Umfrageergebnis anzeigen: 238
12-15 1 2,56%
16-20 6 15,38%
21-25 13 33,33%
26-30 3 7,69%
31-35 11 28,21%
36-40 2 5,13%
40+ 3 7,69%
Teilnehmer: 39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 23.06.2011, 01:06   #201
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AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?

Zitat:
Zitat von Kelremar
Standardkost würde ich nicht sagen, denn allein durch durch die Story, Vertonung und Entscheidungen ist es das nicht mehr. Die Zutaten sind Standard,
die Kost die daraus gekocht wird am Ende aber nicht mehr. Denn wir haben hier sehr talentierte Sterneköche ^^
Gut ist besser ausgedrückt.
Wie gesagt das es aus "standartteilen" besteht muss ja nichts über die qualität sein.
SWtor ist halt keine extreme außergewöhnliche neukomposition mit exotischen zutaten.
es ist hlt "schnitzel mit pommes"
ob es gut zu bereitet ist oder fade schmeckt wird sich zeigen.
Nur aus nem schnitzel mehr zu machen als es ist ist auch lächerlich.
 
Alt 23.06.2011, 14:05   #202
Gast
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AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
ich bezweifle, dass bw nicht daran denkt solche features in zukünftige addons zu packen.

dafür müssen aber gewisse vorraussetzungen geschaffen werden:

- steigende oder zumindest konstante spielerzahlen (in der gewinnzode)
- das grundgerüst muß stabil stehen
- nahezu bugfrei bei stabilem client
- keine offenen baustellen mehr

was ist schlimmer als ein nicht vorhandenes feature? ein kaputtes.
Nun, das Problem ist folgendes: Gehen wir einfach mal davon aus das SW:TOR mit den Features released wird die es bisher hat und es wird sehr erfolgreich. Warum sollte Bioware "dann" noch das Risiko eingehen und komplett neue Dinge ins Spiel einfügen, wo das bisherige System doch ganz gut funktioniert? Never change a running system... Das Risiko wäre im Nachhinein doch viel größer.

Ich denke es ist viel problematischer Spieler die mit einem Spiel bereits "vertraut" sind an etwas neues heranzuführen... Star Wars Galaxies hatte auch 2 "tolle" Innovationen die das Spiel dann leider ruinierten, nicht unbedingt weil diese Innovationen schlecht waren, sondern weil die Spieler etwas anders gewohnt waren.

...betrachtet man die bisheringen Umfrage-Ergebnisse, kann man daraus aber leider deutlich ableiten das die Großzahl der Spieler mit den bisher bekannten Inhalten zufrieden ist. Schade, denn warum sollte ein Entwickler einer Cash Cow mehr zu fressen geben als sie benötigt?

Ich bin wirklich gespannt wie sich SW:TOR entwickeln wird und ob Bioware über Addons das ganze Potential der Lizenz ausschöpfen kann. Im Endeffekt muss man wahrscheinlich froh sein das es soviele Features in die Release-Version geschafft haben...
 
Alt 23.06.2011, 14:09   #203
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AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?

Zitat:
Zitat von Sahee
Nun, das Problem ist folgendes: Gehen wir einfach mal davon aus das SW:TOR mit den Features released wird die es bisher hat und es wird sehr erfolgreich. Warum sollte Bioware "dann" noch das Risiko eingehen und komplett neue Dinge ins Spiel einfügen, wo doch das bisherige System doch ganz gut funktioniert? Never change a running system... Das Risiko wäre im Nachhinein doch viel größer.

Ich denke es ist viel problematischer Spieler die mit einem Spiel bereits "vertraut" sind an etwas neues heranzuführen... Star Wars Galaxies hatte auch 2 "tolle" Innovationen die das Spiel dann leider ruinierten, nicht unbedingt weil diese Innovationen schlecht waren, sondern weil die Spieler etwas anders gewohnt waren.

...betrachtet man die bisheringen Umfrage-Ergebnisse, kann man daraus aber leider deutlich ableiten das die Großzahl der Spieler mit den bisher bekannten Inhalten zufrieden ist. Schade, denn warum sollte ein Entwickler einer Cash Cow mehr zu fressen geben als sie benötigt?
Ganz einfache Antwort:

Weil Blizzard und andere Firmen es auch tun und auch schon getan haben. In WoW kam mit jedem Addon auch was innovatives dazu und das sage ich obwohl mir WoW echt bis oben hin steht. Gutes wie schlechtes kam dazu und das Spiel hat nochimmer Millionen von Spielern was deine These absolut wiederlegt.

Du siehst einfach nicht ein das du von einem MMO mehr verlangst als es ist und du willst auch nicht einsehen das es erstmal wichtig ist ein stabiles Spiel zu haben und nicht ein mit Innovationen voll gepacktes von dem 3/4 nicht richtig funktioniert weil sie nicht fertig wurden oder den Spielern nicht passt.
[...]






[Editiert von Alexander Scherb: Bitte auf die Ausdrucksweise achten.]
 
Alt 23.06.2011, 14:12   #204
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AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?

Zitat:
Zitat von Retus
Ganz einfache Antwort:

Weil Blizzard und andere Firmen es auch tun und auch schon getan haben. In WoW kam mit jedem Addon auch was innovatives dazu und das sage ich obwohl mir WoW echt bis oben hin steht. Gutes wie schlechtes kam dazu und das Spiel hat nochimmer Millionen von Spielern was deine These absolut wiederlegt.
Du empfandest die WoW-Addons als Innovativ? Neue Zonen, neue Quest und neue Instanzen. Verpackt mit neuen Völkern und "einer" einzigen neuen Klasse (das war die einzige Innovation!). Die WoW-Addons sind das beste Beispiel dafür das nach einem Release im Regelfall nichts Innovatives mehr passiert, denn das Risiko ist zu Groß. Vorallem wenn das Spiel so erfolgreich ist wie WoW.

Ich denke das große Problem ist das Spieler mit dem was sie haben zufrieden sind und deswegen nichts neues "brauchen"... doch für 13 Euro im Monat sollte man eigentlich erwarten können das sich ein Spiel weiterentwickeln kann. Das war bei WoW nicht der Fall, es hat sich nicht weiterentwickelt sondern sogar verschlechtert.

Wenn ein Entwicklerteam nichtsmehr am System ändert, dann kann es nichts falsch machen. Meiner Meinung nach ist das aber ein Trugschluss, denn nichts zu tun, das ist der Fehler.

_____________________

Hm, wie wären die Umfrage-Ergebnisse wohl wenn ich gefragt hätte: Wollt ihr Podracer-Rennen: 1. Ja, 2. Nein, 3. Es ist Star Wars!.... interessanter Gedanke .
 
Alt 23.06.2011, 14:15   #205
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AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?

Zitat:
Zitat von Sahee
Du empfandest die WoW-Addons als Innovativ? Neue Zonen, neue Quest und neue Instanzen. Verpackt mit neuen Völkern und "einer" einzigen neuen Klasse (das war die einzige Innovation!). Die WoW-Addons sind das beste Beispiel dafür das nach einem Release im Regelfall nichts Innovatives mehr passiert, denn das Risiko ist zu Groß. Vorallem wenn das Spiel so erfolgreich ist wie WoW.

Ich denke das große Problem ist das Spieler mit dem was sie haben zufrieden sind und deswegen nichts neues "brauchen"... doch für 13 Euro im Monat sollte man eigentlich erwarten können das sich ein Spiel weiterentwickeln kann. Das war bei WoW nicht der Fall, es hat sich nicht weiterentwickelt sondern sogar verschlechtert.
Du willst mir sagen das sich veränderte Gebiete durch Questen in MMOs nicht Innovativ waren?
Du willst mir sagen das die Arena auch wenn sie viel Mist verursacht hat nicht Innovativ war?
Ich könnte jetzt noch ewig so weiter machen aber lies einfach einen Post über deinem was ich noch dazu editiert habe und wenn dus dann noch immer nicht einsehen willst gebe ich auf zu versuchen es dir erklären zu wollen.


Zitat:
Zitat von Sahee
Hm, wie wären die Umfrage-Ergebnisse wohl wenn ich gefragt hätte: Wollt ihr Podracer-Rennen: 1. Ja, 2. Nein, 3. Es ist Star Wars!.... interessanter Gedanke .
Da könnte man fast meinen dir geht es wirklich nur darum und du hast deswegen so eine Diskussion angefangen. Wenn du Podracer-Rennen willst frag Bioware ob sie ein Singplayer-Spiel machen in dem du Podracer fahren kannst.
Spiel Kotor ga gibts sowas ähnliches oder kauf dir das hier: Klick mich
 
Alt 23.06.2011, 14:22   #206
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AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?

Zitat:
Zitat von Retus
Du willst mir sagen das sich veränderte Gebiete durch Questen in MMOs nicht Innovativ waren?
Du willst mir sagen das die Arena auch wenn sie viel Mist verursacht hat nicht Innovativ war?
Ich könnte jetzt noch ewig so weiter machen aber lies einfach einen Post über deinem was ich noch dazu editiert habe und wenn dus dann noch immer nicht einsehen willst gebe ich auf zu versuchen es dir erklären zu wollen.
Absolut richtig, sie haben das Questing, das PvP und das Raiding verbessert. Also im Prinzip die alten Mechaniken erneuert. Sie haben aber nie den Schritt gemacht und eine komplett neue Alternative ins Spiel eingefügt. SW:TOR ist also zumindest im Vergleich zu WoW schon jetzt ein sehr innovatives MMO. Aber ist es auch innovativ genug für die Zukunft? WoW ist es nicht, was sich an der derzeitgen Entwicklung ablesen lässt.


Zitat:
Zitat von Retus
Da könnte man fast meinen dir geht es wirklich nur darum und du hast deswegen so eine Diskussion angefangen. Wenn du Podracer-Rennen willst frag Bioware ob sie ein Singplayer-Spiel machen in dem du Podracer fahren kannst.
Oder Spiel Kotor ga gibts sowas ähnliches.
Nein, natürlich nicht! Ich wollte damit nur verdeutlichen das viele eventuell garnicht Wissen welche Art von Innovationen es noch ins fertige Spiel hätten schaffen können. Features die es in keinem bisherigen MMO gegeben hat... diese Features hätten SW:TOR wirklich einzigartig gemacht.
 
Alt 23.06.2011, 14:29   #207
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AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?

Zitat:
Zitat von Sahee
Absolut richtig, sie haben das Questing, das PvP und das Raiding verbessert. Also im Prinzip die alten Mechaniken erneuert. Sie haben aber nie den Schritt gemacht und eine komplett neue Alternative ins Spiel eingefügt. SW:TOR ist also zumindest im Vergleich zu WoW schon jetzt ein sehr innovatives MMO. Aber ist es auch innovativ genug für die Zukunft? WoW ist es nicht, was sich an der derzeitgen Entwicklung ablesen lässt.




Nein, natürlich nicht! Ich wollte damit nur verdeutlichen das viele eventuell garnicht Wissen welche Art von Innovationen es noch ins fertige Spiel hätten schaffen können. Features die es in keinem bisherigen MMO gegeben hat... diese Features hätten SW:TOR wirklich einzigartig gemacht.
[...]

Alte Mechaniken immer wieder so aufzubügeln das sie soviele Spieler so lange halten und sogar eine gewisse Zeit dafür sorgen das es mehr werden ist wohl das innovativste das man überhaupt machen kann.
Zähl mir doch mal ein paar Dinge ausser Pod-Racer-Rennen ,die übrigends null innovativ sind weils sowas ähnliches schon in anderen MMOs gibt, auf die du so unbedingt drin haben willst.
Würde mich mal interessieren.


[Editiert von Alexander Scherb: Bitte achte auf die Ausdrucksweise!]
 
Alt 23.06.2011, 14:37   #208
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AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?

Zitat:
Zitat von Retus
Alte Mechaniken immer wieder so aufzubügeln das sie soviele Spieler so lange halten und sogar eine gewisse Zeit dafür sorgen das es mehr werden ist wohl das innovativste das man überhaupt machen kann.
Zähl mir doch mal ein paar Dinge ausser Pod.Racer-Rennen ,die übrigends null innovativ sind weils sowas ähnliches schon in anderen MMOs gibt, auf die du so unbedingt drin haben willst.
Würde mich mal interessieren.
Das Star Wars Universum hat so viel zu bieten... Casinos, Weltraum-PvP und Weltraum-Crafting. Ein Kopfgeldsystem, die Option als Neutraler zu spielen und sowohl Republik als auch Imperium zu bekämpfen. Das illegale Schmuggeln von Waffen zwischen Sektoren des Imperiums und der Republic. Die Möglichkeit ganze Planeten einzunehmen durch eine PvP-Offensive die mit Weltraum-PvP in der Planetenumlaufbahn anfängt und dann mit einer Landung auf dem Planeten weitergeht. Ich weiß das diese Features aber größtenteils angesichts des Entwicklungsfortschritts von SW:TOR nichtmehr implentiert werden können. Deswegen nannte ich z.B. Podracer, mit denen Bioware durch Kotor bereits Erfahrungen hat.

...das sind Dinge die mir jetzt spontan eingefallen sind. Ohne das ich dafür bezahlt werde und Wochen oder Monate darüber nachdenken kann.

Alleine eine bessere Darstellung des Weltraums hätte soviele Möglichkeiten eröffnet, man hätte z.B. mit einem Republik-PvP Raid einen Sternenzerstörer des Imperiums entern können. Am Ende ist es also doch enttäuschend wie viel Potential einfach verschwendet wurde.
 
Alt 23.06.2011, 14:39   #209
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AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?

Ob ein MMO innovativ genug für die Zukunft sein wird, lässt sich nie in der Entwicklungsphase oder zum Zeitpunkt des Release sagen. Uns fehlen da leider die prophetischen Fähigkeiten der Jedi. Keiner hat damals gewusst, ob WoW so einschlagen wird wie es am Ende gekommen ist...oder ob ein Hack'n-Slay wie Diablo in den 90ern zwei Fortsetzungen kriegen würde.

Meines Erachtens bietet TOR genug Innovationen, die ein breites Spektrum an Spielern ansprechen. Sei es nun der RPler, der Gelegenheitsspieler oder der Hardcore-PvPler. Jeder wird, wenn er sich vom Spiel angesprochen fühlt, seinen Spaß haben.
 
Alt 23.06.2011, 14:42   #210
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AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?

Zitat:
Zitat von Dragonor
Ob ein MMO innovativ genug für die Zukunft sein wird, lässt sich nie in der Entwicklungsphase oder zum Zeitpunkt des Release sagen. Uns fehlen da leider die prophetischen Fähigkeiten der Jedi. Keiner hat damals gewusst, ob WoW so einschlagen wird wie es am Ende gekommen ist...oder ob ein Hack'n-Slay wie Diablo in den 90ern zwei Fortsetzungen kriegen würde.

Meines Erachtens bietet TOR genug Innovationen, die ein breites Spektrum an Spielern ansprechen. Sei es nun der RPler, der Gelegenheitsspieler oder der Hardcore-PvPler. Jeder wird, wenn er sich vom Spiel angesprochen fühlt, seinen Spaß haben.
Sicher, SW:TOR bietet genug Innovationen für ein MMO des Jahres 2011. Aber zieht man in Anbetracht das es ein "Star Wars" Spiel ist, dann hätte man sich eigentlich erhoffen können das zumindest der Weltraum einen größeren Stellenwert hat, der Weltraum gehört zur Geschichte von Star Wars genauso wie Laserschwerter oder Anakin Skywalker. Ich denke nicht das die 3D Weltraum-Schlauchlevel irgendwann verändert werden und von Schlauchlevel-PvP hab ich nochnie gehört...

25% der Leute sagen ihnen ist egal ob SW:TOR Innovativ ist, denn es spielt im Star Wars Universum... ist das nicht ein Widerspruch?
 
Alt 23.06.2011, 14:49   #211
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AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?

Spekulationen, Spekulationen, Spekulationen....

Sahee du spekulierst einfach viel zu viel und das Wort "hätte" bringst du einfach viel zu oft unter. Erstens scheinst du einfach anzunehmen das dass was wir wissen bereits alles ist. Bioware hat klipp und klar gesagt das sie nur das ankündigen was auch wirklich ins Spiel kommt. Der Release Termin steht immernoch in den Sternen und du gehst davon aus das alles was wir nicht sehen auch nicht ins Spiel kommt? Du weichst nicht ein bisschen von der Meinung ab obwohl du garnicht weisst was noch kommt und woran Bioware gerade arbeitet. Anstatt die ganze Zeit nur zu spekulieren und zu sagen "Das hätte es noch und das hätte es noch ins Spiel schaffen können" warte doch einfach ab und schau was noch kommt.

...
 
Alt 23.06.2011, 14:51   #212
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AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?

Naja,Audi ( SWTOR ) baut auch nur ein Auto wie BMW. ( WoW )
Nun hat Audi keine Innovation deiner Meinung nach,weil der Audi auch 4 Räder und ein Lenkrad hat,genau wie der BMW.
Es ist nunmal ein Auto ( MMO ) was verändert man daran,das es ganz anders ist als der BMW?
Sie sollen die Räder abbauen und dafür Dreiecke montieren?
Sie sollen das Lenkrad ,hinten einbauen?
Das Grundprinzip bleibt gleich,die können es nicht anders machen,nur besser.
 
Alt 23.06.2011, 14:51   #213
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AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?

Zitat:
Zitat von Sahee
Sicher, SW:TOR bietet genug Innovationen für ein MMO des Jahres 2011. Aber zieht man in Anbetracht das es ein "Star Wars" Spiel ist, dann hätte man sich eigentlich erhoffen können das der Weltraum einen größeren Stellenwert hat, der Weltraum gehört zur Geschichte von Star Wars genauso wie Laserschwerter oder Anakin Skywalker.
Der Weltraum wurde bei SWG auch erst später nachgeliefert. Bei einem Projekt dieser Größe muss man sich zunächst auf das Wesentliche konzentrieren und dies sind eben die Planeten. Oder willst du 80 % aller Quests im Weltraum erledigen? Dies wäre sehr monoton.

In KoTOR war es übrigens nicht anders. Der Weltraum hat nur eine sekundäre Rolle eingenommen...bis auf die zwei oder drei Jägerabwehrspiele. Von daher ist sich Bioware nicht nur seiner Rolle treu geblieben, sondern hat diese sogar noch erweitert. Natürlich kann man sich streiten, ob der Weltraumkampf so wie er nun ist gut ist...dennoch gibt es ihn. Erweiterungen und Möglichkeiten das anders zu gestalten können immer noch nachgeliefert werden.

Zu den Inhalten von SW: Genau wie der Weltraum gehört auch der Besuch der zahlreichen Planeten dazu. Dies wurde in jedem Film deutlich. Aus diesem Grund stufe ich sie als wichtiger ein als den Weltraum.
 
Alt 23.06.2011, 14:52   #214
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AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?

Zitat:
Zitat von Xidia
Naja,Audi ( SWTOR ) baut auch nur ein Auto wie BMW. ( WoW )
Nun ist da keine Innovation deiner Meinung nach,weil der Audi auch 4 Räder und ein Lenkrad hat,genau wie der BMW.
Es ist nunmal ein Auto ( MMO ) was verändert man daran,das es ganz anders ist als der BMW?
Sie sollen die Räder abbauen und dafür Dreiecke montieren?
Sie sollen das Lenkrad ,hinten einbauen?
Das Grundprinzip bleibt gleich,die können es nicht anders machen,nur besser.
Das Grundprinzip bleibt natürlich gleich, es geht vielmehr darum das Grundprinzip zu erweitern. Also in deinem Beispiel wäre das ein besseres Soundsystem fürs Auto, ein tolles Navi oder eine Einparkhilfe. Das Auto würde sich genauso Fahren wie das Modell des Konkurrenten, trotzdem hätte es viel mehr Funktionen auf die man dann "optional" zurückgreifen kann.
 
Alt 23.06.2011, 14:54   #215
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AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?

Zitat:
Zitat von Sahee
Das Star Wars Universum hat so viel zu bieten... Casinos, Weltraum-PvP und Weltraum-Crafting. Ein Kopfgeldsystem, die Option als Neutraler zu spielen und sowohl Republik als auch Imperium zu bekämpfen. Das illegale Schmuggeln von Waffen zwischen Sektoren des Imperiums und der Republic. Die Möglichkeit ganze Planeten einzunehmen durch eine PvP-Offensive die mit Weltraum-PvP in der Planetenumlaufbahn anfängt und dann mit einer Landung auf dem Planeten weitergeht. Ich weiß das diese Features aber größtenteils angesichts des Entwicklungsfortschritts von SW:TOR nichtmehr implentiert werden können. Deswegen nannte ich z.B. Podracer, mit denen Bioware durch Kotor bereits Erfahrungen hat.

...das sind Dinge die mir jetzt spontan eingefallen sind. Ohne das ich dafür bezahlt werde und Wochen oder Monate darüber nachdenken kann.

Alleine eine bessere Darstellung des Weltraums hätte soviele Möglichkeiten eröffnet, man hätte z.B. mit einem Republik-PvP Raid einen Sternenzerstörer des Imperiums entern können. Am Ende ist es also doch enttäuschend wie viel Potential einfach verschwendet wurde.
Ich glaube du solltest eher EvE-Online spielen als SWTOR. Du verlangst von Bioware zwei Schienen zu fahren. Einmal die Welent als Charakter zu erkunden und eine zweite unglaubliche Welt in der Galaxies als Raumfahrender Superheld.

Jetzt mal ehrlich:

1. Das Budget dafür würde alles Sprengen was EA oder sonst wer hätte aufbringen können
Von der ewigen Entwicklungszeit sowas zu machen und zu balancen mal abgesehen.

2. Die Welt wäre so gross gewesen zusammen mit Galaxie und Planeten das man sehr wahrscheinlich mehrere EU-Server hätte machen müsste anstatt es auch noch nach Ländern zu trennen damit sich Spieler überhaupt begegnen ganz davon abgesehen das man Server beschaffen müsste die soviele Spieler um die Welt zu füllen sowie soviele Welten + die Galaxie überhaupt verkraften ohne zu ruckeln.

3. Eine dritte neutrale Fraktion wäre geschichtlich nicht logisch und wäre in ihren Aktionen sehr eingeschränkt woher soll sie eine Armee haben um die Republic oder die Sith oder sogar beide anzugreifen?
Selbst nur als Einzelperson müsste es immer die Möglichkeit geben mit beiden Fraktionen zu reden usw. Der Aufwand sowas zu machen ist enorm, ich weiss wovon ich da rede ich bin selbst Modder.

4. Planeteneroberungen z.B. sind ein perfektes Ding für ein Addon nicht für ein solides Grundspiel das erstmal nötig ist um überhaupt weiter zu machen. Irgendwann sollten sie ja mal auch Geld verdienen.


Zitat:
Zitat von Tedara
Spekulationen, Spekulationen, Spekulationen....

Sahee du spekulierst einfach viel zu viel und das Wort "hätte" bringst du einfach viel zu oft unter. Erstens scheinst du einfach anzunehmen das dass was wir wissen bereits alles ist. Bioware hat klipp und klar gesagt das sie nur das ankündigen was auch wirklich ins Spiel kommt. Der Release Termin steht immernoch in den Sternen und du gehst davon aus das alles was wir nicht sehen auch nicht ins Spiel kommt? Du weichst nicht ein bisschen von der Meinung ab obwohl du garnicht weisst was noch kommt und woran Bioware gerade arbeitet. Anstatt die ganze Zeit nur zu spekulieren und zu sagen "Das hätte es noch und das hätte es noch ins Spiel schaffen können" warte doch einfach ab und schau was noch kommt.
Das kommt auch noch dazu.
Kann ich nur unterschreiben.
 
Alt 23.06.2011, 15:01   #216
Gast
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AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?

Zitat:
Zitat von Sahee
Das Grundprinzip bleibt natürlich gleich, es geht vielmehr darum das Grundprinzip zu erweitern. Also in deinem Beispiel wäre das ein besseres Soundsystem fürs Auto, ein tolles Navi oder eine Einparkhilfe. Das Auto würde sich genauso Fahren wie das Modell des Konkurrenten, trotzdem hätte es viel mehr Funktionen auf die man dann "optional" zurückgreifen kann.
Ne,das haben sie schon eingebaut,mit Vollvertonung,jede Klasse extra Story usw.
Was du verlangst ist ein zusätzliches Spiel im Spiel,ein zweites Auto dazu.
Das zweite Auto,soll natürlich sein wie das erste nicht nur dahin geklascht.
Dabei haben die nichtmal das erste Auto fertig.
 
Alt 23.06.2011, 15:07   #217
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AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?

Zitat:
Zitat von Retus
1. Das Budget dafür würde alles Sprengen was EA oder sonst wer hätte aufbringen können
Star Was Galaxies hatte viel weniger Budget und selbst dort wird der Weltraum besser dargestellt.

Zitat:
Zitat von Retus
2. Die Welt wäre so gross gewesen zusammen mit Galaxie und Planeten das man sehr wahrscheinlich mehrere EU-Server hätte machen müsste anstatt es auch noch nach Ländern zu trennen damit sich Spieler überhaupt begegnen ganz davon abgesehen das man Server beschaffen müsste die soviele Spieler um die Welt zu füllen sowie soviele Welten + die Galaxie überhaupt verkraften ohne zu ruckeln.
Ist es denn schlecht wenn die Welt eines MMO's riesig ist? Ich denke die Umlaufbahnen der einzelnen Planeten hätten schon gerreicht, mehr hätte es garnicht gebraucht. Evtl. noch 2-3 Deep-Space Zonen für PvP-Warzones. Das hätten die Server mit Sicherheit verkraftet. Am Ende ist das wahrscheinlich sogar angenehmer für die Server als tausende Spieler die alle zur selben Zeit in einem 3D-Action Shooter-Schlauchlevel spielen. Denn das erzeugt meiner Meinung nach mehr Traffic.

Zitat:
Zitat von Retus
3. Eine dritte neutrale Fraktion wäre geschichtlich nicht logisch und wäre in ihren Aktionen sehr eingeschränkt woher soll sie eine Armee haben um die Republic oder die Sith oder sogar beide anzugreifen?
Selbst nur als Einzelperson müsste es immer die Möglichkeit geben mit beiden Fraktionen zu reden usw. Der Aufwand sowas zu machen ist enorm, ich weiss wovon ich da rede ich bin selbst Modder.
Das ist natürlich völlig richtig, deswegen habe ich auch betont das es für manche Features bereits zu spät ist. Möglich wäre es aber gewesen, die vollständige Vertonung von SW:TOR hätte das aber natürlich sehr erschwert.

Zitat:
Zitat von Retus
4. Planeteneroberungen z.B. sind ein perfektes Ding für ein Addon nicht für ein solides Grundspiel das erstmal nötig ist um überhaupt weiter zu machen. Irgendwann sollten sie ja mal auch Geld verdienen.
Planeteneroberungen sind aber leider mit dem derzeitigen Weltraum-System nicht möglich und würden ausschließlich über den Bodenkampf stattfinden. Zumindest im jetzigen Stadium des Spiels. Weltraum-PvP würde komplett entfallen, es ist nämlich sehr unwahrscheinlich das Bioware eine Engine entwickelt (3D-Weltraum Schlauchlevel), nur um diese dann ~1 Jahr nach Release komplett zu verwerfen für ein "besseres" System.
 
Alt 23.06.2011, 15:12   #218
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AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?

Viele Poster sprechen von Neuerungen/Veränderungen. Ich kann mich nicht erinnern, dass schon Beispiele für mögliche Innovationen genannt wurden. Angeblich ist von den Entwicklern (abgesehen von der erfolgsträchtigen Lizenz) viel Geld in die Hand genommen worden. Ich bin sicher, dass man (zumindest am Anfang, bevor die Weichen gestellt wurden) einige Ideen in neue Richtungen gehabt hat. Wer plant schon ein so großes Projekt und möchte nicht neue Wege zum Erfolg beschreiten. Da Neuheiten oftmals mit Skepsis aufgenommen werden, hätte ein innovatives Spiel ein großes Risiko für die Entwickler und deren Geldgebern bzw. Aktionären, bedeutet.
Es zeichnet sich langsam ab, dass hinsichtlich von ToR wenig Risiko genommen wurde. Ich behaupte, dass wir ein wirklich schönes Spiel bekommen werden, die Möglichkeit einer Revolution des Genre, ist mit Sicherheit verpasst worden. Möglicherweise ist das aber auch ganz gut so. Man möge mich verbal kreuzigen aber ich könnte mit einem WoW im Star Wars-Gewand recht gut leben. Vieles so, wie man es gewohnt ist. Manches ein bischen anders, als man es kennt und das Ganze ohne Elfen und Zwerge. Perfekt !

Ich habe lange überlegt, was ich (im Besitz von enorm viel Geld) bei einem MMORPG anders machen würde. Ich bin auf einige Ideen gekommen, musste diese aber bald verwerfen, weil ihre Umsetzung nicht nur enorm teuer und extrem zeitaufwendig, sondern ihr Erfolg bei der Masse der Onlinespieler recht unvorhersehbar wäre.
 
Alt 23.06.2011, 15:13   #219
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AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?

Zitat:
Zitat von Sahee
Planeteneroberungen sind aber leider mit dem derzeitigen Weltraum-System nicht möglich und würden ausschließlich über den Bodenkampf stattfinden. Zumindest im jetzigen Stadium des Spiels. Weltraum-PvP würde komplett entfallen, es ist nämlich sehr unwahrscheinlich das Bioware eine Engine entwickelt (3D-Weltraum Schlauchlevel), nur um diese dann ~1 Jahr nach Release komplett zu verwerfen für ein "besseres" System.
tut mir ja leid, aber du scheinst von der spiele-entwicklung nicht viel ahnung zu haben. als wenn die engine nur schlauchlevels im weltraum zulassen würde, absoluter humbug.

und warum sollten sie es nicht später als addon einführen, sollten es sich genug spieler wünschen? das ist nicht unwahrscheinlich sondern eher sehr wahrscheinlich.denn: wer auf seine kundenwünsche eingeht, steigert seinen erfolg.

desweiteren, warum sollte es verworfen werden? was spricht dagegen dass der tunnel-shooter nicht als "minigame" coexistieren kann? genau, nichts!
 
Alt 23.06.2011, 15:16   #220
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AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?

Zitat:
Zitat von Sahee
Das Star Wars Universum hat so viel zu bieten... Casinos, Weltraum-PvP und Weltraum-Crafting. Ein Kopfgeldsystem, die Option als Neutraler zu spielen und sowohl Republik als auch Imperium zu bekämpfen. Das illegale Schmuggeln von Waffen zwischen Sektoren des Imperiums und der Republic. Die Möglichkeit ganze Planeten einzunehmen durch eine PvP-Offensive die mit Weltraum-PvP in der Planetenumlaufbahn anfängt und dann mit einer Landung auf dem Planeten weitergeht. Ich weiß das diese Features aber größtenteils angesichts des Entwicklungsfortschritts von SW:TOR nichtmehr implentiert werden können. Deswegen nannte ich z.B. Podracer, mit denen Bioware durch Kotor bereits Erfahrungen hat.

...das sind Dinge die mir jetzt spontan eingefallen sind. Ohne das ich dafür bezahlt werde und Wochen oder Monate darüber nachdenken kann.

Alleine eine bessere Darstellung des Weltraums hätte soviele Möglichkeiten eröffnet, man hätte z.B. mit einem Republik-PvP Raid einen Sternenzerstörer des Imperiums entern können. Am Ende ist es also doch enttäuschend wie viel Potential einfach verschwendet wurde.
Ist es Albern wenn man seinen Eigenen Post recycelt? Ach ist jetzt auch schon wurscht.


"Du hast noch ein paar andere Punkte angesprochen, welche aber wohl eher Minigames sind. Trotzdem hat BW diese nicht vergessen(wurde beim Fansitesummit bestätigt), die sogenannten Cantina games: Pazzak, Sabbac und Swooprennen (keine Pott-rennen die gibts erst ein paar tausend Jahre später ) stehen auf der sogenannt Wall of Crazy. Dort wird alles hingepackt was die Entwickler im Spiel haben möchten, aber noch keine Resourcen dafür frei haben. Deshalb werden sie wohl auch nicht zum Release erscheinen.

Apropos Resourcen. Es gab hier ja die Anmerkung, dass hatte SWG doch auch schon. Ja hatte es aber es hatte vieles eben auch nicht! Ein problem beim Entwickeln von Computerspielen ist, dass man nicht unendlich viele Resourcen hat. All die Sachen welche du und Surcafant aufgezählt haben, sind nice to have. Aber was würdest du dafür an anderen Features aufgeben? Oder soll die Entwicklung noch ein paar Jahre dauern?
Was passiert wenn man zu viel will hat Duke Nukem eindrucksvoll bewiesen. Ich zumindest möchte nicht, dass SWTOR erst in 14 Jahren von Bigpoint als Browserspiel released wird."


Also jetzt mal tacheles, was wärst du bereit für deine Vorschläge zu Opfern? Denn keine Frage deine Vorschläge hören sich ganz net an. Also was schießen wir ab? Tunnelshooter? Crafitng? PVP? Raids? Flashponts? Worldquests? Persönliche Storyquests? Oder doch lieber ein paar Talenbäume oder erweiterte Klassen?
Oder sollten wir doch lieber noch so ein, zwei oder 6 Jahre an die Entwicklungszeit dranhängen?

Weißt du was das schlimmste Spiel ist? Ein Spiel welches vor lauter toller Ideen niemals released wird.
 
Alt 23.06.2011, 15:17   #221
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AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?

Zitat:
Zitat von miholyn
tut mir ja leid, aber du scheinst von der spiele-entwicklung nicht viel ahnung zu haben. als wenn die engine nur schlauchlevels im weltraum zulassen würde, absoluter humbug.
Das habe ich nie behauptet, fakt ist aber das man aus einem Minispiel keine Simulation machen kann.
 
Alt 23.06.2011, 15:17   #222
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AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?

Ich gebe auf dir erklären zu wollen warum du falsch liegt.
Fakt ist einfach das du die Antwort vor Augen hast und nicht nur ich habe versucht sie dir zu erklären. Du willst es einfach nicht einsehen.
Ich finde es gut wenn man zu seiner Meinung steht aber dein Thread wurde als Umfrage ausgelegt und du hast uns gefragt ob wir die Community SWTOR innovativ finden.
Die Antwort ist eindeutig ja und dann trotzdem so hart auf seiner Meinung zu beharren obwohl sie ganz offensichtlich falsch ist finde ich sehr seltsam.

Du verlangst mehr von einem MMO als es ist und verlangst Dinge die in einem Spiel das erstmal solide und nicht vollgepackt sein muss um Spieler zu binden und zu erfreuen nichts zu suchen haben, zumindest anfangs nicht.#

Noch ein letztes mal für dich zusammengestellt:

Ist SWTOR innovativ?
Siehe Umfrageergebnis die Antwort ist: -----> JA! <-----

Zum Abschluss von mir hier nochmal auch wenn ichs jetzt bestimmt schon zich mal geschrieben habe:

Man braucht erstmal ein solides Grundspiel das man später erweitern kann bevor man es mit Updates und Addons noch mehr auffüllt. Denn zum einen können zuviel Innovationen am Anfang dafür sorgen das die Spieler ein Spiel ablehnen zum zweiten würde es die Entwicklungszeit enorm verlängern was wiederrum die Geduld der Spieler strapaziert und das Budget von in diesem Fall EA.
In SWTOR sind mit dem Gefährtensystem und anderen Dingen erstmal genug Dinge vorhanden die ich und wohl über 90% hier wirklich innovativ finden und das reicht auch erstmal.
 
Alt 23.06.2011, 15:19   #223
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AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?

Zitat:
Zitat von Sahee
Das habe ich nie behauptet, fakt ist aber das man aus einem Minispiel keine Simulation machen kann.
wie schon gesagt warum sollte man es "daraus machen"? es kann auch beides existieren ohne weitere probleme.

und das nächste problem du hättest gerne soviele features, aber schonmal dran gedacht dass du nicht jede minute deines lebens spielen kannst? von daher braucht man garnicht soviele sachen, wer hat schon für das alles zeit? und wenn jetzt das argument kommt, ich würde für open space auf andere sachen verzichten, dann spiel doch star wars galaxies, da hast du es und hör auf zu nörgeln.

das spiel ist für 10 jahre angesetzt, da wird schon noch genug kommen. was hatte denn das hochgelobte wow zu anfang? 1 raid , keine arena, keine schlachtfelder, keine heroic instanzen, 2 kontinente weniger, kein pvp belohnungssystem UND UND UND.und trotzdem wünschen es sich die meisten zurück.

was schließen wir daraus? die masse an content macht sicher nicht das spiel aus. qualität steht meilenweit über quantität.
 
Alt 23.06.2011, 15:32   #224
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AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?

naja .. "jump to light speed" war eine vollpreis erweiterung (30€).

hinzugefügt wurden blaupausen für raumschiffe, raumschiffe zum fliegen, das weltall und missionen im all (die alle nach dem gleichen schema ablaufen).

das addon hat also nur einen neuen teilbereich gebracht und den rest des spiels vernachlässigt. bei 30€ würde ich mich da etwas verablert fühlen.

casinos sind eine ganz gefährliche sache in mmos. casinos beinhalten glücksspiele und glücksspiel ist in den usa in fast allen staaten verboten. glücksspiel übers internet ist seit 2006 usa-weit verboten. obwohl man in mmos nur virtueles geld verbrät, können casinos die altereinstufung auf pegi 16 anheben - das nenne ich eine teuer bezahlte innovation.

pvp raumkämpfe und planeteneroberungen sind pvp-exklusiver content, der die stärkere fraktion eines server noch weiter bevorteilt. who hat gezeigt, dass solche inhalte nur kummer bringen.
 
Alt 23.06.2011, 16:27   #225
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AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?

Da viele mit ihren "Fakten" rum werfen, hier ein Faktum das jeder Nahvollziehen kann:

Wie können wir ein Spiel beurteilen welches wir nicht einmal gespielt haben?!

So, jetzt kann der Threat nach meiner Meinung auch ad acta gelegt werden!

mfg
 
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