Antwort
Alt 01.08.2011, 08:59   #101
Gast
Gast
AW: Zeitvorteil bei dunkler/heller Entscheidung?

Zitat:
Zitat von Lilleth
In Wahrheit war die helle Seite die richtige Entscheidung und hat Zeit und Leben gerettet, während der auf dem ersten Blick schnellere, verführerische Weg mehr
Leben und Zeit gekostet hat.
Gefällt mir. Auch wenn dann einige garantiert quengeln würden, weil sie sich verar***scht vorkommen.

Persönlich ist es mir aber sowieso egal, welcher Weg länger oder kürzer ist. Ich stimme DarthUnderwear zu: so spielen, wie man es selber für richtig hält. Wird bei mir wahrscheinlich deutlich Lightside, aber so isses nu mal :-)

Garantiert werde ich keine Techniker ins All pusten, um ggf. eventuell u.U. vielleicht die Brückencrew zu retten - dafür ist die Situation zu undurchsichtig.

Alt 01.08.2011, 09:09   #102
Gast
Gast

Ich glaube nicht, dass es einen Vorteil gibt, wenn man sich für die böse oder gut seite entscheidet. Die Flashpoints, laufen ja dynamisch ab, was ich also hier an Zeit einspare, muss ich irgendwann später doch wieder erarbeiten.

Essentials war ja noch nicht zu Ende ... vielleicht hätten die Techniker im weiteren Verlauf eine Zeitersparnis eingebracht.

Alt 01.08.2011, 09:24   #103
Gast
Gast

Lfm darkside ini rush ogogogog!!1

...

Alt 01.08.2011, 09:33   #104
Gast
Gast

Denkt doch alle einmal nach: Sie können keiner Entscheidung einen Vorteil geben, weil sich sonst die Spieler aufregen würden.

Angenommen die helle Seite dauert wirklich länger und man müsste mehr Mobs (vielleicht sogar einen Boss) killen - hätte also größere Lootchancen. Würden sich die anderen sofort drüber aufregen.

Also gehe ich davon aus, dass diese Entscheidungen (außer den Punkten) rein für's Flair sind und spieltechnisch keine Auswirkungen haben werden.

Also nichts mit: Ich spare mir 30 Minuten Flashpoint - bei so etwas würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden.

Die Entscheidungen werden nur zwei unterschiedliche Wege zur Brücke sein - und keiner davon wirklich eine Zeitersparnis bedeuten.

Gebietet schon die Logik: Das Spiel soll unterhalten und dann bieten sie Abkürzungen an? Und das auch noch für eine bestimmte Art von Spielern? Ich frage mich wirklich, wieviele Republik-Anhänger hier die Dunkle Seite wählen werden...

Alt 01.08.2011, 09:35   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gaahlz
Lfm darkside ini rush ogogogog!!1

...
der wäre auf meiner ignore-liste, bevor er seine gruppe voll hat.

Alt 01.08.2011, 09:36   #106
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
der wäre auf meiner ignore-liste, bevor er seine gruppe voll hat.
100% Zustimmung.

Alt 01.08.2011, 09:39   #107
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Denkt doch alle einmal nach: Sie können keiner Entscheidung einen Vorteil geben, weil sich sonst die Spieler aufregen würden.

Angenommen die helle Seite dauert wirklich länger und man müsste mehr Mobs (vielleicht sogar einen Boss) killen - hätte also größere Lootchancen. Würden sich die anderen sofort drüber aufregen.

Also gehe ich davon aus, dass diese Entscheidungen (außer den Punkten) rein für's Flair sind und spieltechnisch keine Auswirkungen haben werden.

Also nichts mit: Ich spare mir 30 Minuten Flashpoint - bei so etwas würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden.

Die Entscheidungen werden nur zwei unterschiedliche Wege zur Brücke sein - und keiner davon wirklich eine Zeitersparnis bedeuten.

Gebietet schon die Logik: Das Spiel soll unterhalten und dann bieten sie Abkürzungen an? Und das auch noch für eine bestimmte Art von Spielern? Ich frage mich wirklich, wieviele Republik-Anhänger hier die Dunkle Seite wählen werden...
Sehe ich auch so, wobei es mir ganz Recht wäre, wenn die positive Entscheidung wirklich härte sein wäre als die negative. Das muss ich ja nicht im Loot ausdrücken, sondern in Form der Punkte. Man soll auch bedenken, dass es für die positiven Punkte auf Seiten der Republik besseres Equip geben soll. Auf Imperiumsseite ist es spiegelbildlich.

Alt 01.08.2011, 10:05   #108
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dramidoc
Man soll auch bedenken, dass es für die positiven Punkte auf Seiten der Republik besseres Equip geben soll. Auf Imperiumsseite ist es spiegelbildlich.
Bin grad ein wenig verwirrt - handelt es sich bei dieser Aussage um einen Vorschlag oder ist es offiziell, dass ein "guter Republikaner/böser Imperialer" besseren Loot haben wird als ein "Neutraler Republikaner/Imperialer"

Alt 01.08.2011, 10:11   #109
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Meldoria
Bin grad ein wenig verwirrt - handelt es sich bei dieser Aussage um einen Vorschlag oder ist es offiziell, dass ein "guter Republikaner/böser Imperialer" besseren Loot haben wird als ein "Neutraler Republikaner/Imperialer"
Haben sie bereits ausgeschlossen. Zwar wird es Itemsets geben, die eine gute oder böse Ausrichtung voraussetzen, aber das gleiche wird es auch in 'neutral' geben, also ohne Voraussetzung.

Nur werden halt die Neutralen, sage ich mal, nicht die "Altehrwürdige Robe des Jedi-Meisters" tragen dürfen und auch keine Bösen werden diese anziehen können, da der Gegenstand dann eine Hinwendung zur hellen Seite der Macht voraussetzt.

Alt 01.08.2011, 10:14   #110
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Nur werden halt die Neutralen, sage ich mal, nicht die "Altehrwürdige Robe des Jedi-Meisters" tragen dürfen und auch keine Bösen werden diese anziehen können, da der Gegenstand dann eine Hinwendung zur hellen Seite der Macht voraussetzt.
Wenn es lediglich unterschiede im Style sind, find ichs okay und sinnig. Fände es jedoch bescheiden, wenn man bzgl "besten" Loot in eine gewisse Rolle gedrängt worden wäre.

Alt 01.08.2011, 10:22   #111
Gast
Gast

Es kann durchaus sein, dass der "helle Weg" mehr XP und Loot gibt, weil man auf dem Weg zu den Leitungen Gegner töten muss!

Das wäre doch eine Entschädigung für "5 min länger spielen"

Alt 01.08.2011, 10:27   #112
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Steweold
Es kann durchaus sein, dass der "helle Weg" mehr XP und Loot gibt, weil man auf dem Weg zu den Leitungen Gegner töten muss!

Das wäre doch eine Entschädigung für "5 min länger spielen"
Darum geht es glaube ich nicht.
Es geht mehr darum, dass sich durch die verschiedenen Wege Vor- bzw. Nachteile ergeben.
Es ist doch klar, dass Spieler aus den Instanzen immer das meiste Zeug rausholen wollen und dadurch aber in ihrer Entscheidungsfreiheit bedrängt werden, da man durch den Loot dazu genötigt wird "Gut" zu sein.

Alt 01.08.2011, 11:32   #113
Gast
Gast

Ich bin prinzipiell dafür das sich aus einer Entscheidun konsequenzen ergeben. Allerdings bin auch dafür das sie nicht zu schlimm sind. 5-10 min länger inklusive mehr gegenwehr vor dem Boss würde ich aber wirklich begrüssen. Es muss ja nicht immer die Dunkle seite sein die den Zeitbonus kriegt.

Je öfter man eine Instanz spielt deste eher wird der effizienteste Weg gesucht. Man versucht gruppen auszulassen usw. Dies kann natürlich zu unstimmigkeiten in der Gruppe führen. Ich denke allerdings auch das der weg nur ein kleiner Teil des Streitpotential ausmachen wird. Die Videosequenzen generell werden da viel Zahlreicher und deshalb auch prominenter vertreten sein in den Diskussionen.

Viele schreiben hier es wird eher ein Kotor 3 als ein WoW mit mehr Story. Schlussendlich ist es eine Endgame diskussion. Was macht man wenn alle FPs und OPs mal durch hat.
  • Immer und immer wieder die gleichen FPs und OPs und Schlachtfelder, Daily quests. Man kriegt, marken, ruf, Items. Diablo und WoW haben vorgemacht das man mit kleinen Teilzielen sehr gut die leute 'motivieren' kann
  • Rollenspielen ist ev. ein Thema, dann braucht man allerdings keine FPs und den ganzen rest nicht denn die passen eh ned ins RP. PvP ginge da schon eher. Gebt den leuten E-Motes :P
  • Spieler kreiren den Inhalt. Da Sandbox features dementiert wurden und die Story in einer sehr komplexen art präsentiert werden fällt dies für dieses Spiel wohl flach
  • KOTOR3... BW Spiele leben von ihrer Story. Wenn die mal abgeschlossen ist kann man sie höchstens 'nochmal' spielen, also twinken. Dies alleien ist meiner Meinung kein ausreichendes 'end-game' und es wird das selbe passieren wie mit Singleplayer games. Das spiel war super.. nächstes. Man kommt ev. mal zurück, spätestens beim add-on aber das wars auch. Das ist nicht das ziel der entwickler eines MMOs...
Fakt ist für mich also es wird sich wiederholende Inhalte geben. Wenn ich mich irre und es gibt eine funktionierende alternative bin ich noch so froh, aber ich denke einfach so davon auszugehen das man nicht mit Max level die FPs und OPs farmt ist unrealistisch.

Alt 01.08.2011, 13:52   #114
Gast
Gast

Kann mir jemand in diesem Zusammenhang sagen, wie es mit wirklich weitreichenden Entscheidungen abläuft?
Ich meine, hier sprechen wir von einer Entscheidung innerhalb eines Flashpoints. Aber wie sieht es bspw. aus, wenn es darum geht, ein neues Crewmiglied zu gewinnen oder zu töten (mal als extremes Beispiel)? Da finde ich den Gedanken, dass andere Mitspieler durch pures Würfelglück darauf Einfluss haben könnten, äußerst unschön. Ich möchte ja selbst entscheiden, wie meine Story weitergeht.
Dass ich helle/dunke Punkte je nach meiner Entscheidung bekomme, egal wie das Würfeln ausgeht, weiß ich, aber wie sieht es mit den wichtigen/weitreichenden Konsequenzen aus?
Oder wird es keine weitreichenden Entscheidungen in Gruppenkonversationen geben?
Kann mich da einer aufklären?

Alt 01.08.2011, 14:03   #115
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Anthill
Kann mir jemand in diesem Zusammenhang sagen, wie es mit wirklich weitreichenden Entscheidungen abläuft?
Ich meine, hier sprechen wir von einer Entscheidung innerhalb eines Flashpoints. Aber wie sieht es bspw. aus, wenn es darum geht, ein neues Crewmiglied zu gewinnen oder zu töten (mal als extremes Beispiel)? Da finde ich den Gedanken, dass andere Mitspieler durch pures Würfelglück darauf Einfluss haben könnten, äußerst unschön. Ich möchte ja selbst entscheiden, wie meine Story weitergeht.
Dass ich helle/dunke Punkte je nach meiner Entscheidung bekomme, egal wie das Würfeln ausgeht, weiß ich, aber wie sieht es mit den wichtigen/weitreichenden Konsequenzen aus?
Oder wird es keine weitreichenden Entscheidungen in Gruppenkonversationen geben?
Solche Entscheidungen wird es dann nur in der Klassenstory geben und da bist du alleine der Chef.
Du kannst zwar noch Spieler mitnehmen, die haben aber nichts zusagen, nur du darfst antworten, die anderen sehen nichtmal die Videosequenzen, die sehen nur das du gerade redest ( Sprechblase ) das wars.

Alt 01.08.2011, 14:05   #116
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Anthill
Bei deiner Klassenstory bist du der Chef, selbst wenn du in einer Gruppe bist gibst du denn alleinigen Ton an. Bei allen anderen Quests wird gewürfelt.

Alt 01.08.2011, 14:39   #117
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SpaceWarrior
In einem Spiel, in dem Item Aquisition eine entscheidende treibende Kraft ist, wollen sich viele Spieler einfach nicht mit übermäßigem "Storygedöns" herumschlagen. Es geht darum, den eigenen Char gut ausrüsten zu wollen. Wenn man ein Buch mit Grafikdarstellung haben will, spielt man kein MMO, in dem es im Wesentlichen darum geht, den eigenen Char durch eine Art Tamagotchi-Effekt voranzubringen und ihn "mächtig" werden zu lassen.

Ob man sich diesen Ausrüstungs-Hatz-Effekt nun wegwünscht oder nicht, er ist vorhanden. Das ist eine Tatsache. Man spielt solch ein Spiel nicht, um sich wie in einem Buch an einer Story entlangzuhangeln. Dazu brauch man auch kein Ausrüstungs- und Lootsystem. Items in einem komplett storyfreiem Raum hinterherzujagen, ist natürlich auch sinnlos. Egal, wie sehr es sich die Entwickler wünschen, eine "Story" zu präsentieren; die "Itemgeilheit" wird früher oder später Oberhand gewinnen, man möchte sich bewußt oder unterbewußt mit anderen Spielern "messen" (wertneutral). In einem Online-Spiel will man sich weniger an einer Story entlanghangeln als in einem Offline-Spiel.

Die allermeisten wollen, wenn sie eine MMO-"Sitzung" hinter sich haben, in irgendeiner Weise den Char vorangebracht haben (etwas mehr Geld, neues Item, Level up, Achievementpunkte usw.) Ob es nun tatsächlich nach einer Sitzung erreicht wurde oder nicht, spielt keine Rolle. Man spielt es nicht wie einen Shooter, der keinen permanent weiterzuentwickelnden Char hat und in dem jede Sitzung völlig losgelöst von der vorherigen ist.

Und der Zeit-Aspekt steht in Verbindung zur Charakter-Entwicklung (Item, Geld, XP).
Nur wenige Worte. Falsches Spiel für dich. Spiel Dragon Age an um zu verstehen, was auf dich zukommt.

Alt 01.08.2011, 15:00   #118
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Anthill
Eines wird auf jeden Fall so sein, wie in den anderen BW spielen. Der Grad deiner Gesinnung hat Einfluss auf das soziale Ansehen, dass deine Begleiter für dich empfinden.
Hier gehe ich davon aus, dass du dich auf diesen Aspekt des Spiels einlässt. Warum solltest du es sonst spielen?
Am besten du siehst dir Dragon Age an. Angenommen Morrigan gefällt dir und du willst es soweit ausspielen, dass sie dich als würdiges Männchen ansieht und mit dir in die Falle steigt. Eine helle Ausrichtung macht es dir sehr, sehr schwer das zu erreichen, obwohl Morrigan eigentlich leicht zu haben ist.
Willst du aber Leliana, bist aber dunkel ausgerichtet, wird es praktisch unmöglich, etwas mit ihr anzufangen. Das ist jetzt Dragon Age. Deine Begleiter können nur mit dir kämpfen und quatschen und ein paar Kleinigkeiten mehr.

In SWTOR werden deine Begleiter für dich wirklich aktiv sein. Zu oben genannten kommt das Ausführen von Aufträgen und Botengängen, sowie das Erstellen von Geräten oder Ausrüstung. Sowie das zur Verfügung stellen von Dingen.
Soll heißen, wenn dich einer ganz toll lieb hat, schenkt er dir was Brauchbares.
Ist dein Begleiter heller Gesinnung, du aber dunkler, wird er nie auf diese Idee kommen. Botengänge werden teurer usw..
Begleiter dunkel, du hell ist es natürlich genauso.
Und du kannst ja fünf haben und jeder dieser fünf tickt anders. Dazu kommt noch das ihre Motivation sich ändert. Nimmst du einen mit auf Reisen, der dich nicht mag, obwohl du ihn stylisch findest, wird er als DD weniger Schaden machen. Als Heiler schlechter heilen usw. Moral wirkte sich bisher bei jedem BW-Spiel auf die Begleiter aus. Hier wird es nicht anders sein.

Alt 03.08.2011, 16:06   #119
Gast
Gast

Da dieser Thread meiner Meinung nach sich noch am besten für meine Fragen eignet, frag ich einfach hier.

Folgende Situation:

Man spielt z.B. einen Jedi Ritter, besucht einen Flashpoint und es steht eine Entscheidung an, ob man den NPC tötet oder am Leben lässt. Ein anderer Spieler würfelt die höchste Zahl und entscheidet sich den NPC zu töten. (z.B. das Video der Esseles)

(Wir gehen davon aus, dass 3 von 4 Spielern einen reinen "hellen" Charakter wünschen und daher auch nur rein "helle" Entscheidungen treffen)

Wenn Spieler X (Spieler 4 von 4) die dunkle Entscheidung Y getroffen hat, so bekommt die ganze Gruppe ja dunkle Macht"punkte". Hier komm ich ins grübeln. Denn ich befürchte Flames, eventuelle Beschimpfungen, dass eben eine Entscheidung - egal welcher Art - immer jemand gegen den Strich gehen wird. Darüber hinaus befürchte ich, dass es auf der Seite des Imperiums mehr Leute geben wird, die eher die "dunkle" Entscheidung wählen als die "Helle". So könnte es sich für republikanische Spieler schwieriger gestalten "helle" Entscheidungen zu treffen.
Jedoch beruht diese Situation auf der Annahme, dass es mehr Spieler gibt die dunkle Jedi wollen als helle Sith. Oh Gott, was ein schei* Satz, der überhaupt keinen Sinn macht. Ich hoffe ihr versteht was ich mit hellen Siths meine

Nun zu meinen Fragen:

1. Was wäre wenn man theoretisch aufgrund von Gruppenmitgliedern einen dunklen Jedi /hellen Sith kreiirt hat, obwohl man sich vornahm, einen rein hellen Jedi / dunklen Sith spielen zu wollen.

2. Haben die Gruppenentscheidungen Auswirkungen auf die dunklen / hellen Machtpunkte?
Falls nicht wäre die komplette oben genannte Fragestellung hinfällig

3. Was denkt ihr darüber? Wird es zu dem GAU kommen, das pupertierende 12 jährige Kinder einen wüst geschimpfen, weil ihr ololol Jedi eine negative Entscheidung miterlebte und somit dunkle Machtpunkte bekommt? (Beachte: Dies tritt nur ein, wenn Frage 2 bejaht wird)

Alt 03.08.2011, 16:08   #120
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nihahs
Wenn Spieler X (Spieler 4 von 4) die dunkle Entscheidung Y getroffen hat, so bekommt die ganze Gruppe ja dunkle Macht"punkte".
Nein, eben nicht. Man spielt zwar die Route des Spielers weiter, der gewonnen hat, aber jedes Gruppenmitglied bekommt jeweils für seine eigene (!) Entscheidung helle oder dunkle Punkte.

Alt 03.08.2011, 16:09   #121
Gast
Gast

Jeder der im Dialog etwas auswählt, bekommt auch die Machtpunkte die er ausgewählt hat, auch wenn derjenige der gewonnen hat, eine andere Dialogoption gewählt hat. Du kannst also beruhigt was auch immer auswählen und bekommst dafür dann helle- bzw. dunkle Machtpunkte und bist nicht auf die Entscheidung des Gewinners angewiesen, außer natürlich, wie die Story weitergeht, das ist dann wiederum natürlich die andere Seite der Medaille.

Alt 03.08.2011, 16:09   #122
Gast
Gast

nur deine eigenen entscheidungen bestimmen deine gesinnung.

wenn du dich gegen das opfern der maschinisten auf der essele entscheidest, dein mitstreiter sie aber trotzdem aus der luftschleuse pustet, hattest du dich aber im vorfeld dazu entschieden, dass es "richtig" ist, die maschis zu verschonen. du warst gegen die entscheidung - das sagt etwas über deinen char aus - nicht die entscheidungen der anderen.

Alt 03.08.2011, 16:15   #123
Gast
Gast

Super, danke für die 3 schnellen und aufklärenden Antworten

Antwort

Lesezeichen