Umfrageergebnis anzeigen: 318
Ja, sie sind zu groß. 11 11,22%
Nein, sie sind nicht zu groß. 87 88,78%
Teilnehmer: 98. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 02.06.2010, 11:41   #1176
Gast
Gast
AW: gewünschtes Bezahlmodul.

ich bin auch fuer eine monatliche gebuehr, da ein item shop ja auch irgendwie
die spiele welt mit der aussen welt verknuepft. allein die moeglichkeit finde ich unangenehm, da ich persoenlich, wenn ich spiele in einer reinen fantasiewelt spielen moechte.
klar jeder charakter ist eine verbindung zur realen welt, aber doch auf einer sehr persoenlichen ebene.

Alt 02.06.2010, 12:41   #1177
Gast
Gast

Monatliche Gebührnis. Punkt.

Alt 02.06.2010, 13:03   #1178
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von shizo-kun
Monatliche Gebührnis. Punkt.
Ich hoffe LA sieht das genau so^^

Alt 02.06.2010, 14:02   #1179
Gast
Gast

[EDIT]Blöde[/EDIT] Item Shops!!!!
Ich hab zwar Geld um meinen Charakter da voll auszurüsten....aber will lieber du Questen etc. mir solche besonderen Dinge wirklich redlich verdienen...

Ich zahle auch gerne 15 Euro monatlich auch für ein halbes oder ganzes Jahr, kein Prob....alles nur bitte kein Item Shop!!!!

Sonnst sehe ich mich wirklich gezwungen George Lucas mit meinen Matchblitzen du Foltern

[EDIT by HergenThaens] Bitte ein bisschen auf den Tonfall und die Sprachwahl achten. Danke

Alt 02.06.2010, 20:34   #1180
Gast
Gast

Doch so viele für Monatli. Abos... ist aber auch besser als Item Shop!

Hat Bioware/EA einen regelmäßiges Einkommen und können schöne neue Inhalte erstellen :>

Alt 02.06.2010, 21:03   #1181
Gast
Gast

Also ich würde am liebsten mit Pay Pal bezahlen. Und man sollte auch für 1, 3, 6 oder 12 Monate bezahlen können.

Alt 03.06.2010, 00:15   #1182
Gast
Gast

zu dem Thema was der item shop in aion angeht:

Dort ist ganz klar das du dir für geld sogenante coins kaufen kannst. die coins kannst du wiederum tauschen gegen veteranen tokens. btw server wechsel und ähnliches. ergo wi ein item shop DOCH nicht zwingend nötig. veteranen tokens bekommste auch wen du dein abo verlängerst. aber wem das ned reicht der holt sich halt für die coins noch ein paar tokens dazu. was aber nicht sonderlich störrt weil dir die items mit höchster warscheinlichkeit kein riesen grossen vorsprung verpsricht. da es schluss entlich in dem händler ingame nur ep tränke und sogenannte gadgets (ne prostituierte die dich begleitet, diverser begleiter, brustvergrösserung, ein pferd, ein paar ports vor die raid inis)
ich kann mir kaum vorstellen das EA/Bioware sich in den item shop rien begeben wird. macht ja auch kein sinn. schluss entlich machen sie mehr geld damit wen ständig was rein fliest als wen spieler ned gewillt sind realgeld items zu kaufen.

Alt 03.06.2010, 06:44   #1183
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ChrisBe
Also ich würde am liebsten mit Pay Pal bezahlen. Und man sollte auch für 1, 3, 6 oder 12 Monate bezahlen können.
da stimme ich zu!

Monatsabbo sammt möglichkeit über PayPal zu zahlen! besser kann man es denke ich auch nicht machen.

Alt 03.06.2010, 10:53   #1184
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sacery
da stimme ich zu!

Monatsabbo sammt möglichkeit über PayPal zu zahlen! besser kann man es denke ich auch nicht machen.
So halte ich es zur Zeit bei meinem aktuellen MMoRPG auch. Meiner Meinung nach ein sehr bequeme und sehr sichere Zahlungsmethode. Dennoch sollten verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Als Beispiel diese Pay & Play Card's (so heissen sie doch, oder?).

Von Lifetimeabo's halte ich allerdings nichts. Das Spiel soll auch über einen sehr langen Zwitraum Erträge bringen und nicht nur die erste Zeit. Das Geld ist nach zwei (ist nur eine Zahl als Beispiel) Jahren verbraucht. Diese Methode ist zwar für den Spieler sehr angenehm aber wie gesagt auf dauer nicht Gewinn bringend.

lg

Aguw

Alt 03.06.2010, 11:12   #1185
Gast
Gast

Nun Lifetime Abos finde ich eigentlich keine schlechte sache. Aber sie sollten erst so nach 3 jahre nach Release kommen. Den vorher muss das spiel erstmal einen gewinn ein bringen.
Und ein Lifetime abo sollte dann auch so teuer sein wie 1-1/12 jahre monatsgebühren.

Aber liebe leute von BioWare und Lucasarts.....bitte wartet sehr lange bis ihr Lifetime abos rausbringt.

Alt 03.06.2010, 21:15   #1186
Gast
Gast

Ein Lifetimeaccount wurde bisher immer stets bei der Eröffnung eingeführt... zumindest bei den Spielen, die mir so über den Weg gelaufen sind.
Und das ist meiner Ansicht nach auch gut so, da Spieler mit dem "Mut" zur Investition ihr Vertrauen (und Geld) an die Entwickler geben und dafür mit langer Spielzeit belohnt werden.
Es ist auch kein Problem, die von Anfang an einzuführen, da es massig Spieler geben wird, die aus Gründen wie Geldmangel, nur gelegentliches Spielen oder sogar aus Überzeugung das monatliche Abo vorziehen werden.

Alt 04.06.2010, 04:13   #1187
Gast
Gast

ja ein Lifetimeaccount were nicht schelcht aber mit Monats gebüren ist das auch ok Star Wars ist ja nicht ne 0815 spiel also es bittet ja ne menge und so rund 10-15 euro pro monat sind ok

Alt 04.06.2010, 06:18   #1188
Gast
Gast

Ich denke, will man alle Spieler zufrieden stellen, sollte es mehrere Zahlungsmöglichkeiten geben.
  • Pay Pal
  • Kreditkarte (z.B. Visa)
  • Gamecard
  • Bankeinzug
Da hat jeder die Möglichkeit, sich das für ihn passende rauszusuchen. Auch ein Lifetime Abo wäre eine Möglichkeit. Allerdings muss man auch sehen, das dem Anbieter monatlich Kosten entstehen, egal wie lang das MMORpg läuft. Lifetime Abos bringen zwar kurzfristig höhere Einnahmen, aber langfristig sind sie eigentlich nicht akzeptabel. Wenn man von einem erwarteten monatlichen Preis von ca. 15€ ausgeht und für ein Lifetime Abo einen Preis von 12 - 24 Monatsgebühren rechnet, würde das in etwa 180 - 360 € entsprechen., bzw. wenn man dei "goldene" Mitte wählt, also 18 Monatsgebühren, ist man bei 300€. Von was soll der Anbieter nach 1 1/2 Jahren dann seinen Serverpark in Bezug auf Wartung, Erweiterung, (Transder-)Verbindungskosten sowie die Mitarbeiterkosten für Service und Weiterentwicklung (Update des Spiels) bezahlen? Das würde dann wohl einen Itemshop erzwingen, wollte man dann noch Einnahmen haben.

Ein Unternehmen, das langfristig anbietet, braucht auch langfristige Einnahmen und möchte man eine Weiterentwicklung, auch Gewinne, um zu investieren.

Von daher bin ich grundsätzlich gegen Lifetime Abos.

Alt 04.06.2010, 11:24   #1189
Gast
Gast

Natürlich wie bei wow aber wie viel sollen wir zahlen ??

Alt 04.06.2010, 11:27   #1190
Gast
Gast

Und was is überhaupt Item shop ??

Alt 04.06.2010, 11:31   #1191
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dark_Arbiter
Und was is überhaupt Item shop ??
erst mal es gibt ein edit butten

und zu deiner frage ein item shop ist ein shop wo man sich gegen real geld item kaufen kann wie ein exp bonus oder auch item die einen stärker machen wie ein besser schwert oder rüstung

Alt 04.06.2010, 19:52   #1192
Gast
Gast

Beim Item-Shop muss man vielleicht noch dazu sagen das man, um das selbe Spielerlebniss wie bei einem Abo-MMo zu erhalten, erheblich mehr in den Shop investieren muss als ein Abo kostet.
Wenn man garnichts bezahlt kann man in der Regel das Spiel komplett vergessen, da man keine Chance hat gegen die Zahlenden oder auch nur die NPC (da diese an Zahlende angepasst sind). Oder man muss unmengen an Zeit (selbst für MMOs) investieren um ein ähnliches Niveau zu erreichen.

Alt 04.06.2010, 20:55   #1193
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HzweiO
Beim Item-Shop muss man vielleicht noch dazu sagen das man, um das selbe Spielerlebniss wie bei einem Abo-MMo zu erhalten, erheblich mehr in den Shop investieren muss als ein Abo kostet.
Wenn man garnichts bezahlt kann man in der Regel das Spiel komplett vergessen, da man keine Chance hat gegen die Zahlenden oder auch nur die NPC (da diese an Zahlende angepasst sind). Oder man muss unmengen an Zeit (selbst für MMOs) investieren um ein ähnliches Niveau zu erreichen.
Ich hab mal ein so ein Spiel gespielt. Von vielleicht 100000 hat es sage und schreibe 1 einziger geschafft an die gut zahlende Kundschaft ranzukommen. Um mit zuhalten muss man in einem Itemshop min. 50 Euro pro Monat stecken. Dieses ist und bleibt eine pure Abzockmasche...

Alt 05.06.2010, 15:10   #1194
Gast
Gast

Monatliche Gebühren sind eindeutig bessere Methode! Einen Itemshop halte ich für das schlimmste was sie machen könnten.. Wie im Fall HDRO würde es das Spiel entgültig zerstören.

Alt 05.06.2010, 15:28   #1195
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lord-Akkarin
Monatliche Gebühren sind eindeutig bessere Methode! Einen Itemshop halte ich für das schlimmste was sie machen könnten.. Wie im Fall HDRO würde es das Spiel entgültig zerstören.
Ich hatte auf Grund der längeren Wartezeit überlegt, ob ich Abo doch noch mal Reaktiviere aber das vergess ich jetzt lieber schnell...

Alt 06.06.2010, 10:59   #1196
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cassiopeija
Allerdings muss man auch sehen, das dem Anbieter monatlich Kosten entstehen, egal wie lang das MMORpg läuft. Lifetime Abos bringen zwar kurzfristig höhere Einnahmen, aber langfristig sind sie eigentlich nicht akzeptabel.

Wenn man von einem erwarteten monatlichen Preis von ca. 15€ ausgeht und für ein Lifetime Abo einen Preis von 12 - 24 Monatsgebühren rechnet, würde das in etwa 180 - 360 € entsprechen., bzw. wenn man dei "goldene" Mitte wählt, also 18 Monatsgebühren, ist man bei 300€. Von was soll der Anbieter nach 1 1/2 Jahren dann seinen Serverpark in Bezug auf Wartung, Erweiterung, (Transder-)Verbindungskosten sowie die Mitarbeiterkosten für Service und Weiterentwicklung (Update des Spiels) bezahlen?

Das würde dann wohl einen Itemshop erzwingen, wollte man dann noch Einnahmen haben.

Ein Unternehmen, das langfristig anbietet, braucht auch langfristige Einnahmen und möchte man eine Weiterentwicklung, auch Gewinne, um zu investieren.
Eben weil Lifetime-Abos gerade zu Verkaufsbeginn hohe Rückflüsse generieren sind sie eine gute Idee. Es gibt auch auf jeden Fall einen grossen Teil der Life-Time Abonennten, die das Spiel dann trotzdem keine 18 Monate spielen, bei denen ist dann der Gewinn sogar höher als hätte es keine LTAs gegeben. Weiterhin ist es klar das es neben dem LTA noch viele Leute gibt die ein normales Abo dem grossen Betrag vorziehen. Die monatlichen Zuflüsse bleiben also nicht aus.
Des weiteren ist die Neukundenakquise ein wichtiger Bestandteil eines jeden MMos, neue Kunden bringen frisches Geld.
Mit LTAs tut man etwas für das Brand indem man die Kunden zufriedenstellt und sichert sich frühzeitigen Geldeingang ohne die späteren konstanten Ergebnisse zu vernachlässigen. Eben weil ein LTA kein Substitut für ein normales Abonnement ist, sondern eine spezielle (extra-) Dienstleistung.
Ausserdem hat man die Möglichkeit das Angebot an LTAs auf die ersten Verkaufswochen zu beschränken, das verringert dann die Angst ob etwaiger Zahlungsausfälle in der Zukunft.
Ein Lifetime-Abo NICHT ernsthaft in Erwägung zu ziehen ist wirtschaftlicher Unfug.
Auch hängt die Lebensdauer des Produkts viel eher von der Kundenbindung (der normalen Abonnenten) ab als von einigen hundert (oder tausend) LTAs...

Zitat:
Zitat von Cassiopeija
Von daher bin ich grundsätzlich gegen Lifetime Abos.
Vielleicht solltest du deine wirtschaftlichen Argumente nocheinmal überdenken. Hoffe dich überzeugt zu haben. Das Zahlenbeispiel habe ich mir mal gespart .

Lieben Gruß.
Vana

Alt 07.06.2010, 19:27   #1197
Gast
Gast

Ist doch relativ ob es LTA gibt oder nicht, wichtig ist nur das es keinen Item-Shop gibt. Wenn jemand schnelle Geldrückflüsse brauch ist das nur ein Zeichen das er nicht mit einem langfristigen erfolg oder langfristige Spielspaß rechnet.

Alt 07.06.2010, 19:30   #1198
Gast
Gast

Also meienr meinung nach sollte man aber nit wie bei wow ne 60 tageskarte kaufen müssen als einzige option sondern vllt eine 30 tagesakrte oder 15 tageskarte verkaufen
das wäre viel besser meiner meinung nach

Alt 08.06.2010, 07:47   #1199
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HzweiO
Ist doch relativ ob es LTA gibt oder nicht, wichtig ist nur das es keinen Item-Shop gibt.
Na darüber wurde ja jetzt die letzten 100 Seiten schon ausgiebig diskutiert.
Wenn jemand schnelle Geldrückflüsse brauch ist das nur ein Zeichen das er nicht mit einem langfristigen erfolg oder langfristige Spielspaß rechnet.[/quote]Man hat aus der Entwicklungsphase Verbindlichkeiten die beglichen werden wollen. Ausserdem braucht man Kapital um in Support, Server usw zu investieren.
Für einen einigermassen rational denkenden Menschen gibt es eigentlich keinen Grund Geld später zu kassieren was man früher haben kann.

Was hat das bitte mit dem Spielspass zu tun?
Wenig Spielspass = Wenig Kundenbindung = Weniger Gewinn.

Schnelles Geld = Schnelle Investition = Mehr Kundenzufriedenheit = Mehr Gewinn.

Für einen langfristigen Erfolg sind schnelle Geldrückflüsse unabdingbar.

Alt 08.06.2010, 18:14   #1200
Gast
Gast

Das Problem bei einem 15 Tage Zahlmodell wäre, und ich will Bioware da nichts unterstellen, dass die Tageskosten dann wahrscheinlich höher ausfallen als wenn man einfach ein 1 Monatsabo abschließt.
Bei den Gamecards, wird es seine Gründe haben, warum alle Anbieter nur 60 Tage auf den Kärtchen haben.

Ein gesundes Maß, was ich bereit wäre, sind max. 15€ pro Monat alles drüber, müsste ich es mir echt 2 mal überlegen ob ich dafür was hinlege.

Bei den ganzen Spielen mit In-Game-Shop hab ich das Gefühl gehabt, dass ich beschissen werde.

In WoW fangen sie mittlerweile auch an offline für echtes Geld waren anzubieten, diese sind aber rein kosmetischer Natur, was ich vertretbar finde.
Sobald aber so etwas in die Spielmechanik und das Erlebnis eingreift, hat das immer so einen bitteren Nachgeschmack.

In AoC werden für echtes Geld mittlerweile EP Tränke angeboten.
Wobei man hier das Gefühl hat, dass die fast nichst ausmachen, zumal Funcom die Tränke auch so zwischendurch verschenkt.
Letztendlich machen diese Tränke effektiv wenige Tage aus, die ein Spieler investeren muss um Max-Level zu erreichen.

Antwort

Lesezeichen