Umfrageergebnis anzeigen: 234 |
Ja, ich verhalte mich gerne wie ein echter Republik-/Imperiumanhänger
|    | 96 | 63,16% |
Nein, mir gefällt soetwas nicht.
|    | 21 | 13,82% |
Ist mir gleich...Vielleicht irgendwann mal.
|    | 35 | 23,03% |  | |
23.05.2011, 10:19
|
#776 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich? Ewolution
ich mag dich :* |
| |
23.05.2011, 10:24
|
#777 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich? Ich bin gleicher meinung wie ewolution.
An der Dreamhack könnten zuviele Informationen an die öffentlichkeit geraten. Und sowas würde BioWare niemals riskieren. Von daher bin ich wie ewolution der meinung das SWTOR vorher Released wird. |
| |
23.05.2011, 11:06
|
#778 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich? @ewolution
Definitv gute Argumente. Da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht.
Naja abwarten und Kaffee trinken. |
| |
23.05.2011, 11:10
|
#779 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich? Dann würde ja "Frühjahr 2011" irgendwie doch stimmen,denn auf der südl.Erdhalbkugel ist ja wenn bei uns Herbst ist dort Frühjahr
Ps.: ....nicht ganz ernst nehmen |
| |
23.05.2011, 11:49
|
#780 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich? Abwarten , ich für meinen Teil glaube an Nix mehr , stelle mich aber auf das letzte Quartal diesen Jahres bzw. das 1. Quartal nächsten Jahres ein. Mal schauen wer Recht behält , Argumente sind schlüssig Ewolution, aber nur weil sie das sind, heißt es nicht das es auch stimmt.
Klar wird ein MMO nie fertig, geht ja garnicht. Aber warum dann bei jeder kleinen Veranstaltung weiter vorstellen, bei Sep. Erscheinungsdatum im Nov. schon ein Addon vorstellen bzw. besprechen, scheint mir arg weit hergeholt, da sicher dann noch größere Bugs gepatcht werden müssen.
So, nun warten wir mal, ist ja erst Mai, bis Sep. und/oder Nov. ist es noch lang hin.
Erst war ich heiss , dann glühend und nun bin ich soweit abgekühlt das ich mich in aller Stille auf das Spiel freuen kann. Mal schauen wie es wird. |
| |
23.05.2011, 11:56
|
#781 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich? hmm naja allerdings ist die e3 eine amerikanische messe und würde von daher mehr sinn machen. weniger besucher macht doch auch sinn wenns ansich keine messe für endkonsumenten ist (wie die gamescom).
die gamescom 2010 hat fast 0.0 info gebracht.
ich glaube ansich kaum, dass man ausgerechnet auf einer messe im kleinen ausland (deutschland liegt aus deren perspektive im "outer rim") die bombe platzen lassen wird ;-) |
| |
23.05.2011, 12:19
|
#782 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich? Zitat:
Zitat von ewolution Wenn man sich http://www.swtor.com/de/ereignisse genau anschaut, kann man einen Release-Termin bereits erahnen: ELECTRONIC ENTERTAINMENT EXPO, 7. BIS 9. JUNI 2011
2010 hatte die E³ 41.000 Besucher. Das wird BioWare wohl kaum zum Anlass nehmen um die Bombe platzen zu lassen. Vielleicht können wir auf der E³ jedoch mit einer Ankündigung zur Collector's Edition und/oder dem Pre-Order Programm rechnen. SAN DIEGO COMIC-CON, 21. - 24. JULI 2011
Unwichtige kleine Comic Messe. Es folgen nur ein paar weitere Hands-On und kleine Informationshäppchen. GAMESCOM, 17. - 21. AUGUST 2011
Wann, wenn nicht zur GamesCom, soll das Spiel der breiten Massen offiziell (ohne NDA) vorgestellt werden um den Hype anzufachen? Die GamesCom hatte 2010 über 250.000 Besucher und ist die perfekte Gelegenheit, sofern man keine eigene Hausmesse veranstaltet wie z.B. die Blizzcon.
Nach über 14 Jahren MMO-Gaming und zahlreichen MMO-Veröffentlichungen, rechne ich fest mit:
a) dem Fall der NDA zur GamesCom
b) dem Start der Open Beta unmittelbar nach der GamesCom
c) der Ankündigung eines Release-Termins
Die GamesCom wird die letzte (große) Möglichkeit 2011 für BioWare sein, das eigene Produkt der breiten Masse zu präsentieren. Zudem liegen alle anderen (wichtigen) Veranstaltungen zu dicht am Jahresende und damit im potentiellen Releasefenster zur direkten Konkurrenz.
GamesCom: Fall der NDA, Bekanntgabe Release-Termin, Ankündigung Open Beta
September: Start Open Beta (4 Wochen)
Oktober: Release (noch vor der Blizzcon)
Das Spiel kommt jedoch definitiv VOR dem 24. November 2011 raus. Warum? am 24.11. startet die Dreamhack, die weltweit größte LAN-Party und da soll mir mal einer erzählen, wie BioWare ein Spiel mit NDA mehreren tausend Spielern vorstellt, ohne das Informationen nach außen dringen. Im Idealfall läuft das Spiel schon mehrere Wochen bis zur Dreamhack, so das man erste Live-Raids, PvP-Events und Gildenevents präsentieren kann.
Just my 2 Cents | Es gibt da aber einen Denkfehler: E3 ist keine Besuchermesse wie die GamesCom, sondern für die Presse. 41.000 Pressevertreter ist enorm.
Die E3 war für BioWare in den letzten beiden Jahren viel wichtiger als die GamesCom, am deutlichsten daran zu erkennen, dass beide Cinematic-Trailer jeweils zur E3 Premiere hatten und einige Dinge dort angekündigt oder zum ersten mal gezeigt wurden, wie Spielerschiffe, Warzones, erste Live-Demo, erste Multiplayer-Live-Demo.
Außerdem ist das die Messe, auf der jeder große Publisher, der was auf sich hält aber keine eigene Messe veranstaltet, alle möglichen großen Ankündigungen macht.
Die E3 ist die perfekte Gelegenheit um die Bombe platzen zu lassen, aber vielleicht einfach zu früh. Es sollte aber nicht mehr zu früh für die meisten der restlichen Ankündigungen sein ^^ Beta, NDA-Fall, Maxlevel-Content, Pre-Order... |
| |
23.05.2011, 12:46
|
#783 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich? Was natürlich sehr schön wäre, würden sie bei der E3 mal etwas handfestes verlauten lassen, denn dann hab ich nach Rock im Park gleich eine gute Nachricht und kann mich doppelt freuen.
Und ich halte es auch wahrscheinlicher, dass die Open Beta so um die E3 rum starten sollten, bzw ich weis nicht ob sie überhaupt vorhaben eine Open Beta zu starten und wenn wird diese sicherlich nicht von langer Dauer sein.
Grüße. |
| |
23.05.2011, 12:49
|
#784 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich? Der europäische PC- und Videospielmarkt hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten immer stärker an Bedeutung gewonnen, inbesondere was Rollenspiele anbelangt. In Europa werden mittlerweile mehr Konsolen abgesetzt als in den USA und den PC-Sektor haben die Europäer schon immer dominiert.
Publisher und Spieleschmieden die ihre Vermarktung auf Grundlage von Prozentwertungen sogenannter "Fachmagazine" stellen, haben den Anschluss an das neue Jahrtausend verpasst. Spielejournalismus, egal ob Print oder Online, sind ein Relikt des vergangenen Jahrtausends. Daher halte ich auch nichts von "Fachmessen". Besuchermessen wie die GamesCom sind die Zukunft. Von mir aus können sie ihren "Pressetag nur für Journalisten" gerne beibehalten, wenn es ihnen hilft sich dadurch wichtiger zu fühlen.
Wie bildet man sich denn heute seine Meinung zu einem Spiel? Man ist nicht mehr angewiesen auf das "hohe Urteil" einer Fachzeitschrift, welche zudem sehr stark unter dem Einfluss von geldwerten Vorteilen steht. Oder einfacher ausgedrückt: Die Meinung vieler Spielezeitschriften ist schlichtweg käuflich und deren Auftritt (im Heft oder Internet) ist meist nur eine Werbeplattform und Gelddruckmaschine.
Jeder kann sich selbst (legal oder halblegal) mit Informationen zu einem Spiel versorgen. Man bekommt die Informationen direkt und ungefiltert, vom Trailer bis zum Beta Leak - ohne eine dazwischengeschaltete Meinung eines "Redakteurs" dessen Urteil am Ende auch noch seinen Stimmungsschwankungen unterliegt.
Besuchermesser > Fachmesse
Eigenes Urteil > Fremdurteil
Weiterempfehlung durch Spieler > Fette Werbekampagne
back to topic:
Das Jahr hat nur noch 7 Monate und in diesen verbleibenden Monaten liegen einige nutzenswerte Vorteile (wie z.B. GamesCom Ende August) aber auch erschwerende Hindernisse (wie die Blizzcon Mitte Oktober, das Jahresende und Diablo III). Der strategisch beste Zeitpunkt liegt irgendwo zwischen der GamesCom und der Blizzcon, denn dann wird Blizzard wieder Center of Attention sein für die folgenden Wochen. Vielleicht gibt es einen Teaser zu Titan, Informationen zum x-ten Addon von WoW oder das Release-Datum von Diablo III.
Und wer jetzt behauptet das Diablo III keine Konkurrenz zu SWTOR darstellt, der macht sich etwas vor. Ja, Diablo III ist kein klassisches MMO, auch wenn es in seiner mittlerweile dritten Auflage sehr viele Elemente und Erfahrungen von World of Warcraft verinnerlicht hat. Jedoch sollte man bedenken, dass Blizzard ein qualitativ sehr hochwertiges Produkt auf den Markt wirft, egal ob man Blizzard und WoW nun leiden mag oder nicht. Gemeinsam haben SWTOR und Diablo III jedoch, dass beide sehr zeitintensiv sein werden. Was sich darin äußert, dass sich der Otto-Normalspieler zwangsläufig für eines entscheiden muss um "erfolgreich" zu bleiben. Wer denkt dass MMO-Schmieden nur Spieleentwickler beschäftigen der irrt. So ein Konzern beschäftigt heute einen gesamten Marketingstab inkl. einem Team aus Psychologen die ständig versuchen Reize zu generieren um die Spieler bei der Stange zu halten. Blizzard hat das perfektioniert. |
| |
23.05.2011, 13:20
|
#785 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich? Zitat:
Zitat von ewolution Und wer jetzt behauptet das Diablo III keine Konkurrenz zu SWTOR darstellt, der macht sich etwas vor. Ja, Diablo III ist kein klassisches MMO, auch wenn es in seiner mittlerweile dritten Auflage sehr viele Elemente und Erfahrungen von World of Warcraft verinnerlicht hat. Jedoch sollte man bedenken, dass Blizzard ein qualitativ sehr hochwertiges Produkt auf den Markt wirft, egal ob man Blizzard und WoW nun leiden mag oder nicht. Gemeinsam haben SWTOR und Diablo III jedoch, dass beide sehr zeitintensiv sein werden. Was sich darin äußert, dass sich der Otto-Normalspieler zwangsläufig für eines entscheiden muss um "erfolgreich" zu bleiben. Wer denkt dass MMO-Schmieden nur Spieleentwickler beschäftigen der irrt. So ein Konzern beschäftigt heute einen gesamten Marketingstab inkl. einem Team aus Psychologen die ständig versuchen Reize zu generieren um die Spieler bei der Stange zu halten. Blizzard hat das perfektioniert. | das sehe ich absolut genauso. es sind zwar völlig unterschiedliche spiele aber wenn d3 auch nur annährend einen ähnlichen sog erzeugt wie die beiden vorgänger ....meine herren. ich mag beide spiele so wie ich 3-sterne-essen und mc'd mag. ich esse beides irgendwann ;-)
da ich kein otto-normalspieler bin werde ich mir beides holen und auch spielen.
und mit der gamescom magst du ja recht haben aber in der vergangenheit hat die e3 einfach immer mehr infos abgeworfen (Die gc ansich eher nix, in 2010 musste man mühsam nach infos schauen und man hat sich gefragt ob die messe überhaupt statt gefunden hat... also sw:Tor technisch).
ich hoffe ansich auf ne beta ankündigung zur e3 was ja einem release relativ nahe ist
auf jeden fall wirds hoffentlich mal wieder ein infofeast geben. |
| |
23.05.2011, 14:04
|
#786 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich? Versteht mich nicht falsch: Ich hätte lieber heute als morgen ein paar neue und handfeste Informationen zum Spiel. Die E³ erlebe ich jedes Jahr nur via Live-Blogs und GameTrailers.com, wobei die GamesCom und davor die Games Convention immer "zum Anfassen" waren. Daher waren die Informationen aus Deutschland für mich (und viele andere Fans) immer von größerer Bedeutung als ein neuer Cinematic-Trailer. Ich stehe lieber vier Stunden Schlange um mir selbst ein Urteil vom Spielgefühl zu bilden.
Dennoch bleibe ich bei meiner Prognose, dass Ye Olde Republic nach der GamesCom 2011 und vor der Blizzcon 2011 seine Veröffentlichung findet.
Release-Frame: 22.08. - 20.10.2011
Das sind zwei Monate für Open Beta, Öffentlichkeitsarbeit, Produktion der Retail-Verpackungen, Polishing und man läuft keine Gefahr sich in direkte Konkurrenz zu anderen Spielen zu begeben. Die Konkurrenz aus dem eigenen Haus lässt sich ja zum Glück etwas nach hinten schieben. Die Aussage von Mike Morhaime, dass man sehr hart daran arbeite Diablo III noch dieses Jahr auf den Markt zu bringen, bedeutet sicher zusätzlichen "Anreiz" (=Druck) das Game schnellstmöglich zu veröffentlichen.
@ macumba: Guten Appetit |
| |
23.05.2011, 15:43
|
#787 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich? @ ewolution
Was Neuankündigungen und Hype angeht ist die E3 ganz klar DIE Messe überhaupt, dagegen ist die GC ein Witz, bei der GC muss ich jedes mal an ''Wiederholung'' denken. Die Besucherzahlen haben da nicht viel zu sagen da bei der E3 schlichtweg nicht ''jeder'' rein kommt (Vorwiegend Fachpresse). |
| |
23.05.2011, 15:58
|
#788 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich? Zitat:
Zitat von Valfarian @ ewolution
Was Neuankündigungen und Hype angeht ist die E3 ganz klar DIE Messe überhaupt, dagegen ist die GC ein Witz, bei der GC muss ich jedes mal an ''Wiederholung'' denken. Die Besucherzahlen haben da nicht viel zu sagen da bei der E3 schlichtweg nicht ''jeder'' rein kommt (Vorwiegend Fachpresse). | Das ist schon richtig...aber:
Die eine ist die Messe für die Presse....
die andere die Messe für die Fans
Was ein höheres Gewicht bei den Fans haben sollte, dürfte eigentlich klar sein. |
| |
23.05.2011, 16:05
|
#789 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich? Naja ich bin ''Fan'' und mir ist die GC ziemlich egal.
Die E3 kennt man einfach und man freut sich auf einen riesigen Medien Wirbel, es werden ja nicht umsonst alle neuen Konsolen/Handhelds der Big Three (Sony, MS, Nintendo) auf der E3 vorgestellt, die Messe ist einfach unter jedem Spieler unheimlich beliebt da man weiss das irgendwas grosses angekündigt wird. Auch wenn man nicht hautnah dabei ist, die E3 bietet einfach viel mehr als alle anderen Messen. |
| |
23.05.2011, 16:20
|
#790 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich? Übrigens gibs "drüben" im US Forum schon nen unoffiziellen E3 - Thread. Könnten wir hier auch mal langsam mit anfangen. Wer traut sich nen Thread zu eröffnen! |
| |
23.05.2011, 16:56
|
#791 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich? Zitat:
Zitat von Valfarian Naja ich bin ''Fan'' und mir ist die GC ziemlich egal.
Die E3 kennt man einfach und man freut sich auf einen riesigen Medien Wirbel, es werden ja nicht umsonst alle neuen Konsolen/Handhelds der Big Three (Sony, MS, Nintendo) auf der E3 vorgestellt, die Messe ist einfach unter jedem Spieler unheimlich beliebt da man weiss das irgendwas grosses angekündigt wird. Auch wenn man nicht hautnah dabei ist, die E3 bietet einfach viel mehr als alle anderen Messen. | Ja,GamesCom war letztes Jahr für den Ar...
Da wurde nur was von Fans berichtet von BioWare selber kam garnix,ausser 4 Fotos vom Stand,das wars.
Selbst auf der PAX wurde mehr berichtet,über Planeten ( Hoth,Tatooine ) , Lichtschwertbasteln usw.
Auf der E3 war die Hölle los,massig Videos vom Gameplay,Entwickler die dazu was erzählt haben und und und. |
| |
23.05.2011, 17:12
|
#792 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich? Was mich so langsam wirklich mal interessieren würde, wären Informationen zu den Raids. Was mir die Wartezeit bis zum Release auf jeden Fall enorm verkürzen würde, wären "Talentbaum-Rechner". Aber solange noch ein virtueller Maulkorb verhängt ist, bleiben nur die einschlägigen (zum Teil veralteten) Videos dazu. :/ |
| |
23.05.2011, 17:18
|
#793 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich? Zitat:
Zitat von VirusSx Auch ein fertiges Spiel kann vorgestellt werden. Außerdem handelt es sich hier um ein MMO, welche immer weiter entwickelt werden. Es könnte dann also bereits über erste Addonideen gesprochen werden. | Da stimme ich dir voll und ganz zu. Außerdem geht es bei der ComicCon nicht um Computerspiele. |
| |
23.05.2011, 17:32
|
#794 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich? Hi!
Also mein Tipp: Am letzten tag der E3 gibts einen Trailer mit einem Release Termin im Abspann.
lg
Spike |
| |
23.05.2011, 17:49
|
#795 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich? Das wär toll und auch nicht. Ich will einerseits am liebsten JETZT einen Release sehen. Sofort. Auf der anderen Seite will ich, dass die BW Jungs das Spiel polieren und quasi perfekt ausliefern. Ist die Frage, wie stark EA Druck macht. Und traurig aber wahr in diesem Fall, ich würde mir wünschen wenn EA einen zügigen Release fordert. Bei vielen anderen Spielen war ich immer dagegen, aber in diesem Fall ...ich bin da egoistisch. Das Spiel sieht von den Videos her gut aus, poliert aus, nicht bugverseucht wie andere Spiele zu Anfang. Rest wäre mir egal. Zumindest derzeit.
Verdammt, schon ewig her, dass ich so heiß auf ein Spiel war ... |
| |
23.05.2011, 17:56
|
#796 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich? Solange es dauert ein gutes Spiel zu programmieren solange dauert es halt. Hioffe die haben sich mit einem Releasedatum 2011 nicht selbst ins Knie geschossen und releasen zu früh. Denke auch lieber länger brauchen aber dafür gut. Andere Spielen haben ja gezeigt was bei einem zufrühen Release passiert.
lg |
| |
24.05.2011, 11:38
|
#797 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich? Stephen Reid zum Releasetermin: "We're not gonna spring it on you in a friday update [...] obviously it's extremely important when we make that announcement and we're gonna maximize that as best we can and make sure that every media in the world knows when we're coming around" Quelle Ab Minute 6:50
Übersetzung:
"Wir werden euch den Releasetermin nicht mit einem Freitags Update an den Kopf knallen [...] es dürfte jedoch klar sein, dass es extrem wichtig ist wann wir die Ankündigung machen um den höchstmöglichen Nutzen daraus zu ziehen und um sicherzustellen, dass die gesamte (Spiele)Presse der Welt weiß wann sie mit uns rechnen können"
Also doch einen Releasetermin auf der E³? |
| |
24.05.2011, 11:42
|
#798 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich? Zitat:
Zitat von ewolution Stephen Reid zum Releasetermin: "We're not gonna spring it on you in a friday update [...] obviously it's extremely important when we make that announcement and we're gonna maximize that as best we can and make sure that every media in the world knows when we're coming around" | Ein Schelm würde jetzt denken "Auf der E3 gibt's soviele Ankündigungen, da würde das TOR-Releasedatum ja untergehen" ... ich hoffe doch nicht |
| |
24.05.2011, 11:46
|
#799 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich? Sind ja nur noch 2 Wochen,dann ist schon die E3!
Bin gespannt,was BioWare da ankündigt! |
| |
24.05.2011, 11:48
|
#800 | Gast | AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich? Im Forum hat er letztens das gleiche geschrieben und versucht es wirklich deutlich zu machen:
Wir werden WISSEN, dass das Releasedatum angekündigt wird, auch wenn sie es uns nicht direkt sagen.
Wenn es auf der E3 angekündigt wird, dann sollten wir ab nächster Woche langsam Hinweise darauf kriegen, vermute ich daher. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |