Antwort
Alt 08.06.2011, 13:08   #976
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

er fühlt sich einfach
erniedrigt wenn raider normale Flashpoints durchrushen und er nichts zu melden hat

Alt 08.06.2011, 13:12   #977
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
@GelberTee: Du bist extrem Itemgeil, willst nicht raiden, aber das BiS-Gear kriegen können... das ist irgendwie schizo und extrem egoistisch.
Wenn du kein Gear aus Raids hast, dann hinkst du nur im Raidprogress hinterher... was dir aber ganz egal sein kann, weil du nicht raidest.
Wenn du das 2. beste Gear durch Crafting bekommen kannst, wie angekündigt, dann merkst du den Unterschied außerhalb von Raids nichtmal: Ob du nun 5 oder 7 Sekunden für einen Mob brauchst, oder 50 oder 70 Sekunden für einen FP-Boss ist doch egal, wenn man es ohne Probleme schafft.
Wenn es nunmal LEIDER so ist, dass der Progress des Charakters hauptsächlich durch neue Ausrüstung stattfindet, finde ich es nunmal gut, wenn ich höhere Zahlen auf dem Bildschirm blinken sehe.

er fühlt sich einfach erniedrigt wenn raider normale Flashpoints durchrushen und er nichts zu melden hat[/quote]Das könnte man so ausdrücken, ja. Wenngleich es nicht speziell um Flashpoints geht. Es ist einfach kein gutes Gefühl, wenn man immer weiß "Du bist minderwertig und wirst auch minderwertig bleiben. Schau dir die andern an, in ihren tollen, mit Stacheln und Diamanten verzierten Rüstungen. So toll wirst du nie sein"... da entwickelt man einfach auf Dauer Minderwertigkeitskomplexe.

Es gibt Leute, die motiviert das. Es gibt aber auch Leute, die frustriert das. Menschen sind unterschiedlich.

Alt 08.06.2011, 13:14   #978
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GelberTee
@Soro: Es geht nicht explizit darum, der oberkrasse Roxxor zu sein. Es geht darum, nicht dauernd hinterherzuhinken und sich im Schatten Anderer verstecken zu müssen. Progress findet nunmal im Endgame meist leider nur in Form von Ausrüstung statt.
wenn man es mal eng sieht, hinken 99% alle spieler und sogar 90% der progressraider hinterher. der 2. ist schon der erste der hinterher hinkt.

warum ist das für dich ein problem? ich habe bisher in jedem spiel hinterher gehinkt. ich brauchte mich trotzdem hinter keinem zu verstecken oder im schatten anderer stehen. wir alle stehen im schatten der ersten gilde, die einen content clear hat. wir alle sind langsamer als die ersten 8-16 mann.

warum ist das in unserer welt so ein stigma, nicht der beste zu sein? ich hatte heute meine erste lkw-fahrstunde - ich fahre seit 10 jahren als pendler auto - heute war ich der absolute ober-n00b aufm bock. ich mußte heute anfahren, schalten, rechts abbiegen und rückwertsfahren neu lernen. ich mußte aufpassen, dass ich keine bordsteine eingrabe.

wenn du nicht schnell bist im spiel, bist du kein noob, sondern erst später mit dem content durch. (progress-)raider stellen sich nicht mit /lol und /spit vor die bank und pratzen rum - das machen nur leute, die unter normalen umständen eine raidini nicht mal von innen sehen und endlich auch mal imba sein durften. wenn du jetzt deine sachen durch marken und andere kanäle bekommst, ist das gepratze der "ichbinplötzlichimbaspieler" übrigens erst richtig groß. dann bist du nicht nur langsam, sondern auch nicht mal in der lage, dir nen raid zu suchen.

wenn du erst später fertig gelevelt hast, suchst du dir einfach ne dufte truppe auf deiner stufe und fängst mit denen zusammen bei 0 a. wir alle fangen irgendwo mal bei 0 an - manchmal öfter als wir denken.

Alt 08.06.2011, 13:22   #979
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GelberTee
Wenn es nunmal LEIDER so ist, dass der Progress des Charakters hauptsächlich durch neue Ausrüstung stattfindet, finde ich es nunmal gut, wenn ich höhere Zahlen auf dem Bildschirm blinken sehe.
Ich sehe ja dein Problem, in WoW war dies zeitweise so extrem, sodass es auch mich wirklich frustriert hat. Jedoch ist es der absolut falsche Weg deswegen einfach das gleiche zu fordern, was die Raider kriegen - denn die Raider spielen nunmal in größeren Gruppen härteren Content, dass muss richtig gewürdigt werden.

Es geht ja gar nicht so sehr ums hinterher hinken. Dafür hast du dich selbst entschieden indem du nicht raiden willst. Es geht darum, dass man als Nicht-Raider irgendwann vor eine Wand prallt und ab dann zusehen muss wie Raider immer stärker werden während man selbst dies nicht kann.

Wenn du immer das 2. beste Gear ohne Raids erspielen kannst, dann passiert folgendes:
1. Du wirst immer besser, genau wie ein Raider. Deine Zahlen werden immer größer, nur nicht ganz so groß. Du bist beschäftigt.
2. Der Unterschied zwischen Raidern und Nicht-Raidern wird nicht extremer, sondern bleibt immer gleich. Es kommt also nicht zu der Situation, in der ein Raider irgendwann 2-3 MAL so viel Schaden macht wie du, sondern vielleicht weiterhin nur 20% mehr. Das ist so wenig, dass es dir ohne DMG-Meter vielleicht gar nicht auffallen würde.

Alt 08.06.2011, 13:28   #980
Gast
Gast

man muss sich damit abfinden PvEler 2. Klasse zu sein

die 1.Klasse gibt dafür ihre Identität auf.. es wird immer heisen die Gilde XY hat dies und das gemacht und nicht Spieler XY

Alt 08.06.2011, 14:02   #981
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Das ist der aller aller wichtigste Punkt bei einem MMO für mich, der das Genre definieren sollte. Alles andere kann man auch in Solo- und Koop-Spielen kriegen.
Wenn man jedes Feature oder System danach hinterfragt, wie es die Servercommunity beeinflusst und daraufhin anpasst, dann bedeutet es:
  • Es darf keine Serverübergreifenden Features geben
  • Es darf keine zu automatischen Systeme geben, die den Chat unwichtig machen (z.B. eine vollständig automatische Gruppensuche).
  • Taktisches Gruppenspiel muss wirklich tief im Kampfsystem integriert sein, nicht jede EK darf alles können. ("Eine Gruppe ist mehr als 4 Spieler")
  • Crafting muss so komplex sein, dass ein Spieler alleine nicht alle Dinge seiner Berufe erreichen kann und oft auch alleine nicht alle Materialen sammeln kann.
UND, um zum Thema zurückzukommen:
  • Belohnungen müssen mit steigender Spielerzahl in einer Gruppe bei gleichbleibender Schwierigkeit besser werden.
Deswegen sollten die, denen ein gleichwertig umfangreicher Endgame-PvE-Content außerhalb von Raids wichtig ist, sich komplett von der BiS-Idee lösen, am besten komplett ohne die Item-Frage diskutieren.

@GelberTee: Du bist extrem Itemgeil, willst nicht raiden, aber das BiS-Gear kriegen können... das ist irgendwie schizo und extrem egoistisch.
Wenn du kein Gear aus Raids hast, dann hinkst du nur im Raidprogress hinterher... was dir aber ganz egal sein kann, weil du nicht raidest.
Wenn du das 2. beste Gear durch Crafting bekommen kannst, wie angekündigt, dann merkst du den Unterschied außerhalb von Raids nichtmal: Ob du nun 5 oder 7 Sekunden für einen Mob brauchst, oder 50 oder 70 Sekunden für einen FP-Boss ist doch egal, wenn man es ohne Probleme schafft.
Es wurde schon gesagt das Crafter auch alleine Craften können. Und wenn man das 2 beste Gear hat kann man auch damit Operations machen wurde auch schon gesagt, man kann sich durch Cafting Raidfit machen, es sei denn es gibt wieder irgendwelche Raidnoobs die nur maxitemlvl wollen.

Alt 08.06.2011, 14:09   #982
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NevanRam
Es wurde schon gesagt das Crafter auch alleine Craften können. Und wenn man das 2 beste Gear hat kann man auch damit Operations machen wurde auch schon gesagt, man kann sich durch Cafting Raidfit machen, es sei denn es gibt wieder irgendwelche Raidnoobs die nur maxitemlvl wollen.
Genau das habe ich doch auch schon gesagt

Alt 08.06.2011, 14:35   #983
Gast
Gast

Hmm dieser Thread ist echt nicht tot zu griegen - selbst jetzt nachdem es bestätigt wurde, dass es Raids geben wird.
UND nachdem bestätigt wurde, dass in Raids das beste Gear droppt.

Es mag ja sein, dass einige Leute dies Unfair finden.

Das ist genauso unfair wie die Tatsache, dass ein Zahnarzt mehr verdient als ein Busfahrer!

Bioware hat entschieden - Raider werden das bessere Gear haben!

Alt 08.06.2011, 14:44   #984
Gast
Gast

Man braucht aber das beste Raidgear nicht um Raiden gehen zu können.

Alt 08.06.2011, 14:46   #985
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard
man muss sich damit abfinden PvEler 2. Klasse zu sein

die 1.Klasse gibt dafür ihre Identität auf.. es wird immer heisen die Gilde XY hat dies und das gemacht und nicht Spieler XY
Und auch da hört man nur von der 1. Gilde die alle Raids clear hat. Von denen, die das nicht schaffen, oder die den Endboss erst im nächsten Jahr legen - etwas was in EQ2 nicht ungewöhnlich ist spricht keiner. Alles PvE'ler 2. Klasse, wenn man das so sehen möchte. Möchte man das nicht, lässt man es und fühlt sich weiterhin erstklassig, einfach weil man Spaß an dem hat was man geschafft hat...

Alt 08.06.2011, 14:58   #986
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
den sag mir mal wofür sonst?
um damit in der hauptstadt (planet) stehend posen zu können? ich glaube nicht.

im normal falle ist das "beste" raidgear des aktuellen contents die ausgangs stufe für den nächsten raid content, daraus folgt -> man braucht eben dieses raid gear für raids. einfache logik oder?

(den individuellen spiel "Skill" mal aussen vor gelassen)

naja mitlerweile ist die diskussion ja eh hinfällig, nach der offiziellen aussage von BW

Alt 08.06.2011, 15:00   #987
Gast
Gast

Wie ich schon früher in diesem Thread geschrieben habe ist Skill nicht am Gear zu messen, obwohl dies in der allgemeinen MMO Welt jedoch so gang und gebe ist.

Die Leute die nun am lautesten nach Itemgleichheit rufen und behaupten dass Gar =/= Skill ist, sollten sich im Klaren sein, dass sie meistens behaupten mehr wert auf ihr soziales Umfeld legen. Diesem Umfeld ist es sehr wohl bewusst wie gut oder wie schlecht man selbst spielt - vollkommen unabhängig von jeglicher Ausrüstung.

Wenn der obige Absatz war ist - sollte sich diese Diskussion von ganz alleine erledigen

Alt 08.06.2011, 16:50   #988
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Korrekt. Man wird es nur brauchen um das 2. Raidtier in der härtesten Schwierigkeit schaffen zu können, und nur die, die das anstreben, werden es daher auch erhalten. Itemspirale und so, alles dreht sich darum (hehe, Wortspiel).

Alt 08.06.2011, 16:57   #989
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ahrok
den sag mir mal wofür sonst?
um damit in der hauptstadt (planet) stehend posen zu können? ich glaube nicht.

im normal falle ist das "beste" raidgear des aktuellen contents die ausgangs stufe für den nächsten raid content, daraus folgt -> man braucht eben dieses raid gear für raids. einfache logik oder?

(den individuellen spiel "Skill" mal aussen vor gelassen)

naja mitlerweile ist die diskussion ja eh hinfällig, nach der offiziellen aussage von BW
Pech für Dich, aber Bioware hat gesagt das man auch mit crafting Gear Raiden kann, und Crafting Gear ist eine Stufe darunter..... was man daraus macht ist jedem das seine, aber Bioware schafft eine ordentliche Balance, niemand wird bevorzugt sondern JEDER wird belohnt nach Leistung und liebe die man in seinem Char steckt....ein Raider der unregelmäßig was macht, wird auch einem Vollblut Crafter unterliegen, ich glaube Crafting ist schwi9eriger als Raiden weils einfach mehr ist, aber da beschwert sich nunmal keiner drüber, weil Raids irgendwie verpönter sind.

Alt 08.06.2011, 17:11   #990
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
lol, ka was dir dabei durch den kopf ging, aber zuende gedacht hast du den gedanken sicher nicht....

für den 1. raid, brauchst du min das gear das du aus den flashpoints bekommst, denn auf dieses gear wird der raid balanciert. das gear das du in diesem raid bekommst, ist das gear das du für den nächsten raid brauchst und so weiter und so weiter...

es gibt sogar leute, die nennen das item progress, evtl kommt dir der begriff bekannt vor

Alt 08.06.2011, 17:32   #991
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NevanRam
Pech für Dich, aber Bioware hat gesagt das man auch mit crafting Gear Raiden kann, und Crafting Gear ist eine Stufe darunter..... was man daraus macht ist jedem das seine, aber Bioware schafft eine ordentliche Balance, niemand wird bevorzugt sondern JEDER wird belohnt nach Leistung und liebe die man in seinem Char steckt....ein Raider der unregelmäßig was macht, wird auch einem Vollblut Crafter unterliegen, ich glaube Crafting ist schwi9eriger als Raiden weils einfach mehr ist, aber da beschwert sich nunmal keiner drüber, weil Raids irgendwie verpönter sind.
Spricht ja auch nichts dagegen, mit gecraftetem gear raiden zu gehen (in nem interview stand auch das man gecraftetes gear haben sollte für die ersten raids)
ich habe auch nichts gegen eine ordentliche balance gesagt, und das "Belohnungs" system in diesem sinne ist ja auch nicht verkehrt.

allerdings kann ich mir nicht vorstellen was am craften schwer sein soll ... ausdauer / hartnäckigkeit beim farmen halte ich nicht für schwer ist ne reine motivations sache.
zumindest nach meiner erfahrung.
und wenn ich mir übelege das man wenn man offline ist seine begleiter los jagen kann zum mats sammeln bzw. 5 davon und auch die begleiter von twinks halte ich das nicht für wirklich schwer. aber das wird sich noch zeigen wie das crafting aussieht.

aber wie gesagt das raid gear des momentanen contents wird im nächsten gebraucht um da weiter zu kommen und so weiter und sofort.

in diesem maße wird sich auch das "flashpoint" und "Crafting" equipment verändern / verbessern

Alt 11.06.2011, 05:46   #992
Gast
Gast

Wenn man alle Infos zusammenzählt, dann sehe ich noch keinen "Todesneed!!!" auf gecraftetes Gear.

1. Raidgear ist besser (bestätigt)

2. Es wird unterschiedliche Schwierigkeitsgrade geben mit unterschiedlichem Loot (bestätigt)

Wenn also das Crafterzeug schlechter ist, als das Loot aus dem ersten Raid unabhängig von dessen Spielerzahl und Schwierigkeitsgrad...

...dann spezialisiere ich mich beim Crafting entweder auf Tränke oder Rüstungsupgrades aber nicht auf vollwertige Rüstungen oder Waffen.

Alt 11.06.2011, 06:12   #993
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Wenn man alle Infos zusammenzählt, dann sehe ich noch keinen "Todesneed!!!" auf gecraftetes Gear.

1. Raidgear ist besser (bestätigt)

2. Es wird unterschiedliche Schwierigkeitsgrade geben mit unterschiedlichem Loot (bestätigt)

Wenn also das Crafterzeug schlechter ist, als das Loot aus dem ersten Raid unabhängig von dessen Spielerzahl und Schwierigkeitsgrad...

...dann spezialisiere ich mich beim Crafting entweder auf Tränke oder Rüstungsupgrades aber nicht auf vollwertige Rüstungen oder Waffen.
Es stellt sich halt die Frage ob die ultraseltenen (nur eine Handvoll Spieler auf dem Server können sie) Rezepte nicht doch Raidgleichwertige Ausrüstung geben.
Ich hoffe ja immer noch das sich die Aussage nur auf die "normalen" (normal im Sinne das sie sich im Prinzip jeder erarbeiten kann) Rezepte bezog (auch wenn ich wohl selber raiden gehen werde ), denn das wäre für mich durchaus eine Motivation mehr als nur "Verbrauchsgegenstände" herzustellen.

Alt 11.06.2011, 10:18   #994
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Genau das hat Daniel Erickson aber NICHT gesagt

Er hat gesagt, dass das Best in Best in Slot Raidgear besser sein wird als das Craftgear, was ein wenig drunter sein wird.
Daraus schließe ich, dass das Craftinggear nur schlechter sein wird als das Gear aus den größten und härtesten Raids und nicht schlechter als jegliches Raidgear.

Alt 11.06.2011, 15:21   #995
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Genau das hat Daniel Erickson aber NICHT gesagt

Er hat gesagt, dass das Best in Best in Slot Raidgear besser sein wird als das Craftgear, was ein wenig drunter sein wird.
Daraus schließe ich, dass das Craftinggear nur schlechter sein wird als das Gear aus den größten und härtesten Raids und nicht schlechter als jegliches Raidgear.
Es ist eigentlich völlig wurscht wo die Craftingteile angesetzt werden. Du hast bei x Gruppengrößen und y Schwierigkeitsgraden jedenfalls genug Alternativen an wellfare-Epics zu kommen. Und das bedeutet, es werden viele, sehr viele Mods gebraucht.

Zudem dreht sich die Itemspirale schneller als ein angeschossener TIE-Fighter, wenn jeder Spielmodus eine andere Qualität von Loot bieten soll. Wie sollen Crafter mit ihren ultraseltenen Rezepten da hinterher kommen?

Alt 11.06.2011, 15:43   #996
Gast
Gast

ich mache mir in diesem zusammenhang ein wenig sorgen um die mitleren und höheren schwierigkeitsgrade. wird das raidgear der 1. stufe, leicht ein nur geringfügig besseres fp-gear sein mit dem man im raid stufe 1, mittel keine großen vorteile hat?
oder wird man als spieler auf mittlerer stufe wieder halbwegs gezwungen vorher den leichten zu machen, damit man sich auf mittel nicht mehr anstrengen muß?

hoffendlich teilen sich alle schwierigkeitsgrade eines raids den lockouttimer.

Alt 11.06.2011, 16:05   #997
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Es ist eigentlich völlig wurscht wo die Craftingteile angesetzt werden. Du hast bei x Gruppengrößen und y Schwierigkeitsgraden jedenfalls genug Alternativen an wellfare-Epics zu kommen. Und das bedeutet, es werden viele, sehr viele Mods gebraucht.

Zudem dreht sich die Itemspirale schneller als ein angeschossener TIE-Fighter, wenn jeder Spielmodus eine andere Qualität von Loot bieten soll. Wie sollen Crafter mit ihren ultraseltenen Rezepten da hinterher kommen?
In dem Zusammenhang wäre es sicher wünschenswert zu wissen, ob das Crafting-Gear
auch "mitwächst", wenn in einem Update ein neuer = schwierigerer Raid kommt...
Oder wird etwa nur für den allerersten Raid Craftzeugs reichen und dann nur noch auf
Raid-Gear aufbauen ?
Fragen über Fragen...

Alt 11.06.2011, 16:09   #998
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thaleryon
In dem Zusammenhang wäre es sicher wünschenswert zu wissen, ob das Crafting-Gear
auch "mitwächst", wenn in einem Update ein neuer = schwierigerer Raid kommt...
Oder wird etwa nur für den allerersten Raid Craftzeugs reichen und dann nur noch auf
Raid-Gear aufbauen ?
Fragen über Fragen...
da bin ich mir recht sicher das es so sein wird, ich kann mir zumindest nicht vorstellen das BW dort den "Progress" einfriert.

Alt 11.06.2011, 17:27   #999
Gast
Gast

jep .. ist ist wahrscheinlich, dass die mats für die neuen hochstufigen items in den raids fallen wird, welche mit den rezepten zusammen implementieret werden.

Antwort

Lesezeichen