Antwort
Alt 06.08.2011, 09:35   #26
Gast
Gast
AW: Fully Voiced MMO - Auswirkungen auf andere MMO's?

Zitat:
Zitat von Oberst_Klink
...@Ilithien
Denke auch das man nicht für jedes
Fantasy mmo mit Orks Elfen Zwerge wieder eine vollvertonung macht. Dieses genre ist ziemlich ausgelutscht.
Also um bei der Eröffnungsfrage des TE zu bleiben eher viel TamTam als Meilenstein?

Alt 06.08.2011, 09:36   #27
Gast
Gast

Meilenstein.

Alt 06.08.2011, 09:37   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
1.000.000 Leute lesen ein Buch, statt wie die 2.000.000 anderen "Bauer sucht Frau" zu schauen und was machen die restlichen 79.000.000 MIllionen?

Und WoW Lore ist nachwievor sehr gut. Ich würde zuegegeben immernoch WoW spielen, wenn sie nach dem bombastischen Gebieten und Aufträge zu Beginn von Cataclysm, mehr Futter für die Kleingruppenspieler nachgeschoben hätten. Ein Gebiet wie Uldum war einfach nur genial tolle Unterhaltung.
Sie drehen Däumchen ?

Ob sie immernoch gut ist ? Ansprechend ist sie an manchen stellen noch. Wenn die entwickler, sich nicht wieder in ihrer eigenen story verlieren ,sogar noch besser

@Ilithien

Für bestimmte klassen des Genres Meilenstein.
Ansonsten nur TamTam.

Alt 06.08.2011, 09:53   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Deshalb bleibt meine Frage vom Anfang die gleiche. Werden zukünfige MMOs wirklich die Sprachausgabe als "Must Have" in ein Spiel einbauen wenn man Aufwand und Nutzen aufwiegt?
Bei Themenpark-MMOGs denke ich das Sprachausgabe durchaus standard werden kann.
Bei Sandbox-MMOGs wie ArcheAge ist Sprachausgabe unnötig da es ein anderes Spielkonzept gibt. SWTOR wird auf jedenfall ein neuen Standard einführen.

Alt 06.08.2011, 10:11   #30
Gast
Gast

Weiss nicht warum SWTOR immer das erste fully voiced MMO genannt wird. EQ II hatte das auch (erst in den expansions gab es dann immer weniger, vermutlich hatte es nicht genug Einnahmen dafür).

Daher denke es ist mehr eine Frage des Budgets. Wenige Entwicklerstudios werden auch in Zukunft soviel Resourcen zur Verfügung haben wie BioWare für SWTOR. Aber ich denke von einem AAA Titel kann man in Zukunft zumindest voll vertonte Main Story Quests erwarten.

Alt 06.08.2011, 10:25   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sheelah
Weiss nicht warum SWTOR immer das erste fully voiced MMO genannt wird. EQ II hatte das auch (erst in den expansions gab es dann immer weniger, vermutlich hatte es nicht genug Einnahmen dafür).

Daher denke es ist mehr eine Frage des Budgets. Wenige Entwicklerstudios werden auch in Zukunft soviel Resourcen zur Verfügung haben wie BioWare für SWTOR. Aber ich denke von einem AAA Titel kann man in Zukunft zumindest voll vertonte Main Story Quests erwarten.
Was ist ein "AAA"-Titel?

Alt 06.08.2011, 10:37   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
Was ist ein "AAA"-Titel?
Ein Triple-A Titel zeichnet sich dadurch aus, dass bei der Entwicklung und dem Budget davon ausgegangen wird, dass er mindestens 1 Million mal verkauft wird. Man meint damit die Titel, die am teuersten in der Entwicklung sind.

Alt 06.08.2011, 10:43   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vetrecs
Bei Themenpark-MMOGs denke ich das Sprachausgabe durchaus standard werden kann.
Bei Sandbox-MMOGs wie ArcheAge ist Sprachausgabe unnötig da es ein anderes Spielkonzept gibt. SWTOR wird auf jedenfall ein neuen Standard einführen.
Ein Standard, auf den ich persönlich schon sehr lange gewartet habe. Leider sind die zahlenmäßig recht geringen und vor allem sehr "unglücklichen" Versuche seitens der Industrie (z.B. die "Age of Wie betrüge ich meine Kunden am Besten... - 20 Level-Vertonung und dann Stille"-Erfahrung) recht schnell (wohl auch zum Glück) wieder im Sande verlaufen.

MMOs, welche den Zusatz RPG (role playing game - Rollenspiel) auch noch wirklich versuchen immersiv stark umzusetzen, anstatt ständig nur noch (meiner Meinung nach) Fast-Food-Content für die leicht zufrieden zu stellende, oder zumindest trotz Unzufriedenheit weiterspielende Masse bereitzustellen, sind leider immer noch Mangelware bzw. defakto nicht (oder zumindest nicht im vollen Spieleumfang) vorhanden.

Ob sich das umfassende Voice-Cover in SWTOR auf andere MMORPGs oder gar das ganze Genre auswirken wird und vor allem wie?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung und im Grunde interessiert es mich auch nicht wirklich.
Allerdings werde ich es definitiv genießen, wie vor kurzem wieder im ersten Teil von KotOR, die Stimmung, das Ambiente, die Story und vor allem das gesamte audio-visuelle Star Wars-Setting in mich aufzusaugen (und hoffentlich dabei nicht von Gruppenmitgliedern in Zwischensequenzen unterbrochen oder angetrieben werden zu können).
Ein interaktives Buch zum selber spielen und gestalten...was will ich mehr.

Alt 06.08.2011, 11:08   #34
Gast
Gast

Ob sich die Sprachausgabe auf andere auswirkt, kann wohl niemand mit
Bestimmtheit sagen, aber ich vermute stark, dass sie sich auch in SWTOR
"abnutzen" wird. Spätestens im Endgame, oder beim dritten Twink wird
man dazu übergehen, die Dialoge schlicht auszublenden, weil man einfach
nur noch leveln will und das "Gelabere" einen am Ende nur noch nervt ...
... wird mit vielen Inhalten so kommen, nicht nur mit der Sprachausgabe ...

Pure Vermutung meinerseits natürlich und völlig wertfrei!

Ich hoffe sehr, ich irre mich!

Intergalaktiche Grüße

Alt 06.08.2011, 11:11   #35
Gast
Gast

Ihr könnt mich flamen aber ich halte die ganze Vertonungssache für massiv überbewertet in einem MMO. Bei einem MMO sollten die Spieler primär die Story erzeugen (durch ihre Handlungen). Ein MMO ist kein Film und kein Singleplayerspiel. Ich glaube der Hype um die Vollvertonung wird schnell verschwinden und die Leute werden nach den Kerninhalten, dem Gameplay und was man wirklich SPIELT gucken. Das ist in einem Spiel das entscheidende, nicht die Präsentation.

Alt 06.08.2011, 11:17   #36
Gast
Gast

Würde dich gerne flamen, aber möchte keine weitere Verwarnung riskieren

Alt 06.08.2011, 11:19   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Würde dich gerne flamen, aber möchte keine weitere Verwarnung riskieren
Das dacht ich mir auch grad. Da hät ich grad so richtig gute Ideen was man darauf antworten könnte.

Alt 06.08.2011, 11:21   #38
Gast
Gast

@Aldaric/Ilharn
Dabei wollte ich mir grad schon eine Tüte Chips holen ,und die masse an Anfeindungen geniessen und nun ..... mennno

Alt 06.08.2011, 11:21   #39
Gast
Gast

Wer mit mir in einen Flashpoint geht sei gewarnt: Ich skippe nicht, niemals

Werde aber wahrscheinlich eh nur mit meiner Gilde gehen, die auch so denkt

Alt 06.08.2011, 11:21   #40
Gast
Gast

Einmal vertont, immer vertont - zumindest auf viele Spieler bezogen ... die Atmosphäre, die durch jenes erschaffen wird, sollte man nicht unterschätzen.

Klar kann eine bessere Story jenes evtl. in den Schatten stellen, aber mal ehrlich, was für eine Story soll deutlich epischer sein als die von Star Wars?

Alt 06.08.2011, 11:21   #41
Gast
Gast

Ganz unrecht hat der gute Falkenlurch nicht, meiner unbedeutenden Meinung nach ...
Denn wenn ich eine RP-Geschichte mit vordefiniertem Ausgang spielen will, die mir
quasi vorgelesen wird, kann ich auch DSA P&P spielen

Aber ich hoffe auf gute und langzeitmotivierende Spielinhalte

In diesem Sinne

Alt 06.08.2011, 11:24   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Wer mit mir in einen Flashpoint geht sei gewarnt: Ich skippe nicht, niemals
Auch nach dem 10. mal den gleichen Dialog mit den gleichen Fragen?

Alt 06.08.2011, 11:25   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Dann spreche ich sie vorm PC nach, bin ein Storyfanatiker

Alt 06.08.2011, 11:25   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Dann spreche ich sie vorm PC nach, bin ein Storyfanatiker
Amen

Alt 06.08.2011, 11:26   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Hey, komm, die Frage ist gemein
Was soll er/sie jetzt schon antworten, ausser "Nein, niemals!"

Alt 06.08.2011, 11:26   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
überspringst du beim xten mal einen film schauen auch die dialoge bis die action kommt?

ganz klar, geskippt wird nix, sonst kann ich auch das spiel mit den 3 buchstaben spielen.

Alt 06.08.2011, 11:32   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thaleryon
Hey, komm, die Frage ist gemein
Was soll er/sie jetzt schon antworten, ausser "Nein, niemals!"
Naja wie wäre es mit

Nein würde ich nicht, Nein das ist unmöglich für mich , Nein das kommt nicht in die Tüte usw usw.
Botschaft bleibt zwar die gleiche aber hey er/sie hat nicht "Nein, niemals!" gesagt

Letztenendes bleibt es dabei, das manche sie für unnötig halten und andere nicht, beweisbar ist es für keine seite.

Das niemand auf ewig, tonlose npc mit 5km text in einem spiel haben will, ist aber nunmal Fakt(von einem gewissen standpunkt aus )

Alt 06.08.2011, 11:40   #48
Gast
Gast

Ich denke die Vollvertonung ist etwas was seit langen in MMOs fehlt. Wenn die Fast Food Gamer das überspringenwollen, sollen sie doch. Ich werds nicht tun und ich freu mich drauf. Ich hab auch jeden Dialog bei Mass Effect 2 mir immer wieder angehört und ich habs jetzt 5 mal durchgespielt. Ne Story selbst schaffen hab ich jeden Samstag mit meiner P&P RPG Gruppe und Bücher les ich auch mehr als genug, da kann ich mir in nem MMO doch die Dialoge anhören.

Ich denke das es nen Meilenstein wird, allerdings sollte man ne Skip Funktion einbauen für Leute die anders denken, das ist nur fair.

Alt 06.08.2011, 11:57   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dolocahn
Ich denke die Vollvertonung ist etwas was seit langen in MMOs fehlt. Wenn die Fast Food Gamer das überspringenwollen, sollen sie doch. Ich werds nicht tun und ich freu mich drauf. Ich hab auch jeden Dialog bei Mass Effect 2 mir immer wieder angehört und ich habs jetzt 5 mal durchgespielt. Ne Story selbst schaffen hab ich jeden Samstag mit meiner P&P RPG Gruppe und Bücher les ich auch mehr als genug, da kann ich mir in nem MMO doch die Dialoge anhören.

Ich denke das es nen Meilenstein wird, allerdings sollte man ne Skip Funktion einbauen für Leute die anders denken, das ist nur fair.
diabolischer gedanke, der letzte skip wird gehackt, und man ist wieder beim ersten ,-) endlosschleife die nur dann durchbrochen wir wenn man sich alles bis zum schluß anschaut *ggg*

Alt 06.08.2011, 12:20   #50
Gast
Gast

Die Auswirkungen werden moderat bleiben, genauso wie bei den Single-Player-Spielen auch. Letztlich kommt es auf die Schwerpunkte eines Spiels an, die besetzt werden sollen.

Und in dieser Hinsicht will ich unbedingt nochmal darauf hinweisen, daß "fully voiced" eine Reduzierung auf nur EIN Detail ist. Letztlich ist die umfangreiche Sprachvertonung nur EIN Element der cinematischen Dialog- und Zwischensequenzdarstellung. Es ist nicht nur damit getan, hölzern animierte Figuren in einen Raum zu klatschen und dann ein paar Sprecher nen Roman runterreden zu lassen. Es soll eine an Filmkunst grenzende Erzählform dargereicht werden. Da braucht es dann auch Aspekte der Kameraführung, Belichtung, Regie und sonstigen filmtechnischen Details.

Was das im Detail bedeutet kann man sehen, wenn man Spiele, wie Mass Effect mit z.b. Oblivion vergleicht. Ich zitiere immer wieder gerne einen Satz, den ich irgendwo im Web über Mass Effect gelesen habe: "Der geilste Film, den ich je gespielt habe"

Sowas umzusetzen kann man nicht einfach nur durch die Beauftragung eines Sprecherstudios. Da muss schon ein Großteil des Storytellings und somit auch ein gewichtiger Teil der Quest-Erstellung/Abfolge und somit des gesamten Spiels in die Planung einfließen, wenn man eine Erzähltechnik erreichen will, die mit Filmkunst vergleichbar ist.

Und worauf will ich nach diesem langen Intro hinaus? Auf die KOHLE. Sowas kostet schlicht Geld, und ist somit in vielen Spielen nur teilweise oder auch nur ganz gering enthalten. Von daher wird sich ein Entwickler schon in der Frühphase zur Entwicklung eines Spiels Gedanken machen müssen, wieviel er an cinematischen Szenen im Spiel haben will, und wie teuer es werden darf.

Umgekehrt... hängt die Entwicklung diesbezüglich nicht nur an den Produzenten, sondern auch an den Konsumenten. Und da kann man ganz klar sehen, daß der Spielemarkt groß genug ist, daß unterschiedlichste Formen von Spielen am Markt nebenher existieren können. In dieser Hinsicht finde ich es auch gut, daß Bioware und Blizzard quasi beide hochqualitative Spiele anstreben - aber eben mit unterschiedlichen Gewichtungen. Für Blizzard war seit jeher die Spielmechanik wichtiger. Entweder das Jagen&Sammeln, wie in Diablo oder WoW oder eben eine hervorragende Strategieumsetzung, wie bei StarCraft. Story gab es immer AUCH in den Spielen, wurde aber immer auch nachrangig behandelt. Und das ist gut so, denn es gibt viele Spieler, denen eine umfrangreiche oder gar filmtechnisch erzählte Story einfach nicht besonders wichtig ist.

Bioware hatte in den letzten 10 Jahren da einen anderen Ansatz. Sie wollten definitiv mehr Filmkunst in die Spielbranche reinbringen (womit sie in gewisser Hinsicht Nachfolger der 90er-Jahre-Spielschmiede "Origin" wurden), was bei KOTOR schon ganz gut klappte, aber bei Mass Effect einen echten Höhepunkt erreicht hat. Für Bioware hat das Storytelling die höchste Priorität und die Spielmechanik ist zwar AUCH wichtig, wird aber eher nachrangig behandelt (wobei das auch durchaus auf das exakte Bioware-Spiel ankommt, welches man betrachtet).

Beide Firmen haben somit IHREN Schwerpunkt, der sich vom Schwerpunkt des großen Konkurrenten ganz klar abgrenzt. Und ich hoffe sehr, daß dies auch in Zukunft so bleibt.

Andere (zumeist kleinere) Hersteller eifern dem einen oder dem andere nach... oder suchen wiederum einen ganz anderen Schwerpunkt. Und wie ich schon erwähnte, denke ich, daß der Markt groß genug ist, damit unterschiedlichste Spiele hinreichend erfolgreich sein können.

Eine so fette Story die hoffentlich von Anfang bis Ende auf hohem filmtechnischen Niveau erzählt wird, dürfte nach SWTOR aber nur selten umgesetzt werden. Es kostet einfach unglaublich viel Geld... und wenn man zuvor keine Gewissheit auf Erfolg hat, ist es schwer an dieses Geld zu kommen.

Von daher... schätze ich... daß die Auswirkungen auf die Branche doch eher moderat bleiben

Antwort

Lesezeichen