Antwort
Alt 11.11.2010, 06:36   #1
Gast
Gast
EA jetzt Hauptpublisher

EA hat sich mit LA geeinigt, dass Publishing, Marketing und Vertrieb
komplett von EA übernommen wird.

Ich weiss, dass das jetzt wieder tiefgründige Untergangstheorien vom Stapel reissen wird, aber mich interessiert es eher, wie sich das auf das Release-Datum und die Informationspolitik auswirkt.

http://www.ea.com/news/ea-and-lucasa...-new-agreement

Alt 11.11.2010, 06:50   #2
Gast
Gast
AW: EA jetzt Hauptpublisher

Ich zitiere Deckard Cain: Hilfe.

Alt 11.11.2010, 08:04   #3
Gast
Gast

"With this new agreement, certain publishing, marketing and distribution responsibilities previously designated to LucasArts will shift to EA, so that all publishing, marketing and distribution responsibilities can be centralized for efficiency."

Unter diesem Aspekt sicherlich sinnvoll, EA kann da einfach mehr stemmen als Lucas Arts.

Alt 11.11.2010, 09:11   #4
Gast
Gast

EA dürfte auch einfach Aufgrund ihrer nicht grad geringen und subtilen Marketinganstrengungen für ihre Spiele Vorteile in dem Bereich haben.
Einerseits besitzen sie vermutlich eine eigene komplette Werbeabteilung und andererseits dürften sie erheblich besserer Konditionen für Werbeplatz bekommen, bei der Menge die sie pro Jahr abnehmen.
Dürfte als rein personal wie kostentechnisch am meißten Sinn auch machen.

Man könnte es auch optimistisch als gutes Zeichen sehen, dass sie an das Spiel und seinen Inhalt glauben, sonst hätten sie wohl wenig Grund sich das zusätzlich aufzuhalsen, anstatt es einfach bei LA zu belassen.

Alt 11.11.2010, 09:23   #5
Gast
Gast

Jetzt heißt das Imperium Taliban um dann kurz vor Release wieder umbenannt zu werden...
Naja Businessentscheidung halt.

Alt 11.11.2010, 09:24   #6
Gast
Gast

Wenn ich da an HdRO denke, da wurde für Marketing ja tüchtig gespart. So war es keine Seltenheit, dass auch ein Jahr nach Release manch einer noch erstaunt fragte "Hö, es gibt ein Herr der Ringe MMO?".

Man kann über EA schimpfen wie man will, aber im Endeffekt kriegen sie doch immer die Spiele an den Mann/die Frau.

Alt 11.11.2010, 09:27   #7
Gast
Gast

und wenn es mit der brechstange ist. ach nee das war ja valve

auch wenn viele ea-spiele schlichtweg fortsetzungen und oft von nicht optimaler qualität sind, so haben sie doch eine gewaltige erfahrung damit, diesen schrott zu verhökern.

eigenlich eine logische und *schauder* gute entscheidung. auch wenn se von spielen wenig ahnung haben .. marketing-technisch haben die was drauf.

Alt 11.11.2010, 11:52   #8
Gast
Gast

Inhaltliche Überwachung durch Lucas Arts (SW is immerhin ihr Baby)
Umsetzung durch Bioware
Marketing von Electronic Arts

Sounds fair. Ich seh da kein Problem, sondern eher ne vernünftige und pragmatische Aufgabenteilung bei der jeder was vom Kuchen abbekommt. Warum dem der davon Ahnung hat die Arbeit nicht geben?

Alt 11.11.2010, 12:53   #9
Gast
Gast

Ich mag EA ja auch nicht besonders, aber LA ist wahrscheinlich auch einfach zu klein (laut Wikipedia 350 Mitarbeiter, ca. EA 9000). Außerdem fällt mir jetzt auch kein Grund ein warum LA besser oder schlechter sein sollte als EA, ich erinnere einfach mal an KotoR II.

Sehen wir es positiv, es könnte schlimmer sein. Es könnte Ubisoft sein, oder Jowood.

Alt 11.11.2010, 12:58   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HzweiO
...

Sehen wir es positiv, es könnte schlimmer sein. Es könnte Ubisoft sein, oder Jowood.
Dann könnte es schon eher der Dönerladen an der Ecke sein.

Alt 11.11.2010, 14:09   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
Dann könnte es schon eher der Dönerladen an der Ecke sein.
dem würde ich es eher abkaufen als den oben genannten

Alt 11.11.2010, 14:14   #12
Gast
Gast

Einmal Star Wars Kebap mit Alles!

Alt 11.11.2010, 16:09   #13
Gast
Gast

aber scharf wenn ich bitten darf!

warum habe ich gerade carrie fisher aus episode 6 vor augen?

Alt 11.11.2010, 16:15   #14
Gast
Gast

Back to topic bitte.

Alt 11.11.2010, 17:16   #15
Gast
Gast

EA setzt bestimmt wieder durch, dass das Game schnell und somit unfertig auf den Markt kommt, damit die Taler rollen. (siehe Warhammer)

Für mich ein trauriger Tag heute, als ich das ebend las.

die negativen Meldungen mehren sich in letzter Zeit.

Grafik, Kampfanimationen, jetzt auch noch das mit EA.

Abwarten und Tee trinken, aber die große Euphorie legt sich ein bissl bei mir.

Alt 11.11.2010, 17:32   #16
Gast
Gast

Tja wat soll man dazu sagen? Et kütt wie et kütt.

Alt 11.11.2010, 17:39   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gilgom
EA setzt bestimmt wieder durch, dass das Game schnell und somit unfertig auf den Markt kommt, damit die Taler rollen. (siehe Warhammer)

Völliger Quark. Ich versteh echt nicht warum manche bei EA immer hohle drehen.
Klar haben die Schrottspiele rausgebracht aber halt auch Dinger wie Archon, Need for Speed 1-12 (gute wie schlechte seit 1994), FIFA xxxx (gute wie schlechte seit 1994), NBA XXXX, Battelfield, MoH (gute wie schlechte), NHL Hockey (seit 1996),Crysis, Mass Effect 1&2 (PC), Dragon Age, Longbow 2, Little Big Adventure 1&2, Populous...
Ok sie haben auch viel beerdigt und in den Sand gesetzt, aber nicht jeder bastelt 12 Jahre an einem Nachfolgespiel rum.
Und nein ich arbeite nicht dort, aber das muss man auch mal sehen.
Ich vergass noch ultima online, Simcity, Die sims, Dungeon Keeper, Syndicate

Aber klar alles Murks mein Freund.

Alt 11.11.2010, 17:52   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von vetterka
Völliger Quark. Ich versteh echt nicht warum manche bei EA immer hohle drehen.
Klar haben die Schrottspiele rausgebracht aber halt auch Dinger wie Archon, Need for Speed 1-12 (gute wie schlechte seit 1994), FIFA xxxx (gute wie schlechte seit 1994), NBA XXXX, Battelfield, MoH (gute wie schlechte), NHL Hockey (seit 1996),Crysis, Mass Effect 1&2 (PC), Dragon Age, Longbow 2, Little Big Adventure 1&2, Populous...
Ok sie haben auch viel beerdigt und in den Sand gesetzt, aber nicht jeder bastelt 12 Jahre an einem Nachfolgespiel rum.
Und nein ich arbeite nicht dort, aber das muss man auch mal sehen.
Ich vergass noch ultima online, Simcity, Die sims, Dungeon Keeper, Syndicate

Aber klar alles Murks mein Freund.
Ich bin nicht dein Freund.
Und wir reden hier auch nicht über Hockey, FiFa xxx,NBA, Lego Land, klimbims oder Fang den Spitz.
Viel mehr gets hier um MMOs und da gibts wohl genug Anschauungsmaterial das von EA viel zu früh und mit einem riesen Hype in den Sand gesetzt wurde.
Die Aussage " it`s done, when it`s done" stammt nicht von EA.

Alt 11.11.2010, 17:54   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gilgom

Sehr unwahrscheinlich das EA den selben Fehler noch einmal macht. Ich denke mal sie haben gemerkt das man so kein Geld verdienen kann oder zumindest nicht viel -und bei SW:TOR müssen sie einiges mehr "wieder reinholen".

Alt 11.11.2010, 18:08   #20
Gast
Gast

Die frage ist nicht, ob sie es gemerkt haben... sondern viel mehr, ob es ihnen egal ist oder nicht... Fix releasen, melken, einmotten. Davor habe ich mehr Angst.

Alt 11.11.2010, 18:23   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Die frage ist nicht, ob sie es gemerkt haben... sondern viel mehr, ob es ihnen egal ist oder nicht... Fix releasen, melken, einmotten. Davor habe ich mehr Angst.
Tjoa, dann hoffen wir mal das ihnen 10 Millionen an Kohle über lange Zeit lieber sind als 100.000 Kohle einmalig. (Zahlen stark vereinfacht zur dramatisierten Darstellung)

Alt 11.11.2010, 18:27   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Naja... wenn das Spiel wirklich 300 Fantastilliarden Dollar gekostet hat, kann man die Kuh nicht so schnell melken und schlachten, um das wieder reinzubekommen.

Alt 11.11.2010, 18:41   #23
Gast
Gast

Ich will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber ich hoffe mal das EA nicht wieder so ne scheiße hinsetzt wie das neue NFS, Medal of Honor oder C&C 4.... wenn die iwie ALLES in der Hand haben, machen die NUR mist.

Hoffe echt, dass SWTOR nicht darunter leidet :/

Alt 11.11.2010, 18:46   #24
Gast
Gast

Wisst ihr was das allerschlimmste ist?

Jedes mal wenn man so ein dämmliches Spiel von EA startet kann man das EA-Logo nicht wegdrücken. Das stört einfach nur.
Und zeigt eine gewissen Arroganz: "Wir sind uns selber wichtiger als die Nerven der Kunden"

Alt 11.11.2010, 18:46   #25
Gast
Gast

Ray Muzyka über die aktuellen Neuigkeiten in einer Präsentation.

http://www.youtube.com/watch?v=X5dTh8OhPpY

Ist aber nicht wirklich interessant.

Und hier ein Video vom Vertragsabschluss

http://www.youtube.com/watch?v=kpAca...eature=related

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen