Umfrageergebnis anzeigen: 318
Ja, sie sind zu groß. 11 11,22%
Nein, sie sind nicht zu groß. 87 88,78%
Teilnehmer: 98. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 30.06.2010, 12:27   #1376
Gast
Gast
AW: gewünschtes Bezahlmodul.

Ich denke Karenia hat eine ganz realistische Einschätzung hat ob tatsächlich soviele Spieler wegbleiben wenn in SWOTOR ein IS eingeführt wird.
Viele Spieler sind so "heiß" auf ein neues MMO in der Hoffnung das sich ihre Erwartungen irgendwie erfüllen, dass sie wirklich bereit sind eine Kröte nach der anderen zu
schlucken.
Man sieht es wirklich gut im Forum von Hdro, hätte man vor einem Jahr über die Einführung eines IS Shops diskutiert, hätten alle Zeter und Mordio geschrien. Nun werden die Leute vor vollendete Tatsachen gestellt und auch hier werden viele Kritiker nicht die Konsequenzen ziehen, weil die Hoffnung besteht, dass es schon nicht so schlimm wird wie es manche annehmen. Außerdem haben viele Kritiker eh ein LTA und da kümmert es den Publisher einen feuchten Kericht ob die nun bleiben oder gehen.
Was sich wirklich zu bewahrheiten scheint ist die Vermutung, das man sich in Spielen mit IS Shop mehr um diesen kümmert, als um die Spielwelt. Mit dem IS wird halt die Knete gescheffelt und solange der Laden brummt, passiert sonst halt nichts.
Ich bin echt mal gespannt nach welchem Bezahlmodel in SWTOR verfahren wird.
Das man bisher noch nichts offizielles hat verlauten lassen, macht mir nicht gerade große Hoffnung.

Alt 30.06.2010, 12:45   #1377
Gast
Gast

Microtransaktionen sind was für Wii Spieler und nix für mmos.

Nuff said.

Alt 01.07.2010, 17:29   #1378
Gast
Gast

Gegen eine monatliche Gebühr von bis zu 15€ hätte ich keine Einwände... klappt ja auch bei WoW ganz gut (auch wenn das Spiel mittlerweile zusammengebrochen ist)
Itemshops sind meiner Meinung nach nur für Spiele wie "Sims" geeignet ^^
oder wie z.B. bei League of Legends nur um sich neue Skins für seinen "Champion" zu kaufen... da hat man dann vielleicht einen Vorteil in sachen "Style" aber im Kampf zieht man keinen Vorteil darauß.
meine Meinung

Alt 01.07.2010, 18:16   #1379
Gast
Gast

Ich geh ganz stark davon aus, dass man SWOTOR über ein mtl. Abo finanzieren kann, dies wird zwischen 12-15 € liegen. Was darüber hinaus an kosten auf einen zukommt, da bin ich mir nicht so sicher. Allerdings befürchte ich, dass es so was wie einen Marktplatz oder ähnliches geben wird, wo man sich zusätzliche Items kaufen kann.
Warum ich das glaube? Weil fast jedes MMO, solche zusätzlichen Geldmacherreien in letzter Zeit anbietet. Man kann nur hoffen, dass diese Gegenstände keinen Einfluss auf das Spielgeschehen haben und nur kosmetischer Natur sind. Wobei ich die Mount-verkaufferei bei WoW und Everquest2 schon auch als Eingriff in das Spielgeschehen sehe. In FF XIV welches im September erscheint, hat man nur einen Char Slot, jeden weiteren darf man bezahlen. Bei STO muss man für bestimmte Rassen zahlen, wenn man sie spielen möchte und und und... die Liste ist lang und wird immer länger.
Ich persönlich freu mich darauf, dass Anfang 2011 viele neue MMORPGs erscheinen und ich die freie Auswahl hab, mich für das beste und fairste Bezahl Modell entscheiden kann.

SWTOR
Jumpgate Evolution
Rift: Planes of Telara
Guild Wars 2
Tera
Dc Universe Online (Ende 2010)

Um nur ein paar zu nennen

Alt 01.07.2010, 18:58   #1380
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raidiri
Ich geh ganz stark davon aus, dass man SWOTOR über ein mtl. Abo finanzieren kann, dies wird zwischen 12-15 € liegen. Was darüber hinaus an kosten auf einen zukommt, da bin ich mir nicht so sicher. Allerdings befürchte ich, dass es so was wie einen Marktplatz oder ähnliches geben wird, wo man sich zusätzliche Items kaufen kann.
Warum ich das glaube? Weil fast jedes MMO, solche zusätzlichen Geldmacherreien in letzter Zeit anbietet. Man kann nur hoffen, dass diese Gegenstände keinen Einfluss auf das Spielgeschehen haben und nur kosmetischer Natur sind. Wobei ich die Mount-verkaufferei bei WoW und Everquest2 schon auch als Eingriff in das Spielgeschehen sehe. In FF XIV welches im September erscheint, hat man nur einen Char Slot, jeden weiteren darf man bezahlen. Bei STO muss man für bestimmte Rassen zahlen, wenn man sie spielen möchte und und und... die Liste ist lang und wird immer länger.
Ich persönlich freu mich darauf, dass Anfang 2011 viele neue MMORPGs erscheinen und ich die freie Auswahl hab, mich für das beste und fairste Bezahl Modell entscheiden kann.

SWTOR
Jumpgate Evolution
Rift: Planes of Telara
Guild Wars 2
Tera
Dc Universe Online (Ende 2010)

Um nur ein paar zu nennen
Wenn man sich Dinge in einem Item Shop kaufen kann die rein zur Kosmetischen Funktion zählen, bitte von mir aus, aber wenn ich monatliche Abogebühren zahlen sollte und dann trotzdem noch Items feil geboten werden die einem im Spiel helfen wars das für mich!
Aber soweit wird es sicherlich nicht kommen!

Alt 01.07.2010, 19:30   #1381
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Baderus
Wenn man sich Dinge in einem Item Shop kaufen kann die rein zur Kosmetischen Funktion zählen, bitte von mir aus, aber wenn ich monatliche Abogebühren zahlen sollte und dann trotzdem noch Items feil geboten werden die einem im Spiel helfen wars das für mich!
Aber soweit wird es sicherlich nicht kommen!
Ich bete, dass es keinen Itemshop geben wird. Ich frage mich nur, ob man da als Community jetzt schon Druck machen sollte? Petitionen und Vergleichbares.

Karenia

Alt 01.07.2010, 20:11   #1382
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Ich bete, dass es keinen Itemshop geben wird. Ich frage mich nur, ob man da als Community jetzt schon Druck machen sollte? Petitionen und Vergleichbares.

Karenia
Ich weiß nicht, ob es in dem englischen oder französischen Forum oder sogar auf anderen Seiten, solche Abstimmungen stattgefunden haben. Aber wenn so ein Thread wie hier mit über 1350 Stimmenabgaben und einem so eindeutigem Ergebnis, keinen Einfluss hat, ja dann brauchen sich Entwickler und/oder ublisher, wer immer Entscheidungen bezüglich der Preismodelle trifft, nicht wundern wenn die Geldscheffelei nach hinten losgeht.

Alt 01.07.2010, 20:24   #1383
Gast
Gast

Das gabs glaube ich auch im Französischen und Englischen Forum,die Mehrheit war immer für monatliche Gebühren.
Naja,warten wir es ab,was der Geldgeber sagt,entweder gibt der sein o.k. machen wir so oder ne,das wirft uns zu wenig ab,wir wollen mehr Geld einnehmen.

edit: hier im englischen Forum die Umfrage : Klick
Das sind jetzt nur knapp 3000 Stimmen,aber der Thread geht schon über 5 oder mehr Themen a 1000 Seiten.
Also da haben schon massig Leute abgestimmt,wenn das BioWare und Co. nicht sieht was die Leute wollen,na dann ist den auch nicht mehr zu helfen.

Alt 01.07.2010, 21:09   #1384
Gast
Gast

Bin auch für Monatliche Gebühren, in der Hoffnung das sie nicht zu hoch angesetzt sind.
Habe bisher noch keine Itemshop Erfahrung gemacht und muss ich auch nicht unbedingt.

Alt 01.07.2010, 21:13   #1385
Gast
Gast

Wäre mal schön wenn von Offizieller Seite mal ein paar Infos kämen.

Alt 01.07.2010, 21:29   #1386
Gast
Gast

Montaliche Gebühr ganz klar...

Über n Lifetimeangebot für Früheinsteiger würde ich mich auch freun.

Alt 01.07.2010, 22:16   #1387
Gast
Gast

Ich glaube die Frage stellt sich nicht ob monatlich oder Item Shop. Das sie monatlich 12-15€ nehmen werden ist für mich klar. Interessant wird sein, wie ich ja schon mal erwähnte, was sie zusätzlich zu den monatlichen Gebühren uns zumuten.

Alt 01.07.2010, 23:59   #1388
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raidiri
Ich glaube die Frage stellt sich nicht ob monatlich oder Item Shop. Das sie monatlich 12-15€ nehmen werden ist für mich klar. Interessant wird sein, wie ich ja schon mal erwähnte, was sie zusätzlich zu den monatlichen Gebühren uns zumuten.
ja das frag ich mich auch ... was da noch so kommt

aber nicht vergessen sie wollen ein system das für uns fair ist

Alt 02.07.2010, 00:04   #1389
Gast
Gast

Ganz klar die monatlichen Gebühren, wobei ich mich meinen Vorpostern anschließen muss- die wird es ohnehin geben. Für mich bleibt die Frage, ob Spieler Vorteile im Spiel erlangen können, wenn sie mehr zahlen. Das fände ich echt ätzend!

Grüße, Kerth

Alt 02.07.2010, 07:03   #1390
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
ja das frag ich mich auch ... was da noch so kommt

aber nicht vergessen sie wollen ein system das für uns fair ist
Monat 1: Nichts
Monat 2: Kostenpflichtiger Charaktertransfer
Monat 3: Namen und Gildenumbenennung
Monat 4: Geschlechtsumwandlung für den Char
Monat 5: Extracharslot
Monat 6: Shop für neue Raumschiffdesign und NPC Begleiter

Sowas könnt ich mir vorstellen

Alt 02.07.2010, 07:43   #1391
Gast
Gast

Ich bin mir nicht sicher, ob TOR monatl. Abo-Gebühren haben wird. Der Aktuelle Trend geht dank Runes of Magic ganz klar in Richtung Item-Shop. Microtransactions bringen im Moment das ganz grosse Geld und ich muss zugeben, dass ich ein gut gemachtes F2P-Spiel (wie ROM) gar nicht schlecht finde.

Was mir am meisten zu denken gibt ist die Tatsache, dass selbst ein gut laufendes MMO wie HDRO auf F2P umstellt. Allerdings muss ich sagen, dass ich deren F2P-Pläne eher als zeitlich unbefristete Demo betrachte. Denn mehr als die Anfangslevel wird man dort nicht ohne Einkauf im Shop erreichen können.

Alt 02.07.2010, 08:22   #1392
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Stardanzer
Ich bin mir nicht sicher, ob TOR monatl. Abo-Gebühren haben wird. Der Aktuelle Trend geht dank Runes of Magic ganz klar in Richtung Item-Shop. Microtransactions bringen im Moment das ganz grosse Geld und ich muss zugeben, dass ich ein gut gemachtes F2P-Spiel (wie ROM) gar nicht schlecht finde.
Runes of Magic und gutes Spiel sind zwei Sachen, die selten in einem Satz genannt werden. O_ö
Auf dem Nachhauseweg hatte ich mit einem Kommilitonen eine Unterhaltung über MMOs, wo unter anderem auch RoM fiel. Imho stimmt mir hier sicherlich auch ein Großteil der Community zu, wenn ich sage, dass RoM einfach nur schlecht ist. :X

Zitat:
Zitat von Stardanzer
Was mir am meisten zu denken gibt ist die Tatsache, dass selbst ein gut laufendes MMO wie HDRO auf F2P umstellt. Allerdings muss ich sagen, dass ich deren F2P-Pläne eher als zeitlich unbefristete Demo betrachte. Denn mehr als die Anfangslevel wird man dort nicht ohne Einkauf im Shop erreichen können.
Auch mit einem ItemShop kann man das höchste Level erreichen, nur dauert es länger und man sieht weniger von der Spielwelt.
Was sich die Macher und Publisher von HdRO gedacht haben weiß ich nicht, aber ich hoffe sie werden schnell merken, dass es scheiße ist.
Es ist ein Tritt in die Eier der Leute, die sich ein Lifetime-Abo oder gar Monate Turbine bzw. Codemasters für ihre Leistungen bezahlt haben.

Alt 02.07.2010, 09:17   #1393
Gast
Gast

Ich denke von F2P wird es auf keinen Fall geben. Sicherlich haben sie drüber nachgedacht, weil man ja allgemein alles abklopfen sollte in einen erfolgreichen Unternehmen, doch kostet SW:TOR einfach zu viel Geld, als das es mit einen ItemShop alleine Finanziert werden könnte. Beleg dafür ist, dass die Meisten F2P-Spiele wie mein Vorposter schon sagte, eher mangelnde Qualität bieten.

Ich gehe stark von einem ABO aus, unterstützt von einem Shop für Gimmiks. Evtl. wird man sich auch zusätzlich Rassen freischalten können oder spezielle Tatoos. Wir werden sehen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es darauf hinaus läuft.

Alt 02.07.2010, 09:27   #1394
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ArcasTavaron
Was sich die Macher und Publisher von HdRO gedacht haben weiß ich nicht, aber ich hoffe sie werden schnell merken, dass es scheiße ist.
Es ist ein Tritt in die Eier der Leute, die sich ein Lifetime-Abo oder gar Monate Turbine bzw. Codemasters für ihre Leistungen bezahlt haben.
Ich kann dir sagen was Turbine sich gedacht hat. Die hatten Dungeon & Dragons Online kurz vor dem Exitus und haben überlegt, was man da wohl machen könnte. Ihr Weg war, ein F2P daraus zu machen. Das ist eingeschlagen wie eine Bombe, DDO war gerettet und Turbine hat wieder Geld damit verdient -> Erkenntnis bei Turbine: F2P >> Abo. Nun, und dann ist ihnen aufgefallen, dass sie ja noch ein MMO haben.

Sie werden nicht merken wie Scheiße das ist. Da kann man 5 mal behaupten, dass ein IS weniger Spieler anlockt oder weniger Geld abwirft. Die Realität zeigt was anderes und es wird genauso wie bei DDO funktionieren.

Ich tippe um ehrlich zu sein auf einen IS. Vorallem weil man da nichts hört. Im englischen Forum gibts tausende Beträge zu dem Thema und fast alle Spieler haben die selbe Meinung. Dass wird schon seinen Grund haben, warum BW die Diskussion nicht beendet. Wenn ein reines Abosystem geplant wäre, würde ein kleiner Announce reichen und die Community wäre ein paar Wochen glücklich. Bei Mechaniksachen ist Verschwiegenheit das eine, bei den Vertragsbedingungen was ganz anderes.

Karenia

Alt 02.07.2010, 11:14   #1395
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
(...)

Ich tippe um ehrlich zu sein auf einen IS. Vorallem weil man da nichts hört. Im englischen Forum gibts tausende Beträge zu dem Thema und fast alle Spieler haben die selbe Meinung. Dass wird schon seinen Grund haben, warum BW die Diskussion nicht beendet. Wenn ein reines Abosystem geplant wäre, würde ein kleiner Announce reichen und die Community wäre ein paar Wochen glücklich. Bei Mechaniksachen ist Verschwiegenheit das eine, bei den Vertragsbedingungen was ganz anderes.

Karenia
Ich glaube eher nicht das ein IS kommt, sondern das wir für gewisse Zusatzinhalte dazu Zahlen müssen. Aber grundsätzlich stimmt es das ein reines Abo schon bekannt geworden wäre, da es allgemein als positiv aufgefasst worden wäre.

Ich frage mich allerdings immer wieder wie man auch nur einen WOW-Spieler gewinnen will, mit einem solchen Bezahlsystem. Wer gibt seinen alten Acc auf, seinen bereits erspielten Erfolg, nur um für das doppelte an Geld neu anzufangen in einer unbekanten Umgebung?

Alt 02.07.2010, 11:56   #1396
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HzweiO
Ich frage mich allerdings immer wieder wie man auch nur einen WOW-Spieler gewinnen will, mit einem solchen Bezahlsystem. Wer gibt seinen alten Acc auf, seinen bereits erspielten Erfolg, nur um für das doppelte an Geld neu anzufangen in einer unbekanten Umgebung?
Absolut gerechtfertigte Frage.
Vorallem wenn man den Leistungsstand schnell wieder erreichen will. Ich werde mir das definitiv nochmal überlegen, wenn ich zu dem Hauptspiel noch 6 Charslots, 8 Bankfächer, 12 Quests und 3 Instanzen dazu kaufen muss. Da ist man ruckzuck bei Werten, die ich nicht bereit bin zu zahlen. Wenn Blizzard dann noch ein wenig schlau ist, zögern sie Cataclysm noch ein wenig raus um den geplanten Start von swtor zu torpedieren.

Die Kombination aus schlechter Presse auf allen gaming Portalen durch Bezahlcontent + Abo + Cataclysm könnte swtor wohl massiv zusetzen.

We will see.

Karenia

Alt 02.07.2010, 11:58   #1397
Gast
Gast

SWTOR wird bis zur Fertigstellung ca. 100.000.000 USD verschlingen (wahrscheinlich sogar mehr) also wer da an F2P glaubt der..... ist unglaublich

Alt 02.07.2010, 12:50   #1398
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Biolord
SWTOR wird bis zur Fertigstellung ca. 100.000.000 USD verschlingen (wahrscheinlich sogar mehr) also wer da an F2P glaubt der..... ist unglaublich
Wieso ist das unglaublich? Ein IS generiert mehr Geld als ein Abo... F2P bedeutet nicht, dass man nichts bezahlt. Eigentlich bedeutet dies nur, dass man mehr und öfter bezahlen muss und das es vom start an eine Trial gibt.

Das wurde aber auch schon x mal in dem Thread betont...

Karenia

Alt 02.07.2010, 13:36   #1399
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Wieso ist das unglaublich? Ein IS generiert mehr Geld als ein Abo... F2P bedeutet nicht, dass man nichts bezahlt. Eigentlich bedeutet dies nur, dass man mehr und öfter bezahlen muss und das es vom start an eine Trial gibt.

Das wurde aber auch schon x mal in dem Thread betont...

Karenia
Du wirfst hier mit "Behauptungen" um Dich, ohne auch nur eine davon belegen zu können.
Das erfolgreichste MMORPG ist immer noch ein Spiel welches auf ein Abo. Bezahlsystem gestzt hat und immer noch setzt.
Du selbst hast angeführt, dass DDO nur "gerettet" werden konnte, weil man auf einen IS umgestellt hat!
Halten wir uns mal den Begriff "Gerettet" vor Augen.
Wenn jemand überlebt und beide Arme und Beine verliert, gilt er trotzdem als gerettet aber ist er wirklich glücklich und zu 100% gesund?
Wohl kaum.
Du vergisst das ganze Drumherum bei solch einem "Ausverkauf" eines Spiels.
In erster Linie wird mit dem Suchtverhalten der Spieler gerechnet und dies wird dann schamlos ausgenutzt.
Während die Ausgaben für jeglichen Support in den Keller gefahren werden!
Warum sind gerade MMORPGS mit IS so extrem bekannt (vorsicht Sarkasmus)?

Warum haben die meisten Menschen immer bei IS das berechtigte Gefühl, das Leistung erkauft werden kann und der eigentliche Sinn des Spiels komplett verloren geht?

Ich werde nie begreifen, weshalb gerde Leute, die ein MMORPG spielen wollen, damit einverstanden sind, sich Leistung erkaufen zu können
Auch wenn man es nicht muss, ensteht immer eine zwei Klassengesellschaft und von Anfang an wird die Community gespalten, was nun noch schlechter für ein Spiel ist.
Die Umstimmigkeit wird immer bei einem IS System für ein mieses Gefühl sorgen und viele Spieler werden aus Frust, so ein Spiel verlassen oder gar nicht erst spielen.

Ein IS mag sich zwar für einen angeschlagenen Publisher lohnen, aber niemals ist es etwas Gutes für das Spiel und den Spieler!

Alt 02.07.2010, 13:47   #1400
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Du wirfst hier mit "Behauptungen" um Dich, ohne auch nur eine davon belegen zu können.
Das erfolgreichste MMORPG ist immer noch ein Spiel welches auf ein Abo. Bezahlsystem gestzt hat und immer noch setzt.
Du selbst hast angeführt, dass DDO nur "gerettet" werden konnte, weil man auf einen IS umgestellt hat!
Halten wir uns mal den Begriff "Gerettet" vor Augen.
Wenn jemand überlebt und beide Arme und Beine verliert, gilt er trotzdem als gerettet aber ist er wirklich glücklich und zu 100% gesund?
Wohl kaum.
Du vergisst das ganze Drumherum bei solch einem "Ausverkauf" eines Spiels.
In erster Linie wird mit dem Suchtverhalten der Spieler gerechnet und dies wird dann schamlos ausgenutzt.
Während die Ausgaben für jeglichen Support in den Keller gefahren werden!
Warum sind gerade MMORPGS mit IS so extrem bekannt (vorsicht Sarkasmus)?

Warum haben die meisten Menschen immer bei IS das berechtigte Gefühl, das Leistung erkauft werden kann und der eigentliche Sinn des Spiels komplett verloren geht?

Ich werde nie begreifen, weshalb gerde Leute, die ein MMORPG spielen wollen, damit einverstanden sind, sich Leistung erkaufen zu können
Auch wenn man es nicht muss, ensteht immer eine zwei Klassengesellschaft und von Anfang an wird die Community gespalten, was nun noch schlechter für ein Spiel ist.
Die Umstimmigkeit wird immer bei einem IS System für ein mieses Gefühl sorgen und viele Spieler werden aus Frust, so ein Spiel verlassen oder gar nicht erst spielen.

Ein IS mag sich zwar für einen angeschlagenen Publisher lohnen, aber niemals ist es etwas Gutes für das Spiel und den Spieler!
Hier muss ich dir zustimmen.
Wenn ein Spiel mehrere Mio Spieler hat wird sich wohl ein Abo mehr lohnen. Wenn die Spielerzahlen aber die kosten nichtmehr decken könnte man mit einem vermeintlichen F2P wohl mehr leute anlocken. Ob das sich dann aber kostenmässig auszahlt ist eine sache die noch abzuwarten ist. Wenn DDO in einem jahr die schotten dicht macht oder die Patches ausbleiben dann hat es sich nicht gelohnt.

Ich glaub keiner von uns kennt die Finanz bücher der Entwickler von daher kann man auch nicht wirklich sagen was sich mehr lohnt.

Antwort

Lesezeichen