paar verseuchte Kakerlaken bei den Übungspuppen wars da auch sauber.

Alt 09.08.2010, 14:09   #264
Gast
Gast

solche events wie der zombie event und ähnliche haben natürlich ihren reiz

Muss leider sagen das ich das wohl eher verpasst habe hätte ich gern miterlebt ist sicher eine witzige Sache gewesen.

Was PVP und PVE angeht so denke ich schon das beides auf einem Server existieren kann.
Den PVPlern kann ich versichern das die PVP Areale wenn sie wie in DAoC sind gewiss nicht zu klein sind. Die Frage dabei ist nur wieviele dieser Areale wird es geben und gibt es genug Eckpunkte wo PVPler dann aufeinander treffen und sich miteinander messen können.

Bei Warhammer ist/war im T1-T3 meist immer das Imp VS Chaos Areal das Ballungsgebiet, was ich persönlich schade fand. Auch die anderen Areale hatten ihren Reiz. Und für Freunde von BG Runden in *kleineren* Gebieten boten die in Warhammer vorhandenen BGs genug Abwechslung.

Was halt die wirklich große Gefahr ist bei 2 Fraktionen das eine Fraktion zahlenmässig so stark Übergewicht bekommt das PVP in den OPEN Zones für eine Seite uninterssant werden könnte.

Ich persönlich für meinen Teil habe eigentlich nicht wirklich ein Problem damit für die Unterlegene Seite zu Spielen jedoch sollte es der Unterlegenen Seite dennoch gestattet sein Erfolge zu erzielen. Wenn ich als Unterlegener Spieler einer Fraktion so Chancenlos bin das sich im OPEN PVP keinerlei Erfolgserlebnisse erzielen lassen, fängt logischerweise das PVP an sich zum Frustfaktor zu entwickeln, und genau da fangen dann nicht nur für den Betreiber die Probleme an.

Das war irgendwo dann auch für mich Kerngedanke dieses Threads. Sicher gibt es im PVP viele Faktoren die positiv wie negativ wirken können. Aber den größten Einfluss hierauf haben nunmal wir Spieler, da kann ein Betreiber noch so gute Patches liefern, alles kann durch die Community und ihre Handlungen gekippt werden.
Weil ich dann eigentlich selbst große Hoffnungen in SW:TOR lege, sehe ich solch bekannte Handlungsweisen aus bestehenden MMOs eben als Gefahr.

Ich bin mir auch darüber klar das hier vieles vorrab nur Spekulation als Basis hat. Aber über PVP und wie wir uns IM PVP Verhalten darüber müssen wir nicht spekulieren darüber können wir ernsthaft reden, wie es ja durchaus hier auch stattgefunden hat.

Daher auch erstmal vielen dank an allen die sich bisher hieran beteiligt haben und ich hoffe das sich noch viele mit ihrer Meinung hier ebenfalls auslassen, schliesslich ist ein Spiel und gerade ein MMO etwas was uns allen Spass machen sollte....

So far....Shinariel

Alt 09.08.2010, 14:19   #265
Gast
Gast

Pvp muss einfach sein, ohne Pvp kauf ich mir das Spiel garnicht erst oder sollte Pvp nur eine unwichtige Position einnehmen.
An alle Pve Spieler nur weil euch Pvp nicht passt oder ihr einfach keinen Lust drauf habt könnte ihr noch lange nicht verlangen das Pvp ausgeschlossen werden sollte. Ich werd mir eine gute Stammgruppe mit TS aufbauen und alles umnieten was mir in denn weg kommt und viel Spaß mit denn Leuten haben ob nun Open-Pvp, BG oder instanzierte Gebiete.

PS: Ich bin gegen jegliche Einschränkung im Pvp auf einem Pvp Server und Warhammer das Spiel ist einfach total der Mist also vergleich das bitte nicht immer mit Warhammer danke.

Alt 09.08.2010, 14:47   #266
Gast
Gast

PVP? Ich sage ja auf jeden fall!

Es treibt das spiel vorran und man sieht immer den direckten vergleich was man noch besser machen könnte.

Die andere Seite ist! Bitte kein mass PVP wie in WAR wo 400 leute 200 überennen oder 400 gegen 400 spielen. Ich weiß nich wer das kennt aber war schonmal wer Nahkämpfer bei einem 300 gegen 300 kampf? Man hat keine Changse richtig zu zeigen ob man gut ist oder schlecht, weil entweder hauen 30 Leute mit auf dein Ziel oder du wirst von 30 leuten verprügelt. Erstes target in reichweite ist eh immer instand tot.
Ich wünsche mir schalchten von 300 gegen 300 klar aber verteilt auf kleine 5 -10 mann Trupps die in einem großen Arial viele Punkte gleichzeitig bekämpfen oder verteidigen müssen. Weil 300 gegen 300 auf kleinem raum wird erst interesant, wenn kaum noch wer lebt vorher ist es nur alle auf den alle auf den..... ruckel, tot, rezz, den.. den, tot, rezz, tot.
Wie mich das genervt hat xD

Aber Bioware wird hoffentlich aus anderen MMO's gelernt haben und nicht die gleichen fehler machen.

P.s. Toll währe auch ein BG oder ein Schlacht feld aufdem man selber Basen errichten kann wie in einem Strategiespiel so das der gegner nicht immer Statisch am selben Punkt zu finden ist.

Alt 09.08.2010, 14:50   #267
Gast
Gast

Selbstverständlich vergleicht man Spiele und holt aus den Erfahrungen seine Meinung hervor. Nur weil du Warhammer nun als Mist erachtest heißt es ja nicht das man hier keine Vergleiche dazu ziehen darf. Ich finde z.B. das Raidsystem und Craftingsystem bei WoW ziemlich bescheiden um es mal so auszudrücken trotzdem kann ich Vergleiche zu WoW ziehen oder jedes andere MMO als Vergelich ranziehen. Ansonsten hätten wir nur eine apsolut rein theoretische Diskusion. GErade über dieses diskutieren hier habe ich immer noch die Hoffnung das BW das alles evtl. liest und einen guten Kompromis für alle finden.

Also ich habe bisher von niemandem gelesen das er PvP komplett ausschließen will. Diese Diskussion ging meine ich um einen PvP-Server.

Du willst alles umnieten was dir in den Weg kommt. Das ist genau das was die PvE-Spieler ja bemängeln, sie wollen weder imer umgenietet werden noch zum PvP gezwungen werden. Genau das muss ma n ihnen zugestehen genau wie die PvP-SPieler auch PvP machen wollen.

Btw. bin ich PvP-SPieler, ich kann es einfach nur nicht vertsehen wie sich die beiden Parteien hier manchmal (sry) so dämlich anmachen anstatt gemeinsam zu versehen beides unter einen Hut zu bringen.

Grüße McLaine

Alt 09.08.2010, 14:52   #268
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX
Pvp muss einfach sein, ohne Pvp kauf ich mir das Spiel garnicht erst oder sollte Pvp nur eine unwichtige Position einnehmen.
An alle Pve Spieler nur weil euch Pvp nicht passt oder ihr einfach keinen Lust drauf habt könnte ihr noch lange nicht verlangen das Pvp ausgeschlossen werden sollte. Ich werd mir eine gute Stammgruppe mit TS aufbauen und alles umnieten was mir in denn weg kommt und viel Spaß mit denn Leuten haben ob nun Open-Pvp, BG oder instanzierte Gebiete.

PS: Ich bin gegen jegliche Einschränkung im Pvp auf einem Pvp Server und Warhammer das Spiel ist einfach total der Mist also vergleich das bitte nicht immer mit Warhammer danke.
Kein Mensch verlangt, dass es solche Server nicht geben darf. Ich persönlich bezweifle nur, dass sie gut und stabil über längere Zeit laufen. Das ist allerdings nicht mein Problem. Gäbe es allerdings nur solche Server, gibts sicher auch genung Leute, die sich das Spiel nicht kaufen würden. Deshalb denke ich, ein System a'la Daoc würde für im Endeffekt für mehr Gegner sorgen als ein System ohne PvE-Zonen. Allerdings für weniger Opfer...

Zitat:
Zitat von McLaine
Also ich habe bisher von niemandem gelesen das er PvP komplett ausschließen will. Diese Diskussion ging meine ich um einen PvP-Server.

Du willst alles umnieten was dir in den Weg kommt. Das ist genau das was die PvE-Spieler ja bemängeln, sie wollen weder imer umgenietet werden noch zum PvP gezwungen werden. Genau das muss ma n ihnen zugestehen genau wie die PvP-SPieler auch PvP machen wollen.

Btw. bin ich PvP-SPieler, ich kann es einfach nur nicht vertsehen wie sich die beiden Parteien hier manchmal (sry) so dämlich anmachen anstatt gemeinsam zu versehen beides unter einen Hut zu bringen.

Grüße McLaine
Ehrlichgesagt, ich selber könnte durchaus ganz aufs PvP verzichten, habs nicht eine Minute vermisst in den 6 Jahren EQ2. Würde es einen Co-Op-Server geben wo man fraktionsübergreifend Gruppen und Gilden bilden könnte, wäre ich sicher dort zu finden. Trotzdem könnte ich mir ein System vorstellen in dem PvP'ler und PvE'ler gemeinsam spielen könnten - wie sowas aussehen könnte habe ich ja schon ausgiebig geschildert.
Unvereinbar ist sowas eben mit der Hardcore-PvP-Fraktion, die immer und überall alles umhauen können will. Das ist natürlich ein Punkt der für einen PvE'ler garnicht geht, und den auch nicht jeder PvP'ler haben möchte. Ich sehe durchaus Vorteile für alle in einem gemischten System, auch für PvP'ler. Wenn es darum geht, mehr Gegner zufinden und man dafür bereit ist auf unfreiwillige Opfer zu verzichten.

Alt 09.08.2010, 16:07   #269
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shinariel
Ich bin mir auch darüber klar das hier vieles vorrab nur Spekulation als Basis hat. Aber über PVP und wie wir uns IM PVP Verhalten darüber müssen wir nicht spekulieren darüber können wir ernsthaft reden, wie es ja durchaus hier auch stattgefunden hat.
Genau das passiert hier nicht. Es geht hier nur darum, wie man das PvP am besten verbiegen müsste damit die PvE'ler glücklich sind und es den PvP'lern dann angeblich auch gefallen würde. Für mich fängt PvP erst an wenn es überall möglich ist. Wie ich bereits sagte es stört mich unglaublich, dass ich Warhammer Online nur in markierten Zonen PvP machen kann. In den Zonen gibts es letztendlich nur Massive-PvP. Das macht zwar auch Spaß, aber ich vermisse es einfach mal alleine oder in einer kleinen Gruppe PvP zu machen.

Im PvP darf es meiner Meinung letztendlich nur Konsequenzen geben um Ganking oder Griefing zu unterbinden, aber Open-PvP sollte dabei unangetastet bleiben. Ein Konsequenzensystem könnte zum Beispiel Lowies schützen. Sollte man sehr starkes Ganking betreiben so reicht es meistens schon, wenn man dafür nicht belohnt wird.
Spawngecampe kann man gut mit Wachen lösen. Am besten man packt die Spawns in größere Kriegslager. Mehr Einschränken sollte es meiner Meinung nicht geben.

Ich bin mir natürlich im klaren darüber, dass das PvE'lern nicht reicht. PvE'ler wollen bekanntlich in ruhe zu ihrer "super spannenden" Instanz laufen, in der sie die nächsten 4 Stunden ihres Lebens unwahrscheinlich sinnvoll verbringen werden, und dabei am liebsten, als Sith, einen Jedi, den sie begegnen freundlich "Guten Tag" sagen.

Deswegen macht absolut keine Sinn zu versuchen beide Seiten zufrieden zu stellen.
Dies ist einfach nicht möglich. Man kann es PvE'lern (bzw. gelegenheits PvP'lern) und PvP'lern unmöglich Recht machen. Deswegen haben fast alle MMO's PvE- und PvP-Server.
Und das ist auch einfach die beste Lösung um alle Seiten zufrieden zu stellen.

Alt 09.08.2010, 16:19   #270
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Radon
Deswegen macht absolut keine Sinn zu versuchen beide Seiten zufrieden zu stellen.
Dies ist einfach nicht möglich. Man kann es PvE'lern (bzw. gelegenheits PvP'lern) und PvP'lern unmöglich Recht machen. Deswegen haben fast alle MMO's PvE- und PvP-Server.
Als nahezu reiner PvEler kann ich das hier unterschreiben. Gebt beiden Lagern die entsprechenden Server und fast jeder ist zufrieden. Natürlich sollte es auf PvE-Servern die Möglichkeit zum PvP geben, aber eben ohne großen Zwang.

Alt 09.08.2010, 16:20   #271
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shinariel
Zitat:
Zitat von Radon
Genau das passiert hier nicht. Es geht hier nur darum, wie man das PvP am besten verbiegen müsste damit die PvE'ler glücklich sind und es den PvP'lern dann angeblich auch gefallen würde. Für mich fängt PvP erst an wenn es überall möglich ist.
Dieser Aussage von Radon kann ich nur zustimmen!

Alt 09.08.2010, 18:17   #272
Gast
Gast

Ich glaube schon das man es PvP`lern wie auch PvE`lern recht machen kann. Rausnehmen muss man sicherlich die PvP-Spieler die immer und überall kämpfen können. Wie damals auf Camlann in DaoC. Für diese Fraktion bleibt sowieso nur ein extra Server auf dem dieses freigestellt ist. Alles andere lässt sich meiner Meinung nach gut mit einander verbinden, ohne das z.B. RvR keinen Spaß bringt.

Alt 09.08.2010, 18:50   #273
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Radon
Genau das passiert hier nicht. Es geht hier nur darum, wie man das PvP am besten verbiegen müsste damit die PvE'ler glücklich sind und es den PvP'lern dann angeblich auch gefallen würde. Für mich fängt PvP erst an wenn es überall möglich ist. Wie ich bereits sagte es stört mich unglaublich, dass ich Warhammer Online nur in markierten Zonen PvP machen kann. In den Zonen gibts es letztendlich nur Massive-PvP. Das macht zwar auch Spaß, aber ich vermisse es einfach mal alleine oder in einer kleinen Gruppe PvP zu machen.

Im PvP darf es meiner Meinung letztendlich nur Konsequenzen geben um Ganking oder Griefing zu unterbinden, aber Open-PvP sollte dabei unangetastet bleiben. Ein Konsequenzensystem könnte zum Beispiel Lowies schützen. Sollte man sehr starkes Ganking betreiben so reicht es meistens schon, wenn man dafür nicht belohnt wird.
Spawngecampe kann man gut mit Wachen lösen. Am besten man packt die Spawns in größere Kriegslager. Mehr Einschränken sollte es meiner Meinung nicht geben.

Ich bin mir natürlich im klaren darüber, dass das PvE'lern nicht reicht. PvE'ler wollen bekanntlich in ruhe zu ihrer "super spannenden" Instanz laufen, in der sie die nächsten 4 Stunden ihres Lebens unwahrscheinlich sinnvoll verbringen werden, und dabei am liebsten, als Sith, einen Jedi, den sie begegnen freundlich "Guten Tag" sagen.

Das entspricht ziemlich genau meiner Meinung. Ein Star Wars MMO mit Jedi und Sith ohne PvP? Unmöglich. Es gehört einfach dazu, sich in einem MMO auch mit anderen Spielern zu messen. Einfach nur reihenweise Instanzen abklappern ind enen immer das gleiche passiert, da könnte ich auch KOTOR wieder installieren. Ohne PvP würde ich das Spiel sicherlich nicht lange spielen, genauso wie LotrO. Ich mag dieses Spiel, die Atmosphäre ist fantastisch, aber als PvPler, der ich nunmal bin, macht es mir langfristig einfach keinen Spaß. Ich aktiviere meinen Account hin und wieder und nach spätestens zwei Wochen ist die Luft raus.
Und es wäre sehr sehr schade, wenn dies bei TOR genauso wäre, da ich sehnsüchtig auf ein Star Wars MMO warte. Da gerade wiedermal die Filme im Fernsehen laufen, gerät die Warterei regelrecht zur Qual.

Wie Radon schon schrieb, es ist kaum möglich die Interessen beider unter einen Hut zu bringen, außer man erstellt eben PvP und PvE Server und differenziert die Geschmäcker also noch vor Spielstart. Instanziertes PvP wie es in einigen Spielen der Fall ist möchte ich nicht, fand ich in WoW, WAR und AoC auch schon bekloppt. Krieg, ohne das jemand außerhalb der Instanz etwas davon erfährt, oder das es gar Auswirkungen auf die Spielwelt hat war mir zu öde. WAR hingegen hatte mit dem Open PvP auf einem Server mit Standardregelwerk eigentlich einen guten Ansatz. Jede Karte bestand aus einem PvP Gebiet, in dem man sich um Burgen kloppen konnte und einem PvE Teil, in dem die Instanzen und die Quests lagen. Spieler konnten in diesem Gebiet nicht von denjenigen der anderen Fraktion angegriffen werden. Wie oft hatte ich mich in WoW oder AoC geärgert, weil irgend so ein Hanswurst mich mitten in einer Quest aumgelegt hatte. Das wäre für eingefleischte PvEler sicher ein Kompromiss. Andererseits hat mir in WAR dann doch der Nervenkitzel gefehlt, de man in umkämpften Gebieten hatte und jederzeit ein Feind hinter dem nächsten Baum lauern konnte. Ich kann es also nichtmal mir selbst recht machen

An die Ehre der Mitspieler zu appelieren bringt meist auch nichts, wobei ich in AoC durchaus auf Leute traf, die zwar alles und jeden umholzten, aber nach einem Mal die Leute wieder in Ruhe ließen.

Alt 10.08.2010, 07:36   #274
Gast
Gast

Ehre in Warhammer war eh schnell dahin als die großen Gilden mit dem Kreisraiden angefangen haben

Alt 10.08.2010, 14:26   #275
Gast
Gast

hallo zusammen.

um es hier nochmal in aller deutlichkeit zu sagen, pvp verbieten will hier niemand. auch will hier niemand pvp reduzieren.

nur müssen wir schon den unterschied sehen....pvp gleichsetzen mit pvp-servern mancher mmos ist eben genauso daneben wie das von euch hinter dieser diskussion vermutete pvp verbieten.

wenn ich unter pvp nur die pvp server verstehe dann ist natürlich eine solche reaktion logisch nachvollziehbar.

nur bedeutet pvp eben nicht gleich pvp-server

pvp=player versus player

umschliesst mehr als nur die server. die server bieten dies dann nur eben in vollem umfang.

ein server hingegen der reine pvp gebiete hat in denen ebenso alles möglich ist, bietet genau dasselbe. nur sind auf solch einem Server ebenso Gebiete wo nur pve möglich ist.

also wenn man so will pvp/pve auf einem server, und wenn ich derart hier vorstelle und als gut funktionierendes system aus eigenen erfahrungen heraus nenne, will ich damit noch lange kein pvp verbieten.

ich verstehe da nur manche pvpler hier nicht, da redet ihr zum einen davon das ihr pvp jederzeit an jedem ort wollt. andererseits habt ihr dann ein problem wenn massen von spielern aufkommen.....

Aber genau das ist doch eben richtiges pvp.

auf einem mixed server wären beide vorlieben beider sowohl der pvpler als auch der pveler berücksichtigt.

Warhammer hier nicht als Vergleich zu nehmen wäre intolerant, denn warhammer IST pvp. klar gibt es dort ebenso pve möglichkeiten aber das spiel basiert völlig auf pvp...

ich finde es da gerade sehr ironisch das gerade einige unsere pvpler hier davon so eine mieses bild haben.

Ich bin selbst nicht wirklich pvp profi genausowenig bin ich pve fan, ich sehe mich selbst eher zwischen beidem, beides macht mir im grunde spass und beides hat für mich seinen reiz.

Die Spekulation ob es pvp UND/ODER pve server geben wird sollten wir ad acta legen. wenn es so sein sollte und BW beide Servertypen aufstellt, dann ist dem eben so.
Dann werden die die PVE mehr bevorzugen den einen, die die PVP wollen den anderen Servertypen wählen.
Ich fände persönlich nur den Reiz eines Mixed Servers am interessantesten. Auch wären dann Streitereien ausgeräumt wenn denn mal in Zukunft Server zusammengelegt werden.

Um denen die kein anderes System als die strikte Unterteilung in Servertypen kennen es hier nochmal etwas zu verdeutlichen:

PVP Zonen: In diesen Zonen rennt jeder Spieler rum der PVP will (im grunde mit einem solchen Server zu vergleichen). In DAoC waren diese Gebiete recht gross auch PVE war hier möglich, jedoch musste man auch immer mit feindlichen Spielern rechnen, eben wie auf einem pvp server. zusätzlich waren diese gebiete instanziert, was denn vorteil brachte das pvp in diesen arealen stabil und fehlerfrei lief. Bei Warhammer hingegen sind die pvp Areale anfangs wirklich klein aber je weiter man kam, T1->T4 wurden die PVP Zonen immer größer. Und PVP off ging auch nicht selbst wenn man den pve bereich betrat. allerdings nach verlassen der pvp zone war man nur noch 5 min pvp aktiv.
Interessant fand ich persönlich den Huhn buff. Der sicherte in den kleinen Gebieten einfach das man eben nicht von highlvl spielern *abgefarmt* wurde.

PVP Battlegrounds: Diese Areale sind aus vielen verschiedenen MMOs bekannt, meist recht klein gehalten, instanziert und für eine bestimmte Anzahl Spieler limitiert

PVE Zonen (Heimatgebiet): diese zonen sind rein eben fürs pve gedacht, jedoch sind bei einigen mmos auch duelle möglich

kurz nochmal zum Thema pvp jederzeit und überall, stellt euch mal nur mal vor ihr bekämpft euch mit den spielern eure eigenen fraktion jedi vs jedi, sith vs sith etc etc. und nun gehe mal jeder selbst tief in sich und stelle sich vor das man da grad mit jemanden wirklich spinnefeind wurde weil in den eigenen augen recht unfair besiegt, da entbrennt doch dann schon innerhalb der eigenen Fraktion ein Konflikt der bei größern PVP vorhaben (Massenschlachten) nur hinderlich sein kann.

So sähe das zumindest aus meiner sicht aus, wenn ich als jedi/sith etc. von einem spieler aus gleicher fraktion so derb eins auf die mütze bekomme, der mich noch ig verbal erniedrigt, da kann ich mir nur schwerlich vorstellen mit genau dem spieler, seite an seite gegen die andere Fraktion zu kämpfen.

Wie seht ihr das? Zu übertrieben das Beispiel oder gibt es noch andere die da ähnlich denken würden?

Antwort

Lesezeichen