Umfrageergebnis anzeigen: 172
Ja ich wünsche mir Verschiedene ID's für 16er und 8er (Kommentare) 71 53,38%
Nein ich möchte das sich 16er und 8er eine ID teile (Kommentare) 26 19,55%
Mir ist es Egal, hauptsache es macht Spaß und ich hab eine spaßige Truppe 34 25,56%
Ich habe eine andere Idee /Wunsch (Kommentare) 2 1,50%
Teilnehmer: 133. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 08.08.2011, 10:36   #601
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Zitat:
Zitat von Ilharn
Doch, das klappt
sogar ganz ausgezeichnet
Das es klappt ist gut Das man es macht weniger

Alt 08.08.2011, 10:37   #602
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von principat
Aber nur aufgrund dessen weil man einen Namen selbst etwas unpassend findet, kann man doch nicht die GM vollspammen.
Das kommt auf die Regeln des jeweiligen Servers an. Wenn unpassende Namen verboten sind, dann ist die Meldung durchaus gerechtfertigt. Denn ich gehe mal davon aus, dass es ähnlich wie in anderen Spielen ist, wo die GMs nicht aktiv die Namen überprüfen, sondern erst auf Beschwerden reagieren. Es ist damit also die einzige Möglichkeit, wie man solche Namen aus dem Spiel entfernen und servergerecht spielen kann.

Wenn solche Namen natürlich erlaubt sind, dann gibt es keinen Grund die GMs damit zu belästigen. In dem Fall muss die Ignoreliste bemüht werden.

Alt 08.08.2011, 10:38   #603
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Das ist Falsch, denn die Autoren haben Namen gewählt, die zu den jeweiligen Rassen passen.
Das ist ein klassicher Zirkelschluss. Denn die Rassen gab es vor den Autoren nicht. Die Autoren wählen die Worte die die Namen der Rassen darstellen sollen.

Alt 08.08.2011, 10:42   #604
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von principat
Das ist ein klassicher Zirkelschluss. Denn die Rassen gab es vor den Autoren nicht. Die Autoren wählen die Worte die die Namen der Rassen darstellen sollen.
Das sagte ich. Denn die Autoren sind "Gott", die Autoren erschufen die Rasse und deren Namen. Die Autoren sagten, dass die Twi'Lek ihre Namen so wählten wie sie sie wählen, es ist also nicht die Wahl des Spielers, dass diese die Namen so wählen wie sie möchten, da eine "Bratwurst" gegen das komplette Klangbild und gegen die von den Autoren erschaffene Tradition der Namensbildung der Twi'Lek spricht.

Alt 08.08.2011, 10:44   #605
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
Und wie soll BioWare solche "unpassenden" Namen dann unterbinden, wenn nicht durch die Mithilfe der Community?
Namen die gegen die Character Naming Policies verstoßen können und sollen auch gemeldet werden. Aber die Policies verbienten nunmal keine Bratwurst oder Apfel oder Sommer als Name.

Und wenn man Spieler wegen ihres Verhaltens in eine Ignore-Liste packt, gut so! Aber wie gesagt ist finde nicht sozial nur einen Namen (der nicht gegen die Policies verstößt) zu lesen und darauf den zu ignorieren und ihm auch noch die GM auf den Hals zu hetzen.

Alt 08.08.2011, 10:48   #606
Gast
Gast

Ich erinnere mich da an ein schönes Beispiel zurück in den Tagen von Everquest auf dem Server Solusek Ro.

Einer meiner geschätzten Freunde hatte schon seit Level 1 den Namen "Mysticasia" - hört sich ja nicht schlecht an. Aber er wurde halt gemeldet, weil er gegen die Richtlinien verstieß ("Mystic" + "Asia") - von wem haben wir nie erfahren.

Der GM hat den Namen geändert und da half kein Protest und kein Jammern. Aus, Ende - GM-Entscheidung. Naja, an den neuen Namen haben wir uns dann auch gewöhnt.

Damals gab es noch keine ausgewiesenen Rollenspielserver - auch nicht bei SWG - aber man hatte halt die Richtlinien von SOE einzuhalten. Der Charakter war auf dem damaligen Maximallevel von 60 - und er wurde geändert.

Was jetzt mit einer "Bratwurst" passiert wäre, könnt Ihr Euch denken.

Alt 08.08.2011, 10:50   #607
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Klar - es ist nicht die große Mehrheit der Spieler in einem Forum. Aber als Vertreter der freien Namenswahl bist Du schon der Meinung, dass Du respektiert werden musst, oder?
Wer bin ich denn das ich verlangen kann respektiert zu werden?
Respekt will verdient sein und kann nicht als Grundrecht erwartet werden.

Desweiteren bin ich nicht für die freie Namenswahl sondern ein Vertreter der "Mir ists Wurscht" Fraktion. Mir sind wohlklingende namen auch lieber, aber ich schliesse vom Namen nicht gleich auf den Menschen dahinter. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, mache ich mir die Mühe ihn kennenzulernen. Hätte ich diese Einstellung in der Vergangenheit nicht gehabt, wären sehr viele der netten Menschen die ich bsher kennenlernen durfte (vor allem im RL) nie in mein Leben getreten.
Natürlich entpuppen sich manche als totale Bolzen, aber es ist keine Regel. Mehr will ich hier auch gar nicht vertreten.

Zitat:
Zitat von Lilleth
Wie gesagt: Mir ist es egal - wer sich Bratwurst nennen will, soll es tun. Das ich mir alleine vom Namen her ein eigenes Bild über ihn machen werde, dass vielleicht sogar von der Wahrheit abweicht, daran ist er selbst schuld.
Okay, das ist ja auch dein gutes Recht. Verbieten kannst du es ihm aber nicht. Vorausgesetzt er befindet sich nicht auf einem RP Server.

Zitat:
Zitat von Lilleth
Auf gut deutsch: Wer rülpsend und betrunken in ein nobles Restaurant taumelt, darf sich nicht wundern, wenn manche Leute angewidert das Gesicht verziehen. Andere werden sagen: "Klasse, der hat Courage und zeigt uns mal, wie doof diese angepassten Spießer hier sind."

Das Ergebnis wird trotzdem sein, dass er des Lokals verwiesen wird.
Reden wir über Verhalten oder Namensgebung?

Alt 08.08.2011, 10:51   #608
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Was jetzt mit einer "Bratwurst" passiert wäre, könnt Ihr Euch denken.
Ganz ehrlich... Nichts...

Wenn niemand gegen die einlesbaren Richtlinien (werden vielleicht je nach Server variieren) verstößt, kann dieser seinen Namen auch behalten. Also auch eine Bratwurst. Weil es ohne Verstoß keine Grundlage für eine Namensänderung gibt.

Alt 08.08.2011, 10:55   #609
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von principat

Wenn niemand gegen die einlesbaren Richtlinien (werden vielleicht je nach Server variieren) verstößt, kann dieser seinen Namen auch behalten. Also auch eine Bratwurst. Weil es ohne Verstoß keine Grundlage für eine Namensänderung gibt.
Wenn man von vornherein solche Namen in der Policy verbietet, dann schon

Alt 08.08.2011, 10:55   #610
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von principat
Namen die gegen die Character Naming Policies verstoßen können und sollen auch gemeldet werden. Aber die Policies verbienten nunmal keine Bratwurst oder Apfel oder Sommer als Name.
Dir zufolge sind aber solche Leute, die die anderen melden, asozial.
Und woher nimmst du die gewissheit, dass es eine Naming Policy gibt, die diese Namen nicht unterbindet?

Wir kennen die naming policy nicht. Was wir aber wissen, dass naming policys nicht stichfest sind, sondern teils sehr schwammig. Und dann letztens Endes in der Gewalt des jeweiligen GMs liegt. Darauf wies sogar die uralt Version von SWG hin. Warum maßt du dir also an zu wissen, dass diese Namen nicht dagegen verstoßen (bei den letzten zwei widerspreche ich nicht) und dass alle Melder asozial sind? Find eich sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Und wenn man Spieler wegen ihres Verhaltens in eine Ignore-Liste packt, gut so! Aber wie gesagt ist finde nicht sozial nur einen Namen (der nicht gegen die Policies verstößt) zu lesen und darauf den zu ignorieren und ihm auch noch die GM auf den Hals zu hetzen.[/quote]Die eigene Namensgebung ist Teil des eigenen Verhaltens. WoW schreibt es sehr schön in ihrer Policy:
Obwohl Ihre zukünftigen Heldentaten sicherlich spannender ausfallen, sollten Sie dennoch Ihren Charakter-Namen sehr sorgfältig wählen. Das erste, was andere Spieler von Ihnen erfahren, ist Ihr Name. Daher ist es wichtig, nicht gleich den schlechtesten Eindruck zu machen.[/quote]Quelle: Blizzard

Alt 08.08.2011, 10:59   #611
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von principat

Dann lese Dir noch einmal Namensrichtlinien von SWG durch, das ebenfalls von SOE produziert wurde. Die Namensregeln waren da gleich:

Policies Character Naming

Character names in Star Wars Galaxies™: An Empire Divided™ should reflect the genre of the game. Original names with science fiction and fantasy themes are highly desired. The naming policy encompasses first and last names.

The following types of names are inappropriate:

1. Vile, profane, rude, or racist names including common swear words, anatomical references, racial slurs, and homonyms of these words.

2. Combinations of words that produce an offensive result (e.g. Hugeaz, Tug Mcgroin).

3. Any and all illegal drug references.

4. Proper names from the Star Wars universe, including the first or last name of any significant NPC in Star Wars Galaxies or the Star Wars universe (e.g. Skywalker, Greedo, Vader, Exar Kun, Xizor, Fett, Tusken)

5. Any specific historical or religious references. (e.g God, Jesus, Allah, Satan, Adolf Hitler, Stalin)

6. Names chosen with the intent, or possessed of the effect of harming the reputation of, or used to impersonate a customer or representative of Sony Online Entertainment, LucasArts, Lucasfilm Entertainment Company, or any of their partners or affiliates.

For all of the above, misspellings and alternative spellings of the word or words are also unacceptable.

Characters with any of the above type of name violations can be changed immediately and without notice. These changed characters will lose access to any structures that they may have admin on (houses, PA halls, or harvesters, as well as any items in these structures). There will be no reimbursements made for any items, structures, credits, skills, or any other game related issue directly related to the character name being changed for the above violations.

Any other name deemed inappropriate that may not fall under the above categories will be changed at the decision of SOE. SOE employees have the final say on all name changes.[/quote]Ich habe mir einmal erlaubt, die Verstöße von "Bratwurst" fett darzustellen.

Es ist ein schlichter, einfacher Name eines Gegenstandes, bei dem der GM nicht einmal lange nachgedacht hätte.

Aber natürlich darfst Du das Gegenteilige glauben.

Alt 08.08.2011, 11:06   #612
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Ich habe mir einmal erlaubt, die Verstöße von "Bratwurst" fett darzustellen.

Ich markiere mal deine Fehler:
Character names in Star Wars Galaxies™: An Empire Divided™ should reflect the genre of the game. Original names with science fiction and fantasy themes are highly desired. The naming policy encompasses first and last names.

Characters with any of the above type of name violations can be changed immediately and without notice.

Es ist ein schlichter, einfacher Name eines Gegenstandes, bei dem der GM nicht einmal lange nachgedacht hätte.

Aber natürlich darfst Du das Gegenteilige glauben.
Und jetzt zeigt mir die expliziten Stellen die ein benennen nach Lebensmitteln verbietet? Ich habe noch nie eine gelesen...

Alt 08.08.2011, 11:07   #613
Gast
Gast

Bratwurst ist profan...

Alt 08.08.2011, 11:08   #614
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von principat
Kennst du denn die Richtlinien für ToR? Ich nicht...

Und wenn man Spieler wegen ihres Verhaltens in eine Ignore-Liste packt, gut so! Aber wie gesagt ist finde nicht sozial nur einen Namen (der nicht gegen die Policies verstößt) zu lesen und darauf den zu ignorieren[/quote]Irgendwie tauschst du hier die Rolle des Opfers und des Täters. Der Täter, nämlich der, der sich einen Namen außerhalb der sozialen Norm der Umwelt gibt, provoziert hier, während andere nur in Ruhe ihr Spiel spielen möchten.

Ich habe im Normalfall genug Leute zur Auswahl, schließlich sind wir hier in einem MMO, da kann ich also ohne Probleme auch schon nach oberflächlichen Kriterien filtern und habe dann immer noch einen Spielerpool der groß genug ist, um damit den Content in angemessener Atmosphäre zu erleben.

Alt 08.08.2011, 11:08   #615
Gast
Gast

Dann schlage ich einmal vor, dass Du die Bedeutung des Wortes profan nachliest.

Alt 08.08.2011, 11:09   #616
Gast
Gast

Am Ende wird sich eh jeder nennen wie er will, nur sollten sich die Bratwürste eben nicht wundern wenn sie gemieden werden oder Post vom Kundensupport bekommen.

Man kann nicht fast schon vorsätzlich etwas tun, von dem man weiss, dass man damit den halben Server gegen sich aufbringt und dann rumheulen warum einen keiner mag. Als würde man erwarten mit nem Schalke Trikot in nem Bayern-Fanclub ein Bier zu bekommen.

Alt 08.08.2011, 11:11   #617
Gast
Gast

...oder im Ballermannkostüm auf einem LARP auftauchen...

Alt 08.08.2011, 11:14   #618
Gast
Gast

Es ist doch das übliche Problem... die Richtlinien sind so gefasst, dass der Betreiber das Recht hat, Umbenennungen durchzuführen - oder eben auch nicht. Die Entscheidung liegt beim Betreiber.

Allerdings liegt bei mir die Entscheidung, mit wem ich spiele. Und mit einer Bratwurst werde ich nicht spielen (hat schon meine Mama gesagt, dass man mit Essen nicht spielt ). Fertig, aus. Ja, es wäre schöner, wenn man der Bratwurst auf dem Server nur in Form eines Items vom Grill begegnen würde. Allerdings werde ich mir von Personen mit solch "originellen" Namen nicht das Spiel kaputt machen lassen, da freu ich mich zu sehr drauf.

Alt 08.08.2011, 11:15   #619
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
...oder im Ballermannkostüm auf einem LARP auftauchen...
Ja genau! *LARP googlet*

Wie man in den Wald ruft so schallt es hinaus. Erst nennt man sich Kartoffelsalat, wird gemieden und beschwert sich und der nächste Ninjalootet, wird gemieden und beschwert sich wie die anderen so gemein sein können.

Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest.

Alt 08.08.2011, 11:19   #620
Gast
Gast

Wie sagt man so schön: Wie man sich bettet, so liegt man.

Wer sich Bratwurst nennt, muss sich auch nicht wundern, wenn andere ihren Senf dazu geben - um das Bild mal zu vervollständigen

Alt 08.08.2011, 11:19   #621
Gast
Gast

Jetzt mal im Ernst. Meiner Gilde und mir ist es in letzter Zeit durch Themen wie dieses, vermehrt aufgefallen, dass wir unbewusst immer solche Leute außen vor lassen, die mit beknackten Namen nur so um sich werfen. Wir hatten zuletzt immer öfter das vergnügen, zu entscheiden wen wir mitnehmen, und da hab ich unbewusst auch immer nur die mit normalem Namen mitgenommen. Bestes Beispiel gestern, da hab ich einen Spieler mit dem Namen "Gossenkind" nicht mitgenommen, da wir noch die Wahl hatten, einen andren Spieler mit einem absolut normalen Namen mitnehmen zu können. Wenn man nämlich genau drüber nachdenkt, kommt dies sehr oft vor und spiegelt auch meine Meinung wieder: Leute die sich z. B. "Bratwurst" oder "Gossenkind" nennen, kommen nicht in meine Gruppe rein. In SW:ToR werd ich solche Leute auch einfach melden.

Zitat:
Zitat von Ilharn
Wie sagt man so schön: Wie man sich bettet, so liegt man.

Wer sich Bratwurst nennt, muss sich auch nicht wundern, wenn andere ihren Senf dazu geben - um das Bild mal zu vervollständigen
Ein typischer Zottel...

Alt 08.08.2011, 11:20   #622
Gast
Gast

Hat noch jemand jetzt Hunger bekommen?

Alt 08.08.2011, 11:21   #623
Gast
Gast

Ich hab mal ein paar frühere Sachen Zitiert, damit diejenigen auch antworten bekommen.

Zitat:
Zitat von Redeyes
das iust aber schwach denn wenn ichs drauf anlege kann ich für jeden namen und jedwedes verhalten ne rp begründung liefern, ich könnte die ein roman nur allein darüber schreiben wie mein char zu dem name bratwurst grekommen ist, aber ich würd meinen char nie zu nennen denn eines ist mir ungewiss, gibt es in sw bratwürste? ich meine ich habe weder davon gelesen noch gesehen, daraus schließe ich das es in sw universum keine bratwürste gibt, und jetzt wirds schwer mit der erklärung. Und nein nur weil es bei uns bratwürste gibt muß es die in sw noch lange nicht geben ( hab auch noch weder kuh noch schwein gesehen ) schließlich gibt es in unserer welt ja auch keine macht und kein lichtschwert, namen wir bratwurst und kartoffel ecke setzen etwas vorraus wa es aus meiner sicht nicht sollte. und es zeigt wie wenig respekt man dem univerwsum entgegen bringt.
Wenn jemand zu seinem Charakter "Bratwurst" eine Logische und Aufschlussreiche Hintergrundgeschichte geschrieben hast, findest du das schwach? Da hat sich jemand immense mühe gegeben und nur weil ein Mensch hier der Meinung ist der Namen gefällt ihm nicht muss er sich umbenennen?

Zum zweiten Teil, das hab ich auch schon erwähnt, wenn es keine Bratwurst oder Einbauküchen im Star Wars Universum gibt, wie will man sagen das es kein Name ist. Er könnte doch aus einer Exotischen Sprache stammen und "Ehrenreich" bedeuten. Das liegt meiner Vermutung daran, das in Deutschland oft Namen genommen werden die man nicht versteht.

Zitat:
Zitat von Lilleth
... Im Star Wars-Universum ist das entweder eine Unbedachtsamkreit, ein Desinteresse oder geplante Provokation. ...
Ich will dich nur mal daran erinnern wie die Klon Krieger benannt wurden oder gar die Sith Lords, ist der Autor auch Unbedacht oder Desinteressiert gewesen? Oder Wollte er gar seine Leser Provozieren? Nein, ER, der Autor (das was wir später in SWTOR für unseren Charakter sind) hat den Namen gewählt weil er der Meinung war er Passt.

Zitat:
Zitat von RhionGER
Dürfen sie, aber warum sollten sie die Immersion ausblenden dürfen? Es passt bisher nicht ins Star Wars Universum: Kühlschrank zu heissen, auch wenn es Eisenfäuste gibt. Es klingt komisch, wenn eine Star Wars Figur Hans-Peter Schmidt heisst, aber es klingt normal wenn einer Luke Skywalker heisst. Klone nennen sich "Niner", aber offensichtlich nicht "WasGehtDigga". Sith Lords kommen englisch (Plagueis), holländisch (Darth Vader) daher, aber nicht als Darth xXDârkNinjaXx.

"Immersion" ist ein sehr schweres Thema. Und Dudelsack ein unheimlicher schwieriger Name in dem Zusammenhang. Eine offensichtliche "Falle"... Jedi-Ritter namens "Aeke Bagpipe" auf einem US/EN-Server. Schlimm oder nicht schlimm aus unserer Position?
Ich finde deine Aussage interessant, du erklärst das es Namen aus anderen Sprachen gibt. Aber findest Kühlschrank "doof", warum? Ich finde "Himmelläufer" auf Englisch hat doch den selben Nichtssagenden-Hintergrund im Star Wars Universum.

Zitat:
Zitat von Ferocit
Das ist Falsch, denn die Autoren haben Namen gewählt, die zu den jeweiligen Rassen passen. Aus diesem Grund sollte ein Spieler den Namen so wählen, dass er in das jeweilige Klangbild der Rasse passt.
Wenn die Sithnamen eben unserem Latein entsprangen, dann sollte man das bei der Namenswahl berücksichtigen, genau wie Wookies oft zusammengesetzte Namen aus ihrer Sprache haben oder Twi'lek den Vor- und Clannamen mit einem Apostroph verbinden.
Du weist aber das die Spieler am ende die Autoren der Story ihres Charakters sind? Folglich haben sie die Freie Wahl wie sie ihren Charakter präsentieren wollen. Wenn nun ein Sith Name Deutsch ist was ist daran schlimm oder ein Twi'lek einen reinen lateinischen Namen hat? Es gibt immer und überall ausnahmen, wenn es dazu dann auch eine sinnvolle Begründung gibt, wieso muss man bei Sichtung des Namen ihn sofort melden?

Alt 08.08.2011, 11:22   #624
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Irgendwie tauschst du hier die Rolle des Opfers und des Täters. Der Täter, nämlich der, der sich einen Namen außerhalb der sozialen Norm der Umwelt gibt, provoziert hier, während andere nur in Ruhe ihr Spiel spielen möchten.
Opfer... Täter... Da werde ja ganz fette Geschütze aufgefahren. Ich denke jeder will sein Spiel genießen (bis auf die paar Berufsstänkerer), auch der mit dem Namen Bratwurst, Apfel, Sonnenschein, Peter, Regenbogen und Roswita...

Es ist traurig, was man hier so alles lesen muss. Ich habe für soviel Intoleranz nur Unverständnis übrig. Wird wohl mein letzter Beitrag in diesem unsinnigen Thread sein.

Es zeigt sich einfach mal wieder wie sich eine 'eingefleischte' Community gegenüber anderen verhält... und dabei hinterlässt sie kein positives Bild.

Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen:

Alt 08.08.2011, 11:24   #625
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sierrasierra
Hat noch jemand jetzt Hunger bekommen?
Definitiv . Was Bratwürste als Mitspieler angeht: Für mich ein No-Go.

Antwort

Lesezeichen