Antwort
Alt 02.08.2011, 08:51   #101
Gast
Gast
AW: Wechsel der erweiterten Klassen zu teuer?

Zitat:
Zitat von Kharys
Tja, der Thread zeigt mir deutlich, dass Bioware einen groben Fehler gemacht hat, als sie die erweiterten Klassen mit gleichem Namen und nur einer Namenserweiterung versehen haben.

Bei Aion ist die Vorgehensweise im Prinzip genauso. Bis Level 10 sind jeweils zwei Klassen identisch und bei Stufe 10 entscheidet man sich, welche Erweiterung man spielen möchte. Aber niemand käme auf
die Idee, im späteren Verlauf fröhlich von Kantor auf Kleriker und wieder zurück wechseln zu wollen, oder von Schurken auf Jäger...

In SW:TOR scheinen die ACs auf ersten Blick sehr ähnlich zu sein, wenn man sich die Klassen aber genau anschaut, sind sie eben das nicht. Von daher bin nicht der Meinung, dass der Wechsel zu teuer sei, im Gegenteil. Bis Stufe 20 zweimal wechseln zu können (einmal hin und einmal zurück, um Fehlentscheidungen zu korrigieren) finde ich ein großzügiges Angebot (könnte meiner Meinung nach auch kostenlos sein). Aber danach finde ich einen AC-Wechsel überflüssig.
Bei Aion sind bis auf die Stigmaskills, aber alle Skills einer Klasse festgelegt. Bei SWTOR wiederum ist es ein semivariables System. Ich kann also innerhalb einer AC meine Rolle komplett ändern, aber nicht über die AC hinaus.
Sollte ich das Spiel erwerben, werde ich natürlich die AC wählen, welche mir mehr Spielraum bietet. In meinen Augen ist nichts langweiliger, als eine Klasse, die nur einer Rolle dediziert ist.
Insgesamt wirkt das System in SWTOR etwas inkonsistent, wenn man die Klasse nur über die ausgeübte Rolle definiert.

Alt 02.08.2011, 08:53   #102
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthUnderwear
Warum nicht gleich lieber 2014...? ... ... du scheinst ja auf's warten zu stehen... ...

Achja guck mal in meine Sig
Ich steh nicht aufs Warten. Es wollte ja jemand, dass die AC direkt Grundklassen werden, dass wir 16 anstatt 8 Klassen haben.

Alt 02.08.2011, 08:59   #103
Gast
Gast

*grins*

Eigentlich wäre das so verkehrt nicht, dann hätten wir wenigstens die Diskussion nicht, ob man die AC wechseln können muss oder nicht. Schließlich kann man in WoW ja auch nicht vom Hexer auf Paladin umspeccen...

Alt 02.08.2011, 09:19   #104
Gast
Gast

Auf eines freue ich mich: Wie bei einigen Spielern wohl die Gesichtszüge entgleisen, wenn sie das Spiel das erste Mal spielen werden

Wie man aus dem Forum immer wieder sehen kann, haben manche ganz fixe Vorstellungen, wie SW:tOR funktioniert.

Ich lasse mich auf jeden Fall überraschen

Alt 02.08.2011, 09:22   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Targyrien
Insgesamt wirkt das System in SWTOR etwas inkonsistent, wenn man die Klasse nur über die ausgeübte Rolle definiert.
Aber auch hier hat eine AC ja mehrere mögliche Rollen, die ausgeübt werden kann, je nach bevorzugtem Skilltree - oder interpretiere ich die Infos da falsch?

Der "Bounty Hunter - Powertech" kann "DD" oder "Tank" sein, der "Bounty Hunter - Mercenary" "DD" oder "Heiler".

Oder ein "Jedi Botschafter - Gelehrter" kann "DD" oder "Healer" sein, je nachdem, für welchen Skilltree man sich entscheidet.

Und dass man sich bei der AC-Wahl so dermaßen vergreift, dass man auf Lvl 50 feststellt, man hätte lieber einen Nahkampf-DD/Tank (Jedi Schatten) als einen Fernkampf-DD/Heiler (Jedi Gelehrter)... öhm...

Alt 02.08.2011, 09:29   #106
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kharys
*grins*

Eigentlich wäre das so verkehrt nicht, dann hätten wir wenigstens die Diskussion nicht, ob man die AC wechseln können muss oder nicht. Schließlich kann man in WoW ja auch nicht vom Hexer auf Paladin umspeccen...
naja der vergleich ist ja wie Äpfel und Birnen.

Juggernaut/Maraudor hat ja diesselbe Grundklasse. Aber nach reiflichem Nachdenken bin ich auch zu der Meinung gekommen das es so gut ist, wie es ist! System ähnelt ja in etwa dem von DAOC.

Was die Skilltrees betrifft die man in den erweiterten Klassen vorfindet, dann hoff ich nur das man als Sith Maurodeur auch die Chance hat umzuskillen und nicht nur ewig DD ist. Beim Juggernaut hat man ja auch die Wahl ob Tank oder DD.

Alt 02.08.2011, 09:32   #107
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von InsaneBase
Aber auch hier hat eine AC ja mehrere mögliche Rollen, die ausgeübt werden kann, je nach bevorzugtem Skilltree - oder interpretiere ich die Infos da falsch?

Der "Bounty Hunter - Powertech" kann "DD" oder "Tank" sein, der "Bounty Hunter - Mercenary" "DD" oder "Heiler".

Oder ein "Jedi Botschafter - Gelehrter" kann "DD" oder "Healer" sein, je nachdem, für welchen Skilltree man sich entscheidet.

Und dass man sich bei der AC-Wahl so dermaßen vergreift, dass man auf Lvl 50 feststellt, man hätte lieber einen Nahkampf-DD/Tank (Jedi Schatten) als einen Fernkampf-DD/Heiler (Jedi Gelehrter)... öhm...
Das siehst Du richtig. Und was noch anzumerken ist: Der Jedi Botschafter - Gelehrter kann auch als DD heilen - und der Heiler kann Schaden machen.

Alt 02.08.2011, 09:33   #108
Gast
Gast

Aber sowas weiß man doch vorher, ob man nur DD spielen möchte oder nicht? Oder nicht?

Wenn du in DAoC als Kämpfer einen Söldner... Berserker... Blasemaster etc wählst, denkst ja auch nicht mit Level 30: och.... jetzt würd ich gerne heilen können. Man hat sich schließlich g anz bewusst für eine DD-Klasse entschieden.
Wenn man dann tanke oder heilen will, steht einem das doch offen

/quit & Create a new Character

Alt 02.08.2011, 09:34   #109
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ImMe
naja der vergleich ist ja wie Äpfel und Birnen.

Juggernaut/Maraudor hat ja diesselbe Grundklasse. Aber nach reiflichem Nachdenken bin ich auch zu der Meinung gekommen das es so gut ist, wie es ist! System ähnelt ja in etwa dem von DAOC.

Was die Skilltrees betrifft die man in den erweiterten Klassen vorfindet, dann hoff ich nur das man als Sith Maurodeur auch die Chance hat umzuskillen und nicht nur ewig DD ist. Beim Juggernaut hat man ja auch die Wahl ob Tank oder DD.
Wobei sich da bei mir sofort die Frage aufdrängt wie sinnvoll nen Juggernaut auf DD Spec sein wird.

Und ja leider gibts eben doch ACs die nicht mehrere Rollen abdecken. Siehe Marodeur und Wächter, leider.

Da finde ich den ausdruck Inkonsistent schon passend. Mindestens 2 Rollen sollte doch jede AC abdecken können wenns schon einige gibt die gleich 3 Dinge können

Alt 02.08.2011, 09:37   #110
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von InsaneBase
Ja, deshalb schrieb ich auch, dass das System inkonsistent ist. Die Begründung, dass die Wahl einer AC konsequent eingehalten werden muss, weil diese Klassen einer Rolle dediziert sind, ist unlogisch, da man innerhalb der AC die Rolle ändern kann.
Unlogisch ist keine Wertung meinerseits, sondern nur eine Feststellung.

Ob das System nun am Ende gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Sollte in jeder Gruppe ein Tank und ein Heiler notwendig sein, kann das allerdings zu Konflikten im Klassenpotenzial führen.

Alt 02.08.2011, 09:37   #111
Gast
Gast

Und genau darin seh ich den Nachteil...andere können eben mal switchen wie sie lustig sind...

heut mal heilen, morgen schaden, übermorgen tank (übertrieben..ich weiß)

ist doch logisch das sich die leute nicht beschweren die eine dieser Klassen spielen wollten. Aber in der AC dann nur einen Weg vorgegeben zu bekommen ist langweilig..sry und das gilt momentan eben für den Wächter und den Maurodeur

Alt 02.08.2011, 09:39   #112
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ImMe
Aber in der AC dann nur einen Weg vorgegeben zu bekommen ist langweilig..sry und das gilt momentan eben für den Wächter und den Maurodeur
Aha, und du erstellst einen Schurken also zum heilen?

Alt 02.08.2011, 09:42   #113
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ImMe
Und genau darin seh ich den Nachteil...andere können eben mal switchen wie sie lustig sind...

heut mal heilen, morgen schaden, übermorgen tank (übertrieben..ich weiß)

ist doch logisch das sich die leute nicht beschweren die eine dieser Klassen spielen wollten. Aber in der AC dann nur einen Weg vorgegeben zu bekommen ist langweilig..sry und das gilt momentan eben für den Wächter und den Maurodeur
Dann wähle eine AC die mehr kann als nur Dämätsch. Wo ist dein Problem?

Alt 02.08.2011, 09:45   #114
Gast
Gast

Kann mich nicht erinnern, dass sich Schurken und Jäger mal beschwerd hätten, dass sie nur Damage machen können. Und diejenigen, die es doch mal getan haben, hatten einfach die falsche Klasse.

Alt 02.08.2011, 09:46   #115
Gast
Gast

Ich wäre für das 10 fache der bisher vorgesehenen kosten!

Alt 02.08.2011, 09:46   #116
Gast
Gast

Seht Euch doch ein paar der veröffentlichten Gameplay Videos an.

Also ich kann da jede Menge "Äktschn" sehen... das typische Verhalten bei Kämpfen scheint uns da nicht zu erwarten. Sondern hier geht es offenbar um etwas schnellere Kampfabläufe als gewohnt.

Das bisherige: Ich bin der Tank, ich gehe mal vor und spotte den Mob an, der Heiler bleibt bitte auf maximal Abstand, damit er den AoE vermeidet und die DPS kommen erst, nachdem ich den Mob unter Kontrolle habe....

Und dann tauchen auf einmal im Rücken Battledroids auf und aus einem Seitengang stapft ein vierbeiniger Kampfdroide, der wesentlich eindrucksvoller aussieht, als der Boss, den der Tank gerade angehen will... na? Was nun?

Am Besten mal alte Vorstellungen über Bord werfen und "reagieren"...

Ich weiß, es fällt manchen verdammt schwer

Alt 02.08.2011, 09:49   #117
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Dann wähle eine AC die mehr kann als nur Dämätsch. Wo ist dein Problem?
Das "Problem" entseht dann, wenn Klassen von der Mehrheit der Spieler über ihr Leistungspotenzial gewählt werden. Im Extremfall werden dann bestimmte Klassen zum Designfehler, also überflüssig.

Alt 02.08.2011, 09:51   #118
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth

Also ich kann da jede Menge "Äktschn" sehen... das typische Verhalten bei Kämpfen scheint uns da nicht zu erwarten. Sondern hier geht es offenbar um etwas schnellere Kampfabläufe als gewohnt.

Das bisherige: Ich bin der Tank, ich gehe mal vor und spotte den Mob an, der Heiler bleibt bitte auf maximal Abstand, damit er den AoE vermeidet und die DPS kommen erst, nachdem ich den Mob unter Kontrolle habe....

Und dann tauchen auf einmal im Rücken Battledroids auf und aus einem Seitengang stapft ein vierbeiniger Kampfdroide, der wesentlich eindrucksvoller aussieht, als der Boss, den der Tank gerade angehen will... na? Was nun?

Am Besten mal alte Vorstellungen über Bord werfen und "reagieren"...

Ich weiß, es fällt manchen verdammt schwer
Nein, fällt es nicht.

Es gibt unterschiedliche Ränge bei Gegnern. Manche sind deutlich schwächer als andere. Das ist weder neu noch was besonderes. Als Tank konzentrierst du dich auf die Gegner, die wirklich eine Gefahr für die Gruppe sind.

Alt 02.08.2011, 09:53   #119
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Als Tank konzentrierst du dich auf die Gegner, die wirklich eine Gefahr für die Gruppe sind.
Nur wenn die Gruppe nett zu mir ist^^.

Alt 02.08.2011, 09:54   #120
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Targyrien
Das "Problem" entseht dann, wenn Klassen von der Mehrheit der Spieler über ihr Leistungspotenzial gewählt werden. Im Extremfall werden dann bestimmte Klassen zum Designfehler, also überflüssig.
Kennst du ein Spiel, wo pure DPS-Klassen unbeliebt oder unbrauchbar waren?

Alt 02.08.2011, 09:55   #121
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Also besonders actionreich wirkten die Spielszenen bisher nicht imho. Von dem lvl 9 Flashpoint kann man vll. nicht viel erwarten, aber Taral V wirkte jetzt nicht besonders revolutionär, was den Ablauf der Kämpfe angeht.
Das Überraschungsmoment ist spätestens im zweiten Anlauf verflogen, es sei denn solche Ereignisse sind randomisiert und häufig.
Bisher sehe ich nicht viel mehr, als die klassische Trinität.

Alt 02.08.2011, 10:01   #122
Gast
Gast

Ich denke was gemeint war ist eher das man sich von den alten Vorstellungen frei machen muß Tank Heiler Dmg.....

Die Entwickler haben von vornherrein gesagt das diese Spielweise nich notwenig sei.
Sie wollen neue wege gehen.

Also statt das Spiel im Vorfeld mies zu reden lasst uns warten und warten und warten............................und warten......

Und dann eines Tages dürfen wir es selber Probieren und dann können wir uns ein Urteil erlauben....

Alt 02.08.2011, 10:04   #123
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Kennst du ein Spiel, wo pure DPS-Klassen unbeliebt oder unbrauchbar waren?
Nein, aber unter Leistungspotenzial verstehe ich auch die Variabilität innerhalb der gewählten Klasse.
Zu leugnen, dass eine Klasse, die 2 Rollen ausfüllen kann, leichter eine Gruppe finden wird, als eine Klasse, die einer Rolle dediziert ist, wirkt illusionär.

Das Argument, dass es unterschiedliche Dd-Rollen gibt, scheint logisch, aber letztendlich ist doch die dps-Rate auf Ziel entscheidend. Ob man nun AOE-Attacken, DOTs, oder Burst- Schaden verwendet ist im Anbetracht der effektiven dps-Rate irrelevant und ist eigentlich nur optisch unterschiedlich.

Alt 02.08.2011, 10:10   #124
Gast
Gast

Kleine Überraschung: Du wirst aber nicht 2 Rollen gleichzeitig ausführen können, daher ist die Annahme illusionär, dass Klassen, die nur eine Rolle ausführen können und dadurch nicht so gut eine Gruppe finden... nun.. illusionär

Entweder kommst als Tank... oder als Heiler... oder als DD..... Dabei ist irrelevant, als was du sonst noch kommen könntest, weil du ja schon als irgendwas kommst.

Alt 02.08.2011, 10:13   #125
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Targyrien
Zu leugnen, dass eine Klasse, die 2 Rollen ausfüllen kann, leichter eine Gruppe finden wird, als eine Klasse, die einer Rolle dediziert ist, wirkt illusionär.
Ausfüllen KÖNNTE. Dass man es theoretisch könnte, heißt doch noch lange nicht, dass man es wirklich kann. Da spielt ja einiges mit: Hat man das Equipment für beide Rollen? Wie einfach ist es, mal eben umzuskillen, etc.

Antwort

Lesezeichen