Umfrageergebnis anzeigen: 238 |
12-15
|    | 1 | 2,56% |
16-20
|    | 6 | 15,38% |
21-25
|    | 13 | 33,33% |
26-30
|    | 3 | 7,69% |
31-35
|    | 11 | 28,21% |
36-40
|    | 2 | 5,13% |
40+
|    | 3 | 7,69% |  | |
21.06.2011, 23:30
|
#176 | Gast | AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Bisher hat das Voting genau die Eindeutigkeit die ich erwartet habe.
Mal sehen wie es sich noch so über die nächsten Stunden und Tage entwickelt, aber bisher entspricht die Meinung zu grossen Teilen dem was auch hier im Thread so rüber kam. |
| |
21.06.2011, 23:44
|
#177 | Gast | AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Zitat:
Zitat von Sahee Das Star Wars Universum besteht nunmal nicht nur aus Lichtschwertern. Mir fehlt spontant z.b. der "Medic" ein. Derzeit ist der Jedi Counselor die Supportklasse, aber warum nicht 2 Supportklassen machen? Warum denkt Bioware das jede Rolle von einer einzigen Klasse belegt werden muss? | Hast du dich wirklich informiert? 8 Grundklassen 2 Spezialisierungen pro Klasse Jeweils 2 Bäume pro Spezialisierung, wobei der dritte von beiden benutzt wird
Spezialisierungen sind zum derzeitigen Zeitpunkt nicht wechselbar (bzw. hat sich Bioware was den Punkt betrifft noch nicht entschieden), das heißt sie sind durchaus als vollwertige Klassen ab LVL10 anzusehen. Die "Spiegelklassen" besitzen nicht die selben Fähigkeiten. Beispiel: Ein Sith-Krieger kann würgen, ein Jedi-Ritter nicht. Beide erweiterten Klassen erfordern verschiedene Mechaniken, Rüstungen, Waffen. Ein Gelehrter trägt ein Lichtschwert, während ein Schatten mit einem Doppellichtschwer hantiert. Und das wichtigste: Viele erweiterten Klassen sind zwar nicht auf eine Rolle beschränkt, können aber von sich aus nicht alle vier bedienen. Welche der beiden verfügbaren Rollen man bevorzugt, entscheidet wie man seine Punkte auf die beiden Bäume verteilt.
Beispiel:
Wirst du zum Jedi-Hüter kannst du dich zwischen tanken und Schaden machen entscheiden, heilen gibts nicht.
Wirst du Wächter hast du die Wahl zwischen Schaden machen und Support (nicht heilen, sondern verbessertes CC).
Wirst du Gelehrter, fällt die Entscheidung zwischen Heilen und Fernkampf-Schaden / CC aus.
Wirst du Schatten, kannst du dich zwischen Nahkampfschaden / Schleichen und Tanken entscheiden.
Wirst du Revolverheld, bist du hauptsächlich Fernkampf-DD.
Wirst du Schurke, fällt die Wahl zwischen Heilen oder Nahkampfschaden / Schleichen aus.
Wirst du Kommando, kannst du entweder Heilen oder Schaden machen.
Wirst du Frontkämpfer, kannst du entweder Tanken oder Schaden machen.
Das mal nur zu den Republiksklassen.
Folgende Erweiterte Klassen können heilen / supporten:
Gelehrter, Schurke, Söldner, Kommando, Saboteur
Im Knochenflicker, Sanitäter, Leibwächter und Gefechtssanitäter hast du deinen "Medic" gefunden.
Inwiefern gleicht das bitte WoW? SWTOR bietet sehr große Klassenvielfalt, ohne aber eine Grundklasse in eine bestimmte Rolle zu drängen. Es erweitert meiner Meinung nach die Trinity, sodass die Chance größer ist dass jemand seine präferierte Rolle spielen kann.
Um es mal mit einem leicht verwirrenden Satz zu sagen:
Schmuggler = DD oder Botschafter = Heilung ist genauso falsch wie zu sagen: Schurke = Heilung oder Frontkämpfer = Tank. Das Klassensystem von TOR ist kompliziert, aber wenn man mal durchblickt dann ergibt sich ein Muster dahinter, dass eben verhindern soll dass Rollenstereotypen für Klassen entstehen ("Was du bist Krieger? Tank gefälligst du Noob!" haben wir doch alle schon mal gehört, und das nicht nur in WoW) |
| |
22.06.2011, 01:09
|
#178 | Gast | AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Ich mag den Grafik Stil. Mochte den schon zu WoW Zeiten, es ist halt in TOR ein wenig aufgefrischt. Find die Grafik nicht veraltet, Sie wurde 2009 sogar nochmal komplett überarbeitet. Man sieht den Unterschied, schau dir mal die kantigen Figuren an von WoW.
Aber manchmal frag ich mich auch, ob Sie was zu verbergen haben. Hab noch nicht einmal was von Endcontent gesehn. Ich werd deswegen aber nicht vorschnell handeln. Lasst doch erstmal das Spiel draußen sein, dann kann man weiter schaun.
Das was ich bis jetzt gesehn habe, hat mich wirklich sehr beeindruckt. |
| |
22.06.2011, 01:13
|
#179 | Gast | AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Zitat:
Zitat von Sahee ...ich habe da so meine Zweifel. Was hat dieses Spiel denn genau zu bieten? Wenn man genau hinschaut ist das Gesamtpaket garnicht so groß wie es scheint, denn ein MMO besteht nicht nur aus Storyquests.
Ich bin mir sicher das SW-TOR neue Maßstäbe im Questing-Bereiech setzten wird, alles wird vertont sein, es wird Zwischensequenzen geben und die Entscheidungen bei Quests werden Folgen haben. Aber wie ich bereits sagte ist Questing nicht die einzige Beschäftigung bei einem MMO. Sobald man mit seinem ersten Charakter das Maximalevel erreicht hat geht in der Regel das Hauptaugenmerk auf den Endgame-Content.
...und hier liegt das Problem! Fakt ist das es 2 Fraktionen mit je 4 Grundklassen geben wird, diese Grundklassen spezialisieren sich dann im Verlauf auf 2 Erweiterte Klassen. Im Prinzip gibt es also nur 8 Klassen in SW-TOR (denn die 4 Grundklassen haben im Endgame keine Relevanz mehr und die Fraktionsunterschiede sind zwecks Balancing Minimal). Von diesen 8 Klassen sind 4 Klassen Lichtschwertklassen. Diese 4 Klassen werden sich also im Erscheinungsbild kaum Unterscheiden. Vorallem in den großen "Operations", den Raids, wird man also fast nur Jedi/Sith herumrennen sehen die mit ihren Lichtschwerten umherwirbeln, denn 50% der Klassen in diesem Spiel benutzen nunmal diese Waffe! Nunja, darüber kann man im Prinzip hinweg sehen, gäbe es nicht noch andere Probleme.
Vergleicht man SW-TOR mit Spielen die demnächst erscheinen oder vor kurzem erschienen sind, dann stellt man fest das die Grafik des Spiels sehr veraltet ist. Ich bin mir darüber im klaren das viele der Gameplay-Videos auf den Minimaldetails dargestellt sind, aber man sollte nicht vergessen das es sich um die selbe Engine handelt. Das bedeutet das man auf Maximaldetails lediglich schärfere Darstellung, eine höhere Sichtweite oder bessere Texturen hat. Denn am Grundgerüst der Grafikengine kann und wird sich durch das verschieben von ein paar Reglern nichts ändern. Im Prinzip ist die Grafik von SW-TOR nicht wirklich besser als die von WoW im jetzigen Stadium (Cataclysm) und WoW ist im Jahr 2004 in den USA erschienen!
Aber gut, Grafik ist nicht alles und darüber kann man in der Regel hinwegsehen wenn der Rest des Spiels passt. Aber hier liegt das Problem, was genau hat SW-TOR denn nun zu bieten? Nachdem man mit den Story-Quests fertig ist und sich auf dem Maximallevel befindet wird es nicht vieles geben was man machen kann. Das Crafting wird von den Gefährten übernommen und das sogennante "Space-Combat" ist nichts anders als ein Schlauchlevel-Minispiel. Was also tun auf Maximallevel? Im Prinzip gibt es nur Raids oder "Flashpoints" (Battlegrounds). Die Raids können noch so innovativ gestaltet sein, sie werden sich trotzdem wiederholen nachdem man einige male in der selben Instanz war.
Hinzu kommt das die Kampfanimationen sehr statisch wirken, vorallem für das Jahr 2011. Wenn man sich die Kampfanimationen von Guild Wars 2 anschaut dann sind diese so dynamisch das SW-TOR aussieht als wäre es mehrere Jahre älter. Fakt ist aber das beide höchstwahrscheinlich im selben Zeitraum erscheinen werden.
Aber zurück zur Frage, was also tun wenn man mit dem tollen Questen fertig ist? Richtig, man geht im Regelfall mit seiner Gilde raiden, man sammelt Items und hebt sich von anderen Spielern ab. Wie genau soll das aber hier passieren? Bei 50% der Klassen kann man zumindest nur eine Veränderung über die getragene Rüstung festellen, diese wiederrum bekommt man durch Raidbosse oder PvP-Punkte. Demenstprechend ist man nicht der einzige mit dieser Rüstung. Es scheint fast so als würde SW-TOR zu Zeiten der Klonkriege spielen, denn genau das wird nunmal eintreffen. Die Spieler werden durch den gleichen Loot uniformiert sein und sich kaum Unterscheiden.
...nun, ich zumindest stelle es mir nicht sehr amüsant vor. Sollte eine Raid 20 Spieler fassen und ~12 Spieler rennen mit Lichtschwerten rum und sehen exakt gleich aus... wo ist die Einzigartigkeit? Die Einzigartigkeit die doch durch die epischen Quests so hervorgehoben wird?
Letzendendes bleibt nur die Frage, wo ist die Einzigartigkeit bei SW-TOR? Wo ist die Innovation? Was passiert wenn man alle Quests gelöst hat? Fangen dann die Klonkriege an? | Leider hast Du meine Antwort nicht in der Umfrage mit drin deshalb - hier isse: http://www.youtube.com/watch?v=8D-YElo7Csc |
| |
22.06.2011, 01:27
|
#180 | Gast | AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Da der Endcontent und das Endgame als solches noch nicht der Öffentlichkeit bekannt gemacht wurde, kann ich dazu noch nichts sagen.
Es bleibt halt abzuwarten wie man letztlich die Zeit verbringt wenn das leveln vorbei ist! |
| |
22.06.2011, 01:33
|
#181 | Gast | AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Habe mit Nein gestimmt weil swtor für mich nach (extrem gut gemachter) Standardkost aussieht, und DIE innovation des Spiels ist die Story und das wissen wir ja alle schon.
Mir kommts auch nicht so vor als ob BioWare jemals etwas anderes behauptet hätte.
Normales rpg Kampfsystem, Klassenbasiert, Levelbasiert, Quests machen zum Hochleveln und im Endgame dann Raids und PvP und was man halt sonst so kennt.
Natürlich hat man seine eigenen Variationen, wie z.b. die Companions und das Crafting-System die beide aus der Reihe tanzen. Evolution statt Revolution, und ist das nicht vielen sowieso lieber als wenn ständig behauptet wird "wir machen alles ganz anders es wird die super Innovation blah blah" und am Ende passt nix zusammen und das game ist halbfertig.
Ich freu mich jedenfalls auf WoW mit jedis |
| |
22.06.2011, 02:13
|
#182 | Gast | AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Zitat:
Zitat von jRevolver Ich mag den Grafik Stil. Mochte den schon zu WoW Zeiten, es ist halt in TOR ein wenig aufgefrischt. Find die Grafik nicht veraltet, Sie wurde 2009 sogar nochmal komplett überarbeitet. Man sieht den Unterschied, schau dir mal die kantigen Figuren an von WoW.
Aber manchmal frag ich mich auch, ob Sie was zu verbergen haben. Hab noch nicht einmal was von Endcontent gesehn. Ich werd deswegen aber nicht vorschnell handeln. Lasst doch erstmal das Spiel draußen sein, dann kann man weiter schaun.
Das was ich bis jetzt gesehn habe, hat mich wirklich sehr beeindruckt. | Eigentlich ist die Hero Engine sehr mächtig und kann ziemlich viel verkraften (ich würde sogar soweit gehen sie mit der aktuellen Version der Cryptic-Engine vergleichen mit der NWN-3 gebaut wird). Der abstrakte Stil von TOR ist gewollt und nicht gezwungen. Dazu sei angemerkt, dass sämtliches Ingame Material bisher nicht gefinished war. Leuchteffekte, Schatteneffekte, etc. sind bisher nur sehr grob eingebaut worden. Es wurde auch gesagt, dass man an diese noch bisher arbeitet. Das was wir bisher gesehen haben, werden in etwa die Mindesteinstellungen im Spiel sein!
Nochmal, die abstrakte Darstellung der Charaktere ist gewollt! Diesen Stil wollten die Entwickler gezielt, denn mittlerweile geht alles in Richtung Realismus. BioWare wollte TOR damit aus der MMO Masse abheben und so auch einen zeitlosen Look verpassen.
Seid euch sicher, dass TOR bei Release immernoch viele andere MMO's grafisch in den Schatten stellen wird. Zitat:
Zitat von L-h-b Ich freu mich jedenfalls auf WoW mit jedis | Tja, dann muss ich dich enttäuschen, denn das ist nicht WOW mit Jedi. TOR hat nicht den Spielfokus wie WOW. |
| |
22.06.2011, 05:47
|
#183 | Gast | AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Nur mal so am Rande für diejenigen, die über die Grafik meckern:
Die Ingame-Grafik die ihr seht ist bewusst auf dem "niedrigsten Niveau" gehalten.
Und auch bei der E3-2011 haben sie alles auf "niedrig" gestellt.
Nur mal so am Rande.
Wenn ihr gute Grafik wollt, müsst ihr Rift oder Dead Space 2 zocken, vorrausgesetzt eure Kisten laufen noch, wenn ihr alles auf "Maximum" stellt.
Und wie die anderen schon gesagt haben, hat auch WoW viel kopiert.
Eine wirkliche Innovation war damals Dark Age of Camelot.
Das allerdings kannten nur die wenigsten, da es damals nicht üblich war, dass jeder eine Internetleitung hatte. |
| |
22.06.2011, 06:54
|
#184 | Gast | AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Zitat:
Zitat von Loreean Wenn ihr gute Grafik wollt, müsst ihr Rift oder Dead Space 2 zocken, vorrausgesetzt eure Kisten laufen noch, wenn ihr alles auf "Maximum" stellt. | Mir hat die Grafik von Rift so garnicht gefallen. Hatte immer das Gefühl, ich krieg da Augenkrebs. Da war mir die Grafik von HdRO dann doch lieber, wenn auch die Gesichter recht detailarm sind. Mir persönlich sagt der TOR-Style schon sehr zu - und wenns dann auch noch bei großen Spielermassen flüssig läuft...warum nicht?
Aber zum eigentlichen Thema: Ich würde TOR trotz der (mir sehr gefallenden Neuerungen) auch nicht als innovativ bezeichnen. Sollte oder muss es das sein? Ich denke nicht...
Ich versuche gerade, mich zurück zu erinnern, wann ich das letzte mal ein wirklich innovatives Spiel gespielt habe. Heavy Rain? War zwar "anders", aber nicht wirklich innovativ. Little Big Planet vielleicht Keine Ahnung...
Es ist schwer, wirklich Neues zu bringen, wo es schon fast alles gibt...und wo Neues für die Entwickler oft nur risikobehaftet ist. Und wie schon einige hier sagen, braucht es manchmal garkeine Innovationen, damit ein Spiel Spaß macht...nur ein neuer Mix aus alt Bekanntem. |
| |
22.06.2011, 07:05
|
#185 | Gast | AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Zitat:
Zitat von NexDark -Crewsystem mit craftender Crew, Crewmitgliedern die man auf Missionen schicken kann (ganz neu, hat niemand) | Real hat das jedes MMORPG. Nur in Swtor wird es auch offiziell erlaubt sein. Zitat:
Zitat von NexDark -Companionsystem (1. neu und hat niemand, 2. wurde über diese Innovation schon mehr gemecktert und gefordert sie komplett optional zu machen) | Naja, viele MMORPGs haben Pet-Klassen.
Ansonsten sehe ich Swtor nicht als innovativ an. |
| |
22.06.2011, 07:09
|
#186 | Gast | AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Zitat:
Zitat von Sargoroth Es ist schwer, wirklich Neues zu bringen, wo es schon fast alles gibt...und wo Neues für die Entwickler oft nur risikobehaftet ist. Und wie schon einige hier sagen, braucht es manchmal garkeine Innovationen, damit ein Spiel Spaß macht...nur ein neuer Mix aus alt Bekanntem. | Oder die Optimierung bzw. Evolution bestehender Mechaniken. Was ich als Innovativ bezeichnen würde, war/ist die Wii oder der "alte" DS. Beide ermöglichten neue Spieledesigns.
Back to TOR:
BWs Aushängeschild für TOR war nie Revolution, sprich Innovation. BW verlässt sich bewusst auf bestehende Mechaniken und Ideen, weil andere Frimen schon einige Erfahrungen damit sammeln konnten (sowohl positiv, als auch negativ) und TOR davon profitieren kann. Und mal Hand aufs Herz: Welches MMORPG ist bitte innovativ? In der Regel bauen fast alle MMOs auf den alten Ideen auf und implementieren ihre eigene Version davon. Das ging mal mehr und mal weniger gut. |
| |
22.06.2011, 07:24
|
#187 | Gast | AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Zitat:
Zitat von Larirawiel Real
Naja, viele MMORPGs haben Pet-Klassen.
Ansonsten sehe ich Swtor nicht als innovativ an. | Welche inovationen Wilst du den ?
Alle schrein immer WIR WOLLEN INOVATIONEN 11elf !!!!! SOFORT .. VIELE ALLES GIEF
Aber plan was sie wollen haben die wehnigsten .. !
Wehn interesiert ob etwas neu ist solange es Spass macht ?
Achja wustet ihr:
Audi verkauft den neuen A6 als neu hat auch keine inovationen ..
mann benötigt zum steuern immernoch das Lenkrad und fahren tut das ding auch noch auf Gummireifen .. !!! ich finde das ist TOTAL LAME .. solten auch ma par INOVATIONEN einführen !!!
Echt ma ..
Und überhaubt alles Alt hier .. nie irgendwelche inovationen .. WISO kommt aus meiner wasserleitung nicht mal Gatherade raus .. DAS wäre eine inovation !
BTT:
Ja ich glaube swtor wird gut sein wie es sein wird ..!
Und nein Companions sind keine Haustire ala WoW Sukkubus
Wenn ihr wissen wolt wie die Funktionieren Spielt ME1,2 DA1,2 Kator1,2 Jade Empire
oder sowas in der art !
Ich Persönlich finde ja wir solten mal eine Forums inovation starten ..
Threats von Rechts nach Links Sortieren wäre mal ein anfang ..
Dan finde ich solte man noch alles Spiegelverkehrt darstelln Haubtsache Inovativ ...guter plan !
Ps: Ich hoffe ehrlich das die ganzen INOVATION 11elf Schreier ma ein MMO kirgen
das Ohne monitor gezockt wird nur Über ton .. und euch dan einer zwingt das 5 jahre lang
zu zocken! Das solte dan so Inovativ sein das man nix findet was es woanderst auch giebt !
Ja das würden viele hier verdienen !
LG
sry leichte iovations rage heute ! |
| |
22.06.2011, 07:28
|
#188 | Gast | AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Hier nochmal die Grafik-Entwicklung von SWTOR.
Das ist nichtmal aktuell,weil es nur bis Ende 2010 zeigt.
Da vergleicht er später die Spiele,das einzigste Spiel was überhaupt an SWTOR rankommt ist GW2,Grafik mässig.
Weil hier immer wieder kommt es sieht aus wie WoW oder EvilGerman meinte sogar WoW sähe besser aus.
Also dann muss man Tomaten auf den Augen haben. |
| |
22.06.2011, 07:34
|
#189 | Gast | AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Zitat:
Zitat von Soroxo Welche inovationen Wilst du den ?
Alle schrein immer WIR WOLLEN INOVATIONEN 11elf !!!!! SOFORT .. VIELE ALLES GIEF | Ich habe nirgends geschrieben, dass keine Innovationen per se was Schlechtes ist.
Mit ist es wichtig ob sich ein Spiel eigenständig und konsistent/immersiv anfühlt. Tut es das dann bin ich zufrieden. =) |
| |
22.06.2011, 08:21
|
#190 | Gast | AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Egal, es ist Star Wars!
Das habe ich gewählt, auch stellvertretend für: Egal, es ist Bioware! ^^
Ich glaube nicht dran, dass es wirklich innovativ ist. Kommt auch immer drauf an, was man darunter denn im MMO-Bereich versteht oder erwartet.
Aber trotzdem glaube ich daran, dass mir SWTOR viel spass machen kann.
Ich wollte schon immer ein Multiplayer-Kotor. Das ganze noch mit modernen Features aus aktuelle MMOs (für PvP darf auch bei WAR geschaut werden ) und das Spiel wird ein solides MMORPG für mich sein können. |
| |
22.06.2011, 12:43
|
#191 | Gast | AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Es schrein immer alle nach Innovation. Aber schaut euch doch mal diese Innovativen MMo an. Die meisten kennen sie garnicht und wissen nicht das diese MMo schon lange und relativ schnell weg vom Fenster waren.
Die bekanntesten darunter waren Earth and Beyond, Auto Assault und Tabula Rasa. Alle mit Innovativem Gameplay, nur leider hat sie kaum einer gespielt, bis auf Tabula Rasa was absichtlich von Ncsoft runiert worden ist.
Das einzig mir bekannte Innovative MMo was noch Online ist und welches ich selbst Anfangs über zwei Jahre gespielt hab ist Neocron, aber selbst dieses spielen nicht mal mehr 100 Spieler.
Das Problem ist nicht ein Innovatives MMo zu erschaffen, das Problem ist es erfolgreich zu machen, weil der Großteil der Spielerschaft Einheitsbrei, einfaches Gameplay und das unglaublich langweilige Point & Click System gewohnt ist, nichts anderes will, bzw zu unfähig ist ein anderes System zu bedienen.
Aber naja, mal abgesehn vom P&C schaut Swtor doch schonma ziemlich gut aus und ich kann mir vorstellen das es sich auch gut spielen lässt.
Ich würde mir nicht so sehr darüber den Kopf zerbrechen, hat keinen Sinn. Innovation bedeutet Veränderung und jeder weiß wie die meisten Menschen auf Veränderung reagieren. |
| |
22.06.2011, 12:49
|
#192 | Gast | AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Fakt ist das es 2 Fraktionen mit je 4 Grundklassen geben wird, diese Grundklassen spezialisieren sich dann im Verlauf auf 2 Erweiterte Klassen. Im Prinzip gibt es also nur 8 Klassen in SW-TOR (denn die 4 Grundklassen haben im Endgame keine Relevanz mehr und die Fraktionsunterschiede sind zwecks Balancing Minimal). Von diesen 8 Klassen sind 4 Klassen Lichtschwertklassen. Diese 4 Klassen werden sich also im Erscheinungsbild kaum Unterscheiden. Vorallem in den großen "Operations", den Raids, wird man also fast nur Jedi/Sith herumrennen sehen die mit ihren Lichtschwerten umherwirbeln, denn 50% der Klassen in diesem Spiel benutzen nunmal diese Waffe! Nunja, darüber kann man im Prinzip hinweg sehen, gäbe es nicht noch andere Probleme.
[/quote]WoW hatte zum Start 2004 9 Klassen. Gerade mal eine mehr.
Guild Wars 2 gerade mal 7.
Dementsprechend hat TOR genau den Mittelwert, der durch Add-Ons natürlich erweitert/ausgebaut werden kann.
4 Klassen ''fuchteln'' mit Lichtschwerter rum. In so gut wie jedem MMORPG fuchteln etwa 85% aller Klassen mit Nahkampfwaffen rum Bei Star Wars immerhin nur etwa 60%.
Sith Inqui. bzw. Jedi-Botschafter können auf Force geskillt werden, dabei benutzen sie so gut wie nie ihr Lichtschwert sondern fokussieren sich auf
Machtblitze/Heals usw. ---> vergleichbar Warlock bei WoW und Nekromat bei GW2.
Vergleicht man SW-TOR mit Spielen die demnächst erscheinen oder vor kurzem erschienen sind, dann stellt man fest das die Grafik des Spiels sehr veraltet ist. Ich bin mir darüber im klaren das viele der Gameplay-Videos auf den Minimaldetails dargestellt sind, aber man sollte nicht vergessen das es sich um die selbe Engine handelt. Das bedeutet das man auf Maximaldetails lediglich schärfere Darstellung, eine höhere Sichtweite oder bessere Texturen hat. Denn am Grundgerüst der Grafikengine kann und wird sich durch das verschieben von ein paar Reglern nichts ändern. Im Prinzip ist die Grafik von SW-TOR nicht wirklich besser als die von WoW im jetzigen Stadium (Cataclysm) und WoW ist im Jahr 2004 in den USA erschienen!
[/quote]
WoW hat 3 Erweiterungen und ein größeren Textur-Patch hintersich. Dadurch sieht es viel besser aus, Wassereffekte sind super. Punkt. Wie du es auch schon gesagt hast werden Gameplayvideos auf Minimaldetails gespielt. Auf Maximal werden Texturen an aller erster Stelle um ein riesenFaches erhöht. Kantenglättung usw. natürlich nicht vergessen. Außerdem ist es das Ziel von Bioware nicht den Grafikknaller alla Mass Effect rauszubringen sondern es eine Kategorie drunter zu halten um es mehr Spielern zu ermöglichen das das Spiel auf dem PC läuft und vor allem ruckelfrei läuft.
Aber gut, Grafik ist nicht alles und darüber kann man in der Regel hinwegsehen wenn der Rest des Spiels passt. Aber hier liegt das Problem, was genau hat SW-TOR denn nun zu bieten? Nachdem man mit den Story-Quests fertig ist und sich auf dem Maximallevel befindet wird es nicht vieles geben was man machen kann. Das Crafting wird von den Gefährten übernommen und das sogennante "Space-Combat" ist nichts anders als ein Schlauchlevel-Minispiel. Was also tun auf Maximallevel? Im Prinzip gibt es nur Raids oder "Flashpoints" (Battlegrounds). Die Raids können noch so innovativ gestaltet sein, sie werden sich trotzdem wiederholen nachdem man einige male in der selben Instanz war.
Hinzu kommt das die Kampfanimationen sehr statisch wirken, vorallem für das Jahr 2011. Wenn man sich die Kampfanimationen von Guild Wars 2 anschaut dann sind diese so dynamisch das SW-TOR aussieht als wäre es mehrere Jahre älter. Fakt ist aber das beide höchstwahrscheinlich im selben Zeitraum erscheinen werden.[/quote]Wieder der Grafikaspekt. Außerdem ein anderer Grafikstil wie GW2
Zum Endgame: Es gibt Instanzen, PvP, Flashpoints, Raids, (Raumkampf naja)...und wir haben keinerlei offizielle Angaben wieviele wir davon haben. Geschweige denn wieviel Rüstungs&Waffensets.
Aber zurück zur Frage, was also tun wenn man mit dem tollen Questen fertig ist? Richtig, man geht im Regelfall mit seiner Gilde raiden, man sammelt Items und hebt sich von anderen Spielern ab. Wie genau soll das aber hier passieren? Bei 50% der Klassen kann man zumindest nur eine Veränderung über die getragene Rüstung festellen, diese wiederrum bekommt man durch Raidbosse oder PvP-Punkte. Demenstprechend ist man nicht der einzige mit dieser Rüstung. Es scheint fast so als würde SW-TOR zu Zeiten der Klonkriege spielen, denn genau das wird nunmal eintreffen. Die Spieler werden durch den gleichen Loot uniformiert sein und sich kaum Unterscheiden.
...nun, ich zumindest stelle es mir nicht sehr amüsant vor. Sollte eine Raid 20 Spieler fassen und ~12 Spieler rennen mit Lichtschwerten rum und sehen exakt gleich aus... wo ist die Einzigartigkeit? Die Einzigartigkeit die doch durch die epischen Quests so hervorgehoben wird?[/quote]Einzigartigkeit? Titel, Rüstung, und vor allem RASSE!
Wer sagt wieviele Rüstungen es gibt? Wer sagt das es keine optischen Accessories gibt?
Leute das Spiel ist nochnichtmal in einer Europäischen Closed Beta...also bitte
In den Star Wars Filmen stört es auch keinen das jeder Klon & Driode gleich aussieht
Letzendendes bleibt nur die Frage, wo ist die Einzigartigkeit bei SW-TOR? Wo ist die Innovation?[/quote]Was ist an GW2 & WoW einzigartig?
Im Ernst: Das werden wir erfahren wenn das Spiel draußen ist! Danke und liebe Grüße Joel |
| |
22.06.2011, 13:49
|
#193 | Gast | AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? @JemmrikKevrae
psst... du hast den Hexer bei den Heilern vergessen
So jetzt zum Thema, ich werd meine Antworten orange direkt inb den Quote reinschreiben,da es übersichtlicher ist. ich hoffe das ist in Ordnung. Zitat:
Zitat von Sahee ...ich habe da so meine Zweifel. Was hat dieses Spiel denn genau zu bieten? Wenn man genau hinschaut ist das Gesamtpaket garnicht so groß wie es scheint, denn ein MMO besteht nicht nur aus Storyquests.
Ich bin mir sicher das SW-TOR neue Maßstäbe im Questing-Bereiech setzten wird, alles wird vertont sein, es wird Zwischensequenzen geben und die Entscheidungen bei Quests werden Folgen haben. Aber wie ich bereits sagte ist Questing nicht die einzige Beschäftigung bei einem MMO. Sobald man mit seinem ersten Charakter das Maximalevel erreicht hat geht in der Regel das Hauptaugenmerk auf den Endgame-Content.
Wobei man es nicht ausschließen sollte dass auch nach lvl Cap noch weitere Questreihen den Spieler als Endgame bespaßen. Nicht nur repetitive Aufgaben können Endgame sein. Georg Zoeller hat am Montag einen Hinweis darauf gegeben das es auch im Endgame weiter Questsreihen geben wird.
...und hier liegt das Problem! Fakt ist das es 2 Fraktionen mit je 4 Grundklassen geben wird, diese Grundklassen spezialisieren sich dann im Verlauf auf 2 Erweiterte Klassen. Im Prinzip gibt es also nur 8 Klassen in SW-TOR (denn die 4 Grundklassen haben im Endgame keine Relevanz mehr und die Fraktionsunterschiede sind zwecks Balancing Minimal).
So hier hake ich mich mal kurz ein, Daniel Erickson hat ganz klar gesagt das Bioware vom Gameplay her 8 Klassen pro Seite wollte, allerdings nicht die nötigen resourcen hatte um für 16 Klassen Storylines zu entwerfen. Daher die Lösung mit den erweiterten Klassen. Die erweiterten Klassen spielen sich sehr unterschiedlich, ich möchte dies anhand des Agenten kurz beschreiben. Ich beziehe mich bei meinen Ausführungen auf die ausführlichen Spielberichte von Musco von Dathhater.
Der Agent teilt sich in die Klassen Saboteur (OPS) und Scharfschütze (Sniper) auf. Sie teilen sich einen von ihren drei Talentbäumen. Dieser konzentriert sich auf Giftschaden. Die weiteren talentbäume konzentrienren sich auf Fernkampfangriffe aus der Deckung und Fernkampfangriffe mit Drohnen. Damit spielt er sich als eher statischer Fernkämpfer. Die Talentbäume des OPS konzentrieren sich auf Nahkampfangriffe aus dem Stealth und Heilung. Er spielt sich also eher als Heilender Nah-/Fernkampf Hybrid mit Stealth fähigkeiten. Also Quasi zwei verschiedene Klassen.
Von diesen 8 Klassen sind 4 Klassen Lichtschwertklassen. Diese 4 Klassen werden sich also im Erscheinungsbild kaum Unterscheiden.
Vorallem in den großen "Operations", den Raids, wird man also fast nur Jedi/Sith herumrennen sehen die mit ihren Lichtschwerten umherwirbeln, denn 50% der Klassen in diesem Spiel benutzen nunmal diese Waffe! Nunja, darüber kann man im Prinzip hinweg sehen, gäbe es nicht noch andere Probleme.
Es werden sogar mehr als 50% Prozent sein, den meisten Umfargen zu folge dürften es 2/3 sein. Dies war auch ein Grund warum Bioware 2 Machtklassen pro Seite erstellt hat. Wie unterscheidet man die?
(Bsp Sithseite) Juggernaut=schwere Rüstung mit roter Farbgebung, Einhandlichtschwert / Marodeur=mittlere Rüstung mit roter Farbgebung, zwei Lichtschwerter / Sorcerer= leichte Rüstung mit lila Farbgebung Einhandlichtschwert / Assasin= leichte Rüstung mit lila Farbgebung und Doppellichtschwert. Also durchaus Unterscheidbar.
Bezüglich der Grafik möchte auch ich auf das Vergleichsvideo auf Youtube verweisen. Außerdem können zu hohe Hardwareanforderungen katastrophale Auswirkungen auf den Erfolg haben, siehe Start von EQ2. In diesem fall gilt von WOW lernen ist siegen lernen. Und auch Tera konnte die hervorragende Engine nicht davor bewaren, dass jetzt nach einem halben Jahr in Korea die hälfte der Server dicht gemacht werden.
Crafting soll Endgamerelevant sein und wenn man wirklich das beste Craften will wird man viele Resourcen und Zeit reinstecken müssen. Da dürften die Begleiter dann nicht mehr ausreichen.
Auf weiteren Questkontent bin ich oben schon eigegangen.
Es wird natürlich das klassiche Raidgeschäft in variablen Gruppengrößen und Schwierigkeitsgraden geben.
Und natürlich PVP. Es wird Openpvp geben und mindestens drei Schlachtfelder. Alderaan, dort wird man Punkte (Orbitalgeschütze) besetzten und halten müssen bis das gegnerische Schiff abgeschossen wird. "The Void" soll eine Rushmap werden, mehr ist leider noch nicht bekannt. Und es wird ein drittes Schlachtfeld geben was sich an Capture the Falh orientiert. Genauer ist BW da noch nicht geworden.
Beim Endgame hält sich BW noch am meisten Bedeckt, was aber im Angesicht von drei Bevorstehenden Messen nicht weiter verwunderlich ist. Was sollen sie sonst dort noch neues zeigen.
Du hast noch ein paar andere Punkte angesprochen, welche aber wohl eher Minigames sind. Trotzdem hat BW diese nicht vergessen(wurde beim Fansitesummit bestätigt), die sogenannten Cantina games: Pazzak, Sabbac und Swooprennen (keine Pott-rennen die gibts erst ein paar tausend Jahre später ) stehen auf der sogenannt Wall of Crazy. Dort wird alles hingepackt was die Entwickler im Spiel haben möchten, aber noch keine Resourcen dafür frei haben. Deshalb werden sie wohl auch nicht zum Release erscheinen.
Apropos Resourcen. Es gab hier ja die Anmerkung, dass hatte SWG doch auch schon. Ja hatte es aber es hatte vieles eben auch nicht! Ein problem beim Entwickeln von Computerspielen ist, dass man nicht unendlich viele Resourcen hat. All die Sachen welche du und Surcafant aufgezählt haben, sind nice to have. Aber was würdest du dafür an anderen Features aufgeben? Oder soll die Entwicklung noch ein paar Jahre dauern?
Was passiert wenn man zu viel will hat Duke Nukem eindrucksvoll bewiesen. Ich zumindest möchte nicht, dass SWTOR erst in 14 Jahren von Bigpoint als Browserspiel released wird.
Hinzu kommt das die Kampfanimationen sehr statisch wirken, vorallem für das Jahr 2011. Wenn man sich die Kampfanimationen von Guild Wars 2 anschaut dann sind diese so dynamisch das SW-TOR aussieht als wäre es mehrere Jahre älter. Fakt ist aber das beide höchstwahrscheinlich im selben Zeitraum erscheinen werden.
Ich rechne mit mindestens einem halben Jahr abstand beim Release.
Solche shooterartigen Kämpfe sehen in MMO´s immer recht nett aus, dass Spielgefühl ist allerdings oft auch nicht mehr als nett. (z.B. DCUO)
Mir persönlich gefallen die aufeinander Abgestimmten kämpfe ganz gut, aber hier bewegen wir uns halt im Reich vom großen Lord Geschmackssache.
...nun, ich zumindest stelle es mir nicht sehr amüsant vor. Sollte eine Raid 20 Spieler fassen und ~12 Spieler rennen mit Lichtschwerten rum und sehen exakt gleich aus... wo ist die Einzigartigkeit? Die Einzigartigkeit die doch durch die epischen Quests so hervorgehoben wird?
Letzendendes bleibt nur die Frage, wo ist die Einzigartigkeit bei SW-TOR? Wo ist die Innovation? Was passiert wenn man alle Quests gelöst hat? Fangen dann die Klonkriege an?
Ich denke nicht, schon allein Aufgrund dessen was man bisher an verschiedenen Charakteren gesehen hat, dürfte der Charcreator recht mächtig sein. Außerdem kann man die Fraben seiner Rüstung angleichen mit dem Brustteil. Ich hab da keine Angs vor Klonkriegern, vielleicht bis du bei dieser Angs nach 7 Jahren etwas WOW geschädigt. | Also wenn man das alles so betrachtet wissen wir eigentlich schon recht viel über das Spiel, man muss nur etwas suchen (und Englisch sprechen. )
Wenn du noch Quellen zu meinen Aussagen möchtest,werde ich sie dir gerne Nachreichen.
Ich hoffe ich konnte dir bei deinen Bedenken etwas helfen.
Edit: Es ist nunmal eine Tatsache das die Spielerschafft immer Inovation fordern, aber keine grundlegend inovativen Spiele kauft. Die großen inovativen Spiele, welche großen Erfolg hatten kann man an einer Hand abzählen: Portal, Sims, Minecarft. Dem gegenübersteht ein ganzer Haufen an grundlegend invoativen Spielen, welche sang und klang los untergegangen sind. Das erflogreichste Spielergerne? Egoshooter, ein hord absoluter Invation. Die Erfolgreichste Spieleserie? Call of Duty! Hey wir werden im neuen Teil ein Visire wechseln können! Inovation!
Jetzt nochmal im ernst, ich kann es einfach keinem Entwickler übelnehmen, wenn er nicht größt mögliche Inovation anstrebt, da er genau weiß dass dies von den Spielern nicht honoriert wird. Und das belegen die Fakten nunmal, da kann man im Forum noch soviel träumen! |
| |
22.06.2011, 15:04
|
#194 | Gast | AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? also innovativ ist was anderes ...
swtor ist standartkost.
nichts außergewöhnliches und in meinen augen wer etwas anderes sagt ist da doch ein wenig verblendet.
und standartkost muss ja nicht schlecht sein. |
| |
22.06.2011, 15:09
|
#195 | Gast | AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Zitat:
Zitat von Lyral also innovativ ist was anderes ...
swtor ist standartkost.
nichts außergewöhnliches und in meinen augen wer etwas anderes sagt ist da doch ein wenig verblendet.
und standartkost muss ja nicht schlecht sein. | Hast du auch eine Begründung warum nicht? |
| |
22.06.2011, 15:44
|
#196 | Gast | AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Also soweit ich weis hat kein mmo bis jetzt komplette sprachausgabe. Es wird auch keinen Auto angriff geben. Dein handeln beeinflusst deine geschichte oder sogar die gegner in Flashpoints usw. Also man könnte Denken der TE wird von einer Blauen Firma bezahlt bei der oft Schneesturm weht |
| |
22.06.2011, 15:49
|
#197 | Gast | AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Was passiert eigentlich wenn mein Jedi verreckt?
Bestrafende Geistwandlungen wie bei WoW? |
| |
22.06.2011, 15:49
|
#198 | Gast | AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Zitat:
Zitat von Lyral also innovativ ist was anderes ...
swtor ist standartkost.
und standartkost muss ja nicht schlecht sein. | Standar dkost würde ich nicht sagen, denn allein durch durch die Story, Vertonung und Entscheidungen ist es das nicht mehr. Die Zutaten sind Standard, die Kost die daraus gekocht wird am Ende aber nicht mehr. Denn wir haben hier sehr talentierte Sterneköche ^^ Zitat:
Zitat von Joelico Was passiert eigentlich wenn mein Jedi verreckt?
Bestrafende Geistwandlungen wie bei WoW? | Man hat 2 Möglichkeiten:
- Man lässt sich von einem Medi-Droiden wiederbeleben. Dies kann aber vielleicht was kosten, und wenn man dies zu häufig gemacht wird die Abklingzeit länger. Wenn man wiederbelebt wurde hat man 12 Sekunden Zeit sich in Sicherheit zu bringen.
- Beim nächsten Medicenter wiederbeleben lassen. |
| |
22.06.2011, 16:24
|
#199 | Gast | AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Zitat:
Zitat von Kelremar Standardkost würde ich nicht sagen, denn allein durch durch die Story, Vertonung und Entscheidungen ist es das nicht mehr. Die Zutaten sind Standard, die Kost die daraus gekocht wird am Ende aber nicht mehr. Denn wir haben hier sehr talentierte Sterneköche ^^ | Sehr guter Vergleich!
Und mercié für deine Antwort auf die Frage! |
| |
22.06.2011, 16:26
|
#200 | Gast | AW: Ist "SW-TOR" wirklich innovativ? Zitat:
Zitat von Joelico Sehr guter Vergleich!
Und mercié für deine Antwort auf die Frage! | Bei mehr Fragen einfach auf den Link in meiner Signatur klicken.
Oh Mann, ich liebe es
Die Umfrage wird ja auch immer eindeutiger und mich wundert nicht das viele sagen: Es ist mir auch egal denn es ist STAR WARS! |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |