Umfrageergebnis anzeigen: 238
12-15 1 2,56%
16-20 6 15,38%
21-25 13 33,33%
26-30 3 7,69%
31-35 11 28,21%
36-40 2 5,13%
40+ 3 7,69%
Teilnehmer: 39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 21.06.2011, 19:34   #151
Gast
Gast
AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?

Ich wäre für eine Schließung des Threads ich glaube das Thema ist soweit durchgekaut und muss nicht ins
unermäßliche weiterdiskutiert werden wie ich finde. Informationen darüber wie innovativ das Spiel ist oder sein wird, wird sich zeigen oder kann man anhand der Informationen die bis dato bekannt sind absehen. Schlussendlich wird man es selbst erleben können wenn das Spiel dann endlich erhältich ist. Jeder sollte das für sich selber abwägen können.

Alt 21.06.2011, 19:35   #152
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Retus
Irgendwie hab ich den Eindruck du versuchst aus einem MMO etwas zu machen das es nicht ist.
Es ist keine Sammlung von Singelplayerspielen die man zusammenschustert und dann als Innovation bezeichnet. Ein MMO führt am Ende immer zum Twinken oder zum Endcontent im PvP wie PvE und in allgemein allem ob du es nun einsiehst oder nicht. Daran wird auch dein Wunsch nach mehr Inhalt nichts ändern.
Bioware ist aus meiner Sicht der führende Entwickler im Bereich Singleplayer-RPG, also warum nicht die Dinge die dort sehr gut funktioniert haben auch in ihr Multiplayer-Spiel implentieren? Podracer-Rennen gab es bereits in Kotor 1. Sicher es ist äußerst schwer solche Features funktionsfähig in ein MMO zu implentieren, aber das hat man damals beim "Jump to Lightspeed" Addon von SWG auch gedacht. Alle haben sich gewundert wie dieses Addons damals überhaupt machbar war.

Wie ich bereits sagte, Fortschritt muss es auch bei PC-Spielen geben. Die Entwicklung darf nicht stagnieren weil das System bei anderen MMO's funktioniert. Ein Taschenrechner hat damals auch funktioniert, trotzdem hat man den Computer entwickelt! Es sind die Großen Schritte die etwas bewirken, mit kleinen Schritten erreicht man das Ziel nicht oder braucht zulange.

Zitat:
Zitat von Tedara
Sahee, überleg doch einfach mal ganz stark was ich in meinem Post geschrieben hatte.
Und zwar das der Endgamecontent nicht immer vom Betreiber gemacht wird. Was könnte das bedeuten, vorallem im Zusammenhang mit Star Wars und den unzähligen Welten?

Gut das ich mehr als genug zu tun habe, Raids und PvP werden da eher nebensächlich.
Die Spieler können natürlich selbst Aktivitäten nachgehen, abseits der Raids und der Schlachtfelder. Aber sie können trotz allem nur das tun was ihnen durch das Spiel ermöglicht wird.

Alt 21.06.2011, 19:36   #153
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von donkeyK
Dann spiel kein MMO, ganz einfach.
Das ist der Sinn solcher Games.
Questen und die Story erlebeb, wenn man fertig ist PvP, Raid usw. .
DAS wäre mir persönlich zu wenig.

Warum soll es am Ende nur die Wahl zwischen PvP und Raids geben?
Die Thematik SW bietet in dieser Hinsicht doch ne Unmenge Potential, das sollte (und wird!!!) BW hoffentlich nutzen um zum gegeben Zeitpunkt entsprechenden Content nachzuliefern.

Ein MMO entwickelt sich ja ständig weiter, sonst wäre es ja a la Singelplayer, ergo ist der Entwickler auch angehlten das Spiel weiterzuentwickeln.

Innovative Themen dafür gibts ja genug (wobei vieles natürlich schon vorhanden ist auf dem breitgefächerten MMO-Markt).

Zum Thema Innovation: In Neocron gab es das Feature schon, dass die Einnahme von Outposts (Minen, Fabriken etc) der jeweiligen Fraktion einen Bonus gab. Das fördert natürlich den Kampf darum und war ein geniales Feature. Wäre schön, wenn es sowas in SW:TOR auch geben würde.

Alt 21.06.2011, 19:37   #154
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sahee
Bioware ist aus meiner Sicht der führende Entwickler im Bereich Singleplayer-RPG, also warum nicht die Dinge die dort sehr gut funktioniert haben auch in ihr Multiplayer-Spiel implentieren? Podracer-Rennen gab es bereits in Kotor 1. Sicher es ist äußerst schwer solche Features funktionsfähig in ein MMO zu implentieren, aber das hat man damals beim "Jump to Lightspeed" Addon von SWG auch gedacht. Alle haben sich gewundert wie dieses Addons damals überhaupt machbar war.

Wie ich bereits sagte, Fortschritt muss es auch bei PC-Spielen geben. Die Entwicklung darf nicht stagnieren weil das System bei anderen MMO's funktioniert. Ein Taschenrechner hat damals auch funktioniert, trotzdem hat man den Computer entwickelt! Es sind die Großen Schritte die etwas bewirken, mit kleinen Schritten erreicht man das Ziel nicht oder braucht zulange.
Was willst Du eigentlich? alle Addons schon zu Release oder was? gehts noch

Alt 21.06.2011, 19:39   #155
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sahee
Warum kann man während dem Questen hunderte Entscheidungen treffen aber hat im Endgame (vielleicht) nur die Wahl zwischen Flashpoints und Operations?
Du vergißt das Roleplay, auch wenn sowas in der Welt der 3 Buchstaben weitgehend unbekannt ist.
Dann die verschiedenen Planeten, die man erkunden kann.

Auch bietet das SW Universum deutlich mehr Content für kommende Add-ons oder Patches (tausende Planeten, richtiger Weltraumkampf wie in X-Wing/TIE Fighter).

Und das wichtigste:
Schon jetzt kann man sich durch die Story besser in dieses Universum hineinversetzen, als es jemals bei WoW der Fall sein wird, denn Story ist für Genießer, während WoW nur immer wieder aufgewärmten Fast-food Fraß bietet.

Alt 21.06.2011, 19:40   #156
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sahee

*seufzt* Es scheint echt sinnlos zu sein egal welche Argumente man anbringt.

Gut noch als letzter Versuch:

Große Schritte wie du sie verlangst bergen große Gefahren und große Gefahren können dazu führen das genau das eintritt was ich vorher schon gesagt habe. Das die Spieler es nicht gut finden und dann links liegen lassen.
Warum ein System ändern das gut funktioniert und Geld in die Kassen spült? Es ist viel einfacher Veränderungen später zu bringen als im Grundspiel am Anfang.
Dieses Risko würde ich bei einer Lizenz wie Star Wars und so einer Millionen-Summe die da reingesteckt wurde auch nicht eingehen nur weil ein paar Leute Zeug wie Podracer-Rennen usw. in SWTOR haben wollen.

Alt 21.06.2011, 19:41   #157
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NevanRam
Was willst Du eigentlich? alle Addons schon zu Release oder was? gehts noch
Alle Addons zu Release? Ich habe lediglich "EINE" Alternative abseits von Raids und Schlachtfeldern geschildert. Es ist nicht so das Wettrennen das einzige Feature sind welches durch ein Addon implentiert werden könnte, es gibt noch dutzende andere!

...was gab es denn z.B. bei anderen Spielen bisher für Addons? Meistens waren es nur Zonen/Instanzen oder Questupdates. So gut wie nie gab es eine wirkliche Innovation über ein Addon oder ein Contentpatch. Ich habe lieber einige Innovationen zu Release, als garkeins über Addons und Patches. Außerdem ist es viel schwerer komplett neue Inhalte in ein fertig entwickeltes Spiel einzufügen.

Alt 21.06.2011, 19:44   #158
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sahee
...was gab es denn z.B. bei anderen Spielen bisher für Addons? Meistens waren es nur Zonen/Instanzen oder Questupdates.
Wenn diese Updates die selbe Qualität beim Geschichtenerzählen bieten werden, ist das noch immer ein himmelweiter Unterschied zu den anderen MMOs.

Alt 21.06.2011, 19:45   #159
Gast
Gast

Ist "SW-TOR" wirklich innovativ?[/quote]Da es das erste vollvertonte und dicht auf Story getrimmte MMO ist: Ja. Und jetzt her mit dem Releasedatum!

Alt 21.06.2011, 19:47   #160
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Heleralo
Ich wäre für eine Schließung des Threads ich glaube das Thema ist soweit durchgekaut und muss nicht ins unermäßliche weiterdiskutiert werden wie ich finde. Informationen darüber wie innovativ das Spiel ist oder sein wird, wird sich zeigen oder kann man anhand der Informationen die bis dato bekannt sind absehen. Schlussendlich wird man es selbst erleben können wenn das Spiel dann endlich erhältich ist. Jeder sollte das für sich selber abwägen können.
Solangsam finde ich es auch vorallem da die Community eigentlich grossteils einer Meinung ist.
SWTOR ist innovativ.

Ansonsten siehe meinen Posting ein Stück weiter oben.

Alt 21.06.2011, 19:48   #161
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Retus
Solangsam finde ich es auch vorallem da die Community eigentlich grossteils einer Meinung ist.
SWTOR ist innovativ.

Ansonsten siehe meinen Posting ein Stück weiter oben.
Ich wollte gerade eine Umfrage hinzufügen das ist aber nichtmehr möglich. Ich denke ein Moderator wird das gleich für mich erledigen, es wird interessant zu sehen wie die Allgemeine Meinung ist. Es hat mit Sicherheit genug Inhalte für ein Release wenn es im jetzigen Stadium veröffentlicht werden würde, aber man muss langfristig denken und sich die Frage stellen, bin ich mit dem Endgame-Content in der jetzigen Form wirklich zufrieden?

Alt 21.06.2011, 19:50   #162
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sahee
Den Eindruck habe ich auch, ich wollte gerade eine Umfrage hinzufügen das ist aber nichtmehr möglich. Ich denke ein Moderator wird das gleich für mich erledigen, es wird interessant zu sehen wie die Allgemeine Meinung ist.
Ziehnlich unnötig eine Umfrage zu starten wenn dus doch sowieso weisst.
Es gibt auch immer eine finanzielle Seite das steht aber eine Seite weiter hinten.

Alt 21.06.2011, 20:00   #163
Gast
Gast

TOR ist weder innovativ, noch evolutionär. Das einzige was es macht ist Elemente in einem MMO so zu verstärken, dass es sich mehr wie ein BioWare RP-Spiel spielen lässt. Alles andere ist weder weiter gedacht, noch neu entwickelt. Alles was man in TOR sehen und erleben wird, ist bereits schon lange in anderen MMO's zu finden. Selbstverständlich verpackt es BioWare passend zur Theme des Spiels. Da dies auch alle anderen Spieleschmieden bisher auch getan haben, ist das auch keine Neuerung.

Im Grunde wird sich, wie die Entwickler schon gesagt haben, jeder MMO Fan und BioWare Fan in TOR schnell heimisch fühlen. Diese Aussage stimmt so unglaublich, dass es mir schon Angst macht.

Ich weiß nicht ob ich mich noch auf TOR freue, erst recht nicht nach dem was ich bei der E3 gesehen habe. Zur kurzen Erklärung, ich war nie ein Fan von BioWare Spielen, alles langweiliges, unkonsequentes Zeug, und MMO's waren für mich interessant wegen der Sozialisation, und nicht wegen dem Grinden. Nach den neuesten Informationen über das Spiel, scheint es genau das zu bieten, was mich schlichtweg kaum interessiert. Die wirkliche Dynamik, die ich von CC's und Entscheidungen, Rassenauswahl und Chargestaltung, Fortbewegungsmöglichkeiten und Erkundung, Klassenwahl und Waffenwahl, etc. ist nicht da! Eben genau diese Inkonsequenz, die ich stets bei BioWare bemängelt habe!

Für mich scheint TOR ein MMO zu sein, das kein MMO sein will. Es ist ein RP-Game, das keins sein kann. Ein Hybrid von beiden Genres, das keinem ganz gerecht werden kann. Das heißt nicht, dass dieses neue Genre nicht erfolgreich sein muss. Vielleicht ist das die logische Evolution der beiden Genres, oder eine Totgeburt. Das werden wir erst ein Jahr nach dem Release begutachten können.

Alt 21.06.2011, 20:05   #164
Gast
Gast

Du fragst was an diesem Spiel innovativ ist?
Die Antwort darauf hast du schon im ersten Antwort Posting erhalten.
Klar alle aufgezählten Sachen hat man irgendwie irgendwo schon mal gesehn:
Companions in Baldur's Gate
Dialogauswahl in Mass Effect
Railshooter in Star Fox
Crew Skilss... okay da bin ich überfragt - könnte es wirklich was innovatives sein?
Schiffe als Player Housing - okay das ist wirklich nur halbwegs was neues. Housing gab es schon in Ultima Online. Bewohnbahre Raumschiffe sind allerdings neu.
Komplettes Voice Over für ein Spiel ist auch nichts neues - für ein MMORPG allerdings schon.

Die Frage ist: willst du wirklich ein innovatives MMORPG sehen?
Ein MMORPG in dem der Kampf z.B. komplett anders abläuft - du zum Beispiel mit der Maus dein Laserschwert bewegst und schnell genug reagieren musst um Laserstrahlen abzufangen?
Ein MMORPG das ultra realistisch ist?
Ein MMORPG das so schwer ist, dass du in einer Gruppe unter 10 gar nicht erst aus der Stadt raus gehen brauchst, weil dich sonst das erste Monster sofort tötet?
Ein MMORPG in dem du als Farmer anfängst und dir erst nach mehreren Monaten... heh "Farming" ein Schwert leisten kannst?
Wohl kaum... das ist zwas alles innovativ... aber das will keiner.
Bioware hat das erkannt und setzt deshalb auf Dinge die sich bewährt haben, verbessert Dinge die in der Vergangenheit schlecht gelaufen sind und setzt noch ein paar extras obendrauf, die dann wirklich innovativ sind.
Ich kann mich da an ein altes MMORPG von Electronic Arts namens Earth&Beyond erinnern - das war wirklich innovativ, aber es war auch ein Flop!

Und jetzt zerpflück ich mal dein Post, denn da sind ein paar Dinge drin die ich nicht ganz so sehe...

Zitat:
Zitat von Sahee
...ich habe da so meine Zweifel. Was hat dieses Spiel denn genau zu bieten? Wenn man genau hinschaut ist das Gesamtpaket garnicht so groß wie es scheint, denn ein MMO besteht nicht nur aus Storyquests.
Das ist richtig - SWTOR besteht auch nicht nur aus Storyquests.
PVP
Operations
Flashpoints
Spacegame
Crafting
Rollenspiel im Star Wars Universum

...und hier liegt das Problem! Fakt ist das es 2 Fraktionen mit je 4 Grundklassen geben wird, diese Grundklassen spezialisieren sich dann im Verlauf auf 2 Erweiterte Klassen. Im Prinzip gibt es also nur 8 Klassen in SW-TOR (denn die 4 Grundklassen haben im Endgame keine Relevanz mehr und die Fraktionsunterschiede sind zwecks Balancing Minimal). Von diesen 8 Klassen sind 4 Klassen Lichtschwertklassen. Diese 4 Klassen werden sich also im Erscheinungsbild kaum Unterscheiden.[/quote]Stop!
Du behauptest allen Ernstes, dass ein Sith Marauder sich kaum von einem Jedi Sage unterscheidet? Oder um auf der selben Seite zu bleiben ein Guardian sich genau wie ein Shadow spielt?

Vorallem in den großen "Operations", den Raids, wird man also fast nur Jedi/Sith herumrennen sehen die mit ihren Lichtschwerten umherwirbeln, denn 50% der Klassen in diesem Spiel benutzen nunmal diese Waffe![/quote]Daß aber 25% dieser Klassen ein Doppellichtschwert tragen, weitere 25% zwei Waffen benutzen und nochmal 25% ehr auf Force Combat setzen darfst du dabei nicht vergessen.
Wir sind nun mal im Star Wars Universum wo Force User ein Lichtschwert verwenden und keine Axt umherscwingen, oder mit Lanze und Schild auf hohem Ross sitzen.
Dazu kann ich nur sagen "Deal with it!"
Vergleicht man SW-TOR mit Spielen die demnächst erscheinen oder vor kurzem erschienen sind, dann stellt man fest das die Grafik des Spiels sehr veraltet ist. Ich bin mir darüber im klaren das viele der Gameplay-Videos auf den Minimaldetails dargestellt sind, aber man sollte nicht vergessen das es sich um die selbe Engine handelt. Das bedeutet das man auf Maximaldetails lediglich schärfere Darstellung, eine höhere Sichtweite oder bessere Texturen hat. Denn am Grundgerüst der Grafikengine kann und wird sich durch das verschieben von ein paar Reglern nichts ändern. Im Prinzip ist die Grafik von SW-TOR nicht wirklich besser als die von WoW im jetzigen Stadium (Cataclysm) und WoW ist im Jahr 2004 in den USA erschienen![/quote]Ich würde dir DRINGEND empfehlen nochmal ein aktuelles HD Video vom SWTOR Gameplay anzuschauen!
Dann achte mal auf Lichteffekte, Reflektionen, Schatten, Bewegung/Animation und achte vor allem auf Textilien! Wärend ein Umhang in WoW höchstens auf und ab wippt, weil er nur aus höchst wenigen Polygonen besteht, verhalten sich Mäntel und Umhänge in SWTOR wie reale Textilien auch!
Nur weil jemandem der Stil in dem die Charaktere dargestellt werden nicht gefällt heisst das nicht, dass die Grafik schlecht ist. Hierbei handelt es sich absichtlich um eine Comichafte Darstellung... wie du sie aus WoW ja bereits kennst... nur ist sie um Klassen besser als WoW.
Das WoW schon über 7 Jahre alt ist, ist keine Ausrede. EVE Online ist sogar noch älter und die haben ihre Grafikengine mittlerweile von DX9 auf DX10 umgestellt und dem Game mehrere massive Faceliftings verpasst. Alles was Blizzard dazu beigetragen hat waren ein paar neue Partikeleffekte bei Fähigkeiten und Zaubern und einen Glanzeffekt für Metalle. Ach ja ok Schatten und Wetter nicht zu vergessen.
In Sachen Grafik ist SWTOR auf dem neusten Stand... ok nein es könnte ja auch die Frostbite Engine verwenden... aber wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen.

Am Ende fragst du dann was du machen sollst, wenn du max level bist.
Da frage ich allen ernstes: Was hast du erwartet?
Es ist ein MMORPG und dieses Genre ist nun mal wie ein riesiges Tamagochi.

Ach ja - wie anderen vor dir empfehle ich auch hier wieder Star Wars Kinect für die Leute die etwas innovatives haben wollen

Alt 21.06.2011, 20:08   #165
Gast
Gast

Hallo zusammen,

auf Anfrage haben wir jetzt eine Umfrage eingeführt. An dieser Stelle möchte ich euch nochmal bitten wieder zum Thema zurück zu kommen und freundlich und sachlich zu bleiben. Sonst muss der Thread leider geschlossen werden.

Gruß und möge die Macht mit euch allen sein!

Alex

Alt 21.06.2011, 20:09   #166
Gast
Gast

btw ist es das erste Thempark-MMO mit Star Wars

Inovation 1
Einheitsbrei 0

Game Over!

Alt 21.06.2011, 20:10   #167
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei
Die Frage ist: willst du wirklich ein innovatives MMORPG sehen?
Ein MMORPG in dem der Kampf z.B. komplett anders abläuft - du zum Beispiel mit der Maus dein Laserschwert bewegst und schnell genug reagieren musst um Laserstrahlen abzufangen?
Ein MMORPG das ultra realistisch ist?
Ein MMORPG das so schwer ist, dass du in einer Gruppe unter 10 gar nicht erst aus der Stadt raus gehen brauchst, weil dich sonst das erste Monster sofort tötet?
Ein MMORPG in dem du als Farmer anfängst und dir erst nach mehreren Monaten... heh "Farming" ein Schwert leisten kannst?
Wohl kaum... das ist zwas alles innovativ... aber das will keiner.
Bioware hat das erkannt und setzt deshalb auf Dinge die sich bewährt haben, verbessert Dinge die in der Vergangenheit schlecht gelaufen sind und setzt noch ein paar extras obendrauf, die dann wirklich innovativ sind.
Ich kann mich da an ein altes MMORPG von Electronic Arts namens Earth&Beyond erinnern - das war wirklich innovativ, aber es war auch ein Flop!
Für mich liegt wahre Innovation im Content eines Spiels. Ein MMO ist für mich Innovativ wenn es im Endgame Alternativen zulässt und weiterhin den Spieler Entscheidungen treffen lässt. Diese Entscheidung sollte aber nicht darin bestehen ob man nun pvp oder raiden geht, sondern es sollte mehr Faktoren geben. Das sind für mich Nebenaktivitäten, mit diesen kann man auch nicht wirklich viel falsch machen. Den Leuten denen diese optionalen Features nicht gefallen, die lassen sie einfach in Ruhe. Denn sie bringen nunmal keinen spielerischen Vorteil, höchstens kosmetisch. Spaß machen sie aber trotzdem, zumindest für viele!

Alt 21.06.2011, 20:14   #168
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Naoh
man sollte vielleicht nicht zuviel Hoffnung in TOR legen, der Schuss kann auch nach hinten legen!
Wenn man erwartet das man enttäuscht wird, dann wird man auch enttäuscht und wenn man dann doch mal was positives finden kann, versucht man es sich schlecht zu reden, damit die eigne Vorraussage stimmt. Denn nichts wiederstrebt dem Menschen meist mehr als einzugestehen das er falsch lag.

Alt 21.06.2011, 20:14   #169
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sahee
Für mich liegt wahre Innovation im Content eines Spiels. Ein MMO ist für mich Innovativ wenn es im Endgame Alternativen zulässt und weiterhin den Spieler Entscheidungen treffen lässt. Diese Entscheidung sollte aber nicht darin bestehen ob man nun pvp oder raiden geht, sondern es sollte mehr Faktoren geben. Das sind für mich Nebenaktivitäten, mit diesen kann man auch nicht wirklich viel falsch machen. Den Leuten denen diese optionalen Features nicht gefallen, die lassen sie einfach in Ruhe. Denn sie bringen nunmal keinen spielerischen Vorteil, höchstens kosmetisch. Spaß machen sie aber trotzdem, zumindest für viele!
Nun dann könnte man sich aber ebenso gut ein Singleplayer-Spiel kaufen und zahlt dafür kein Geld im Monat. Wie ich schon sagte läuft ein MMO immer auf Endgame oder Twinken hinaus es ist nur wichtig wie es gemacht ist und daran wird sich SWTOR messen lassen müssen So Minispiele mögen ja ganz nett sein das ist aber nicht der Sinn eines MMOs dafür gibts Singleplayer.

Alt 21.06.2011, 20:19   #170
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sahee
Naja aber gerade von diesen Kleinigkeiten gibt es in SWTOR doch genug.
Du kannst zum einen Datacrons sammeln. Dadurch erhällst du erstens Boni und zweitens erfährst du viel über Star Wars Lore.
Als nächstes kannst du versuchen einem deiner Companions etwas näher zu kommen
Das Space Game hatten wir ja schon genannt.
Mehr Features fallen mir leider auch gerade nicht ein, aber die Sachen gekoppelt mit dem was man eh so macht in einem MMORPG geben jedem Spieler doch einiges zu tun.
Und wie gesagt - wer weiss was sich Bioware noch einfallen hat lassen....

Ok ich weiss viele sehen es nicht als Content an einen Alt hochzuleveln.
Aber ich glaube mich würde es auch interessieren genau den selben Charakter noch einmal zu leveln und diesmal versuchen komplett auf Licht oder komplett auf Dunkel zu gehen. Es gibt da so viele Möglichkeiten.
Ich war eh schon am überlegen, wie ich ihn spiele wenn er die D&D Gesinnung Chaotisch Gut hätte.

Alt 21.06.2011, 20:26   #171
Gast
Gast

ich bezweifle, dass bw nicht daran denkt solche features in zukünftige addons zu packen.

dafür müssen aber gewisse vorraussetzungen geschaffen werden:

- steigende oder zumindest konstante spielerzahlen (in der gewinnzode)
- das grundgerüst muß stabil stehen
- nahezu bugfrei bei stabilem client
- keine offenen baustellen mehr

was ist schlimmer als ein nicht vorhandenes feature? ein kaputtes.

aoc und who sind im eigendlichen sinne gute spiele - sie sind an ihren kinderkrankheiten und ewigen baustellen kaputt gegangen. man kann keine neuen features bringen, wenn die alten noch nicht funktionieren. wenn bw das so macht, ist das die eigendliche innovation.

wenn das spiel stabil und gut läuft, die leute gut beschäftigt sind und die servercommunities gut zusammen spielen können, kann bw an wirklich frischem content arbeiten - die konzepte werden schon lange in den schubladen liegen. wenn bw merkt, dass sich die wünsche der community in eine bestimmte richtung bewegen, kann man in diese richtung weiterentwickeln. wenn die spieler mehr operations wünschen, kann man sich darauf konzentrieren - wollen sie lieber minigames oder echten raumkampf, macht man in diese richtung weiter.

es darf nur nicht halbherzig passieren. halbherzige erweiterungen, überhastete konzepte und features die man 3 mal überarbeiten muß damit sie anklang finden, sind spielspass-killer. so ein mist würde die community verärgern und abstoßen.

Alt 21.06.2011, 20:34   #172
Gast
Gast

ich denke das jeder der schon genannten features, wenn sie gut funktionieren und auf positive resonanz in der community stoßen, durchaus ausbaufähig sind.

bsp. könnte man den "Tunnel-Shooter" weltraumkampf mit seinem raumschiff etwas ausweiten das man sich in schlachten freier bewegen kann (weiss ja grad nicht wies ist) und so vilt. Gilden-PvP bzw generell pvp schlachten darüber anbieten (ggf. sogar als einstieg in einen raid o.ä).

aber erstmal sollte eben ein solides Grundgerüst stehen und eine entsprechend große community vorhanden sein.

das jetzige spiel design muss aber eben halt erstmal richtig funktionieren, und wenns läuft hats sehr viel potential nach oben.

minigames wie swoop/pod-racer usw wären ja sicherlich auch noch machbar aber, jetzt alles mögliche verlangen bevor das spiel fertig ist halte ich für den falschen weg.

Alt 21.06.2011, 21:08   #173
Gast
Gast

Per Definition ist SW:TOR sicher nicht innovativ, da es alle Features im Einzelnen schon mal gab, aber dafür ist es sehr umfangreich. Ich halte es daher für sehr wahrscheinlich, dass SW:TOR sehr viele neue Fans und Genreeinsteiger locken wird.

Alt 21.06.2011, 21:20   #174
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
TOR ist weder innovativ, noch evolutionär. Das einzige was es macht ist Elemente in einem MMO so zu verstärken, dass es sich mehr wie ein BioWare RP-Spiel spielen lässt. Alles andere ist weder weiter gedacht, noch neu entwickelt. Alles was man in TOR sehen und erleben wird, ist bereits schon lange in anderen MMO's zu finden. Selbstverständlich verpackt es BioWare passend zur Theme des Spiels. Da dies auch alle anderen Spieleschmieden bisher auch getan haben, ist das auch keine Neuerung.

Im Grunde wird sich, wie die Entwickler schon gesagt haben, jeder MMO Fan und BioWare Fan in TOR schnell heimisch fühlen. Diese Aussage stimmt so unglaublich, dass es mir schon Angst macht.

Ich weiß nicht ob ich mich noch auf TOR freue, erst recht nicht nach dem was ich bei der E3 gesehen habe. Zur kurzen Erklärung, ich war nie ein Fan von BioWare Spielen, alles langweiliges, unkonsequentes Zeug, und MMO's waren für mich interessant wegen der Sozialisation, und nicht wegen dem Grinden. Nach den neuesten Informationen über das Spiel, scheint es genau das zu bieten, was mich schlichtweg kaum interessiert. Die wirkliche Dynamik, die ich von CC's und Entscheidungen, Rassenauswahl und Chargestaltung, Fortbewegungsmöglichkeiten und Erkundung, Klassenwahl und Waffenwahl, etc. ist nicht da! Eben genau diese Inkonsequenz, die ich stets bei BioWare bemängelt habe!

Für mich scheint TOR ein MMO zu sein, das kein MMO sein will. Es ist ein RP-Game, das keins sein kann. Ein Hybrid von beiden Genres, das keinem ganz gerecht werden kann. Das heißt nicht, dass dieses neue Genre nicht erfolgreich sein muss. Vielleicht ist das die logische Evolution der beiden Genres, oder eine Totgeburt. Das werden wir erst ein Jahr nach dem Release begutachten können.
Wenn du nie ein Fan von Bioware Spielen warst wieso die Mühe der Anmeldung und des langen Textes? Ich bin kein Fan von Railgames wie Final Fantasy deswegen würde ich mich nie da anmelden und sagen das ich es nicht mag.

Alt 21.06.2011, 22:30   #175
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Formular
Wenn du nie ein Fan von Bioware Spielen warst wieso die Mühe der Anmeldung und des langen Textes? Ich bin kein Fan von Railgames wie Final Fantasy deswegen würde ich mich nie da anmelden und sagen das ich es nicht mag.
Ganz einfach, weil ich ein Fan von Star Wars bin. Und ich hatte gehofft, dass BioWare es diesmal etwas brisanter angehen wird.

Antwort

Lesezeichen