Umfrageergebnis anzeigen: 172
Ja ich wünsche mir Verschiedene ID's für 16er und 8er (Kommentare) 71 53,38%
Nein ich möchte das sich 16er und 8er eine ID teile (Kommentare) 26 19,55%
Mir ist es Egal, hauptsache es macht Spaß und ich hab eine spaßige Truppe 34 25,56%
Ich habe eine andere Idee /Wunsch (Kommentare) 2 1,50%
Teilnehmer: 133. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 08.08.2011, 13:01   #651
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

hs und ich
nenn meine sithkriegerin
coa subigitatrix
klingt schön oder?

Alt 08.08.2011, 13:02   #652
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Dann nenn dich halt Bratwurst auf latein. Dann kann man seinen Hintergrund zur Bratwurst heranziehen... aber das würde ja unnötig, da keiner weiß, dass du Bratwurst heißt.
Weißte, was ich meine?^^
DAS ist mein Problem, diese Naivität stört mich, "kenn ich nicht, also ist es gut". Darüber rege ich mich immer wieder auf. Es kann nicht sein das nur weil es ein deutsches Wort ist gleich schlecht ist. Entweder man ist Konsequent und Meldet auch so etwas wie Skywalker, was dämlich wäre, oder man lässt es einfach auf sich beruhen und lässt auch Bratwurst.

Alt 08.08.2011, 13:05   #653
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eFzvai
DAS ist mein Problem, diese Naivität stört mich, "kenn ich nicht, also ist es gut". Darüber rege ich mich immer wieder auf. Es kann nicht sein das nur weil es ein deutsches Wort ist gleich schlecht ist. Entweder man ist Konsequent und Meldet auch so etwas wie Skywalker, was dämlich wäre, oder man lässt es einfach auf sich beruhen und lässt auch Bratwurst.
sorry aber dein ansatz ist ein bissl verdreht, denn skywalker ist ein ligitimer sw name. und man kann nur namen melden dessen bedeutung man versteht, deswegen würden lateinische bratwürste weniger bis gar nicht gemeldet werden als deutsche oder englische.

Alt 08.08.2011, 13:06   #654
Gast
Gast

Nur weil jemand es in einer sprache sagt, die andere nicht verstehen, macht es das ja nicht ungeschehen. Bestimmte(nicht alle) Namen kann man egal in welcher sprache übersehen. Scifi bietet da möglichkeiten die Fantasy nicht bietet.

Alt 08.08.2011, 13:07   #655
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eFzvai
Wie soll denn einen der deutsche Begriff stören, wenn man die Sprache nicht spricht und deshalb nicht weiß was der deutsche Begriff ist?

Zitat:
Zitat von Oberst_Klink
Dann gefällts manchen wieder nicht weil sie nur die leute provozieren können die es verstehen
Jedi Gesandter Tritus panis oder frei übersetzt Jedi Gesandter Paniermehl
Wenn es anderen nicht gefällt, dann können die ja melden oder ignorieren. Für meinen Geschmack bin nur ich verantwortlich.

Alt 08.08.2011, 13:08   #656
Gast
Gast

Tja nur ist Skywalker halt ein Name, den sie mit Sicherheit nicht haben wollen - auch keinen Darth Vader, keine Bastillla Shan und keinen Carth Onassis - weil diese Namen eben schon benutzt sind (in Romanen, Spielen, Filmen).

Stellt Euch doch mit der Diskussion nicht so an. Wie Namensricthlinien für verschiedene MMO aussehen, könnt ihr gerne selbst nachlesen.

Entscheidend ist, ob Dein Name gemeldet wird und wie der Customer Support entscheidet. Empfindet der GM Deinen Namen als profan, anstößig oder sonstwie das Spielerlebnis anderer Kunden beeinträchtigend, wird er ihn ändern.

Und dann kannst Du gar nichts tun - weil GM-Entscheidungen bindend sind.

Klar - man kann sich beschweren - aber sollte die Entscheidung wirklich nicht reine Willkür gewesen sein (kann ja passieren), dann wird man gegen eine Wand laufen.

Alt 08.08.2011, 13:10   #657
Gast
Gast

Darth occisor ist auch net schlecht

Alt 08.08.2011, 13:13   #658
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Darth occisor ist auch net schlecht
Die meisten würden ihn nicht melden weil sie nicht wissen was es heist. Andererseits sind viele sithnamen lateinisch abgeleitet.
Dath Tyranus von Tyrannus -> Herscher Tyrann
Was ihn wieder nicht so schlimm macht.

Alt 08.08.2011, 13:14   #659
Gast
Gast

Eines ist schon klar - der Namensbestandteil "Darth" ist nicht erlaubt - das haben sie bereits gesagt. Weil sie selbst ein Titelsystem haben werden

Alt 08.08.2011, 13:15   #660
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Eines ist schon klar - der Namensbestandteil "Darth" ist nicht erlaubt - das haben sie bereits gesagt. Weil sie selbst ein Titelsystem haben werden
Freue mich schon auf den ersten Darth DarthVadder.

Alt 08.08.2011, 13:17   #661
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Freue mich schon auf den ersten Darth DarthVadder.
Brauchst keine Angst haben - das werden sie ruckzuck ändern... wenn nicht die Kombination 'Darth' schon als Namensbestandteil gesperrt wird.

Außerdem verstößt der Name gegen jede bekannte Namensrichtlinie - Darth Vader und seine stilistischen Abwandlungen wird in keinem MMO erlaubt - erst recht nicht in einem SW-MMO.

Alt 08.08.2011, 13:19   #662
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Wie soll denn einen der deutsche Begriff stören, wenn man die Sprache nicht spricht und deshalb nicht weiß was der deutsche Begriff ist?

Wenn es anderen nicht gefällt, dann können die ja melden oder ignorieren. Für meinen Geschmack bin nur ich verantwortlich.
Deutsche Begriffe stören viele, weil die die Deutsch verstehen wissen was es heißt und damit was anderes assoziieren und finden es folglich als Name unpassend. Latein hingegen kennen nur die wenigstens und würden in der Sprache alles was gut klingt akzeptieren.

Zitat:
Zitat von Lilleth
Tja nur ist Skywalker halt ein Name, den sie mit Sicherheit nicht haben wollen - auch keinen Darth Vader, keine Bastillla Shan und keinen Carth Onassis - weil diese Namen eben schon benutzt sind (in Romanen, Spielen, Filmen).

Stellt Euch doch mit der Diskussion nicht so an. Wie Namensricthlinien für verschiedene MMO aussehen, könnt ihr gerne selbst nachlesen.

Entscheidend ist, ob Dein Name gemeldet wird und wie der Customer Support entscheidet. Empfindet der GM Deinen Namen als profan, anstößig oder sonstwie das Spielerlebnis anderer Kunden beeinträchtigend, wird er ihn ändern.

Und dann kannst Du gar nichts tun - weil GM-Entscheidungen bindend sind.

Klar - man kann sich beschweren - aber sollte die Entscheidung wirklich nicht reine Willkür gewesen sein (kann ja passieren), dann wird man gegen eine Wand laufen.
Willst du oder kannst du mich nicht verstehen? Ich vergleiche hier die Namen Skywalker mit Bratwurst. Die im Endeffekt beiden dämlich sind, nur der eine ist auf Englisch und der andere auf Deutsch. An den einen hat man sich gewöhnt an den anderen nicht. Skywalker wird nur deshalb akzeptiert weil es ihn schon von Anfang an gibt. Würde es den Namen nicht geben und in SWOTR jemand ankommen und sich "Himmelläufer" nennen, was meinst du wie schnell der gemeldet werden würden. Denkt mal darüber nach ...

Alt 08.08.2011, 13:21   #663
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Brauchst keine Angst haben - das werden sie ruckzuck ändern... wenn nicht die Kombination 'Darth' schon als Namensbestandteil gesperrt wird.
Wird es, wurde bestätigt.

Alt 08.08.2011, 13:26   #664
Gast
Gast

Namen sollten immer, ja immer, ins Spiel passen. Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso man eine Assassine "xXNightShadowXx" nennt oder einen Krieger "r0xXoRWarri" oder seine liebliche Elfe mit nem Bogen "Fritte" oder "Wurst". Bei mir haben Charaktere grundsätzlich Namen die zum Charakter, zum Game und zur Klasse passen. Daher bin ich für eine extreme Namensfilterung und hoffe das ich niemals auf Namen treffe wie "Bratwurst" "Milchschnitte" "Z****" oder ähnliches.

In diesem Sinne
denkt euch mal ordentliche Namen aus

Alt 08.08.2011, 13:26   #665
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eFzvai
Deutsche Begriffe stören viele, weil die die Deutsch verstehen wissen was es heißt und damit was anderes assoziieren und finden es folglich als Name unpassend. Latein hingegen kennen nur die wenigstens und würden in der Sprache alles was gut klingt akzeptieren.
Mit was soll man denn "Bratwurst" noch assoziieren?

Aber ja, du hast recht. Wenn ich nur ein paar Buchstaben sehe, die ausgesprochen gut klingen, dann kann das von mir aus auch "Bratwurst mit Senf und eine Cola, bitte" auf Altgriechisch heißen. Da ich das nicht weiß, werde ich es auch schlecht auf Grund der Bedeutung nicht mögen können, sondern nur auf Grund des Klanges und/oder des Aussehens beurteilen.

Also liebe Bratwurst-Fraktion, hier habt ihr ein Onlinewörterbuch, tragt eure blöden Namen ein, nehmt den Begriff auf Latein und wandelt ihn noch so ab, dass es wie ein Name klingt, dann habt ihr trotzdem noch euren ach so lustigen Namen und die meisten anderen werden kein Problem damit haben.

Alt 08.08.2011, 13:31   #666
Gast
Gast

Ich habe hier nicht jeden neuen Text gelesen deshalb weis ich nicht ob so etwas schon
geschrieben wurde , aber wie wäre es mal die diskussion in eine andere Richtung zu
lenken . Man hat hier schon beispiele gehört für Namen die für die mehrheit absolut
inakzeptabel sind , was ist mit beispielen die akzeptabel wären ? . Wie streng würdet
ihr Namensgebungen hinnehmen , würde ein Name aus einem anderen sci-fi genre euch
ebenfalls stören ? . Sagen wir mal ich nenne meine Schmugglerin Kara Trace oder meinen
Jedi-Ritter Lee Adama ? .

Alt 08.08.2011, 13:31   #667
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eFzvai
Willst du oder kannst du mich nicht verstehen? Ich vergleiche hier die Namen Skywalker mit Bratwurst. Die im Endeffekt beiden dämlich sind, nur der eine ist auf Englisch und der andere auf Deutsch. An den einen hat man sich gewöhnt an den anderen nicht. Skywalker wird nur deshalb akzeptiert weil es ihn schon von Anfang an gibt. Würde es den Namen nicht geben und in SWOTR jemand ankommen und sich "Himmelläufer" nennen, was meinst du wie schnell der gemeldet werden würden. Denkt mal darüber nach ...
Ich will Dich verstehen - nur fällt es mir schwer.

Du vergleichst einen Namen mit einer Bezeichnung für einen Gegenstand, der eine ganz bestimmte Assoziation hervorruft.

Früher gab es keine dedizierten Rollenspielserver - diese wurden erst später eingeführt (EQ1 oder SWG kannten zum Beispiel keine).

Wenn ein Name nach Meinung des Betreibers (also des Ingame Supports) störend ist und nicht den Bestimmungen entspricht, dann wird er geändert werden. Ich tippe jetzt mal auf eine Chance von 90 %, dass es auf Deine geliebte Bratwurst zutrifft.

Aber Du verstehst mich wiederum falsch. Ich werde ihn nicht melden. Melden würde ich nur wirklich anstößige Namen wie 'Todespimmel' oder 'Josef Mengele' (habe ich mal in UO getroffen). Ansonsten sind mir Namen wirklich egal. Wenn Du Dich Gitterrost nennen willst - bitte.

Nur sage ich auch eines klar: Wer sich solchen Schwachsinn ausdenkt mit auch noch so einer guten Begründung ist für mich kein Rollenspieler. Diese behandeln nämlich ihre Personen, als wenn sie wirklich existieren würden. Sie orientieren sich am Hintergrund (dem 'Canon' oder der 'Lore'). Kein richtiger Rollenspieler in Star Wars würde sich einen Namen wie Bratwurst oder Gitterrost oder Senfgurke zulegen.

Wenn Du hingegen meinst, man könnte das mit einer guten Hintergrundgeschichte rechtfertigen, dann muss ich nur lächeln. Von mir werden solche Leute einfach ignoriert (in character). Sollten sie mich freundlich um einen Rat fragen, werde ich ihnen den im /tell geben (z.B. wo die Bank oder der Galactic Trade sich auf diesem Planeten befinden). Das gebietet einfach die Höflichkeit.

Ansonsten lasse ich sie ihr Ding durchziehen und ich werde das Spiel so genießen, wie ich es für richtig erachte. Ich sehe für mich persönlich keine Befriedigung, Hilfssheriff zu spielen.

Nur bei wirklich anstößigen Namen werde ich eingreifen - ansonsten gilt bei mir immer "Leben und leben lassen".

Alt 08.08.2011, 13:31   #668
Gast
Gast

Ich finde schon, dass die Name passen sollten. Habe keine Lust auf einen Obiwan74 oder so was in der Art.

Alt 08.08.2011, 13:35   #669
Gast
Gast

RINDEASTWOOD,EINSARGER,FRUCHTZWERG,HELIGEKUH,..... .....
ok da rüber kann mann noch schmunzeln, aber bei XXPONZYOUXXX,DEATHHHMACKER, XXXroxxorXX,einbauküche,........... hört bei mir auch der spaß auf. namen sollten schon ins game oder zur rasse/klasse passen. und mal ehrlich sich 5 min mal das hirn anstrengen und nen guten namen wählen zeigt auch dass mann denken kann und das game auch ernst nimmt.
und ja ich spiel NOCH WOW, aber nimmer lang dann kommt SWTOR.
es is jaauch das problem mit grp einladungen und wiedererkennung der chars. nen spieler mit x sÒndÈrzȰIcHÈn zu inven is schon ne qual wenn 3 andere ähnlich heisen.oder im /2 channel wenn er was will oderbraucht.ich kenn das aus erfahrung wenn da 3 legolasee sind und 2 volltrottel sind,das schadet auch dem ruf des originals.

deshalb =namen sollen ins spiel passen, egal welcher server

Alt 08.08.2011, 13:36   #670
Gast
Gast

Namensfilter ... hmmm ... nee danke ... dann bitte auch den Gildennamensfilter ...

Denke ausserhalb vom RP Server sollte man alle Namen zulassen ... ausser sie sind sexistisch, Rassistisch oder in irgendeiner Form diskriminierend ...

Ich kann mir nen Zwerg namens Heiho besser merken als nen Obu al Shrias ...

und was am wichtigsten ist ... ES IST EIN SPIEL

Alt 08.08.2011, 13:36   #671
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Apollobuck
Ich habe hier nicht jeden neuen Text gelesen deshalb weis ich nicht ob so etwas schon
geschrieben wurde , aber wie wäre es mal die diskussion in eine andere Richtung zu
lenken . Man hat hier schon beispiele gehört für Namen die für die mehrheit absolut
inakzeptabel sind , was ist mit beispielen die akzeptabel wären ? . Wie streng würdet
ihr Namensgebungen hinnehmen , würde ein Name aus einem anderen sci-fi genre euch
ebenfalls stören ? . Sagen wir mal ich nenne meine Schmugglerin Kara Trace oder meinen
Berühmte Persönlichkeiten würden mich stören. Weder möchte ich "Picard", "MaxPayne" noch "JohnConner" im Spiel treffen.

Da man aber wahrscheinlich nur einen Vornamen wählen kann, würde das natürlich auch viele Namen neutralisieren, da viele nur in Kombination mit dem Nachnamen bekannt sind. Eine "Kara" oder ein "Lee" würden mich überhaupt nicht stören. Genau so wenig wie ein Jean, Max oder John.

("Kara Trace" oder "Lee Adama" würden mich allerdings auch nicht stören, aus dem simplen Grund, dass ich diese Charaktere nicht kenne.)

Alt 08.08.2011, 13:37   #672
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Apollobuck
Einen "James T. Kirk" würde ich melden, einen "Tiberius Riker" nicht. Allerdings würde mir da im Gilden-TS vermutlich schon der eine oder andere geringschätzige Kommentar über Leute, die sich dermaßen auffällig aus anderen Universen bedienen müssen, entfleuchen und Gruppengesuche oder Handelsanfragen würde ich vermutlich ignorieren.

Alt 08.08.2011, 13:37   #673
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Wenn Du hingegen meinst, man könnte das mit einer guten Hintergrundgeschichte rechtfertigen, dann muss ich nur lächeln.
Ich seh es schon vor mir.
Als ich noch an einem schwein hing war das leben einfacher.Als es geschlachtet wurde, hatte ich endlich eine neue form. So wurde ich eine bratwurst.
Bin gespannt auf die geschwister senf und ketchup.

Auf einem rpserver wird sowas direkt gemeldet(oder sollte es). Auf anderen servern will ich mich nicht soweit raushängen.

Alt 08.08.2011, 13:55   #674
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von OctavioSWTOR
Bei Sexsklave und Volldepp stimme ich dir zu,weils einfach "obszön" und beleidigend ist. Aber warum sollte sich jemand nicht "Bockwurst" nennen dürfen ? Ich werde mir auch nen Character mit Namen "Einbauküche" machen etc. Ja und ? Ist doch jedermanns Sache
Du wirst sicher keinen Wert auf meine Meinung legen, aber für andere Leser bring ichs mal schriftlich dar:

Jemand, der sich im Star Wars-Universum ,,Einbauküche'' nennen möchte, wird sicherlich nicht eine frühpubertärere MMORPG-Nervensäge sein, die nenne sich eher so ähnlich wie RoXXeR oder R00L3R.
jedoch kann von wirklicher reife bei Dir nicht viel zu finden sein, wenn Du den namen ,,Einbauküche'' als für Star Wars passend, originell oder sonst wie auch immer bezeichnen würdest, und Namen wie Bockwurst (eine Bezeichnung, die nur in der deutschen Sprache bekannt ist) ebenso tolerieren würdest.

So einen Namen (Blödsinn, ist ja kein Name!) kann man nichmal in unserer Welt einem menschen geben.

Bleibt zu hoffen, das Du nicht auf dem gleichen Server spielen wirst wie ich; ich möchte von Deinen geistigen Ergüssen nicht aus meiner SW-Welt gerissen werden.

Alt 08.08.2011, 14:01   #675
Gast
Gast

Nachtrag:

Bin mal gespannt, ob ich hier so wie in SW:Galaxys die 100e Daaart Maul, DarthMolle, Dard Maule, Dart Mull.....

...treffen werde, dann beginnt mein Spielspaß schon sofort mit einem Brechreiz.

Definitiv werden solche Namen, die nicht ins SW-Universum passen, von mir konsequent gebannt, egal ob Handel, Gruppensuche, Chat im allgemeinen, Hilfeersuche u.s.w.

Antwort

Lesezeichen