Antwort
Alt 17.08.2011, 07:41   #1
Gast
Gast
Cross Faction Chat scheinbar komplett verboten :(

Laut einem Interview von Tentonhammer mit James Ohlen wurde der Cross Faction Chat (also auch das Kommunizieren im say
Channel mit der anderen Fraktion) komplett gestrichen.

Quelle: http://swtor.tentonhammer.com/featur...en-at-syndcon/

Für mich als Rollenspieler ist dies etwas, was mich echt schockt.

Ich weiss, die Bioware Crew liest hier im deutschen Forum sowieso kaum mit (verständlich, wenn nur die Minderheit Deutsch kann), aber trotzdem hoffe ich, dass, wenn sowas hier noch mal angesprochen wird, die Bioware Crew sich das nochmal überlegt.
 
Alt 17.08.2011, 07:46   #2
Gast
Gast
AW: Cross Faction Chat scheinbar komplett verboten :(

Na, die werden sich wohl was dabei gedacht haben.
Wahrscheinlich überwiegen einfach die Nachteile wenn so ein Chat ermöglich würde.
Für die Rollenspieler ist das wahrscheinlich eine bittere Pille, für die PvPler vielleicht eher ein Anlass zur Freude.
 
Alt 17.08.2011, 07:48   #3
Gast
Gast
AW: Cross Faction Chat scheinbar komplett verboten :(

Mit /sagen und /schreien und den Rest zu sperren wie in Rift finde ich in Ordnung.

Finde es allerdings auch schade, dass sie es komplett sperren, da in allen bisherigen Videos und Spielen von Star Wars sich die unterschiedlichen Fraktionen, wenn auch nicht gerade friedlich, unterhalten haben.

Denn in Star Wars hat ja jedes Volk seine Sprache und es gibt noch die intergalaktische Sprache, die alle ( die meisten ) können.

Zitat:
Zitat von Xidia
Haben die Tester verbockt.
Die haben sich schon gegeneinander beleidigt, hat BioWare gesehen und wenn das schon bei den Testern anfängt, haben sie sich gedacht nehmen sie es lieber raus, bevor die ganze Masse kommt und es nur noch beleidungen hagelt.
Super.

Weil ein paar Tester Sche-iße bauen, darf der Rest es ausbaden.
Das gleiche wie mit den Begleitern, die sie über den Jordan geschickt haben.
 
Alt 17.08.2011, 07:48   #4
Gast
Gast
AW: Cross Faction Chat scheinbar komplett verboten :(

Haben die Tester verbockt.
Die haben sich schon gegeneinander beleidigt, hat BioWare gesehen und wenn das schon bei den Testern anfängt, haben sie sich gedacht nehmen sie es lieber raus, bevor die ganze Masse kommt und es nur noch beleidungen hagelt.
 
Alt 17.08.2011, 07:49   #5
Gast
Gast
AW: Cross Faction Chat scheinbar komplett verboten :(

In einem Spiel, das soviele Spieler anlocken wird, wird es auch eine Menge geflame zwischen den Fraktionen geben.
Ich könnte mir vorstellen, dass man ein Battalion von Supportmitarbeitern einstellen müsste, um die Tickets wegen Beleidigung usw abzuarbeiten...

Aus Sicht der Rollenspieler ist es aber sicherlich schon bitter.
 
Alt 17.08.2011, 07:50   #6
Gast
Gast
AW: Cross Faction Chat scheinbar komplett verboten :(

Er hat es ja gut erklärt:

We had the big argument that this isn’t like Horde and Alliance, we all speak Galactic Standard so we should just allow it. So we actually did allow it for a little while. The argument against it was that, what happens is people start saying inappropriate things to the other side. That’s just the way it is when you’re on a different side and you gank each other, people tend to say inappropriate things.

So we thought that maybe it won’t be so bad, but then when we started doing testing with external people, and then we’d look at the chat logs and say, OK, that’s gone. And it wasn’t the swear words that were bad, let’s just say that lots of inappropriate things get said. Usually our testers are more mature, and if this is what was happening with them, imagine what will happen when we go out into the wild.

We just wanted to get rid of that, so that’s another reason why you can’t mail your incredibly dirty messages to members of the opposite faction. The unfortunate thing is that’s just human nature. Suddenly Empire players would start sending horrific messages – and I mean horrific – so that’s what we want to avoid.[/quote]Man muss halt abwägen zwischen Rollenspiel und Realismus und dem menschlichen Verhalten. Open-World-PvPler würden ja aus dem Tickets schreiben gar nicht mehr raus kommen.
Ist natürlich schade, dass das nicht ohne Beleidigungen geht. Aber scheint halt einfach nicht zu klappen.
 
Alt 17.08.2011, 07:53   #7
Gast
Gast
AW: Cross Faction Chat scheinbar komplett verboten :(

kann ich mir kaum vorstellen.
wäre sehr unsinnig in meinen augen, nicht nur im RP
 
Alt 17.08.2011, 07:55   #8
Gast
Gast
AW: Cross Faction Chat scheinbar komplett verboten :(

Zitat:
Zitat von Morbio
kann ich mir kaum vorstellen.
wäre sehr unsinnig in meinen augen, nicht nur im RP
Ist aber leider so

Und ja, ich kann in gewisser Weise Bioware verstehen. Aber dann sollen sie halt die Option einbauen, was im englischen Forum angesprochen wurde. Sprich es gibt die Option, die gegnerische Fraktion zu lesen, oder nicht.
 
Alt 17.08.2011, 07:57   #9
Gast
Gast
AW: Cross Faction Chat scheinbar komplett verboten :(

Zitat:
Zitat von luciyus
Ist aber leider so

Und ja, ich kann in gewisser Weise Bioware verstehen. Aber dann sollen sie halt die Option einbauen, was im englischen Forum angesprochen wurde. Sprich es gibt die Option, die gegnerische Fraktion zu lesen, oder nicht.
Das Problem ist aber, dass du damit die Verantwortung in die Hand des Lesenden gibst. Aber vielleicht möchte ich ja die gegnerische Fraktion lesen können, möchte aber trotzdem nicht beleidigt werden, nur weil ich den Sith beim Questen gekillt hab.
 
Alt 17.08.2011, 07:57   #10
Gast
Gast
AW: Cross Faction Chat scheinbar komplett verboten :(

Ich habe das fast befürchtet.

Und was ich zwischen den Zeilen noch lesen kann ist, dass die Spielerschiffe wohl nur für den einzelnen Spieler zugänglich sind ('Restzones') - das wäre wirklich ein Schlag in die Magengrube.

Natürlich haben sie recht, wenn sie sagen, dass es im Release zu massiven Problemen geben wird, weil sich Spieler der beiden Fraktionen beleidigen werden. Uns, liebe Leser, ist klar, dass wir so etwas nie tun würden. Aber die anderen halt, Ihr wisst schon

Nur was antisozial daran sein kann, dass ich mit meiner Gruppe mein Schiff betreten kann, das leuchtet mir jetzt so nicht ein...
 
Alt 17.08.2011, 07:58   #11
Gast
Gast
AW: Cross Faction Chat scheinbar komplett verboten :(

Damit wird ohnehin das Problem nur auf das Forum verlagert in meinen Augen. Dann geht hier halt das geflame los. Da werden dann die Schlüssel von den Mods bis zur Weißglut gebracht. Neben den ganzen Beschwerdethreads, die Klasse ist zu stark wird das dann die Mehrheit der Posts werden. Denn Frust und Agressive Gedanken die sich aufstauen müssen irgendwohin entweichen. Bzw. Inngame würde es dazu führen, das der dann der verhauen wurde, seine "Brüder" holt und den anderen Spieler der ihn umgehauen hat, mit geballter Macht überrollt.

Für mich ist es auch nicht versändlich, wieso man den Say Channel nicht offen läst. Erstens betrifft das ohnehin nur einen begrenzten Bereich. Es macht in dem Universum erstens keinen Sinn und zweitens geht damit auch ein wenig Indivualität und Freiheit verloren.

Kann man echt nur die Hoffnung haben das sie das nochmal überdenken.
 
Alt 17.08.2011, 07:59   #12
Gast
Gast
AW: Cross Faction Chat scheinbar komplett verboten :(

Zitat:
Zitat von Lilleth
Und was ich zwischen den Zeilen noch lesen kann ist, dass die Spielerschiffe wohl nur für den einzelnen Spieler zugänglich sind ('Restzones') - das wäre wirklich ein Schlag in die Magengrube.
Das hab ich so nicht rausgelesen. Ich hätte die Restzones jetzt mit den Tavernen von WoW gleichgesetzt, also ein Gebiet in dem man sich ausruht, damit man eine Zeit lang einen XP-Bonus bekommt. Aber das impliziert für mich nicht, dass man im Schiff nur alleine sein kann.
 
Alt 17.08.2011, 08:00   #13
Gast
Gast
AW: Cross Faction Chat scheinbar komplett verboten :(

Zitat:
Zitat von luciyus
Ist aber leider so

Und ja, ich kann in gewisser Weise Bioware verstehen. Aber dann sollen sie halt die Option einbauen, was im englischen Forum angesprochen wurde. Sprich es gibt die Option, die gegnerische Fraktion zu lesen, oder nicht.
Ist natürlich schade dass man sich nicht direkt mit seinem Gegner unterhalten kann, aber es würde wohl selbst auf RP Servern (so es die dann geben wird) zuviel als Geflame ausgelegt werden.

Allerdings fände ich einen optionalen Channel sinnvoll in dem beide Parteien miteinander kommunizieren können - ansonsten bleibt nur die Möglichkeit auf ein alternative Basis wie IRC auszuweichen damit man sich rollenspieltechnisch absprechen kann.
 
Alt 17.08.2011, 08:01   #14
Gast
Gast
AW: Cross Faction Chat scheinbar komplett verboten :(

Zitat:
Zitat von Verico
Damit wird ohnehin das Problem nur auf das Forum verlagert in meinen Augen. Dann geht hier halt das geflame los.
Bis man im Forum ist hat man sich wieder ein wenig abgekühlt. Mir fällt eigentlich gerade kein offizielles MMO-Forum ein, in dem direkt Spieler wegen PvP beleidigt werden.

Bzw. Inngame würde es dazu führen, das der dann der verhauen wurde, seine "Brüder" holt und den anderen Spieler der ihn umgehauen hat, mit geballter Macht überrollt.[/quote]Ingame würde es dazu führen, dass der eine Spieler die Mutter des anderen Spielers beleidigt.
 
Alt 17.08.2011, 08:03   #15
Gast
Gast
AW: Cross Faction Chat scheinbar komplett verboten :(

Es geht nicht um sinnig oder unsinnig. Einzig und allein, was die Leute daraus machen ist der ausschlaggebende Grund. Und wie an manchen anderen Stellen auch, muss man bei einem Spiel nunmal Kompromisse eingehen - es ist keine Realismussimulation.

Ich finde es vollkommen vertretbar, dass man mit der Gegenseite nicht reden kann. Die Spielerschaft ist leider (egal welchen Alters und welches Spiel sie spielen) nicht reif genug, um nicht beleidigend zu werden, wenn es zur Niederlage kommt. Und da reicht es auch nicht, wenn 80% vollkommen sozial regieren, die restlichen 20% produzieren so viel Mist, dass sich das kein Spielehersteller leisten kann.
 
Alt 17.08.2011, 08:03   #16
Gast
Gast
AW: Cross Faction Chat scheinbar komplett verboten :(

Zitat:
Zitat von Ferocit
Bis man im Forum ist hat man sich wieder ein wenig abgekühlt. Mir fällt eigentlich gerade kein offizielles MMO-Forum ein, in dem direkt Spieler wegen PvP beleidigt werden.


Ingame würde es dazu führen, dass der eine Spieler die Mutter des anderen Spielers beleidigt.
z. B. Age of Conan .... Da wurden nicht nur einzelne sondern ganze Gilden geflamed. *kicher* "Euer Flame macht mich Stark *kicher*
 
Alt 17.08.2011, 08:04   #17
Gast
Gast
AW: Cross Faction Chat scheinbar komplett verboten :(

Zitat:
Zitat von Ferocit
Das Problem ist aber, dass du damit die Verantwortung in die Hand des Lesenden gibst. Aber vielleicht möchte ich ja die gegnerische Fraktion lesen können, möchte aber trotzdem nicht beleidigt werden, nur weil ich den Sith beim Questen gekillt hab.
Naja, dann hast du entweder das eine oder das andere. Man kann ja schlecht andere sowas verbieten (und jemand darum bitten, ist seit 2004 (seit WoW MMOs zum Mainstream gemacht hat) sowieso nicht mehr möglich).

@Lilleth Das habe ich so nicht gelesen, ausserdem gabs schon Videos/Screens, wo man mehrere Spieler auf einem Schiff gesehen hat. Und im Gegensatz zum Cross Faction Chat gibt es auch keinen wirklichen Grund, das wieder rauszunehmen.
 
Alt 17.08.2011, 08:04   #18
Gast
Gast
AW: Cross Faction Chat scheinbar komplett verboten :(

oh man finden ich echt bockmist als rpler .. nur weil sich n paar pvproxxor kiddies nich benehmen können also ich empfinde das als großes Manko fürs rp .. bin mal gespannt wie das dann ingame aussieht..
 
Alt 17.08.2011, 08:05   #19
Gast
Gast
AW: Cross Faction Chat scheinbar komplett verboten :(

Und so kam, was kommen musste...

Ich finde es immer wieder bedauerlich, wenn es eine Minderheit (so hoffe ich) es schafft, sich dermaßen daneben zu benehmen, dass die Verantwortlichen sich gezwungen fühlen, Regeln aufzustellen und so die Mehrheit in ihren Möglichkeiten einschränken.

Ich wäre ja eher dafür, den Chat offen zu lassen und so lange Tickets wegen Beleidigungen zu schreiben, bis diejenigen einen Permabann kassiert hätten. Irgendwann wäre Ruhe eingekehrt. Aber ich kann den Betreiber verstehen, dass sie lieber den einfacheren Weg gehen und den Chat unterbinden. Das kostet weniger Resourcen und weniger Nerven bei den GMs.
 
Alt 17.08.2011, 08:07   #20
Gast
Gast
AW: Cross Faction Chat scheinbar komplett verboten :(

Das peinliche ist ja, es ist auf den Testserver schon so, dabei wird später alles gelöscht, man verliert nichts, man gewinnt nichts.
Aber selbst die Tester, fangen schon mit Beleidigungen an, wie soll das dann werden wenn die Server live gehen?
Verstehen kann ich es, es ist einfach nur schade das es soviele Idioten gibt.
 
Alt 17.08.2011, 08:08   #21
Gast
Gast
AW: Cross Faction Chat scheinbar komplett verboten :(

Sehr sehr schade, zum aller ersten mal wünsche ich mir ein wenig, dass SW:TOR nur ein Nischen-MMO wird, bei dem solche Probleme nicht auftreten =/ (aber nur ein wenig ^^)

Ich bin mir sicher, dass man eine Möglichkeit finden kann es zu erlauben ohne, dass die Spieler nun anfangen die andere Fraktion permanent zu beleidigen. Ideen hätte ich sogar schon...

- Harter Spamfilter.
- Möglichkeit Spam zu melden
- Möglichkeit Feinde in die Ignoreliste zu stecken, sodass deren Spam nicht mehr angezeigt wird
- Cross-Faction /say nur mit aktivem PvP-Flag, damit man die Nervensäge umklatschen kann.
- Generell nicht aktiv in Warzones

Bitte! Ich brauch Cross-Faction /say für RP-Events!
 
Alt 17.08.2011, 08:10   #22
Gast
Gast
AW: Cross Faction Chat scheinbar komplett verboten :(

Zitat:
Zitat von Edgeworth
oh man finden ich echt bockmist als rpler .. nur weil sich n paar pvproxxor kiddies nich benehmen können also ich empfinde das als großes Manko fürs rp .. bin mal gespannt wie das dann ingame aussieht..
so schauts...
wenn ich irgendwo als Sith auf einen Jedi treffe, wollen wir bestimmt hier und da heroisches gelaber fabrizieren ("Ich habe auf Dich gewartet Knofi Anan. Nun schließt sich das Dreieck. Nun endlich, werde ich Dich vernichten! *fffffsssss*"), bevor wir uns auf die Gemüsegurke kloppen. Das per /tell zu machen, fänd ich albern.
 
Alt 17.08.2011, 08:11   #23
Gast
Gast
AW: Cross Faction Chat scheinbar komplett verboten :(

Sehr Schade.
Hoffe sehr das ändern sie wieder.
 
Alt 17.08.2011, 08:14   #24
Gast
Gast
AW: Cross Faction Chat scheinbar komplett verboten :(

Finde es auch schade, kann es aber verstehen.

Bei Rift haben wir uns da als Skeptiker ab und zu mal mit den Wächtern zusammengesetzt und nur gelabert.
Hatte auch etwas.

Schade, dass die Tester so etwas verhauen.
 
Alt 17.08.2011, 08:15   #25
Gast
Gast
AW: Cross Faction Chat scheinbar komplett verboten :(

Zitat:
Zitat von Loreean
Schade, dass die Tester so etwas verhauen.
Rede nicht von allen Testern - das waren genau die Ausnahmen, die es dann mehrfach multipliziert auch beim Release gibt.

Und wie es teilweise hier im Forum abgeht zeigt doch, dass es überall solche Leute gibt, die ausfallend werden müssen
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheinbar keine Schonfrist zur Aktivierung des Accounts Tucs Allgemeines 70 08.12.2011 05:39
Lego scheinbar im Star Wars Rausch Agonythy Star Wars 24 24.11.2011 22:36
Origin komplett Computer Spionage RCom Allgemeines 14 01.11.2011 18:08
Komplett deutsche Übersetzung ? :O Bomar Allgemeines 45 31.12.2010 08:28
Metagilden / Allianzen Verboten? Gefordert? David_Stahl Gilden 9 01.11.2010 16:52

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

wolfsschwänze