Soooooo!
Guten Morgen allerseits!
Wie verpsprochen mein Eindruck von Star Wars: The Old Republic auf der Gamescom.
Zu Info, ich werde mein Bericht in "Random Stuff", "PvP" und "Operation" gliedern.
PvP ist in Roter Farbe, Operation in Grün.
Also ich war am Donnerstag auf der Gamescom und war, meiner meinung nach, auch relativ früh dort.
Jedoch wie ich feststellen sollte nicht früh genug.
Ich war an dem Eingang zur Halle 8.
Die Wartehalle war schon gut gefüllt, und da ist auch gleich ein Problem....es sind einfach zu wenig Drehkreuze dort....ich stand so etwa in der Mitte der Meute und als es dann um Punkt 10 Uhr reinging...stand ich trotzdem noch etwa 15min und musste warten das ich überhaupt meine Eintrittskarte unter den Scanner halten durfte.
Das wäre alles kein Problem wenn ich nicht folgendes bemerkt hätte, jede Minute die ihr später reinkommt, bringen euch etwa 15-20min extra Wartezeit beim PvE (dazu komme ich gleich noch)
So, wie auch immer, ich habe mich dann zugüg auf den Weg gemacht zu Bioware und mich gleich in die Schlange gestellt für das Startgebiet.
Es gab/gibt, wenn ich mich nicht verzählt habe, 6 reihen mit jeweils 5 plätzen und jeweils 15min Spielzeit.
Wie gesagt, ich war etwa 10:20 Uhr in der Schlange....und hab 1stunde gewartet, ich hätte noch eine Stunde warten müssen wenn nich folgendes passiert wäre.
So sah die Reihe dann aus, glaubt mir...ALLE stehen für TOR an....
http://www.fotos-hochladen.net/uploa...chq13gbzda.jpg
Hier beginnt PvP:
Ein Bioware Mitarbeiter kam, guckt...und sagt nur "PvP...Anyone?!"
Zum Glück ist dort eine Absperrung,...sonst hätte ich ihn wohl angesprungen.
Auf jeden Fall wurden 2 andere und ich aus der Warteschlange ins PvP Abteil geführt.
Gespielt wurde, wie schon bekannt sein sollte, die Alderaan Warzone.
Wir mussten (durften?!) Imperium spielen, ich für meinen Teil durfte einen Sith-Marodeur Level 15 steuern.
Der Bioware Mitarbeiter hat uns kurz eingewiesen und uns etwas über unsere Klassen und Skills erzählt, auf Englisch versteht sich.
Da hab ich zum ersten mal mitbekommen wie super nett die Bioware Leute sind.
Pro Fraktion haben 8 Leute gespielt, 7 Fans und jeweils 1 Bioware Mitarbeiter der die Gruppe ein wenig gelenkt hat und Tipps gegeben hat.
Zeitgleich wurde PvP auf der großen Leinwand Präsentiert....Live....was wir gespielt haben, haben die anderen gesehen
Einige Sachen zum Marodeur.
- Gegenpart zum Jedi Sentinel, 2 Lichtschwerter
- braucht "Wut" für seine stärkeren Skills, Maximum ist meine ich 10 Wut
- 2 Standard Angriffe die Wut herstellen, baut 3 Wut auf, hatte nie probleme mit Wut
- ich meine dieser Machtsprung (Force Leap?) stellt auch Wut her, bin mir aber nicht sicher
- Mächtiger Angriff, 3 Schläge hintereinander, wird Kanalisiert, ich weiß nicht ob der Gegner noch getroffen wird wenn er sich aus der Range bewegt
- Schockwelle die Gegner zurückschleudert
Und gehts halt los, ich möchte hier auch nicht weiter in die Kämpfe an sich gehen, das haben andere schon zu Hauf (und vor allem besser als ich es könnte, siehe "SoSchautsAus")getan.
Muss sagen ich war nie großer Fan von PvP und auch nicht vom Sith-Marodeur (2 Schwerter ***) aber hat mir trotzdem spass gemacht, man hatte gegen jede klasse eine Chance.
Genaue Gameplay Analysen kann man denke ich nicht anstellen, man muss bedenken alle Spieler wurde einfach ins Spiel geworfen und niemand hatte groß ne ahnung was er da macht
Wir durften dann auch 2x Spielen....also 2 Runden Quasi, 1x gewonnen 1x verloren, hätten ruhig ein paar runden mehr sein können
Ende PvP
So das war ziemlich am Anfang des Tages, dann gab es ab 14 Uhr Stündlich Präsentationen.
es gab/gibt 4 Arten von Präsentationen:
- PvP Warezone, spielen die Fans hinten Live, siehe oben
- PvE Operation "Eternity Vault, haben die Bioware Mitarbeiter gespielt, siehe unten
- und um 16 Uhr ist ein Q&A (Fragen/Antworten) mit den beiden Gründern von Bioware
-es gab auch noch so ein Spiel wo Darth Vader seinen neuen Schüler sucht -> Lichtschwert wird verlost
zwischendrin laufen eben immer wieder Trailer....
HIER STARTET PvE!!!
So es war 19 Uhr...letzte Präsentation, Operation Eternity Vault.
Ich hatte diese Vorstellung schon einige male diesen Tag gesehen, und immer haben 8 Bioware Mitarbeiter gespielt.
Dann meinte der Host nur "So jetzt will ich das mal etwas spannender machen! Wir suchen 4 Freiwillige!" *_______*
WAAAAAAAAAAAAS!! und mit einer Elfengleichen geschwindigkeit bewegte sich mein Arm in richtung himmel, ehm...weiter im text
Auf jeden fall mit zittrigen Beinen um die absperrung gerannt und am Platz von Stephen Reid Platz genommen!
Er hatten einen Sith-Assassin, das war jetz meiner!
Ich hatte die Aufgabe des 2ten Tanks, und musste auf einen Heiler acht geben.
Ich hatte so einen Skill wo ich um den Heiler so eine Blase lege für 30min (?) die, wenn ich in einem bestimmten radius von ihm bin den schaden den er bekommen würde auf mich umlenkt.
Dann passiert eigentlich genau das was man im Video sieht:
http://www.youtube.com/watch?v=zG8Qf_1IP7w
kleine Roboter Tanken damit sie nicht zu den Heilern laufen und die Türme kaputt machen.
Ging recht einfach da ich 3 Skills hatte um in einem Gebiet (AoE) zu Tanken.
Türme waren kaputt, Roboter auch.
Welle 2!
Der Riesenroboter, ja hier muss ich sagen war ich ein wenig verloren.
Stephen meinte nur ich solle ihn abspotten wenn er der Roboter so um sich haut wo alle wegfliegen.
Keine Ahnung wieso, habs einfach gemacht...(Debuff, Buff, etc?)
Naja und dann wie das eben so ist wenn man 2 ganze Skillleisten voll hat...man drückt 4-5 skills wo man halbwegs weiß was sie machen, und das wars.
Da wars bissl langweilig, weil ich einfach nicht wusste was ich machen soll, davon abgesehen das es sowieso super geil war
Man muss eben, wie man auch in dem Video sieht, ein wenig movement an den Tag legen.
Also wenn zb unten auf dem Boden Rote Kreise kommen schlagen da Raketen ein -> rausbewegen
Aber das führt mich jetz auch zu einer wichtigen Frage, der Schwierigkeitsgrad.
Wenn man davon ausgeht das fast die hälfte der Gruppe das Spiel noch nie gespielt hat...und einen Level 50 Char da hingestellt bekommen, und den ersten Boss ohne einen Toten ohne Probleme schaffen, macht mich das etwas stutzig.
Ich weiß natürlich weder genau wie der Equipstand ist/war,noch ob sie irgendwas zu Präsentationszwecken abgeschwächt haben, aber nur so als Hinweis.
Dann gings ja noch ein klein wenig weiter ins Gefängnis, da wo diese Roboter Drohnen sind.
Erste Gruppe war super einfach.
2te Gruppe (die in dem Video diese Strahlen machen die je länger sie wirken mehr Schaden machen) das waren dann 4 Roboter, 2 Normale und 2 die so strahlen Schießen.
Haben wir mit dem unterbrechen nicht so gut hinbekommen (ahhhhh, wo ist nochmal dieser Skill!!! BUM -> Spieler tot)
Da sind dann ein paar gestorben aber die Roboter waren besiegt....und da endet dann der "Raid".
Es sah so aus als wenn dieser art der Präsentation eine art Test war, ob Bioware den Raid auch so präsentieren kann wenn leute aus dem publikum dabei sind (also nicht das der raid immer stirbt und die präsentation nicht so gut klappt)
und ich hoffe für euch und die anderen Spieler die noch da sind dass das jetzt immer so bei der Raidvorstellung ist.
Abschließend kann ich nur sagen das spiel muss ganz schnell rauskommen damit ich wieder ruhig schlafen kann, es war einsame spitze.
Falls ihr was wissen wollt oder ich was falsches geschrieben hab, lasst es mich wissen
Ich versuche mal noch ein paar Bilder einzufügen.
Hoffe man kann es halbwegs lesen, hab leider nicht so viel Zeit und bin noch auf arbeit :-/
Lieben Gruß
Beku