Im Endeffekt weiss doch keiner wie das crafting genau aussieht. Man sagt dass es sich an Wow anlehnt was im endeffekt noch nicht viel heisst. Und ich meine mal gelesen zu haben (bitte korrigiert mich falls ich mich irre), dass Jedis (respektative Machtklassen) zb ihre Lichtschwerter selbst fertigen können. Es wäre wohl auch reichlich dämlich wenn 20 Jedis unterstützt von ein paar Raketenwerfern eine halbe Stunde hinter einem Kampfläufer stehen und sich daran die Lichtschwerter stumpfsäbeln nur um dann am Ende festzustellen, dass der Kampfläufer ein Doppelklingenlichtschwer des Wals dabeihat. (Gut das war stark zugespitzt) Um sich dann allesamt gegenseitig drum zu streiten wer es kriegt. Der Vorschlag einiger Materialien droppen zu lassen ist doch in diesem Zusammenhang eine deutlich schönere Lösung, gerade wenn jede Machtklasse ihr Lichtschwert selbst fertigen kann. Das Lichtschwert selbst darf dann auch sehr gerne erst der Anfang des Fertigungsprozesses sein. Oder man löst die Problematik so dass einfach nur das Hauptbestandteil des Schwertes dropt; alle anderen Materialien gefertigt werden müssen und der Machtnutzer dann seine heissersehnte neue Waffe sich selbst fertigen muss. Ob drops dann BoP sind oder nicht darüber lässt sich streiten. Man weiss auch noch nichts darüber ob es PvP drops an gegnerischen spielern gibt.
Um die Exklusivität des Craftings zu erhöhen kann man auch einfach mit langen Cooldowns arbeiten. Oder um das Leveln des Berufes interessanter zu gestalten... Einfach weniger Stufen als z.B. in Wow dafür pro Punkt die Anzahl und Beschaffbarkeit der Materialen erschweren. Dafür den letztendlich gefertigten Gegenstand attraktiver gestalten...
Ein Crafting System das an Wow angelehnt ist, heisst noch lange nicht dass es genauso sein muss. Und Endgame PvE wie auch PvP ist sehr wichtig. Gerade für Spieler die eben keine Lust haben mehrere Klassen zu spielen. Oder eben aus ihrem Charakter etwas ganz besonderes machen wollen. Aber auch für jeden der irgendwann einmal alle klassen auf dem Maximalllevel hat und immer noch Dinge mit seinen Gildenkollegen tun machen, die zu unterhalten wissen.
Hoffentlich klingt das nicht zu unstrukturiert, leider ist Crafting eben doch sehr eng mit Endgame verwoben. Oder zumindest mit den beiden Faktoren PvE und PvP