Umfrageergebnis anzeigen: 172
Ja ich wünsche mir Verschiedene ID's für 16er und 8er (Kommentare) 71 53,38%
Nein ich möchte das sich 16er und 8er eine ID teile (Kommentare) 26 19,55%
Mir ist es Egal, hauptsache es macht Spaß und ich hab eine spaßige Truppe 34 25,56%
Ich habe eine andere Idee /Wunsch (Kommentare) 2 1,50%
Teilnehmer: 133. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 07.08.2011, 10:58   #201
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien

Zitat:
Zitat von Lethos
Diskusionen müssen sein,da gebe ich Dir vollkommen recht aber die Meinung der Mehrheit zerfleddert und Zerstückelt die Meinungen der nicht Konformen, ich meine ich bin jetzt im Mittleren Alter und habe sicherlich andere Ansichten als der grösste teil der Community aber das heisst noch lange nicht das ich Monate bevor das Game überhaupt raus ist den krieg im Forum
schon anzetteln muss weil manch einer die Meinungen anderer nicht Aktzeptieren kann.
Ich finde es immer wieder schön zu sehen wie offensichtlich einige der obskuren Ansicht verfallen, dass in einem demokratischen System, wo Abstimmungen und Mehrheitsbeschlüsse das Mittel der Wahl sind, seltsamerweise die Mehrheit sich nach der Minderheit / Einzelnen richten sollte und diese "tolerieren" möge. Und solch eine "Toleranz" dann darin gipfel soll, deren krude Ansichten plötzlich als Konsens zu akzeptieren. Eine Meinung der Mehrheit ist nicht umsonst Meinung der Mehrheit und es hat sich nicht der Großteil der Beteiligten zu fügen, sondern die Minderheit!

Und das gilt nicht nur in der politischen Theorie so, sondern sollte eben auch in einem Forum für die Spielerschaft gelten.

Aber letztendlich sieht die Praxis ja eh anders aus - Stuttgart 21 anyone? Jahrelange Abstimmung und bevor es realisiert wird dann verstärkter Widerstand der Minderheit / Gegner des Projekts
Zum Glück haben wir als Community in Bezug auf die Richtlinien nicht viel zu melden, ansonsten würde Bioware vermutlich auf die am lautesten Schreieinden hören und es wäre dann konform als Opi-Wahn Kenopi das G@m€ zu rul0rn!11

Alt 07.08.2011, 10:59   #202
Gast
Gast

Es gibt hier einen Diskussions-Punkt, der mir besonders sauer aufstößt.

Und zwar wird hier von einigen 'Namenserfindern' der Punkt der Freiheit der persönlichen Meinung ins Feld geführt. Leider übersehen diese 'Freiheitsverfechter', dass die persönliche Freiheit da aufhört, wo die Freiheit des anderen anfängt.

Was ich in meinen eigenen 4 Wänden mache ist, sofern ich gegen keine Gestze verstoße, meine Sache. Aber sobald ich hinaus auf die 'Straße' trete, muss ich mich gesellschaftlichen Regeln und Verpflichtungen beugen. So ist es mir trotz aller Freiheit in unserem Lande nicht möglich, nackt durch die Fußgängerzone zu joggen oder mitten auf dem Kirchenvorplatz zusammen mit meinem freizügigen Lebensgefährten zu kopulieren. Warum? Nicht weil meine Freiheit beschnitten ist, sondern weil ich die Freiheit der anderen verletze. Nämlich die Freiheit, ein nach den allgemein geltenden Regeln unserer Gesellschaft ungestörtes Leben zu führen.

Nun mag der Name 'Einbauküche' von vielen als störend empfunden werden. Sollten die Namensrichtlinien profane, sexuell anstößige oder aber der Spielwelt abträgliche Namen verbieten, wird der Namensträger eben die Konsequenzen einer Namensänderung erdulden müssen. Sagen die Richtlinien hingegen nur, dass sexuell anstößige oder beleidigende Wörter verboten sind, dann geht 'Einbauküche' natürlich durch.

Ich werde, wie bereits schon einmal gesagt, wenn möglich auf einem Rollenspielserver meine Spielerlebnisse verbringen - sofern diese denn auch existieren. Sollte ich gezwungen sein, auf einem normalen Server zu spielen, werde ich trotzdem dieselbe Maßnahme treffen: Die Anzeige der Spielernamen wird ausgeschaltet.

Sollte dann ein Spieler mit dem Namen 'Bratwurst' mich antellen und sagen: "Hey, Alter, kannste mir mal schnell bei der Gruppenquest Raumschiffsbatterie helfen", werde ich ihm ein freundliches "Nein, danke - ich habe kein Interesse mit Dir zu spielen" erwidern. Sollte er mich dann belästigen, werde ich ihn melden und auf die Ignore-Liste packen.

Denn auch ich habe meine Freiheiten. Und eine dieser Freiheiten beinhaltet, mir die Leute, mit denen ich in meiner Freizeit verkehren möchte, auszusuchen.

Nein... ich empfinde es nicht als Verlust, mit Herrn 'Bratwurst' nicht die Raumschiffsbatterien eingesammelt zu haben. Tut mir leid. Denn wie für alle Menschen gilt für mich der Satz: "Niemand hat eine zweite Chance für den ersten Eindruck."

Und der erste Eindruck war 'Bratwurst'....

Alt 07.08.2011, 11:03   #203
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tedara
Nein, und nochmal nein da legst du aber richtig falsch. Es mag sein das der Service in WoW zu Anfangszeiten wirklich schlecht war oder ich weiss es. Aber das hat sich im Laufer der Zeit sehr zum Guten verbessert.

Davon auszugehen das die GameMaster sich in keinster Weise für die Spielerschaft interessieren ist vollkommen falsch und das kann ich dir mit 100% Sicherheit bestätigen. Es mag sein das der ein oder andere diesen Posten nicht wirklich ausfüllt und sich nicht dafür interessiert, solche gibt es überall aber davon auf alle zu schliessen ist einfach fehl am Platz.

Die Spielerschaft sind Kunden und diese zu vernachlässigen kommt dem Tode des Spiels gleich. Um einen Einblick in dem alltäglichen Betrieb zu bekommen solltest du auch für diesen arbeiten, aber ohne das sind deine Aussagen einfach null und nichtig.

Das soll keine Provokation sein sondern will ich dir nur aufzeigen das du mit der Aussage falsch liegst.
Ach bitte erzähl mir doch sowas nicht, dass war mitten in Lichking.

Zudem kannst du mir doch nicht erzählen das der GM interesse an den Spielern hat wenn dieser mir eindeutig zeigt das er nicht mal was von dem Gespräch weiss welches keine 2 Minuten her ist.

Alt 07.08.2011, 11:03   #204
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth

Und zwar wird hier von einigen 'Namenserfindern' der Punkt der Freiheit der persönlichen Meinung ins Feld geführt. Leider übersehen diese 'Freiheitsverfechter', dass die persönliche Freiheit da aufhört, wo die Freiheit des anderen anfängt.

Was ich in meinen eigenen 4 Wänden mache ist, sofern ich gegen keine Gestze verstoße, meine Sache. Aber sobald ich hinaus auf die 'Straße' trete, muss ich mich gesellschaftlichen Regeln und Verpflichtungen beugen. So ist es mir trotz aller Freiheit in unserem Lande nicht möglich, nackt durch die Fußgängerzone zu joggen oder mitten auf dem Kirchenvorplatz zusammen mit meinem freizügigen Lebensgefährten zu kopulieren. Warum? Nicht weil meine Freiheit beschnitten ist, sondern weil ich die Freiheit der anderen verletze. Nämlich die Freiheit, ein nach den allgemein geltenden Regeln unserer Gesellschaft ungestörtes Leben zu führen.

Das hat mal ein uneingeschränktes /sign verdient Schade, dass es hier keinen "Gefällt mir"-Button gibt.

Alt 07.08.2011, 11:04   #205
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth

Nun mag der Name 'Einbauküche' von vielen als störend empfunden werden. Sollten die Namensrichtlinien profane, sexuell anstößige oder aber der Spielwelt abträgliche Namen verbieten, wird der Namensträger eben die Konsequenzen einer Namensänderung erdulden müssen. Sagen die Richtlinien hingegen nur, dass sexuell anstößige oder beleidigende Wörter verboten sind, dann geht 'Einbauküche' natürlich durch.

Ich werde, wie bereits schon einmal gesagt, wenn möglich auf einem Rollenspielserver meine Spielerlebnisse verbringen - sofern diese denn auch existieren. Sollte ich gezwungen sein, auf einem normalen Server zu spielen, werde ich trotzdem dieselbe Maßnahme treffen: Die Anzeige der Spielernamen wird ausgeschaltet.

Sollte dann ein Spieler mit dem Namen 'Bratwurst' mich antellen und sagen: "Hey, Alter, kannste mir mal schnell bei der Gruppenquest Raumschiffsbatterie helfen", werde ich ihm ein freundliches "Nein, danke - ich habe kein Interesse mit Dir zu spielen" erwidern. Sollte er mich dann belästigen, werde ich ihn melden und auf die Ignore-Liste packen.

Denn auch ich habe meine Freiheiten. Und eine dieser Freiheiten beinhaltet, mir die Leute, mit denen ich in meiner Freizeit verkehren möchte, auszusuchen.

Nein... ich empfinde es nicht als Verlust, mit Herrn 'Bratwurst' nicht die Raumschiffsbatterien eingesammelt zu haben. Tut mir leid. Denn wie für alle Menschen gilt für mich der Satz: "Niemand hat eine zweite Chance für den ersten Eindruck."

Vermisse immer noch den iLike-Button

Alt 07.08.2011, 11:06   #206
Gast
Gast

Ah, wo wir schon bei "Namen" sind.

Ich hätte gern einen "gen" wo man immer drückt solange bis da ein Name ist der einem zusagt.
Ich finde das hilft auch denen die sich "Jedivernichter" nennen... da sie da wohl dann was finden was besser zum Game passt.

(Und ich bin KEIN RP zocker..) Würde aber nicht gern sehen wenn Jobblow und co. auf dem Server ist.. (Ich selber werde auf einem PVP Server sein.) Trotzdem sollte man auf die Namen achten meiner Meinung nach.

Alt 07.08.2011, 11:06   #207
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Auch von mir ein nicht vorhandenes "I Like". Nicht mal einen Daumen-Hoch-Smiley gibt es... dann muss ein Sternchen reichen.

Alt 07.08.2011, 11:06   #208
Gast
Gast

Wie schon vor kurzem geschrieben worden ist, wissen wir nicht wie das Spiel die Namensgebung tatsächlich umsetzen wird. Deswegen ist die ganze Diskussion hier nur ein Aufeinandertreffen von (gegensätzlichen) Meinungen. Und wir werden wohl kaum einen anderen mit unseren Worten überzeugen können.

Deswegen können wir diesen Meinung-um-die-Ohren-hauen-Tread gern schließen.

Alt 07.08.2011, 11:08   #209
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Vermisse immer noch den iLike-Button
Jo, schön gesprochen...

Alt 07.08.2011, 11:09   #210
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MakronJ
Ah, wo wir schon bei "Namen" sind.

Ich hätte gern einen "gen" wo man immer drückt solange bis da ein Name ist der einem zusagt.
Ich finde das hilft auch denen die sich "Jedivernichter" nennen... da sie da wohl dann was finden was besser zum game passt.
Sowas soll es ja geben hat schon Bioware gesagt, blos verstehen freund Aldi Tütte und deinemuddha es einfach nicht das sie nicht witzig sondern nerfig sind und einfach mal auf den Button drücken sollten anstatt dadurch sämtliche andere Spieler extra damit ärgern zu wollen.

Alt 07.08.2011, 11:09   #211
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth

Und zwar ...
Dem ist nicht weiter hinzuzfügen, ich gebe dir in allen Punkten Recht.

Ich versteh eh nicht wie sich ein Spieler darüber aufregt einen Spielkonformen Namen zu wählen und dann damit argumentiert das seine Persönliche Freiheit damit eingeschränkt wird. Das ist vollkommener Quatsch und beim besten Willen kein ernstzunehmendens Argument. Es gibt nun mal Regeln auf einem Rp-Server und da hat sich jeder dran zu halten.

Wie es da auch einem Pve-PvP server aussieht is vollkommen irrelevant.

Alt 07.08.2011, 11:11   #212
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jakedrakan
Es gibt nun mal Regeln auf einem Rp-Server und da hat sich jeder dran zu halten.

Wie es da auch einem Pve-PvP server aussieht is vollkommen irrelevant.
,

Du hast anscheinend noch nicht mitbekommen das dies eine serverübergreifende Forderung ist, hier geht es garnicht um die einzelnen Fraktionen.

Alt 07.08.2011, 11:11   #213
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Ach bitte erzähl mir doch sowas nicht, dass war mitten in Lichking.

Zudem kannst du mir doch nicht erzählen das der GM interesse an den Spielern hat wenn dieser mir eindeutig zeigt das er nicht mal was von dem Gespräch weiss welches keine 2 Minuten her ist.
Revolus, ich rede nicht von diesem einen GM sondern von der Gesamtzahl. Du schliesst in deinem Vorpost eines GM`s auf alle und das ist falsch. Ich arbeite schon Jahrelang im Kundensupport auch für Onlinerollenspiele und kenne natürlich auch solche Personen die es nicht die Bohne interessiert was Spieler denken oder meinen wissen zu müssen. Aber ich schliesse deswegen nicht auf alle.

Deine Situation mit diesem GM ist natürlich nicht tragbar und sollte nach Möglichkeit auch gemeldet werden damit man sich mit diesem GM auseinandersetzen kann oder seine Arbeitsweise kontrollieren kann. Eine Beschwerde kann man immer einreichen und ich versichere dir das es auch für diese Person Folgen haben würde.

Alt 07.08.2011, 11:12   #214
Gast
Gast

vielleicht hat die bratwurst mal glück und man hat hunger

Alt 07.08.2011, 11:13   #215
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tedara
Revolus, ich rede nicht von diesem einen GM sondern von der Gesamtzahl. Du schliesst in deinem Vorpost eines GM`s auf alle und das ist falsch. Ich arbeite schon Jahrelang im Kundensupport auch für Onlinerollenspiele und kenne natürlich auch solche Personen die es nicht die Bohne interessiert was Spieler denken oder meinen wissen zu müssen. Aber ich schliesse deswegen nicht auf alle.

Deine Situation mit diesem GM ist natürlich nicht tragbar und sollte nach Möglichkeit auch gemeldet werden damit man sich mit diesem GM auseinandersetzen kann oder seine Arbeitsweise kontrollieren kann. Eine Beschwerde kann man immer einreichen und ich versichere dir das es auch für diese Person Folgen haben würde.
Ich rede ja nicht von allen GMs blos bei einigen ist man sich echt verarscht vorgekommen wenn man genau weiss das die Bots auch noch 3 Tage später rumrennen.

Alt 07.08.2011, 11:18   #216
Gast
Gast

Muss aber auch sagen, mir persönlich geht es bei der namensgebung eher um die rp server.
Auf einem standard kann ich leider nicht hingehen und alles und jeden melden. Die leute dort haben zwar auch ein recht auf anständige namen(oder blöde zu verbannen), nur gibt es dort keine regelungen bei denen eine bestimmte namensgebung tödlich ist.
Und schwingt hier nicht wieder die Toleranz keule.... jemand der nicht versteht ,das er mit namen wie DarthVöider oder ImbaWarrior gegen bestimmte richtlinien verstösst, dem kann man wirklich nicht mehr helfen.
Der rpler nimmt warhaftig genug in kauf da können doch manche mal akzeptieren das sie auf einem Rp server(rollenspiel) nicht Roxxorpim...(ja habs zensiert) heissen können.

@Revolus
Ja das kommt mir auch immer so vor. Monate nachdem was gemeldet wurde änder sich nichts als ob da bei einigen gms durchzug ist.

@Lilleth
amen

Wie in dem thread schonmal besprochen , das scifi setting bietet durchaus möglichkeiten Toleranter zu sein......nur hört das auch irgendwann auf(soll heissen bis zu einer grenze).
Schmuggler , Agenten , Bh oder Soldat haben da möglichkeiten sich zu nennen die eine Machtklasse nicht hat. Da habe ich auch (bis zu einem gewissen grad) kein problem mit.

Alt 07.08.2011, 11:20   #217
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Ich rede ja nicht von allen GMs blos bei einigen ist man sich echt verarscht vorgekommen wenn man genau weiss das die Bots auch noch 3 Tage später rumrennen.
Das Problem wurde glaube ich auch im WoW Forum diskutiert und ja ich verstehe dich voll und ganz. Aber nur weil du mir jetzt sagst das da ein Bot rumrennt werde ich ihn nicht sofort sperren. Das dauert eine gewisse Zeit weil man erst einmal Logs und ähnliches auswerten muss. Es ist nicht immer einfach aber in deinem Fall mit diesem einen GM der sich 2 Minuten später nicht mehr an dieses Gespräch erinnert bzw auf das Gespräch nochmal hingwiesen werden muss, sollte man nach Möglichkeit nochmal nachstochern wieso er denn davon nichts mehr weiss und ggf. eine Beschwerde einreichen.

Aber nun genug zum Offtopic...

Alt 07.08.2011, 11:23   #218
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von OctavioSWTOR
Ja,dann melde mich doch,wirst schon sehen wieviel Erfolg du damit hast. Solange sich da nicht jemand "BiowareStinkt" , "Hitla" o.Ä. nennt,wirst du da,berechtigterweise,keinen Erfolg haben.
Dies ist nicht Blizzard. Du wirst es schwer haben und das freut mich.

Alt 07.08.2011, 11:24   #219
Gast
Gast

es ist doch nich gegen die Regeln ein nicht Lore-konformen Namen zu wählen.. was geht denn mit euch ab?!

RP-Nazis oO

Alt 07.08.2011, 11:24   #220
Gast
Gast

für mich gilt das für jeden server, es sei denn wir machen einen spaceballs server auf für spassvögel

Alt 07.08.2011, 11:24   #221
Gast
Gast

Man darf auch nicht vergessen, dass viele echte Star Wars Namen recht einfallslos sind und aus dem lateinischen geklaut oder englische Eigenschaftswörter die man leicht verändert hat. Beispiele

Darth Nihilus -> von nihil (lateinisch) für "Nichts"
Darth Desolous -> von desolatus (lateinisch) für "verlassen" auch "verwüsten"
Darth Howl -> von howl (englisch) für "heulen"
Darth Ruin -> von ruin (englisch) für "Verfall/ruinieren"
Darth Sidious -> von insidious (englisch) für "tückisch/hinterhältig"
Darth Bane -> von bane (englisch) für "Fluch/Bann"
Darth Plagueis -> von plague (englisch) für "Plage/Seuche"
Darth Maul -> von maul (englisch) für "zerfleischen"
Darth Tyranus -> von tyrant (griechisch) für "Gewaltherrscher/Tyrann/Despot"
Darth Havok -> von havok (englisch) für "Zerstörung"

Nomen est omen ist jetzt nicht so super kreativ. Ist eigentlich auf deinem Niveau mit Darth Böse, LordKillor und Imperator Fiesling.

Ein X-Flügler oder Todesstern ist auch nicht kreativ sondern auch nur die Beschreibung der Funktion oder der Optik.

Man kann auch freche Namen nicht verhindern. Wenn einer Sak'madiq heißen will wird das kaum zu unterbinden sein. Auch wenn jeder weiss was es heißt wenn man es englisch ausspricht.

Alt 07.08.2011, 11:26   #222
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Ist ein wenig Offtopic, aber du verkennst hier die Vorgehensweise gegen Bots. Einen einzelnen Bot zu sperren bringt nichts, so etwas muss in Wellen geschehen, damit man insgesamt mehr Bots sperren kann. Bots nur zu sperren, weil es Meldungen gibt ist zu wenig, schließlich muss der Bot auch noch analysiert werden.

Deshalb ist es sehr viel effektiver das ganze so in Warden (die Prozessüberwachung bei WoW) einzupflegen, dass alle Bots mit der Software auf einmal verschwinden und nicht schon vorher gewarnt wird, dass Bot XY anscheinend leicht entdeckt werden kann und die Leute schon vorher auf eine sicherere Software wechseln.

Alt 07.08.2011, 11:26   #223
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard
es ist doch nich gegen die Regeln ein nicht Lore-konformen Namen zu wählen.. was geht denn mit euch ab?!

RP-Nazis oO
Geht nicht unbedingt um Lore-Konform, Namen wie Bratwurst, Einbauküche und Wandschrank sind nicht Hirn-Konform.

Alt 07.08.2011, 11:29   #224
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Geht nicht unbedingt um Lore-Konform, Namen wie Bratwurst, Einbauküche und Wandschrank sind nicht Hirn-Konform.
ABER legitim.. also wer ist dann der Intolerante?!

was soll das alles hier?

Alt 07.08.2011, 11:29   #225
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eisberg
für mich gilt das für jeden server, es sei denn wir machen einen spaceballs server auf für spassvögel
Auf einem normalen server gibt es aber keine richtlinie die namen vorgibt(ausser bw schreibt das so vor). Was will man sagen um einem 0815casual(jetzt nicht als beleidigung gemeint) vorzuschreiben das er sich starwars konforme namen gibt obwohl er das nicht will. Wenn bw nicht richtlinien gegeben hat das man sich starwars mässig nennen muss, reicht der spruch "deshalb bin ich auch nicht auf einen rp server gegangen sondern pve".

@bass-tard

Doch auf einem rp server schon!
Auf standard pve oder pvp nicht, ausser bw sagt es (was ich mir nicht denken kann).

Antwort

Lesezeichen