Umfrageergebnis anzeigen: 318
Ja, sie sind zu groß. 11 11,22%
Nein, sie sind nicht zu groß. 87 88,78%
Teilnehmer: 98. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 06.07.2010, 10:41   #1426
Gast
Gast
AW: gewünschtes Bezahlmodul.

Argh.. lasst uns schnell das Thema wechseln um niemanden auf dumme
Gedanken zu bringen. Das Horror-Szenario schlechthin: Du darfst dir beim künstlich verlängerten Zonen in eine Instanz 'tolle' Werbefilmchen, passend zur vermeindlichen Zielgruppe ansehen - du kannst nicht mal zappen. Der Horror schlechthin!

Alt 06.07.2010, 10:55   #1427
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Argh.. lasst uns schnell das Thema wechseln um niemanden auf dumme Gedanken zu bringen. Das Horror-Szenario schlechthin: Du darfst dir beim künstlich verlängerten Zonen in eine Instanz 'tolle' Werbefilmchen, passend zur vermeindlichen Zielgruppe ansehen - du kannst nicht mal zappen. Der Horror schlechthin!
Hrhr, das wäre dochmal was. Schön auf dem Bg rumlaufen, Bäm, Einblendung

Dieser Headshot wurde ihnen präsentiert von

... Krombacher, eine Perle der Natur.

Karenia

Alt 06.07.2010, 11:11   #1428
Gast
Gast

Es wäre halt nur ein mögliches Scenario. Wollt nur mal zeigen, dass es neben Abo oder Itemshop noch andere Alternativen gibt
Und so abwegig ist das nicht, Werbung gibt es z.B. auch in Second Life.

Alt 06.07.2010, 18:39   #1429
Gast
Gast

Von mir aus kann aud Coroussant Werbung im SW-Stile sein, die aber ins RL gehört, oder bei Ladebalken Werbung. Hauptsache kein IS und co.

Alt 06.07.2010, 22:48   #1430
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Hrhr, das wäre dochmal was. Schön auf dem Bg rumlaufen, Bäm, Einblendung

Dieser Headshot wurde ihnen präsentiert von

... Krombacher, eine Perle der Natur.

Karenia
Und in meinem Raumschiff stehen dann überall Möbel der Marke I.K.E.A.
"Interstellarer Krempel von Electronic Arts".

Alt 07.07.2010, 06:22   #1431
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thorghan
Und in meinem Raumschiff stehen dann überall Möbel der Marke I.K.E.A.
"Interstellarer Krempel von Electronic Arts".
Solange das Raumschiff selbst nicht von Ikea kommt kein problem. Es ist ok wenn 2-3 Schrauben bei einem Schrank überbleiben, aber wenn plötzlich schrauben oder elektronische Bauteile beim Schiff über sind, würd ich mir sorgen machen :-(

Alt 08.07.2010, 03:29   #1432
Gast
Gast

Die warscheinlichste Variante ist ein Mischmodell. Schon bei Masseffect 2 sieht man das Bioware bereits DLC Inhalte angeboten hat. Das aktuellste Beispiel ist Star Trek Online welches ebenfalls monatliche Gebür und für sogenannte Cryticpoints Inhalte wie Schiffsvarianten, Spielerrassen oder zusätzliche Charakterslots anbietet

Alt 08.07.2010, 06:37   #1433
Gast
Gast

das ist doch quark, du kannst keine zusatzerweiterungen von reinen Singleplayerspiele mit reinen multiplayer spielen vergleichen, desweiteren ist STO jetzt nicht grad erfolgsversprechend.

Alt 08.07.2010, 06:40   #1434
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ahsokaa
das ist doch quark, du kannst keine zusatzerweiterungen von reinen Singleplayerspiele mit reinen multiplayer spielen vergleichen, desweiteren ist STO jetzt nicht grad erfolgsversprechend.
Wobei GW sowas ähnliches macht, allerdings haben die halt kein Abo, von daher find ich es da nicht so schlimm.

Alt 08.07.2010, 08:36   #1435
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Arafanion
Die warscheinlichste Variante ist ein Mischmodell. Schon bei Masseffect 2 sieht man das Bioware bereits DLC Inhalte angeboten hat. Das aktuellste Beispiel ist Star Trek Online welches ebenfalls monatliche Gebür und für sogenannte Cryticpoints Inhalte wie Schiffsvarianten, Spielerrassen oder zusätzliche Charakterslots anbietet
Für mich einer der unverschämtesten Abzockversuche in der Branche. Und es scheint zumindest so als bekämen sie trotz sehr zugkräftiger Lizenz die Quittung der Kunden dafür.
Das lässt mich ein kleines bischen optimistischer in die MMORPG-Zukunft sehen.

Alt 08.07.2010, 13:04   #1436
Gast
Gast

Ich bin auf jeden Fall für monatliche Abogebühren. Nichts ist nerviger als Ingame-Werbung für Itemshops etc... Zudem habe ich den Eindruck, die Qualität von Erweiterungscontent ist deutlich besser, wenn man ein Abo-Publikum hat.

Alt 08.07.2010, 18:25   #1437
Gast
Gast

Mischmodelle, Werbung? Das wären alles sofort Stornierungsgründe für mich. Ganz zu schweigen, von Datenkraken ala Twitter, Facebookzwang.

Star Trek Online habe ich in der offenen Beta angespielt und nach 15 Minuten von der Platte geschmissen: keine Lokalisierung, Denglisch, mehr Ladebildschirme als Spiel und Bodenmissionen, die jeglicher Beschreibung spotten. Cryptic soll es einfach lassen, deren Spiele sind weder eine monatliche Gebühr noch sonst was wert.

Das Beste wäre 13 $ pro Monat und gut ist. Kommen ja im Lauf der Zeit ohnehin noch Erweiterungen hinzu.

Alt 09.07.2010, 03:28   #1438
Gast
Gast

Ich hab nicht gesagt das es keine Abzocke wäre. Ich habe halt nur geschaut was was andere Anbieter bzw Bioware selbst verwenden gestimmt habe ich auch für eine Monatsgebühr.

Alt 09.07.2010, 07:41   #1439
Gast
Gast

Werbung ist nunmal ein kräftiges Zahlungsmittel, und gerade bei Starwars würde es sich aus sicht des publishers lohnen. Stellt euch mal ein MMO vor was vielleicht 5 millionen Menschen Spielen. Was denkt ihr was Coca Cola oder Mc Donnalds wohl Monatlich dafür hinblättern würden, nur damit ihre Werbung erscheint?

Beim Fernsehen ist es ja auch nicht anders: Es gibt werbefinanzierte Sender wie Pro7, Sat1 + co - Ihr bezahlt keinen penny, habt dafür aber alle 15 minuten 10 minuten werbung.
Und dann gibt es die Pay to view Modelle wie Sky, Premiere + co. Keine Werbung, dafür aber monatliche kosten.

Alt 09.07.2010, 09:11   #1440
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Arafanion
Ich hab nicht gesagt das es keine Abzocke wäre. Ich habe halt nur geschaut was was andere Anbieter bzw Bioware selbst verwenden gestimmt habe ich auch für eine Monatsgebühr.
Nein, hast du nicht, und ich wollte dich sicher nicht angreifen, dadurch dass ich dich zitiert habe. Ich mag Startreck, habe mir das Spiel aber garnicht erst angesehen, da für mich gleich 2 No-Go's eingebaut wurden, eins davon ist ihr Geschäftsmodell. Wenn ich etwas schroff rüberkam galt das Cryptic, nicht dir, sorry.

Alt 09.07.2010, 09:28   #1441
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Nein, hast du nicht, und ich wollte dich sicher nicht angreifen, dadurch dass ich dich zitiert habe. Ich mag Startreck, habe mir das Spiel aber garnicht erst angesehen, da für mich gleich 2 No-Go's eingebaut wurden, eins davon ist ihr Geschäftsmodell. Wenn ich etwas schroff rüberkam galt das Cryptic, nicht dir, sorry.
Welche 2 Nogos meinste denn? DLC + ?

Alt 09.07.2010, 10:00   #1442
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Welche 2 Nogos meinste denn? DLC + ?
Keine deutschsprachigen Server ist für mich ein No-Go, hier isses allerdings ein OT,
will doch net schon wieder ein Topic töten

Alt 09.07.2010, 14:33   #1443
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Werbung ist nunmal ein kräftiges Zahlungsmittel, und gerade bei Starwars würde es sich aus sicht des publishers lohnen. Stellt euch mal ein MMO vor was vielleicht 5 millionen Menschen Spielen. Was denkt ihr was Coca Cola oder Mc Donnalds wohl Monatlich dafür hinblättern würden, nur damit ihre Werbung erscheint?

Beim Fernsehen ist es ja auch nicht anders: Es gibt werbefinanzierte Sender wie Pro7, Sat1 + co - Ihr bezahlt keinen penny, habt dafür aber alle 15 minuten 10 minuten werbung.
Und dann gibt es die Pay to view Modelle wie Sky, Premiere + co. Keine Werbung, dafür aber monatliche kosten.
*lol* und wer spielt diesen Mist dann? Ich hasse Werbung, sie ist dumm, aufdringlich und es gibt sie an fast jeder Ecke. In einem Spiel will ich meine Ruhe haben, wenn ich 13 € pro Monat hinlege, erwarte ich dafür Gegenleistungen und Eine davon ist sicher, keine Werbung.

für DLC bezahl ich sicher auch nicht, wofür gibts die monatliche Gebühr? Diese ist dazu da, uim die Entwickler zu bezahlen, Server und das Personal. Von den Entwicklern kommen Inhalte also sind diese im Preis abgedeckt.

Wenn EA das Preismodell bestimmen sollte, kann man es aber eh vergessen das wird dann ein Mischmodell mit Werbung. Bleibt zu hoffen, dass Bioware standhaft genug ist und sich nicht reinreden lässt.

Alt 09.07.2010, 14:35   #1444
Gast
Gast

Es ging im wesentlichen darum, dass bei Werbung dann keine 13€ im Monat anfallen. Werbung ist "dumm" ja, aber trotzdem tun sie sich millionen Fernsehzuschauer jeden Tag auf Pro7 + co an, anstatt auf Sky + co umzusteigen.

Alt 09.07.2010, 14:48   #1445
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Es ging im wesentlichen darum, dass bei Werbung dann keine 13€ im Monat anfallen. Werbung ist "dumm" ja, aber trotzdem tun sie sich millionen Fernsehzuschauer jeden Tag auf Pro7 + co an, anstatt auf Sky + co umzusteigen.
Wie bezeichnete der Chefzyniker des deutschen Fernsehens einst diese Sender? Unterschichtenunterhaltung und genau das trifft es mAn sehr gut. Die dort angebotenen Formate sind für mich uninteressanter und dümmer als ein Testbild!

Sky scheitert einfach an dem miserablen Preis/Leistungssystem bzw. Sky-Welt Zwang. Ganz zu schweigen, von unglaublich inkompetenten Kundenumgang!

Du meinst also F2P + Werbung? Das wäre der Supergau und wohl keine allzu schlaue Entscheidung.

Alt 09.07.2010, 14:52   #1446
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hallvar
Wie bezeichnete der Chefzyniker des deutschen Fernsehens einst diese Sender? Unterschichtenunterhaltung und genau das trifft es mAn sehr gut. Die dort angebotenen Formate sind für mich uninteressanter und dümmer als ein Testbild!

Sky scheitert einfach an dem miserablen Preis/Leistungssystem bzw. Sky-Welt Zwang. Ganz zu schweigen, von unglaublich inkompetenten Kundenumgang!

Du meinst also F2P + Werbung? Das wäre der Supergau und wohl keine allzu schlaue Entscheidung.
Nein nein, ich meinte:
P2P ODER
F2P ODER
Werbefinanziert. Also eins von den dreien zur Auswahl.

Alt 09.07.2010, 21:40   #1447
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hallvar
*lol* und wer spielt diesen Mist dann? Ich hasse Werbung, sie ist dumm, aufdringlich und es gibt sie an fast jeder Ecke. In einem Spiel will ich meine Ruhe haben, wenn ich 13 € pro Monat hinlege, erwarte ich dafür Gegenleistungen und Eine davon ist sicher, keine Werbung.

für DLC bezahl ich sicher auch nicht, wofür gibts die monatliche Gebühr? Diese ist dazu da, uim die Entwickler zu bezahlen, Server und das Personal. Von den Entwicklern kommen Inhalte also sind diese im Preis abgedeckt.

Wenn EA das Preismodell bestimmen sollte, kann man es aber eh vergessen das wird dann ein Mischmodell mit Werbung. Bleibt zu hoffen, dass Bioware standhaft genug ist und sich nicht reinreden lässt.
ich habe allerdings das dumme Gefühl, dass wir uns mit einem Mischsystem abfinden müssen. BTW: als STO Spieler kann ich Euch sagen: es ist zwar nicht toll, aber die Sachen die es dort im Shop gibt sind bisher zumindest absoluter Nonsense und mehr als unnötig. Zusätzliche Charakterslots erhält man z.B. als Veteranenbelohnung (auch ein mittlerweile übliches Verfahren), Reskills gibts ingame auch umsonst und gegen Ingamegeld, die zusätzlichen Brücken und Schiffsskiins sind so was von unnötig, die spielbaren Rassen ebenfalls, ist halt just for fun. Ist natürlich nicht schön, keine Frage, aber erträglich und seit die DLC in Singleplayergames so stark Einzug gehalten haben und Firmen wie EA, Cryptic, Blizzard immer mehr auf solche Mischmodelle setzen rechne ich auch hier damit. Ein Kündigungsgrund wäre das für mich nicht, so das Zeug wirklich wie in STO rein kosmetischer Natur bleibt oder aber andernfalls wie beim Respec auch für Quests oder gegen Ingamegeld erhältlich ist.

Alt 09.07.2010, 23:35   #1448
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hallvar
Wenn die Fernsehmacher Einfluss auf die Spielebranche bzw. auf BioWare und Co hätten, würde sich das wiefolgt auswirken:

- Beim laden oder einloggen bekommt man einen kurzen Satz zu sehen:

"Worum handelt es sich bei SWTOR? Wissen Sie die Antwort? Dann rufen sie unter folgender Nummer XxxXXxxX an!"

Gefolgt von:

"Ein kleiner Tip für Sie, denn die Antwort lautet..."

"a) Star Wars"

oder

"b) Super weiches Toastbrot ohne Remoulade"

Das wäre ein Horrorszenario!

Alt 10.07.2010, 02:12   #1449
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lurkara
ich habe allerdings das dumme Gefühl, dass wir uns mit einem Mischsystem abfinden müssen. BTW: als STO Spieler kann ich Euch sagen: es ist zwar nicht toll, aber die Sachen die es dort im Shop gibt sind bisher zumindest absoluter Nonsense und mehr als unnötig. Zusätzliche Charakterslots erhält man z.B. als Veteranenbelohnung (auch ein mittlerweile übliches Verfahren), Reskills gibts ingame auch umsonst und gegen Ingamegeld, die zusätzlichen Brücken und Schiffsskiins sind so was von unnötig, die spielbaren Rassen ebenfalls, ist halt just for fun. Ist natürlich nicht schön, keine Frage, aber erträglich und seit die DLC in Singleplayergames so stark Einzug gehalten haben und Firmen wie EA, Cryptic, Blizzard immer mehr auf solche Mischmodelle setzen rechne ich auch hier damit. Ein Kündigungsgrund wäre das für mich nicht, so das Zeug wirklich wie in STO rein kosmetischer Natur bleibt oder aber andernfalls wie beim Respec auch für Quests oder gegen Ingamegeld erhältlich ist.
STO wird von vielen als das Paradebeispiel für Abzocke angesehen und mit Recht. Das Spiel kostet doch ohnehin schon mehr pro Monat + IS und das für ein derart grottiges Spiel ist schon direkt unverschämt, Abzocke. Wenn ich mir deren Aktualisierungen durchlese, sind immer wieder so nette Sachen wie Emotes für 2€, Gewänder etc. dabei was soll der Mist? Dafür gibt es eine monatliche Gebühr, welche das abdecken soll.

Gut, ist natürlich nicht mein Spiel aber für mich persönlich wäre das ein absolutes KO Kriterium. Wenn Gegenstände für echtes Geld oder über Quests erhätlich sind, ist der Wert gleich null. In einem F2P Spiel erwartet man sowas, aber nicht in einem Spiel mit monatlichen Gebühren.

ad Unterschichtenfernsehen:

*rofl* ich kann es mir lebhaft vorstellen, man betritt eine Zone hört die Musik des Imperiums...."wenn Ihnen dieser Titel gefällt, senden Sie bitte -ich steck euch noch mehr Geld in den Rachen an ....5555 EA- *lol*

Werbefinanzierung in einem MMO ist wohl der größte Atmosphärekiller überhaupt.

Für mich gibts eh nur: monatliches Modell ohne IS, DLC oder k.o.

Alt 10.07.2010, 08:47   #1450
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hallvar
STO wird von vielen als das Paradebeispiel für Abzocke angesehen und mit Recht. Das Spiel kostet doch ohnehin schon mehr pro Monat + IS und das für ein derart grottiges Spiel ist schon direkt unverschämt, Abzocke. Wenn ich mir deren Aktualisierungen durchlese, sind immer wieder so nette Sachen wie Emotes für 2€, Gewänder etc. dabei was soll der Mist? Dafür gibt es eine monatliche Gebühr, welche das abdecken soll.

Gut, ist natürlich nicht mein Spiel aber für mich persönlich wäre das ein absolutes KO Kriterium. Wenn Gegenstände für echtes Geld oder über Quests erhätlich sind, ist der Wert gleich null. In einem F2P Spiel erwartet man sowas, aber nicht in einem Spiel mit monatlichen Gebühren.

ad Unterschichtenfernsehen:

*rofl* ich kann es mir lebhaft vorstellen, man betritt eine Zone hört die Musik des Imperiums...."wenn Ihnen dieser Titel gefällt, senden Sie bitte -ich steck euch noch mehr Geld in den Rachen an ....5555 EA- *lol*

Werbefinanzierung in einem MMO ist wohl der größte Atmosphärekiller überhaupt.

Für mich gibts eh nur: monatliches Modell ohne IS, DLC oder k.o.
ich weiß ja nicht ob du es gemerkt hast, aber diese Zeiten sind ein für alle mal vorbei. Viele Menschen sind nunmal bereit extra zu zahlen um sich abzuheben und das nutzen die Spielehersteller rigoros aus. Das hat mit Oblivion seinen Anfang genommen und seit die Leute da so blöd waren für eine dumme Pferderüstung über 2 Euro zu zahlen, nahm das Verhängnis seinen Lauf. Heutzutage ist es Gang und Gäbe dass man gewisse Dienste und Extras bezahlt. Das ist so in: WoW, Aion, AOC, Warhammer online, STO, Champions Online, COX, HDRO (ab Herbst 2010), die amerikanische Version von DDO, und in JEDEM Game gibt es Extras wie Charakterumbenennungen, Charaktertransfers und vieles mehr. Fast jedes größere Singleplayergame bietet heute DLC, angefangen bei Total War die auf diesem Gebiet absolut heftig sind, aber auch Bioware macht da absolut keine Ausnahme. Wer also heute noch meint einem Dev oder Pub damit "drohen" zu können dass er ein Spiel nicht spielt wenn so was vorkommt, wird entweder ohne Game dastehen oder es in aller Stille und Heimlichkeit und peinlich berührt dann doch kaufen. Leider ist dieses "Horrorszenario" nicht mehr aufzuhalten und nahm durch Firmen wie Blizzard und eben vor allem Bethesda seinen Anfang. Dein "Paradebeispiel an Abzocke" ist heute ein ganz übliches Geschäftsmodell, falls es dir bzw euch noch nicht aufgefallen ist, so traurig das auch ist.

Mal kurz noch zu den Patches von STO: Sicherlich war das Game nicht das was wir alle erwartet haben aber man kann Cryptic weißgott nicht vorwerfen, dass sie nichts tun würden. Die Patches sind voll von Features und jetzt im Juli kommt Update 2.0. dass soviele Features enthält, dass andere Firmen es als "Mini Add on" verkaufen würden. Das Spiel hat sich schon stark geändert und verfügt nach wie vor über viel Potential, auch wenn es nicht annähernd das Spiel ist, welches ich als alter Star Trek Fan (immerhin seit 1972) mir erträumt hätte.

Ich möchte noch mal betonen, dass das kein Angriff gegen irgendjemanden darstellt, geschweigedenn dass ich diese Entwicklung toll finde. Ich stelle lediglich die Tatsachen dar. So gut wie die einzigen Firmen die bisher auf so was verzichten sind Indis oder soweit ich bisher sehe Deep Silver/Kalypso und Jowood.

Antwort

Lesezeichen