Antwort
Alt 20.08.2010, 13:55   #76
Gast
Gast
AW: Drückt EA auf die Entwickungstube?

die 6 mil verkauften exemplare hab ich mal
als indiz gesehen das mehr als 500k GW zocken.
Ja das man GW nicht wirklich mit WoW vergleichen kann hab ich dummerweise ausser acht gelassen.

Alt 20.08.2010, 14:01   #77
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Neoiceman
Du sprichst mit einem aktiven Warhammer Spieler und der Support ist besser geworden seit dem die Amis das Ruder für Europa selbst in die Hand genommen haben.
Unsere Franzosen haben vorher doch nicht mal nen Patch Ordentlich aufziehen können geschweige denn Serverstabilität hinzubekommen.
so langsam wird mir einiges klar... ganz ehrlich... wer für den nicht vorhandenen service von warhammer zahlt, würde für alles zahlen. ist absolut lächerlich das die für so einen quark überhaupt noch monatliche gebühren verlangen. da kommt doch schon seit ewigkeiten nichts vernünftiges mehr. aber wenn sie dich als zufriedenen kunden haben, dann ist das doch klasse... wenigstens einer

Zitat:
Zitat von Neoiceman
Und was du mit Battletech und Earth&Beyond ansprichst weiss ich nicht was du willst genau das habe ich doch gemeint/gesagt, denn genau deswegen kann WAR kein totaler Flop sein sonst wäre es eingestampft
du meintest EA hätte noch keine spiele eingestampft und die beiden genannten titel sind der beweis dafür, das du dich schon wieder geirrt hast.

Zitat:
Zitat von RoadkillKelly
die 6 mil verkauften exemplare hab ich mal als indiz gesehen das mehr als 500k GW zocken.
Ja das man GW nicht wirklich mit WoW vergleichen kann hab ich dummerweise ausser acht gelassen.
ich hatte mir damals wing commander 1 gekauft. spiele ich es aktuell noch? nein.

Alt 20.08.2010, 14:29   #78
Gast
Gast

omg willst du mir jetzt erzählen das keiner mehr gw zockt ? das keine 6 mil aktuell spielen is mir auch klar aber von 2-3 mil kann man ausgehen

Alt 20.08.2010, 14:30   #79
Gast
Gast

Aion hat weltweit über 5 Millionen Spieler und dieses ganze seit Wow-Gelaber ist doch ohnehin vollkommen unsinnig. Was interessiert es mich als Spieler wieviele Abos mein MMO hat? Wer wirklich meint, der Großteil dieser Einnahmen würde (noch) in das Spiel fließen, der sollte sich mal ein paar Aussagen des Herrn Kotick's durchlesen (für Wutausbrüche, Brechreizanfälle übernehme ich keine Verantwortung *g*).

Als nicht-Fokustester kann ich eben nur das Gezeigte bewerten und das sieht bislang wirklich noch nicht wie aus einem Guss aus, bedenkt man weiters, dass 1 Jahr in MMO Jahren extrem wenig Zeit ist, kann man nur hoffen, dass Bioware nochmals verschiebt. Ich erinnere an Mythic dort wurde auch immer nur ein Aspekt in den Vordergrund gestellt, vom Rest bzw. dem so hochgelobten RvR war selten etwas zu sehen (außer in tollen CGI Filmchen), Ergebnis bekannt.

Meiner bescheidenen Meinung nach wäre Swtor mit Sicherheit kein Flop, wenn sie 500k konstant halten könnten, damit würde man Meilen vor Warhammer, Age of Conan, Everquest 2 und Herr der Ringe (P2P) liegen. Meine Befürchtung ist nur, dass sich dumme Analysten und andere BWfuzis damit nicht zufrieden geben würden und der so gefürchtete Rundumschlag auch strategische Kündigungswelle genannt, einsetzen würde.

Bevor jetzt alle Guild Wars 2 in den Himmel loben, sollte man auch dort hinter die zugegebenen extrem schicke Fassade blicken: keine Heiler, keine Stufenprogression, garantierter Ausrüstungsdrop nach einer vorgegebenen Anzahl an Versuchen. Die Sache mit den Aktionsleisten ist dafür wiederum nur hammermäßig gelöst. Von den interaktiven Waffen (glühen in der Nacht , leuchten rot sobald man sich dem Feind nähert), mal ganz zu schweigen. Langsam wundere ich mich, weshalb Jeffrey Kaplan und Rob Pardo nicht mit den Anderen rüber zu AN sind. Chilton's deprimierter Ausdruck auf der GM 2010 einfach nur köstlich, der war wohl gerade am GW 2 Stand *gg*.

Über die Tatsache, dass ein Sith kein Hexenmeister sein kann und niemals sein wird, brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren. Ein Sith ist ein Schüler der dunklen Macht und wenn man so will, ein böser Sklave der Macht. Diener oder gar Begleiter haben die obersten Sith -abgesehen vom Palpatine - nicht.

Alt 20.08.2010, 14:33   #80
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
so langsam wird mir einiges klar... ganz ehrlich... wer für den nicht vorhandenen service von warhammer zahlt, würde für alles zahlen. ist absolut lächerlich das die für so einen quark überhaupt noch monatliche gebühren verlangen. da kommt doch schon seit ewigkeiten nichts vernünftiges mehr. aber wenn sie dich als zufriedenen kunden haben, dann ist das doch klasse... wenigstens einer

du meintest EA hätte noch keine spiele eingestampft und die beiden genannten titel sind der beweis dafür, das du dich schon wieder geirrt hast.

ich hatte mir damals wing commander 1 gekauft. spiele ich es aktuell noch? nein.
So langsam wir hier den Leuten klar das du nicht des Lesens und verstehen mächtig bist.
EA ist nämlich bekannt dafür Spiele einzustellen oder Support zu unterlassen wenn Spiele geflopt sind.
Das habe ich geschrieben, wie kann man da das gegenteil verstehen?

Was den Support bei Warhammer angeht habe ich ihn nicht als Perfekt hingestellt, ohh nein, da fehlt es noch einiges um super zufrieden zu stellen, nur hat sich der Support verbessert seit dem diese verdammten Franzosen raus sind und die Amis sich da selber drum kümmern.

Wenn du schon nicht Lesen, verstehen, richtig antworten kannst dann lass es doch bitte.

mfg

Ice

Alt 20.08.2010, 14:34   #81
Gast
Gast

man man man kommt mir das nur so vor oder seid ihr alle schon ne ganze weile offtopic ,
hier gings darum ob ea druck auf bw macht und nicht welches spiel nun lange mit vielen abos läuft.

also bitte btt.

nun denn,
bin der meinung das ea schon ein wenig druck macht , ist ja auch die aufgabe eines publishers darauf zu achten daß das spiel rechtzeitig fertig wird .
die frage ist nur obs zuviel oder zu wenig ist und was bis jetzt gezeigt wurde sagt nun wircklich nicht viel darüber aus.

Alt 20.08.2010, 14:40   #82
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hamruun
man man man kommt mir das nur so vor oder seid ihr alle schon ne ganze weile offtopic ,
hier gings darum ob ea druck auf bw macht und nicht welches spiel nun lange mit vielen abos läuft.

also bitte btt.

nun denn,
bin der meinung das ea schon ein wenig druck macht , ist ja auch die aufgabe eines publishers darauf zu achten daß das spiel rechtzeitig fertig wird .
die frage ist nur obs zuviel oder zu wenig ist und was bis jetzt gezeigt wurde sagt nun wircklich nicht viel darüber aus.
Das stimmt nicht. Ein Publisher ist nichts Anderes als der Produktvertreiber. Wenn es denen aber in erster Linie darum geht, Aktionäre glücklich zu machen, kommt ein Flop nach dem Anderen dabei heraus völlig unabhängig vom jeweiligen Tätigkeitsbereich.

Das aus Daoc bekannte Mythic existiert nur noch auf dem Papier. Die Leuten sitzen längst bei anderen renomierten Studios, die letzten verbleibenden Urgesteine sind nach der EA Übernahme von Dannen gegangen, selbst der Firmengründer ist nicht mehr dabei.

Alt 20.08.2010, 15:22   #83
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hallvar
Aion hat weltweit über 5 Millionen Spieler und dieses ganze seit Wow-Gelaber ist doch ohnehin vollkommen unsinnig.
nein, aion hat keine 5 mio spieler und auch keine 5 mio abos. nach der letzten serverzusammelgung waren es vielleicht 200-300k abos. mehr nicht. diese millionenzahlen kommen durch den vertrieb in asiatischen ländern. dort kauft man nämlich die mmog nicht, wie es hierzulande der fall ist, sondern man kann sie kostenlos downloaden. auch aion. nach dem download wird dann nur für die tatsächlich ingame verbrachte zeit abgerechnet.

zockt also jemand mal für 30 cent (ka wieviel es tatsächlich kostet) eine stunde aion an und deinstalliert das spiel dann wieder weil es ihm nicht gefällt, taucht er in der zahl der spieler auf. auch lange zeit danach noch. diese riesigen zahlen beherbergen also ganz erheblich weniger spieler als sie einem glauben machen und bringen unterm strich auch weniger ein, als die 200-300k subscripter im westen.

Zitat:
Zitat von Hallvar
Was interessiert es mich als Spieler wieviele Abos mein MMO hat?
ist doch offensichtlich. EA braucht 1 mio damit das spiel kein flop wird. selbst 500k wurde seit wow nicht geschafft. folglich eine utopische erwartung, die nicht erfüllt werden kann. daher wird das spiel floppen, EA wird personal abbauen, der support nimmt ab, die weiterentwicklung wird zurück geschraubt, das spiel wird nur noch mit geringem aufwand nebenbei weiter betrieben, usw.

Zitat:
Zitat von RoadkillKelly
omg willst du mir jetzt erzählen das keiner mehr gw zockt ? das keine 6 mil aktuell spielen is mir auch klar aber von 2-3 mil kann man ausgehen
ganz sicher nicht. das game ist uralt. oder kennst du etwa ein spiel, wo 50% der käufer noch jahre nach dem kauf das game zocken? die meisten spieler beschäftigen sich mit einem solchen game 1-3 monate und hören dann auf. diejenigen die es längerfristig spielen, sind im verhältnis zur verkauften menge sehr gering.

aber wie gesagt spielt das ja auch keine rolle, da man bei gw1 keine abo-gebühren bezahlt und um die ging es ja.

Alt 20.08.2010, 15:27   #84
Gast
Gast

@Hallvar

Produktvertreiber beinhaltet im Computergeschäft aber auch schonmal die komplette Vorfinanzierung der Entwicklungskosten und der Werbung und wenn ein Projekt aus dem Ruder läuft müssen sies irgendwann stoppen damit die Verluste sich in Grenzen halten.
In diesem Fall ist es sogar definitiv mehr als nur das Spiel in die Läden zu bringen, weil EA hier nicht nur als Publisher sondern auch als Firmeninhaber dasteht.

Alt 20.08.2010, 15:56   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hallvar
Das stimmt nicht. Ein Publisher ist nichts Anderes als der Produktvertreiber. Wenn es denen aber in erster Linie darum geht, Aktionäre glücklich zu machen, kommt ein Flop nach dem Anderen dabei heraus völlig unabhängig vom jeweiligen Tätigkeitsbereich.
nun das kommt mir aber jetzt wie ein widerspruch an sich vor was du hier schreibst.
ihre aktionäre können sie doch eigentlich nur glücklich machen wenn es ein erfolg wird oder seh ich das falsch

Alt 20.08.2010, 17:30   #86
Gast
Gast

Ja und nein sicher wollen Aktionäre Gewinn, aber da viele von ihnen mit Aktien handeln und die nicht kaufen um Firme zu unterstützen, sind ihnen oft kurzfristige Gewinne und Erfolge wichtiger als langfristige Ziele.

Alt 20.08.2010, 17:52   #87
Gast
Gast

@BaldarBlood
Aion hat aber durch asien mehr user und wenn du schon mit wow user vergleich dann halt auch mit asien und dann sind es weit über 3 mio

Alt 20.08.2010, 18:44   #88
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ahsokaa
@BaldarBlood
Aion hat aber durch asien mehr user und wenn du schon mit wow user vergleich dann halt auch mit asien und dann sind es weit über 3 mio
wie geschrieben ist das eine phantasie-zahl. 3 mio haben es irgendwann mal für mindestens 1 bezahlte stunde gespielt. das bedeutet aber nicht das sie immer noch spielen. hab ich aber weiter oben schon ausführlich erklärt. einfach lesen

und zu den zahlen in wow hab ich nirgendwo bezug genommen. lesen 4tw.

Alt 20.08.2010, 22:14   #89
Gast
Gast

Hi. Ich hoffe nur, dass es nicht so ausgeht wie bei Warhammer Online, und das Game so zusammengefrickelt wird und nix fertig ist. Ich hoffe nur EA hat daraus gelernt, dass man nicht einfach nur durch Sprüche "AWESOME" ein gutes Spiel macht. Starwars ist eine 1a Lizens und Bioware ist ein Entwickler, der es sogar mit Blizz aufnehmen kann. Bitte EA vermasselt es nicht und setzt das Game nicht in den Sand!

Alt 21.08.2010, 03:24   #90
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
nein, aion hat keine 5 mio spieler und auch keine 5 mio abos. nach der letzten serverzusammelgung waren es vielleicht 200-300k abos. mehr nicht. diese millionenzahlen kommen durch den vertrieb in asiatischen ländern. dort kauft man nämlich die mmog nicht, wie es hierzulande der fall ist, sondern man kann sie kostenlos downloaden. auch aion. nach dem download wird dann nur für die tatsächlich ingame verbrachte zeit abgerechnet.

zockt also jemand mal für 30 cent (ka wieviel es tatsächlich kostet) eine stunde aion an und deinstalliert das spiel dann wieder weil es ihm nicht gefällt, taucht er in der zahl der spieler auf. auch lange zeit danach noch. diese riesigen zahlen beherbergen also ganz erheblich weniger spieler als sie einem glauben machen und bringen unterm strich auch weniger ein, als die 200-300k subscripter im westen.
Das stimmt nicht so ganz Boldar.
Das in der Regel in den asiatischen Länder nicht für das Spiel selber gezahlt wird, ist soweit richtig. Das überall nur nach Stunden bezahlt wird und das alles in die Accountzahlen fliesst, ist aber falsch. Das trifft vor allem auf die I-Net Cafes zu ja, aber in Korea beispielsweise was so der Hauptmarkt für NCSoft ist, gibt es auch Monatsabos. Die kosten übrigens fast dasselbe wie hier, im Falle von Aion ist das ein Monatsabo bzw. 300 Stunden maximal im Monat. Diese alten Zahlen von Lineage beispielsweise mit den paar Millionen, sind auch aktive Accounts gewesen. Das war früher auch in den Geschäftsreporten von NCSoft nachlesbar, mittlerweile schreiben sie die tatsächlichen Spielerzahlen leider nicht mehr dort rein. Das was auf den Customerseiten steht ist grundsätzlich übertrieben, da haben die im Falle von Lineage sogar ganz gerne mal 2stellige Millionenbeträge genannt was dann die von dir erwähnten Accounts mit beinhaltet die nur kurz ins Spiel geschaut haben.

1 Stunde Aion kostet übrigens fast genau 15 Cent in China, nur so um das zu vervollständigen.

Ich glaube aber das Aion für NCSoft nichtmal ein Flop ist, es wird in Asien ähnlich gut laufen wie Lineage damals bzw sogar noch. In den westlichen Ländern ist es genauso wie Lineage der totale Flop geworden da muss man sich nichts vormachen. Aber das war auch nicht anders zu erwarten da es primär für den asiatischen Markt entwickelt wurde und dort auch weiterhin recht beliebt ist. In sofern sind die 3-4 Millionen von mmodata nicht wirklich unrealistisch, aber das kommt primär natürlich so gut wie alles aus Asien. Das sind dann auch Accounts die aktiv spielen, ob da dann am nächsten Tag jemand nichts mehr zahlt aber dafür jemand anderes seinen Platz einnimmt und im I-Net Cafe die Coins kauft, ist nicht wirklich relevant. Es ändert an den Accountzahlen bzw Einnahmen nichts weil das nicht so extrem schwanken tut.

Das Ganze kann man übrigens auch in den IR Repots von NCSoft nachlesen. In sofern ist aus Sicht von NCSoft, die Entwicklung von Aion mit Sicherheit richtig gewesen. Nach den riesen Flop mit Tabula Rasa, haben die sich dann doch auf ihren asiatischen Markt wieder besinnst was aus wirtschaftlichen Gründen die richtige Entscheidung gewesen ist. Damit kennen die sich aus, da hatten die am meisten Erfolg. Den europäischen Markt haben die natürlich versucht mitzunehmen, ich denke aber nicht das es deren Ziel war hier damit einen AAA+ Titel zu schaffen. Die werden durch Lineage schon gewusst haben das die Zahlen hier deutlich unter dem asiatischen Markt liegen. Das Spiel ist schlicht weg nicht für westliche Länder ursprünglich entwickelt worden und das ist auch okay so. Ist ja nicht so als würden unsere westlichen Gaming Studios grundsätzlich alle Spiele so entwickeln das sie sich auch ja in Asien verkaufen, man versucht es klar, aber die Märke sind so wahnsinnig unterschiedlich das es verdammt schwierig ist das überall durchzusetzen. Das hat bisher eigentlich nur Blizzard geschafft.

Es ist deshalb schwierig Aion grundsätzlich als Flop zu bezeichnen, ich persönlich empfinde das Spiel ja als Asiatrash aber es kommt nunmal dort entsprechend gut an. Und in sofern ist es für NCSoft mit Sicherheit kein Flop aus wirtschaftlicher Sicht. Für die hat sich gelohnt und mit GW2 haben sie sogar einen sehr starken Titel in der Pipeline um nach der Richard Garriott Katastrophe hier wieder Fuß zu fassen.

Alt 21.08.2010, 05:44   #91
Gast
Gast

Aion war bestimmt kein flop.

Es ist halt sehr "asiatisch" und auch dementsprechend dort ein Hit.
Denke auch dass die Masse an Zahlendenkunden (sei es nun Abbos oder Playtimemodel) nun mal auch aus dem asiatischen Raum stammt.

In Europa USA gab es auch schon Server zusammenlägungen auf Grund schwindender ABO zahlen.

Sprich AION als gesamtprdukt war mit nichten ein Flop. Sondern eher ganz im Gegenteil ein Hit.
Wenn man nur den nicht asiatischen Markt anschaut war es ein mehr oder minderer Flop.

Alt 21.08.2010, 13:44   #92
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragnet
Das stimmt nicht so ganz Boldar.
Das in der Regel in den asiatischen Länder nicht für das Spiel selber gezahlt wird, ist soweit richtig. Das überall nur nach Stunden bezahlt wird und das alles in die Accountzahlen fliesst, ist aber falsch. Das trifft vor allem auf die I-Net Cafes zu ja, aber in Korea beispielsweise was so der Hauptmarkt für NCSoft ist, gibt es auch Monatsabos. Die kosten übrigens fast dasselbe wie hier, im Falle von Aion ist das ein Monatsabo bzw. 300 Stunden maximal im Monat. Diese alten Zahlen von Lineage beispielsweise mit den paar Millionen, sind auch aktive Accounts gewesen. Das war früher auch in den Geschäftsreporten von NCSoft nachlesbar, mittlerweile schreiben sie die tatsächlichen Spielerzahlen leider nicht mehr dort rein. Das was auf den Customerseiten steht ist grundsätzlich übertrieben, da haben die im Falle von Lineage sogar ganz gerne mal 2stellige Millionenbeträge genannt was dann die von dir erwähnten Accounts mit beinhaltet die nur kurz ins Spiel geschaut haben.

1 Stunde Aion kostet übrigens fast genau 15 Cent in China, nur so um das zu vervollständigen.

Ich glaube aber das Aion für NCSoft nichtmal ein Flop ist, es wird in Asien ähnlich gut laufen wie Lineage damals bzw sogar noch. In den westlichen Ländern ist es genauso wie Lineage der totale Flop geworden da muss man sich nichts vormachen. Aber das war auch nicht anders zu erwarten da es primär für den asiatischen Markt entwickelt wurde und dort auch weiterhin recht beliebt ist. In sofern sind die 3-4 Millionen von mmodata nicht wirklich unrealistisch, aber das kommt primär natürlich so gut wie alles aus Asien. Das sind dann auch Accounts die aktiv spielen, ob da dann am nächsten Tag jemand nichts mehr zahlt aber dafür jemand anderes seinen Platz einnimmt und im I-Net Cafe die Coins kauft, ist nicht wirklich relevant. Es ändert an den Accountzahlen bzw Einnahmen nichts weil das nicht so extrem schwanken tut.
das was du als abo in korea bezeichnest, sind lediglich sundenpackete mit ermäßigung. dennoch hat man weiterhin die möglichkeit auch wesentlich kleinere pakete zu kaufen. und zu der sache mit den i-net cafes... in korea spielen die meisten leute in i-net cafes. daher trifft das mit 1 stunde zum antesten auch zu.

die 3 millionen kommen btw durch die eine aussage ein halbes jahr nach release, wo man mal alle leute die das spiel für mindestens 1 stunde angetestet haben zusammen gezählt hatte. seit dem gab es keinerlei andere angaben und mmodate hält sich daher an die letzte aussage.

3-4 millionen ist bei aion also reiner blödsinn. das game wird vielleicht von einem bruchteil aktiv gespielt.

Zitat:
Zitat von Dragnet
Es ist deshalb schwierig Aion grundsätzlich als Flop zu bezeichnen, ich persönlich empfinde das Spiel ja als Asiatrash aber es kommt nunmal dort entsprechend gut an. Und in sofern ist es für NCSoft mit Sicherheit kein Flop aus wirtschaftlicher Sicht. Für die hat sich gelohnt und mit GW2 haben sie sogar einen sehr starken Titel in der Pipeline um nach der Richard Garriott Katastrophe hier wieder Fuß zu fassen.
ich hab auch nicht behauptet das es ein flop ist. da hast du das thema um meilen verfehlt. es ging nur darum das kein mmog seit wow mehr als 500k abos gehabt hat. auch aion nicht (keine abos in asien).

hintergrund dafür war das EA mindestens 1 million abos braucht, damit sie über einen zeitraum die kosten von ToR wieder rein bekommen können. da ist der flop quasi unausweichlich vorprogrammiert.

Alt 21.08.2010, 16:23   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
das was du als abo in korea bezeichnest, sind lediglich sundenpackete mit ermäßigung. dennoch hat man weiterhin die möglichkeit auch wesentlich kleinere pakete zu kaufen. und zu der sache mit den i-net cafes... in korea spielen die meisten leute in i-net cafes. daher trifft das mit 1 stunde zum antesten auch zu.

die 3 millionen kommen btw durch die eine aussage ein halbes jahr nach release, wo man mal alle leute die das spiel für mindestens 1 stunde angetestet haben zusammen gezählt hatte. seit dem gab es keinerlei andere angaben und mmodate hält sich daher an die letzte aussage.

3-4 millionen ist bei aion also reiner blödsinn. das game wird vielleicht von einem bruchteil aktiv gespielt.
Selbst Lineage hatte 2003 schon 3 Millionen Spieler von denen 2.5 alleine aus Korea kamen. Davon waren übrigens fast 2 Millionen welche mit einem monatlichen Zugang. Die restlichen 0.5 hatten Tagesaccess nur um mal so die Dimension zu verdeutlich. 3-4 Millionen für Aion, ist deshalb alleine schon überhaupt nicht unrealistisch für Korea. Lies doch einfach die offiziellen IR Reports von NCSoft da steht das genau drin.

Wenn die da jeden einzelnen Account reingezählt hätten, würden die alleine für Asien auf locker 2stellige Millionen Beträge kommen soviel wie da gezockt wird.

Nochmal, dass steht alles in den offiziellen Geschäftsberichten und daher haben die auch unter anderen auf Statistikseiten wie mmodata ihre Zahlen her. Da wird nicht jeder Spieler gelistet der irgendwann mal einen Account erstellt und danach nie wieder gespielt hat. Kann man aber auch auf der Seite nachlesen welche Bedingungen erfüllt sein müssen um in der Statistik aufzutauchen. Muss man sich natürlich durchlesen und nicht einfach nur hier spekulieren nur weil man irgendwo mal gehört in Asien würden die ja "nur" in I Net Cafes spielen und Stundenaccess immer bezahlen.

ich hab auch nicht behauptet das es ein flop ist. da hast du das thema um meilen verfehlt. es ging nur darum das kein mmog seit wow mehr als 500k abos gehabt hat. auch aion nicht (keine abos in asien).

hintergrund dafür war das EA mindestens 1 million abos braucht, damit sie über einen zeitraum die kosten von ToR wieder rein bekommen können. da ist der flop quasi unausweichlich vorprogrammiert.[/quote]Oder die kommen auf die Idee das gleich F2P zu machen oder zumindest DLC bis zum umfallen anbieten werden. In Zeiten wo Blizzard millionenfach 20 Euro Mounts verkauft und irgendwelche Mappacks für CoD sich 20 Millionen mal verkaufen, ist ein reines Abomodell sowieso am aussterben. Das wird bei den meisten Publishern in Zukunft wohl gar nicht mehr die einzige Finanzierung bleiben. Selbst 100% WoW Rip-Offs laufen mit Itemshop extrem gut und bringen Geld ohne Ende ein.

Ich glaube auch nicht das SWTOR den Erfolg bringen wird den EA/Bioware sich erhoffen, es ist aber nicht abzustreiten das man mit F2P Modellen derzeit jede Menge wieder rausholen kann. Hat bei DDO funktioniert, funktioniert bei Runes of Magic und hätte vermutlich sogar bei Warhammer funktioniert. Abogebühren sind hier "leider" nicht mehr das Geschäftsmodell der Zukunft.

Alt 21.08.2010, 16:44   #94
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ibuki
Man muss bedenken, dass das Spiel ja bereits verschoben wurde. Ursprünglich war Q4 2010 angedacht. Ein halbes Jahr mehr Entwicklungszeit kostet EA unzählige Millionen und die Grafikengine wird dabei auch nicht jünger. So etwas kann sich schnell zu einem Teufelskreis entwickeln.

Ich dachte mit der GC haut BioWare mal richtig was raus, aber das Spiel besteht immer noch größtenteils aus Schall und Rauch. Wenn die auf der PAX in zwei Wochen nicht mal richtig was auffahren, dann zweifle ich den Release im Frühling doch sehr stark an.
doe erste und einzigste ankündigung kamm anfang dieses jahres, ende letzten geschäftsjahres und der war und ist und bleint bis heute frühöing 2011, alles andere war nie offiziel sondern wilde sinnfreie spekulationen, sorry EA hatte gehofft aber bioware hat bei jener angesprochenen sitzung selber gesagt frühestens.

Alt 21.08.2010, 17:51   #95
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragnet
Selbst Lineage hatte 2003 schon 3 Millionen Spieler von denen 2.5 alleine aus Korea kamen.
lineage ist aber nicht das thema, da es vor wow raus kam.

Zitat:
Zitat von Dragnet
Nochmal, dass steht alles in den offiziellen Geschäftsberichten und daher haben die auch unter anderen auf Statistikseiten wie mmodata ihre Zahlen her.
im geschäftsbericht stehen KEINE präzisen spielerzahlen. wenn du das gegenteil behauptst, solltest du mal die passage zeigen.

Zitat:
Zitat von Dragnet
Selbst 100% WoW Rip-Offs laufen mit Itemshop extrem gut und bringen Geld ohne Ende ein.
extrem gut? das ist reine spekulation von dir, die du nicht belegen kannst. denn in wahrheit sieht es doch so aus, das diese spiele nur gewinne abwerfen, weil sie billig entwickelt wurden. viel ist es aber nicht und von "geld ohne ende" kann da gar keine rede sein. gerade mal - belegt mit statistiken - 5 % der user geben für sowas geld aus. wenn du dir mal die userzahlen anschaust, wirst du schnell mekren das der gewinn solcher spiele ziemlich niedrig ist.

Zitat:
Zitat von Dragnet
Hat bei DDO funktioniert, funktioniert bei Runes of Magic
tatsächlich? schau dir mal die spielerzahlen von DDO an und überdenk deine aussage noch mal. nur weil sie jetzt endlich mal nach ewigkeiten etwas gewinn erwirtschaften, ist es noch lange kein erfolgsmodell.

Alt 21.08.2010, 18:41   #96
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
lineage ist aber nicht das thema, da es vor wow raus kam.
Es zeigt aber sehr schön das man in Asien eben in etwas anderen Dimensionen denken muss. Und NCSoft ist dort schon lange sehr gut positioniert und Aion ist auch genau für diesen Markt entwickelt worden. Das es dadurch zwangsläufig bei uns floppt war logisch, trotzdem sind diese Grinder dort sehr beliebt.

im geschäftsbericht stehen KEINE präzisen spielerzahlen. wenn du das gegenteil behauptst, solltest du mal die passage zeigen.[/quote]Wie bereits geschrieben stehen dort aber bis 2006 ca. die Spielerzahlen und dort könntest du zumindest drauf ablesen das dort sehr wohl monatliche Abos angeboten und auch benutzt werden. Du hast behauptet es wird dort grunsätzlich nur mit Daily Access gespielt was schlicht weg falsch ist, gerade im Falle von Korea.

extrem gut? das ist reine spekulation von dir, die du nicht belegen kannst. denn in wahrheit sieht es doch so aus, das diese spiele nur gewinne abwerfen, weil sie billig entwickelt wurden. viel ist es aber nicht und von "geld ohne ende" kann da gar keine rede sein. gerade mal - belegt mit statistiken - 5 % der user geben für sowas geld aus. wenn du dir mal die userzahlen anschaust, wirst du schnell mekren das der gewinn solcher spiele ziemlich niedrig ist.[/quote]Wenn ein Unternehmen wie Frogster dank Runes of Magic seinen Umsatz versechsfachen konnte und gerade mit einer Unternehmenbewertung von 72 Millionen Dollar übernommen wurde, nenne ich das extrem erfolgreich ja. Vor Runes of Magic sind die fast pleite gegangen. Diese 5% sind mal wieder an den Haaren herbeigezogen, die Quelle würde ich gerne mal sehen.

tatsächlich? schau dir mal die spielerzahlen von DDO an und überdenk deine aussage noch mal. nur weil sie jetzt endlich mal nach ewigkeiten etwas gewinn erwirtschaften, ist es noch lange kein erfolgsmodell.[/quote]Was ist dann ein Erfolgsmodell? 10 Millionen Spieler wie Blizzard haben? Und der Rest sind alles Flops oder wie ist das zu verstehen? Solange ein Unternehmen gesund ist und Gewinn erwirtschaftet mit den Produkten, sind sie auch erfolgreich. Man muss nicht wie Blizzard dröfttrillionen Server haben um ein erfolgreiches Spiel zu produzieren. Es gibt auch MMOs die leben sehr gut davon 200.000 +/- Spieler zu haben. Dadurch sind das noch lange keine Flops. Für ein so grosses Unternehmen wie Bioware wären solche Zahlen bei SWTOR natürlich ein Flop, für ein kleineres Studio kann das aber ein riesen Erfolg sein. Das kannst du so nicht verallgemeinern. Da spielen natürlich Entwicklungskosten auch eine Rolle, gar keine Frage. Aber gerade Unternehmen wie Frogster sind derzeit wohl mehr als erfreut über das was sie mit den Itemshop einnehmen.

Apropro 5% Käufer und so, auch wenn ich die Zahl für völlig untertrieben halte da sowas wie RoM ohne Nutzung des Itemshops kaum spielbar ist, man darf nie vergessen das die Spieler auch in der Regel weitaus mehr ausgeben als bei den Spielen die nur auf Monatsabos ablaufen. Da kommst du mit 15 Euro nicht weit, ich kenne sogar Leute die dafür schonmal mehere hundert Euro im Monat ausgegeben haben. Irgend jemand scheint da ja Geld für auszugeben sonst würden Frogster damit ja keinen Gewinn abwerfen. Und die haben 2009 über 14 Millionen Euro Umsatz gemacht was zum grössten Teil aus RoM kam. Das loht sich also durchaus und ist ein Erfolg für Frogster.

Alt 21.08.2010, 18:43   #97
Gast
Gast

Ich denke nicht dass BW zuviel Druck bekommt von EA.

Wenn man sich hier so umschaut (ua Ulrik wink), dann merkt man dass SWTOR sehr stark gehypt wurde und so langsam ohne wirklich frische News, viele Leute etwas den "Glauben" verlieren.

Die Frage ist doch, ob z.B. die Gamescom zur richtigen Zeit für SWTOR ist. Ob man für eine Spielemesse nochmal extra Arbeit macht um unbedingt bis dorthin etwas schönes zu haben was aber in der Entwicklung eigentlich nicht reinpasst.

Ich finde die Ressourcen sollten auf wichtigeres verteilt sein, als unbedingt zu jeder Messe einen 1A Vortrag zu haben.

Und dass sich in einem Jahr noch nicht so viel getan hat, ist nur dass was wir sehen. Wir haben keine Hintergrundinformationen wie BW das Projekt angegangen ist. Da ich selber aus der Softwareentwicklung komme, weiß ich, dass es manchmal so aussieht, da z.B. 4 Abteilungen ihre Aufgaben erst zu 80% fetiggestellt haben und es eine Abhängigkeit der 4 gibt.
Wenn dann alle soweit sind wird meistens über das Ergebniss gestaunt.

Was mit dem Crafting oder anderen Features ist, wissen nur die Entwickler, und da hoffe ich einfach, dass Sie vernünftig arbeiten und ein gutes System haben, und nicht irgendwas unfertiges vorstellen wollen.

Mir ist es lieber auf Informationen zu warten die dann auch final sind, als wenn man wie bei anderen 20 Features ankündigt und dann 10 davon streicht.

Ob es uns gefällt oder nicht, werden wir alle zu 100% erst mit der finalen Version wissen

Grüße

Alt 21.08.2010, 19:12   #98
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragnet
Es zeigt aber sehr schön das man in Asien eben in etwas anderen Dimensionen denken muss.
nö. das ist nicht der fall, denn auch in asien ist seit wow kein mmog mehr erschienen, was mehr als 500k abos hat.

Zitat:
Zitat von Dragnet
Wie bereits geschrieben stehen dort aber bis 2006 ca. die Spielerzahlen und dort könntest du zumindest drauf ablesen das dort sehr wohl monatliche Abos angeboten und auch benutzt werden.
das ist falsch. zeig doch mal die passage zu den spielerzahlen. davon abgesehen... aion erschien erst 2008. daher kann es keine spielerzahlen zu 2006 geben.

Zitat:
Zitat von Dragnet
Wenn ein Unternehmen wie Frogster dank Runes of Magic seinen Umsatz versechsfachen konnte
ja, wie nur kann ein winzig kleines unternehmen seinen umsatz versechsfachen. ums noch mal zu betonen: DER UMSATZ IST NICHT GLEICH GEWINN *rofl*

Zitat:
Zitat von Dragnet
und gerade mit einer Unternehmenbewertung von 72 Millionen Dollar übernommen wurde, nenne ich das extrem erfolgreich ja.
reine spekulation, die nicht den eigentlichen wert der firma oder den erfolg des spieles wiederspiegelt. mythic wurde damals ja auch für zig millionen aufgekauft. wie viel die firma wert ist, sieht man ja heute *lach*

Zitat:
Zitat von Dragnet
Diese 5% sind mal wieder an den Haaren herbeigezogen, die Quelle würde ich gerne mal sehen.
das ist eine zahl, die immer wieder auf entwicklerkonferenzen genannt wurde.

Zitat:
Zitat von Dragnet
Was ist dann ein Erfolgsmodell? 10 Millionen Spieler wie Blizzard haben?
blizzard hat keine 10/11 millionen spieler. "nur" 6 millionen abonnenten und der rest sind leute wie bei aion.

Zitat:
Zitat von Dragnet
Und der Rest sind alles Flops oder wie ist das zu verstehen? Solange ein Unternehmen gesund ist und Gewinn erwirtschaftet mit den Produkten, sind sie auch erfolgreich.
es gibt zwei arten wie ein mmog erfolgreich sein kann. einmal der wirtschaftliche erfolg, wenn ein spiel schnell das wieder einspielt, was dafür ausgegen wurde. zweitens der erfolg als beliebtes spiel bei einer großen spielerschaft. letzterer wird aber durch den mißerfolg im ersteren beeinflußt. ist ein spiel nämlich nicht wirtschaftlich erfolgreich, kann es noch so viele fans haben, es wird auf dauer immer weniger supportet, was sich stark auf die quallität auswirkt und somit auch die restlichen spieler verschreckt.

wie du scheinbar nach dem 4. mal immer noch nicht verstanden hast, dreht sich die aussage von mir nur darum das ToR keinen erofolg haben kann und um nichts anderes. vielleicht klappts ja jetzt beim 5. mal.

Zitat:
Zitat von Dragnet
Apropro 5% Käufer und so, auch wenn ich die Zahl für völlig untertrieben halte da sowas wie RoM ohne Nutzung des Itemshops kaum spielbar ist, man darf nie vergessen das die Spieler auch in der Regel weitaus mehr ausgeben als bei den Spielen die nur auf Monatsabos ablaufen.
das ist nebenbei bemerkt einer der gründe warum ich grundsätzlich f2p spiele mit itemmall nicht mal mit dem arsch anschaue^^

Alt 21.08.2010, 20:49   #99
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
nö. das ist nicht der fall, denn auch in asien ist seit wow kein mmog mehr erschienen, was mehr als 500k abos hat.
Da du die genauen Zahlen die Aion in Korea als monatliche Subscriber hat ebenfalls nicht benennen kannst, ist das reine Mutmaßung. Es ist nur schwer vorstellbar das ein Lineage welches 2003 schon 2 Millionen Abos hatte mit Aion nicht erreicht worden ist. Der MMO Markt ist dort genauso gewachsen.

das ist falsch. zeig doch mal die passage zu den spielerzahlen. davon abgesehen... aion erschien erst 2008. daher kann es keine spielerzahlen zu 2006 geben.[/quote]Das war auf Lineage bezogen und da Aion ein ähnliches Abomodell dort anbietet, ist das durchaus vergleichbar. Hier mal die Korea Zahlen von Lineage an denen du zumindest auch selber erkennen solltest das es nicht nur Daily Access dort gibt, geschweige denn das dies am meisten dort genutzt wird:

http://www.abload.de/img/lineagey44z.gif

ja, wie nur kann ein winzig kleines unternehmen seinen umsatz versechsfachen. ums noch mal zu betonen: DER UMSATZ IST NICHT GLEICH GEWINN *rofl*[/quote]Na und? Natürlich erzielt man auch mehr Gewinn durch mehr Umsatz wenn man keine massiven Ausgaben auf einmal hat. Da Frogster nicht selber entwickelt sondern Lizenzverträge abschliesst, sollte auch dir das klar sen.
Durch RoM sind die übrigens auch aus den roten Zahlen gekommen:

http://www.golem.de/0908/69420.html

Zudem kann man davon ausgehen das sie durch die Erfahrung mit F2P Spielen wie RoM, in Zukunft auch weitere Lizenzverträge an Land ziehen. Ist ja schon einiges im Gespräch, unter anderem dieses RIFT meine ich. Kannst ja mal bei Frogster klingern und den Mitarbeitern da sagen LOL ROFL OLOLOL ICH BIN DER PRO UND IHR MACHT NUR FLOPS"....die zeigen die den Vogel und werden dich auslachen.

reine spekulation, die nicht den eigentlichen wert der firma oder den erfolg des spieles wiederspiegelt. mythic wurde damals ja auch für zig millionen aufgekauft. wie viel die firma wert ist, sieht man ja heute *lach*[/quote]Sie hatten damals neben EQ mit das erfolgreichste MMO überhaupt produziert und eine sehr starke Lizenz mit Warhammer. Es ist nur das passiert, was bei vielen Firmen der Fall gewesen ist die von EA übernommen worden sind, die klugen Köpfe haben mit der Übernahme freiwillig das Unternehmen verlassen und dadurch hatte die Qualität gelitten. Im Falle von DAoC war das Matt Firor.

das ist eine zahl, die immer wieder auf entwicklerkonferenzen genannt wurde.[/quote]Achja? Welcher? Von wem genau?

blizzard hat keine 10/11 millionen spieler. "nur" 6 millionen abonnenten und der rest sind leute wie bei aion.[/quote]Natürlich sind das Spieler, was denn sonst? Roboter? Das es unterschiedliche Zahlungsmodelle gibt und die Einnahmen im Vergleich zum Westen beim Abosystem geringer sind, bestreitet ja keiner.

es gibt zwei arten wie ein mmog erfolgreich sein kann. einmal der wirtschafftliche erfolg, wenn ein spiel schnell das wieder einspielt, was dafür ausgegen wurde. zweitens der erfolg als beliebtes spiel bei einer großen spielerschaft. letzterer wird aber durch den mißerfolg im ersteren beeinflußt. ist ein spiel nämlich nicht wirtschaftlich erfolgreich, kann es noch so viele fans haben, es wird auf dauer immer weniger supportet, was sich stark auf die quallität auswirkt und somit auch die restlichen spieler verschreckt.

wie du scheinbar nach dem 4. mal immer noch nicht verstanden hast, dreht sich die aussage von mir nur darum das ToR keinen erofolg haben kann und um nichts anderes. vielleicht klappts ja jetzt beim 5. mal.

das ist nebenbei bemerkt einer der gründe warum ich grundsätzlich f2p spiele mit itemmall nicht mal mit dem arsch anschaue^^[/quote]In Wirklichkeit ist es doch so das du dich wie ein kleines Kind über jedes Mainstream MMO freust das platt geht und du anschließend sagen kannst "ich habs gewusst ich habs gewusst!!!111".

Wäre das ein Hardcore PvP Spiel was 300k Abos hat von einer kleinen Bruchbudenfirma, wäre das für dich auf einmal ein voller Erfolg. Sobald da aber das Detail WoW Gameplay, Itemshop oder Mainstream vorkommt, ist es für dich so oder so ein Flop. Völlig egal wie da der Umsatz/Gewinn ist oder ob in China die Leute das mit ner Schüssel Reis bezahlen.

Was du dabei nur übersiehst, ist aber die Tatsache das dank der XBOX Generation sich Itemshop und DLC durchgesetzt haben bzw. es mittlerweile ein sehr erfolgreiches Geschäftsmodell für die meisten Publisher ist. Und das die keine 100 Mille für ein PvP Spiel mit Permadeath ausgeben, sollte dir wenn du mal 10 Sekunden drüber nachdenkst auch klar sein. Da sitzt du also nun als MMO Rentner in deinen Rollstuhl und predigst früher war alles besser und die Masse die diesen Scheiß gerade immer kauft, wird dich sowieso nicht beachten bzw. müde darüber lächeln.

Du wirst keine Uber-Hardcore-Abo MMOs mehr in Zukunft sehen, vergiss es. Dafür stellt dir kein Investor mehr Kapital zur Verfügung. Das ist dein eigentliches Problem. Aber die werden hier auch nicht lesen und denken "hmmm der Boldartyp da hat ja recht machen wir nen tolles Ultima Online in 3D"....

Im Falle von SWTOR, halte ich es aber für denkbar das das Spiel am Ende sowieso nen KOTOR mit Multiplayerpart und F2P/Itemshop System wird. Und weisst du was? Ich befürchte damit liese sich sogar richtig gut Kohle machen für EA.

Alt 21.08.2010, 21:53   #100
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragnet
Da du die genauen Zahlen die Aion in Korea als monatliche Subscriber hat ebenfalls nicht benennen kannst, ist das reine Mutmaßung. Es ist nur schwer vorstellbar das ein Lineage welches 2003 schon 2 Millionen Abos hatte mit Aion nicht erreicht worden ist. Der MMO Markt ist dort genauso gewachsen.
früher war line age das einzige mmog für die zielgruppe. jetzt gibt es hunderte.

Zitat:
Zitat von Dragnet
Das war auf Lineage bezogen und da Aion ein ähnliches Abomodell dort anbietet, ist das durchaus vergleichbar. Hier mal die Korea Zahlen von Lineage an denen du zumindest auch selber erkennen solltest das es nicht nur Daily Access dort gibt, geschweige denn das dies am meisten dort genutzt wird:

http://www.abload.de/img/lineagey44z.gif
die zahlen gehen immer weiter zurück. derzeit sind es um die 700k.

lineage != aion.

Zitat:
Zitat von Dragnet
Na und? Natürlich erzielt man auch mehr Gewinn durch mehr Umsatz wenn man keine massiven Ausgaben auf einmal hat.
und woher weißt du wieviele ausgaben gegenüber dem gewinn die firma hat?

davon abgesehen war es mit dem vorherigen portfolio nicht schwierig den gewinn so zu steigern. was hatte die firma kurz vor dem release dennoh laufen? bounty bay online, was höflich gesagt ein winziges nieschenspiel ist und das wohl kaum umsätze verzeichnen kann. das sie mit einem wow klon 6 mal soviele kunden erreichen ist da wenig verwunderlich. nur kann man dann nicht von bahnbrechenden einnahmen sprechen, wenn eine firma am hungertuch nagt, kurz vor der pleite steht und dann mit einem neuen titel den umsatz versechsfacht.

wenn ein penner einen tag einen euro erbettelt und am nächsten tag 6 euro, dann ist er noch lange kein genialer geschäftsmann....

Zitat:
Zitat von Dragnet
Zudem kann man davon ausgehen das sie durch die Erfahrung mit F2P Spielen wie RoM, in Zukunft auch weitere Lizenzverträge an Land ziehen. Ist ja schon einiges im Gespräch, unter anderem dieses RIFT meine ich. Kannst ja mal bei Frogster klingern und den Mitarbeitern da sagen LOL ROFL OLOLOL ICH BIN DER PRO UND IHR MACHT NUR FLOPS"....die zeigen die den Vogel und werden dich auslachen.
wie gesagt von flops bei f2p war in dem zusammenhang nie die rede. deine aufnahmefähigkeit ist leider nur so beschränkt, das man das dir nicht mal mit einer buntstiftzeichnung erklären könnte. geschweige denn wenn man es wie jetzt schon zum 5. mal schreibt.

Zitat:
Zitat von Dragnet
Sie hatten damals neben EQ mit das erfolgreichste MMO überhaupt produziert und eine sehr starke Lizenz mit Warhammer. Es ist nur das passiert, was bei vielen Firmen der Fall gewesen ist die von EA übernommen worden sind, die klugen Köpfe haben mit der Übernahme freiwillig das Unternehmen verlassen und dadurch hatte die Qualität gelitten. Im Falle von DAoC war das Matt Firor.
one-hit-wonder nennt sich das. die firma wurde maßlos überschätzt und war unfähig ein brauchbares mmog zu entwickeln. genau so wird es auch bioware ergehen. jedenfalls der mmog sektion. der rest darf dann weiterhin an jährlichen lizenzverwurstungen werkeln, wie dragon age 2, das 1 jahr nach release erscheinen und auf konsolenspieler ausgerichtet sein soll. oleole.

Zitat:
Zitat von Dragnet
Achja? Welcher? Von wem genau?
mehreren, einer war zb von blizzard. ka wie der hieß. ist letztendlich auch allgemein bekannt. mußt mal auf gamasutra schauen, da gibts einen ganzen artikel drüber.

Zitat:
Zitat von Dragnet
Natürlich sind das Spieler, was denn sonst? Roboter? Das es unterschiedliche Zahlungsmodelle gibt und die Einnahmen im Vergleich zum Westen beim Abosystem geringer sind, bestreitet ja keiner.
*seuftz* keine 11 millionen AKTIVE spieler... weißt du eh, aber danke für den schlechten trollversuch. das zeigt wie sehr deine argumentation am ende ist.

Zitat:
Zitat von Dragnet
In Wirklichkeit ist es doch so das du dich wie ein kleines Kind über jedes Mainstream MMO freust das platt geht und du anschließend sagen kannst "ich habs gewusst ich habs gewusst!!!111".
ja, das ist das erste mit dem du recht hast.

Zitat:
Zitat von Dragnet
Wäre das ein Hardcore PvP Spiel was 300k Abos hat von einer kleinen Bruchbudenfirma, wäre das für dich auf einmal ein voller Erfolg.
eve online ist zb ein solcher erfolg. so ziemlich das einzige mmog dessen abonnenten im laufe der jahre steil angestiegen sind. schönes spiel btw

Zitat:
Zitat von Dragnet
Sobald da aber das Detail WoW Gameplay, Itemshop oder Mainstream vorkommt, ist es für dich so oder so ein Flop. Völlig egal wie da der Umsatz/Gewinn ist oder ob in China die Leute das mit ner Schüssel Reis bezahlen.
nö. das sind deine worte, nicht meine. wenn du das zitierte nicht verstehst, kann ich auch ncihts dafür. ich kann dir schließlich nciht mehr gehirnmasse herbei zaubern.

Zitat:
Zitat von Dragnet
Was du dabei nur übersiehst, ist aber die Tatsache das dank der XBOX Generation sich Itemshop und DLC durchgesetzt haben bzw. es mittlerweile ein sehr erfolgreiches Geschäftsmodell für die meisten Publisher ist. Und das die keine 100 Mille für ein PvP Spiel mit Permadeath ausgeben, sollte dir wenn du mal 10 Sekunden drüber nachdenkst auch klar sein. Da sitzt du also nun als MMO Rentner in deinen Rollstuhl und predigst früher war alles besser und die Masse die diesen Scheiß gerade immer kauft, wird dich sowieso nicht beachten bzw. müde darüber lächeln.
besteitet ja auch keiner. ist doch allgmein bekannt, das die entwickler sich atm damit überschlagen den größten scheiss auf den markt zu werfen, weil es von den dummen und anspruchslosen massen gekauft wird und das somit die quallität immer weiter absinkt. mein tip an dich: versuch mal den text deines gesprächspartners zu lesen BEVOR du antwortest. könnte helfen

Zitat:
Zitat von Dragnet
Du wirst keine Uber-Hardcore-Abo MMOs mehr in Zukunft sehen, vergiss es. Dafür stellt dir kein Investor mehr Kapital zur Verfügung. Das ist dein eigentliches Problem. Aber die werden hier auch nicht lesen und denken "hmmm der Boldartyp da hat ja recht machen wir nen tolles Ultima Online in 3D"....
mir persönlich geht es gar nicht um hardcore mmogs. nur um komplexe mmogs, die nicht blos 1:1 von wow kopiert wurden und in denen sich die entwickler trauen innovationen einzubringen.

Zitat:
Zitat von Dragnet
Im Falle von SWTOR, halte ich es aber für denkbar das das Spiel am Ende sowieso nen KOTOR mit Multiplayerpart und F2P/Itemshop System wird. Und weisst du was? Ich befürchte damit liese sich sogar richtig gut Kohle machen für EA.
damit liegst du in beiden vorstellungen falsch.

Antwort

Lesezeichen