Antwort
Alt 28.07.2011, 23:39   #26
Gast
Gast
AW: Raidgrössen bekannt

Vor einigen Monaten habe ich ein Zitat von einem an ToR Mitwirkenden gelesen:
"Mit vielen Leuten auf einen einsamen Gegner einzuschlagen" hat wenig Episches, vor allem im Star Wars Universum war es oft "wenige Starke gegen viele Gegner".
Oder so in der Art, Quelle kann ich leider keine liefern, aber die Botschaft sollte verständlich sein.
Zudem finde ich 8 und 16 als durchaus akzeptable Größe für einen Raid, da es so auch stark auf den Einzelnen ankommt, und
man extremem Class-stacking entgegenwirkt.
Eine eher kleine Gemeinschaft kann sich in wesentlich kürzerer Zeit aufeinander einspielen, und ob die Schlachten am Ende "episch" sind, kommt auf das Bossdesign an.
Zu WoW Classic- Zeiten waren 40er Raids vom Feeling her natürlich unglaublich, jedoch war der Organisationsaufwand und die Anzahl derer, die einfach nur mitgezogen wurden, ebenso unglaublich.
Das Balancing im Vergleich 8-> 16 dürfte zudem vermutlich auch etwas leichter fallen als zB 10->25.

Was ich nur hoffe, ist dass der "Lootbeutel" bei jedem xten Boss/Beutel ein klassenspezifisches Item beherbergt, und nicht an eine Zufallskomponente gekoppelt ist (das Item selber schon).

Beispiel: Jeder 5. Beutel enthält zu 100% zusätzlich zu den Marken ein klassenspezifisches Item (welches aus einer dem Content entsprechenden Sammlung von nützlichen Items entspringt).

Wäre dies nicht der Fall, und man hat zB bei jedem Beutel eine Chance von 20% auf ein Item, würde das Geheule schon bald groß sein, da manche Glückspilze nach einem Run mit (theoretischen) 5 Bossen bereits 5 sehr gute Items haben, während andere mit 0 Items dastehen.

Die angesprochenen % sind natürlich nur Beispielwerte, und in beiden Beispielen hätte man laut Stochastik nach 5 Bossen 1 Item, jedoch wäre das erst nach mehreren Hundert Versuchen wirklich der Fall, und die übliche Glück/Pech - Verteilung würde sich noch extremer auswirken als in anderen MMOs, wenn zB ein heißbegehrtes Trinket innerhalb von Monaten 0 mal in einer Gilde dropt.

Alt 28.07.2011, 23:42   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SWRelic
Vor einigen Monaten habe ich ein Zitat von einem an ToR Mitwirkenden gelesen:
"Mit vielen Leuten auf einen einsamen Gegner einzuschlagen" hat wenig Episches, vor allem im Star Wars Universum war es oft "wenige Starke gegen viele Gegner".
Oder so in der Art, Quelle kann ich leider keine liefern, aber die Botschaft sollte verständlich sein.
Zudem finde ich 8 und 16 als durchaus akzeptable Größe für einen Raid, da es so auch stark auf den Einzelnen ankommt, und man extremem Class-stacking entgegenwirkt.
Eine eher kleine Gemeinschaft kann sich in wesentlich kürzerer Zeit aufeinander einspielen, und ob die Schlachten am Ende "episch" sind, kommt auf das Bossdesign an.
Zu WoW Classic- Zeiten waren 40er Raids vom Feeling her natürlich unglaublich, jedoch war der Organisationsaufwand und die Anzahl derer, die einfach nur mitgezogen wurden, ebenso unglaublich.
Das Balancing im Vergleich 8-> 16 dürfte zudem vermutlich auch etwas leichter fallen als zB 10->25.

Was ich nur hoffe, ist dass der "Lootbeutel" bei jedem xten Boss/Beutel ein klassenspezifisches Item beherbergt, und nicht an eine Zufallskomponente gekoppelt ist (das Item selber schon).

Beispiel: Jeder 5. Beutel enthält zu 100% zusätzlich zu den Marken ein klassenspezifisches Item (welches aus einer dem Content entsprechenden Sammlung von nützlichen Items entspringt).

Wäre dies nicht der Fall, und man hat zB bei jedem Beutel eine Chance von 20% auf ein Item, würde das Geheule schon bald groß sein, da manche Glückspilze nach einem Run mit (theoretischen) 5 Bossen bereits 5 sehr gute Items haben, während andere mit 0 Items dastehen.

Die angesprochenen % sind natürlich nur Beispielwerte, und in beiden Beispielen hätte man laut Stochastik nach 5 Bossen 1 Item, jedoch wäre das erst nach mehreren Hundert Versuchen wirklich der Fall, und die übliche Glück/Pech - Verteilung würde sich noch extremer auswirken als in anderen MMOs, wenn zB ein heißbegehrtes Trinket innerhalb von Monaten 0 mal in einer Gilde dropt.
Die anderen bekommen wenn sie kein Item bekommen, Marken.
Für die sie Items kaufen können, also ist es wurscht.

Alt 28.07.2011, 23:48   #28
Gast
Gast

tagträumer 40 man raids sind extrem stressig... nicht nur für den raidleader etc sondern für jedermann.... Sowas kann man gerne in open world events ab und zu machen aber regelmässig? ne danke

8 und 16 find ich ne tolle größe.

den auch so kann man epische fights machen. Auch wenn es das nicht gibt weil es nicht in der zeit spielt hier mal ein beispiel

Episode 2 in der Arena: Verteidige dich 6 minuten lang vor den Angriffen bis die Verstärkung eintrifft (droiden usw...)

So und nun stell dir das wie im film vor 8 (bzw 16) leute verteidigen sich gegen hunderten von droiden etc... du kämpfst mit deinem lichtschwert grad gegen 3 droiden gleichzeitig und hinter dir zwischen die blasterschüsse einfach vorbei, droiden gehen in die luft, Droiden werden gleichzeitig von einem Botschafter/inquisitor durch die luft geschleudert / gegrillt.

Also wenn das kein episches feeling ist dann weiß ich auch nicht

P.S.: das ist nurn ein beispiel wie es sicherlich nicht im Spiel sein wird aber so kann man denke ich tolle epische momente erreichen ;P

Alt 28.07.2011, 23:48   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Die anderen bekommen wenn sie kein Item bekommen, Marken.
Für die sie Items kaufen können, also ist es wurscht.
Da wohl kaum 1 Marke = 1 Item ist, ist es leider nicht wurscht (man jetzt hab ich Hunger )

Alt 29.07.2011, 00:04   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SWRelic
Da wohl kaum 1 Marke = 1 Item ist, ist es leider nicht wurscht (man jetzt hab ich Hunger )
ist doch supi wenn man nicht nach 1 Woche schon full equipt ist und dann gelangweilt ausloggt weil mal schon alles hat

Alt 29.07.2011, 00:25   #31
Gast
Gast

Um meinen Senf dazuzugeben:

Als jemand der in WoW in kleinen wie auch großen Raidgruppen geraidet hat bin ich mit der Wahl von 8 und 16 zufrieden. Bei weniger als 8 würde ich denken ich währe in einer Instanz und nicht in einem Raid. Und 16 scheint auch stimmig zu sein.
Klein genug damit man sich im Ts noch unterscheiden kann und individuelle Fehler erkennen kann und groß genug um die verscheiden Klassen kombinieren zu können um ein jeweils gutes setup zu erreichen.

Abgesehen davon kann man durch die eher kleinen Raidgruppen besser routieren bzw. sich einen Ersatz suchen wenn einer der Beteiligten unerwartet keine zeit hat.

Aucherden soll mir doch mal jemand erklären wie man noch etwas vom Kampf erkennen soll wenn 40 Leute mit Lichtschwertern und Plasterschüssen den Genger bekämpfen.

Alt 29.07.2011, 00:34   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Celinna
ist doch supi wenn man nicht nach 1 Woche schon full equipt ist und dann gelangweilt ausloggt weil mal schon alles hat
Dagegen hab ich ja auch nichts gesagt, ich fände es sogar ziemlich schlecht wenn man innerhalb kürzester Zeit bereits alles hätte. Jedoch hoffe ich, dass es nicht komplett glücksabhängig ist, da das bei vielen Spielern für Unmut sorgen dürfte (die Gegenstände über Marken werden kaum 1:1 dem entsprechen, was in den Beuteln sein kann).
Aber lassen wir uns überraschen, wie Bioware das im Detail regelt.

Alt 29.07.2011, 01:43   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cherissara
Dann solltest du diese Quellen auch benennen
Quelle ist mal wieder die allwissende Glaskugel die ihre informationen aus dem vakuum eines röhrenmonitors bezieht!

Alt 29.07.2011, 01:55   #34
Gast
Gast

16 reichen vollkommen vorallem wenn man mal überlegt da BioWare bereits gesagt hatte das es Operationen sind und was sollen Operationen sein? Meistens geheim und verdeckt stattfinden geht etwa schwer wenn 25 unkoordinierte Leute rumlaufen und alles angreifen was bei 3 nicht tot ist Nein, 16 ist perfekt und da MC genannt wurde: Das war NICHT episch das war ein reiner FPS-Lag und das ca 4 Stunden lang ... mehr Epicness geht echt nicht was

Alt 29.07.2011, 02:32   #35
Gast
Gast

Okay, das lootsystem gefällt mir als altgedienten raider doch sehr sehr gut! endlich hat der DKP müll und das geheule ala "warum haben denn tanks/heal first need - versteh ich nich.." ein ende! Das System könnte aber schnell dazu führen, dass viel content nachgereicht werden muss da die leute schneller an ihr equip kommen (ausser die raids sind schön knackig) und so der content nicht überfarmt werden muss um im nächsten raid eine chance zu haben.

Die Sache mit den 16er raids stimmt mich mittlerweile aber auch etwas milde da es mit 16 mann organisatorisch recht einfach werden sollte. Worauf BW jetzt aber achten sollte ist, dass es im Raid auf die Leistung der einzelnen spieler ankommt und der content nicht zu einer milchschnitte wird

Alt 29.07.2011, 04:39   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard
genau die Raidgröße auf die ich hier im Frühling schon spekuliert hab.. es macht auch einfach nur Sinn^^

40Mann Raids sind Gott sei dank Vergangenheit.. damals war ja die Organisation schon schwerer als der Raid selbst.. grausam
und DKP und sowas brauch auch absolut kein Mensch

Klasse statt Masse: i like
Ich kann mich nicht erinnern das damals 40er Raids wegen "ungünstiger Klassenzusammenstellung" abgesagt wurden, 25ern passiert das ständig. Also kann man nicht pauschal sagen das die Organisation eines 40ers so viel schwerer war. Da konnte man auch mal 5 oder mehr Leute einpacken die man eigentlich nicht wirklich brauchen konnte (weil man beispielsweise schon vorher genug Tanks/Heiler hatte).

16 Mann (und weniger) ist genauso wenig ein Raid wie ein Steak unter Daumendicke kein Steak, sondern nur Dreck aufm Teller ist.
20 Mann ist für mich das absolute Minimum eines Raids, ich wage zu bezweifeln das ich in so einem System lange raiden werde. Ausprobieren werde ich es natürlich, aber mit sehr großer Skepsis. Immerhin scheint das Lootsystem ja was zu taugen, insbesondere wenn man "nicht mehr als nötig" machen will - was bei meiner präventiven Unlust in Bezug auf 16er für mich persönlich wichtig werden könnte.

Alt 29.07.2011, 05:04   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
16 Mann (und weniger) ist genauso wenig ein Raid wie ein Steak unter Daumendicke kein Steak, sondern nur Dreck aufm Teller ist.
Das ist eine Meinung. Ich glaube, insgesamt sind hier aber mehr Leute für die genannte Raidgröße als für die "epischen" 40er. Ich finde die Größe so vollkommen in Ordnung. Ich freue mich drauf, zu 8t alles erleben zu können. Es ist heutzutage schon schwer genug im Internet 7 Leute zu finden, die einem nicht auf Anhieb auf den Keks gehen...geschweige denn 19+...
So bleibt die Ops auch mal in einem persönlicheren Rahmen.

Alt 29.07.2011, 05:15   #38
Gast
Gast

Kleinere Raidgrößen könnten selbst mich alten PvPler wieder dazu bewegen, Instanzen zu besuchen.

Es muss nicht immer Steak sein, ich habe auch nix gegen nen 5 Sterne Schnitzel.

Schließlich sagt die Raidgröße doch nichts darüber aus wieviel Spaß man hat. Außerdem müsste man bei 16 oder auch 20ig Leuten die TS Server nicht auf Moderated stellen, nur damit man die Stimme vom Chef hört.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was an 40iger Instanzen so toll sein soll. Ich war seinerzeit einigemale Molten Core mit und ich empfand es eher als anstrengend. Ich schätze mal für den Raid Leader war das purer Stress den Hühnerhaufen beieinander zuhalten. Also mir enztzieht sich bei einem 40iger Raid völlig der Spaßfaktor.

Alt 29.07.2011, 05:49   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sargoroth
Es ist heutzutage schon schwer genug im Internet 7 Leute zu finden, die einem nicht auf Anhieb auf den Keks gehen...geschweige denn 19+...
So bleibt die Ops auch mal in einem persönlicheren Rahmen.
Weise gesprochen, Du hast.

Alt 29.07.2011, 05:57   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DestroNut
Quelle ist mal wieder die allwissende Glaskugel die ihre informationen aus dem vakuum eines röhrenmonitors bezieht!
Ich schreibe nur etwas ins Forum wenn ich sicher bin das es mehr als eine Vermutung ist.
Dennoch werde ich keine Quelle nennen weil ich niemandem Schaden möchte.

Alt 29.07.2011, 06:12   #41
Gast
Gast

Also Quelle Gamestar...*hust*

Was die anderen Nummern angeht.
Also 8 + 24 Mann wurde auf der E3 (Als Quelle zieht Euch ein paar der E3 Interviews mit DE rein) immer so gesagt. Man sagte aber auch, das man sich diese Nummern anschauen wird und das letzte Wort darüber noch nicht gesprochen sei. Im Englischen Forum gibt es diesen Thread ebenso und es gab bislang noch keinen "Yellow Post" dazu. Die Chance das wir dort einen bekommen ist auf jeden Fall grösser als hier im dt. Forum darauf zu warten, den werden wir hier ja nicht bekommen. Wie leider immer...

Anyways....

Die Grössen auf 8 + 16 zu legen halte ich für eine feine Sache. Man kann so auch mit "mittleren Gildengrössen" intern Raiden gehen und eine Menge Spass zusammen haben. Wenn ich hier lese das man den "Endcontent" in die "Tonne treten" kann, weil es keine 24 Mann Raids gibt, dann muss ich doch schon grinsen. Ich denke es ist die Schwierigkeit dahinter. Solange die passt, ist alles okay. Das es nebenbei leichter ist, 8 bzw. 16 Leute zusammen zu bekommen sollte jedem einleuchten.

Ebenso, wenn es an das Lootsystem geht was die Gamestar da angibt, ist auch da noch keine Bestätigung vorhanden. Auch hier würde ein "Yellow Post" Aufklärung bringen. Persönlich halte ich das mit dem "Sack für jeden" für eine sehr gute Sache, grade für Leute die wenig Zeit haben, könnte das eine Erfüllung sein. Man geht zumindest nicht "ganz" leer aus.

Also ohne "Yellow Postings", ganz ehrlich, gebe ich bei der in den letzten Jahren deutlich abgenommen Quali der Gamestar nicht viel drum. Wäre schön, aber die als Quelle zählen für mich nicht mehr als "Meßlatte". Andererseits, das muss man der Fairneß halber sagen, wurde ja im Englischen Forum schon der 2 Thread dazu eröffnet und es hat bislang keine Antwort gegeben. Wenn man sich nun die Forenpolitik hier anschaut, dann kann man davon ausgehen das es stimmt. Warten wir mal ab.....

Alt 29.07.2011, 06:15   #42
Gast
Gast

Also wirklich ihr glaubt noch was in der Gamestar steht und haltet diese für eine seriöse Quelle? Zumal ich schon oben in dem Zitat wieder direkt eine falsche Angabe lesen kann den Gabe Amatangelo ist Lead PvP Designer und nicht einfach nur Lead Designer.

Alt 29.07.2011, 06:26   #43
Gast
Gast

Die Raidgröße macht Sinn, wenn man in Betracht nimmt, dass die normale Gruppe eben aus 4 Spielern besteht.

Und zu all den Hoffnungen: BioWare hat mehrfach bestätigt, dass es nichts über den Endcontent vor Release veröffentlichen will. Und das ist in meinen Augen auch gut so.

Auch in den Beta-Wochenenden im September werdet Ihr keinen Endgame Content sehen. Warum? Weil Ihr in den 2-3 Tagen mit Sicherheit nicht über die ersten Planeten hinaus kommen werdet. Auch wenn Ihr total auf Schlaf verzichtet und 48 und mehr Stunden durchspielt, werdet Ihr es nicht auf den Maximal Level schaffen.

Man kann nur immer wieder betonen, dass SW:tOR kein 'WoW in Space' sein wird. Es werden viele von Euch lieb gewonnene Erfahrungen über Bord werfen müssen. Auch das mit den 'Marken' mag vollkommen anders aussehen, als Ihr es Euch vorstellen könnt.

Nicht immer gleich das 'Token' System erwarten und dass es Händler gibt, die die epischen Set-Items verkaufen. Aber wie gesagt: das Endgame muss man im Release sehen. Weil das weiss noch keiner.

Alt 29.07.2011, 06:41   #44
Gast
Gast

Wenns in WoW maximal 10. raids gegeben hätte würden se etzt alle rumschrein wieso man nun auf einmal 6 Spieler mehr benötigt.

Es nervt langsam welchen Quatsch hier einige WoW Sympathisanten verzapfen, wenn se in SWTor alles wie in WoW haben wollen, warum bleibt ihr dann nicht da ? Als ob dieser Dreck das Mass alles Dinge wär .....

Alt 29.07.2011, 06:43   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
...

Man kann nur immer wieder betonen, dass SW:tOR kein 'WoW in Space' sein wird. ...
Dein Wort in Gottes Ohr. Darf ich Dich verklagen wenns doch anders kommt ?

Alt 29.07.2011, 06:47   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jakedrakan
Wenns in WoW maximal 10. raids gegeben hätte würden se etzt alle rumschrein wieso man nun auf einmal 6 Spieler mehr benötigt.

Es nervt langsam welchen Quatsch hier einige WoW Sympathisanten verzapfen, wenn se in SWTor alles wie in WoW haben wollen, warum bleibt ihr dann nicht da ? Als ob dieser Dreck das Mass alles Dinge wär .....
Ich verstehe Deine Frustration, weil ich ähnlich fühle.

Aber ehrlich: WoW ist nicht Dreck. Ich mag das Spiel zwar auch nicht und es wird mir immer schrecklich langweilig da, aber ich kenne nette Leute, die es mit Begeisterung spielen und ich habe es ja selbst ein paar mal gespielt (und durchaus nicht ohne Begeisterung).

Aber zurück zum Thema Raidgrößen:

Menschen denken in Schubladen - deswegen vergleichen sie immer alles. Das machen wir schon seit dem Kleinkind-Alter.

Natürlich gehen Leute davon aus, dass 8 oder 16 Leute erst einmal wenig sind. Aber hier muss man den Entwicklern einfach glauben, weil sie ihr Kampfsystem eben besser kennen als wir.

Vor den 10 und 25er Raids in WoW waren es 40 Leute. In Everquest haben wir manchmal mit 80 Leuten geraided (Eternal Flames auf Solusek Ro, wer sich noch erinnern kann), es gab sogar Raids mit 200 Leuten damals (für diejenigen, die gezergt haben ).

Ich kann mir vorstellen, dass der Kampf in SW:tOR viel schneller und dynamischer abläuft, als wir es aus anderen Spielen gewohnt sind. Und da wir ja wirklich 'Helden' spielen, kann ich mir auch vorstellen, dass wir da gegen Gegner-'Horden' antreten werden. So wie zum Beispiel in Episode II in der Arena.

Und wenn sagen wir 16 Leute gegen 50 Droiden kämpfen müssen, dann wird das mit Sicherheit 'episch'.

Alt 29.07.2011, 06:47   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jakedrakan

Du sprichst mir aber sowas von aus der Seele. Wenn ich mir manche Posts hier durchlese kommt bei mir ein latentes Tourette-Syndrom zum Vorschein das mir, sollte ich dem mal freien Lauf lassen, mit Sicherheit einige Strafpunkte wenn nicht den ein oder anderen Forenbann einbringen würde.

Aber ich beherrsche mich.... noch...

Alt 29.07.2011, 06:50   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von cymatt
Raidsize:
8 normal
8 heroic
24 normal
24 heroic
Ich hoffe doch stark, dass das nur aktuelle Tests sind (Sie haben ja offen gesagt, dass sie da in den Tests noch rumprobieren und schauen wie welche Gruppengröße ankommt).
24 ist halt so eine Zahl, die mir von HdRO her schon sauer aufstößt. Bei der Größe fing es schon an Schwierigkeiten zu bereiten, genug ordentliche Leute zusammenzukratzen.

Wobei ich bei gleicher Belohnung so oder so zu den 8er Raids tendieren würde.
Stimmt schon, dass größere Raids mehr Aufwand bedeuten...aber im Endeffekt wahrscheinlich auch nur für den Raidleiter. Naja, abwarten und Gift trinken.

Alt 29.07.2011, 06:59   #49
Gast
Gast

Mir gefallen die Größen 8 und 16 ebenfalls gut. Wie schon geschrieben wurde, braucht man in kleinen Gruppen meist ein gutes Zusammenspiel um auf den hohen Schwierigkeitsgraden zu überleben. Und zergt nicht einfach mal im vorbei gehen über die Gegner drüber.

Es ist klar, dass viele "WoW-geschädigt" sind. Doch jetzt wird es Zeit für etwas neues.

Alt 29.07.2011, 07:00   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kheeleb
Dein Wort in Gottes Ohr. Darf ich Dich verklagen wenns doch anders kommt ?
Die Klage verlierst Du - da brauch ich nicht mal meinen Rechtsanwalt einschalten

Antwort

Lesezeichen