Antwort
Alt 17.08.2011, 08:58   #51
Gast
Gast
AW: Cross Faction Chat scheinbar komplett verboten :(

Eine Idee wäre es, wenn BW uns gestatten würde eigene Channels zu erstellen, die dann auch von Mitgliedern der
anderen Fraktion betreten werden können. Dort könnte dann fraktionsübergreifend kommuniziert werden. Da jede rmanuell beitreten muss, kann sich keiner beschweren, dass er den Inhalt ja gar nicht lesen wollte. Wäre vor allem eine Hilfe für RPler und Eventplaner. PvPler würden den wohl eher nicht nutzen, hätten aber auch keinen Nachteil dadurch.

Fällt mir grad so ein ...

Alt 17.08.2011, 08:59   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Eine Idee wäre es, wenn BW uns gestatten würde eigene Channels zu erstellen, die dann auch von Mitgliedern der anderen Fraktion betreten werden können. Dort könnte dann fraktionsübergreifend kommuniziert werden. Da jede rmanuell beitreten muss, kann sich keiner beschweren, dass er den Inhalt ja gar nicht lesen wollte.

Doch, da kann man sich beschweren. Nur weil ich bei dir in der Wohnung sitze, darfst du mich darin noch lange nicht beleidigen.

Alt 17.08.2011, 08:59   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ghasdan

-Internet Relay Chat (IRC) indem viele Leute tippen können

Und wie möchtest du sowas im Spiel einbauen? Ich meine damit, soll man dann im RP immer hin und her wechseln, oder wie hast du dir das gedacht?

Alt 17.08.2011, 09:00   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Wie gesagt, wenn man so ein Feature anbietet, dann muss man auch dafür sorgen, dass man sich in diesem Raum sicher bewegen kann. Da kannst du eben nicht sagen, dass wer nicht beleidigt werden will nicht in den Chat gehen soll. Denn das Recht liegt auf der anderen Seite. Wenn man einen Raum anbietet, dann muss man auch dafür sorgen, dass man da drin nicht beleidigt wird und Verstöße dann entsprechend ahnden.
Nach diesem Argument dürfte es überhaupt keine offenen Chats geben...

Alt 17.08.2011, 09:00   #55
Gast
Gast

Wenn man komplett sicher gehen möchte, verbietet man einfach ALLES... dann ist Ruhe. Da ich von dieser Verbots-Mentalität aber nichts halte, muss ich sagen, dass sich BioWare da ziemlich inkompetente Tester geangelt hat. Hoffen wir, dass sich das nicht noch weiter auf die Spielqualität auswirkt.

Alt 17.08.2011, 09:01   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Morbio
Neeee
Hab da nen 2m Sith vor mir stehen, übelst böser Gesichtsausdruck und im TS hör ich die Stimme von Kermit, dem Frosch???
Oder was ist mit unseren männlichen Spielern, die einen weiblichen Char spielen? Voll die Megaschnecke und im TS hör ich voll den Brummbär...
Für PvP und Raids ok, aber nit im RP
Lass mal
Manchmal frage ich mich, wie wir das anno pief beim warhammer RPG oder Runequest hinbekommen haben. Wahrscheinlich weil wir immer eine Rolle gespielt haben, die wir auch überzeugend darstellen konnten?
Irgendwo muss man dann halt Kompromisse machen.
Wenn dieser fraktionsübergreifende Chat bestehen bliebe, würden sich vielleicht ganz viele Nicht RPLer über das Geflame im Chat aufregen.
Im Internet kann man die Leute weder erziehen noch alle glücklich machen.

Vielleicht gibt es als Alternative zum TS ja die Möglichkeit einen "normalen" Chat Server nebenher laufen zu lassen.

Alt 17.08.2011, 09:01   #57
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von luciyus
Laut einem Interview von Tentonhammer mit James Ohlen wurde der Cross Faction Chat (also auch das Kommunizieren im say Channel mit der anderen Fraktion) komplett gestrichen.

Quelle: http://swtor.tentonhammer.com/featur...en-at-syndcon/

Für mich als Rollenspieler ist dies etwas, was mich echt schockt.

Ich weiss, die Bioware Crew liest hier im deutschen Forum sowieso kaum mit (verständlich, wenn nur die Minderheit Deutsch kann), aber trotzdem hoffe ich, dass, wenn sowas hier noch mal angesprochen wird, die Bioware Crew sich das nochmal überlegt.
Ich finde den Artikel etwas seltsam...

James Ohlen spricht von Kits... dabei sagten sie doch auf der Comic Con groß, dass sie Kits abgeschafft haben!

Entweder ist das Interview sehr alt oder... hmm irgendwas stimmt nicht...

... mal auf der Gamescom dem Schaffner auf den Zahn fühlen

Alt 17.08.2011, 09:01   #58
Gast
Gast

die meisten flames werden von der eigenen fraktion kommen. Für diese gibt es die ignore funktion. Wieso das mit der gegnerischen nicht funktioneren soll kann ich net nachvollziehen. Selbst wenn für fraktionsübergreifende kommunikation nur sprechblasen aktiv wären geht man 5 m. weiter und hat seine ruhe.

Alt 17.08.2011, 09:02   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von luciyus
Und wie möchtest du sowas im Spiel einbauen? Ich meine damit, soll man dann im RP immer hin und her wechseln, oder wie hast du dir das gedacht?
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit den IRC in einer Ecke immer verfügbar zu haben. Natürlich habe ich wieder nicht über den Tellerrand geblickt ... für mich sind 2 Monitore schon Standard - und somit auch kein Problem verschiedene Programme gleichzeitig offen zu haben.

Alt 17.08.2011, 09:02   #60
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Doch, da kann man sich beschweren. Nur weil ich bei dir in der Wohnung sitze, darfst du mich darin noch lange nicht beleidigen.
Aber die Fälle von Beleidigungen dort, wären doch WESENTLICH seltener als in offenen Channels und könnten gesondert vom GMs behandelt werden. Ich kann auch jemanden in meine rGilde und/oder Fraktion beleidigen, das kann kein Chatsystem der Welt aushebeln und das muss auch Konsequenzen haben.

Wie gesagt, die PvPler, die wohl am anfälligsten für spontane Wutausbrüche gegenüber der Gegenseite sein dürften, bräuchten den Channel ja gar nicht zu betreten.

Alt 17.08.2011, 09:02   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Ich weiß das eine Beleidigung ein Straftatsbestand ist. Aber weist du was die Gerichte zu tun hätten, wenn sie jeder Beleidigung nachgehen würden, die jemals ausgesprochen wurde? Sowohl im Öffentlichen Leben wie auch bei MMOS. Selbst Fraktionsintern werden ab und an Beleidigungen ausgetauscht.
Ergänzend möchte ich noch dazu sagen, dass Beleidigung kein Offizialdelikt ist und nur auf Antrag verfolgt wird. Von daher: Who cares?
Wenn mich ingame einer beleidigt, soll er. Wenns mir zu bunt wird, werd ich es eben melden, schreib ein Ticket. Aber wegen sowas renn ich nicht zum Anwalt.

Alt 17.08.2011, 09:06   #62
Gast
Gast

Im Übrigen gehören zum Beleidigen immer zwei: Der, der beleidigt und der, der sich beleidigen lässt.

Alt 17.08.2011, 09:11   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Nach diesem Argument dürfte es überhaupt keine offenen Chats geben...
Naja, BW hat es auf Grund der Tester entschieden. Also scheint es da ja im PvP vermehrt zu Beleidigungen gekommen zu sein. Das ist einfach ein abwägen wie viel man am Ende in den Support stecken möchte. Bei den Fraktionsinternen scheint das ja nicht so schlimm gewesen zu sein, ganz davon abgesehen, dass das eben ein elementarer Bestandteil des Spieles ist, ohne den ein MMO praktisch unmöglich zu realisieren wäre.

Zitat:
Zitat von Jerhann
Aber die Fälle von Beleidigungen dort, wären doch WESENTLICH seltener als in offenen Channels und könnten gesondert vom GMs behandelt werden.
Das stimmt.

Alt 17.08.2011, 09:13   #64
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GelberTee
Im Übrigen gehören zum Beleidigen immer zwei: Der, der beleidigt und der, der sich beleidigen lässt.
Soll das bedeutenl, dass man ruhig andere beschimpfen und beleidigen kann, sie sind ja selber schuld, wenn sie sich beleidigt fühlen? In dem Fall machst du Opfer zu Tätern. Was ich von dieser Einstellung halte, kann ich in höflichen Worten leider nicht ausdrücken, also lass ich es lieber.

Alt 17.08.2011, 09:15   #65
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kharys
Soll das bedeutenl, dass man ruhig andere beschimpfen und beleidigen kann, sie sind ja selber schuld, wenn sie sich beleidigt fühlen? In dem Fall machst du Opfer zu Tätern. Was ich von dieser Einstellung halte, kann ich in höflichen Worten leider nicht ausdrücken, also lass ich es lieber.
Wenn es einen interessiert, was andere Menschen von einem halten, sollte man vielleicht sein Ego etwas aufpolieren. Was kümmert es mich, wenn mich jemand "beleidigt"? Ich lache denjenigen aus und packe ihn auf die Ignorierliste - so einfach ist das. Man muss nicht wegen jedem Furz ein Fass aufmachen.

Im RL genauso. Soll er mich ruhig beschimpfen; ich gehe ihm aus dem Weg. Wird er zu aufdringlich, warne ich ihn mehrere Male. Sollte er diese Warnungen ignorieren, lasse ich die Fäuste sprechen und Ruhe ist. Wer körperlich nicht so fit ist, hat dann immer noch die Möglichkeit zur Polizei zu gehen.

Alt 17.08.2011, 09:16   #66
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Eine Idee wäre es, wenn BW uns gestatten würde eigene Channels zu erstellen, die dann auch von Mitgliedern der anderen Fraktion betreten werden können. Dort könnte dann fraktionsübergreifend kommuniziert werden. Da jede rmanuell beitreten muss, kann sich keiner beschweren, dass er den Inhalt ja gar nicht lesen wollte. Wäre vor allem eine Hilfe für RPler und Eventplaner. PvPler würden den wohl eher nicht nutzen, hätten aber auch keinen Nachteil dadurch.

sowas währe ja schon ok. aber ein verbot des chats zwischen rep. und imp. würde ich als sehr ärgerlich empfinden. dafür gibt es storytechnisch keine erklärung und spielerisch währe es auch eher lästig. haben die ihre protokoldroiden kurzgeschlossen oder was?
sollte das wirklich umgesetzt werden hätte das spiel schonmal einen großen minu*****t. nichts was einen am spielen hindern würde, aber auch nichts was dann all die anderen bugs( die in jedem spiel vorhanden sind,grade in neuen) in milderm licht erscheinen läst. kurz um wieder ein schritt auf den primus in sachen mmo zu.... weiter so dann wirds evtl doch ne kopie in anderem gewand

edit: m i n u s p u n k t kann man nicht schreiben?

Alt 17.08.2011, 09:19   #67
Gast
Gast

schade , bei swg damals hats auch geklappt. da konnten sich beide fraktionen sowohl unterhalten als auch gegenseitig ignorieren wenn jemand einen beleidigt hat. ABER es gab auch PVP absprachen wo man sich getroffen hat und absichtig im wechsel verloren hat um Jedi Ränge aufzusteigen. Sowas ist natürlich sehr uncool.

gruss

Alt 17.08.2011, 09:21   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von fawkee
edit: m i n u s p u n k t kann man nicht schreiben?
Ja weil "spun.k" durch den Schimpfwortfilter rausgenommen wird.

Btt:

Das ist keine Angleichung an den Branchenprimus ...sie haben es ja versucht - aber festgestellt, dass auch unter all den tollen Star Wars Fans echte Menschen sind, die teilweise eben auch mal aggressiv und beleidigend reagieren.

Also andere Lösungen finden

Alt 17.08.2011, 09:21   #69
Gast
Gast

Ich verstehe die Überlegung nicht, die zu diesem Schritt geführt hat.

Offenbar wurden die Chatprotokolle ausgewertet? Gibt es dein keinen "Ignore"-Button?
Wenn mir jemand auf den Senkel geht, ist das normalerweise ein Haken und der Typ kann vor mir rumhampel, soviel er will.

Ich finde den Schritt drastisch und ein sehr elternhaftes Verhalten, das Prinzip: Ihr könnt euch nicht benehmen, dann nehme ich es euch eben weg.

Was ist mit der guten alten Freiheit nur geworden?

Eine Option in den Einstellungen, ein Haken und der fraktionsübergreifende Chat ist entweder an, oder eben aus. So haben die Spieler - eine Wahl.

Alt 17.08.2011, 09:22   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Ja weil "spun.k" durch den Schimpfwortfilter rausgenommen wird.

Btt:

Das ist keine Angleichung an den Branchenprimus ...sie haben es ja versucht - aber festgestellt, dass auch unter all den tollen Star Wars Fans echte Menschen sind, die teilweise eben auch mal aggressiv und beleidigend reagieren.

Also andere Lösungen finden
<g> dein vorschlag war doch schon recht gut....

Alt 17.08.2011, 09:22   #71
Gast
Gast

ich finde den weg an sich FALSCH....

ultra hartes durchgreifen fänd ich besser...
bei nachweisbarem verstoß löschen des spielerkontos.....

wasmeint ihr wie schnell da respekt und gegenseitige rücksichtnahme entsteht .... völlig ausmerzen kann man es nie.

und ob man nen supportteam für ingamebeleidigungen hat oder für hier im forum... läuft aufs gleiche hinaus

Alt 17.08.2011, 09:24   #72
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GelberTee
Wenn es einen interessiert, was andere Menschen von einem halten, sollte man vielleicht sein Ego etwas aufpolieren. Was kümmert es mich, wenn mich jemand "beleidigt"? Ich lache denjenigen aus und packe ihn auf die Ignorierliste - so einfach ist das. Man muss nicht wegen jedem Furz ein Fass aufmachen.

Im RL genauso. Soll er mich ruhig beschimpfen; ich gehe ihm aus dem Weg. Wird er zu aufdringlich, warne ich ihn mehrere Male. Sollte er diese Warnungen ignorieren, lasse ich die Fäuste sprechen und Ruhe ist. Wer körperlich nicht so fit ist, hat dann immer noch die Möglichkeit zur Polizei zu gehen.
Meines Erachtens widersprichst du dir selbst. Wenn es dir so gleichgültig ist, was andere über dich sagen, dann gibt es keinen Grund, die Fäuste sprechen zu lassen. Solange der andere bei Worten bleibt, kann er dich nicht belästigen. Hast du selbst geschrieben. Oder um es mit deinen Worten zu sagen: "Zum Belästigen gehören immer zwei, ..." Den Rest spar ich mir.

Alt 17.08.2011, 09:24   #73
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SpaceWarrior
PvP-Regeln im PvE ruinieren PvE. Das war schon immer so. Sie werden sehen, was sie von ihrer strikten Faction-Trennung haben. Man kann keinen Twink der Gegenseite spielen, ohne auf seine Gildenleute zu verzichten. Man kann keinen Handel mit der Gegenseite treiben. Die Hälfte der Spieler pro Server existiert quasi nicht für einen, da man mit ihnen nicht interagieren kann (PvE). Wenn es auf einer Seite zu einem Klassenmangel kommt, wird es quälend, auf der Seite zu spielen, mehr Spieler wandern auf die Gegenseite und so weiter in dem Teufelskreis.
So siehts aus. Wo immer PvP draufsteht hat sich letztendlich alles andere den Belangen und das was es in den Spielern hervorruft unterzuordnen. Ich gehe auf einen PvE-Server. um genau davon nicht betroffen zu sein. Egal, auch hier gibts PvP, auch hier hat sich alles dem unterzuordnen. Deshalb habe ich EQ2 geliebt - weil es dort anders ist. Reden mit der anderen Fraktion ist kein Problem, zusammen Gruppen bilden oder raiden auch nicht. Kein bescheuertes WoW-Flagg-System. Wer sich prügeln will geht in die dafür vorgesehenen Zonen und gut ists. Mag ja sein dass sowas nicht zur ständig hochgehaltenen Story hier passt - aber das was jetzt kommt passt genau so wenig. Wenn PvP diesen Stellenwert einnimmt hab ich mich wohl getäuscht - so wird SWTOR kein Spiel wo ich mich längere Zeit wohlfühlen werde. Schade eigendlich.

Alt 17.08.2011, 09:25   #74
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Indariel
ich finde den weg an sich FALSCH....

ultra hartes durchgreifen fänd ich besser...
bei nachweisbarem verstoß löschen des spielerkontos.....

wasmeint ihr wie schnell da respekt und gegenseitige rücksichtnahme entsteht .... völlig ausmerzen kann man es nie.

und ob man nen supportteam für ingamebeleidigungen hat oder für hier im forum... läuft aufs gleiche hinaus
Versetz dich mal in die Lage des Spieleherstellers...

Ihre Version:
Bischen schlechte Laune bei den Rollenspielern, trotzdem spielen alle und die GMs sind nicht mit Beleidigungsmails überfordert

Deine Version:
Alle beleidigen sich munter untereinander und sie verlieren Kunde um Kunde, weil die einen zu ausfallend sind und die anderen sich nicht beleidigen lassen wollten

Ja also MIR als Spielehersteller würde die Entscheidung da nicht ganz so schwer fallen ...

Alt 17.08.2011, 09:30   #75
Gast
Gast

siehe das geflame hier...
möchtest man das wirklich in das spiel implementiert haben?

Zitat:
Zitat von Lilleth
Nur was antisozial daran sein kann, dass ich mit meiner Gruppe mein Schiff betreten kann, das leuchtet mir jetzt so nicht ein...
hattest du schon mal nen besoffenen wookie an board und der mußte speien?
den geruch bekommt man nicht so leicht mit nem reinigungsdroiden weg..

Antwort

Lesezeichen