Umfrageergebnis anzeigen: 318
Ja, sie sind zu groß. 11 11,22%
Nein, sie sind nicht zu groß. 87 88,78%
Teilnehmer: 98. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 14.11.2009, 17:19   #176
Gast
Gast
AW: gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:
Zitat von Worldwideweb
na ja, ich denke mal dass für viele hier und auch SW-Fans eine monatliche Gebühr etwas teuer werden könnte, wenn ich da an WoW und so denke. 15€ monatlich sind schon etwas happig, wenn man noch nicht sein eigenes Geld verdienen kann, und da ich davon ausgehe dass bei monatlich 15
Euros gemeint sind, hab ich natürlich für Itemshop gestimmt. Ich muss allerdings zum Itemshop sagen, dass dieser auf Dauer natürlich teurer ist für den Spieler. Hoffentlich finden sie einen Mittelweg, vielleicht einen monatlichen Betrag, der nicht so hoch ausfällt.

MfG

Web
Naja,das sind pro Tag ein paar Cent,da kommt jede andere Freizeitbeschäftigung teurer.
Und wie du schon geschrieben hast, um später mithalten zu können wirst du gezwungen sein im Itemshop zu kaufen ,sonst bist du ganz schnell aussen vor,und das ist bedeutent mehr als 13-15 Euro pro Monat,weil man immer auf den neusten Stand sein muss.
Sicher,brauch man nicht kaufen ,nur kann man dann halt für sich alleine spielen und die anderen ziehen dir davon .Findest keine Gruppen mehr weil du so schlechte Ausrüstung hast,bist im PvP voll das Kanonenfutter usw.

Die sollen mal schön normal monatliche Gebühren nehmen 13-15 Euro und gut ist,paar Cent pro Tag hat jeder über,der Spass an den Spiel hat.
Aber das hatten wir ja schonmal paar Seiten vorher

Alt 14.11.2009, 23:00   #177
Gast
Gast

Mal im Ernst.
Eine Monatsgebühr ist natürlich nicht so schön.
Wie z.B. eine direkte Ausgabe für ne Spielzeit.
So das dein Account nicht abläuft, wenn du nicht spielst.

Aber eine Monatsgebühr ist noch immer besser wie ein dähmlicher Itemshop.
Wie kann man sich damit nur zufrieden geben?
Will man den Leuten das Geld dann aus der Tasche ziehen,
wenn man immer wieder vereinzelt bessere Gegenstände hervorbringt?

Es soll doch kein Charakter hoch gekauft werden.
Mann soll es durch eine spielerische Leistung nach oben schaffen
und nicht durch kaufen wie in nem Itemshop.

Wenn kann man irgendwelche Gegenstände,
die nur für die Optik exestieren per Geld verticken.
Aber nichts Spieleingreifendes!

Wenn das wäre, würde ich es nicht spielen!

Alt 15.11.2009, 06:47   #178
Gast
Gast

Monatliche Kosten. Ein Itemshop wäre das aus für SW:TOR bei mir und ich hätte mich die ganze Zeit umsonst gefreut.

Auch kein Shop für Kleinigkeiten. WoW fängt ja jetzt schon damit an zusätzlich zur Monatsgebühr auch Items zu verkaufen (Ja nur Pets erstmal aber trotzdem nicht akzeptabel). Hätte ich nicht schon vor Monaten wegen der schlechten Community damit aufgehört wäre spätestens das der Grund für mich gewesen aufzuhören.

Wenn man nebenbei noch Geld verdienen will gibt es noch Charaktertransfers, Umgestaltung des Charakters oder Namensänderung (blos keinen Fraktions, Klasse oder Geschlechtswechsel) wofür es völlig ok ist wenn diese Zusatzleistungen etwas kosten.

Alt 15.11.2009, 07:41   #179
Gast
Gast

Also mal im Ernst, 13-15€ im Monat sind für mich durchaus aktzeptabel, das ist ein faiere Preis, den man sich durchaus leisten kann pro Monat, dann bednke man mal, was Zigarettenkonsum kostet pro Woche und auch diverse Freizeitaktivitäten.
Lach, auf drei Packungen Zigaretten im Monat verzichten oder drei mal im Monat weniger zu Mc Donalds, und schon hat man die 13-15€ wieder drin!
Mir würde es net gefallen, SW:TOR per Item-Shop zu finanzieren, weil eine Minderheit der Spieler denkt, dass 13-15€ zu teuer sind!

Alt 15.11.2009, 08:18   #180
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RagingWild
weil eine Minderheit der Spieler denkt, dass 13-15€ zu teuer sind!
Und meistens gar nicht bemerken das sie für den Itemshop dann auf Dauer sogar mehr bezahlen als mit monatlichen Gebühren ;-)

Alt 15.11.2009, 11:14   #181
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarkLucien
Und meistens gar nicht bemerken das sie für den Itemshop dann auf Dauer sogar mehr bezahlen als mit monatlichen Gebühren ;-)
Und dabei sollte nicht vergessen werden, das durch Itemshops das ganze Spielgefühl den Bach runtergeht und alles so aufgebaut ist das es am sinnvollsten ist Items zu kaufen statt mit Leuten zusammen zu "erspielen".

Alt 15.11.2009, 12:15   #182
Gast
Gast

Monatliche Gebühr in Form von, Gametimecards und ELV , Itemshops mindern meiner Meinung nach den Spielspaß weiter zu Spielen um gute Ausrüstung zu finden oder geschweige denn zu Craften, warum gibt es dann Crafting wenn man Items auch gleich kaufen kann?

Alt 15.11.2009, 13:36   #183
Gast
Gast

Also wenn es einen itemshop geben soll, werde ich eine Räuber/piraten gilde gründen mich mit leuten zusammen schließen und einfach auf pvp servern alles überfallen was iwie nach "ich hab in meine ausrüstung 100te von € gesteckt" und ihm die ausrüstung schlichtweg danach klauen, so komm ich und meine gilden freunde an super equip ohne dafür zahlen zu müssen, ist doch spitze.

Mir ist allerdings ein monatliches bezahlsystem deutlich lieber.

Alt 15.11.2009, 14:00   #184
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarkLucien
ich hatte in meinem post ja darauf auch schon hingewiesen, nur ist ein Itemshop für Spieler, die nicht jeden Tag SW:TOR spielen, günstiger, da sie dann auch nicht auf den Itemshop zugreifen werden. Wenn ich aber für einen Monat bezahle und aus irgendwelchen Gründen nicht immer spielen kann oder auch nur für eine kurze Zeit, sind 15€ aus dem Fenster rausgeflogen. Als Hardcore Spieler ist eine monatliche Gebühr natürlich billiger, nur da ich halt sehr unregelmäßig spiele und öfters auch mal keine Zeit habe, ist der Itemshop für mich eine bessere Alternative. Auch finde ich nicht dass das Spielgefühl den Bach hinunter geht, bei Spielen wie Runes of Magic funktioniert es ja auch.

Web

Alt 15.11.2009, 14:40   #185
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Also wenn es einen itemshop geben soll, werde ich eine Räuber/piraten gilde gründen mich mit leuten zusammen schließen und einfach auf pvp servern alles überfallen was iwie nach "ich hab in meine ausrüstung 100te von € gesteckt" und ihm die ausrüstung schlichtweg danach klauen, so komm ich und meine gilden freunde an super equip ohne dafür zahlen zu müssen, ist doch spitze.

Mir ist allerdings ein monatliches bezahlsystem deutlich lieber.
Wie willste denn anderen bitte die Ausrüstung klauen???

Alt 15.11.2009, 14:45   #186
Gast
Gast

Na killen und looten, steht ja noch nirgends das das nicht möglich sein wird.

Alt 15.11.2009, 15:21   #187
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Na killen und looten, steht ja noch nirgends das das nicht möglich sein wird.
fände das nur etwas komisch wenn da ein rep. Soldat in einer Bounty-Hunter Rüssi rumrennt^^

Alt 15.11.2009, 15:34   #188
Gast
Gast

Ich würde schon schauen, das ich das klassengleiche equip bekomme, steht ja auch nirgends geschrieben das man die eigene fraktion nicht angreifen kann, um genauzu sein fände ich es sogar merkwürdig, wenn ein sith nicht auch einen sith angreifen könnte.

Alt 15.11.2009, 16:47   #189
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Ich würde schon schauen, das ich das klassengleiche equip bekomme, steht ja auch nirgends geschrieben das man die eigene fraktion nicht angreifen kann, um genauzu sein fände ich es sogar merkwürdig, wenn ein sith nicht auch einen sith angreifen könnte.
sith und sith kann ich ja verstehen, aber soldat gegen soldat, dann müsste man ja theoretisch aus der armee geworfen werden. es müsste dann möglich sein, zwischen sith und rep. zu wechseln (also jedi erschlägt jedi ----> von jedi-ritter zu sith-lord)

Alt 15.11.2009, 17:26   #190
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Worldwideweb
ich hatte in meinem post ja darauf auch schon hingewiesen, nur ist ein Itemshop für Spieler, die nicht jeden Tag SW:TOR spielen, günstiger, da sie dann auch nicht auf den Itemshop zugreifen werden. Wenn ich aber für einen Monat bezahle und aus irgendwelchen Gründen nicht immer spielen kann oder auch nur für eine kurze Zeit, sind 15€ aus dem Fenster rausgeflogen. Als Hardcore Spieler ist eine monatliche Gebühr natürlich billiger, nur da ich halt sehr unregelmäßig spiele und öfters auch mal keine Zeit habe, ist der Itemshop für mich eine bessere Alternative. Auch finde ich nicht dass das Spielgefühl den Bach hinunter geht, bei Spielen wie Runes of Magic funktioniert es ja auch.

Web
Hm,da haste schon Recht.
Wie könnte man das lösen? z.B. wird nur Spielzeit abgezogen wenn man auch on ist, wäre eine Möglichkeit.Oder man könnte vieleicht Wochenkarten einlösen bei dem Account.
Möglichkeiten gibts sicher viele,aber ob Bioware das alles macht,glaubs bald nich.

Alt 15.11.2009, 17:49   #191
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Hm,da haste schon Recht.
Wie könnte man das lösen? z.B. wird nur Spielzeit abgezogen wenn man auch on ist, wäre eine Möglichkeit.Oder man könnte vieleicht Wochenkarten einlösen bei dem Account.
Möglichkeiten gibts sicher viele,aber ob Bioware das alles macht,glaubs bald nich.
Gegenstände klauen wäre auf jedenfall schwachsinn.
Aber in nem Video von den Machern, und in nem kurzem Text wurde beschrieben,
dass man seine Richtung langsam ändern kann. Denn bei den Quests gibt es immer mehere Antwortmöglichkeiten, die deine Gesinnung bestimmen werden und auch ganze Instanzen verändern.

Alt 15.11.2009, 19:18   #192
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NevanRam
Itemshop ist der Tot für Swtor für mich.
Meine rede.

"Der Item Shop kommt, Saidian geht... "

Ergo:

Ganz klar Monatliche Gebür!

Wär ich nicht son feind von, dann hätt ich jetzt noch 100 Ausrufezeichen dahintergesetzt =)

Item Shop, das wenn ich schon höre...

Mfg

Alt 16.11.2009, 00:10   #193
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Worldwideweb

Web
Ah, die Spieler, die etwas "mehr" Zeit haben, die zahlen 13-15€ pro monat und die Gelegenheitsspieler, die nutzen halt den Ingame-Shop?? oder wie??
Ich habe auch nicht andauernd Zeit zum Spielen, es gibt ja auvh sowas wie Real Life Familie/Beruf usw.wenn ich es schaffe, pro Woche mich 2-3 mal für 2-3 Stunden einzuloggen und zu spielen und das 4 Wochen, also den ganzen Monat - dann finde ich nicht, das 13-15€ zum Fenster rausgeworfen sind. Ich hatte ja im anderen Thread schon was dazu gesagt was 15€ pro Monat anbelangt.
Aber ist schon lustig, die Spieler wollen dies und wollen das, Hauptsache viel Content, ein schön animiertes Spiel mit guter Grafik und nicht zu vergessen - es soll ja auch sehr viel möglich sein, der Spieler soll möglichst viel machen können etc. ............
HABT IHR MAL ÜBERLEGT, DASS DIE ENTWICKLUNG SOLCH EINES SPIELES UNSUMMEN VON EURO VERSCHLINGT, DASS ALLES MIT ENORMEN KOSTEN VERBUNDEN IST!!
Lach, und einige Spieler stellen sich vor, dass das Spiel ideal mit F2play wäre, mit einem Ingame Shop zur Finanzierung des Spiels??
Hallo...... das ist STAR WARS, oder genauer gesagt SW:TOR und eben nicht Runes of Magic!!
Und SW:TOR ist auf jeden Fall 13-15€ im Monat wert!
Ich stimme mal zu bei der Aussage, dass im Falle eines Itemshops das Spielgefühl den Bach runtergehen würde.

Alt 16.11.2009, 07:57   #194
Gast
Gast

RoM ist nen portierter, wenn man so will, AsiaGrinder bei dem man, will man etwas erreichen, massig Geld in den ItemShop stecken muss oder als normaler Spieler ewigst grinden muss um sich z.B. Sachen mit den gleichen Statswerten zu erspielen bzw. um die gleichen Chancen zu haben seine Items aufzurüsten. Ich habe die Closed und OpenBeta da mitgemacht und muss sagen ich weiss nun warum "F2P" MMOs, meiner Meinung nach, so schlecht sind. Alles ist darauf ausgelegt den Spieler mehr oder weniger stark dazu zu bringen früher oder später doch den Itemshop zu benutzen weil es sonst zu aufwändig ist sich gut auszurüsten, wenn man mal bei diesem Beispiel bleiben will.

Wie ich schon mal sagte wird das ganze dann noch von den Gilden usw. weitergeführt indem diese halt Spieler bevorzugen die sehr gut ausgerüstet sind weil sie ihre Items durch den Itemshop quasi hochgezüchtet haben als das sie einen Spieler mitnehmen der zwar auch ne gute Ausrüstung hat aber die bei weitem nicht so hochgezogen ist da dieser den Itemshop nicht benutzt. Wobei dieses Vorgehen natürlich auch verständlich ist da man halt Erfolg haben will und den hat man halt nur wenn man seine Chancen maximiert.

Wenn ich nen MMO spiele will ich aber einfach nur spielen, also im Spiel Abenteuer entweder alleine, mit meiner Gilde oder mit ingame Bekannten erleben und nicht in meiner knappen Freizeit noch stundenlang grinden nur weil ich mir meine Rüstung aufrüsten will. Bei einem Monatsabo hat man keinen (unterschwelligen) Zwang im Spiel, alle sind in ihren Chancen gleichgestellt und man kann sich einfach aufs Spiel und die Story konzentrieren und nicht auf "Ach ich muss ja noch 12435369 Pilze kloppen damit ich dieses oder jenes gegen das oder dies eintauschen kann damit ich meine Rüstung aufrüsten darf.".

Alt 16.11.2009, 09:25   #195
Gast
Gast

Von mir aus können die auch gleich auf einen Item-Shop setzen.

Wenn's bei einer monatlichen Gebühr bleibt, kommt irgendwann sowieso so was dazu.
Sei es item shop oder eine Lotterie (trading card games oder ähnlicher Mülll) mit exclusiven items wie man es aus anderen mmos kennt.

Aber 10€ pro Monat wären ein angemessener Preis, denk ich.
Höher ... fraglich, man muß ja neue charaktere / Accounts anlegen, wen man eine andere Klasse probieren will.

Alt 16.11.2009, 09:47   #196
Gast
Gast

Muss man? Kann man nicht einfach mehrere Charaktere pro Server zulassen? Soll ja bei anderen MMOs auch möglich sein.

Alt 16.11.2009, 10:02   #197
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Neumi
Wenn's bei einer monatlichen Gebühr bleibt, kommt irgendwann sowieso so was dazu.
Sei es item shop oder eine Lotterie (trading card games oder ähnlicher Mülll) mit exclusiven items wie man es aus anderen mmos kennt.

Aber 10€ pro Monat wären ein angemessener Preis, denk ich.
Höher ... fraglich, man muß ja neue charaktere / Accounts anlegen, wen man eine andere Klasse probieren will.
1. Abgesehen von Blizzard benutzt kaum eine andere Firma die monatlichen Gebühren zusätzlich zu einem Shop welcher aber nur gewisse Dinge verkauft die keinen Vorteil im Spiel verschaffen.

2. In jedem MMO sind mehere Chas pro Server zugelassen, ich habe nicht die leiseste Ahnung wie du auf die Idee kommst das man pro Cha einen neuen Account braucht...mehere Chas pro Account ist absolut kein Problem, Datenbanken ftw....

Alt 16.11.2009, 11:29   #198
Gast
Gast

das beste was bioware machen könnte ist die leute erst ködern und dann knechten.

das hauptspiel als f2p mit einem kleinen itemshop und mit dem 1. addon die monatlichen gebühren einführen. die verkaufszahlen würden erstmal in die decke schiessen und wenn das spiel wirrklich gut ist, dann bleiben die leute und zahlen für das addon auch die monatsgebühr. und wenn das spiel nicht als mmorpg taugt (was ich mir nicht mal annähernd vorstellen könnte) dann hat man wenigsten die extremen verkaufszahlen. und die leute die nur das basis spiel spielen wollen können dann nachwievor kostenlos spielen oder mit dem addon halt erweitern auf "premium" und haben dann die monatsgebühr

was passiert denn mit einem mmo das released wird? man spielt es und nach ein paar tagen weiss man ob es einem gefällt oder nicht und nach 1-2 monaten weiss man ob man das spiel länger spielen will oder nicht.

bei dem modul ohne monatsgebühr schiessen die verkäufe ins unendliche, weil man spielen kann solange man will und wie man will, so oft man will.

ihr seid doch so auf eure freiheiten versteift, komisch das man freiheit immer so definiert wie es einem passt.

ich favorisiere die monatsgebühr nur aus dem einen grund, das die leute sich ganz anders verhalten jeh mehr man monatlich zahlt und nicht wegen irgendeiner 2 klassen gesellschaft, die existiert sowieso nur im kopf.

Alt 16.11.2009, 11:48   #199
Gast
Gast

Betrachtet man das mal von der wirtschaftlichen Seite von BioWare/EA:

Es ist wohl ziemlich sicher, dass Lizenzgebühren an LucasArts bezahlt werden müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solches Unternehmen wie LucasArts sich auf Sachen wie einem "ItemShop" einlässt.
Wieso sowas "undurchsichtiges" nehmen, wenn man anhand von Subscribers, die einen monatlichen Beitrag zahlen, die Zahlen sehr viel genauer und vor allem planungssicherer bekommt?
Ein ItemShop ist kaum "narrensicher" einzubauen und macht man es dennoch narrensicher, ist das wieder so offensichtlich, dass schnell Rufe von "Abzocke" laut werden.

Zudem gibts ja auch immernoch EA. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die eine Art Kapitalzins bekommen für die Investitionen, oder ob die vielleicht alles bekommen? Immerhin haben sie die BioWare-Holding aufgekauft...
Sollte es auch da eine gewisse Aufteilung am Gewinn geben, wäre auch hier eine Monatsgebühr bedeutend transparenter.

Ich halte einen ItemShop für absolut unrealistisch, dafür ist die Lizenz einfach zu schwerwiegend...
Man schaue sich nur mal an, was für Gewinne die StarWars Lizenz nach über 20 Jahren bestehen noch generiert.
Neben WaltDisney gibt es wohl nur noch wenig Lizenzen mit einem solchen Gewicht - das muss irgendwie wieder reinkommen und ich bezweifel das dies mit einem ItemShop passiert...

Alt 16.11.2009, 11:55   #200
Gast
Gast

Also ich bin, voll und ganz für eine monatliche Grundgebühr!

Item-shop nur dann, wenn es keine Spielentscheidende Vorteile bringt,
also z.B. Items nur zum verschönern des Chars usw.

Sonst gleiche Vor- und Nachteile für alle!

Antwort

Lesezeichen