Antwort
Alt 14.06.2011, 20:13   #151
Gast
Gast
AW: Größte Enttäuschungen der E3 - SWTOR ist dabei! (laut gamestar)

Zitat:
Zitat von Fuchsi
Argumente und Gegenargumente würde ich gerne mal hören denn das Kritikschreiber XY sowieso keine Ahnung hat, sich nicht richtig informiert hat und sowieso ein WoW-Fanboi ist weiß ich inzwischen zu genüge...
Kritik ist eine Sache. Aber grundlose Kritik, die daher rührt,
dass man sich nicht informiert, eine andere. Es wird (in einem der Kommentare) behauptet, BioWare hätte soooo viel versprochen und bisher nichts davon gehalten.

Das ist eine Lüge! Jeder informierte Leser wird an dieser Stelle merken müssen, was der Typ für einen Stuss schreibt. Schließlich hat BioWare - in Bezug auf SWTOR - jedes Versprechen gehalten (oder zumindest präsentiert), das sie gemacht haben.

Im Gegensatz zu Blizzard haben sie nicht groß angekündigt, was sie alles drin haben werden, nur um 6 Jahre später nach wie vor nix davon drin zu haben.

Und auch der ANALyst verdreht hier Fakten. WoW hat das Rad nicht neu erfunden. Es hat lediglich etablierte Elemente aufgegriffen. So macht das SWTOR nun auch. Blizzard hat man jedoch nicht vorgeworfen, bei anderen MMOs geklaut zu haben.

Alt 14.06.2011, 20:16   #152
Gast
Gast

Falscher Thread, sorry

Alt 14.06.2011, 21:54   #153
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LordJaxx
Hier is was neues von Gamestar bezgl. Star Wars the Old Republic

http://www.gamestar.de/spiele/star-w...3,2323616.html
Mal ehrlich, was habt ihr denn erwartet? So ziemlich jedes AAA-MMO ist ein WoW-Klon. Man schaue sich doch Rift als Beispiel an. Es würde mich sehr wundern wenn das bei Swtor anders wäre. Paar Nuancen werden anders sein, ich rechne aber damit, dass 95% des Gameplays 1 zu 1 aus WoW übernommen werden.

Alt 14.06.2011, 21:56   #154
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Larirawiel
Mal ehrlich, was habt ihr denn erwartet? So ziemlich jedes AAA-MMO ist ein WoW-Klon. Man schaue sich doch Rift als Beispiel an. Es würde mich sehr wundern wenn das bei Swtor anders wäre. Paar Nuancen werden anders sein, ich rechne aber damit, dass 95% des Gameplays 1 zu 1 aus WoW übernommen werden.
Sind die restlichen 5% fehlendes auto attack?

Alt 14.06.2011, 21:57   #155
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Larirawiel
Nein. WoW hat sein UI und die Spielmechanik nicht selbst erfunden, sondern auch nur von anderen MMOs übernommen. Außerdem würde ich Story + das PvP-System + gänzlich andere Design-Philosophie nicht als 95% kopiert bezeichnen.

Alt 14.06.2011, 22:06   #156
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GelberTee
Nein. WoW hat sein UI und die Spielmechanik nicht selbst erfunden, sondern auch nur von anderen MMOs übernommen. Außerdem würde ich Story + das PvP-System + gänzlich andere Design-Philosophie nicht als 95% kopiert bezeichnen.
Mag ja sein, dass Blizzard vieles von woanders zusammenkopiert hat. Nur schnürten sie damit trotzdem ein Paket zusammen was es davor so nirgends gab. Die neuen MMOs übernehmen dieses von Blizzard geschnürtes Paket fast zu 100%. Sie bringen weder was Neues, noch bringen sie großartig andere interessante Aspekte aus anderen MMOs mit.

Alt 14.06.2011, 22:14   #157
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Larirawiel
Mag ja sein, dass Blizzard vieles von woanders zusammenkopiert hat. Nur schnürten sie damit trotzdem ein Paket zusammen was es davor so nirgends gab. Die neuen MMOs übernehmen dieses von Blizzard geschnürtes Paket fast zu 100%. Sie bringen weder was Neues, noch bringen sie großartig andere interessante Aspekte aus anderen MMOs mit.
Das ist eine Lüge!

- Crafting-System
- Individuelle Story, mit steuerbaren Dialogen, erzählt in Sequenzen und vollvertont, inklusive Entscheidungen mit Konsequenzen
- PvP-System
- Erweitertes Klassensystem
- Housing
- Raumkampf

Wenn du das nicht anerkennst und weiterhin behauptest, sie hätten einfach alles kopiert und bringen nichts Neues, dann bleibt es dabei: Du lügst. Und das, obwohl dir im selben Atemzug die Wahrheit auf einem Präsentierteller vors Gesicht gehalten wird.

Alt 14.06.2011, 22:21   #158
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GelberTee
Das ist eine Lüge!

- Crafting-System
- Individuelle Story, mit steuerbaren Dialogen, erzählt in Sequenzen und vollvertont, inklusive Entscheidungen mit Konsequenzen
- PvP-System
- Erweitertes Klassensystem
- Housing
- Raumkampf

Wenn du das nicht anerkennst und weiterhin behauptest, sie hätten einfach alles kopiert und bringen nichts Neues, dann bleibt es dabei: Du lügst. Und das, obwohl dir im selben Atemzug die Wahrheit auf einem Präsentierteller vors Gesicht gehalten wird.
Sorry aber die auswählbaren Dialoge sind wohl das Einzige was es in WoW nicht gibt. Der Rest wird wohl keinen WoW-Zocker großartig überraschen. Ob ich in einem Raumschiff sitze und mit Lasern feuere oder auf einem Drachen und Feuerbälle spucken lasse ... gehüpft wie gesprungen.

Von daher hat der Analyst wohl recht. Auch wenn ich persönlich nicht viel von Analysten halte.

Alt 14.06.2011, 22:25   #159
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Larirawiel
Sorry aber die auswählbaren Dialoge sind wohl das Einzige was es in WoW nicht gibt.
Falsch. Es gibt kein Housing. Es gibt keine Raumkämpfe. Das PvP-System gibt es in der Form auch nicht. Das Crafting in der Form auch nicht. Das erweiterte Klassensystem gibt es nicht. Es ist nicht vollvertont. Es gibt keine Begleiter mit Persönlichkeiten, die sich im Laufe der Geschichte entwickeln und mit dir eine Beziehung (gleich auf welcher Ebene) eingehen.

Zitat:
Zitat von Larirawiel
Der Rest wird wohl keinen WoW-Zocker großartig überraschen. Ob ich in einem Raumschiff sitze und mit Lasern feuere oder auf einem Drachen und Feuerbälle spucken lasse ... gehüpft wie gesprungen.
Dann hat WoW also auch noch bei Lylat Wars geklaut. Verstehe. Ich fühle mich hier getrollt, weißt du das? Wenn du das SO betrachtest, kann es garkeine Innovationen mehr im Videospielebereich geben, da ja alles schonmal in irgendeiner Form da war. Völlig anderer Kontext, völlig anderes Setting, aber es gab das schonmal in WoW.

Diese feuerspeienden Drachen sind doch in keiner Weise mit einem Tunnelshooter zu vergleichen.

Alt 14.06.2011, 22:34   #160
Gast
Gast

Macht mal halblang liebe Leute. Fakt ist doch, dass Bioware es nicht fertig gebracht hat in den letzten 5 Jahren (was für ein Spiel in der heutigen Zeit ein utopischer Entwicklungszeitraum ist) etwas neues und erfrischendes auf den Markt zu bringen. Es ist aus anderen Spiele zusammen geklaut nicht mehr und nicht weniger (und ist ja nciht die erste Firma die Ideen von anderen kopiert .. WOW hat es auch so gemacht).
Die eingebauten Features die hier so hoch gelobt werden gibt es zwar nicht erst seit WOW .. aber die wurden wohl, soweit man das an den Videos sehen konnte, in anderen Spielen zum Teil genau so oder besser umgesetzt. Dies ist allerdings auch nur eine Spekulation da die Informationspolitik doch sehr mau ist von Seitens EA und Bioware .. da war ja Battelfield 3 informativer.

- Man kennt bisher nur die Eckpunkte was es gibt bzw geben soll .. nicht den Umfang der Details.

Für ein Game was in den nächsten 5 Monaten erscheinen soll, wenn den Herren nicht eine neue Ausrede einfällt oder Manitu für Bioware / EA ein Wunder über Nacht geschehen lässt ... sind die vorhandenen Informationen ... "wirkliche Informationen" (die nicht auf Spekulationen und Ableitungen aus Videos beruht) .. doch sehr schwach.
Die präsentierten Videos (vor allem das Kampfsystem und die KI) überzeugten nur teilweise oder überhaupt nicht.
Wir werden es erfahren, wenn das Spiel 2012 erscheint .. vorher ist das streiten nur verschwendete Zeit.

Ps.: Und spart euch die Bemerkung " es soll erst kommen, wenn es soweit ist". Ein fehlerfreies Spiel wird es nicht geben ...

Alt 14.06.2011, 22:34   #161
Gast
Gast

Fazinierend ist nur das sich soviele davon beeinflussen lassen.
Habt ihr keine eigene Meinung?
Wenn eine Zeitschrift schreibt,ein Spiel wird schlecht,ein Spiel wird super,ist das nicht meine Meinung.
Ich bilde mir die selber,brauch kein der mir was vorquatscht.
Also was ich bis jetzt gesehen habe von SWTOR ( bin jeden Tag hier,seit mein Anmeldedatum und bin sicher ich kenne mehr Details vom Spiel,als irgendeine Zeitschrift ) gefällt mir gut.
Das ist meine Meinung,da kann jemand was anders schreiben,intressiert mich null.

Alt 14.06.2011, 22:36   #162
Gast
Gast

Blablablabla immer diese viele heiße Luft in den Beiträgen

Alt 14.06.2011, 22:54   #163
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Fazinierend ist nur das sich soviele davon beeinflussen lassen.
Habt ihr keine eigene Meinung?
Wenn eine Zeitschrift schreibt,ein Spiel wird schlecht,ein Spiel wird super,ist das nicht meine Meinung.
Ich bilde mir die selber,brauch kein der mir was vorquatscht.
Also was ich bis jetzt gesehen habe von SWTOR ( bin jeden Tag hier,seit mein Anmeldedatum und bin sicher ich kenne mehr Details vom Spiel,als irgendeine Zeitschrift ) gefällt mir gut.
Das ist meine Meinung,da kann jemand was anders schreiben,intressiert mich null.
Das hat mit Meinung in dem Fall nicht einmal viel zu tun.
Der Thread ist doch prädestiniert für alle die schon seit Monaten wissen das Swtor schrott wird [...] bzw die die sich erst vor ein paar Wochen angemeldet haben und deren Posts alle ähnlich aussehen.

Das sind in letzterem Falle die Trolle die mit dem nahenden Release immer mehr werden und in ersterem zum Teil die Leute denen das lange Warten auf den Keks geht und die sich den Frust von der Seele schreiben.

Swtor hat/wird haben:

-Vollvertonung & Story (wem das egal ist, wie einige in den letzten Wochen im Forum geschrieben haben der hat Pech gehabt, das ist ein Kernelement von Swtor wie seit Langem bekannt)

-Auswahlmöglichkeiten bei Dialogen/Charakterentwicklung durch Gesinnung (hat kein anderes Spiel, kann enorm viel Atmosphäre und Tiefe bringen, muss es aber nicht wenn es nicht gut gemacht ist)

-Shiping/Housing (haben andere auch, aber bei Weitem nicht alle und bei manchen völlig überflüssig wie bei Lotro, wie es bei Swtor umgesetzt ist wird man sehen, sollte aber alleine schon durch das Crewsystem brauchbar sein)

-Crewsystem mit craftender Crew, Crewmitgliedern die man auf Missionen schicken kann (ganz neu, hat niemand)

-Companionsystem (1. neu und hat niemand, 2. wurde über diese Innovation schon mehr gemecktert und gefordert sie komplett optional zu machen)

-Tunnelshooter (braucht man sich nicht drüber zu unterhalten das das in der jetzigen Form bestenfalls ein Minigame ist, hat keine Erwähnung verdient wie ich finde)

So, das fällt mir spontan ein, wenn es das gewesen sein sollte sind wenn man sich die letzten Monate im Forum umgeschaut hat, das für viele schon zu viele Innovationen, Neuerungen, Features, wie immer man es nennen will.

Das ist ein MMO(rpg) und die Sachen die neu sind, sind vielen schon zuviel, wer noch mehr Neuerungen in ein Projekt dieser Größenordnung einbaut wird ganz böse auf die Schnauze fallen weil die meisten soviel 08/15 gewöhnt sind das sie schon beim Wort "Companion" anfangen zu schreien.

Die Präsentation auf der E3 war auch meiner Meinung nach teils unglücklich, aber das wars dann auch.
Swtor hat mindestens die gleichen Chancen gut oder schlecht zu werden wie jedes andere MMO(rpg) der letzten Jahre, nicht mehr und nicht weniger.

Auf der Habenseite stehen eine starke Lizenz und obige Neuerungen... auf der Sollseite hätte ich fast geschrieben " steht EA"^^.

[editiert von Christoph Pilger: bitte nicht persönlich werden]

Alt 14.06.2011, 23:14   #164
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GelberTee
Falsch. Es gibt kein Housing. Es gibt keine Raumkämpfe. Das PvP-System gibt es in der Form auch nicht. Das Crafting in der Form auch nicht. Das erweiterte Klassensystem gibt es nicht. Es ist nicht vollvertont. Es gibt keine Begleiter mit Persönlichkeiten, die sich im Laufe der Geschichte entwickeln und mit dir eine Beziehung (gleich auf welcher Ebene) eingehen.

Dann hat WoW also auch noch bei Lylat Wars geklaut. Verstehe. Ich fühle mich hier getrollt, weißt du das? Wenn du das SO betrachtest, kann es garkeine Innovationen mehr im Videospielebereich geben, da ja alles schonmal in irgendeiner Form da war. Völlig anderer Kontext, völlig anderes Setting, aber es gab das schonmal in WoW.

Diese feuerspeienden Drachen sind doch in keiner Weise mit einem Tunnelshooter zu vergleichen.
Ich bin Deiner Meinung, leider erkennen die Leute hier nur das Kampfsystem oder die Grafik als gleich und schon wird asoziiert was das Zeug hält, jedoch kann man ein alt bewährtes System übernehmen und verbessern, was die stänkerer betrifft die alles gleich finden, die würden ägyptische Baumwolle nicht mal erkennen wenn die der Pharao höchst selbst stricken würde.

Alt 14.06.2011, 23:16   #165
Gast
Gast

wen interessieren den meinungen einer zeitschrift?
ich schau mir höchstens die infos an, wenn sie exclusive material haben. ansonsten sind fanseiten informativer, aktueller und sogar neutraler.
vielleicht tun sie uns ja gute dienste und halten leute vom spiel fern, die wenig damit anfangen könnten, sprich heulen, mosern, woweln.

Alt 15.06.2011, 04:01   #166
Gast
Gast

BioWare hat bei der diesjährigen E3 aber auch ein paar Fehler gemacht (meiner Meinung nach): Sie haben nur kleine Demos, also wirklich nur kleine Teilauschnitte des Spiels genommen, die allesamt typische WoW-Züge haben. (Aber auch die von anderen MMOs.)
Raids, "Mounts", hier und da eine kleine Quest (Tatooine) und natürlich ein neuer Trailer.
Das der Trailer an und für sich toll ist, aber dem Spiel selber wenig inhaltlich etwas bringt, außer weiterer Werbung, sollte klar sein.
Es wurde schon von je her gesagt, dass man positive Features von anderen MMOs nehmen würde, auch von WOW, sie vielleicht auch noch etwas verbessert, dazu eigene Ideen und siehe da, ein neues MMO ist geboren. Dass der Herr Analyst das Spiel nun als WOW-Klon beschimpft, spiegelt nur sein Unwissen wieder, denn im Prinzip basiert es (wie schon gesagt) von den Features her einfach schon auf der Nummer 1.
Leider hat man von den absolut heroischen PvP-Kämpfen bisher wenig gesehen, ebenso von der epischen Story, bis auf ein paar Ausschnitte. Nur alles verraten kann BioWare ja auch nicht und daher werden sie wohl die Kritik ertragen müssen.

Alt 15.06.2011, 07:31   #167
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Elvasan
BioWare hat bei der diesjährigen E3 aber auch ein paar Fehler gemacht (meiner Meinung nach): Sie haben nur kleine Demos, also wirklich nur kleine Teilauschnitte des Spiels genommen, die allesamt typische WoW-Züge haben. (Aber auch die von anderen MMOs.)
Raids, "Mounts", hier und da eine kleine Quest (Tatooine) und natürlich ein neuer Trailer.
Das der Trailer an und für sich toll ist, aber dem Spiel selber wenig inhaltlich etwas bringt, außer weiterer Werbung, sollte klar sein.
Es wurde schon von je her gesagt, dass man positive Features von anderen MMOs nehmen würde, auch von WOW, sie vielleicht auch noch etwas verbessert, dazu eigene Ideen und siehe da, ein neues MMO ist geboren. Dass der Herr Analyst das Spiel nun als WOW-Klon beschimpft, spiegelt nur sein Unwissen wieder, denn im Prinzip basiert es (wie schon gesagt) von den Features her einfach schon auf der Nummer 1.
Leider hat man von den absolut heroischen PvP-Kämpfen bisher wenig gesehen, ebenso von der epischen Story, bis auf ein paar Ausschnitte. Nur alles verraten kann BioWare ja auch nicht und daher werden sie wohl die Kritik ertragen müssen.
Zum Thema kleine Demo: Wie hättest du dir das denn gewünscht? 5 stündiger Livestream wo uns paar Leute vorspielen, wie weit sie in den 5 Stunden kommen?
Ich denke nicht, dass man 45 Minuten Tatooine im Livestream mehr als "kleine Demo" bezeichnen kann. Die Alderaan-Videos sind auch über 15 Minuten lang...kann auch über 20 Mins sein.

Zum Thema Trailer: Ziel einer Trailers ist es immer Werbung für das Produkt zu machen. Was sollen Trailer denn sonst noch machen? Sie liefern uns in diesem Fall doch einen guten Einblick in die Story....und wie lange ist es her, dass wir in so guter Qualität einen Kampf Jedi vs. Sith von George Lucas präsentiert bekommne haben?

Alt 15.06.2011, 09:04   #168
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Das hat mit Meinung in dem Fall nicht einmal viel zu tun.
Der Thread ist doch prädestiniert für alle die schon seit Monaten wissen das Swtor schrott wird [...] bzw die die sich erst vor ein paar Wochen angemeldet haben und deren Posts alle ähnlich aussehen.

Das sind in letzterem Falle die Trolle die mit dem nahenden Release immer mehr werden und in ersterem zum Teil die Leute denen das lange Warten auf den Keks geht und die sich den Frust von der Seele schreiben.

Swtor hat/wird haben:

-Vollvertonung & Story (wem das egal ist, wie einige in den letzten Wochen im Forum geschrieben haben der hat Pech gehabt, das ist ein Kernelement von Swtor wie seit Langem bekannt)

-Auswahlmöglichkeiten bei Dialogen/Charakterentwicklung durch Gesinnung (hat kein anderes Spiel, kann enorm viel Atmosphäre und Tiefe bringen, muss es aber nicht wenn es nicht gut gemacht ist)

-Shiping/Housing (haben andere auch, aber bei Weitem nicht alle und bei manchen völlig überflüssig wie bei Lotro, wie es bei Swtor umgesetzt ist wird man sehen, sollte aber alleine schon durch das Crewsystem brauchbar sein)

-Crewsystem mit craftender Crew, Crewmitgliedern die man auf Missionen schicken kann (ganz neu, hat niemand)

-Companionsystem (1. neu und hat niemand, 2. wurde über diese Innovation schon mehr gemecktert und gefordert sie komplett optional zu machen)

-Tunnelshooter (braucht man sich nicht drüber zu unterhalten das das in der jetzigen Form bestenfalls ein Minigame ist, hat keine Erwähnung verdient wie ich finde)

So, das fällt mir spontan ein, wenn es das gewesen sein sollte sind wenn man sich die letzten Monate im Forum umgeschaut hat, das für viele schon zu viele Innovationen, Neuerungen, Features, wie immer man es nennen will.

Das ist ein MMO(rpg) und die Sachen die neu sind, sind vielen schon zuviel, wer noch mehr Neuerungen in ein Projekt dieser Größenordnung einbaut wird ganz böse auf die Schnauze fallen weil die meisten soviel 08/15 gewöhnt sind das sie schon beim Wort "Companion" anfangen zu schreien.

Die Präsentation auf der E3 war auch meiner Meinung nach teils unglücklich, aber das wars dann auch.
Swtor hat mindestens die gleichen Chancen gut oder schlecht zu werden wie jedes andere MMO(rpg) der letzten Jahre, nicht mehr und nicht weniger.

Auf der Habenseite stehen eine starke Lizenz und obige Neuerungen... auf der Sollseite hätte ich fast geschrieben " steht EA"^^.
Schön gesagt / geschrieben.
So ist das wirklich,die Leute sagen SWTOR wird nur ein WoW Klon,keine Innovationen im Spiel nix neues.
Das kommt meist von Leuten die sich überhaupt nicht mit den Spiel beschäftigt haben,erst kurz im Forum sind oder ihr Wissen aus der Gamestar usw. haben.
Dann sind die aber über Companions am meckern oder das alles vertont ist,der Weltraum nicht so ist wie er sein soll usw.
Über die ganzen neuen Sachen ( Innovationen ) ,wird nur gemeckert und gesagt das hättet sie weglassen können.
Wer KOTOR toll fand,wird auch hier seine Freude haben,epische Story,Star Wars und man kann sogar mit Mitspielern das alles erleben.
Gestern hat auf Buffed einer geschrieben ,SWTOR hat eine Minimap und ein Chat in der UI,das wäre von WoW geklaut.
Also da muss man sich doch am Kopp packen. ^^

Alt 15.06.2011, 14:43   #169
Gast
Gast

NexDark und Xidia haben da definitiv Recht...

Vorallem sind es auch die Leute die immer rummeckern das da kein Release Date genannt wurde. Gerechnet hab ich damit auch nicht wirklich aber ein Funken Hoffnung war noch da. Dafür hab ich aber Tatooine Quests gesehen die total interessant waren und die Lust noch mehr steigern.

Zum "WoW Klon": Kann man halt nichts machen wenn WoW der MMORPG Primus ist. Da sieht man halt Ähnlichkeiten. Dieses Theater kenne ich noch aus einer anderen Branche... Wenn was gut ist übernimmt man es ähnlich. Ich glaube kaum das Bioware vom Programmieren her gesehen den gleichen Code hat wie Bli***** oder ? Das ist für mich schon nicht geklaut sondern einfach schlicht weg übernommen. Wie meine Vorrender schon sagten wurde einfach vieles verbessert.

Zu den Features: Das sind eh die Besten. Sie beschweren sich bei WoW über Sachen, dann kommt Bioware macht uns hier ein super MMORPG (hoffe ich ), bringt Innovationen rein, vertont alles und und und. Dann kommen hier wirklich wieder Hater an und beschweren sich über das Companion System etc. Das selbe wie bei der Syncro. Seid doch einfach froh das Bioware uns alles vertont. Die könnten auch locker uns die Englische hinklatschen.

Das war nochmal mein Kommentar dazu und das Spiel wird meiner Meinung nach nicht von solchen Hatern und "Bild" Zeitungen kaputt gemacht. Die wahren Fans lassen sich davon nicht kaputt machen. Wen kein Star Wars interessiert bleibt bei WoW, die Story juckt da eh niemanden hauptsache Questen.... (soll aber auch noch ordentliche Spieler geben)

Gruß,
ElLuis

Alt 15.06.2011, 14:48   #170
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fuchsi
Nicht beim Test, beim PREVIEW!
Das ist ein Unterschied.

Alt 15.06.2011, 15:41   #171
Gast
Gast

Da ein anderer Thread zum ähnlichen Thema geschlossen wurd und darauf verwiesen wurde hier weiter zu diskutieren, werde ich nun hier auf einen Post aus dem anderen Thread anworten:

Zitat:
Zitat von Surfacant
Der Analyst hat mit Sicherheit Sachverstand. Immerhin berät er potentielle und aktuelle Investoren im Gaming Bereich. Natürlich kann jeder mal daneben liegen, wie ja auch Eindrucksvoll in der Wirtschaftskrise zu sehen war.

Dem Mann jeglichen Sachverstand abzusprechen ist dummes Stammtischgeschwätz. Er hat einen sehr detaillierten Bericht geschrieben der in sich schlüssig ist. Und Bioware scheint seinen Bericht sehr Ernst zu nehmen. Es hat nichtmal einen Tag gedauert, da haben die Doktors ein persönliches Statement, direkt zu diesem Bericht abgegeben, um das Spiel ins rechte Licht zu rücken. Natürlich wurde nicht auf die kritischen Punkte eingegangen.
Ein Analyst hat natürlich Sachverstand von den Aktienmärkten, keine Frage. Aber hat er deswegen auch Sachverstand zum Thema "Was gefällt Zockern an einem MMORPG und wieso kaufen Sie ein MMORPG?". Und genau das hat er i.d.R. nicht, ausser er wäre selber MMORPG-Zocker.

Daher ist es schon korrekt dem Herrn Analysten den Sachverstand darüber abzusprechen zu urteilen wie das Spiel bei den MMORPG-Zockern ankommen wird. WAR wurde ja auch von den Analysten hochgelobt und wie richtig sie lagen wissen wir alle ... einzig und allein aus dem Grund weil die keine Ahnung davon haben was Spieler an einem MMORPG fasziniert und fesselt.

Das sich Bioware dazu äußern muss ist leider das Problem der Märkte ... es wollen zuviele in Märkten investieren von denen Sie selber keine Ahnung haben und brauchen dafür Analysten die zwar den Aktienmarkt in dem Bereich kennen aber ansonsten genauso wenig Ahnung haben vom Bedarf der End-Nutzer die dort einkaufen.

Genau deswegen muss Bioware auf "negative" Berichte reagieren um den Leuten die sowas lesen und selber keine Ahnung haben klar zu machen wieso der Bericht falsch ist ... zumindest erstmal aus Ihrer Sicht gesehen.

Und welche kritischen Punkte? Die Punkte die der Herr Analyst als kritisch ansieht sind so gewollt und werden von Bioware vermutlich auch eher als Vorteile angesehen. Wie z.B. die Nähe zu WOW ... die meisten Spieler werden das begrüssen und es Umsteigern von WOW (und jetzt auch Rift) noch viel viel einfacher machen zu wechseln: Man findet sofort in das Spiel und das lieb gewonnene Bekannte ist auch bereits da ... man kann also sofort die ganzen neuen Sachen in SWTOR geniessen (und wenn es nur das SciFi-Setting ist).

Hätte der Knabe Ahnung gehabt dann hätte er ahnen können das die Nähe zu WOW ein sehr großer Vorteil ist, weil die meisten MMORPG's aus der Vergangenheit sind gescheitert weil sie zu weit weg von WOW waren. Allerdings hätte ihm diese Idee kommen können wenn er sich den Überraschungserfolg von Rift angesehen hätte (was ja nun wirklich ein fast 1 zu 1 WOW-Clone ist).

Im Prinzip versucht er Marketinggeschwätz ("Quantensprung im MMO Bereich") mit der Realität zu vergleichen.[/quote]Und genau das kann er nicht. Weil er kein MMORPG-Zocker ist. Woher soll er also wissen wie Housing, Weltraumschlachte, ein anderes Crafting-System, das Begleiter-System und die ganzen anderen Dinge bei den Spielern ankommen werden? Er kann es noch nichtmal erahnen, weil ihm jegliche Idee dazu fehlt was MMORPG-Spieler sich wünschen um brav Jahre lang ihre Gebühr zu bezahlen.

Damit Investoren ein möglichst gutes Bild von dem Produkt SWTOR zu bekommen. Auf Grundlage der im zur Verfügung gestellten Informationen (genauer der E3 Demo) Und das hat er doch relativ gut hinbekommen, abseits mal von Hater und Fanboys? Er hat beschrieben dass SWTOR im Prinzip ein klassisches MMO wird und das stimmt.[/quote]Ganz ehrlich ... wer sollte sich bitteschön auf einen Analysten verlassen der aus all den Informationen die er bekommt nur das rauslesen kann, was jeder selber mit 1-2 Stunden Aufwand heraus finden kann: SWTOR wird vom Prinzip her ein klassisches MMORPG und hat sich sehr viel von WOW abgeguckt.

Das ist ja schon fast lächerlich das er dafür einen Bericht abgefasst hat und auch noch einen dicken Batzen Geld bekommt.

Aber inhaltlich würde ich dem Analysten (wenn ich Investor wäre) mehr glauben schenken als Fansites, Bioware, EA und "dem Forum".[/quote]Leider machen die Investoren auch genau das ... sich auf den Analysten verlassen. Damit sind sie quasi verlassen weil der auch keine Ahnung hat ob SWTOR den Spieler gefallen wird oder nicht.

Das kann nur ein echter MMORPG-Zocker wirklich beurteilen ... und selbst der hat da ohne ausführlich gespielt zu haben noch seine Schwierigkeiten abzuschätzen ob Features auch den Spaß machen nachdem sie sich anhören.

Einer der größten Börsen-Gurus hat mal gesagt: Ich investiere nur in Sachen die ich selber auch nutze, weil dann weiss ich wohin mein Geld geht. Danach kaufte er einen riesen Sack Mc-Donalds-Aktien ... und zwar als Mc-Donalds mehr oder weniger noch in den Anfängen steckte.

In dem Sinne ... traue ich den meisten Analysten eh keine richtige Zukunftsprognose zu. Spätestens nachdem mal ein Affe bewiesen hat das er ein Aktien-Depot erfolgreicher führen konnte als der größte Teil der Analysten (allesamt von den großen und bekannten Häusern) die an dem Experiment teilnahmen.

Gruß

Rainer

Alt 15.06.2011, 16:11   #172
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Da ein anderer Thread zum ähnlichen Thema geschlossen wurd und darauf verwiesen wurde hier weiter zu diskutieren, werde ich nun hier auf einen Post aus dem anderen Thread anworten:

Ein Analyst hat natürlich Sachverstand von den Aktienmärkten, keine Frage. Aber hat er deswegen auch Sachverstand zum Thema "Was gefällt Zockern an einem MMORPG und wieso kaufen Sie ein MMORPG?". Und genau das hat er i.d.R. nicht, ausser er wäre selber MMORPG-Zocker.
Ich würde vermuten er kennt den Gaming Markt recht gut, immerhin ist es sein Beruf und er ist renommiert und erfolgreich. Aber letztendlich ist dass eine Vermutung von mir und ich, ohne Teil der Branche zu sein, kann ich es nicht beurteilen.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Hätte der Knabe Ahnung gehabt dann hätte er ahnen können das die Nähe zu WOW ein sehr großer Vorteil ist, weil die meisten MMORPG's aus der Vergangenheit sind gescheitert weil sie zu weit weg von WOW waren. Allerdings hätte ihm diese Idee kommen können wenn er sich den Überraschungserfolg von Rift angesehen hätte (was ja nun wirklich ein fast 1 zu 1 WOW-Clone ist).

Und genau das kann er nicht. Weil er kein MMORPG-Zocker ist. Woher soll er also wissen wie Housing, Weltraumschlachte, ein anderes Crafting-System, das Begleiter-System und die ganzen anderen Dinge bei den Spielern ankommen werden? Er kann es noch nichtmal erahnen, weil ihm jegliche Idee dazu fehlt was MMORPG-Spieler sich wünschen um brav Jahre lang ihre Gebühr zu bezahlen.
Er hat darüber geschrieben was er gesehen hat und anspielen durfte. Das war leveln auf Tatooine. Da er kein Housing, keinen Space Shooter und nur begrenzt das Begleitersystem anspielen konnte, hat er darüber auch nichts geschrieben. Für mich ein Indiz dafür, dass er einen guten Job macht. Man bewertet nur dass, was man auch gesehen hat.

Er hat objektiv den IST zustand beschrieben. Und war nicht beeindruckt davon.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Ganz ehrlich ... wer sollte sich bitteschön auf einen Analysten verlassen der aus all den Informationen die er bekommt nur das rauslesen kann, was jeder selber mit 1-2 Stunden Aufwand heraus finden kann: SWTOR wird vom Prinzip her ein klassisches MMORPG und hat sich sehr viel von WOW abgeguckt.
Das hat Bioware angekündigt zu Swtor :

"Despite promises from EA/Bioware that the title represents a major step forward in MMO design
"
Und dass ist seine Schlussfolgerung nach 20-30 Minuten im zugestandener Spielzeit :

"what we saw was essentially a World of Warcraft clone with Star Wars character skins and the Bioware RPG nice/nasty dialogue tree mechanism bolted on for non-player character conversations"

Zitat:
Zitat von Shalaom
Leider machen die Investoren auch genau das ... sich auf den Analysten verlassen. Damit sind sie quasi verlassen weil der auch keine Ahnung hat ob SWTOR den Spieler gefallen wird oder nicht.
Ich denke sie tun gut daran sich auf den Investoren zu verlassen. Den den versprochenden Meilenstein im MMO Genre kann ich auch nicht erkennen. Und ich werde dass Spiel auf jeden Fall spielen.

Und wiedereinmal ist Bioware selbst für die entstandene Presse verantwortlich. Wer den Investoren kein Release Zeitraum geben will und sein Spiel so stark zurückhält, der wird zurecht mit Skepsis betrachtet. Immerhin geht es denen ums Geld, die interessieren sich einen Scheiss für irgendwelche Trains, polierte Trailer oder sonstige Marketinggeschichten.

Ich persönlich finde den Bericht absolut in Ordnung und sehe ihn auch nicht negativ. Investoren geben Prognosen aufgrund Wahrscheinlichkeiten ab (hab ich ja schon vorher beschrieben). Nichts anderes tut er.

Alt 15.06.2011, 16:14   #173
Gast
Gast

@Shaolam

Und woher nimmst du die Gewissheit das der "Herr Analyst" kein MMO-Spieler ist?
Du unterstellst ihm da Dinge und ziehst Rückschlüsse die von anderen Lesern auch anders interpretiert werden können und die du gar nicht wissen kannst.

Das Problem sehe ich eigentlich meist an den Usern solcher "Fanforen".
Egal wer Kritik äussert und in egal welcher Form, sofort kommt die "Userpolizei" und zerreist absolut jede Kritik (meist sogar leider nur mit dähmlichen Phrasen).Dabei ist es erfahrungsgemäss nicht wichtig ob diese nun sachlich oder reisserisch formuliert wurde. Das war wirklich bei jedem MMO Release das gleiche...

Ich hab mir heute (eben wegen dem Thread) extra die Gamestar geholt und das Preview zu SW:TOR gelesen. Kritik gibts darin genug ABER AUCH VIEL LOB was hier aber mit keinem Wort erwähnt wird....

Das die Mehrheit "unserer" Userpolizei einem renomierten Berater Unfähigkeit oder sogar mangelnde Sachkenntnis unterstellt lässt mich allerdings nur den Kopf schütteln.

Alt 15.06.2011, 16:17   #174
Gast
Gast

aber .. wie glaubwürdig ist ein analyst, der sein abschliessendes urteil auf 20-30 minuten demo-gameplay abgibt?

gerade als analyst, der eventuell auch noch sachverstand hat, darf er nicht ein solches urteil auf dieser überschaubaren datenmenge erheben. das ist so, als müßte man die komplette klassische star wars trilogie anhand der yoda-szene in episode 6 bewerten.

bei zu wenig info ist man als fähiger anaylist eher zurückhaltend mit seinen statements.

Alt 15.06.2011, 16:21   #175
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
aber .. wie glaubwürdig ist ein analyst, der sein abschliessendes urteil auf 20-30 minuten demo-gameplay abgibt?
Es ist kein abschliessendes Urteil, sondern ein VORLÄUFIGES...

Antwort

Lesezeichen