Antwort
Alt 29.10.2010, 19:12   #76
Gast
Gast
AW: Sehr ernüchternde Vorschau zum Game auf 4Players.de

Zitat:
Zitat von Karenia
Ich finde das übrigens hochgradig lächerlich was ihr hier so schreibt.

Dieser Typ hat einen Job. Dieser Job ist, sich im Namen der Spielerschaft Spiele anzugucken und seinen Eindruck möglichst objektiv an die zu verteilen die eben nicht die selben Möglichkeiten haben.

Ist es sein Fehler, dass er nur eine Stunde spielen darf? Ist es sein Fehler dass er ein sw:tor nur das Startgebiet testen durfte und bei GW2 HighLvL content? Diese
Messen sind keine Spaßveranstaltungen. Das sind Werbeveranstaltungen die einzig und allein den Zweck haben die Presse und auch die Spieler vorort als Werbemittel zu benutzen.

Was sollen die Reporter auf den Messen denn machen? Einen Artikel schreiben, indem sie sagen dass sie in SWTOR nur das Startgebiet spielen durften und deswegen der Artikel leider ausfallen muss? Das ist lächerlich. Es wird das bewertet was von BW/LA angeboten wird. Ist das ein Startgebiet dann muss dieses herhalten. Ist das ein endlvl Raid dann wird dieser bewertet. Letztlich ist es nicht der Fehler von 4players oder GS oder einem sonstigen Portal wenn BW/LA nicht in der Lage ist den Magazinen ordentlichen Content zum Testen bereitzustellen. Soll jetzt jegliche Berichterstattung ausfallen weil der geneigte Fanboy der Meinung ist, dass man ein Startgebiet ja sowieso nicht bewerten darf und man ja sowieso erstmal Monate mit dem Spiel verbringen muss um überhaupt erstmal seine genialität überhaupt erfassen zu können?

Das ist echt total lustig. Gibt es einen positiven Beitrag dann war natürlich alles super. Es werden die Seiten aus den Magazinen abgescannt und weiterverteilt. Ist es ein Artikel mit nur einem kleinen negativen Touch, dann war natürlich der Tester schuld. Schließlich hat er es ja zu entscheiden was gespielt wird, wielange gespielt wird, welche Versionen gespielt werden ...

Karenia
Hättes es treffender nicht sagen können!

/sign 100%

Alt 29.10.2010, 19:23   #77
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
Das ist doch Blödsinn.
Um mal den beliebten Autovergleich heranzuziehen: Du hast zwei Autohersteller, einer sagt mein Produkt hat 680 PS und fährt 320 km/h Spitze. Der andere sagt, mein Produkt hat einen extrem geräumigen Kofferraum, hinten eine eingebaute Minibar und Fernsehen. Aber es sind beides Autos - Vergleich möglich?
Toller vergleich, dann ist swtor jetzt das Auto mit dem Geräumigen Koffer und nem Fernseher und die Fanboys regen sich auf das Redaktör&co leiber Porsche fahren als in die Röhre zu kucken?

Sry, aber BW gibt zur Messe ein langweiliges Startgebiet zu testen und GW trumpft mit Endtoncent auf. Dafür kann der Redakteur nichts. Es ist Marketing. Vieleicht wollte BW auch nicht mehr zeigen weil sie wissen das sie es nicht nötig haben. Würde ja gut zu ihrer Inofrmationspolitik passen. Vieleicht haben sie auch nichts. Und bei GW2 kann auch sein, das das Projekt sich nur versucht möglichst zu Profilieren, weil das Produkt in Wirklichkeit scheiße ist.

Aber zu behaupten ein Produkt sei ein Familienwagen und das andere ein Sportwagen ist absoluter Blödsinn. Es passt wohl eher das zwei Autohersteller ihren Sportwagen vorstellen. GW2 zeigt halt den Motorblock und BW zeigt halt seine tollen Fensterheber....

Alt 29.10.2010, 19:40   #78
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tagtraeumer
Toller vergleich, dann ist swtor jetzt das Auto mit dem Geräumigen Koffer und nem Fernseher und die Fanboys regen sich auf das Redaktör&co leiber Porsche fahren als in die Röhre zu kucken?

Sry, aber BW gibt zur Messe ein langweiliges Startgebiet zu testen und GW trumpft mit Endtoncent auf. Dafür kann der Redakteur nichts. Es ist Marketing. Vieleicht wollte BW auch nicht mehr zeigen weil sie wissen das sie es nicht nötig haben. Würde ja gut zu ihrer Inofrmationspolitik passen. Vieleicht haben sie auch nichts. Und bei GW2 kann auch sein, das das Projekt sich nur versucht möglichst zu Profilieren, weil das Produkt in Wirklichkeit scheiße ist.

Aber zu behaupten ein Produkt sei ein Familienwagen und das andere ein Sportwagen ist absoluter Blödsinn. Es passt wohl eher das zwei Autohersteller ihren Sportwagen vorstellen. GW2 zeigt halt den Motorblock und BW zeigt halt seine tollen Fensterheber....
Der Vergleich ist durchaus gewollt unsinnig.

Aber bitte glaubt was ihr wollt und alle die Schmarrn schreiben á la "wenn Bioware nicht ganz, ganz schnell ganz, ganz viel zeigt wandern die Spieler woanders hin": Glaubt ihr die bleiben da hängen wenn Bioware ein "besseres" Spiel veröffentlichen sollte als dasjenige zu dem man vorschnell hingewandert ist? 100% NICHT.
Und andersrum: Wenn SW:TOR schäbiges Mittelmaß wird, wird es so oder so scheitern - egal was man jetzt zeigen/sehen würde.

Die Wahrheit is aufm Platz und nicht in der Kabine vorm Spiel.

Alt 29.10.2010, 20:02   #79
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Ich finde das übrigens hochgradig lächerlich was ihr hier so schreibt.

Dieser Typ hat einen Job. Dieser Job ist, sich im Namen der Spielerschaft Spiele anzugucken und seinen Eindruck möglichst objektiv an die zu verteilen die eben nicht die selben Möglichkeiten haben.

Ist es sein Fehler, dass er nur eine Stunde spielen darf? Ist es sein Fehler dass er ein sw:tor nur das Startgebiet testen durfte und bei GW2 HighLvL content? Diese Messen sind keine Spaßveranstaltungen. Das sind Werbeveranstaltungen die einzig und allein den Zweck haben die Presse und auch die Spieler vorort als Werbemittel zu benutzen.

Was sollen die Reporter auf den Messen denn machen? Einen Artikel schreiben, indem sie sagen dass sie in SWTOR nur das Startgebiet spielen durften und deswegen der Artikel leider ausfallen muss? Das ist lächerlich. Es wird das bewertet was von BW/LA angeboten wird. Ist das ein Startgebiet dann muss dieses herhalten. Ist das ein endlvl Raid dann wird dieser bewertet. Letztlich ist es nicht der Fehler von 4players oder GS oder einem sonstigen Portal wenn BW/LA nicht in der Lage ist den Magazinen ordentlichen Content zum Testen bereitzustellen. Soll jetzt jegliche Berichterstattung ausfallen weil der geneigte Fanboy der Meinung ist, dass man ein Startgebiet ja sowieso nicht bewerten darf und man ja sowieso erstmal Monate mit dem Spiel verbringen muss um überhaupt erstmal seine genialität überhaupt erfassen zu können?

Das ist echt total lustig. Gibt es einen positiven Beitrag dann war natürlich alles super. Es werden die Seiten aus den Magazinen abgescannt und weiterverteilt. Ist es ein Artikel mit nur einem kleinen negativen Touch, dann war natürlich der Tester schuld. Schließlich hat er es ja zu entscheiden was gespielt wird, wielange gespielt wird, welche Versionen gespielt werden ...

Karenia
Ja,er hat einen Job?
Und?
Er spielt ein Spiel,im Startgebiet und vergleicht es mit ein kurzes Gamepaly im Highend Content aus GW2. ( mehr gibts da nämlich auch noch nich )
Du glaubst auch alles was die Bild Zeitung schreibt,die haben nämlich auch Jobs,oder wie?
Sorry Karenia,das ist absolut blauäugig,zu glauben der Typ hat recht,weil er einen Job hat.
Sicher muss er einen Kommentar abgeben,hat er ja auch,aber im Startgebiet von einfallslosen Quests zu reden und Bla Bla Bla,da hätte selbst er drauf kommen können,gerade weil er einen JOB hat.
Das ist ein Startgebiet,das führt die Spieler langsam in das Spiel ein.
Das ist doch wohl absolut logisch,das es da keine Wipes ,starke Gegner oder sonst was gibt.
Man soll spielen lernen,auch Leute die noch nie ein MMO angefasst haben.
Das hat er nicht ,in seiner Meinung berücksichtig.

Wie schon gesagt wurde,wenn ich 1 Std. WoW spielen würde und sagen sollte wie es ist.
Ja,was würdest du da schreiben,nicht das WoW wie es jetzt ist,sondern Classic mein ich?
Man hat null aber auch nothing vom Spiel gesehen,ja ausser das Startgebiet.
Bilde ich mir ein Urteil über das komplette Spiel.
Es hat keine Instanzen,hab ich nicht gesehen,es hat keine Raids,hab ich nicht gesehen.
PvP,nicht vorhanden,hab ich nichts von gesehen,die Quest sind stupide bring mir das oder kill Quests.
Also......

Das kannst selbst du nicht glauben.
In meinen Augen,ist der Typ eine absolute Pfeife im Jounarlisten Dasein.
Nein,nicht weil er meint SWTOR wäre gut aber nicht sehr gut,sondern weil er so einfache Dinge die ich geschrieben habe,überhaupt aussen vor lässt.
Da muss ein der normale Menschenverstand schon sagen,STOPP.
Ich fress doch auch nicht alles was die Zeitung schreibt,nur weil es von ein Typ kommt,der ein JOB hat.

Alt 29.10.2010, 20:28   #80
Gast
Gast

Oh mein Gott!
Man muss es wirklich gelesen haben, um es zu glauben
Ein Kumpel rief mich eben an, ich sollte doch mal hier reinschauen, da beschweren sich ein paar "SW:TOR Fans" das "ihr" Spiel "nur" ein "Gut" bekommen hat

Ich dachte erst, das er mich verarschen möchte aber das was hier abgeht ist ja unglaublich!

Da gibt jemand dem Spiel "nur" ein "Gut" und ihr zerreisst ihn in der Luft, und das nur, weil er nicht alles als so toll bewertet hat, von dem was er testen konnte!?

Es hat mal einer von den Fanboys geschrieben, dass GW2 die schlechteste Comm haben wird?
Wenn man sowas lesen "darf", dann sollte man mit solchen "Feststellungen" sehr, sehr vorsichtig sein, denn das ist alles andere als Werbung für ein gute Community.
Hier wird sich doch keine "Sau" mehr trauen etwas nur leicht angehaucht negatives zu schreiben, denn ansonsten kann er hier erleben wie es jemanden ergehen kann, der nicht an die Religion von "SW:TOR" bedingungslos glaubt!

Meine Fresse, wie kann man nur so verbohrt sein?
Ihr Fanboys rastet gerade total aus und stachelt Euch auch noch gegenseitig an.
Ein paar von Euch sollten, zum Wohle der Comm, dass Forum für ein paar Wochen meiden, damit sich mal wieder Leute mit einer EIGENEN Meinung trauen dürfen hier zu posten, ohne gleich in der Luft zerissen zu werden. unglaublich welchen "Hass" einige in ihre Postings legen können

Da gibt es zwei nicht so postivie Äusserungen und dann wird das damit abgeschmettert, dass das nur das Startgebiet war aber als es vorher mal positives zu berichten gab und das AUCH NUR AUS DEM STARTGEBIET, da war es ok?
Immer schön das Beste rauspicken und schön übersehen, das man sich selber in die Nüsse tritt? Ganz großes Kino.. NOT!
Ein paar "Fans" kann man wirklich nur raten, ein wenig Abstand zum Spiel zu nehmen, da machen sich krankhafte Tendenzen bemerkbar.

Ok, ICH finde es lustig, selten so ein eingespieltes Team an Fanboys gesehen, die sich so präzise den Ball mit den unüberlegtesten Postings zuwerfen... immer wieder ein paar Lacher wert... aber ein paar Bekannte sind schon erschrocken ob des offensichtlichen Fanatismus, der sich hier breit macht, und fühlen sich sofort an Warhammer online erinnert..
Eigentlich traurig, aber es zeigt mal wieder deutlich wie sehr gerade Fanboys einem Projekt schaden können.
Ihr Fanboys schadet der Comm und dem Spiel mehr, als ihr es Euch offensichtlich vorstellen könnt... sehr, sehr schade.....

Wenn das Werbung für eine aufgeschlossene Community in SW:TOR sein soll, na dann gute Nacht Marie.....

Alt 29.10.2010, 20:39   #81
Gast
Gast

Hm Ulrik,halte ja was vor dir,bist immer sachlich,aber das ziehst nun runter.
Wenn einer was positives schreibt,ist es ein Fanboy?
Schreibt einer was negatives ,hat er genau recht?
Musst du schon auf deine Freunde hören?
Du bist doch selber hier im Forum und auch bekannt ( berüchtigt) .^^
Also das Spiel ist noch nicht erschienen,und hier streiten sich die Leute das es schlecht ist oder gut.
Macht das Spiel ,ja eigentlich gut.^^
Es wird ein KOTOR werden,wer das mag,ist hier richtig.
Dazu Multiplayerinhalte,wie PvP ,Raids und Instanzen.
Das kann ich euch schon veraten,wenn es nicht jeden schon vorher klar war.^^

Alt 29.10.2010, 20:44   #82
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Oh mein Gott!
Ein Kumpel rief mich eben an, ich sollte doch mal hier reinschauen, da beschweren sich ein paar "SW:TOR Fans" das "ihr" Spiel "nur" ein "Gut" bekommen hat

Ich dachte erst, das er mich verarschen möchte aber das was hier abgeht ist ja unglaublich!

Da gibt jemand dem Spiel "nur" ein "Gut" und ihr zerreisst ihn in der Luft, und das nur, weil er nicht alles als so toll bewertet hat, von dem was er testen konnte!?

Es hat mal einer von den Fanboys geschrieben, dass GW2 die schlechteste Comm haben wird?
Wenn man sowas lesen "darf", dann sollte man mit solchen "Feststellungen" sehr, sehr vorsichtig sein, denn das ist alles andere als Werbung für ein gute Community.
Hier wird sich doch keine "Sau" mehr trauen etwas nur leicht angehaucht negatives zu schreiben, denn ansonsten kann er hier erleben wie es jemanden ergehen kann, der nicht an die Religion von "SW:TOR" bedingungslos glaubt!

Ein paar von Euch sollten, zum Wohle der Comm, dass Forum für ein paar Wochen meiden, damit sich mal wieder Leute mit einer EIGENEN Meinung trauen dürfen hier zu posten, ohne gleich in der Luft zerissen zu werden. unglaublich welchen "Hass" einige in ihre Postings legen können

Da gibt es zwei nicht so postivie Äusserungen und dann wird das damit abgeschmettert, dass das nur das Startgebiet war aber als es vorher mal positives zu berichten gab und das AUCH NUR AUS DEM STARTGEBIET, da war es ok?
Immer schön das Beste rauspicken und schön übersehen, das man sich selber in die Nüsse tritt? Ganz großes Kino.. NOT!
Ein paar "Fans" kann man wirklich nur raten, ein wenig Abstand zum Spiel zu nehmen, da machen sich krankhafte Tendenzen bemerkbar.

Ok, ICH finde es lustig, selten so ein eingespieltes Team an Fanboys gesehen, die sich so präzise den Ball mit den unüberlegtesten Postings zuwerfen... immer wieder ein paar Lacher wert... aber ein paar Bekannte sind schon erschrocken ob des offensichtlichen Fanatismus, der sich hier breit macht, und fühlen sich sofort an Warhammer online erinnert..
Eigentlich traurig, aber es zeigt mal wieder deutlich wie sehr gerade Fanboys einem Projekt schaden können.
Ihr Fanboys schadet der Comm und dem Spiel mehr, als ihr es Euch offensichtlich vorstellen könnt... sehr, sehr schade.....

Wenn das Werbung für eine aufgeschlossene Community in SW:TOR sein soll, na dann gute Nacht Marie.....
Hier regt sich doch niemand darüber auf, dass der Typ das Spiel mit einem "Gut" bewertet hat sondern, dass er nur seine eigene Meinung verlautbart hat anstatt (so wie es sich für eine Kritik gehört) das Spiel objektiv zu beurteilen.

Lern endlich mal zu lesen was andere schreiben!

Sein Text kommt mir ungefähr so vor als wäre er ein Lehrer der gerade eine Schularbeit mit einem "Gut" benotet hat und drunter schreibt: "Der Text war wirklich nicht sehr überzeugend, und Fehler gab es auch eine Menge".
Warum hat der Schüler dann das "Gut" bekommen wenn doch eh alles mist war?

Achja und dein Gerede über "Fanboys" kannst du dir auch sparen, du bist nur ein Flamer der gern seine Meinung über jede andere stellt und am liebsten noch die Leitung über die Entwicklung von SW:TOR hätte.

Alt 29.10.2010, 20:50   #83
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Hm Ulrik,halte ja was vor dir,bist immer sachlich,aber das ziehst nun runter.
Wenn einer was positives schreibt,ist es ein Fanboy?
Schreibt einer was negatives ,hat er genau recht?
Musst du schon auf deine Freunde hören?
Du bist doch selber hier im Forum auch auch bekannt ( berüchtigt) .^^
Also das Spiel ist noch nicht erschienen,und hier streiten sich die Leute das es schlecht ist oder gut.
Macht das Spiel ,ja eigentlich gut.^^
Es wird ein KOTOR werden,wer das mag,ist hier richtig.
Dazu Multiplayerinahlte,wie PvP ,Raids und Instanzen.
Das kann ich euch schon veraten,wenn es nicht jeden schon vorher klar war.^^
Bitte leg mir keine Aussagen in den Mund, die ich nicht getätigt habe!
Wo habe ich geschrieben, dass es falsch ist etwas postiv zu bewerten?

Wenn jemand einen Artikel, der Kritik an ein Spiel übt, trotzdem aber positiv ausfällt, mit solch einem Unsinn an Behauptungen und Unterstellungen, abwertet, dann ist dieser jemand ein Fanboy, weil er offensichtlich nicht mehr klar denken kann.

Der Typ hat in dem Artikel nicht explizit das Startgebiet von SW:TOR und den Endcontent von GW2 gegenübergestellt, sondern die Innovationen, die er erleben konnte.

VO und Story sind im Startgebiet vorhanden und waren es nicht vor kurzem erst ein paar Leute, die schrieben wie wichtig ein Grundgerüst ist, und dass gerade dort alles passen muss?
VO und die Quest scheinen aber gerade im Startgebiet, laut der Aussage des Testers, noch nicht so innovativ zu sein, es gibt halt nur Standardkost, wie in jedem anderen Spiel auch.
Der Tester sagte das UND gleichzeitig, dass das aber nicht schlimm ist aber auch nicht gerade so innovativ.
Was ist nun falsch daran zu sagen, dass GW2 die bessere Werbung gemacht hat, denn mehr hat der Tester nicht geäussert!?

Bei einigen hat man den Eindruck, dass sie gar nicht mehr objektiv denken können, sobald SW:TOR ins Spiel kommt!
Der Tester hat dem Spiel eine ZWEI gegeben und hat auch begründet weshalb!
BW selber haben sich -mal wieder- mit Ihrer Infopolitik keinen Gefallen getan, das nun dem Tester anzulasten ist nun -um es mal vorsichtig zu sagen- nicht gerade sehr schlau!

Meine Güte was ist denn momentan mit manch einem hier los?
Ich kann jedem nur raten sich seine Postings LAUT selber vorzulesen und dann wird vielleicht manch einem klar wie sehr er sich selbst und der Comm geschadet hat!

Alt 29.10.2010, 21:00   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Bitte leg mir keine Aussagen in den Mund, die ich nicht getätigt habe!
Wo habe ich geschrieben, dass es flasch ist etwas postiv zu bewerten?

Wenn jemand einen Artikel, der Kritik an ein Spiel übt, trotzdem aber positiv ausfällt, mit solch einem Unsinn an Behauptungen und Unterstellungen, abertet, dann ist dieser jemand ein Fanboy, weil er offensichtlich nicht mehr klar denken kann.

Der Typ hat in dem Artikel nicht expliziet das Startgebiet von SW:TOR und den Endcontent von GW2 gegenübergestellt, sondern die Innovationen, die er erleben konnte.

VO und Story sind im Startgebiet vorhanden und waren es nicht vor kurzem erst ein paar Leute hier, die schrieben wie wichtig ein Grundgerüst ist, und dass gerade dort alles passen muss?
VO und die Quest scheine aber gerade im Startgebiet, laut der aussage des Testers noch nicht so innovativ zusein, es gibt halt nur Standardkost, wie in jedem anderen Spiel aus.
Der tester sagte das UND gleichzeitig, dass das aber nicht schlimm ist aber auch nicht gerade so innovativ.
Was ist nun falsch daran zu sagen, dass GW2 die bessere Werbung gemacht hat, denn mehr hat der Tester nicht geäussert!?

Bei einigen hat man den Eindruck, dass sie gar nicht mehr objektiv denken können, sobald SW:TOR ins Spiel kommt!
Der Tester hat dem Spiel eine ZWEI gegeben und hat auch begründet weshalb!
BW selber haben sich -mal wieder- mit Ihrer Infopolitik keinen Gefallen getan, das nun dem Tester anzulasten ist nun -um es mal vorsichtig zu sagen- nicht gerade sehr schlau!

Meine Güte was ist denn momentan mit manch einem hier los?
Ich kann jedme nur raten sich mal seine Posting LAUT selber vorzulesen und dann wird vielleicht manch einem klar wie sehr er sich selbst und der Comm geschadet hat!
Ja,nun hast du es ja selber geschreiben.
Das Grundgerüst ist vorhanden,normale MMO Kost.
Das war mir schon vor 1 Jahr klar,das predige ich doch ständig.
Ein ganz normales MMO,mit STORY.
Mehr ist SWTOR nicht,da gibts nicht grossartiges,ausser das es so läuft wie bei KOTOR ( und das war geil ).
Sicher gibt es noch einge tolle Sachen,wie Crafting und Raiden,aber alles läuft darauf hinaus,das es wie KOTOR ist.
Ein MMO ,wo die Story so abläuft wie in KOTOR,das war mir doch schon bei erscheinen des Titels klar,weiss nicht was da viele überlegen.
Deshalb seh ich den Weltraumpart auch so an,wie er ist.
Normal,wie in KOTOR,nur besser.
Es wird einfach ein KOTOR Multiplayer.
So,haben es alle verstanden?

Alt 29.10.2010, 21:07   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
Hier regt sich doch niemand darüber auf, dass der Typ das Spiel mit einem "Gut" bewertet hat sondern, dass er nur seine eigene Meinung verlautbart hat anstatt (so wie es sich für eine Kritik gehört) das Spiel objektiv zu beurteilen.

Lern endlich mal zu lesen was andere schreiben!

Sein Text kommt mir ungefähr so vor als wäre er ein Lehrer der gerade eine Schularbeit mit einem "Gut" benotet hat und drunter schreibt: "Der Text war wirklich nicht sehr überzeugend, und Fehler gab es auch eine Menge".
Warum hat der Schüler dann das "Gut" bekommen wenn doch eh alles mist war?

Achja und dein Gerede über "Fanboys" kannst du dir auch sparen, du bist nur ein Flamer der gern seine Meinung über jede andere stellt und am liebsten noch die Leitung über die Entwicklung von SW:TOR hätte.
Och bitte, wem willst Du diesen Bären der "Objektiven Bewertung" aufbinden?
Immer nett von anderen Objektivität zu fordern aber selber nur subjektive Äusserungen bringen!
Ein Test kann nur dann objektiv sein, wenn diesen nur nach Fehlern bewerten kann und das geht wohl kaum in einem Spiel.
Das zumindest solltest Du wissen.
Ja der Test hat eine Menge Fehler, aber immer noch lesbar, im Gegensatz zu manch einem "Verbrechen" hier im Forum an der deutschen Sprache, doch macht das gleich seinen Artikel falsch oder schlecht?

Und ich muss nicht lernen die Texte anderer zu lesen, ich bin sogar schon so weit, dass ich sie verstehen kann.
Leider habe ich den Eindruck, dass einige eben das nicht können, denn dann wäre diesen Lesern aufgefallen, dass er nicht das Startgebiet von SW:TOR mit dem High End Content von GW2 vergleicht, sondern die Innovationen, die er in beiden Spielen entdecken konnte.
Es muss doch ein leichtes sein, dass BW den Testern zeigen kann, dass VO und die Story auch schon in höheren Leveln funktioniert!
Man kann diesem Umstand, dass BW das versäumt hat, nicht den Testern anlasten, besonders dann nicht, wenn BW seit nun fast 2 Jahren immer wieder die Story und VO als DAS Feature hervorhebt.
Offensichtlich, scheint die Story aber noch nicht im Startgebiet zu zünden.

Wenn Du die Chance hättest, beide Spiele anzuspielen und auch nur das Startgebiet in SW:TOR und dann den High End Content von GW2, willst Du dann ernsthaft behaupten, dass Du die Spiele dann trotzdem nicht versuchen würdest zu vergleichen?
Und genau das hat der Tester NUR im Bezug auf die Innovationen gemacht, die er eben testen konnte.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht?
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Alt 29.10.2010, 21:19   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Och bitte, wem willst Du diesen Bären der "Objektiven Bewertung" aufbinden?
Immer nett von anderen Objektivität zu fordern aber selber nur subjektive Äusserungen bringen!
Ein Test kann nur dann objektiv sein, wenn diesen nur nach Fehlern bewerten kann und das geht wohl kaum in einem Spiel.
Das zumindest solltest Du wissen.
Ja der Test hat eine Menge Fehler, aber immer noch lesbar, im Gegensatz zu manch einem "Verbrechen" hier im Forum an der deutschen Sprache, doch macht das gleich seinen Artikel falsch oder schlecht?

Und ich muss nicht lernen die Texte anderer zu lesen, ich bin sogar schon so weit, dass ich sie verstehen kann.
Leider habe ich den Eindruck, dass einige eben das nicht können, denn dann wären diesen Lesern aufgefallen, dass er nicht das Startgebiet von SW:TOR mit dem High End Content von GW2 vergleicht, sondern die Innovationen, die er in beiden Spielen entdecken konnte.
Es muss doch ein leichtes sein, dass BW den Testern zegen kann, dass VO und die Story auch schon in höheren Leveln funktioniert!
Man kann diesem Umstand, dass BW das versäumt hat, nicht den Testern anlasten, besonders dann nicht, wenn BW seit nun fast 2 Jahren immer wieder die Story und VO als DAS Feature hervorhebt.
Offensichtlich, scheint die Story aber noch nicht im Startgebiet zu zünden.

Wenn Du die Chance hättest, beide Spiele anzuspielen und auch nur das Startgebiet in SW:TOR und dann den High End Content von GW2, willst Du dann ernsthaft behaupten, dass Du die Spiele dann trotzdem nicht versuchen würdest zu vergleichen?
Und genau das hat der Tester NUR im Bezug auf die Innovationen gemacht, die er eben testen konnte.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht?
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Wie soll ich das vergleichen?
Ich kann doch kein Startgebiet mit Highlevel Content vergleichen,Junge.
Junge,das geht nicht.
Was hälst du davon wenn ich mal den roten dazu hole?
Ja,mach das mal,mach das mal....................................

Ne ,es ist nix schwer zu verstehen.
Ihr meint das wird ein Super ober geilo Spiel,wenn nicht dann schlecht.
Ich seh es nur als KOTOR,so wie es auch angepriesen wurde.
Was ihr euch ausdenkt,ist mir total Banane,ist mir wurscht.
Schön das ihr Phantasie habt,aber bleibt mal realitisch.
Da brauch man nix hochjubelen und auch nix verfluchen.

Alt 29.10.2010, 21:25   #87
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Junge,das geht nicht.
Ja,macht das mal,macht das mal....................................

Ne ,es ist nix schwer zu verstehen.
Ihr meint das wird ein Super ober geilo Spiel,wenn nicht dann schlecht.
Ich seh es nur als KOTOR,so wie es auch angepriesen wurde.
Was ihr euch ausdenkt,ist mir total Banane,ist mir wurscht.
Schön das ihr Phantasie habt,aber bleibt mal realitisch.
Da brauch man nix hochjubelen und auch nix verfluchen.
Ähm... ich würde Dir ja gerne eine Antwort geben aber ehrlich gesagt, habe ich gerade fürchterliche Angst vor Dir

So gute Nacht, fehlt nur noch das sich hier ein Fanboy mit einem Sprenggürtel selber in die Luft jagd.. das wird mir hier zu heiß..... schlaft mal euren Rausch aus...

Alt 29.10.2010, 21:34   #88
Gast
Gast

You all made my day.

Zitat:
Zitat von Judah
Ist es tatsächlich so, dass das Game außer kompletter Vertonung nicht viel neues bringt?
Genaugenommen genau das. Hey - aber Vertonung, that's it. Really.

Believe it or not.
Nuff said.

Alt 29.10.2010, 21:35   #89
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Junge,das geht nicht.
Ja,macht das mal,macht das mal....................................
Ich kann doch kein Mungo(bewusst falsch geschrieben ^^) kloppen, Junge!

Man sollte für die unwissenden noch folegendes erklären:
http://www.youtube.com/watch?v=EuwhxXYTNqE
Dann versteh ihr es erst ^^

Alt 29.10.2010, 21:55   #90
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Oh mein Gott!

Dass du das Unschuldslamm vom Dienst bist, kannst du aber auch keinem erzählen.

Du bist oft auch das andere Extrem. Da sind mir Posts alá Karenia lieber, da er/ sie sich weniger damit beschäftigt verhindern zu wollen, dass die "Gegenseite" überhaupt noch etwas posten kann, sondern versucht ein Pro und Contra Gespräch zu führen.

Du verbeißt dich teilweise so sehr auf dein Feindbild Nummer 1 Fanboy, dass du dabei das Thema aus den Augen verlierst.

Es ist sicher zu einem gewissen Prozentsatz wahr, dass Ja-Sager einer Entwicklung nicht dienlich sind aber ich zum Beispiel habe auch schon das Gegenteil erlebt (kaputt kritisiert). Es muss ein gesundes Verhältnis zwischen Lob und Tadel geben, damit es einfach gesagt funktioniert.

Außerdem wird es nichts bringen, den reißenden Fels in der Kritikerbrandung zu spielen und sich jedem Fanboy-Gelaber heldenhaft entgegen zu schmeißen, da sich dadurch die Anzahl nicht verringern wird. Du kannst höchstens probieren sie zu überzeugen, aber wenn sie es nicht annehmen dann würde ich (persönlich) nicht mehr Herzblut daran verschwenden.

Um das klarzustellen: Ich bin nicht dein Feind, ich bin kein Kritiker und ich bin auch kein Fanboy (Ja: das gibt es auch noch).

Was deine Aussage betrifft, dass sich im swtor-Forum die Waage zu stark in die Pro-Fraktion verschiebt, da stimm ich dir voll und ganz zu. Bei vielen Dingen wird einfach zu blauäugig daraufgesehen.

Allerdings glaube ich nicht, dass es besser wäre wenn man von einem Tag auf den nächsten jetzt die Verhältnisse umdreht, sodass die Kritikerfraktion deutlich überwiegt.

Dann hätten wir noch einmal gefühlte 60 "Heulthreads" mehr, in denen sich zu 80% Menschen beteiligen, denen Objektivität ein Fremdwort ist. Und solche Threads führen nur zu einem: drehen sich alle um das gleiche Thema und zeigen nicht einmal die Tendenz auf einen grünen Zweig zu kommen.

Meine Erfahrung hat mich eins gelehrt und dabei bleib ich auch: ein gesundes Mittelmaß muss her, alles andere funktioniert nicht. Dafür muss aber einmal die Pro-Fraktion etwas realistischer werden.

Alt 29.10.2010, 22:19   #91
Gast
Gast

Und ich muss nicht lernen die Texte anderer zu lesen, ich bin sogar schon so weit, dass ich sie verstehen kann.[/quote]Wenn das so ist, wieso behauptest du dann, es würde in dem Thread hier darumgehen, dass sich Fanboys darüber aufregen, dass ihr Spiel nur ein "Gut" bekommen hat?
Leider habe ich den Eindruck, dass einige eben das nicht können, denn dann wäre diesen Lesern aufgefallen, dass er nicht das Startgebiet von SW:TOR mit dem High End Content von GW2 vergleicht, sondern die Innovationen, die er in beiden Spielen entdecken konnte.[/quote]Er hat aber bestimmt nicht alle "Innovationen" von GW2 gesehen, genausowenig, wie er alle von SWTOR gesehen hat. Wenn er gesagt hätte "Mir hat das, was ich von GW2 gesehen habe besser gefallen als das von SWTOR", dann wäre dagegen ja nichts einzuwenden. Aber das hat er nicht. Er hat von dem Eindruck, den er durch einen recht kleinen Ausschnitt gewinnen konnte, sofort auf das ganze Spiel geschlossen. Nach dem Motto: "Mir hat das kleine bisschen, was ich von GW2 gesehen habe, besser gefallen, als das von SWTor, also ist das ganze Spiel GW2 insgesamt besser."
Man kann diesem Umstand, dass BW das versäumt hat, nicht den Testern anlasten, besonders dann nicht, wenn BW seit nun fast 2 Jahren immer wieder die Story und VO als DAS Feature hervorhebt.[/quote]Und wer lastet das denn dem Tester an? Da du alles verstanden hast, solltest du ja wissen, dass nicht kritisiert wird, was der Tester geschrieben hat, sondern wie er es geschrieben hat.
Wenn Du die Chance hättest, beide Spiele anzuspielen und auch nur das Startgebiet in SW:TOR und dann den High End Content von GW2, willst Du dann ernsthaft behaupten, dass Du die Spiele dann trotzdem nicht versuchen würdest zu vergleichen?[/quote]Ich stimme dir da vollkommen zu, jeder würde es vergleichen. Aber selbst, wenn man für ein Spielemagazin schriebt, sollte man doch eine gewisse Seriosität wahren und in einem Bericht nicht von zwei unterschiedlichen Ausschnitten auf die ganzen Spiele schließen. In dem ganzen Bericht klingt durch, dass ihm die Messepräsentation von GW2 besser gefallen hat als die von SWTOR. Das Recht, dieser Meinung zu sein, will ihm ja auch niemand nehmen. Aber ein guter Journalist darf sowas halt nicht in einen Testbericht von SWTOR einfließen lassen. Auch nicht unterschwellig. Auch in den Testbericht eines Spielemagazins gehört nunmal ein gewisses Maß Objektivität. Und damit meine ich weniger, dass man seine Meinung nicht übermitteln darf, sondern dass der Spielbericht unbeeinflusst von dem bleiben sollte, was man sonst noch an anderen Spielen gesehen hat. Dass das nicht immer zu 100% geht, ist klar, aber so wie der Reporter geschrieben hat, war es eindeutig zuviel. Und das wird man ja wohl noch bemängeln dürfen, ohne dass man sich gleich als "Fanboy" bezeichnen lassen muss.

Alt 29.10.2010, 22:50   #92
Gast
Gast

Kriegt euch mal ein.

Es ist zum einen durchaus eine begründete Bewertung. Anderseits ist auch der Fanboi-Rage begründet, denn es ist nicht professionell in einer Spielbewertung ein anderes Spiel mitzubewerten, dass zudem auch nur das "MMO" mit dem getesteten Spiel gemein hat und anhand der Features sich mehr nach einem Action-Game anhört als nach einem RPG.

Alt 29.10.2010, 23:44   #93
Gast
Gast

Der streitbare Aspekt ist schlicht und einfach der der persönlichen Einstellung des Verfassers, welche zu einer bestimmten Bewertung führt. Dies lässt sich bei jedem Spiele-„Test“, jeder Film- und Buchrezension finden und wird auch immer bestehen bleiben, zumindest solange man eine abschließende Bewertung in Kategorien von „gut“ und „schlecht“ fordert.
Tatsächlich lässt sich meiner Meinung nach über die Sinnhaftigkeit einer solchen Bewertung streiten, gerade bei einer unvollständigen Testumgebung, also auch einem unfertigen Testobjekt.

Die Aufgabe eines (guten) Rezensenten ist somit die Aufführung von Beobachtungen und „Fakten“, um dann eine bestmöglich begründete Bewertung nachvollziehbar werden zu lassen.

Meiner Auffassung nach hat der Verfasser des verlinkten Berichts in dieser Hinsicht tatsächlich nicht versagt. Er legt Beispiele vor und schildert das Erlebte und führt über Vergleichsaussichten zu anderen (Konkurrenz-)Spielen zu einer verhaltenen Bewertung. Ich freue mich über den Artikel, da er mir in der Tat einen Einblick in das tatsächliche Spiel gibt und im Prinzip aus der Sicht eines ambitionierten Spielers, nicht aus der der maßgeblichen Entwickler, das Spielerlebnis vorzustellen versucht.

Die Informationen als solche müssten also vor diesem Hintergrund jedem in diesem Forum gelegen kommen – insbesondere, da ich den vorherrschenden Forentrend der negativen (und auch so geäußerten) Einstellung Biowares (mangelhafter) Informationspolitik gegenüber bedenke.

Warum ich trotzdem der Vorschau letztlich nicht beipflichten kann? Aus dem Grund, dass ich andere Kriterien an meine Beurteilung der „Fakten“ (– inwieweit diese zutreffend und repräsentativ sind, lässt sich eh erst später sagen –) lege.

Das Gefühl, welches sich beim Spielen einstellt, die Atmosphäre, das Erlebnis im wahrsten Sinne des Wortes – all dies lässt sich nicht von einem Menschen auf einen anderen übertragen und jeder erfährt all dies anders. Dass der Verfasser die Erfahrung also als „nichts Besonderes“ bezeichnen muss, ist für meine persönliche Bewertung absolut irrelevant, auch wenn es natürlich in Ordnung und richtig ist, dass er es dennoch thematisiert. Warum er dies aber letztlich tut, führt mich zum wichtigsten Aspekt meiner Überlegungen und meiner Ablehnung.

Die negative Bewertung des Autoren, insbesondere die der Spielmechanik, lässt sich pointiert auf den (verwendeten) Begriff der „Altgebackenheit“ herunterbrechen. Insbesondere das Kampfsystem wird als uninspiriert und „uninnovativ“ dargestellt, freilich vor dem Hintergrund der „Innovation“ in Guild Wars 2 und Tera, die durch actionorientierte(re) Kämpfe „überzeugen“.

Zitat:
Zitat von 4players
[E]s war irgendwie nichts Besonderes, es fühlte sich wie ein x-beliebiges MMORPG an; Guild Wars 2 ist an der Stelle viel fortgeschrittener, dynamischer und mutiger.
Hier frage ich mich: Ist das Genre der MMO(RP)Gs ein lineares, sich entwickelndes System und steht SWTOR gleichsam „in der Evolution“ zeitlich noch vor genannten Konkurrenten, ist es ein anachronistisches Stück überkommener Software? Ich denke nicht, vielmehr wird hier eine Differenz des Anspruches und Selbstverständnisses der Spiele, also dem, was die Spiele „sein wollen“, mit einer Entwicklung verwechselt.

So bevorzuge ich persönlich ein „althergebrachtes“ Kampfsystem, das taktisch, aber nicht actionorientiert ausfällt. Ich habe kein Problem mit einem Startgebiet, in dem es auch „traditionelle“ Quests geben wird. Außerdem finde ich die bruchstückhaft vorgestellte Geschichte durchaus spannend und durch Techniken wie Zwischensequenzen, Wendungen etc. scheinbar auch ansprechend inszeniert – der Verfasser selbst räumt dies auch, wenngleich scheinbar etwas widerwillig, teilweise ein.
Auch war ich durchaus bereits vorher realistisch genug – bei aller Konzentration auf diesen Aspekt – nicht von einem 200 Stunden langen „interaktiven Film“ auszugehen, der storytechnisch revolutionär von der Charaktererstellung bis zum Ende der Welt die Grundfesten der MMORPG-Realität in einer Explosion aus Dialogen, Entscheidungen und Emotionen erschüttert.

Versteht mich nicht falsch – ich wünsche mir natürlich kein langweiliges Spiel. Aber ich bin – scheinbar im Gegensatz zum Verfasser des 4players-Artikels – niemand, der alles, was „Innovation“ ist, gut findet und anderes, das man möglicherweise ähnlich (wenn auch weniger perfektioniert oder zumindest in irgendeiner Weise anders) erlebt hat, als fürchterlich langweilig empfindet. Im Gegenteil beruhigt mich der Artikel sogar in gewisser Weise, da er mir ein Stück Hoffnung gibt, dass SWTOR gerade in dem Bereich, um den ich mich vornehmlich sorge (das, was in den verschiedenen Beiträgen ständig als „MMORPG-Standards“ bezeichnet wird), ebenso vollständig sein wird, wie im medial in den Fokus gestellten Aspekt der Story und Vertonung.

Aber bei aller Ablehnung – der Tester hat durchaus seine Arbeit geleistet, mir neue Einsichten ermöglicht und ist zu einem Schluss gekommen, den ich ganz einfach (aus beschriebenen Gründen) nicht teile, weshalb ich jedoch nicht automatisch empfinde, ihn verteufeln und beleidigen zu müssen. Dass er das Spiel mit Konkurrenten vergleicht, ist in meinen Augen ebenso zulässig und nötig wie die Tatsache, dass er berichtet, obwohl er mit nur einer Spielstunde nur einen sehr groben Einblick erlangen konnte. Zumal er seine Bewertung in seiner Abschlussbemerkung durchaus relativierend begründet:

Zitat:
Zitat von 4players
Natürlich habe ich bisher nur einen kleinen Bruchteil des Online-Rollenspiels gespielt und die fortgeschrittenen Inhalte nicht kennen gelernt [...], aber das bisher Erlebte reicht nicht mehr aus, um von einem sehr guten Ersteindruck zu sprechen [eigene Hervorhebung]

Alt 30.10.2010, 07:10   #94
Gast
Gast

Was erwartet ihr von den Spinnern bei 4Haters? Die tun alles mögliche um Spiele schlecht zu reden. Ist doch ein Markenzeichen dieses Saftladens.

Alt 30.10.2010, 08:34   #95
Gast
Gast

Ich kann Melfax inhaltlich nur beipflichten. Recht hast Du.

Was mich darüber hinaus positiv stimmt ist, dass der Tester von einem "... nicht mehr sehr guten Ersteindruck..." spricht. Nadann ist doch alles in Butter. Dann ist der Ersteindruck immerhin gut. Und wenn er das Sehr Gut auch deshalb nicht vergibt weil nach seinem Dafürhalten zu wenig Innovationen zu finden seien, bitte schön. Dann kann ich davon ausgehen, dass mein Urteil ein Sehr Gut sein würde. Kann mich insoweit der logisch sauberen Betrachtung von Melfax hinsichtlich der eigenen Bewertungsmaßstäbe daher nur anschließen.

Grüße
Zhana

Alt 30.10.2010, 10:30   #96
Gast
Gast

Ich muss einfach mal sagen das die Kritiker auf einem extrem hohem niveau rum heulen.

Für mich ist jede Kritik immer positiv. Weil habt ihr schon mal gelesen das die "stroyquestreihe" schlecht ist nicht spannend oder ähnliches. Das ist es was ich von bioware erwarte und da habe ich bisher nie iwo was negatives lesen können.

Es wird rum geheult das es viele standart quests gibt
Es wird rum geheult das die shaders noch perfekt angezeigt werden
Es wird rum geheult das das Kampfsystem nicht invotiv ist. Hm ja GW2 hat ja das neue sytem *hust*

Ich frage mich wozu sollen sonst focustest da sein?

Nach über einer Stunde in der Schmugglerhaut hatte ich primär Tötungs- oder "Geh mal dahin und mach etwas"-Aufträge abgeschlossen, einige Level-Ups ergattert und meine Ausrüstung verbessert. Dabei hinterließen die erlebten Quests und das Standard-Kampfsystem nicht mehr als einen "guten" Eindruck - es war irgendwie nichts Besonderes, es fühlte sich wie ein x-beliebiges MMORPG an; Guild Wars 2 ist an der Stelle viel fortgeschrittener, dynamischer und mutiger. Obwohl The Old Republic mit vertonten Quests im Zwischensequenzen-Stil inklusive fragwürdiger Gestaltung der Charaktere aufwartet und Phasing eingesetzt wird (ermöglicht Veränderungen im Gebiet; z.B. das gelandete Raumschiff ist am Anfang zu sehen und später auf einmal weg), wirkt es altbacken. Und das nicht nur wegen dem eher statischen Kampfsystem, gerade bei den Questzielen fehlt es bisher weitgehend an kreativen Ideen, Abwechslung oder richtig guten Dialogen.[/quote]Ja gw2 hat quest dialoge.
gw1 hatte schon die kreativen quests
gw2 hat das neue kampfystem. gw1 waren die kampfen noch 10 mal statischer als in wow.

Naja wie gesagt jammern auf so hohem niveau. Das spiel kann einfahc nur noch bombe werden!

Alt 30.10.2010, 11:18   #97
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Oh mein Gott!
Ein Kumpel rief mich eben an, ich sollte doch mal hier reinschauen, da beschweren sich ein paar "SW:TOR Fans" das "ihr" Spiel "nur" ein "Gut" bekommen hat [...]
Zu geil ! Jetzt bekommt er schon via Telefon mitgeteilt wo er anderen Leuten auf den Keks gehen kann ! Und du erzählst uns was von Fanboys? Ich kriege keine Anrufe die mich über Threads mit einem potentiellen Verunstaltungsfaktor unterrichten. Lächerlich! Wie ein Fähnchen im Wind...

Wenn unsere Postings so unüberlegt sind musst du wohl der Meister der totalen Fehlinterpretation sein. Aber was erzähle ich dir da... in deinem kleinen, ganz privaten Universum, hast du sowieso immer Recht ! Fanboys können übrigends auch die Gegner/Skeptiker eines Spiels sein... nur ma so am Rande. Aber wenn man das nur aus einem Blickwinkel betrachtet... was soll man da erwarten. Zu deiner Fanatismustheorie sage ich jetzt mal nichts... außer... evtl. solltest du einen Märchenband rausbringen in dem alle deine Beiträge verzeichnet sind. Da kannste bei deínem Lager bestimmt massig Kohle scheffeln.

Für mich bleibt der Vergleich von SW:TOR und GW2 weiterhin totaler Quatsch. Dieser ist genauso unsinnig wie die stetigen Vergleiche zwischen SW:TOR und WoW. Dazu gibts vermutlich 100 Threads hier im Forum. Nur weil ein Spiel "geiler" aussieht muss es nicht umbedingt besser sein. Ich kann da z.B. gut drauf verzichten. Alle MMO's mit doller Grafik waren im Nachhinein totaler Schrott. Spätestens bei Raids oder großem PvP Aufkommen wars vorbei mit der Grafikpracht. Es gibt sicherlich Parameter, die man miteinander vergleichen kann. 5-10 raus zu picken reicht da aber bestimmt nicht aus.

Alt 30.10.2010, 11:38   #98
Gast
Gast

Der hat das spiel ja nur eine stunde spielen (testen) können. spielt ihr mal n MMORPG 1 Stunde lang. da werdet ihr auch nicht besonders weit kommen und viel zu erzählen haben außer "ich musste viel rum rennen und gegner platt machen".
Keine ahnung, wie lange BioWare die "eingewöhnungs- und kennenlernphase" der klassen bemessen hat, aber 1 stunde reicht für gewöhnlich NICHT aus, um eine charakterklasse und/oder ein spiel bis auf die nieren zu testen.
und das der tester hier ein "Gut" vergibt, heißt ja eigentlich auch schon viel positives, wenn man bedenkt, wie weit es noch bis zum geplanten(!) release ist.

Trotzdem liest sich der artikel wie ein ausschnitt aus der ComputerBild-Spiele

Alt 30.10.2010, 15:06   #99
Gast
Gast

Also bei einigen Kommentaren hier muss ich echt lachen (nicht böse gemeint). Der Typ spielt eine Stunde lang SWTOR, welches wohl erst in 6 Monaten erscheint und hat im Anfangsgebiet noch nicht so viele Entscheidungen treffen müssen und konnte nicht überall effektiv Deckung suchen...ach ja und die Charaktere sahen noch nicht so 100%ig aus .....
hey, das klingt ja alles derbe nach Weltuntergang....NOT !

Mal ehrlich, es dauert noch ewig bis das Spiel draussen ist und ja, selbst das Aussehen der Chars kann bis dahin noch verändert werden. Die Deckung zu optimieren wird wohl auch nicht der Hammer sein und die Entscheidungshäufigkeit wird auch storytechnisch wohl eher bei etwas interessanteren Quest zu einem späteren Zeitpunkt zu finden sein (erste Quests = Art Tutorial = Standart, weil soll einfach sein und den Spieler ins Spiel einführen).

Da aber dieser Moserkopp von "nur gut" redet, lehne ich mich entspannt zurück und denk mir
einfach, "man freue ich mich auf das Spiel". Das Spiel hat bei einen genauso positiven Status wie zuvor, da kann auch der Typ nichts dran ändern.

Alt 30.10.2010, 15:06   #100
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Ah oki ... aber Alpha- und Beta-Tests werden in der Praxis schon lange nicht mehr von einer internen QA und schon gleich dreimal nicht von den Entwicklern vorgenommen.

Diese beiden Testphasen müssen (besser gesagt sollten) von völlig firmenfremden übernommen werden. Alles andere wäre völliger Schwachfug und ist nur ein interner Test der nix mit Alpha- oder Beta-Tests zu tun hat.

Nur so können möglichst viele unterschiedliche Zielgeräte getestet werden, gerade bei einem MMO natürlich auch die Kommunikation Client-Server und auch Verbesserungspotential in der Anwendung aufgedeckt werden (eben aus User-Sicht).

Solange nur intern getestet wird sind und bleiben es wenig aussagekräftige interne Tests.
Hmm, ich muss gestehen dass ich von der Struktur von Ascaron(Sacred 2) rückgeschlossen habe. Dort weiß ich dass es eine Interne QA und dann nochmal eine Externe gab.

Zitat:
Zitat von Xidia
Ja,er hat einen Job?
Und?
Er spielt ein Spiel,im Startgebiet und vergleicht es mit ein kurzes Gamepaly im Highend Content aus GW2. ( mehr gibts da nämlich auch noch nich )
Du glaubst auch alles was die Bild Zeitung schreibt,die haben nämlich auch Jobs,oder wie?
Sorry Karenia,das ist absolut blauäugig,zu glauben der Typ hat recht,weil er einen Job hat.
Sicher muss er einen Kommentar abgeben,hat er ja auch,aber im Startgebiet von einfallslosen Quests zu reden und Bla Bla Bla,da hätte selbst er drauf kommen können,gerade weil er einen JOB hat.
Das ist ein Startgebiet,das führt die Spieler langsam in das Spiel ein.
Das ist doch wohl absolut logisch,das es da keine Wipes ,starke Gegner oder sonst was gibt.
Man soll spielen lernen,auch Leute die noch nie ein MMO angefasst haben.
Das hat er nicht ,in seiner Meinung berücksichtig.

Wie schon gesagt wurde,wenn ich 1 Std. WoW spielen würde und sagen sollte wie es ist.
Ja,was würdest du da schreiben,nicht das WoW wie es jetzt ist,sondern Classic mein ich?
Man hat null aber auch nothing vom Spiel gesehen,ja ausser das Startgebiet.
Bilde ich mir ein Urteil über das komplette Spiel.
Es hat keine Instanzen,hab ich nicht gesehen,es hat keine Raids,hab ich nicht gesehen.
PvP,nicht vorhanden,hab ich nichts von gesehen,die Quest sind stupide bring mir das oder kill Quests.
Also......

Das kannst selbst du nicht glauben.
In meinen Augen,ist der Typ eine absolute Pfeife im Jounarlisten Dasein.
Nein,nicht weil er meint SWTOR wäre gut aber nicht sehr gut,sondern weil er so einfache Dinge die ich geschrieben habe,überhaupt aussen vor lässt.
Da muss ein der normale Menschenverstand schon sagen,STOPP.
Ich fress doch auch nicht alles was die Zeitung schreibt,nur weil es von ein Typ kommt,der ein JOB hat.
Ich kann garnicht ausdrücken wie absurd diese Argumentation ist. Ab wann hat man denn die Berechtigung etwas über ein Produkt zu schreiben? Wielange muss ein Autotester denn ein Fahrzeug prüfen bevor er einen Artikel darüber schreiben darf? Es gibt durchaus Mercedesmodelle die spielen ihre Stärken erst nach 300k KM und 10 Jahren aus weil sie einfach extrem robust gebaut sind. Sollte man dann erst jetzt Berichte darüber schreiben? Ich meine ... damals vor 10 Jahren konnte ja keiner wissen wie geil die Karren eigentlich sind. Da freue ich mich natürlich wenn ich mir 2010 ein Automagazin kaufe und nur Testbereichte von 10 jahre alten Fahrzeuge finde. Mann muss sie ja erstmal ausführlich testen.

Es gibt sachen die kann man nach einer Stunde im Startgebiet vergleichen und es gibt Sachen die kann man nicht vergleichen. Das Kampfsystem kann man vergleichen. Ein Kampf im Stargebiet von WoW ist genauso dynamisch wie in Endlvlraid. Bei WoW geht diese Dynamik gegen 0. Sicherlich hat man später ein paar Knöpfe mehr aber die Dynamik wird von der Spielmechanik bestimmt. Die treten dann Effekte auf die selbst im Endgame nur wenig zu verbiegen sind. In WoW namentlich Hardlock und Globalcooldown.

Genauso sieht es beim Storytelling aus. Nichts für ungut aber für gewöhnlich sind die Stargebiete noch die besten Vertreter in diesem Bereich. Die wohl wichtigste Stunde aus Entwicklersicht ist die erste Stunde. Wenn in dieser ersten Stunde der Funke nicht überspringt ist es vorbei. Der Spieler verlässt entnervt das Spiel und wird garantiert kein Abo abschließen. Nicht ohne Grund ist es bei AoC der Anfang der komplett vollvertont ist. Nicht ohne Grund hat man oft nen schönen Cinematic beim Spielstart der einen schonmal einstimmen soll. Auch kann man gerade zu beginn doch die tollsten Quests machen. Es gibt sovieles dass es gilt einzuführen. Dennoch klagte der Reporter über FEDex und Killquests. Sowasn muss man als Meinung aktzeptieren. Man muss es nicht gut finden. Man kann auch anderer Meinung sein aber das was hier abgelassen wurde war unter aller Sau.

Ich für meinen Teil glaube auch nicht alles was in dem Artikel steht. Z.B die sache mit dem altbackenden Kampfsystem. Ich mag solche Systeme einfach. Für mich ist das kein Kritikpunkt. Das ist aber noch lange kein grund direkt loszuflamen dass der Reporter gefälligst CS zocken gehen soll wenn er einen dynamischen Kampf erleben möchte. Auch glaube ich, dass er einfach zuviel erwartet hat und jedes Killquest wohl als besonders störend empfunden haben wird (vorallem wenn er eigentlich sein Raumschiff wiederhaben will). Ich habe also auch selber eine andere Meinung wie der Autor. Dennoch ist es lächerlich was hier abgeht weil jegliche Kritik als total ungerechfertigt dargestellt wird weil der Typ ja keine Ahnung hat, sowieso nur eine Stunde gespielt hat, er für 4Haters arbeitet und man sowieso erstmal Monate spielen muss um SWTOR bewerten zu können.

Karenia

Antwort

Lesezeichen