Antwort
Alt 06.06.2011, 12:48   #951
Gast
Gast
AW: Nicht jeder PvE-Spieler ist Raider.

Meh... es tut mir leid, dass manche meiner Posts so lange sind und sie deswegen nur teilweise gelesen und deswegen falsch ausgelegt werden.

Natürlich ist es das Recht eines jeden selber zu entscheiden, wer besser ist und wer nicht.
Ich sagte lediglich, dass es im Auge der meisten Spieler so ist.
Und man wird
nun mal fast immer über den "Gear=Skill"-Kamm geschert.
Achtung: << Ich weiss, dass das Unsinn ist!!!>>

Mein voriger Post spiegelt jediglich meine Meinung über eine allgemeine MMO-Comunity wieder und ist auch nicht auf ein spezielles Spiel bezogen. Ich hatte damit auch nicht vor spezielle Leute anzugreifen. Wer sich angesprochen fühlt hat dafür diverse Gründe.

edit:
Ich glaube die Definition eines Raiders geht hier auch sehr weit auseinander
Ist man Raider, wenn man sich zum Release eines neuen Contents Urlaub nimmt/schwänzt nur um 24/7 damit zu verbringen als erster besagten Content zu besiegen?
Ist man Raider, wenn man jeden Abend in besagte Ops geht?
Ist man Raider, wenn man 3-5 Tage einer Woche in Ops geht?
Ist man Raider, wenn man ab und zu mal rein schaut (ob mit Freunden oder Unbekannten)

Ich glaube nicht dass alle oben aufgeführten ein mangelndes soziales Leben haben und auf ChinaCredits angewiesen sind
Desweiteren gibt es auch genug Leute die keine Powergamer sind und sich trozdem Credits kaufen würden.

Alt 06.06.2011, 12:50   #952
Gast
Gast

L e d i g l i c h m i t >>> L <<<

Alt 06.06.2011, 12:59   #953
Gast
Gast

Und jetzt wollt ich mal orginell sein... Jedi und so

Alt 06.06.2011, 13:14   #954
Gast
Gast

man ist raider, wenn das persönliche spielziel daraus besteht, raiden zu gehen.

von dem standpunkt war ich in den meisten spielen: raider, crafter, gruppenspieler.

sorry ei .. ich wollte deinen post nicht absichtlich falsch verstehen.

wir müssen mal aus dem teufelskreis ausbrechen. die community muß wieder lernen, dass equipment =/= skill ist und das soziale aspekte, wie kameradeschaft und teamgeist, sehr viel wichtiger sind, als ein gearscore oder andere sinnlose vergleiche.

wenn eine truppe gut zusammen zockt und auf einander eingeht, ist das die größte erungenschaft.

deshalb finde ich diese komischen abkürzungsmöglichkeiten innerhalb von mmos so deplatziert. die leute kommen doch durch den rasendschnellen "progress" (welcher eigendlich garkeiner mehr ist) garnicht mehr dazu, eine gute (sozial wie spieltechnisch) truppe auf zu bauen.

es ist zeit im vorfeld um zu denken - sonnst geht die tor-community an den krankheiten anderer communities (nerf-schreier, abkürzer, poser, eingebildete, hacker, antisocielize und neider) zu grunde, bevor das spiel am start ist.

Alt 06.06.2011, 13:46   #955
Gast
Gast

^^ ich wollts lediglich etwas ergänzen

Alt 06.06.2011, 13:49   #956
Gast
Gast

also laut Bartle bin ich eh Socializer
Mein Spielziel ist es Spass zu haben
Natürlich will ich dabei auch Ops meistern, mein Gear verbessern und sämmtliche Aspekte des Spiels auskosten.
Wenn mir ein Askpekt des Spiels nicht gefällt, dann lass ich ihn sein, oder ich lass mir was einfallen.

Ob SWTOR früher oder später in eine ähnliche Schine fährt wie das herkömmliche MMO bleibt abzuwarten, aber ist zu befürchten. Man sieht es allein hier im Forum, dass viele Spieler auch WoW gespielt haben. So werden wir wohl auch nicht um Farmruns, Bossruns, Speedruns, JDS, VNG, MRD, TEC und plz? kommen...
Was ich hoffe ist, dass uns irgendwelche Addons wie Damagemeter und eben Gearscore erspart bleiben
aber okay - der Post weicht jetzt wieder vom Thema ab...
um ihn zurück zu führen:

Raids - wird es geben
Gear = Skill Leute wird es leider geben
Leute denen auch andere Sachen wichtiger sind haben wir zum Glück auch.

Alt 06.06.2011, 14:04   #957
Gast
Gast

leider hast du recht. ich bin selbst wow-geschädigt - obwohl es sich bei mir noch in grenzen hällt.

es liegt aber an den gemeinschaften der einzelnen server, wie sie mit ihrer community umgeht.
ich werde wieder auf einem kleinen rp-server zocken. werde zwar nicht jede sekunde ingame auch ic sein und auf jeden fall non-rp-operations organisieren. die leute sind dort in der regel viel angenehmer und wollen eigendlich nur, dass man ihre regeln akzeptiert, sie nicht in ihrem rp stört und sich an die "serversprache" hällt. man verzichtet auf:

"lfm 1jk, 1heal f. teral v! gogogo", substitiert das gegen

"Sondereinsatzkommando teral V wartet noch auf sanitäter und waffenspezialisten - abflug 0900 sgz."

und schon hat man eine ruhige und stimmige spielumgebung. wenn die gms dann auch noch mit machen und störenfrieden einen kostenlosen serverwechsel anbieten, bin ich übergläcklich.

Alt 06.06.2011, 15:07   #958
Gast
Gast

na wollen wir hoffen das uns die "ogo ogo need 15k dps olol dd for XY" geschichte erspart bleibt (man ist ja optimistisch).

jeden falls bin ich gespannt was jetzt so als nächstes veröffentlicht wird, vorallem im bezug auf Raids bzw. generell noch pve technisch.

Alt 06.06.2011, 15:19   #959
Gast
Gast

Ich bin eh lieber auf einem RP Server zu hause, geht alles langsamer und friedlicher zu dort, aber Dr.Extrem hat recht, es liegt an einem selber was er im Spiel schafft, schaffen kann man in einem Spiel alles wenn man halt auch dran bleibt, deswegen Raids zu verteufeln ist also falsch da man ja selber da mitspielen kann was kein Problem ist in einem Spiel was ab 12 ist.

Alt 06.06.2011, 15:45   #960
Gast
Gast

das ist ein grund zur überlegung eventuell einen rp server auszuwählen.
naja generell würde ich sagen man sollte sich erst mal die sog. Raids anschauen ggf. gefällts ja auch dem ein oder anderen nicht-raider mal öfter als einmal die nase rein zu stecken.

Alt 06.06.2011, 18:45   #961
Gast
Gast

Da es solche Leute seit WolK in allen MMO's gibt, hoffe ich, das BW nicht auf deren Geweine eingeht.

Alt 06.06.2011, 20:06   #962
Gast
Gast

Das hoffen Wir alle die gerade hier sind, das Spiel so sich Weiterentwickeln, aber eben nach Biowares Plan.

Alt 08.06.2011, 10:13   #963
Gast
Gast

http://www.swtor-life.com/video/dani...revealed/2790/
Daniel Erickson sagt:
  • kleinste Raidgröße sind 8 Spieler, sie haben noch keine festen Zahlen für die größeren Raids.
  • Best in Slot Gear (also das BESTE PvE Gear) wird es nur in Raids geben
  • Crafting-Gear wird eine Stufe darunter sein, es reicht um raiden zu können.
Das klingt doch gut ^^ Außer vielleicht für wenige sehr itemgeile Nicht-Raider.

Alt 08.06.2011, 10:24   #964
Gast
Gast

high 5!

Alt 08.06.2011, 11:18   #965
Gast
Gast

irgentwie war das vorhersehbar das es so aussehen wird (bekanntes schema).
ich seh aber noch anderes vorher...

Alt 08.06.2011, 11:36   #966
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
[*]Best in Slot Gear (also das BESTE PvE Gear) wird es nur in Raids geben

Gäbe es BiS-Gear auch für Nichtraider, hättest du schließlich keinen Spaß mehr am Raiden. Logisch, dass es gut klingt in deinen Ohren.

Alt 08.06.2011, 11:42   #967
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Best in Slot Gear (also das BESTE PvE Gear) wird es nur in Raids geben[*]Crafting-Gear wird eine Stufe darunter sein, es reicht um raiden zu können.

Noch besser wäre meiner Meinung nach:

BiS gibts nur beim Crafter. Aber das dafür notwendige Material gibts nur in Raids.

Aber das ist halt meine Meinung. Reine Raider werden das vermutlich anders sehen.

Alt 08.06.2011, 11:45   #968
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Sagt der "es MUSS die besten items immer nur im Raid geben und man darf nirgenwo anders dran kommen" Raider.

Alt 08.06.2011, 11:50   #969
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GelberTee
Gäbe es BiS-Gear auch für Nichtraider, hättest du schließlich keinen Spaß mehr am Raiden. Logisch, dass es gut klingt in deinen Ohren.
Ich weiß noch nichtmal, ob ich raiden werde Mich stören z.B. die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade ungemein, "wie man sie aus anderen Bioware-RPGs kennt". Wenn man wirklich ein und denselben Raid mit unterschiedlich vielen Spielern und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden spielen können wird, dann werde ich nicht raiden, weil dies für mich ganz extrem die Immersion stört und damit Raids für mich sinnlos werden.
Mir persönlich ist das Aussehen viel wichtiger als Qualität und Stats, ICH würde auch ohne BiS Loot als Anreiz raiden, wenn es für mich im Spiel Sinn macht und interessant ist. Meine Jahre WoW haben mir aber gezeigt, dass ich damit eine Ausnahme bin, selbst auf einem RP-Server.

Für den "richtigen" Raider ist dies nunmal so, ohne exklusives BiS-Gear aus den härtesten Raids würden die Raids verkümmern wie bei anderen "gescheiterten" MMOs.
Und Daniel Erickson hat dies mit seiner Aussage indirekt bestätigt. Denn ich glaube nicht, dass BioWare dies tun würde, wenn sie nicht auch glauben würden, dass es zwingend notwendig ist. Und genau die Meinung vertrete ich hier seit Anfang an, unabhängig davon was mir später im Spiel wichtig ist.

Alt 08.06.2011, 12:21   #970
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Für den "richtigen" Raider ist dies nunmal so, ohne exklusives BiS-Gear aus den härtesten Raids würden die Raids verkümmern wie bei anderen "gescheiterten" MMOs.
Und Daniel Erickson hat dies mit seiner Aussage indirekt bestätigt. Denn ich glaube nicht, dass BioWare dies tun würde, wenn sie nicht auch glauben würden, dass es zwingend notwendig ist. Und genau die Meinung vertrete ich hier seit Anfang an, unabhängig davon was mir später im Spiel wichtig ist.
Klingt nach einem System das funktionieren könnte - und wie es vielfach funktioniert hat. Probleme gibts eigendlich erst dann wirklich, wenn jeder alles nachgeworfen bekommt.
Für ein MMO ist es meiner Meinung nach wichtig, dass die Spieler aufeinander angewiesen sind, möglichst auch langfristig. Alles andere hat keine guten Auswirkungen auf die Community.

Alt 08.06.2011, 12:34   #971
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HelenK
Sagt der "es MUSS die besten items immer nur im Raid geben und man darf nirgenwo anders dran kommen" Raider.
Also Warte mal ..

Du wilst mir jezt .. (Sorry wenn ich falsch liege ich interpretiere einfach mal .. )
Sagen das du nur wegen Items MMO´s Spielst !

Naja jedem das seine.

Ich finde solange es Möglich ist als nicht raidende person an gear zu kommen
das für einen guten einstieg in die Raids taugt...
(so das man kein klotz am Bein eines "Raidequipten" Chars ist)
past das ..
ich meine wenn ich NICHT RAIDEN WILL wozu solte ich dan das BiS Gear Brauchen ? Vieleicht um die Armen mops die da so rumstehn in 5 Anstatt in 7 sec zu Töten ?
ich habe KEINE AHNUNG woführ .. !

Aber wie ich das sehe willst du einfach nur auch so dicke Eier haben wie Raider
damit du dan sagen kannst:
SCHAUT MICH AN .. ich Raide nicht und habe das ULTIMATIVE Gear ..
Ich Könte im PVE alles Wegownen WENN ich den Raiden würde ?
das muss es sein

LG
Soro

(Nicht Böse gemeint auch wenn es so klingt)

Alt 08.06.2011, 12:49   #972
Gast
Gast

@Soro: Es geht nicht explizit darum, der oberkrasse Roxxor zu sein. Es geht darum, nicht dauernd hinterherzuhinken und sich im Schatten Anderer verstecken zu müssen. Progress findet nunmal im Endgame meist leider nur in Form von Ausrüstung statt.

Alt 08.06.2011, 13:03   #973
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Für ein MMO ist es meiner Meinung nach wichtig, dass die Spieler aufeinander angewiesen sind, möglichst auch langfristig. Alles andere hat keine guten Auswirkungen auf die Community.
Das ist der aller aller wichtigste Punkt bei einem MMO für mich, der das Genre definieren sollte. Alles andere kann man auch in Solo- und Koop-Spielen kriegen.
Wenn man jedes Feature oder System danach hinterfragt, wie es die Servercommunity beeinflusst und daraufhin anpasst, dann bedeutet es:
  • Es darf keine Serverübergreifenden Features geben
  • Es darf keine zu automatischen Systeme geben, die den Chat unwichtig machen (z.B. eine vollständig automatische Gruppensuche).
  • Taktisches Gruppenspiel muss wirklich tief im Kampfsystem integriert sein, nicht jede EK darf alles können. ("Eine Gruppe ist mehr als 4 Spieler")
  • Crafting muss so komplex sein, dass ein Spieler alleine nicht alle Dinge seiner Berufe erreichen kann und oft auch alleine nicht alle Materialen sammeln kann.
UND, um zum Thema zurückzukommen:
  • Belohnungen müssen mit steigender Spielerzahl in einer Gruppe bei gleichbleibender Schwierigkeit besser werden.
Deswegen sollten die, denen ein gleichwertig umfangreicher Endgame-PvE-Content außerhalb von Raids wichtig ist, sich komplett von der BiS-Idee lösen, am besten komplett ohne die Item-Frage diskutieren.

@GelberTee: Du bist extrem Itemgeil, willst nicht raiden, aber das BiS-Gear kriegen können... das ist irgendwie schizo und extrem egoistisch.
Wenn du kein Gear aus Raids hast, dann hinkst du nur im Raidprogress hinterher... was dir aber ganz egal sein kann, weil du nicht raidest.
Wenn du das 2. beste Gear durch Crafting bekommen kannst, wie angekündigt, dann merkst du den Unterschied außerhalb von Raids nichtmal: Ob du nun 5 oder 7 Sekunden für einen Mob brauchst, oder 50 oder 70 Sekunden für einen FP-Boss ist doch egal, wenn man es ohne Probleme schafft.

Alt 08.06.2011, 13:05   #974
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GelberTee
@Soro: Es geht nicht explizit darum, der oberkrasse Roxxor zu sein. Es geht darum, nicht dauernd hinterherzuhinken und sich im Schatten Anderer verstecken zu müssen. Progress findet nunmal im Endgame meist leider nur in Form von Ausrüstung statt.
Da hast du Recht ... !

Aber hinter wehm muss man den als nichtraider herhinken ?

Im PvP giebts sowiso andere gear ..
Für Flashpoints/Kleine Raids das Gear bekommt man über Crafting/Loot aus Fb´s oder so

Also Was will ein nicht Raider mit BiS PvE Gear ?
Das ist es was ich nicht verstehe .. Den mann braucht das Gear (zumindest wenn man nicht der OBERROXXOR sein muss) Doch nur um z.B Raids in Höheren Schwierichkeitsgraden zu Zokken oder für was sonst ?

Lg
Soro

Alt 08.06.2011, 13:06   #975
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GelberTee
Schon komisch, ich hab mehrere Jahre hauptsächlich RP betrieben - in unserer RP-Gilde war Gear überhaupt kein Thema, und ich bin nicht mal auf die Idee gekommen, die Ausrüstung von irgendwelchen Leuten zu untersuchen. Wenn dein Selbstbewustsein und deine Spielfreude von den Zahlen auf deiner Ausrüstung abhängt ist das zwar schade für dich, aber kein Grund ein funktionierendes System genau auf deine Bedürfnisse umzustellen.

Antwort

Lesezeichen