Umfrageergebnis anzeigen: 318 |
Ja, sie sind zu groß.
|    | 11 | 11,22% |
Nein, sie sind nicht zu groß.
|    | 87 | 88,78% |  | |
24.06.2010, 13:57
|
#1326 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Schugger Es gibt sooooooo viele Spiele mit Itemshops. Viele davon sind auch noch f2p.
Mir macht eine monatliche Gebühr nichts aus, einen IS lehne ich aner grundsätzlich ab (aus vielen Gründen die hier nicht erörtert werden müssen).
Gibt es denn nirgendwo eine MMO-Insel ohne Itemshop, wo ich auch eine Platz finden kann? | Ich hab keine Ahnung ob man dem noch so ganz entgehen kann. In EQ2 gibts auch seit einer Weile
einen, bisher mit den üblichen Dingen so hart am Grenzbereich - der Grenzbereich ist für mich sowas wie XP-Booster-Tränke. Da das Leveln aber eher zu schnell geht schalte ich eher die Kampf-Xp aus, als dass ich schneller leveln wollte. Der Rest ist zur Zeit Fluff, aber bei den unzähligen Sachen für die Aussehens-Slots die es so gibt auch da nicht erforderlich. Man versucht uns mit Punkten 'anzufixen' - ich hab sie noch alle, zumindest was die Punkte und die Itemshop-Geschichte betrifft. Habe seitdem einiges an Geld gespart, weil ich zum Dank für dessen Einführung meinen 2. Account den ich nur noch wenig nutzte gekündigt hab.
Ich hab HdRO nie gespielt - aber ich dachte mir immer, wenn SOE es mal mit dem Itemshop übertreiben würde, könnte ich es mir das ja mal ansehen, auch weils neben EQ2 eine der wenigen PvE-Oasen ist. Hat sich ja nun leider erledigt
Mag sein, dass ich ein gehässiger Mensch bin, aber ich gönne allen die es auf die Art versuchen wollen die Kosten zu verschleiern und so den Leuten mehr Geld aus der Tasche zu leiern schöne rote Zahlen. Bei STO zumindest ziehts mal trotz toller Lizenz so aus, als ließen sich die Leute nicht unbegrenzt hinters Licht führen. |
| |
24.06.2010, 14:33
|
#1327 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Vielleicht ist es aber auch nur eine Modeerscheinung der Spiele-Industrie.
Irgendwie habe ich meine Zweifel ob man wirklich dauerhaft mehr Umsatz machen kann durch die Einführung von IS - die Leute könen ihren Dollar/Euro trotzdem nur einmal ausgeben. Soviele Spieler die massenhaft Geld in die Shops tragen wird es nicht geben und de große Frage ist ob diese wirklich soviel einbringen wie diejenigen die regelmäßig Zahlen. Außerdem dürfte es schwierig sein die wenigen "Vielausgeber" ständig bei Laune zu halten und wenn das Spiel hinterher nur auf deren Bedarf zugeschnitten wird und die anderen Spieler dann das Weite suchen, dann verlieren die auch die Lust am Spiel und dann gehen die Lichter aus.
Ach verdammt! Ich habe echt keinen Bock, mir das Hirn für die Spielehersteller zu verrenken. Irgendwann finde ich schon ein cooles Spiel ohne DLC und IS und da lass ich dann meine Knete. |
| |
26.06.2010, 13:06
|
#1328 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Mahlzeit zusammen!
Bin auch definitiv der Meinung das es eine Motatsgebühr geben sollte! Spiele seit einiger Zeit Runes of Magic und da stört der item Shop nur!
Spieler die nichts im Itemshop kaufen wollen oder können sind viel zu stark benachteiligt! |
| |
26.06.2010, 13:47
|
#1329 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Netter Link zum Bezahlsystem, Ingameshop und BETA... Klick mich feste.... |
| |
26.06.2010, 18:03
|
#1330 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. naja der artikel ist ja auch net gerade der aktuellste, wenn man bedenkt, dass da noch auf einen Release im oktober 2010 spekuliert wurde. |
| |
27.06.2010, 05:57
|
#1331 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Wenn es tatsächlich einen Item-Store geben sollte, würde ich SWTOR trotz all meiner Vorfreunde auf keinen Fall spielen. Auch wenn man da nur Dinge wie Inventarplatz kaufen kann, wäre das für mich ein Grund Abstand zu halten.
Sollten die Entwickler sich nicht vor Release eindeutig dazu äußern, ob sowas früher oder später geplant sei, würde ich warten und schauen wie sich die Dinge entwickeln. Ich wünsche mir das es nicht so kommt. Lieber wäre ich bereit 20 oder sogar 25 Euro monatliche Gebühr zu zahlen sofern die Qualität des Spiels stimmt, aber ein Item-Store. Niemals ! |
| |
27.06.2010, 06:40
|
#1332 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. 20 oder 25 €? Alles noch ok?
Mehr als 13 € (MMO Standard) gebe ich sicherlich nicht. |
| |
27.06.2010, 08:07
|
#1333 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Item Shop ist vollkommener scheiß da man sich mit geld einen vorteil verschaffen kann!!!
pro monat würd ich 10-15€ zahlen. |
| |
27.06.2010, 09:03
|
#1334 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Grimsch Wenn es tatsächlich einen Item-Store geben sollte, würde ich SWTOR trotz all meiner Vorfreunde auf keinen Fall spielen. Auch wenn man da nur Dinge wie Inventarplatz kaufen kann, wäre das für mich ein Grund Abstand zu halten.
Sollten die Entwickler sich nicht vor Release eindeutig dazu äußern, ob sowas früher oder später geplant sei, würde ich warten und schauen wie sich die Dinge entwickeln. Ich wünsche mir das es nicht so kommt. Lieber wäre ich bereit 20 oder sogar 25 Euro monatliche Gebühr zu zahlen sofern die Qualität des Spiels stimmt, aber ein Item-Store. Niemals ! | Ich hoffe das jeder diese Prinzipien hat. Das wäre im Falle eines Itemshops zu Release eine ordentliche Ohrfeige für den Investor bzw. Pubsliher.
Schadenfreude ist für gewöhnlich ja nichts schönes. In diesem Fall würde ich diese Schadensfreude aber wohl spüren und genießen. |
| |
27.06.2010, 09:10
|
#1335 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Nachtwesen Schadenfreude ist für gewöhnlich ja nichts schönes. In diesem Fall würde ich diese Schadensfreude aber wohl spüren und genießen. | Dann solltest du lieber kein Jedi spielen, wenn du das vor hast. |
| |
27.06.2010, 09:11
|
#1336 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Kalbaran Dann solltest du lieber kein Jedi spielen, wenn du das vor hast. | Hoi mein Profilbild sagt doch schon was ich vor habe zu spielen.. Sith..
Also du hast recht. |
| |
27.06.2010, 10:55
|
#1337 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Redcon Item Shop ist vollkommener scheiß da man sich mit geld einen vorteil verschaffen kann!!!
pro monat würd ich 10-15€ zahlen. | Meiner Meinung nach sollte der von Dir genannte monatliche Beitrag auch genügen. Dennoch möchte ich betonen das ich bereit bin auch etwas mehr zu zahlen wenn das Spiel und die Qualität stimmen und man die Entwickler dadurch davon überzeugen kann Abstand von diesen schrecklichen Item-Stores zu halten.
Und wenn du meinst 20-25 Euro wären zuviel für ein gelungenes Spiel womit man sich theoretisch rund um die Uhr beschäftigen könnte, dann kann Dir leider nicht folgen. So manch einer zahlt mehr für sein digitales Fernsehen, seine Fussballdauerkarte oder seine Handy-Internetflat. Der Entertainmentfaktor eines guten MMORPG ist meiner Meinung nach wesentlich größer als so manche Freizeitbeschäftigung die wesentlich mehr kostet.
Aber völlig egal wie toll das Spiel sein sollte...
Ich kann mir nichts schrecklicheres für ein MMORPG vorstellen als die Möglichkeit sich Vorteile im Spiel mit realem Geld zu erkaufen. Vor allem verstehe ich nicht wie einige Leute diese Finanzierungsmöglichkeiten unterstützen können. |
| |
27.06.2010, 11:25
|
#1338 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Grimsch Und wenn du meinst 20-25 Euro wären zuviel für ein gelungenes Spiel womit man sich theoretisch rund um die Uhr beschäftigen könnte, dann kann Dir leider nicht folgen. So manch einer zahlt mehr für sein digitales Fernsehen, seine Fussballdauerkarte oder seine Handy-Internetflat. Der Entertainmentfaktor eines guten MMORPG ist meiner Meinung nach wesentlich größer als so manche Freizeitbeschäftigung die wesentlich mehr kostet. | Stimmt. Aber nicht nur digitales Fernsehen... Fernsehen generell z.B ist da noch teurer (GEZ) als ein MMO und hat überhaupt kein nutzen. Gut heute spielt Deutschland, aber dafür hätte ich auch lieber eine Gamecard aktiviert statt jeden Monat im Jahr für etwas zu bezahlen, was ich so gut wie nie und wenn dann nur deswegen benutze weil mein DVD player sonst wertlos wäre.
25 Euro muss nicht sein (Sagt mein Portemonai), aber wären für die Leistung, welches mir ein MMO Betreiber bietet, völlig angemessen (Wenn die Leistung auch stimmt). |
| |
27.06.2010, 12:36
|
#1339 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Monatliche Gebühr würde ich sagen, wäre ja Scheiße wenn man sich "Talent" erkaufen müsste...
Aber der Preis würde eine Rolle spielen, mehr als 20 Euro würde ich nicht bezahlen können weder bezahlen wollen |
| |
28.06.2010, 11:17
|
#1340 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. wenn ein item shop kommt ,kaufe ich mir das Spiel nicht, ich möchte einem festgelegten Preis in Monat haben damit ich besser kalkulieren kann. |
| |
28.06.2010, 13:51
|
#1341 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Grimsch Meiner Meinung nach sollte der von Dir genannte monatliche Beitrag auch genügen. Dennoch möchte ich betonen das ich bereit bin auch etwas mehr zu zahlen wenn das Spiel und die Qualität stimmen und man die Entwickler dadurch davon überzeugen kann Abstand von diesen schrecklichen Item-Stores zu halten.
Und wenn du meinst 20-25 Euro wären zuviel für ein gelungenes Spiel womit man sich theoretisch rund um die Uhr beschäftigen könnte, dann kann Dir leider nicht folgen. So manch einer zahlt mehr für sein digitales Fernsehen, seine Fussballdauerkarte oder seine Handy-Internetflat. Der Entertainmentfaktor eines guten MMORPG ist meiner Meinung nach wesentlich größer als so manche Freizeitbeschäftigung die wesentlich mehr kostet.
Aber völlig egal wie toll das Spiel sein sollte...
Ich kann mir nichts schrecklicheres für ein MMORPG vorstellen als die Möglichkeit sich Vorteile im Spiel mit realem Geld zu erkaufen. Vor allem verstehe ich nicht wie einige Leute diese Finanzierungsmöglichkeiten unterstützen können. | Ich sehe das genauso. Ich würd lieber 10€ mehr bezahlen als das Spiel wegen eines Itemshops für mich unspielbar wird.
Noch schlimmer sind hier die Spiele wie Runes of magic. Wo man im itemshop die sachen nicht Kauft sondern Mietet. (wie inventar platz) Das ist ja wohl der gipfel der abzocke.
Ich sehe es so. Fitness Studio kostet 50€ im monat und dort kann ich täglich nicht so viel zeit verbringen wie in einem MMORPG da dieses 24stunden am Tag auf hat.
1x Kino kostet 15€.
Warhammer Figuren für eine Armee 350€
usw.
MMORPGs sind, selbst wenn sie 20 Euro kosten, noch ein sehr gutes und günstiges Hobby. |
| |
28.06.2010, 15:04
|
#1342 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Kattakiss Ich sehe das genauso. Ich würd lieber 10€ mehr bezahlen als das Spiel wegen eines Itemshops für mich unspielbar wird.
Noch schlimmer sind hier die Spiele wie Runes of magic. Wo man im itemshop die sachen nicht Kauft sondern Mietet. (wie inventar platz) Das ist ja wohl der gipfel der abzocke.
Ich sehe es so. Fitness Studio kostet 50€ im monat und dort kann ich täglich nicht so viel zeit verbringen wie in einem MMORPG da dieses 24stunden am Tag auf hat.
1x Kino kostet 15€.
Warhammer Figuren für eine Armee 350€
usw.
MMORPGs sind, selbst wenn sie 20 Euro kosten, noch ein sehr gutes und günstiges Hobby. | Ich finde die von Dir genannten Beispiele sehr passend und fände es gut wenn größere Teile der Community Abstand von Ihrer "15 Euro und keinen Euro mehr" Mentalität nehmen würden. Es wäre zum Besten aller.
Ich habe jedoch eine ganz andere Befürchtung. Die Entwickler könnten den Item-Store indirekt ins Spiel integrieren. Man würde versuchen das Ganze als zusätzlich kaufbare Spielinhalte zu vermarkten.
Für den Spieler wird es reizvoll gemacht indem man bessere Items oder andere besondere "Erfolge" vor allem durch den zusätzlichen Spielinhalt erreichen kann. Das wäre meiner Meinung nach eine Art trojanischer Item-Store und keineswegs besser als der gewöhnliche Item-Store nur weil der Kaufbutton mit einem Questbutton synchronisiert wird. |
| |
28.06.2010, 15:12
|
#1343 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Grimsch (...) Ich habe jedoch eine ganz andere Befürchtung. Die Entwickler könnten den Item-Store indirekt ins Spiel integrieren. Man würde versuchen das Ganze als zusätzlich kaufbare Spielinhalte zu vermarkten.
Für den Spieler wird es reizvoll gemacht indem man bessere Items oder andere besondere "Erfolge" vor allem durch den zusätzlichen Spielinhalt erreichen kann. Das wäre meiner Meinung nach eine Art trojanischer Item-Store und keineswegs besser als der gewöhnliche Item-Store nur weil der Kaufbutton mit einem Questbutton synchronisiert wird. | Wenn es sich dabei nur im einzelne Instanzen oder Raidmaps handelt, dann stimme ich Dir auf jeden Fall zu.
In Ordnung wäre so eine Art Inhalteverkauf, wenn man z.B. alle paar Monate neue und größere Content-Updates verkaufen würde. Diese sollten zusammengerechnet über einen längeren Zeitraum die Größe einer Box ergeben, welche man wie bei WOW ca. alle zwei Jahre kaufen kann und auch insgesamt vom Preis her, diese nicht überschreiten.
Obwohl so in regelmäßigen Abständen so eine schöne neue Box im Regal stehen zu haben, hat auch was für sich. |
| |
28.06.2010, 15:25
|
#1344 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Grimsch Ich finde die von Dir genannten Beispiele sehr passend und fände es gut wenn größere Teile der Community Abstand von Ihrer "15 Euro und keinen Euro mehr" Mentalität nehmen würden. Es wäre zum Besten aller. | Sehe ich auch so. Itemshops werden bestimmt nicht von den Betreibern eingerichtet um uns Spielern Spaß ohne Ende zu kleinstmöglichen Preisen zu bieten, sondern gerade dafür, tiefer in die Taschen der Spieler langen zu können, da die Preise verschleiert werden. Ich habe sicher keine Lust, mein Spiel mit einem Taschenrechner nebenan zu spielen. Von mir wird kein Item-Shop einen müden Euro zu sehen bekommen. Ich wiederhol mich, ich weiss - aber lieber 10€ mehr im Monat für einen Server auf dem ich von diesen Errungenschaften verschont bleibe. So bleibt für mich zumindest der Sinn des Spiels erhalten. |
| |
28.06.2010, 17:21
|
#1345 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Bin für Monatliche Gebühren wenn sie nicht hoch sind. |
| |
28.06.2010, 21:58
|
#1346 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Thorghan Wenn es sich dabei nur im einzelne Instanzen oder Raidmaps handelt, dann stimme ich Dir auf jeden Fall zu.
In Ordnung wäre so eine Art Inhalteverkauf, wenn man z.B. alle paar Monate neue und größere Content-Updates verkaufen würde. Diese sollten zusammengerechnet über einen längeren Zeitraum die Größe einer Box ergeben, welche man wie bei WOW ca. alle zwei Jahre kaufen kann und auch insgesamt vom Preis her, diese nicht überschreiten.
Obwohl so in regelmäßigen Abständen so eine schöne neue Box im Regal stehen zu haben, hat auch was für sich. | Problem hierbei ist. Wenn man mit einer Aktiven Gilde mitspielen möchte muss man sich dann alles kaufen oder zieht immer den kürzeren.
Ich hab echt keine Lust auf situationen wie
"Gehst du mit XYZ?"
"Nee hab ich nicht gekauft"
"Ach die Ini kostet doch nur 5€ stell dich net so an"
"ich hab mir aber erst die Ini ZXY für 3,50€ gekauft und ein Mount für 4€!"
"Ach stimmt ja ZXY fehlt mir auch noch"
Oder noch schlimmer:
"Nette Gilde sucht noch Leute. Ihr müsst XY, ZXY, ABC und XZY gekauft haben sonst nehmen wir euch nicht. ZYXX müsst ihr euch nicht kaufen das ist für n00bs!"
Ich könnt kotzen wenn ich drüber nachdenke.
Bei Addons find ich das einfach besser gelöst.
Es gibt zwar hier auch so Addon verweigerer. Aber da hat man entweder den ganzen Aktuellen Content oder nicht. Und früher oder Später hat ihn sowieso jeder.
Und ein Addon kauf ich mir oder nicht. Das intressiert das Spiel nicht. Entweder ich habs oder nicht.
Wenn ich da an Runes of Magic denke wo im Spiel ständig "Kaufen sie sich jetzt blabla und sie Sparen 25%!" meldungen bekomme oder ich ständig darauf aufmerksam gemacht werde das ich mir das ja auch mieten/kaufen könnte.
Ich möchte in SWTOR echt alles sehen ausser "Kaufen sie sich jetzt Macht Tränke und sie bekommen ein Bantha für 2€ dazu!!" |
| |
29.06.2010, 10:21
|
#1347 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner. Man sollte schlicht bei den monatlichen Beiträgen bleiben und alle 1-2 Jahre ein komplettes Addon anbieten.
Ich würde an dieser Stelle gerne einen Moderator fragen, ob es gestattet ist eine Umfrage zu starten, in der gefragt ist wieviel die Spieler zu zahlen bereit wären, in Abhängigkeit des Kommerzialisierungsgrades in einem Item-Store. |
| |
29.06.2010, 11:27
|
#1348 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Ich les hier immer das ein Abo-Modell gleiche Chancen für alle bedeutet.
Seh ich anders.
In einem Abo-Modell, in dem man sich Items erspielt investiert man kein Geld in die Gegenstände sondern Zeit. Damit werden Leute benachteiligt die aus den verschiedensten Gründen nicht soviel Zeit in das Spiel investieren wollen. Der Vorteil liegt bei denen die viel Zeit aufbringen wie z.B. Schüler, Studis und Arbeitslose.
In einem Itemshop-Modell wird Geld investiert, d.h. auch die Arbeitende Bevölkerung kann abends nochmal 2-3 Stunden spielen ohne aufgrund ihrer schlechten Ausrüstung von den interessanten DIngen ausgegrenzt zu werden. (Wie, du hast noch keine 232 blaue Tränke? Geh erstmal in die X Instanz bevor du hier mitwillst)
Beides Modelle bevorzugen eine Gruppe, es bleibt die Frage welche davon als Zielgruppe wahrscheinlich ist. Aufgrund der allg. Entwicklung bei MMORPGs geh ich mal davon aus, das die Unternehmen mittlerweile mehr auf die Gruppe 2 schielen.
Es hält ja niemanden davon ab, monatlich seine 15 Euro in ein Itemshop zu tragen, da kann man sich dann sogar aussuchen was man will, im Gegensatz zum Abomodell wo alle das gleiche bekommen. |
| |
29.06.2010, 11:43
|
#1349 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Naima Es hält ja niemanden davon ab, monatlich seine 15 Euro in ein Itemshop zu tragen, da kann man sich dann sogar aussuchen was man will, im Gegensatz zum Abomodell wo alle das gleiche bekommen. | Nur der Unterschied ist, dass man bei diesem Itemshop Modell für seine 15€ weniger bekommen würde, als durch ein reguläres Abomodell. |
| |
29.06.2010, 12:17
|
#1350 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Kattakiss Problem hierbei ist. Wenn man mit einer Aktiven Gilde mitspielen möchte muss man sich dann alles kaufen oder zieht immer den kürzeren.
Ich hab echt keine Lust auf situationen wie
"Gehst du mit XYZ?"
"Nee hab ich nicht gekauft"
"Ach die Ini kostet doch nur 5€ stell dich net so an"
"ich hab mir aber erst die Ini ZXY für 3,50€ gekauft und ein Mount für 4€!"
"Ach stimmt ja ZXY fehlt mir auch noch"
Oder noch schlimmer:
"Nette Gilde sucht noch Leute. Ihr müsst XY, ZXY, ABC und XZY gekauft haben sonst nehmen wir euch nicht. ZYXX müsst ihr euch nicht kaufen das ist für n00bs!"
Ich könnt kotzen wenn ich drüber nachdenke.
Bei Addons find ich das einfach besser gelöst.
Es gibt zwar hier auch so Addon verweigerer. Aber da hat man entweder den ganzen Aktuellen Content oder nicht. Und früher oder Später hat ihn sowieso jeder.
Und ein Addon kauf ich mir oder nicht. Das intressiert das Spiel nicht. Entweder ich habs oder nicht.
Wenn ich da an Runes of Magic denke wo im Spiel ständig "Kaufen sie sich jetzt blabla und sie Sparen 25%!" meldungen bekomme oder ich ständig darauf aufmerksam gemacht werde das ich mir das ja auch mieten/kaufen könnte.
Ich möchte in SWTOR echt alles sehen ausser "Kaufen sie sich jetzt Macht Tränke und sie bekommen ein Bantha für 2€ dazu!!" | Da hast Du mich vielleicht flasch verstanden. Ich selber befürworte eine Lösung OHNE Itemshop und bin für monatliche Gebühren oder LTA.
Dein Beispiel bezog sich genau auf das, was ich in meinem Post erwähnte, dass ich hier nicht sehen möchte: Dass man hier in einem Shop sich einzelne Raidmaps oder ähnliches kaufen kann.
Das Andere war von mir nur die Erwähnung, dass obwohl es vielleicht alles ohne Shop abläuft, es die jeweiligen Addons direkt als DLC zu kaufen gibt, die dann nicht alle paar Jahre als Box rauskommen, sondern alle paar Monate als DLC, welche im Endeffekt und am Ende zusammengerechnet den selben Umfang haben sollten wie eine Box und zusammen auch nicht mehr als selbige kosten sollten.
Eine Option die einem Publisher und dem Entwickler eine Menge Geld sparen kann, was an den Kunden weitergegeben werden kann, da z.B. keine Zwischenhändler dazu kommen.
Nachteil für uns Spieler: Wir haben mit der Zeit keine schöne Sammlung an Boxen im Regal stehen.
Es klingt ähnlich dem nicht gewollten Shopzukauf von Inhalten. Es handelt sich hierbei aber nur um den Onlineverkauf der Boxen, aufgeteilt in kleinere Pakete, die am Ende im Preis-/Leistungsverhältnis das Gleiche wie die im Laden zu kaufenden Boxen ergeben würden. Zitat:
Zitat von Xhnnas Zitat:
Zitat von Naima Es hält ja niemanden davon ab, monatlich seine 15 Euro in ein Itemshop zu tragen, da kann man sich dann sogar aussuchen was man will, im Gegensatz zum Abomodell wo alle das gleiche bekommen. | Nur der Unterschied ist, dass man bei diesem Itemshop Modell für seine 15€ weniger bekommen würde, als durch ein reguläres Abomodell. | Hinzu kommt noch, dass Preisstaffelungen und Aufbau der Shops teilweise so undurchsichtig sind, dass man ständig mitrechnen muss, wieviel man bereits ausgegeben hat.
Im Endeffekt ziehen meines Erachtens alle Itemshops einem nur das Geld aus der Tasche, da es für die Entwickler/Publsher viel einfacher ist, sich hinter der Masse an Angeboten in so einem Shop zu verstecken und dem Kunden mit Phrasen abzufertigen, er müsse ja nichts kaufen und auf der anderen Seite genau zu wissen, dass z.B. kein Spieler ohne Mount auskommen kann und es im Spiel 10x solange dauert ohne Itemshop eins zu erhalten, welche dann auch noch langsamer sind als die im Itemshop sind.
Wie Kattakiss bereits erwähnte, man muss sich nur mal die Vermarktungsstrategie und den Inhalt des Imteshops von Runes of Magic anschauen. Schlimmer geht's kaum. Zumal seit Einführung und massiver Steigerung des Angebots im Shop, im Spiel vieles auf der Strecke geblieben ist. Dinge wie Klassenbalancing, Spielbugs, etc. brauchen Monate der Klärung oder werden gar nicht erst behoben. Mal ganz zu schweigen davon, dass über solche Probleme kein offizieller Mitarbeiter in den Foren reden würde. Gestellte Fragen werden einfach nicht beantwortet, egal wieviele Spieler sich melden und gerne eine Stellungnahme hätten.
Hauptsache man kann mit neuen Inhalten, neuen Items im Shop und Sonderangeboten ständig werben um somit weiterhin grundlegenden Problemen aus dem Weg zu gehen oder sie nicht ansprechen zu müssen, da genügend Spieler ihr Geld im Shop ausgeben und daher mit anderen Dingen beschäftigt sind.
Man sieht also an diesem Paradebeispiel eines Games mit Itemshop, wie leicht ein Spiel an Qualität verlieren kann, da bei einem Itemshop die Gewichtung der Entwicklung, Pflege und Strategie in eine völlig andere Richtung geht. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |