Antwort
Alt 11.11.2010, 17:53   #26
Gast
Gast
AW: EA jetzt Hauptpublisher

Beim Vertragsabschluss musste ich
so dermaßen lachen. ^^ Dennoch finde ich nichts schlimmes an der ganzen Sache.

Alt 11.11.2010, 18:24   #27
Gast
Gast

Was sich einige mal wieder aufregen.
Bei der Entwicklung von SWTOR wird sich dadurch überhauptnichts ändern.

Wenn EA nen frühen Release durchdrücken wollen würde hätten die das auch ohne den neuen Vertrag gekonnt.

Bioware hat eh Nachenfreiheit solange es sich im wirtschaftlichen Rahmen befindet.

Alt 11.11.2010, 18:39   #28
Gast
Gast

Also ich kann die Leute schon verstehen die sich Sorgen machen wegen EA.

Es ist ja heut zutage ja leider gang und gebe das irgend ein Schlipsträger kommt und sagt: "Das muss jetzt raus." Das Spiel ist nur halbfertig und hat mehr Bugs als eine Messiwohnung (wird das so geschrieben?).

Und da hat sich EA in der letzten Zeit auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Aber man wird schlussendlich sehen was daraus wird.

Alt 11.11.2010, 19:11   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
EA hat sich mit LA geeinigt, dass Publishing, Marketing und Vertrieb komplett von EA übernommen wird.

Ich weiss, dass das jetzt wieder tiefgründige Untergangstheorien vom Stapel reissen wird, aber mich interessiert es eher, wie sich das auf das Release-Datum und die Informationspolitik auswirkt.

http://www.ea.com/news/ea-and-lucasa...-new-agreement
Untergangstheorien nein. Aber Lobeshymnen auch nicht .

Auswirkungen auf das Releasedatum werden sein, je früher desto besser.

Was die Infopolitik angeht bin ich mir nicht ganz sicher. Warhammer hatte sich sehr früh sehr weit aus dem Fenster gelehnt und Dev Reports und Blogs veröffentlicht. Naja das Ende vom Lied kennen wir. Ob man genau den gleichen Weg bei SWTOR gehen wird bleibt fraglich. Ich will ihnen mal gute Absichten zusprechen und gehe fest davon aus, dass man aus den Warhammer Fehlern gelernt hat. EA hält in vielen Sparten die Fahne ganz weit oben, einzig und allein der MMO Sektor ist einer der wenigen Bereiche in denen sie bisher keinen Fuß gefasst haben. Man wird sich hoffentlich diese Chance nicht ein zweites mal nehmen lassen. Von daher denke ich ist das ganze schon eher als positives Omen zu sehen.

Klar wird die PR Abteilung einiges mehr stemmen können als die PR von LA/BW gemeinsam.

Alt 11.11.2010, 19:55   #30
Gast
Gast

Gut, damit ist das Spiel für mich offiziel gestorben. Lieber würde ich mit einem Drachen ringen, als ein Spiel mit diesem verdammten Heuschreckenlogo auf meiner Platte zu dulden. Über die Auswirkungen brauchen wir da auch gar nicht diskutieren wer EA kennt, weiß genau was zu erwarten (befürchten) ist und - trotz aller Fanboibeteuerungen - sicher auch so eintreten wird.

Als nächstes tritt der fette unlustige Brite als Imerpator auf und schreit "ToR is coming, MIGHT (früher waaagh...).

Auch wenn meine aktive Beteiligung in den letzten Wochen gen null ging (aufgrund der meiner Meinung nach easymode und nicht RPG Ausrichtung des Spiels), so hätte ich wenigstens kurz reingespielt und es gekauft. Aber ein Spiel dessen Vertrieb von EA übernommen wird, geht nicht.

Einfach nur traurig und gleichzeitig mehr Hass gegenüber den Anzugtypen in der Spieleindustrie.

Wenn ich hier lese, dass EA in gewissen Bereichen "oben ist" sollte man schon auch dazu sagen, dass sie sich wie die Borgs verhalten, alles aufkaufen, aussaugen und dann schließen. Einzig Activision ist noch schlimmer. Schade, dass es gegen solche Firmen keine Gewerkschaften der kleinen, unabhängigen Entwickler gibt.

Alt 11.11.2010, 20:17   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hallvar
...Wenn ich hier lese, dass EA in gewissen Bereichen "oben ist"...
Ob das nun verdient ist oder nicht steht sicher auf einem anderen Blatt.

Aber mal ehrlich, war dir das mit EA als Publisher wirklich neu? Ich meine es stand doch schon seit Ewigkeiten fest.

Alt 11.11.2010, 20:17   #32
Gast
Gast

Allen die im Moment auf EA haten soll kurz gesagt sein, dass Bioware schon von Beginn des Projektes an ein Teil des EA Konzerns war. EA war also schon von Beginn an indirekt am Projekt beteiligt und dass EA als Publisher auftreten wird war mir von Anfang an klar, denn Lucas Arts hat meiner Meinung nach nicht genügend Kapazitäten um so ein Projekt alleine zu stämmen. Außerdem ist Lucas Arts weiter am Projekt beteiligt, also wird EA hier auch intern auf die Finger geschaut werden.

Alt 11.11.2010, 20:23   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hallvar
Gut, damit ist das Spiel für mich offiziel gestorben. Lieber würde ich mit einem Drachen ringen, als ein Spiel mit diesem verdammten Heuschreckenlogo auf meiner Platte zu dulden. Über die Auswirkungen brauchen wir da auch gar nicht diskutieren wer EA kennt, weiß genau was zu erwarten (befürchten) ist und - trotz aller Fanboibeteuerungen - sicher auch so eintreten wird.
Idiot.
Ich bin zwar auch kein Riesenfan von EA aber selbst jemand wie du muss zugeben ,dass EA nicht nur Müll produziert.Ich weiss,dass sie viele Titel nicht gut gemacht haben,aber sowas wie die Sims oder Battlefield waren bei jedem Teil weit oben in den Verkaufcharts.
Außerdem war EA doch schon von Anfang mit am Projekt beteiligt,da sie die Besitzer von Bioware sind.
Man sollte nicht immer so viele Vorurteile haben.

Alt 11.11.2010, 20:25   #34
Gast
Gast

Ne, bei Beginn des Projektes war BW noch kein Teil von EA und LA kassiert nur noch als Lizenzinhaber mit, sonst haben sie sich ausgeklinkt.

Alt 11.11.2010, 20:34   #35
Gast
Gast

Da kann ich nur eins dazu sagen: Augen zu und durch und dabei hoffen das was gscheits dabei rauskommt

Alt 11.11.2010, 20:37   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hallvar

Als nächstes tritt der fette unlustige Brite als Imerpator auf und schreit "ToR is coming, MIGHT (früher waaagh...).

Auch wenn meine aktive Beteiligung in den letzten Wochen gen null ging (aufgrund der meiner Meinung nach easymode und nicht RPG Ausrichtung des Spiels), so hätte ich wenigstens kurz reingespielt und es gekauft. Aber ein Spiel dessen Vertrieb von EA übernommen wird, geht nicht.

Einfach nur traurig und gleichzeitig mehr Hass gegenüber den Anzugtypen in der Spieleindustrie.

Wenn ich hier lese, dass EA in gewissen Bereichen "oben ist" sollte man schon auch dazu sagen, dass sie sich wie die Borgs verhalten, alles aufkaufen, aussaugen und dann schließen. Einzig Activision ist noch schlimmer. Schade, dass es gegen solche Firmen keine Gewerkschaften der kleinen, unabhängigen Entwickler gibt.
Vielleicht ist dir nicht ganz klar, dass Bioware dieses Spiel entwickelt und nicht EA .

Und von einem zu einfachen Spiel hat noch niemand irgendwas gesagt.

Aber gut bitte wenn du dir aufgrund dieser Vorurteile das wohl beste MMORPG durch die Lappen gehen lassen lässt ist es dein Problem.

Trotzdem solltest du der schon länger hier ist wissen, dass EA von Anfang an Publisher war.

Alt 11.11.2010, 21:01   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hallvar

Oh mann...

Alt 11.11.2010, 21:12   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
Vielleicht ist dir nicht ganz klar, dass Bioware dieses Spiel entwickelt und nicht EA .
Naja EA hat Warhammer auch nicht entwickelt Ich persönlich geh ja vom Schlimmsten aus. Aber ich bin eh nen Pessimist

Alt 11.11.2010, 21:39   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jotmos
Naja EA hat Warhammer auch nicht entwickelt Ich persönlich geh ja vom Schlimmsten aus. Aber ich bin eh nen Pessimist
Wenn Bioware ein Spiel entwickelt ist es eine Sünde vom schlimmsten auszugehen .

Alt 11.11.2010, 21:40   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Norru
Inhaltliche Überwachung durch Lucas Arts (SW is immerhin ihr Baby)
Umsetzung durch Bioware
Marketing von Electronic Arts

Sounds fair. Ich seh da kein Problem, sondern eher ne vernünftige und pragmatische Aufgabenteilung bei der jeder was vom Kuchen abbekommt. Warum dem der davon Ahnung hat die Arbeit nicht geben?
Schließe mich dieser Meinung an.

Alt 11.11.2010, 22:21   #41
Gast
Gast

Na seht es doch mal so, jetzt kommt es vielleicht wirklich schon zu Weihnachten.

Mir ist es absolut scheißegal was kommt wenn ich das Spiel starte. Ob da nun ein EA/Lucasarts/Ubisoft/Konami/Sega/Capcom/Deepsilver oder was auch immer kommt, geht es mir um das Spiel an sich und nicht ob es von eventuell nicht so sympathischen und/oder beliebten Produzenten oder Publishern kommt.

Alt 11.11.2010, 22:23   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
EA hat sich mit LA geeinigt, dass Publishing, Marketing und Vertrieb komplett von EA übernommen wird.

...

http://www.ea.com/news/ea-and-lucasa...-new-agreement
hört sich ganz danach an, als wolle man alle entscheidungsgewalt im kanzler... ähh... in EA bündeln, um so der gefahr der seperatisten... ähh... der gefahr von zuviel bürokratie begegnen zu können.

wenigstens weiß man jetzt, in welchem teil dieses trauerspiels wir uns im augenblick befinden. wird wohl noch eine ganze weile bis zur "Rückkehr der Biowareangestellten unter neuen Flagge" dauern....

Alt 11.11.2010, 22:25   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gilgom
Ich bin nicht dein Freund.
Und wir reden hier auch nicht über Hockey, FiFa xxx,NBA, Lego Land, klimbims oder Fang den Spitz.
Viel mehr gets hier um MMOs und da gibts wohl genug Anschauungsmaterial das von EA viel zu früh und mit einem riesen Hype in den Sand gesetzt wurde.
Die Aussage " it`s done, when it`s done" stammt nicht von EA.
Ich rede hier auch nicht über KlimBim u.ä. sondern über Spiele die teilweise in ihren Genres über mehrere Jahre Standards gesetzt haben bzw. sie neu definiert haben. Aber halt MMOs sind heilige Gral der Spieleentwicklung.
Mit UO hat EA ja auch nur den grafischen Urvater veröffentlicht.

So jetzt mal kurz zu den beiden anderen MMOs DAoC & WAR, die wurden von Mythic Entertainment entwickelt. EA hat nur WAR von Anfang an veröffentlicht. Von den vorherigen Mythic-Spielen kenn ich keines ! Das einzige was mir etwas sagt ist ein Spiel zu Idenpendance Day. Villeicht sind die halt nicht gut ?!?

Vieleicht muss man nur mal das Schema geldgieriger Publisher und heldenhafte Entwickler mal hinter sich lassen.

Das schöne dreifach Schema unterstreich ich vollkommen.

Alt 11.11.2010, 22:29   #44
Gast
Gast

Ich bin auch nicht so über EA erfreut. Ich mag Bioware sehr für die Rollenspielprodukte und habe mich deswegen ziemlich auf SWTOR gefreut. Was nun daraus wird weis ich nicht, weil ich EA dafür kenne das die Mist teuer verkaufen wollen (siehe Spore...low budget Spiel als highbudget Spiel verkaufen. Oder die ganzen kostenpflichtigen Downloadcontents die bei Dragon age eingeführt wurden).
Als ich APB zurückerstattet bekommen wollte, wurde auch geantwortet "es wird sich drum gekümmert" und schwups war meine Anfrage 2 Wochen später gelöscht ohne weiter bearbeitet worden zu sein oder eine Antwort zu erhalten.
Ich habe jetzt Angst das z.B. itemshops eingeführt werden um Spieler so richtig auszunehmen.

Alt 11.11.2010, 22:33   #45
Gast
Gast

Wie hier wieder so einige rum heulen wegen EA, ist einfach der Wahnsinn!

"Das Spiel ist für mich gestorben!" etc etc etc....

Leute ganz ehrlich, das Spiel war für euch schon tot als ihr die ersten Animationen gesehen habt und dabei keine Crysis grafik oder sonst noch etwas zu Gesicht bekommen habt!!!

EA ist meiner Meinung nach gar nicht mal so schlecht, wenn man Warhammer Online nicht zählt. Denn da haben sie wirklich mist gebaut! Aber muss man jetzt deswegen, genau wie die Community von WoW anfangen alles schlecht zu reden!? Seit ca. 3 Monaten... oder halt paar Wochen, sind hier im Forum nur noch Leute da... die meckern und meckern und meckern, nur weil es kein MMO nach ihren eigenen Vorstellungen ist.

- Die Animationen sehen scheiße aus!!!!
- Die Grafik sieht scheiße aus!!!
- Sie verziehen die Gesichter nicht wenn sie im Video einen Angriff ausführen!!!
- Die Informationspolitik ist der größte Schwachsinn!!!
- Der Redakteur? von 4Players hat 1 stunde gespielt und sagt es wird ein reinfall, aber das Spiel ist gut! (komisch)

Noch so viele andere Sachen, was ich hier in letzter Zeit so lese...

Leute wenn es euch net passt das EA nun für Marketing zuständig ist, oder wenn euch die Animationen nicht gefallen, wenn euch die Grafik nicht passt, dann verschwindet....!

Aber Müllt den Forum mit den Weltuntergangstheorien für SWTOR bitte nicht zu!
Schreibt nicht in jedem 2. Satz, das Spiel ist für mich gestorben, wegen... dies...das und jenes.

Ja schön für dich... ein Kunde weniger, dafür vielleicht 10 mehr, weil EA nun durch bessere Marketing an mehr Menschen ran kommen kann. Zumindest haben sie die besseren Finanziellen möglichkeiten denke ich mir mal jetzt.

Aber ich hab wirklich das Gefühl, das genau diese Leute die es wegen "EA" nicht kaufen wollen, nach den Beta tests etc, die ersten Personen sein werden die sich dieses Spiel kaufen werden und dabei wird es vollkommen egal sein ob es von "EA" vermarktet wurde oder nicht.

Denn wer Star Wars liebt, wird trotzdem abwarten und noch keine unnötigen Theorien in die Welt setzen! Klar ihr könnt Kritik anbringen, ich lese auch sehr viele, vor allem die von Ulrik und noch so ein paar die auch wirklich versuchen etwas zu widerlegen und nicht wegen "EA" rum heulen....

Einige sachen bringen mich auch zum überlegen ob man es vielleicht noch besser gestalten wird oder nicht...

ABER .... mimimi ich kaufe es nicht .... mimimi es wird wie warhammer.... mimimi es wird wie wow... mimi das ist nicht gut... mimimimimimimi ... mimimimi ..... mimimimi

Sagt mal habt ihr nichts besseres zu tun als "mimimimi" zu machen? SWTOR wird nicht das letzte MMORPG wenn es euch nicht passt wartet auf das Nächste!!!

Rechtschreibfehler oder sonstiges könnt ihr behalten!

Mfg Likepain

Alt 11.11.2010, 22:36   #46
Gast
Gast

das kam nicht unerwartet , ich mein da musste ja nur einer von ea mal das forum überfliegen und wusste das die zurückliegende infopolitik etc. das schiff fast zum kentern bringt .. das man da das geliebte geld davon schwimmen sah und sich das mal auf die to do liste schreibt ist wenig überraschend ..

ganz ehrlich ists mir mitllerweile aufgrund eben genanntem zb. relativ egal , verscherzt hats sichs bioware bei mir persöhnlich schon mit der anmeldung zum spieletest , allerdings stirbt die hoffnung auf ein gutes spiel ja immer zuletzt , und wenn ea eins kann ist es spiele vermarkten&verkaufen ..

schaun mer mal was da bei raus kommt ..

Alt 11.11.2010, 22:38   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Likepain
Aber muss man jetzt deswegen, genau wie die Community von WoW anfangen alles schlecht zu reden!? Seit ca. 3 Monaten... oder halt paar Wochen, sind hier im Forum nur noch Leute da... die meckern und meckern und meckern, nur weil es kein MMO nach ihren eigenen Vorstellungen ist.

- Die Animationen sehen scheiße aus!!!!
- Die Grafik sieht scheiße aus!!!
- Sie verziehen die Gesichter nicht wenn sie im Video einen Angriff ausführen!!!
- Die Informationspolitik ist der größte Schwachsinn!!!
- Der Redakteur? von 4Players hat 1 stunde gespielt und sagt es wird ein reinfall, aber das Spiel ist gut! (komisch)

Leute wenn es euch net passt das EA nun für Marketing zuständig ist, oder wenn euch die Animationen nicht gefallen, wenn euch die Grafik nicht passt, dann verschwindet....!
Ich habe nicht WoW gespielt und meine Kritikpunkte waren über Erfahrungen von EA (Rückerstattungen, Preislage von low budget Spielen und teures Verkaufen von kleinen Inhalten).

Alt 11.11.2010, 22:46   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ailil
Ich habe nicht WoW gespielt und meine Kritikpunkte waren über Erfahrungen von EA (Rückerstattungen, Preislage von low budget Spielen und teures Verkaufen von kleinen Inhalten).
Das war nicht auf dich bezogen... sry, eher an die Leute mit den Beispielen wo du mich zitiert hast.

Das Problem bei dir würde mich genauso misstrauisch machen wie dich. Zum Glück ist mir so etwas noch nicht passiert.

Mfg Likepain

Alt 11.11.2010, 23:45   #49
Gast
Gast

Wisst ihr was lustig ist ?
Ich geb zu es gibt wirklich wenig Info zum Game selber von BW !
Ich hab das Gefühl Ihr dreht alle durch xD

Ich mein ...ihr müsst zugeben, manche sind schon Ewigkeiten hier im Forum und (mir gehts zumindest so), dann kommt Beta ... (so vor 4 Monaten) [okok ..Fokustest...] aber nur für Amis. Und je länger das Spiel auf sich warten lässt desto düsterer werden die "Visionen".

Das war von Vornherein klar das dieses Spiel nunmal wirklich lange Entwicklungszeit braucht. Und ich weiß das es sehr sehr gut werden wird, in allen Bereichen.
Und nein das Spiel wird nicht früher erscheinen.
Es bleibt alles beim Alten, EA tritt nur als Publisher ein weil die das eh bei fast jedem Spiel tun, aber nur für Marketing Zwecke. Das stand von vornherein fest, nur manche tun da so überrascht ....seltsam. ^^

Es wird so wie einer meiner Vorrschreiber schrieb :

1) LA vertritt die SW Lizenz und hat nen wachendes Auge drüber
2) BW Programmiert und erstellt
3) EA macht das Marketing, EA hat das Geld und will halt noch etwas mehr.

Das tut dem Spiel nicht schlecht weil sich am Spiel rein gar nichts ändern wird.
Also stay tuned !

Alt 11.11.2010, 23:51   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von AelTaev
Es bleibt alles beim Alten, EA tritt nur als Publisher ein weil die das eh bei fast jedem Spiel tun, aber nur für Marketing Zwecke. Das stand von vornherein fest, nur manche tun da so überrascht ....seltsam. ^^
nö, das ist falsch. EA ist entwickler und publisher und steuert alles bei dem game. von der entwicklung in ihrem hauseigenen studio (bioware), über das mangemant (zb gerushter release, etc.), bis hin zum vertrieb.

Antwort

Lesezeichen