Antwort
Alt 29.08.2010, 22:11   #226
Gast
Gast
AW: Ich hoffe es wird alles gut

Zitat:
Zitat von Lyral
Was auch für mich persönlich das aus auch für Lotro war war auch das Raiden.
War in Lotro einfach viel viel zu simpel.
Auch mocht ich das Legenderywaffensystem nicht so wirklich.
Und auch das Moria szenario war einfach nicht so ganz meines (riesenhöhle alles dunkel).

Dannach gabs halt noch paar Lorehindernisse (mountsystem etc) die halt hier etwas spielspaß abgeknabbert haben dort ein wenig und da auch noch.
Und in der Summe hat es halt doch viel ausgemacht.

Aber lotro "classic" mit den büchern, der inszenierung, der welt, dem craften war wirklich nen tolles spiel.
Da sieht
man wieder wie verschieden die Geschmäcker sind.
Gerade mit Moria hat das Game bei mir wieder richtig fahrt aufgenommen weil Moria selber gut gemacht war.
Klar war es immer dunkel aber bzw. immer unter der Erde aber das erwartet man in Moria ja auch.
Aber wie die Stories umgesetzt waren usw einfach fett. Noch fetter als im Classic fand ich (und so hoffe ich wirds auch bei SWTOR präsentiert, das zeug dazu hat BW allemal).

Und grade die Idee mit den Legendarywaffensystem fand ich gut. Hätte noch ein wenig spezieller sein können für meinen geschmack aber das ist etwas was ich schon immer geil fand wenn man auch teile der ausrüstung mitleveln und an seinen Char anpassen konnte.
Klar war es stellenweise viel auffwand die perfekt zu einem passende Waffe zu finden und zu leveln aber das ist das was ich meinte mit: Man muss für "fette Loot" auch mal was machen.

Alles im allem hat LotRO viel von dem was ich bei WoW schon lange vermisse und schon lange erwartet habe (thema housing).

Mit den Raids weiss ich es leider nicht. Hätte aber gedacht das diese nich so simpel sind wie WoW Raids da ja die Gruppeninstanzen in LotRO schon stellenweile echt knackig waren (da musste man richtig Crowd controlen und event kennen und öfters auch mal mit taktik annem Iniboss).
Schade das es scheinbar in Raids nimmer so war.

Ich hab LotRO echt nur wieder aufgegeben weil ich zu 80% allein gezockt habe (zocken musste) und ich dann so nach und nach doch in den Bereich kam wo es solo nimmer so gut ging.

maaaan , vielleicht gönn ich mir echt nochmal ne runde lotro bevor swtor rauskommt ^^

Alt 29.08.2010, 22:14   #227
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
Lotro hat denk ich am meisten an den lifetime abos zu kratzen gehabt.

..hier etwas spielspaß abgeknabbert haben dort ein wenig und da auch noch.
Und in der Summe hat es halt doch viel ausgemacht...
Ja genau. Es war die Summe an Kleinigkeiten die im Endeffekt dafür gesorgt haben.
Aber andererseits wer hätte im Vornherein wirklich Gedacht, dass die tolle Idee der Lifetimeabos ein Spiel so ruinieren kann. Auch wieder ein Beispiel dafür das Marktanalyse immer Risiken beherbergt, selbst wenn man versucht diese so klein wie nur möglich zu halten.

Zitat:
Zitat von Lyral
Im Grunde verstehe ich auch nicht wieso Mythic so als PvP spezialist hin gestellt wird.

2 Games herrausgebracht. Beide auf PvP spezialisiert und beide unbalaced ohne Ende.

Ich sag nur Buffbots und Kleriker oder AOE
Sicher nicht perfekt, aber in vielerlei Hinsicht das Beste was einer der "großen" überhaupt bis dahin zu Stande gebracht hat. Balancing hin oder her sie haben das RVR/Open PvP salonfähig gemacht. Diese Leistung kann man ihnen nicht verwehren.

Alt 29.08.2010, 22:15   #228
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
Und genau das wird es werden. Ein Blockbuster!!

Man muss schon wirklich blind sein um nicht begreifen zu können was Bioware da großartiges produziert.

Dieses Spiel wird einfach nur der Hammer und das sage ich zu Recht denn Bioware hat sich da wirklich selbst übertroffen alle Achtung.

Die Grafik, die Klassen, das PvP, die Flashpoints, die Raumschlachten, die Story, die Entscheidungsfreiheit bei Gesprächen, die komplette Synchronisation!

Und dann wird das Spiel sogar noch viel größer als WOW+alle Erweiterungen!!!

All das ist bereits der Hammer und dabei ist das Spiel noch nicht mal draußen.

Alles was mich noch stört sind die Laufanimationen aber James Ohlen hat bereits gesagt dass diese verbessert werden.

Leute wie BoldarBlood die so etwas nicht sehen können sondern nur absolute Fehleinschäzungen von Spielen haben sollten dieses Spiel niemals spielen!

Auch ich bin und war immer kritisch gegenüber Spielen und ich könnte von jedem MMo 50 und von WoW 100 schlechte Dinge aufzählen aber von diesem Spiel nur die Laufanimationen .

Mit diesem Spiel wird Bioware ein Meisterwerk erschaffen wer das nicht erkennen will/kann soll zu seinem Grind WoW/Aion zurück gehen .
Und jetzt bitte sag mir dass du das Spiel bereits gespielt hast, ansonsten kauf ich dir das nähmlich so nicht ab. Ich hoffe definitiv dass das hier reine Ironie war ansonsten frage ich mich wo der Hype hinführen wird. Es dauert noch so lange bis dieses Spiel released wird, da kann noch viel passieren.

Also bitte weiterhin kritisch bleiben. Schliesslich vertreten die leute hier nur ihre eigenen Meinungen.

Alt 29.08.2010, 22:16   #229
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SWBrokenEdge
...maaaan , vielleicht gönn ich mir echt nochmal ne runde lotro bevor swtor rauskommt ^^
Bietet sich ab Herbst doch an. Dann wird es F2P und eignet sich hervorragend dafür mal wieder rein zu schnuppern .

Alt 29.08.2010, 22:20   #230
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Bietet sich ab Herbst doch an. Dann wird es F2P und eignet sich hervorragend dafür mal wieder rein zu schnuppern .
was? LoTRO wird F2P`?
So mit allem drum und dran? Itemshop und dem Mist?
Ohnee... machen sie das ganze Game kaputt... das hatte ich Turbine echt nich gewünscht. Dafür war LotRO dann doch echt gut genug. Mal ehrlich...

<- trauert um das virtuelle Mittelerde.

Zitat:
Zitat von Braak
Und jetzt bitte sag mir dass du das Spiel bereits gespielt hast, ansonsten kauf ich dir das nähmlich so nicht ab. Ich hoffe definitiv dass das hier reine Ironie war ansonsten frage ich mich wo der Hype hinführen wird. Es dauert noch so lange bis dieses Spiel released wird, da kann noch viel passieren.

Also bitte weiterhin kritisch bleiben. Schliesslich vertreten die leute hier nur ihre eigenen Meinungen.
Sein Post strotzt ja eh nur so von persönlicher Meinung, das ich da eh nichts als Fakt deuten würde.
Ich gönns ihm aber , hoffe aber das er nicht am Ende enttäuscht sein wird weil er einfach eine viel zu krasse Erwartungshaltung hat.

Wie in einem andern Posting schon gesagt versuche ich mich derzeit auch zu bremsen. Für meinen geschmack bin ich schon viel zu scharf auf das Game, ich hoffe nur ich kann meine Hoffnungen und Erwartungen soweit realistisch halten ^^ Denn es fällt schwer. Das tat es bei StarWars Games aber immer schon.

Alt 29.08.2010, 23:10   #231
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Kunst? Wenn es um die Erschaffung von Kunst gehen würde müssten wir für Spiele nichts bezahlen. Wir reden hier von Produkten mit denen man knallhart Geld verdienen möchte und nicht über Picasso oder Dali die ihrem Lebensstil mit ein paar schönen Bildchen in blau Ausdruck verliehen haben. Künstlerische Freiheit gibt es nicht in einem System wie es heutzutage im Spielesektor vorherrscht. Du arbeitest nach Plan und Termin und zwar so wie es dein Vorgesetzter von dir verlangt. Machst du es nicht hat es sich ausgekünstelt.
spiele sind genau so kunst wie bilder, filme, bücher oder musik. und ja, kunst kostet normalerweise geld, wenn man sich zb die neusten alben nicht gerade aus dem netz downloaded

Zitat:
Zitat von Ilithien
Wie ich ja erwähnt hatte, bin ich der Meinung dass diese Spiele selbst wenn sie perfekt auf den Markt gekommen wären niemals an den Erfolg herangereicht hätten, für den sie ursprünglich erdacht waren.
fragt sich letztendlich nur was du unter perfekt verstehst. ohne bugs und lücken? dann sehe ich das so wie du. mit einem pefekten design, das nicht diesen diversen schwachstellen unterlag, die man zb von aoc und warhammer kennt? dann wären sie erfolgreich gewesen.

Zitat:
Zitat von Ilithien
RoM ist nicht nur Erfolgreich weil es ein F2P ist. Da gibt es bessere Spiele die eben kein Klon sind und genau die laufen nicht im Vergleich zur Kopie.
wie gesagt, ob es erfolgreich ist, bzw in welchem maße und wie man das allgemein deviniert ist hier gar nciht zu klären. das es erfolgreich sein soll, ist eine reine vermutung von dir. vor allem erfolgreich im vergleich zu was? das sind alles hohle phrasen, die irgend einer marketingabteilung entspringen. der wirkliche umsatz dürfte nicht viel höher als bei warhammer online im augenblick sein.

Zitat:
Zitat von Ilithien
Frogster ist zumindest mal wieder in trockenen Tüchern wenn man den Fachzeitschriften glauben darf.
ROOFL!!!! den fachzeitschriften glauben darf? die drucken das, wofür sie mit dicken werbekampagnien bezahlt werden. je mehr geld fließt, desto mehr und desto positiver wird berichtet.

Zitat:
Zitat von Ilithien
Dein "Marktverständnis" in allen Ehren aber so schlecht wie du es darlegst, können die Spieleschmieden/Publisher nicht kalkulieren. Dafür ist in der Branche schon sehr viel Geld im Umlauf. Und ob du es glauben magst oder nicht, selbst Fernseh Hersteller machen nichts anderes als Spiele Entwickler. Sie stellen Produkte für die "Unterhaltungsbranche" her .
und weil die ganzen firmen alle so wahnsinnig gut darin sind das geld mit mmogs zu vermehren, setzen die firmen jedes jahr zig millionen in den sand mit billigen wow clones. grob geschätzt hat EA rund 50 millionen durch warhammer online verloren.

Zitat:
Zitat von Ilithien
Übrigens schuldest du mir noch eine Antwort:

Hand aufs Herz, wenn du Publisher wärst und hast ein paar Millionen auf der Kante was würdest du wohl unterstützen? Das Nischengame oder den vermeintlichen Blockbuster?
von einem nischengame habe ich nie geredet und einen vermeintlichen blockbuster in wow-clones zu sehen ist eine reine fehlkalkulation.

Zitat:
Zitat von Ilithien
Sicher nicht perfekt, aber in vielerlei Hinsicht das Beste was einer der "großen" überhaupt bis dahin zu Stande gebracht hat. Balancing hin oder her sie haben das RVR/Open PvP salonfähig gemacht. Diese Leistung kann man ihnen nicht verwehren.
mythic war nie "einer der großen" und das beste pvp hatten sie auch nicht. es war super für damals, aber das wars auch.

Alt 29.08.2010, 23:58   #232
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
spiele sind genau so kunst wie bilder, filme, bücher oder musik. und ja, kunst kostet normalerweise geld, wenn man sich zb die neusten alben nicht gerade aus dem netz downloaded
Das ist "merda d’artista" von Piero Manzoni auch und selbst hierüber lässt es sich streiten .

Ganz ehrlich, künstlerische Freiheit gibt es im Bereich Software schon lange nicht mehr.

Du predigst das doch gerade selbst am besten. Kein Entwickler hat die Freiheit das zu entwickeln wovon er denkt das es gut wird. Der Publisher schreibt ihm aufgrund von Marktanalysen vor was er zu produzieren hat. Tätigkeiten die durch Funktionen festgelegt sind, entspricht genau dem Gegenteil von dem was Kunst im eigentlichen Sinne ausmacht.

Butter bei die Fische, wir können uns gerne noch stundenlang über Kunst unterhalten, habe ich kein Problem mit. Aber wir werden hier auf keinen grünen Zweig kommen. Einfach weil du und deine apodiktischen Aussagen eine Diskussion im Grunde unmöglich machen.

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
fragt sich letztendlich nur was du unter perfekt verstehst. ohne bugs und lücken? dann sehe ich das so wie du. mit einem pefekten design, das nicht diesen diversen ******ern unterlag, die man zb von aoc und warhammer kennt? dann wären sie erfolgreich gewesen.
Äh, ich glaube da haben wir uns Missverstanden. Ich meinte das Gegenteil aber egal, ich schiebe es einfach mal auf die Uhrzeit.

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
wie gesagt, ob es erfolgreich ist, bzw in welchem maße und wie man das allgemein deviniert ist hier gar nciht zu klären. das es erfolgreich sein soll, ist eine reine vermutung von dir. vor allem erfolgreich im vergleich zu was? das sind alles hohle phrasen, die irgend einer marketingabteilung entspringen. der wirkliche umsatz dürfte nicht viel höher als bei warhammer online im augenblick sein.
Haben wir da irgendwo den Faden verloren? Reden wir nicht gerade über Erfolg im Vergleich zum Genreprimus?

Weisst du, es gibt da wirklich etwas worum ich dich unheimlich beneide Boldar. Woher beziehst du deine präzisen, zutreffenden und vor allem fundierten Informationen. Teile dein Wissen bitte mit mir. Gibt es da einen Studienkurs den man belegen kann? Ein Buch? Hast du einen De Lorean mit dem du immer in der Zeit hin und wieder zurück reist? Oder steht das an irgendwelchen Toilettenwänden? Ich brenne darauf mehr zu erfahren .

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
ROOFL!!!! den fachzeitschriften glauben darf? die drucken das, wofür sie mit dicken werbekampagnien bezahlt werden. je mehr geld fließt, desto mehr und desto positiver wird berichtet.
Keine Ahnung was du so für Blättchen liest, aber ich habe hier eine Meldung von einer in meinen Augen relativ seriösen Financial News Seite. Vielleicht kennen du und deine Quellen aber auch hier ein diskreditierendes Fünkchen an Information, welches diese Seite als lächerlich und hetzerisch dastehen lässt. Ich verfüge leider nicht, wie bereits weiter oben gesagt, über diese Art von Quellen. Von daher sei mir bitte verziehen. Hier der Link zum Artikel

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
und weil die ganzen firmen alle so wahnsinnig gut darin sind das geld mit mmogs zu vermehren, setzen die firmen jedes jahr zig millionen in den sand mit billigen wow clones. grob geschätzt hat EA rund 50 millionen durch warhammer online verloren.
Dann haben sie noch besser kalkuliert als ich erwartet hätte. Ich kenne Unternehmen in der größenordnung von EA die wären bei 50Millionen und zig Millionen die jährlich dazu kommen schon lange nicht mehr im Geschäft. Hut ab EA!

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
von einem nischengame habe ich nie geredet und einen vermeintlichen blockbuster in wow-clones zu sehen ist eine reine fehlkalkulation.
Was leider trotzdem immer noch nicht meine Frage beantwortet.

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
mythic war nie "einer der großen" und beste pvp war es auch nicht. es war super für damals, aber das wars auch.
Waren sie nicht? Welches waren in deinen Augen denn bisher die größten Vertreter des MMO Genres? Ich bin gespannt darauf wie deine Liste aussieht. Vorausgesetzt du antwortest mir diesmal .

Alt 30.08.2010, 03:14   #233
Gast
Gast

Er brauch doch in kein Nischenspiel zu investieren Ilithien, als Publisher hätte er sich ja die wenig kreativen Entwickler geholt, sie das von ihm angedeutet perfekte Design erschaffen lassen (was für die ja kein Problem wäre und er als einziger Publisher der nicht den Spielcode runterdiktiert gäbe ihnen die Freiheiten) und damit wäre es automatisch ein Blockbuster.

Alt 30.08.2010, 04:39   #234
Gast
Gast

Das sich dann wahrscheinlich wie ein WoW-Clone spielt...

Alt 30.08.2010, 07:41   #235
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Das sich dann wahrscheinlich wie ein WoW-Clone spielt...
Wobei ich immer wieder sagen muss.
Ich hab nichts gegen einen weiteren WoW Clone. Wenn denn dadrin genug Sachen anders oder besser gestaltet sind bzw. Mehr Sachen enthalten sind und das ganze innem SW Setting spielt.

Was wär denn schlimm dran? Mich hätten se jedenfalls sofort damit erwischt

edit:
passend.
Gerade ist hier Mafia2 angekommen das ist doch eines der guten Beispiele.
Genau genommen ist Mafia doch auch nur nen GTA Clone innem andern Setting das einige der Sachen die mich bei GTA immer ein wenig störten besser gemacht hat. (Story und deren präsentation).
Genauso darfs doch ruhig mit SWTOR sein WoW in besser innem andern Setting

Alt 30.08.2010, 08:18   #236
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SWBrokenEdge
was? LoTRO wird F2P`?
So mit allem drum und dran? Itemshop und dem Mist?
Ohnee... machen sie das ganze Game kaputt... das hatte ich Turbine echt nich gewünscht. Dafür war LotRO dann doch echt gut genug. Mal ehrlich...

<- trauert um das virtuelle Mittelerde.
Ist einfach irgendwo ne konsequenz wie gesagt aus den lifetime abos.
Das Spiel braucht geld.

Erst haben sie kosten reduziert. Support an ne Zeitarbeitsfirma ausgegliedert usw.
Dann angefangen jährlich AddOns auf den Markt zu hauen.
Und nun halt das.

Irgendwo schön, dass sie ums überleben des Spieles kämpfen.
Die Konsequenz daraus leider weniger schön.

Zu den Raids ... wenn man WoW als simpel Raids ansieht dann waren lotro raids pipifax ^^.

Normalerweise hast du wirklich fast alle raids in der ersten id gecleart.
Wenn du noch bisle procglück hattest mit den gefährtenmanövern und die sinnvoll genutzt wurden, waren sie wirklich extremst einfach.

Zu den Wafenn:
Fand ich damals irgendie doof da zb der Beruf des Waffenschmieds fast unnütz wurde.
Jeder trägt halt so ne Legendary bzw hat gleich nen Sack voll davon im inventory. Je nach Situation backt man die nächste aus.
Es brachte schon ein gewissen mehr an tiefe mit.
Und vorallem endlich mal die gelegenheit den char mehr zu spezialisiern.
Dennoch hätte ichs mir lieber gewünscht, lieber das charsystem umzukrempeln und da mehr tiefe rein zu bringen, als dieses System.
Weil einfach an den legendaries nichts wirklich legendär war.

zb WOW classic .... Mensch bin ich abgegangen als ich mit meinem Tank Thunderfurry bekommen hab.
Die waffe hab ich immernoch auf lvl 70 benutzt in Kara zum Tanken.

Alt 30.08.2010, 08:30   #237
Gast
Gast

Meine Güte würde hier viel geschrieben seid meinem letzten Post der hier anscheinend die schöne Discussion los getreten hat, so nun bin ich endlich mal druch.

Zu Froggstar die wurden übernommen die Aktien zu 51% und die sind auch Publisher von Terra Online das anscheinend das gleiche Kampfsystem bekommen wird wie The Chronicles of Spellborn von dem Spiel hab ich aber bis du es erwähnt hast noch nie was gehört.
Nein es wird kein Free to Play Game und ganz ehrlich ich bin echt gespannt auf das Spiel endlich muss man auch mal Skill haben bisschen zumindest um was zu treffen.

AoC und Warhammer. AoC hatte eigendlich die besten vorraussetzungen für ein richtig richtig gutes MMORPG aber wenn man ein garnicht fertiges Produkt auf denn Markt wirft dann kann das nichts werden.

Warhammer hat denn gleichen fehler wie AoC gemacht nur das diese spiel auch wenn es fertig gewesen wäre sich nicht so lange gehalten hätte es war einfach schlecht umgesetzt gemacht.

RoM kann man hier nicht als verlgeich hernehmen weil es eben auch der erste Free to Play Clon von Wow war und somit auch eine Art Nische bedient hat alles was aber danach kamm war ein Flop.

Ich würde auch sagen das wenn man einen Wow-Clon versucht raus zu bringen hat man schon verloren, man kann die guten MMORPG-Elemente übernehmen da sagt keiner was. Das sieht man auch an Aion recht gut das ist das einziege MMORPG was sich irgendwie halten konnte und das sicher kein Wow-Clon.

Alt 30.08.2010, 08:43   #238
Gast
Gast

Mein Gott SW:Tor ist aber kein WoW-Clon .

Nur weil sie ein paar gute Sachen daraus entnehmen wie z.B. springen,tauchen,Aktionsleisten, ist es noch lange kein WoW Klon.

Diese Dinge braucht jedes Spiel daran hat man sich mittlerweile einfach gewöhnt und es ist auch nichts daran auszusetzen wenn der Beginn einfach ist oder wenn man in einem See schwimmen kann nur weil man das auch in WoW kann.

Ein MMO in dem man nichtmal springen kann wird nicht erfolgreich sein sowas gehört einfach zum Standard aber deswegen ist ein Spiel kein WoW Klon sondern ein MMORPG .

Alt 30.08.2010, 09:10   #239
Gast
Gast

Dein Vorposter ist lediglich darauf eingegangen das er es nicht schlecht finden würde, wenn die Entwickler von SW-Tor sich hier oder da ein bischen an WoW orientieren würden, wie du z.b. meintest beim springen usw..
Denn da WoW Marktstandart ist kann man hier auch beurteilen was der durchschnittspieler von einem MMORPG heutzutage erwartet.
Natürlich wollen wir alle etwas neues, was einen wieder mitreißt, trotzdem muss man ein Spiel in gewissen Punkten auf stabile Säulen bauen, und an der einen oder anderen Ecke bei WoW zu gucken ist sicher nicht verkehrt.

Alt 30.08.2010, 10:05   #240
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Er brauch doch in kein Nischenspiel zu investieren Ilithien, als Publisher hätte er sich ja die wenig kreativen Entwickler geholt, sie das von ihm angedeutet perfekte Design erschaffen lassen (was für die ja kein Problem wäre und er als einziger Publisher der nicht den Spielcode runterdiktiert gäbe ihnen die Freiheiten) und damit wäre es automatisch ein Blockbuster.
Ich will nicht wissen wann bei diesem Blockbuster dann Releasetermin wäre. Gibt es einen Superlativ zu when it´s done?

Zitat:
Zitat von SWBrokenEdge
Was wär denn schlimm dran? Mich hätten se jedenfalls sofort damit erwischt
Schlimm ist daran gar nichts. Wie gesagt ich bin ja der gleichen Meinung. Ich würde zwar genauso wie einige andere Hardliner hier ein anderes, offeneres Spielprinzip begrüßen. Aber anders als Boldar bin ich mir ziemlich sicher das ein erfolgreiches MMO nur funktionieren kann, wenn es sich an WoW orientiert und nicht allzuweit davon abweicht weil sich sonst die Masse eben wieder dem hingibt was sie kennt. Menschen sind Gewohnheitsstiere. Sie kommen schlecht mit massiven Veränderungen in ihrem gewohnten Umfeld klar .

Wie du ja beim Beispiel von Mafia II auch richtig gesagt hast, in anderen Genres funktioniert das System doch auch.
Viel Innovatives oder neues ist wirklich selten dabei, wenn ich zum Beispiel an Portal oder World of Goo denke. Aber es ist nunmal schon vieles Erfunden was man erfinden kann.

Zitat:
Zitat von Lyral
Zu den Raids ... wenn man WoW als simpel Raids ansieht dann waren lotro raids pipifax ^^.
So hatte ich das auch in Erinnerung, ja .

Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX
Zu Froggstar die wurden übernommen
Soweit ich weiss gibt es Übernahmeangebote, aber ich möchte nicht zu sehr auf dem Thema Frogster herumreiten. Wir wollen ja nicht das der Thread hier frühzeitig den Löffel abgibt.
Eine Sache vielleicht noch die ich an der Stelle erwähnen würde, sind die Quartalszahlen. Spricht Bände... Ach ja, RoM kam im März 2009 .

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
Mein Gott SW:Tor ist aber kein WoW-Clon .
Nein, ist es nicht. Zumindest nicht in meinen Augen. Was man aber nicht von der Hand weisen kann und da stimmen selbst die Entwickler mit überein, es orientiert sich stark am Genreprimus. Was ja nichts schlechtes sein muss, um es hier nochmal explizit hervorzuheben .

Alt 30.08.2010, 10:05   #241
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BeCreative
Dein Vorposter ist lediglich darauf eingegangen das er es nicht schlecht finden würde, wenn die Entwickler von SW-Tor sich hier oder da ein bischen an WoW orientieren würden, wie du z.b. meintest beim springen usw..
Denn da WoW Marktstandart ist kann man hier auch beurteilen was der durchschnittspieler von einem MMORPG heutzutage erwartet.
Natürlich wollen wir alle etwas neues, was einen wieder mitreißt, trotzdem muss man ein Spiel in gewissen Punkten auf stabile Säulen bauen, und an der einen oder anderen Ecke bei WoW zu gucken ist sicher nicht verkehrt.
Am besten kopiert Bioware Dinge aus WoW, die Blizzard selbst irgendwo kopiert hat Es macht nur bedingt Sinn, an Standards herumzubasteln. AoC hat dies mit dem Kampfsystem getan, was meiner Meinung nach jedoch fantastisch war. Endlich waren die Kämpfe mal etwas fordernder, als immer die gleichen Buttons in der selben Reihenfolge durchzuklicken. Wird bei TOR zwar nicht anders sein, aber man kann nicht alles haben.

Alt 30.08.2010, 10:12   #242
Gast
Gast

Hoffe, dass mich das Spiel so richtig fesseln wird die WoW. Dass ich auch nach 4 Stunden spielen am Stück noch Lust hab.
Hab Warhammer Online gespielt und muss sagen, dass es mir am Anfang echt gut gefallen hat, da ich vorallem das ganze RvR-System toll fand. Aber irgendwie fing das Spiel dann leider doch schnell an mich zu langweilen. Ich kann nicht mal genau sagen wieso, aber es war einfach nicht so wie bei WoW worauf ich eigentlich immer Lust hatte.
Vielleicht versteht mich der Ein oder Andere.

Auf jeden Fall steck ich meine Mmorpg-Hoffnungen voll und ganz in Bioware, aber ich bin guter Dinge

Möge die Macht mit euch sein.

Alt 30.08.2010, 10:12   #243
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Ganz ehrlich, künstlerische Freiheit gibt es im Bereich Software schon lange nicht mehr.

Du predigst das doch gerade selbst am besten. Kein Entwickler hat die Freiheit das zu entwickeln wovon er denkt das es gut wird. Der Publisher schreibt ihm aufgrund von Marktanalysen vor was er zu produzieren hat. Tätigkeiten die durch Funktionen festgelegt sind, entspricht genau dem Gegenteil von dem was Kunst im eigentlichen Sinne ausmacht.
das ist ja letztendlich auch meine aussage. da der künstlerische - oder wenn du so willst, der kreative - aspekt immer weiter im hintergrund steht, werden die erfolgschancen für so ein mmog immer geringer. das ist wie mit dem öden fernsehprogramm, das auch kaum einen richtig gefällt, weil die sender ihre shows stetig reproduzieren. der unterschied zum tv ist jedoch, das die games was kosten und niemand unmengen von geld in so eine billige wiederholung des altbekannten verpulvert.

Zitat:
Zitat von Ilithien
Haben wir da irgendwo den Faden verloren? Reden wir nicht gerade über Erfolg im Vergleich zum Genreprimus?
also wenn du den erfolg einzig über die marktstellung von wow definierst, dann ist rom eine absolute nullnummer.

Zitat:
Zitat von Ilithien
Keine Ahnung was du so für Blättchen liest, aber ich habe hier eine Meldung von einer in meinen Augen relativ seriösen Financial News Seite. Vielleicht kennen du und deine Quellen aber auch hier ein diskreditierendes Fünkchen an Information, welches diese Seite als lächerlich und hetzerisch dastehen lässt. Ich verfüge leider nicht, wie bereits weiter oben gesagt, über diese Art von Quellen. Von daher sei mir bitte verziehen. Hier der Link zum Artikel
ja und? das ist die übliche sich selbst hochleben lassende pressemeldung, die du von jeder firma vorgesetzt bekommst. das sagt nicht das geringste aus. oder meinst du tatsächlich, das die 2,5 mio registrierten spieler irgend etwas aussagen würden? ich könnte mich jetzt auch eben dort anmelden und in deren statistik auftauchen, obwohl ich es nie spielen würde. da taucht jeder auf, der es irgendwann mal kurz angetestet hat.

weiterhin ist es ein spiel, das per itemshop läuft. also bringt nur ein bruchteil (laut verschiedner quellen nur 5-10%) der spieler geld ein. deren einnahmen dürften in etwa bei denen von warhammer liegen (warscheinlich noch darunter), das EA selbst einen grandiosen mißerfolg nennt.

Zitat:
Zitat von Ilithien
Dann haben sie noch besser kalkuliert als ich erwartet hätte. Ich kenne Unternehmen in der größenordnung von EA die wären bei 50Millionen und zig Millionen die jährlich dazu kommen schon lange nicht mehr im Geschäft. Hut ab EA!
EA hat eben große rücklagen. die können es sich eben erlauben in wow klone wie warhammer oder tor zig millionen zu versenken. am ende bezahlt ea diese verluste mit entlassungen ab. letztes jahr waren es über 1200 mitarbeiter, die gehen müßten.

Zitat:
Zitat von Ilithien
Was leider trotzdem immer noch nicht meine Frage beantwortet.
doch, tut es.

Zitat:
Zitat von Ilithien
Waren sie nicht? Welches waren in deinen Augen denn bisher die größten Vertreter des MMO Genres? Ich bin gespannt darauf wie deine Liste aussieht. Vorausgesetzt du antwortest mir diesmal .
mythic war ein kleines independentstudio. an denen war vor der übernahme nichts "groß". am ende nicht mal die kreativität. da blieb nur noch eine uninspirierte schmiede, ohne eine vision. das bioware jetzt im pvp auf mythic setzt, sagt sehr viel über bioware aus.

Alt 30.08.2010, 10:16   #244
Gast
Gast

OMG Biowar setzt im Pvp auf Mythic ok wir Pvpler sind alle verloren warum nur warum !

Alt 30.08.2010, 10:20   #245
Gast
Gast

Mhh, naja wenigstens kann man bei Old Republic schlecht irgendwelche Burgen belagern so wie bei WAR xD

Alt 30.08.2010, 10:22   #246
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Exor
Mhh, naja wenigstens kann man bei Old Republic schlecht irgendwelche Burgen belagern so wie bei WAR xD
warscheinlich wird es eh nur bei den aus warhammer bekannten BG's für tor bleiben. zwar mit neuen zielen und neuem design, aber vom prinzip das selbe.

Alt 30.08.2010, 10:24   #247
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
warscheinlich wird es eh nur bei den aus warhammer bekannten BG's für tor bleiben. zwar mit neuen zielen und neuem design, aber vom prinzip das selbe.
Oh nice die ganze Zeit immer nur ein BG spielen weil die eine Seite immer nur für dieses BG anmeldet weil sie eine Chrackterklasse haben die ihnen in dem BG einen krassen Vorteil verschaft sag nur Zwerg und in die Lava kicken, man das wird abwechslungsreich seh schon kommen NOT!

Alt 30.08.2010, 10:26   #248
Gast
Gast

Dann nennt mans eben Kaserne/Sith Sützpunkt etc. nutzt andere Texturen und leicht anderen Aufbau, wäre im Prinzip immer noch dasselbe.

Alt 30.08.2010, 10:30   #249
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
das ist ja letztendlich auch meine aussage. da der künstlerische - oder wenn du so willst, der kreative - aspekt immer weiter im hintergrund steht, werden die erfolgschancen für so ein mmog immer geringer. das ist wie mit dem öden fernsehprogramm, das auch kaum einen richtig gefällt, weil die sender ihre shows stetig reproduzieren. der unterschied zum tv ist jedoch, das die games was kosten und niemand unmengen von geld in so eine billige wiederholung des altbekannten verpulvert.
Das bedeutet doch aber dann auch, das der normale User sowohl im Unterhaltungsbereich (und ich nehme dein TV Beispiel da gerne auf) doch gar nicht nach kreativität verlangt oder? Zumindest entnehme ich das deiner Aussage, jeder ärgert sich, konsumiert aber gleichzeitig das öde und sich ständig wiederholende.
Wenn ich deinen Gedanken nun weiter stricke, frage ich mich wieso du dich über die Entwickler respektive Publisher ärgerst, aber nicht über die breite Masse der Konsumenten die ja scheinbar dieses System mögen. Sind dann nicht genau diese die Crux im System?
Damit wäre doch deine ganze Argumentation über schlechte Entwickler für den allerwertesten.
Du hast das Prinizp schon richtig verstanden aber deine Aktion setzt am falschen Ende ein wenn du wirklich etwas ändern möchtest.

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
also wenn du den erfolg einzig über die marktstellung von wow definierst, dann ist rom eine absolute nullnummer.
Wie bereits weiter oben gepostet, schau dir die Quartalszahlen an. Mehr möchte ich hier nicht mehr schreiben.

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
doch, tut es.
Leider nicht ganz. Scheinbar haben wir da aber ein unterschiedliches Verständnis wenn es um die definition von Antworten geht. Generell hast du es leider nicht so mit Antworten was das ganze doch etwas ermüdend gestaltet... Schade.

Alt 30.08.2010, 10:40   #250
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Das bedeutet doch aber dann auch, das der normale User sowohl im Unterhaltungsbereich (und ich nehme dein TV Beispiel da gerne auf) doch gar nicht nach kreativität verlangt oder?
natürlich wollen die leute mehr quallität. aber wenn man nur die wahl zwischen erdäpfeln und kartofffeln hat, dann bleibt es beim wunsch... und dem fluchen über das schlechte programm.

Zitat:
Zitat von Ilithien
Wie bereits weiter oben gepostet, schau dir die Quartalszahlen an. Mehr möchte ich hier nicht mehr schreiben.
doch, schreib mal etwas mehr, denn ich sehe da - an deinem wow-maßstab gemessen - keinen erfolg.

Zitat:
Zitat von Ilithien
Leider nicht ganz. Scheinbar haben wir da aber ein unterschiedliches Verständnis wenn es um die definition von Antworten geht. Generell hast du es leider nicht so mit Antworten was das ganze doch etwas ermüdend gestaltet... Schade.
ja, ich gebe eher die antworten zu dem wie es ist und nicht zu dem was du gerne hören würdest

Antwort

Lesezeichen