Antwort
Alt 31.10.2010, 21:43   #126
Gast
Gast
AW: Sehr ernüchternde Vorschau zum Game auf 4Players.de

GW2 punktet durch Grafik,sonst nichts.
Ich hab ein Video gesehen wo die Welt vorgestellt wurde,sah super aus.
Dann hab ich das Video
mit den Drachen gesehen und das mit den Startgiebt.
NPC Soldaten dreschen auf einen Erdelemtar ein,absolut spektakulär,man braucht nichts machen.
Mehr gibt es nicht von GW 2.
Klar ist das aufregend wenn man ein riesen Boss sofort am Anfang legt,aber nur die NPC killen den,es ist einfach eine Sequenz,ob du nun kämpfst oder nicht ist egal.
Die Video Sequenz wird einfach abgespielt.
Sieht gut aus.

Alt 31.10.2010, 21:50   #127
Gast
Gast

Also ich finde die Grafik von GW2 jetzt nicht so pralle. Ich bin aber vielleicht bei sogenannter realistischer Grafik einfach verwöhnter. Dann lieber eine hübsche unrealistische Grafik im Comicstil als eine hässliche realistische...

Alt 31.10.2010, 21:57   #128
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
GW2 punktet durch Grafik,sonst nichts.
Ich hab ein Video gesehen wo die Welt vorgestellt wurde,sah super aus.
Dann hab ich das Video mit den Drachen gesehen und das mit den Startgiebt.
NPC Soldaten dreschen auf einen Erdelemtar ein,absolut spektakulär,man braucht nichts machen.
Mehr gibt es nicht von GW 2.
Klar ist das aufregend wenn man ein riesen Boss sofort am Anfang legt,aber nur die NPC killen den,es ist einfach eine Sequenz,ob du nun kämpfst oder nicht ist egal.
Die Video Sequenz wird einfach abgespielt.
Sieht gut aus.
Nein das sind andere Spieler und keine Npc´s aber wen man keine ahnung hat..Naja der Spruch is bekannt. Und nein es bietet inmoment viel mehr neues als Swtor den da neu ist nur das alles vertont ist. Aber dazu werd ich mich nicht mehr äußern sonst wird man nacher noch gemeuchelt weil man das geheiligte SWTOR kritisiert. Ja lebt weiter in euer Bunten Traumwelt..Lebt weiter darin.

Alt 31.10.2010, 21:58   #129
Gast
Gast

Hilft alles nix, GW2 steht in der Meinung der Spielewelt besser da. Bleibt für mich also die Frage, was muss bzw. kann SWTOR machen damit man den kleinen Rückstand wieder aufholt?

Alt 31.10.2010, 22:00   #130
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Hilft alles nix, GW2 steht in der Meinung der Spielewelt besser da. Bleibt für mich also die Frage, was muss bzw. kann SWTOR machen damit man den kleinen Rückstand wieder aufholt?
Einfach nur warten bis GW2 bekanntgegeben hat, warum es FTP sein wird.

Alt 31.10.2010, 22:04   #131
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von deniu
Nein das sind andere Spieler und keine Npc´s aber wen man keine ahnung hat..Naja der Spruch is bekannt. Und nein es bietet inmoment viel mehr neues als Swtor den da neu ist nur das alles vertont ist. Aber dazu werd ich mich nicht mehr äußern sonst wird man nacher noch gemeuchelt weil man das geheiligte SWTOR kritisiert. Ja lebt weiter in euer Bunten Traumwelt..Lebt weiter darin.
FALSCH

Du als GW2 Kenner,solltest das wissen.
NPC Soldaten greifen den Erdelementar ( wie einfallsreich wie in WoW =) ) an.
Man selber brauch nicht kämpfen,mann kann etwas rummachen,wenn man will,ist aber nicht nötig.
Ansonsten wenn es so wäre wie du sagst,könnte niemals ein Spieler die Quest beenden,da keine Mitspieler vorhanden,wenn das Spiel etwas älter ist.
Aber wen erzähl ich das den GW2 Fanboy?
Ausserdem im Video schön zu sehen,es sind NPCs,es ist ein einfach Specktakuläres Video,das wars.
Vom spielen ist da nicht viel.

Alt 31.10.2010, 22:12   #132
Gast
Gast

Kann unter Umständen aber mehr nach hinten losgehen als einem lieb ist .
Keine Ahnung ich kenne mich beim Thema GW2 wirklich einfach zu wenig aus um da mitreden zu können.

Ich lese häufig das GW2 die bessere Präsentation hat. Wundert mich aber wenn so wenig zum Spiel bekannt sein soll. Um dem entgegenzuwirken müsste man eine ausführliche Preview vorstellen um zu zeigen was wirklich unter der Haube steckt.

Das was man bisher kennt scheint keinen so richtig mehr vom Hocker zu reissen. Zumindest die Anfangseuphorie ist wie weggeschwemmt, was dem ganzen noch zusätzlich entgegen wirkt. Nur ein Star Wars Spiel mit Vollvertonung hält leider doch nicht lange genug das Hypebarometer auf Anschlag um zu überzeugen. Vor allem nachdem viele so enttäuscht vom Weltraumkampf waren. Viele haben ein SWG erwartet und wurden enttäuscht. Sicher selbst schuld denn tatsächlich hat man nie behauptet ein zweites SWG zu produzieren, aber trotzdem blieb bei vielen ein bitterer Beigeschmack über, den es nun zu neutralisieren gilt.

Alt 31.10.2010, 22:20   #133
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Kann unter Umständen aber mehr nach hinten losgehen als einem lieb ist .
Keine Ahnung ich kenne mich beim Thema GW2 wirklich einfach zu wenig aus um da mitreden zu können.

Ich lese häufig das GW2 die bessere Präsentation hat. Wundert mich aber wenn so wenig zum Spiel bekannt sein soll. Um dem entgegenzuwirken müsste man eine ausführliche Preview vorstellen um zu zeigen was wirklich unter der Haube steckt.

Das was man bisher kennt scheint keinen so richtig mehr vom Hocker zu reissen. Zumindest die Anfangseuphorie ist wie weggeschwemmt, was dem ganzen noch zusätzlich entgegen wirkt. Nur ein Star Wars Spiel mit Vollvertonung hält leider doch nicht lange genug das Hypebarometer auf Anschlag um zu überzeugen. Vor allem nachdem viele so enttäuscht vom Weltraumkampf waren. Viele haben ein SWG erwartet und wurden enttäuscht. Sicher selbst schuld denn tatsächlich hat man nie behauptet ein zweites SWG zu produzieren, aber trotzdem blieb bei vielen ein bitterer Beigeschmack über, den es nun zu neutralisieren gilt.
Ja,so ist es.
Wer ein SWG 2 oder sonst was erwartet hat ist falsch.
Es wird KOTOR Mutiplayer,nichst anders.
GW2 macht ein auf dicke Hose,weil man im Startgebiet schon riesen Bosse legt. ( naja,nicht selber die NPCs,es sieht gut aus )
30 m Boss wird von NPCs gebasht,man selber schiesst auch mal drauf,das wars.
Es wird einfach ein KOTOR,so einfach ist das.

Alt 31.10.2010, 22:28   #134
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
...Es wird einfach ein KOTOR,so einfach ist das.
Und genau deswegen steht GW2 meiner Meinung nach besser da. Ein einfaches KOTOR Multiplayer reicht eben nicht aus um bei den großen mitspielen zu wollen. Da muss dann doch ein bisschen mehr her. Obs ein 30 Meter großes Erdelementar sein muss bleibt fraglich, aber zumindest etwas mehr als ein einfaches KOTOR sollte es vielleicht dann doch schon sein was man vorzeigt.

Alt 31.10.2010, 22:34   #135
Gast
Gast

Das liegt an jeden selber.
Also eine KOTOR Story,ein Star Wars Spiel ist mir tausendmal lieber,als eine Videosequenz mit einen Erdelementar.
GW2 bietet nichts,was mich intressieren könnte.
SWTOR massig.
Klassen alle intressant ,Star Wars.
Mit Laser rumballern,Lichtschwert werfen,Star Wars.
KOTOR like,Star Wars.
16 Planeten,Star Wars.
Vollvertonung,und massig Musik,Star Wars ( lohnt sich nochmal das Video zu schauen,wisst ihr das Bioware keine halben Sachen macht.´,die Musik in SWTOR'')
Ja nun kommst du.

Alt 31.10.2010, 22:39   #136
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
...Ja nun kommst du.
Muss ich nicht, ich kenn GW2 wie gesagt nicht .

Ich freue mich auf SWTOR und trotzdem sehe ich da noch einige defizite die für mich einfach noch nicht ausreichend beleuchtet wurden.
Worum es mir hier geht, ist wie man dem Spiel helfen kann den Rückstand den es im direkten Vergleich wohl scheinbar hat wieder wettzumachen.

Jetzt kommst du .

Alt 31.10.2010, 22:40   #137
Gast
Gast

vor allem ist es vollkommen egal, wer oder was auf dieses elementar einprügelt.

gw2 sieht auf den ersten blick richtig toll aus - aber infos gibt es sogut wie garkeine. hier verlässt sich der entwickler bei seiner presentation auf den "große augen effekt" der audienz. wir sind eben kleine elstern, die jedem "shiny" hinterher picken um es zu bekommen. natürlich wirkt eine szene aus dem endgame-bereich sehr viel spannender als ein popeliges startgebiet - vor allem, weil es das auch ist .
hier muß man bw ganz klar sagen, dass es gut gewesen wäre, ein paar höher stufige planeten/gebiete vor zu stellen.
am anfang eines spiels, ist es selbstverständlich einfacher und langweiliger. man hat, aus verständlichen gründen, leichte gegner und wenige fähigkeiten zur verfügung. im endgame sieht das alles ganz anders aus: viele böse gegner, die auch noch fieser aussehen als der start-mob und vor allem mehr "spielzeug" zum rumprobieren.

hier jetzt auf der grafik rum zu hacken ist albern. eine gute grafik macht noch lange kein gutes spiel und ein gutes spiel braucht keine hammergrafik, die alles in den schatten stellt. vorrausgetzt, das spiel an sich passt.

die frage ist doch, was bleibt, wenn man bei gw2 das ganze eyecandy ausblendet. leider bleiben wesendlich mehr fragezeichen stehen, als bei swtor. das ist realität. vor allem, wenn man glaubt, dass die in infopolitik von bw zurückhaltend ist, ist die von arenanet quasi nonexistent.

zu den animationen.
als damals die open-beta von warhammer online lief, habe ich einige videos auf youtube gesehen, in denen die animationen des sigmarpriesters so schlecht waren, dass es mich erschaudern liess. ein paar wochen später kam das spiel raus und siehe da, die animationen waren stimmig und wirkten vollkommen normal.
die frage ist doch, welche version des schmugglers und des startgebietes wurde auf der messe/presentation gezeigt. wahrscheinlich wird man sich für eine stabile, ältere version entschieden haben, die nicht beim (langzeit)testen zusammen bricht - das wäre das peinlichste, was einem passieren könnte. oder waren wegen der spielbarkeit die animationen runtergeschraubt (in vielen spielen kann man dieses einstellen um die spielbarkeit zu verbessern). in vielen videos hat man gruppenkämpfe oder klassenvorstellungen gesehen - hier waren die animationen recht gelungen.

zudem ist mir aufgefallen, dass die ganzen neuen klassen/raumschiffvideos eine pegi-16 einstufung haben. sollte man etwa doch hoffnung haben dürfen?

p.s. es ist vieleicht ganz gut, das der hype um swtor etwas abflacht. hypes haben bisher leinem produkt geholfen und übersteigern in der regel nur die erwartungen.

Alt 31.10.2010, 22:40   #138
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Das liegt an jeden selber.
Also eine KOTOR Story,ein Star Wars Spiel ist mir tausendmal lieber,als eine Videosequenz mit einen Erdelementar.
GW2 bietet nichts,was mich intressieren könnte.
SWTOR massig.
Klassen alle intressant ,Star Wars.
Mit Laser rumballern,Lichtschwert werfen,Star Wars.
KOTOR like,Star Wars.
16 Planeten,Star Wars.
Vollvertonung,und massig Musik,Star Wars ( lohnt sich nochmal das Video zu schauen,wisst ihr das Bioware keine halben Sachen macht.´,die Musik in SWTOR'')
Ja nun kommst du.
Du stehst halt auf SF ist doch in Ordnung.
Aber sehr viele potentielle Käufer sind da halt nicht so festgefahren und letztendlich gehts ums Geld und um nichts anderes.

Alt 31.10.2010, 22:47   #139
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Einfach nur warten bis GW2 bekanntgegeben hat, warum es FTP sein wird.
Hrhr, ja. Da wartet der dicke Hammer bei GW2 noch.

Trotzdem ist es natürlich gut und wichtig das SWTOR mit GW2 verglichen wird. Es sind halt direkte Konkurenten aus dem selben Genre mit ähnlichen Releasedaten. Natürlich kann einem SWTOR besser gefallen. Natürlich kann einem auch das Setting besser gefallen. ich weiß z.B. dass ich mit GW2 garnicht kaufen brauche weil mir mein Verstand einfach sagt, dass es nicht das Spiel wird das ich haben möchte.
Woher ich das weiß? Ich bin in die FAQ gegangen, habe nach den Kosten geguckt und da steht dass es keine monatliche Gebühr geben wird. Da sowas bei einem "echten" MMORPG unmöglich ist und es deswegen entweder einen Itemshop, alle 3 Monate ein Addon oder einfach keine wirklich echte konsistente/persistente Welt geben wird, bin ich raus aus der Nummer.

Xidia, nur weil für dich GW2 nichts ist, bedeutet das nicht das jemand anderes, der sogar beide Spiele schon testen durfte das genauso sehen muss. Lass dem Journalisten seine Meinung. Es ist sein gutes Recht das zu schreiben was er geschrieben hat. Vorallem da er wohl in einer deutlich besseren Ausgangssituation ist wie wir. Er hat beide Spiele schon mehrfach anspielen dürfen. Da kannst du 15 mal rumheulen dass das SWTOR Setting für DICH besser ist. Das macht es dennoch nicht zu der absoluten Meinung

Zitat:
Zitat von trallvan
Uiii....das ist für dich sehr unüblich, so ein Spruch.
Und was heisst hier FTP du zahlst eine ganze menge für das Spiel und bekommst eine persistente mmo welt .
Die sich von anderen Spielen sehr viel abgeschaut hat ,eine schöne Grafik hat und dazu noch kein abo verlangt.
das alte GW das in meinen Augen wirklich nicht der brüller ist wurde 7,5Mio mal verkauft und es spielen regelmäßig bis zu 300000 Spieler Online.

Ich denke mir ,das Potential hohe Verkaufszahlen zu erreichen hat GW2 ohne jeden Zweifel.
Und ich gehe hier nicht von mickrigen 2Mio Exemplaren aus sondern von deutlich mehr .
GW ist ja auch kein MMO im wirklichen Sinne. Es ist ein Singleplayertitel mit einem wirklich guten Onlinemodus. Ich springe mal Bench zu Seite weil ich es ähnlich sehe. Ein wirkliches MMO ist über ein Boxverkauf und jährliches Addon für 30 Euro also quasi 2,5€ pro Spieler im Monat nicht zu finanzieren.
Irgendwo ist da ein Haken. Entweder Itemshop, alle 2-3 Monate gibts ein Addon mit 3 neuen Texturen für 30 Euro oder es ist keine wirkliche persistente/konsistente Welt sondern eher wie die erste. Ich tippe auf eine Kombination aus allem. Evtl ein Kanälesystem. Alle 30 Spieler wird eine neue Instanz geöffnet oder sowas.

Letztlich glaube ich auch, dass GW als MMORPG mit 13€/Monat sich nicht 7,5 Mio mal verkauft hätte. Diese monatliche Gebühr ist halt der Punkt bei denen die potentiellen Kunden wegbrechen. Aus diesem Grund sind auch alle auf die WoW Kunden scharf oder sie umgehen das Problem der fixen kosten f2p etc.

Karenia

Alt 31.10.2010, 22:47   #140
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von trallvan
Uiii....das ist für dich sehr unüblich, so ein Spruch.
Und was heisst hier FTP du zahlst eine ganze menge für das Spiel und bekommst eine persistente mmo welt .
Die sich von anderen Spielen sehr viel abgeschaut hat ,eine schöne Grafik hat und dazu noch kein abo verlangt.
das alte GW das in meinen Augen wirklich nicht der brüller ist wurde 7,5Mio mal verkauft und es spielen regelmäßig bis zu 300000 Spieler Online.

Ich denke mir ,das Potential hohe Verkaufszahlen zu erreichen hat GW2 ohne jeden Zweifel.
Und ich gehe hier nicht von mickrigen 2Mio Exemplaren aus sondern von deutlich mehr .
Na, ich hab da neulich so einen Bericht gelesen, wo schon von offizieller Seite mehr als nur angedeutet wurde, dass GW2 auch durch sogenannte Mikrotransaktionen finanziert werden soll. Dahinter kann sich ein Itemshop oder DLC-System verbergen. Ulkigerweise wurde dass schnell wieder dementiert, dass sowas noch garnicht sicher feststehen würde *hust*.

Alt 31.10.2010, 22:51   #141
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
GW ist ja auch kein MMO im wirklichen Sinne. Es ist ein Singleplayertitel mit einem wirklich guten Onlinemodus. Ich springe mal Bench zu Seite weil ich es ähnlich sehe. Ein wirkliches MMO ist über ein Boxverkauf und jährliches Addon für 30 Euro also quasi 2,5€ pro Spieler im Monat nicht zu finanzieren.
Irgendwo ist da ein Haken. Entweder Itemshop, alle 2-3 Monate gibts ein Addon mit 3 neuen Texturen für 30 Euro oder es ist keine wirkliche persistente/konsistente Welt sondern eher wie die erste. Ich tippe auf eine Kombination aus allem. Evtl ein Kanälesystem. Alle 30 Spieler wird eine neue Instanz geöffnet oder sowas.

Karenia
bitte vergesse nicht den faktor des fehlenden gm-systems. ein paar gute kumpel von mir haben irgendwann mit gw aufgehört, weil die com immer .. "anstrengender" wurde und von offizieller seite keine konsequenzen zu fürchten hatte. customer support findet in gw durch und nicht für die com statt.

Alt 31.10.2010, 22:55   #142
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Na, ich hab da neulich so einen Bericht gelesen, wo schon von offizieller Seite mehr als nur angedeutet wurde, dass GW2 auch durch sogenannte Mikrotransaktionen finanziert werden soll. Dahinter kann sich ein Itemshop oder DLC-System verbergen. Ulkigerweise wurde dass schnell wieder dementiert, dass sowas noch garnicht sicher feststehen würde *hust*.
Produdcer Eric Flannum hat in einen Interview ja schon bestätigt, das es beides sein wird, Itemshop und DLC-System. Man wird z.B.Transmuations-Steine im Shop kaufen können und gewisse Dungeons werden als DLC gekauft werden müssen.

Für mich wäre das System nichts, deshalb wird GW2 auch nicht das Spiel meiner Wahl werden.

Alt 31.10.2010, 22:56   #143
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
...hier muß man bw ganz klar sagen, dass es gut gewesen wäre, ein paar höher stufige planeten/gebiete vor zu stellen...
Also würdest du dem Beipflichten wenn ich sage man müsste mehr vom Spiel zeigen als man das bisher getan hat um der Welt zu zeigen wie gut es um SWTOR wirklich steht oder interpretiere ich da eventuell doch falsch?

Wenn man also rein von der Optik her nicht Punkten kann, wäre es denn nicht geschickt inhaltlich weniger Fragen offen zu lassen?

Für mich kann ich hier folgende Theorie oder Gleichung aufstellen:

Wenn ich einen optischen Kracher abliefere bin ich weniger Infos schuldig. Sollte ich aber kein optisches Feuerwerk zünden können, muss ich zumindest mit Informationen bzw. Inhalt die Lücke schliessen.

Zumindest erscheint mir das die Erfolgsformel für GW2 zu sein.

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
die frage ist doch, was bleibt, wenn man bei gw2 das ganze eyecandy ausblendet. leider bleiben wesendlich mehr fragezeichen stehen, als bei swtor. das ist realität. vor allem, wenn man glaubt, dass die in infopolitik von bw zurückhaltend ist, ist die von arenanet quasi nonexistent.
Richtig, aber scheinbar scheint das im Falle von GW2 niemanden zu stören. Anders verhält es sich da aber bei SWTOR. Warum?

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
p.s. es ist vieleicht ganz gut, das der hype um swtor etwas abflacht. hypes haben bisher leinem produkt geholfen und übersteigern in der regel nur die erwartungen.
Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Hypes können im Gegenteil, sogar sehr hilfreich sein ein Produkt erfolgreich zu machen. Man schaue sich doch alleine mal den Hype den Blizzard Spiele, BioWare Spiele oder Duke Nukem um sich machen. Gerade letzteres hat doch nur aufgrund von Hypes überhaupt so lange überlebt. Sind wir mal ehrlich, wie viele Spieler die heute auf Duke nukem warten, kennen denn noch tatsächlich das alte Spiel?
Ich schweife wieder mal ab wie ich merke. Sorry...

Alt 31.10.2010, 22:59   #144
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Xidia, nur weil für dich GW2 nichts ist, bedeutet das nicht das jemand anderes, der sogar beide Spiele schon testen durfte das genauso sehen muss. Lass dem Journalisten seine Meinung. Es ist sein gutes Recht das zu schreiben was er geschrieben hat. Vorallem da er wohl in einer deutlich besseren Ausgangssituation ist wie wir. Er hat beide Spiele schon mehrfach anspielen dürfen. Da kannst du 15 mal rumheulen dass das SWTOR Setting für DICH besser ist. Das macht es dennoch nicht zu der absoluten Meinun

Karenia
Nein,aber des den Journalisten auch nicht.
Klar darf er schreiben was er will, aber ohne eigene Meinung.
Sie klauen unsere Jobs.
Auch wenn er einen Job hat.^^

Alt 31.10.2010, 23:03   #145
Gast
Gast

Also, was diesen so "schlimmen" Bericht angeht, na ja, dass ist kein Anzeichen bzw. Beleg, dass SWTOR nicht gut wird.

Naja, ich will GW2 eben nicht mit SWTOR vergleichen, GW2 ist ein Mittalter/Fantasy und SWTOR eben Science-Fiction, wobei ich mal anmerke, dass mir die ganzen Mittelalter/Fantasy-MMORPG's langsam zum Halse raushängen!

Wem die Meinungen macher Schreiber hier net passt und die eben dann als Fanboys beschimpft, der soll eben dann GW2 spielen und bitte bitte bitte von SWTOR die Finger lassen. (es gibt bestimmt ein GW2-Forum wo derjenige nach Belieben weiterschreiben kann)
Wenn einer eben sagt das eine Spiel hat ne bessere Grafik und besseres Questsystem (was ich mir nicht so ganz vorstellen kann), auch wenn das Thema Mittelalter/Fantasy schon derart ausgelutscht ist, bitte, dann soll er es spielen.
Wenn ein anderer eben Fan der StarWars-Geschichten ist, und deshalb SWTOR spielen will, bitte, is ja auch kein Problem.

Keines der beiden Spiele erfindet das Rad neu, weder GW2 noch SWTOR, ich habe hier gelesen, dass man GW2 länger anspielen konnte als SWTOR und dass da nicht nur das Startgebiet gezeigt worden ist (????)
-sicherlich gewinnt man so einen stärkeren Eindruck von GW2 als man es von SWTOR im Augenblick bekommt.

Aber alles in allem wird wohl in diesen Bericht, wo der Tester zuviel eigene Meinung reinfliessen liess, zuviel hinein interpretiert.
Ich stell mal die These auf, dass dieser Thread nicht so wäre wie er gerade ist, wenn nicht geraume Zeit zuvor ein "frustierter Mitarbeiter" seinen "Senf" dazugegeben hätte.

Alt 31.10.2010, 23:05   #146
Gast
Gast

[CUT]
@Xidia: Ich war auf der GC 2010 und habe GW2 3x 45 Min gespielt (=1Stunde 35Min). Ebenso habe ich SWTOR 15Min gezockt.

Wenn du so genau wissen willst, warum Guild Wars 2 momentan besser dasteht als SWTOR:
Das Arenanet und NCSoft-Gelände bestand aus keinem großen Wandverschlag, hinter dem man als Außenstehender nichts sehen konnte außer auf den viel zu kleinen Bildschirmen vor dem Testbereich.

GW2 setzte nicht auf diesen "Exklusiv-Fimmel" wie SWTOR und ließ die Spieler stundenlang anstellen um dann 15Min in den ersten drei Quests herumzuhopsen. (Bei Bethesda war es da fast noch ärger: großer Aluminium-Würfel und rundherum tausende Spieler in der Schlange)

Das Gelände von NCSoft war nicht so groß wie das von EA, aber dafür gut gelöst: 6 Säulen, die die Präsentationsbühne umschlossen und auf jeder Säule befanden sich jeweils 6-8 PCs. Auf der Hälfte der Säulen konnte man Guild Wars 2 spielen weil auf den anderen Aion war.

Jedenfalls gabs da keine riesigen Schlangen dadurch, sondern man ist lediglich an dem Stand vorbeigegangen hat sich zu einem Computer gestellt, auf die 1-3 Typen vor einem gewartet und war dann dran zum zocken.

Und das volle 45Min lang, wo du dich locker noch einmal anstellen konntest ohne 6 Stunden in einer Warteschlange für 15Min und ein bisschen Kino zu versauern.

Wenn man diese beiden Geschäftspraktiken vergleicht ist ganz klar, dass GW2 zwar weniger auf Luxusartikel gemacht hat, aber dafür den Kunden eine viel größere Resonanz geboten hat.

Und ja ich habe sowohl die Startgebiete der Menschen "durchgezockt" als auch den Highlvl-Bereich der Charr. Und soll ich dir etwas sagen? Ohne dass ich wegen Aion große Sympathie für NCSoft empfinde kann ich ehrlich und ohne Heuchelei behaupten:
Es hat verdammt nochmal Spaß gemacht, [CUT] egal [/CUT] was für Features das Ding hat!

Es hat sich einfach neu angefühlt und die Steuerung bzw. die Animationen tragen einen großen Teil zum Spielkomfort bei, da du deinem Hampelmann eben mehrere tausend Stunden beim Arschwackeln zuschaust.

Ich habe die Demo so ausführlich wie möglich gespielt und ich kann nur sagen: Mir hats gefallen und Arenanet ist gegenüber BW auf jeden Fall mit einem 1:0 aus der GC hervorgegangen.

Und jetzt wirds für SWTOR endlich mal Zeit, dass sie dort nachziehen wo sie auf der größten Spielemesse der Welt versagt haben:

Ihr Produkt richtig zu präsentieren, denn mir hat die SWTOR Demo durchaus gefallen, aber diese kargen 15Min lassen einen Eindruck entstehen, der diesem Spiel auf keinen Fall gerecht wird.

[EDIT by HergenThaens] Unangebrachte Ausdrucksweise entfernt.

Alt 31.10.2010, 23:20   #147
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
...Und jetzt wirds für SWTOR endlich mal Zeit, dass sie dort nachziehen wo sie auf der größten Spielemesse der Welt versagt haben:

Ihr Produkt richtig zu präsentieren, denn mir hat die SWTOR Demo durchaus gefallen, aber diese kargen 15Min lassen einen Eindruck entstehen, der diesem Spiel auf keinen Fall gerecht wird.
Ein sehr treffender Bericht muss ich sagen. Und wer sich genau so eine Chance entgehen lässt muss sich dann nicht wundern wenn man als zweiter aus dem Rennen hervorgeht und mit einer Community gestraft ist, die mehr fordert als nur das einfache Bla Bla...

Alt 31.10.2010, 23:25   #148
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Klar darf er schreiben was er will, aber ohne eigene Meinung.
Unsinn. Sowas geht garnicht wenn man etwas über Kunst schreibt und das ist ein Computerspiel nunmal.

Karenia

Alt 31.10.2010, 23:29   #149
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Also würdest du dem Beipflichten wenn ich sage man müsste mehr vom Spiel zeigen als man das bisher getan hat um der Welt zu zeigen wie gut es um SWTOR wirklich steht oder interpretiere ich da eventuell doch falsch?

Wenn man also rein von der Optik her nicht Punkten kann, wäre es denn nicht geschickt inhaltlich weniger Fragen offen zu lassen?
ein paar extrainfos können nie schaden. das habe ich auch nie bestritten. ein kleiner überblick über die anzahl der flashpoints bzw. "battlegrounds" wäre sehr nett. oder eine kleine bossvorstellung etc. zumindest etwas opium fürs volk zwischendurch wäre toll. oder eine ausführliche rassenvorstellung mit kurzvideo wäre super. quasi viel shiny und relativ wenig geheimwissen.

Für mich kann ich hier folgende Theorie oder Gleichung aufstellen:

Wenn ich einen optischen Kracher abliefere bin ich weniger Infos schuldig. Sollte ich aber kein optisches Feuerwerk zünden können, muss ich zumindest mit Informationen bzw. Inhalt die Lücke schliessen.

Zumindest erscheint mir das die Erfolgsformel für GW2 zu sein.[/quote]deine gleichung geht bei unserer informationsgierigen welt leider nicht mehr auf. die leute wollen alles schon im vorfled wissen, was möglich ist. bei cataclysm sind jetzt schon die loottabellen der neuen raids veröffendlicht worden.

ich kann nur sagen, dass es noch keiner geschaft hat mit "nur"-grafik am leben zu bleiben.

Richtig, aber scheinbar scheint das im Falle von GW2 niemanden zu stören. Anders verhält es sich da aber bei SWTOR. Warum?[/quote]gute frage. vieleicht weil gw2 viele seiner alt-kunden übernehmen wird und sich "hier" eher die leute tummeln, die sich neu orientieren wollen. diese leute haben natürlich einen hohen wissensdurst.

Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Hypes können im Gegenteil, sogar sehr hilfreich sein ein Produkt erfolgreich zu machen. Man schaue sich doch alleine mal den Hype den Blizzard Spiele, BioWare Spiele oder Duke Nukem um sich machen. Gerade letzteres hat doch nur aufgrund von Hypes überhaupt so lange überlebt. Sind wir mal ehrlich, wie viele Spieler die heute auf Duke nukem warten, kennen denn noch tatsächlich das alte Spiel?
Ich schweife wieder mal ab wie ich merke. Sorry...[/quote]die letzten spiele wurden dem hype nicht gerecht. man kann diesem hype-bild auch fast garnicht gerecht werden. das produkt wird durch den hype in fast gott-ähnliche spüren gelobt - bevor es startet. wenn man denn sieht, dass es ein gutes aber kein gott-gleiches produkt ist, sind die leute enttäuscht und manche sogar sauer. und es liegt nicht am gehypten produkt sondern an den konsumenten.

warhammer online - gespriesen als heiland des pvp und rvr. erlöser der pvpler. ergebniss: bekannt (fast eingestellt)

tabula rasa - der erste wow-killer. gottgleiches pve, scifi setting, richard garriot.
ergebniss: bekannt (nach einem jahr eingestampft)

age of conan - der nächste wow-killer und erlöser der pvpler. blut unf brüste, tolle grafik
ergebniss: bekannt (pvp imbalanced, age of casters genannt, pve und endcontent schwach, zu hohe systemanforderungen)

aion - die große hoffnung aus asien. wow-killer, das heilige land des pve/pvp/rvr
ergebniss: konnte sich nicht im westen durchsetzen. eco-probleme, content-probleme

hype ist in dieser branche bisher der (fast)tot eines neuen produktes gewesen, da durch den hype der druck auf die entwickler und publisher zu hoch geworden ist. spiele kamen, durch diesen druck, viel zu früh und unfertig auf den markt.

eine messerspitze hype ist gut. leider artet es meistens aus und der hype wird fett wie ein forentroll zur hauptpostzeit.

Alt 31.10.2010, 23:32   #150
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Ein wirkliches MMO ist über ein Boxverkauf und jährliches Addon für 30 Euro also quasi 2,5€ pro Spieler im Monat nicht zu finanzieren.
Karenia
Oh man.....also gut ich will wirklich nicht dumm sterben und ich bin ja auch wirklich bereit dazuzulernen also ihr Verfechter der Theorie das ein "echtes" MMO hohe monatliche kosten verschlingt bitte bitte klärt mich auf und sagt mir wie hoch denn nun die kosten für ca 1Mio Spieler wären.
Ich würde mich echt freuen und danke im Vorraus

Antwort

Lesezeichen